Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
14 Mitglieder (tomrad, Lampang, Hardy_FRI, Lionne, harei61, chrisli, nuredo, thomas-b, 4 unsichtbar), 393 Gäste und 879 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97696 Themen
1534071 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 91
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 56
iassu 51
Themenoptionen
#14013 - 09.07.02 21:25 Robustes Reiserad gesucht?
DaCapo
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 4
Hallo miteinander,
ich suche nun schon seit einiger Zeit ein Fahrrad nach meinen Ansprüchen. Es sollte 26''-Laufräder, CrMo-Rahmen haben, keine Federgabel und sehr robust. Noch ein Zusatz, ich will 500 bis 900 Eur maximal ausgeben leider bin ich vergeblichst auf der Suche, da alle nur noch Alu verbauen. Ich hoffe, dass Ihr mir helfen könnt, da ich das rad ab August brauche.
Nach oben   Versenden Drucken
#14021 - 10.07.02 06:36 Re: Robustes Reiserad gesucht? [Re: DaCapo]
shabbaz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 969
hallo,

wenn du keine probleme damit hast, die dein zukünftiges bike selbst zusammenzubauen höre dich doch mal nach der "winterproduktion" von nöll um. das ist ein renomierter rahmenbauer, der sonst maßrahmen anbietet. winterproduktion ist etwas preiswerter und mit solider ausstattung bekommst du ein passables bike für 900 E. nöll baut aus crmo-stahl und das reiserad hat 26" räder.ich fahre das ding und kann mich bislang nicht beschweren.

gruss, s.
Nach oben   Versenden Drucken
#14024 - 10.07.02 08:30 Re: Robustes Reiserad gesucht? [Re: DaCapo]
bergfex
Nicht registriert
Hallo,
ich habe mir gerade ein T 400 (Deore/LX, Alesa Explorer) von der Fahrrad Manufaktur als Vorjahresmodell für 700 Euro gekauft und bin nach den ersten paar hundert Kilometern mit vollem Gepäck eigentlich sehr zufrieden; ist zwar von der Geometrie her kein Reiserad mit extremem Geradeauslauf (dadurch im Gelände relativ gut zu fahren) oder zur Tempobolzerei, aber zusammen mit dem stabilen Tubusträger gabs auch bei leichten Bodenwellen in Kurven mit Tempo 50+ kaum Unruhe. Der Standardsattel erschien mir allerdings wenig langstreckentauglich; hatte ihn aus Komfortgründen gleich gegen einen Brooks-Sattel getauscht.
Nach oben   Versenden Drucken
#14029 - 10.07.02 09:57 Re: Robustes Reiserad gesucht? [Re: Anonym]
Cadarr
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 20
Greets !

Ich habe mir vor Kurzem das T300 von der Fahrradmanufaktur gekauft, nachdem man mir zum T400 geraten hat, dieses mir aber fuer meine Groesse ein wenig zu klein erschien.

Also, wenn ich alle Ratschlaege und gute Worte die man mir gegeben hat zusammenfasse, duerfte, wie bergfex sagt, das T400 wahrlich in deine Richtung gehen.

Soweit, Cadarr

Ich fahre ein T300 und find es gut.
Nach oben   Versenden Drucken
#14033 - 10.07.02 10:44 Re: Robustes Reiserad gesucht? [Re: shabbaz]
DaCapo
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 4
Hallo shabbaz,
was heißt Winterproduktion und wie kommt man da ran? Zum Selberbau bin ich immer aufgeschlossen.
Nach oben   Versenden Drucken
#14038 - 10.07.02 11:54 Re: Robustes Reiserad gesucht? [Re: DaCapo]
shabbaz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 969
zu "winterproduktion" habe ich mich seinerzeit bei nöll persönlich erkundigt. der hat das so erklärt: im winter ist die auslastung nicht so hoch, daher werden dann rahmen von der stange gemacht. während man für einen maßrahmen von nöll schon mal 600E zahlen muß, kostet der beschriebene nur 300.

ein weiterer unterscheid ist die art des verwendeten rohres. das ist nicht ganz so zugfest, wie das der maßräder, aber hej, irgendwie müssen die 300E preisunterschied natürlich auch gerechtfertigt werden und stabiler als alu ist das ding allemal.

ich habe meinen rahmen hier gekauft.

gruss, s.
Nach oben   Versenden Drucken
#14054 - 10.07.02 19:39 Re: Robustes Reiserad gesucht? [Re: shabbaz]
DaCapo
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 4
Danke erst einaml für die Anregungen. Bei dem Fahrradhändler hab ich nachgefragt, aber die wußten nichts davon. Hab mir heute aber mal noch ein T400 angeschaut. Ist schon ein tolles Rad, aber der Preis!!!!
Nach oben   Versenden Drucken
#14064 - 10.07.02 23:28 Re: Robustes Reiserad gesucht? [Re: DaCapo]
Cadarr
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 20
Naja .... du sagtest bis 900 Euro ... hier in Bielefeld gibt es das T400 fuer 899 Euro ... Also sogar noch unter deiner Hoechstgrenze zwinker

Cadarr

Ich fahre ein T300 und find es gut.
Nach oben   Versenden Drucken
#14082 - 11.07.02 07:52 Re: Robustes Reiserad gesucht? [Re: Cadarr]
Anonym
Nicht registriert
OK, für 899,- ist da T400 ja fast überall zu haben. Das einzige was mir an dem Rad nicht gefällt ist der Lenker. Was könnt Ihr denn so empfehlen
Nach oben   Versenden Drucken
#14083 - 11.07.02 07:55 Re: Robustes Reiserad gesucht? [Re: Anonym]
DaCapo
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 4
entschuldigt, war gerade nicht angemeldet, letzter Beitrag war von mir.
Nach oben   Versenden Drucken
#14089 - 11.07.02 08:58 Re: Robustes Reiserad gesucht? [Re: Anonym]
Ula
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.066
Am besten selber testen. Ein guter Fahrradladen sollte Dich mehrere Varianten ausprobieren lassen. Die bauen dann zwar nicht Schalt- und Bremsgriffe um aber das testen verschiedener Sitz- und Griffpositionen sollte möglich sein. Ich habe an mein T400 einen Bullbar-Lenker montieren lassen und bin sehr zufrieden.

Gruß,
Katja
Nach oben   Versenden Drucken
#14160 - 12.07.02 07:43 Re: Robustes Reiserad gesucht? [Re: Anonym]
bergfex
Nicht registriert
Beim Radgeber in Hannover-Linden (sicher aber auch noch wo anders) hatten sie zuletzt noch welche mit RH 59 und 55(?) für 700,-, wenn auch in gelb (Auslauffarbe). Als Lenker habe ich mir den Yuma aber in eckiger Form (mit normalen Griffen im Bereich der Bremsen) montieren lassen, der eigentlich von der Funktion einem MTB-Lenker mit Barends entspricht, nur halt für nicht so sportlich gestreckte Haltung. Für lange Tagesetappen (>200 km) werde ich vermutlich einen MTB-Lenker reinsetzen.
Nach oben   Versenden Drucken
#22198 - 15.10.02 16:26 Re: Robustes Reiserad gesucht? [Re: shabbaz]
schorsch-adel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.471
hallo shabbaz,
hast du bei nöll schon mal was reparieren oder den rahmen neu beschichten lassen ? du würdest deine meineung vielleicht schnell ändern: schweineteuer und ziemlicher pfusch. ich habe beides schon bei nöll und bei schubert& schefzyk machen lassen. nöll war knapp doppelt so teuer und um klassen schlechter.

gruß markus
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de