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#8128 - 17.04.02 09:30 Re: Rohloff-Naben ? [Re: Thomas Rainer]
Anonym
Nicht registriert
Hallo Thomas,

> ist das nicht übertrieben, wegen einem gerissenen Zug gleich ein ganz neues Fahrrad zu kaufen?
Mein Vertrauen ist jetzt zutiefst erschüttert in die Technik und laut meinem Mechaniker kann sogar ein doppellinkshaender wie ich die SRAM zerlegen und wieder zusammen bauen. Auf die tolle Uebersetzungen der Rohloff pfeiffe ich wenn ich nicht ans Ziel komme.

> Wenn das alte dann eh rumsteht, ich könnte das eine oder andere dicke runde Teil vielleicht gebrauchen ...
Ich habe ja noch 3 Wochen Zeit jetzt um darueber nachzudenken, aber vermutlich werden siche einige um die Speedhub reissen.

> Wenn das Schaltseil gerissen ist oder Du Angst hast, dass es ausfallen könnte, musst Du die Nabe auf externe Schaltbox umbauen. Dann gibt es kein Schaltseil mehr.
In meinem Fall jetzt leider zu spaet. Haette ich das mit dem Schaltseil vorher gewusst waers eine Kleinigkeit gewesen, aber wie gesagt, das Vertrauen ist hin...

Zudem kam jetzt eben passend zur Urlaubsreise der Oelverlust. Ich weiss nicht ob die Nabe 2 TKm trocken aushaelt.

Naja heute Abend treff ich meinen Mitradler dann in Innsbruck und kann dann (zum Glueck) meine Wut morgen am Brennerpass auslassen (wahrscheinlich schrott ich dann die SRam :-) .

Ich wuensch euch allen mehr Glueck, eine Reise wegen so einer Lapalie zu unterbrechen ist nicht so toll.

Beppo
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#8129 - 17.04.02 09:34 Re: Rohloff-Naben ? [Re: Anonym]
Anonym
Nicht registriert
Nachtrag:

Ich habe soeben von der Firma Rohloff (sehr prompt innerhalt 2 Std) folgende Bemerkung dazu bekommen :

"Wir empfehlen Reiseradlern und Kunden, die uneingeschränkt einfaches Handling und Servicefreundlichkeit haben wollen die Nabe in Kombination mit der externen Seilzugführung. Diese hat den Vorteil, daß ein ganz 'normaler Schaltzug' verwendet wird, den man überall bekommt."

In meinem Fall leider schade, die Schaltung selber ist wirklich genial.

Beppo
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#9593 - 06.05.02 12:25 Re: Rohloff-Naben ? [Re: Anonym]
Tobike
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 88
Hallo
Habe jetzt auch eine Rohloff.Nun habe ich zwei fragen
1.Ist das normal,daß beim "schieben"sich die Kurbel dreht? (habe noch Winteröl drin)
2.Gibt es schon das Ganzjahres öl ?
Danke für information
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#9594 - 06.05.02 12:49 Re: Rohloff-Naben ? [Re: Tobike]
Thomas Rainer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 219
Hallo Tobike,

welcome to the club !!!
Du wirsd es nicht bereuen.

Es ist normal, daß die Kurbel mitdreht, egal bei welchem Öl.

Ganzjahresöl soll es ab Herbst geben.

Gruß

Thomas
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#9619 - 06.05.02 18:06 Re: Rohloff-Naben ? [Re: Anonym]
Anonym
Nicht registriert
Hi
Es gilt halt immer noch ...... ALLES ist nur so gut wie der Bediener

Und für dich gibt es jetzt die fast idiotensichere Schaltbox ohne 0,9er Zug...nachrüstbar.......aber bitte richtig aufstecken ....gell Jöööörg schmunzel
zur Undichtigheit hast du recht, aber es macht NICHTS geht auch ohne und Restöl bleibt drinn, und der Dreck auch so draussen, ABER es nacht unötig unsicher, leider ein SCHÖNHEITSFEHLER

Und für Maguras brauch es nur eine nicht zu knapp verlegte Leitung ,den Stutzen zum Entlüften und die Messingquetschdichtung, denn Mineralöl gibts überall. Zusammen so < 5GRAMM !!!!!!!
Leitug reißt immer an der Klemmung weil dort etwas angeknickt,oder??

NOCH WAS .......sag ich doch s.o
Merlin
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#14483 - 16.07.02 19:06 Re: Rohloff-Naben ? [Re: Thomas Rainer]
Frankinator
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 176
An alle Rohloffkundigen:

Braucht man bei der Rohloffschaltung prinzipiell immer einen Kettenspanner oder ist es möglich bei geeigneter Kettenlänge, allein durch den Abstand von Ritzel und Kettenblatt, diese Vorspannung zu erzeugen. Der Einfuß, einer sich ändernden Kettenlänge, durch Federung entfällt bei mir. Wann brauch ich eine Drehmomentstütze an der Kettenstrebe? Hab ich hier die Option sie einfach wegzulassen, wenn ich mit Scheibe fahre. (Speedbone?) Danke.
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#14494 - 16.07.02 20:42 Re: Rohloff-Naben ? [Re: Frankinator]
joerg046
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.397
Bin Jetzt um ein Paar Rohloff-erfahrungen reicher, nachdem ich vorletzte Woche mit meiner neuen Speedhub 500/14 DB Black mit Speedbone und Kettenspanner an einem Cannondale F700 von München zum Gardasee gegurkst bin.

1. Ein Kettenspanner ist immer dann notwendig, wenn das Ausfallende nicht nach hinten oder vorne zeigt (Kettenlänge). Am besten ist dafür ein Speedhub-OEM Rahmen z.B. von velotraum oder Rotor oder etwas altbackener von Utopia .
2. Eine Drehmomentstütze brauchst du immer, das kann das linke Ausfallende von einem OEM-Rahmen oder diese Alulatte von Rohloff mit Schelle oder der Speedbone sein. Mit einem Speedbone passt aber kein Gebäckträger mehr so einfach ans Rad (breiter).

Fazit: Am Besten Rahmen mit Speedhub passend bestellen, dann klappts auch mit Gebäckträger und BOB.
Servus, Jörgi aus München bier

Münchner Liegeradstammtisch
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#14511 - 17.07.02 06:09 Re: Rohloff-Naben ? [Re: joerg046]
ansgar
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 220
ich kenne mich nicht ganz so aus mit den anbauteilen... aus dem einfachen grund, dass ich weder kettenspanner noch drehmomentstütze brauche. von rotor gibt es rahmen mit speziellen ausfallenden, die auch die drehmomentstütze überflüssig machen.

um auf den kettenspanner kann man verzichten, wenn man, wie bei omas altem rad, die kette spannen kann, indem man das hinterrad nach hinten verschiebt. das erlauben aber "normale" ausfallenden nicht. ob du die kette auch durch ablängung gut und vor allem dauerhaft (verschleiß!) spannen kannst, mag ich nicht beurteilen.

aber frank, am besten gehtst du mal in der förstereistrasse zu generator-radsport. die haben mir mein rad mit rohloff verkauft und wissen ganz gut bescheid. die verkaufen einen großen teil ihrer räder mit rohloff.

ansgar

ps: generator-radsport gibt es auch in leipzig. www.generator-radsport.de

pps: ich bin kein mitinhaber grins grins und bekomme auch keine provision wirr
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#14519 - 17.07.02 07:31 Ich mach weiter Werbung [Re: Frankinator]
TiVo
Nicht registriert
für die Massrahmenfraktion.
Wenn Du ein neues Rad suchst, lohnt ein Blick zu den Massrahmenbauern (Noell, Wiesmann, Norwid...). Die haben alle spezielle Ausfallenden, bei denen Du weder Kettenspanner noch Drehmomentstütze brauchst. Zusätzlich sind da auch die Möglichkeiten die Anlötteile für Scheibe und Gepäckträger nach Wunsch dranzubrutzeln.
Aussehen könnte das dann so:



Nachteil: Du hast Probleme ander Schaltungen zu montiern. In wie weitdiese Ausfallenden dann getauscht werden können gegen Normale sagt dir bestimmt der Rahmenbauer déines Vertrauens.
Tschüss
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#14533 - 17.07.02 08:26 Re: Rohloff-Naben ? [Re: Anonym]
tommes
Nicht registriert
Hallo Peter,
kennst Du Hersteller die MTB`s mit Speedhub ausrüsten ?
MfG
T.
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#14539 - 17.07.02 08:53 Re: Rohloff-Naben ? [Re: Frankinator]
Thomas Rainer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 219
Hallo Wagenbauer,

wenn Du keine Federung hast und die Kette via Verschieben der Radachse gespannt werden kann, kannst Du auf den Kettenspanner verzichten.

Wenn Du hinten eine Scheibe hast, brauchst Du den sogenannten Speedbone.
Den habe ich auch dran.
Der Radwechsel ist damit sogar deutlich einfacher als mit der blöden Drehmomentabstützung an der Kettenstrebe.

Was Joerg wg dem Gepäckträger schreibt stimmt im Prinzip.
Aber es ist kein Problem mit etwas handwerklichem Geschick den Träger an die Befestigung des Speedbones mitdranzubauen.
oder man baut sich einen aus Kohlefaser grins

Thomas





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#14593 - 17.07.02 15:49 Re: Rohloff-Naben ? [Re: Anonym]
ansgar
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 220
der händler, wo ich mein rad gekauft habe, baut hauptsächlich MTB's:

www.generator-radsport.de

gibts aber leider nur in dresden und leipzig.
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#14598 - 17.07.02 16:32 Re: Ich mach weiter Werbung [Re: ]
joerg046
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.397
Allein die Möglichkeit, daran zu denken eine Speedhub gegen eine andere Schaltung zu tauschen bedeutet : Blasphemie grins
Servus, Jörgi aus München bier

Münchner Liegeradstammtisch
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#14606 - 17.07.02 17:41 Rohloff [Re: joerg046]
Frankinator
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 176
Ok - danke euch allen ... werde mich mal zu Rotor begeben und ein paar Maße nehmen. Die bieten laut Homepage ja auch Ausfallenden einzeln an.
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www.bikefreaks.de