Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
13 Mitglieder (Bafomed, Lionne, sugu, Lampang, jmages, 7 unsichtbar), 405 Gäste und 924 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97696 Themen
1534076 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 92
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 56
iassu 51
Themenoptionen
#14336 - 15.07.02 06:51 Felgenloch
Martina
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 17.697
Hallo,

die Frage, welche Felgen gut sind haben wir ja schon häufiger diskutiert. Mir gehts jetzt um ein kleines aber manchmal entscheidendes Detail: was verwendet Ihr am Reiserad für Ventile bzw. was habt ihr für ein Felgenloch?
Eigentlich ziehe ich ja französische (Renn-/Sclaverand etc.) Ventile vor. Sie halten die Luft gut und sind leicht zu pumpen, an der Tankstelle kann man sie mit Adapter füllen.
Dazu passend haben wir Felgen mit kleinem Ventilloch. Nun haben wir in Finnland schon Schwierigkeiten gehabt, für 28 Zoll 37er Reifen einen Schlauch mit passendem Ventil zu finden und ich könnte mir vorstellen, dass das bei 26 Zoll erst recht passieren kann. Da ist dann das Argument mit der weltweiten Verfügbarkeit von 26-Zoll-Reifen schnell hinfällig. Ich habe deshalb schon mit dem Gedanken gespielt, vor der nächsten Weltreise zwinker das Ventilloch zu vergrössern und ein frazösisches Ventil per Adapter einzusetzen. Hat das schon jemand gemacht und wie sind die Erfahrungen? Oder haben echte Weltreisende damit kein Problem?

Gruss Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#14347 - 15.07.02 08:39 Re: Felgenloch [Re: Martina]
Thomas Rainer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 219
Hallo Martina,

die Lösung mit Adaptern funktioniert bei mir einwandfrei.
Ich hab vor ein paar Jahren auch mal meine Mavic CXP aufgebohrt, weil ich unterwegs keinen passenden Schlauch auftreiben konnte.
Die Felge hält bis heute ohne Probleme.


Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#14388 - 15.07.02 16:06 Re: Felgenloch [Re: Martina]
Wolfgang
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 533
'n Tach Martina,

ich habe an meinem Rad auch die Sclaverand-Ventile. Auf den letzten beiden Radtouren hatte ich aber je vier Ersatzschläuche mit. Das hat (knapp) gereicht ... ;-)

Gruß
Wolfgang
Nach oben   Versenden Drucken
#14398 - 15.07.02 19:16 Re: Felgenloch [Re: Martina]
Kajman
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 40
Hmm.... ich komm vom Bergsportrad = 26" und Autoventile. Da gibts keine Probleme lach
MfG Kajman
Nach oben   Versenden Drucken
#14403 - 15.07.02 19:54 Re: Felgenloch [Re: Martina]
robbert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 29
"frazösisches Ventil per Adapter einzusetzen. ... Oder haben echte Weltreisende damit kein Problem?"

Den letzten Frankreich-Urlaub (immerhin 3600 km) habe ich mit einem Quelle-Katalog-Rad gemacht, und alles, alles ging kaputt - bis auf Schlauch und Reifen - und pumpen und flicken konnte ich mit Normalpumpe und -flickzeug.

Die Reise war ganz lustig: Nach 50 km buchstäblich die Hälfte des Gepäcks (in einem Bundeswehr-Seesack...) bei Omi gelassen, in Belgien dann fast Totalschaden durch eine extreme Acht am Hinterrad ("just for go back"). Frisch am Atlantik angekommen kein Geld mehr, dafür ein Banjo mit Koffer auf dem Gepäckträger (mit dem man ja aber wieder Geld verdienen konnte - ich haßte es; mindestens 3,40 FF brauchten wir damals pro Nase und Tag, jeder Franc mehr konnte zum Duschen oder warm Essen verhelfen).

Uh, oh, autsch, das könnte mich als Trottel bloßstellen. - Wenn ich jetzt nicht schon viel, viel bessere Ausrüstung hätte.

grins
Nach oben   Versenden Drucken
#14405 - 15.07.02 20:23 Re: Felgenloch [Re: Martina]
robbert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 29
Schwelg (sorry) schmunzel

Das Leckerste waren die Kartoffeln und die Erbsen vom Feld (Felder! Essen reichlich!): Die Kartoffeln aus der Glut, mit schwarzer Schale, durchgeschnitten - Salz, Margarine, und auslöffeln. Die Erbsen aus dem Kochtopf, viel mehliger als was wir hier in Dosen bekommen, aber sehr lecker!
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de