Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
10 Mitglieder (tomrad, Deul, thomas-b, Tauchervater, Fahrradfips, Polkupyöräilijä, 4 unsichtbar), 307 Gäste und 608 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532679 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2220 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 53
Falk 53
Juergen 51
iassu 46
Themenoptionen
#13880 - 08.07.02 09:44 Mavic-Felgen 28" - 36 oder 40 Speichen ?
Radlfreak
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.146
Hallo Leute,

Da ich dringend neue Felgen brauche (bei der hinteren sieht man schon den Hohlraum schockiert ), schlägt mir der Fahrradhändler Felgen von Mavic vor. Dazu folgendes: Die Felgen sollten mindestens so stabil sein, dass ich mit 30 kg Gepäck über Schotterpisten fahren kann, ohne schon nach wenigen km einen Speichenbruch zu haben. Was sind eure Erfahrungen mit Felgen (28") von Mavic, und welche Speichenzahl ist bzgl. Stabilität sinnvoll: 36 oder 40 Speichen?
Was neue Bremsen betrifft, nehm ich die Magura HS 33.

Gruss Alex

Kilometerstand 35.360 km
Nach oben   Versenden Drucken
#13883 - 08.07.02 10:07 Re: Mavic-Felgen 28" - 36 oder 40 Speichen ? [Re: Radlfreak]
outbikingalex
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 477
Hallo anderer Alex,

hier im Forum gibt es zahllose Threads über Felgen. Gib einfach mal "Felge" unter "Suche" ein. Mavic gehört allerdings dabei nicht zu den Felgen, die für das Reiserad empfohlen werden. Ich kann aufgrund eigener Erfahrungen auch nur ausdrücklich davon abraten. Nimm statt dessen eine Alesa/Rigida mit doppelten Ösen (wichtig!), da haste lange was von.

Viele Grüße

outbikingalex

outbuikingalex

Ach so: nimm unbedingt 36-Loch-Felgen. Das reicht statisch aus. Und da ist die internationale Ersatzteillage auf jeden Fall besser!!!! Bei 40-Loch sieht es teilweise sehr, sehr düster aus.
outbikingalex

Geändert von outbikingalex (08.07.02 10:09)
Nach oben   Versenden Drucken
#13889 - 08.07.02 11:43 Re: Mavic-Felgen 28" - 36 oder 40 Speichen ? [Re: Radlfreak]
Alten Sausack
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 325
Hi Alex,

ich fahre an meinem Reiserad seit ca. 40.000 km eine Mavic Felge (auch 28") mit 36 Loch ohne einen Speichenbruch oder sonst irgend welchen Problemen. Da ich bezüglich der Beladung die gleiche Sorge wie Du hatte, habe ich mir allerdings 2,34 mm starke Speichen an Stelle der üblichen 2 mm Speichen einsetzen lassen. Wenn ich mir so ansehe, wie viele Speichen bei ähnlicher Belastung anderen bereits gebrochen sind, war das glaube ich eine weise Entscheidung.

Bis die Tage

Christof

Grau is alle Theorie - Wichtig is auf'm Platz
Nach oben   Versenden Drucken
#13894 - 08.07.02 12:16 Re: Mavic-Felgen 28" - 36 oder 40 Speichen ? [Re: Alten Sausack]
Radlfreak
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.146
Oha, jetzt wirds kompliziert! Der eine rät mir von Mavic ab, und Du hast schon 40.000 km mit Mavic-Felgen runter. Ich hatte in der Zwischenzeit die früheren Beiträge durchsucht, unter anderem auch den Thread "Wer hat schl. erf mit Mavic Felg. gemacht". Allgemein habe ich aber jetzt gesehen, dass die Mehrheit auf Alesa/Rigida schwört. Mal sehen, was mein Fahrradhändler dazu sagt.....
Und natürlich spielt die Speichenstärke eine Rolle. Ich hab zwar noch immer die ersten "No Name"-Felgen, haben aber erstaunlich lange gehalten, siehe Kilometerstand.

Gruss Alex

Kilometerstand 35.362 km
Nach oben   Versenden Drucken
#13895 - 08.07.02 12:57 Re: Mavic-Felgen 28" - 36 oder 40 Speichen ? [Re: Radlfreak]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.671
Hi Radlfreak,

Mavic hat eine Zeit lang sehr leichte und nicht besonders haltbare Felgen gebaut (T218 und Varianten). Das sah man u.a. daran, dass sie auf ihrer Homepage Höchstreifendrücke vorschrieben, die zum Teil unter den Mindestdrücken der Reifenhersteller lagen. Das Problem betraf besonders 26-Zoll-Felgen.
Jemand, der schon 40.000 km drauf hat, kann gut eine Mavic-Felge aus der Vor-Leichtbau-Phase haben, die super hält.
Auch seit neuestem gibt es anscheinend wieder eine sehr gute Mavic (T520). Du siehst also, dass der Markenname alleine nicht weiterhilft (und dass sich die Erfahrungsberichte nicht unbedingt widersprechen müssen). Vielleicht kannst du die genaue Modellbezeichnung rausfinden.

Unabhängig von der Marke ist die Felge kein Leichtbauteil und nichts zum Gewicht sparen. Wir persönlich haben Sun-Felgen, die ich nur weiterempfehlen kann (allerdings 26 Zoll, keine Ahnung, was sie in 28 Zoll haben). Du kannst auch hier mal schmökern, was an Felgen empfohlen wird.

Von 40 Speichen würde ich abraten, es gibt wenig Auswahl und bringt nicht viel Unterschied. Wenn schon, dann 48, würde ich aber bei einem Solorad auch eher nicht machen, bedenke, dass du dann auch eine neue Nabe brauchst und wieder ein Nicht-Standardteil mit dir rupschleppst.

Aber Räder halten nicht so sehr wegen der Anzahl oder Dicke der Speichen, sondern in allererster Linie durch gutes Einspeichen. Und genau das ist am schwierigsten zu überprüfen, man sieht es immer erst hinterher.

Gruss Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#13902 - 08.07.02 14:04 Re: Mavic-Felgen 28" - 36 oder 40 Speichen ? [Re: Radlfreak]
bikedoll
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 157
Hallo,

ich kann nichts negatives zu Mavic 28" Felgen sagen, halten bei mir schon eine Ewigkeit
Habe die 28" Ceramic Felge mit Marathon XR 37breit und 2,34er Speichen, die in der Mitte auf 1,8 und an den Nippeln auf 2,0mm eingezogen sind. Sogar auf Namibias Schotterstrecken kein Speichenbruch oder Achter! Wir hatten dort außer dem normalen Gepäck sogar noch zusätzlich einen Anhänger am Hinterrad!...
Die Laufräder wurden bei ROSE (www.roseversand.de) per Hand eingespeicht.

Andreas at
www.bikedoll.de
Fernweh auf zwei Rädern
www.bikedoll.de
Nach oben   Versenden Drucken
#13903 - 08.07.02 14:06 Re: Mavic-Felgen 28" - 36 oder 40 Speichen ? [Re: bikedoll]
bikedoll
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 157
Nochmal ich:
Meine Felgen haben auch 36 Speichen. Aus den schon genannten Gründen würde ich von mehr Speichen abraten, sofern Du kein Tandem bestücken willst.
Andreas
Fernweh auf zwei Rädern
www.bikedoll.de
Nach oben   Versenden Drucken
#13911 - 08.07.02 15:35 Re: Mavic-Felgen 28" - 36 oder 40 Speichen ? [Re: Alten Sausack]
outbikingalex
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 477
Hallo Christof,

ich bekomme halt immer alles kaputt. Ich mute meinem Rad allerdings auch (außer meinen 90 Kg) noch ordentlich Gepäck (bis 45 Kg) und Schotterpisten zu.
Habe zu meinen Mavic-Erfahrungen hier im Forum irgendwo schon mal etwas gepostet.


Viele Grüße

outbikingalex

outbikingalex
outbikingalex
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de