Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
1 Mitglieder (Kettenklemmer), 290 Gäste und 863 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532679 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2220 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 53
Falk 53
Juergen 51
iassu 46
Themenoptionen
#10642 - 23.05.02 23:24 Fähre von Zeebrügge nach Schottland
alexx
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 340
Hallo Leute!
Für Schottland-Fans vielleicht interessant: neue Fährverbindung von Zeebrügge nach Rosyth (Nähe Edinburgh). Allerdings eine griechische Muttergesellschaft... Wenn jemand Erfahrungen gemacht hat, könntet Ihr ja mal kundtun, ob der Kahn was taugt.
Infos unter www.superfast.com .
Gruß
Alex
wo´s rauf geht, geht´s auch wieder runter
Nach oben   Versenden Drucken
#10651 - 24.05.02 07:01 Re: Fähre von Zeebrügge nach Schottland [Re: alexx]
Ula
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.066
... Erfahrungsbericht kommt Anfang Juli. Werde den Kahn am 29.6. von Rosyth nach Zeebrügge testen!

Vorfreudige Grüße lachgrinslach
Katja
Nach oben   Versenden Drucken
#10747 - 24.05.02 22:21 Re: Fähre von Zeebrügge nach Schottland [Re: Ula]
alexx
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 340
Spitze!
Ich werde den Test Ende August wiederholen - falls Du nicht davon abraten mußt. Ne, die Griechen sind ja was Sicherheit und so angeht eher etwas südlich locker orientiert- weshalb wir Deutschen unsere Nachbarn am Mittelmeer so mögen. Aber nur im Urlaub! grins
Aber ein bißchen Konkurenz zu den ollen Kuttern von DFDS schadet nicht. Ich hab deren Kabinen nicht sonderlich gut in Erinnerung (laute Maschinengeräusche, rappelnde Deckenverkleidungen...). Und direkt bis vor die schottische Haustür geschippert zu werden ist eine tolle Sache.

Schönen Gruß
Alex
wo´s rauf geht, geht´s auch wieder runter
Nach oben   Versenden Drucken
#13460 - 03.07.02 11:48 Re: Fähre von Zeebrügge nach Schottland [Re: alexx]
Ula
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.066
Hi Alex!

Bin gerade aus Schottland zurückgekommen.
Also, die Fähre ist durchaus zu empfehlen. Die Kabinenqualität ist gut, Sicherheitsmängel habe ich nicht feststellen können.
Das Essen ist allerdings entweder sehr teuer oder ziemlich schlecht (an der Bar), also besser was mitnehmen.

In Rosyth durfte ich nix am Fahrrad lassen (außer der Luftpumpe ...) und musste alleTaschen mitnehmen (5 Taschen und das Zelt ... aber das Personal ist sehr freundlich und hilfsbereit und hat beim Tragen geholfen). Ich habe auch mein Rad nicht selber verstauen dürfen und musste deshalb bei der Ankunft etwas auf dem Car Deck herumsuchen. Ob das in Zeebrügge genauso gehandhabt wird, weiß ich nicht.

Es ist schon ziemlich klasse, unter der Firth of Forth Bridge drunter her zu fahren!

Falls Du sonst noch Fragen zu Schottland hast, nur zu!
Schöne Grüße,
Katja
Nach oben   Versenden Drucken
#13523 - 03.07.02 20:03 Re: Fähre von Zeebrügge nach Schottland [Re: Ula]
olafs-traveltip
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.904
Hallo Katja!

Bin an Schottland interessiert!
Wo seit Ihr gefahren.
Wie siehts mit Steigungen aus?
Seit Ihr auf Cycle-Routes gefahren?
Falls ja, wie ist die Qualität (mit Gepäck und 28' zu fahren?)

Olaf
Nach oben   Versenden Drucken
#13598 - 04.07.02 14:51 Südschottland [Re: olafs-traveltip]
Ula
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.066
Hallo Olaf!

Ich war in Südschottland (Boeders, Arran, Islay, Lochgilphead, Loch Tay, Perth, Edinburgh). Bis auf Arran ist's mäßig hügelig, Arran ist etwas heftiger, aber alles kein Vergleich zu den Highlands (war vor 10 Jahren mal im Norden - Inverness, Skye, Ullapool - da geht's heftig rauf und runter!). Cycle Routes bin ich vor allem in Nordengland gefahren. Solange nicht "coastal path" oder sonstwas mit "path" dabeisteht, sind's ruhige Nebenstraßen, die außer einigen Umwegen keine Unannehmlichkeiten bereiten. Gut beschildert ist die Verbindung zwischen der Firth of Forth-Bridge und Edinburgh.

Katja
Nach oben   Versenden Drucken
#13649 - 05.07.02 06:47 Re: Fähre von Zeebrügge nach Schottland [Re: olafs-traveltip]
Ingo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5
Hallo Olaf,

wir waren letztes Jahr im Westen Schottlands unterwegs. Meinen Reisebericht mit praktischen Infos findest Du auf meiner Homepage www.BikeSite.de

Es gibt etliche Berichte über Radtouren in Schottland, guck mal auf die Homepage von Karl Brodowsky’s unter www.swb.de/personal/elch/reiseberichte.html

Viele Grüße

Ingo
www.BikeSite.de
Nach oben   Versenden Drucken
#13780 - 06.07.02 17:03 Re: Fähre von Zeebrügge nach Schottland [Re: Ula]
alexx
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 340
Hallo Katja,
danke für Deine Rückmeldung. Kein Gepäck am Rad lassen? Die trauen wohl ihrem Personal nicht? Ich freue mich schon auf die Schlepperei, und das kuschelige Ambiente mit nem Haufen Taschen in der Kabine...
Ich überlege ja noch, doch die Fähre nach Newcastle zu nehmen. Dann könnte ich mich mit einer kleinen Tour durch die Lowlands "warmfahren". Meinst Du daß sich das lohnt (landschaftlich)? Hast Du vielleicht noch einen Tip für die Strecke Newcastle landeinwärts nach Edinburgh?

Gruß
Alex
wo´s rauf geht, geht´s auch wieder runter
Nach oben   Versenden Drucken
#13896 - 08.07.02 12:57 Northumberland [Re: alexx]
Ula
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.066
Guute Idee!

Der kürzeste Weg von Newcastle nach Edinburgh geht an der Küste von Northumberland entlang. Sehr schön, keine dramatische Steilküste, aber voller hübscher Örtchen, toller Strände, weiter im Norden dann Dunstanburgh Castle und Bamburgh Castle, Holy Island ist landschaftlich und kulturell sehr interessant (tolle Dünenlandschaft und bedeutende Klosterruine und Burg). Hier unbedingt die Gezeitentafel beachten, man kann nur bei Ebbe rüber.
Bei Berwick upon Tweed bin ich dann nach Westen abgebogen, also keine Ahnung, wie es weiter im Norden aussieht.

Zwischen Boulmer und Craster gib`'s einen Cycle path an der Küste entlang. Bei feuchter Witterung fast unpassierbar, aber wenn's die letzten Tage trocken war eine lohnende Abkürzung nach Dunstanburgh. Je nach offroad-Fähigkeiten muss man mal ein paar Meter schieben, dafür gibt's tolle Ausblicke und einen schönen Strand.
hier findest Du noch mehr Tourenbeschreibungen und hier Infos über Northumberland allgemein.

Viele Grüße,
Katja
Nach oben   Versenden Drucken
#13897 - 08.07.02 13:03 Northumberland [Re: alexx]
Ula
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.066
Nachtrag:

Zum "warmfahren" ist vielleicht der Northumberland National Park landeinwärts interessant. Die Berge entsprechen durchaus Highland-Niveau. Ich war aber nur in den Ausläufern. Die Landschaft der nördlichen Pennines soll die wildeste und am wenigsten bevölkerte ganz Englands sein.
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de