Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
13 Mitglieder (gerold, Günter-HB, cterres, macbookmatthes, immergegenwind, 7 unsichtbar), 539 Gäste und 743 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532692 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 54
Falk 53
Juergen 50
iassu 45
Seite 1 von 2  1 2 >
Themenoptionen
#13920 - 08.07.02 18:00 Stahl- oder Alurahmen
grandello
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 59
Hallo!

Ich möchte mir ein neues Reiserad zulegen. Problem: DIe eine Hälfte der Radhändler rät mir zu Stahl, die andere zu Alu. Ja, wat denn nu?!
Danke für jegliche Hilfe, Ariane
Nach oben   Versenden Drucken
#13923 - 08.07.02 18:17 Re: Stahl- oder Alurahmen [Re: grandello]
Antje
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 622
Hilfreich könnten zum Einstieg z.B. folgende Threads sein:

Ein neues Reiserad muss her, nur welches...?

Fahrradmanufaktur oder Cannondale

Stich ins Ameisennest

Kein Fahrradstahl mehr?

Auch wenn man man XT, LX und Magura in die Suchfunktion eingibt, findet man hier bestimmt schon reichlich Lesestoff, z.B. hier: Welche Schaltung soll ich nehmen? oder hier: Magura HS11/33

Gruß

Antje

P.S.: Es hätte vielleicht gereicht, wenn Du für Deine drei Fragen einen einzigen Thread aufgemacht hättest. Nur so als - nett gemeinter - Tipp für weitere Besuche hier... schmunzel zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
#13958 - 09.07.02 08:55 Re: Stahl- oder Alurahmen [Re: grandello]
mgabri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.334
Ohne jetzt Glaubenskriege anzuzetteln: Es ist egal. Es gibt gute Stahl und Alurahmen. Stahl hätte den Vorteil, daß du dein Rad auch irgendwo schweißen lassen kannst. Aber bei 0,8mm Wandstärke hab ich da so meine Bedenken....
Schau dir die Fahrräder an und fahr sie Probe. Achte auf eine entspannte Sitzposition, auf einen gut in der Hand liegenden Lenker und auf einen schmerzfreien Sattel.
Ach ja, für Fernreisen würde *ich* auf Federung verzichten.
mfg, michael
Nach oben   Versenden Drucken
#13964 - 09.07.02 09:35 Re: Stahl- oder Alurahmen [Re: mgabri]
Anonym
Nicht registriert
Hallo!

Warum auf Federung verzichten? Fahre jetzt seit zwei jahren mit minderwertiger Federung, und die ist schon (allein aus gesundheitlich-rückenfreundlichen Gründen) ausgesprochen hilfreich.
Meinst du, weil Federungen schon mal eher kaputt gehen können? Aber so ne gebrochene normale Gabel hatte ich auch schon...
Was genau meinst du denn?
Nach oben   Versenden Drucken
#13970 - 09.07.02 10:55 Re: Stahl- oder Alurahmen [Re: grandello]
Thomas Rainer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 219
Hallo,

es gibt eigentlich nur zwei Fakten die bei der generellen Wahl eine Rolle spielen:

Alurahmen sind aufgrund der Materialeigenschaften, Wandstärken, Rohrdurchmesser usw. sehr hart.
D.h. sie geben Stöße direkt an den Fahrer weiter.
Eine Minimalfederung mit Federgabel und gefederter Sattelstütze ist daher schon aus gesundheitlichen Aspekten ratsam.

Ein Stahlrahmen dagegen kann durch Biegung Erschütterungen merklich abfedern.

Außerdem lässt ein Stahlrahmen von seinen werkstoffspezifischen Eigenschaften her generell eine deutlich höhere Lebensdauer erwarten (kommt natürlich auf die Legierung, Verarbeitung usw. an).

Alles andere ist wohl Geschmacks- und Ansichtssache.

Auf eine Federung würde ich bei keiner Fernreise verzichten. Schon der Gesundheit zu Liebe.
Es verzichtet ja auch keiner auf eine Gangschaltung, bloß weil sie kaputt gehen könnte.


Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#13980 - 09.07.02 12:32 Re: Stahl- oder Alurahmen [Re: Thomas Rainer]
Frankinator
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 176
Warum lasst ihr immer so sträflich die Faserverbundwerkstoffe außen vor? Kein anderes Material erlaubt eine derart dem Momenten- und Kraftverlauf angepasste Bauweise, vom Gewicht mal ganz zu schweigen. Die Natur macht uns dies doch schon an jeden Strohhalm oder Astgabel vor! Damit meine ich Form, wie auch im Kraftfluss ausgerichtete Fasern! Gedankenlose metallische Isotropie = Ideologie? ... nun ihre Zeit wird kommen
Nach oben   Versenden Drucken
#13981 - 09.07.02 12:35 Re: Stahl- oder Alurahmen [Re: Thomas Rainer]
Mont Ventoux
Nicht registriert
Es ist Ansichtssache, ob man eine Federung am Rad will oder nicht!
Wenn aber keine Federung in Frage kommt, sollte auf ein Alu-Rahmen verzichtet werden. Alurahmen sind halt in der Regel bedeutend härter als Stahlrahmen.
Was mich an einer Federung stört, ist die Tatsache, dass es fast unmöglich ist, im Wiegetritt zu fahren und die Muskeln auch einmal anders zu beanspruchen. Da gibt es einfachere und günstigere Zwischenlösungen wie breitere Pneus und gefederte Sattelstützen. Auf was aber verzichtet werden sollte, sind weiche Sättel, die sind den ersten Minuten zwar sehr angenehm, aber nach einigen Stunden wirst Du sie verdammen.

Das Argument, das man auf etwas Sinnvolles verzichtet, nur weil es kaputtgehen könnte wurde nie so kommuniziert, sondern im Sinne von "sowenig wie möglich High-Tech an einem Rad mit dem Fernreisen unternehmen will".
Nach oben   Versenden Drucken
#13983 - 09.07.02 12:39 Re: Stahl- oder Alurahmen [Re: Frankinator]
Mont Ventoux
Nicht registriert
Weil deren Herstellung vorläufig noch zu aufwändig ist!
Fahrradrahmen sind in der Regel Massenartikel, die industriell gefertigt werden können und trotz tiefen Kosten (in der Herstellung) heute ein sehr hohes Qualitätsniveau erreichen.
Nach oben   Versenden Drucken
#13989 - 09.07.02 13:44 Re: Stahl- oder Alurahmen [Re: Anonym]
Thomas Rainer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 219
Hallo Mont Ventoux,

mit dem Wiegetritt hast Du Recht. Allerdings nur bei den einfachen Federungssystemen.
Bei höherpreisigen hast Du aber sowohl bei Dämpfern, als auch bei Gabeln eine Blockademöglichkeit.

Wem die Fummelei am Element zu nervig ist, für den gibt es auch schon Bowdenzugbedienungen, die am Lenker angebracht werden.
Mit einem Daumenschalter kann dann das Federelement blockiert werden.

Zur HighTech:

Ich habe natürlich Angst vor Defekt als Grund hineininterpretiert, da der Verzicht auf Fernreisen eingeschränkt wurde.
Gibt es denn einen anderen Grund gerade bei langen Strecken auf sinnvolle, körper- und materialschonende Technik zu verzichten?

Thomas

Nach oben   Versenden Drucken
#14012 - 09.07.02 21:25 Re: Stahl- oder Alurahmen [Re: Mont Ventoux]
Frankinator
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 176
Nun das seh ich wie immer ein wenig anders. Je mehr man sich an die Grenze des Leistungsvermögens konventioneller Werkstoffe herantastet, des so teurer werden auch diese in Material, wie Herstellung (man denke nur an die Geometrie aktueller Alurohrsätze). Hinzukommt das man schon jetzt bei Stahl keine großartigen Innovationsschübe mehr erwarten kann. Alu quasi der Nachfolger wird nun auch schon wieder, vom teuren, da seltenen und giftigen Scandium abgelöst. Doch wirft man einen Blick in das PSE so wird schnell klar - das war`s dann auch so gut wie an Metallen. Hingegen stehen die Faserverbundwerkstoffe noch dort, wo Stahl in den 30èr Jahren rumgurgte - ganz am Anfang mit einem enormen Entwicklungspotential ... ich meine hier nicht ausschließlich CFK,GFK, Kevlar, ... weitere werden folgen. Das es bereits heute geht zeigen auch die zahlreichen Hersteller nicht mal so teurer Carbonrahmen. Ein ordentlicher Leichtbau Alurahmen (Hardtrail) 1000 Euro. 1500 Euro einer aus Carbon, so viel fehlt da nicht mehr.
Nach oben   Versenden Drucken
#14027 - 10.07.02 08:54 Re: Stahl- oder Alurahmen [Re: Frankinator]
Mont Ventoux
Nicht registriert
Hartnäckiger Stänkerer! grins grins

Du hast recht, die Entwicklungsmöglichkeiten sind im Bereich Verbundwerkstoffe noch sehr vielfältig.
Das Problem liegt vermutlich darin, dass die traditionellen Rahmenbauer mit der Technologie überfordert sind und auch einer Massenproduktion noch einiges im Wege steht. Ich habe am Fernsehen einmal einen Film gesehen über die Produktion von Formel 1-Teilen aus Verbundwerkstoffen und das war schon noch ziemlich aufwendig, nicht nur die Konstruktion sondern auch die Produktion, die zum Teil noch mit viel Handarbeit verbunden war.
Nach oben   Versenden Drucken
#14229 - 12.07.02 22:41 Re: Stahl- oder Alurahmen [Re: Frankinator]
joerg046
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.396
Ausserdem kann man einen z.B. CFK rahmen relativ einfach selber wieder zusammenkleben, auch unterwegs.
aber die klassischen Reiseradhersteller wehren sich ja sogar seit jahren gegen Alu weil zu innovativ. D.H. da gibts nix von der Stange traurig
Zum thema Federung: ich fahre momentan nur Alu, und da ist Federung ein muss, zumindest vorne und an der Sattelstütze.
Alu schwabbert halt nicht umananda mit Gebäck drauf.
Und Stahl flext halt schön. leider in alle Richtungen traurig
aber CFK (Carbonrahmen) wären da eine feine Sache, weil man die halt so formen kann wie man will und nicht an Rohrsätze gebunden ist. ausserdem hälts ewig, und Alu nur ca 5 - 10 Jahre (mein 1. MTB Fully hats nur 5 Jahre ausgehalten, dann Materialermüdung)
Jörg

Servus, Jörgi aus München bier

Münchner Liegeradstammtisch
Nach oben   Versenden Drucken
#14235 - 13.07.02 06:03 Re: Stahl- oder Alurahmen [Re: joerg046]
Anonym
Nicht registriert
Hallo,

ich fahre ein ungefedertes Alurennrad und ein ungefedertes Stahlreiserad. Ich kann nicht behaupten einen Unterschied im Fahrkomfort feststellen zu können, der auf da Material zurückzuführen ist. Das Märchen vom weichen Stahlrahmen wird seit dem Aufkommen von Alu brav heruntergeleiert, ist aber laut einem Test der Rennradzeitung "Tour" nicht meßbar, sprich reine Einbildung. Es gibt Unterschiede in der Steifigkeit einzelner Rahmen, die beruhen aber nicht auf dem Grundmaterial. Und die Argumente, man könne einen Stahlrahmen in jedem Dorf reparieren ist doch wohl auch Quatch. Ich würde mein Leben nicht riskieren und mit einem vom Dorfschmied zurecht geschusterten Rahmen weiter fahren! Verbundstoffe stehen noch am Anfang der Entwicklung, da sollte man jetzt nix überstürzen. Die neuen Rennräder haben alle Carbongabeln. Viele allerdings noch mit einem Aluschaft. Carbonsattelstützen und Kurbeln greifen auch immer mehr, den Rahmenbau beherrschen allerdings nocht nicht viele Firmen. Ich würde niemals einen gebrauchten Carbonrenner kaufen, das Risiko eine Rahmen mit feinen Haarrissen zu erwischen und damit auf einer tickenden Zeitbombe zu fahren wäre mir zu groß und zu reparieren gibt es da nix. Es ist schwierig genug einen solchen Rahmen herzustellen, daß man ihn wieder zusammenkleben könne kann doch wohl nur ein Scherz gewesen sein, oder ?
Langer Rede kurzer Sinn, beim Fahrradkauf würde ich auf andere Dinge achten als auf den Unterschied Stahl / Alu. Wer eine Federung braucht, wird sie sowohl bei Stahl als auch bei Alu brauchen, aber das ist wieder ein anderes Diskussionsthema ( Ich bin erste 45 und brauche noch keine Federung)
Gruss
Günter
Nach oben   Versenden Drucken
#14240 - 13.07.02 09:46 Re: Stahl- oder Alurahmen [Re: Mont Ventoux]
Frankinator
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 176
Kein Scherz von Joerg: gib mir Sandpapier, ein wenig UD Kohleband, 150 ml Harz/Härtergemisch, Pinsel, eine warme Sommernacht und ich flicke den Rahmen, ob es allerdings das super Finish wird weiß ich nicht ... aber zum weiter fahren dürfte es reichen. Nur wer rechnet schon im Vorhinein mit einem Rahmenbruch und nimmt den ganzen Kram mit.
Nach oben   Versenden Drucken
#14241 - 13.07.02 09:51 Re: Stahl- oder Alurahmen [Re: Anonym]
Anonym
Nicht registriert
Hi,
ich bin auch 45 Jahre. Trotzdem hab ich meinem 8 Jahre alten Trekkingrad ne ganz billige Federgabel (RST CT-COMI) gegönnt und finde das Ergebnis genial!!! Ansprechverhalten und Federungsvermögen sind wirklich sehr gut. Die Bodenhaftung des Vorderrades hat sich auf schlechten Wegen auch deutlich verbessert und natürlich der Komfort.
Die Frage ist nur, wie lange das Teil so schön funktioniert. Ich lasse mich überraschen und schmiere die Gabelholme schön regelmäßig mit Siliconspray

Enttäuschend fand ich die Wirkung meiner gefederten TRANZX Sattelstütze. Trotz meiner 90 kg Lebendgewicht, geringster Federvorspannung und Dämpfung spricht das Teil fast gar nicht an. Die werf ich wieder raus und ersetze sie durch einen gefederten Sattel. Das reicht auch.
Schöne Grüße
Bernie
Nach oben   Versenden Drucken
#14246 - 13.07.02 11:46 Re: Stahl- oder Alurahmen [Re: joerg046]
Wolfgang M.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.274
Hallo Jörg,

Zitat:
... und Alu nur ca 5 - 10 Jahre (mein 1. MTB Fully hats nur 5 Jahre ausgehalten, dann Materialermüdung)


das hat wohl weniger etwas mit dem Material als mit der Dimensionierung des Rahmens zu tun.


Viele Grüße

Wolfgang
Viele Grüße aus dem lieblichen Rheinland
Wolfgang
Nach oben   Versenden Drucken
#14249 - 13.07.02 14:39 Re: Stahl- oder Alurahmen [Re: Wolfgang M.]
ChBo
Nicht registriert
Hallo,

ich glaube auch nicht an einen Unterschied zwischen Stahl und Alu. Wenn das ein Maschinenbauer nicht identisch berechnen kann, dann hat er was falsches studiert.

grüße ChBo

Nach oben   Versenden Drucken
#14306 - 14.07.02 17:08 Re: Stahl- oder Alurahmen [Re: grandello]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
Hallo,
gerade lese ich mir den Villinger Prospekt durcht und bin dabei auf eine interresante Garentiebestimmungen gestoßen:

10 Jahre Garantie auf alle Stahl Rahmen
3 Jahre Garantie auf alle Alu Rahmen.

Die Firma scheint also ihren eigenen Alurahmen deutlich weniger zuzutrauen.

Ich selbst habe sowohl mit Alu als auch mit einem Stahlrahmen Bruch erlebt.
Jetzt habe ich ein Stahl Reiserad und ein Alu Stadtrad.

Gruß HvS
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#14311 - 14.07.02 19:00 Re: Stahl- oder Alurahmen [Re: Anonym]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.671
Hi Bernie,

Du schriebst
Zitat:
Trotz meiner 90 kg Lebendgewicht, geringster Federvorspannung und Dämpfung spricht das Teil fast gar nicht an.


Hmm, geringste Vorspannung bei 90 kg, das hört sich in der Tat seltsam an. Kann es sein, dass du die Sattelstütze allein durchs Draufsitzen schon komplett reindrückst und sich deshalb nichts mehr tut? Kannst du die Stütze reindrücken, wenn du neben dem Rad stehts und dich auf den Sattel stützt?
Ein gefederter Sattel wird meiner Erfahrung nach bei diesem Gewicht (leider wieg ich nicht viel weniger peinlich ) auch komplett reingedrückt und federt dann nicht mehr, sondern gautscht nur noch seitlich. Mir gefällt die gefederte Sattelstütze besser,

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#14335 - 15.07.02 06:33 Re: Stahl- oder Alurahmen [Re: Martina]
Mont Ventoux
Nicht registriert
Es ist keine Mär, das Alurahmen in der Regel härter sind als Stahlräder!
Nur darf man keinen 10-jährigen geleimten Alan-Rahmen mit einem neuen Edelstahlrahmen vergleichen. Da Alu leichter ist als Stahl, können die Konstrukteure bei den kritischen Teilen etwas grosszügiger sein mit der Dimensionierung was vermutlich die höheren Tretlager- und Lenkkopfsteifigkeit erklärt. Ein zweiter Punkt ist der, dass für Stahlrahmen viele Teile für die Herstellung (Muffen, Tretlagergehäuse) bereits im Handel erhältlich sind und den Konstrukteur nicht dazu zwingen, auch noch diese Teile entsprechend zu konstruieren und herzustellen, während Alurahmen-Hersteller vor dem Nichts standen und die Konstruktion von Grund aufmachen mussten.
Nach oben   Versenden Drucken
#14943 - 22.07.02 07:26 Re: Stahl- oder Alurahmen [Re: HyS]
PT Cruiser
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13
Ich habe gestern mal wieder den Rose Katalog in der Hand gehabt, die geben 10 Jahre Garantie auf Red Bull und Red X Räder!!
Also auch auf ihre Alu- Rahmen und somit auf meinen Rahmen.

Gruß PT Cruiser zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
#17358 - 13.08.02 21:18 Re: Stahl- oder Alurahmen [Re: Thomas Rainer]
Frankinator
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 176
Gleich zuerst - ich will hier niemanden Angreifen! (irgendeinen musste ich diesen Post ja anhängen, und Rainer musste halt dran glauben grins ) Es ist vielmehr das Interesse an der Materie und die Tatsache, dass mir die Aussage Alu - kurze Lebensdauer, Stahl - hohe Standzeit, schon all zu lange unter den Nägeln brennt. Wer sich hier ein wenig schlau mach will, sollte sich unbedingt mal folgende Artikel reinziehen. Interessant und besonders prägnant finde ich auch den Schluss, dass man mit allen aktuellen Rahmenmaterialien (Alu, Stahl, CFK, Scandium, ja auch Titan!, etc.) einen leichten, aber dennoch stabilen Rahmen bauen kann. Es kommt somit nur auf deren werkstoffgerechte geometrische Gestaltung und Verarbeitung seitens des Herstellers an. Na wenn das kein versöhnlicher Schluss für jeden Anhänger seines Lieblingswerkstoffes ist ...
Nebenbei räumt der Artikel auch mit der Mär des "Rahmenweichtretens" (Steifigkeitsverlust des Fahrradrahmens mit fortschreitender Lebensdauer) auf. Nu denn allen Materialfetischisten viel Spaß bei Schmökern, wünscht
Nach oben   Versenden Drucken
#17382 - 14.08.02 07:41 Re: Stahl- oder Alurahmen [Re: PT Cruiser]
icke
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 91
Und was ist von der lebenslangen Garantie auf die Alurahmen bei Cannondale zu halten ? verwirrt
Nach oben   Versenden Drucken
#17406 - 14.08.02 09:15 Re: Stahl- oder Alurahmen [Re: icke]
Crazymotic
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 293
Meine Güte... wenn dir der Rahmen bricht, kann dir das mit jedem passieren (zumindest in der Oberklasse preislich)
CU Daniel
Never stop exploring.
Nach oben   Versenden Drucken
#17407 - 14.08.02 09:16 Re: Stahl- oder Alurahmen [Re: Frankinator]
Crazymotic
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 293
Mir ist bisher nur einmal ein Rahmen gebrochen... der von Mutters 3 Gang Uralt Rad, als ich eine 70 cm Stufe hinabsprang ... peinlich peinlich peinlich grins
Never stop exploring.
Nach oben   Versenden Drucken
#17418 - 14.08.02 09:29 Re: Stahl- oder Alurahmen [Re: Crazymotic]
Wolfgang M.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.274
und mir ist schon mal nach ca. 9 Jahren ein Kogarahmen gebrochen, der dann ohne große Diskussionen von Koga ersetzt wurde.


Viele Grüße

Wolfgang
Viele Grüße aus dem lieblichen Rheinland
Wolfgang
Nach oben   Versenden Drucken
#17420 - 14.08.02 09:32 Re: Stahl- oder Alurahmen [Re: icke]
mgabri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.334
Zitat:
Und was ist von der lebenslangen Garantie auf die Alurahmen bei Cannondale zu halten ?

Bei den Verkaufspreisen können die pro Kunde 3 Rahmen drauflegen zwinker
mfg, michael
Nach oben   Versenden Drucken
#17431 - 14.08.02 09:54 Re: Stahl- oder Alurahmen [Re: icke]
shabbaz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 969
garnichts, denn was nützt dir die Garantie, wenn du in der pampa einen rahmenbruch hast?

vorteile stahl:

1. federt in sich besser. das ist gerade bei einem reiserad sehr wichtig, denn du verbringst viel zeit auf demselben. alu ist demgegenüber sehr steif, die mangelnde geschmeidgkeit kannst du zwar durch federungen kompensieren, aber mir persönlich wär das zuviel high tech am rad -> wieder was, was kaputt gehen kann und zum Teil erhebliche folgekosten nach sich zieht (speziallowrider).
2. sieht filigraner aus als alu
3. läßt sich angeblich leichter als alu schweissen, wenn kaputt. kann ich aber nicht beurteilen, weil keine anhnung.

gruss, s.


Geändert von shabbaz (14.08.02 09:55)
Nach oben   Versenden Drucken
#17456 - 14.08.02 11:58 Re: Stahl- oder Alurahmen [Re: shabbaz]
Frankinator
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 176
Ergänzend möchte ich noch hinzufügen, dass der Steifigkeitsgewinn von Alu
lediglich auf der werkstoffgerechten Geometrie der Rohre (I,It,Wp,Wt)
beruht. Würde man dieselben Heizungsrohre wie bei Stahl verlegen, hätte man
trotz ev. größerer Wandstärken, im Tretlagerbereich die Steifigkeit eines alten
Gartenstuhls! Damit der geringe E-Modul (Steifigkeit) dem Alu nicht zum
Nachteil wird, begeht man den Weg der Wuchtigkeit. Denn je weiter außen man
das Material im Querschnitt anordnet, desto besser kann es Biegung und
Torsion entgegenhalten. Ovalisierung bringt hier weiter Vorteile für
Belastungen in Vorzugsrichtung - da bisher nur bei Alu genutzt? ist dieser
Werkstoff zumindest in der geometrischen Gestaltung eine Nasenlänge voraus
Nach oben   Versenden Drucken
#17474 - 14.08.02 12:55 Re: Stahl- oder Alurahmen [Re: Frankinator]
Wolfgang M.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.274
Zitat:
Ovalisierung bringt hier weiter Vorteile für
Belastungen in Vorzugsrichtung - da bisher nur bei Alu genutzt?


Schau dir mal z.B. die Rahmenrohre vom Koga Randonneur (Stahl) an. Die sind hoch- und queroval und in speziell geformten Muffen verlötet.


Viele Grüße

Wolfgang
Viele Grüße aus dem lieblichen Rheinland
Wolfgang
Nach oben   Versenden Drucken
#17496 - 14.08.02 14:22 Re: Stahl- oder Alurahmen [Re: Frankinator]
Hans
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 534
Moin,

das gefällt mir! Es gibt somit noch Hoffnung beim deutschen Inschinörnachwuchs grins grins grins

Materialgerecht konstuieren.!
Wow, exactly that´s what I wanted to read!

Frankie, Du rettest das Ansehen einer ganzen Generation. listig
Bist Du schon für den Nobelpreis in Pedalurgie nominiert? grins

Venlig hilsen
Hans
Nach oben   Versenden Drucken
#17506 - 14.08.02 17:42 Re: Stahl- oder Alurahmen [Re: Hans]
Frankinator
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 176
Hi Wolfgang

Ah sieh an - gibt`s also doch! ... hab mir die Sache gleich mal beschaut und es stimmt!

Nabend Hans,

wenn dich meine Ausführungen derart erquicken, gehe ich damit auch gerne ins Detail ... nee lieber nicht, will ja niemanden annerven. schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#17518 - 14.08.02 19:50 Re: Stahl- oder Alurahmen [Re: Frankinator]
Hans
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 534
Moin,

Frankie, mach jetzt kein Scheiss mit den Details und lass sie wo sie sind!

Ich wollt wirklich nur mal etwas Anerkennung posten schmunzel , immer nur über gepanzerte Expresswertbriefkästen rumzulästern wird auf Dauer auch langweilig. Hast Du schon Kontakt zur Werbeabteilung der Post AG? Wetten, dass die sowas nicht in ihrem Fuhrpark haben grins

Venlig hilsen
Hans
Nach oben   Versenden Drucken
#17529 - 14.08.02 21:50 Re: Stahl- oder Alurahmen [Re: Frankinator]
Wolfgang M.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.274
Hallo Franki,


Zitat:
... hab mir die Sache gleich mal beschaut und es stimmt!



solltest du etwa an meiner Aussage gezweifelt haben? verwirrt


Viele Grüße

Wolfgang
Viele Grüße aus dem lieblichen Rheinland
Wolfgang
Nach oben   Versenden Drucken
#17548 - 15.08.02 08:08 Re: Stahl- oder Alurahmen [Re: Wolfgang M.]
Frankinator
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 176
Nöö, war nur blöde formuliert! peinlich
Nach oben   Versenden Drucken
#17569 - 15.08.02 10:31 Re: Stahl- oder Alurahmen [Re: Frankinator]
Wolfgang M.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.274
kein Problem.

Noch eine Anmerkung zum Randonneur: Wegen der höheren Steifigkeit durch die Ovalisierung haben die eifrigen Konstrukteure natürlich die Rohrwandstärke extrem verringert. Ergebnis ==> mein Randonneur ist mit dem Oberrohr gegen einen Pfahl gefallen und hat seitdem eine massive, irreparable Beule. wirr Wäre mit einem 100.-€ Baumarktrad wahrscheinlich nicht passiert.


Viele Grüße

Wolfgang
Viele Grüße aus dem lieblichen Rheinland
Wolfgang
Nach oben   Versenden Drucken
#17576 - 15.08.02 11:07 Re: Stahl- oder Alurahmen [Re: Wolfgang M.]
Tourenradler
Nicht registriert
Moin Wolfgang,

das stimmt. Was habe ich mein Fahrrad früher immer getreten, als es mitten in den Pampas einen Platten bekam oder sonstiges Ungemach eintrat.
Heute traue ich mir das nicht mehr in dem Maße. grins
Nach oben   Versenden Drucken
#17583 - 15.08.02 11:59 Re: Stahl- oder Alurahmen [Re: Wolfgang M.]
Frankinator
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 176
Ja genau - die Angst vor einer Beule am Unterrohr fährt auch bei mir ständig mit. Die haben meinen Rahmen an manchen Stellen derart stark koniviziert, dass er sich nur noch bedingt für den groben Reisealltag eignet. Besonders wenn es an das Verladen des Fahrrades geht, muss man sich höllisch vorsehen. So mal eben schnell in Bus, Bahn, etc. quetschen ist da nicht. Denn so eine Beule im Dosenblech, würde den ohnehin schon knapp durchkalkulierten Rahmen destabilisieren.
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 2  1 2 >

www.bikefreaks.de