Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
10 Mitglieder (hansano, 2171217, Meillo, H-Man, motion, Räuber Kneißl, 4 unsichtbar), 317 Gäste und 629 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97623 Themen
1532662 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2223 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 55
Keine Ahnung 52
Juergen 50
iassu 46
Themenoptionen
#14255 - 13.07.02 18:21 Gabel und Bremsen
Anonym
Nicht registriert
Hallo ,

bin neu in der Gemeinde.
Ich habe mir ein Crossrad zusammenbauen lassen.
Die Gabel ist von Rock Shox und heisst Metro.
Die Bremsen sind hydraulische V-Brake von Wendler( jetzt Starbike).
Soweit, so gut. Das negative daran ist das die Gabel in Längsrichtung beim Bremsen anfängt zu flattern. verwirrt
Ist das normal und wie kann ich das ändern?
Ansonsten bin ich ganz zufrieden.

Gruß Karsten.....
Nach oben   Versenden Drucken
#14264 - 13.07.02 21:02 Re: Gabel und Bremsen [Re: Anonym]
Jörg
Nicht registriert
Hallo Karsten,

habe die gleiche Gabel (2002er Metro), an meinem Winora sind hydraulische Felgenbremsen HS 11 von Magura montiert.
Egal wie hart ich bremse, da flattert garnichts.

Wie du das Flattern weg bekommst kann ich Dir leider auch nicht sagen. verwirrt

Gruß Jörg
Nach oben   Versenden Drucken
#14270 - 13.07.02 22:28 Re: Gabel und Bremsen [Re: Anonym]
Beerchen
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 732
Unterwegs in Deutschland

Hallo Karsten,

ich bins nochmal, mitlerweile registriert.
Schau doch mal hier nach
Ausrüstung Bike, Federgabel, 6.05.02 ,
vielleicht hilft Dir das weiter (weiß leider nicht wie man einen Link baut, muß ich mal nachschauen).

Jörg
Gruß Jörg
Nach oben   Versenden Drucken
#14302 - 14.07.02 16:07 Re: Gabel und Bremsen [Re: Beerchen]
cappo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3
Hallo,

bin jetzt auch registriert.
Danke für den Tipp. erstaunt
Ich werde mir eine Deore V-Brake montieren lassen, die ich auch eigentlich bestellt hatte.
Vielleicht hört es dann auf.

Gruß Carsten
Nach oben   Versenden Drucken
#14320 - 14.07.02 20:36 Re: Gabel und Bremsen [Re: cappo]
Beerchen
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 732
Unterwegs in Deutschland

Hallo K/Carsten,

wie denn nu, mit K oder doch mit C?

Viel Glück mit den Umbau!
Gruß Jörg
Nach oben   Versenden Drucken
#14350 - 15.07.02 09:20 Re: Gabel und Bremsen [Re: Anonym]
mgabri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.334
Zitat:
Soweit, so gut. Das negative daran ist das die Gabel in Längsrichtung beim Bremsen anfängt zu flattern.

Nein. Entweder die Gabel hat zu viel Spiel oder deine Felgen haben einen Grat am Stoß. Geh zurück zum Händler und tausch die Teile.
Michael
P.s.: Eine mechanische V- Brake wird auch nichts verbessern...
Nach oben   Versenden Drucken
#14360 - 15.07.02 09:46 Re: Gabel und Bremsen [Re: mgabri]
cappo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3
Hallo,

gut das Du das noch geschrieben hast. wirr
Das laß ich das dahingehend mal überprüfen.

@ Jörg. Mit C.

Danke Euch!
Nach oben   Versenden Drucken
#14400 - 15.07.02 19:40 Re: Gabel und Bremsen [Re: cappo]
Beerchen
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 732
Unterwegs in Deutschland

Hallo Carsten,

mit C alles klar!

Viel Glück bei deinem Händler!
Gruß Jörg
Nach oben   Versenden Drucken
#14445 - 16.07.02 09:49 Re: Gabel und Bremsen [Re: Anonym]
TomFrank
Nicht registriert
Hallo Karsten,

ich hatte das gleiche Problem und ich bin überzeugt, dass ein Wechsel auf "normale", d.h. nicht hydraulische Bremsen von Erfolg gekrönt sein wird. Ich fahre auch Magura Hs33 mit einer 28er Federgabel und es flattert enorm. Vor allem, wenn ich nicht beonders stark, sonder "normal" bremse. Ich habe schon 3 verschiedene Gabeln ausprobiert (RST 802, RST 906 und Rockshox Metro), es war immer dasselbe. Ein Vergleichsfahrrad beim Händler (mit V-brakes ausgestattet) fuhr dagegen einwandfrei. Ich nehme an, es liegt daran, dass die Seilzugbremsen die Backen zusammenziehen, während hydraulische Bremsen nach außen drücken (deswegen auch der Bremsbooster, der allzu weiter auseinander drücken verhindert), aber beweisen kann ich das nicht.
Einen kurzfristigen Erfolge hatte ich durch einen Bremsbelagwechsel (die roten von Magura), aber nach kurzer Einfahrzeit war es wieder wie vorher. Ich habe dann die Froumsmitgleider nicht weiter belästigt;-))
Da ich auf meine Maguras nicht verzichten möchte, habe ich mich daran gewöhnt. Ich arbeite aber bereits en einer Lösung. Das wird teuer, aber ich bin wild entschlossen.

Frank
Nach oben   Versenden Drucken
#14447 - 16.07.02 10:02 Re: Gabel und Bremsen [Re: Anonym]
TomFrank
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 166
Hallo,

ich bin jetzt auch registiert, da ich doch ab und zu mal was "sagen" möchte.

Frank
Nach oben   Versenden Drucken
#14455 - 16.07.02 12:10 Re: Gabel und Bremsen [Re: TomFrank]
Thomas Rainer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 219
Hallo Frank,

willkommen im Club der Franken!

Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#14495 - 16.07.02 20:43 Re: Gabel und Bremsen [Re: Thomas Rainer]
rolf d.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 548
Als Fast-Hofer darf ich mich doch auch dem Club der Franken (Untergruppe Oberfranken grins ) anschließen schmunzel
Gruß Rolf
Nach oben   Versenden Drucken
#14541 - 17.07.02 09:09 Re: Gabel und Bremsen [Re: rolf d.]
Thomas Rainer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 219
Ich hatte schon gedacht, es gibt gar keine Franken hier, weil sie sich, bodenständig wie sie mal sind, vom "Fern" im "Fernradlerforum " abschrecken lassen.
Es muss also doch Mutationen im fränkischen Genpool geben.

Dass Du aus Oberfranken kommst, dafür kannst Du ja auch nichts,
drum gilt auch hier unsere mittelfränkische Toleranzweisheit :

Man muss Gott für alles danken, auch für einen Oberfranken!

Willkommen mit einem dreifachen

Hou Hou

Thomas
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de