Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
4 Mitglieder (aldi, iassu, Falk, 1 unsichtbar), 431 Gäste und 878 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97699 Themen
1534108 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 93
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 55
iassu 51
Themenoptionen
#7877 - 14.04.02 11:31 Pakistan+Iran
Anonym
Nicht registriert
Hi,

ich plane, ab Juni nach Katmandu (Nepal) zu fahren. Die Reiseroute führt mich unter anderem über den Iran und über Pakistan.

Ich hab die Tips zum Iran in diesem Forum schon gelesen. Nun würde ich jedoch auch ganz gerne vor Ort das Visum besorgen. Ich hab mal gehört, dass man ganz schnell und problemlos in Erzurum (Türkei) eins bekommen kann. Da käme ich eh lang, wär also nicht verkehrt, hat da jemand Erfahrungen?

Ja, und Pakistan. Da hab ich mich noch gar nicht schlau gemacht. Könnt ihr mir sagen, wo das leicht zu besorgen ist? In der heimischen Botschaft? An der Grenze? Botschaft in Teheran?

Und noch mal 'ne ganz andere Frage: Wie kann ich das am Besten mit dem Geld machen, so dass ich nicht immer so viel Bargeld mit mir rumschleppen muss? Visa-Card, Travellers Cheques oder wie?

Vielen Dank im voraus,

Euer Roland

Nach oben   Versenden Drucken
#7893 - 14.04.02 15:00 Re: Pakistan+Iran [Re: ]
harry angel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 15
hallo roland,

bei mir geht´s in 14 tagen los richtung iran. Das setzt natürlich voraus, dass das iranische konsulat bis dahin meinen pass incl. visum zurückgeschickt hat...!!!
Also nach allem, was ich bislang gehört habe, scheint dies die sicherste und nervenschonendste variante zu sein, da das konsulat in erzurum offenbar NUR transitvisa ausstellt und das unter umständen in tagelanger bürokratischer kleinarbeit. hinzu kommt, dass diese transitvisa oft nut äußerst kurze gültigkeit haben und nur für ein paar tage verlängert werden können. Das heißt, du müsstest unter umständen mit einem ganz schönen affenzahn durch den iran hetzen und vielleicht von der wenigen kostbaren zeit noch weitere tage opfern, um auf die verlängerung des transitvisums zu warten / hoffen... und bei allem was ich bisher über den iran, seine gastfreundschaft und interessante kultur gehört habe wäre es einfach schade, hier nur durchzurauschen.
Außerdem (ich bete zu allah, dass dem auch so ist) scheint es zumindest für deutsche staatsbürger ziehmlich unproblematisch zu sein, ein immerhin dreimonatiges touristen visum zu bekommen, welches noch dazu problemlos und lange zu verlängern ist - also alles in allem wahrscheinlich weniger stress.

Ich wünsch dir viel spaß bei deiner tour
oli
Nach oben   Versenden Drucken
#7894 - 14.04.02 15:08 Re: Pakistan+Iran [Re: ]
harry angel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 15
hi roland,

was das geld betrifft so hilft offenbar nur bares und zwar in dollars. Laut lonley planet sind travellercheques nur unter zum teil tage- oder zumindest stundenlangen marathonsitzungen bei der bank umzutauschen. Dabei ist zu beachten, dass durch das US-handelsembargo american express NICHT funktionieren etc.
Ich finde das ganze auch ein wenig nervig - wenn ich wenigstens EUROS mitnehmen könnte, wäre ich schon wesentlich zufriedener. Wahrscheinlich gibt es aber kaum jemanden, der bereits in diesem Jahr in iran war und seine erfahrung mit dem Euroumtausch hier schildern kann. Lonley planet schreibt zwar, dass pfund und deutschmarks grundsätzlich auch gehen aber eben nur unter erhöhtem verschleiß von nerven und sitzfleiesch...
Naj lassen wir uns mal überraschen
Nach oben   Versenden Drucken
#7921 - 14.04.02 19:53 Re: Pakistan+Iran [Re: harry angel]
Anonym
Nicht registriert
Jo,

also erstmal vielen Dank für eure Antworten. Ich hab mich inzwischen eigentlich auch schon durchgerungen, der Botschaft zu schreiben. Allerdings hab ich eben bei www.visaexpress.de gelesen, dass man dem Antrag unter anderem eine Bestätigung des Reisebüros über die gebuchte Reise beilegen muss.
?
Ich denke mal, das ist zu vernachlässigen, oder wie hast Du das gemanaged?

Zum Geld: Der Iran ist ja für uns sehr kostengünstig. Da werde ich in ca. 6-7 Wochen bestimmt mit so rund 500$ auskommen, denke ich. Diese Menge kann ich wohl noch bar mit mir rumschleppen, ohne mir gleich in die Hose zu machen.

Ach ja, nur mal so: Wie fährst Du denn in den Iran? Und danach noch weiter, bzw. was ist Dein Ziel? Bin neugierig...

Euer Roland
Nach oben   Versenden Drucken
#7963 - 15.04.02 08:22 Reisbüro? [Re: ]
Joerg(kajakfreak)
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 755
kann ich helfen!!

schade das du erst so spät....

würde mich auch noch interresieren, Türkei (diesmal nicht die die Küste) Iran usw.

Ich glaube die meisten helfen sich mit Transitvisum und dann im Land verlängern.

Jörg
Nach oben   Versenden Drucken
#8137 - 17.04.02 12:04 Re: Pakistan+Iran [Re: ]
harry angel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 15
hi roland,

hier der neueste stand der dinge: habe gestern nach - man höre und staune - EINER Woche!!! meinen pass incl. Visum auf dem Postwege widerbekommen! Allerdings ist das ding nur für 30 Aufenthaltstage gültig und nicht wie angenommen für 3 monate. Dafür kann ich aber innerhalb von drei monaten jederzeit einreisen. Dabei ist der tag der visumsaustellung gleichbedeutend mit dem ersten tag der gültigkeit, dh. du solltest das ganze nicht all zu früh beantragen, sondern erst relativ kurz vor deiner abfahrt.
Für mich als bonner (du weißt ja: "It´s an honour to be a bonner!") ist das generalkonsulat frankfurt zuständig gewesen. Denen hab ich dann einfach die gewünschten unterlagen (erhältlich unter: www.iranischeskonsulat.de) per Post geschickt - war alles ganz easy...
Ach so: eine Buchung oder irgendwelche Flugtickets wollten die definitiv NICHT haben.
Zu deiner Frage wie ich in den Iran fahre: ich werde anfang mai mit der bahn runter nach Passau fahren, um dann von dort über wien, budapest, rumänien, bulgarien und türkei nach persien zu radeln. Geplant sind so etwa drei monate, wobei ich - sollte ich unterwegs durch übermäßige gastfreundschaft der einheimischen, zu viele angeschaute WM-Spiele oder sonstige Verzögerungsfaktoren "aufgehalten" werden - mir es auch nicht nehmen lasse vielleicht eine größere oder kleinere strecke mit der bahn zu machen, da ich im iran auf gar keinen fall unter zeitdruck o.ä geraten will. Aber eigentlich habe ich schon vor, alles mit dem radl zu machen. Aber wie sagt man mitlerweile auch bei uns so schön: schau´n mer mal...! Danach ist vorerst schluß mit radeln und per Bahn und Bus soll´s dann wieder nach hause gehen - meine freundin will schließlich auch noch mit mir auf tour gehen (allerdings ohne bike).

Hatte mittels dieses forums auch nach Interessierten MitradlerInnen ausschau gehalten, aber bislang hat sich noch niemand gemeldet (was wohl auch nicht mehr passieren wird).

O.k., ich hoffe, dass ich dir soweit helfen konnte
gruß
Oli
Nach oben   Versenden Drucken
#8159 - 17.04.02 16:23 Re: Pakistan+Iran [Re: harry angel]
Anonym
Nicht registriert
JuhuJuhu,

und wie Du mir geholfen hast. Bin begeistert.
Nur noch ein paar (vielleicht dumme) Fragen:

Hast Du denen alles auf einmal geschickt (incl. Geldüberweisung)?

Warum ist das Visum wohl nur 3 Monate lang gültig (ich mein jetzt für die Einreise), hast Du auf dem Antrag nicht angegeben, wann Du in etwa einreisen möchtest?

Wenn ich Deine Route so lese, find ich es direkt schade, dass Du so früh fährst, ich hab nämlich im Prinzip fast die gleiche geplant, in etwa: Hannover-Prag-Wien-Budapest--(Karparten, Transfagaras-pass oder wie der heißt...)-Bukarest-Istanbul-Izmir (bring meine Kumpels noch zur Fähre)-Ankara-Iran und dann halt noch nach Nepal...

Also, erstmal vielen vielen Dank für Deine Hilfe.

Ciao,
Roland
Nach oben   Versenden Drucken
#8265 - 18.04.02 17:33 Re: Pakistan+Iran [Re: harry angel]
Anonym
Nicht registriert
So,

Antrag ist im Kasten. Jetzt heißt's Hoffen und Bangen. Ich hab heute lange mit dem Konsulat in Hamburg telefoniert, die dann auch nach langem Nachhaken meinten, es würde wohl gehen. Allerdings meinten die, ich solle ein Transitvisum beantragen, auch für ein bis zwei Monate Aufenthalt. Fand ich komisch, naja, mal abwarten...

Cu,
Roland
Nach oben   Versenden Drucken
#8806 - 24.04.02 20:54 Re: Pakistan+Iran [Re: ]
Crazy
Nicht registriert
Hi Oli

Wann fährst du ? Kann ab Mitte Juni, mag selbe Strecke machen, finde bisher auch niemanden. Habe alle Ausrüstung + Karten beisammen

Ciao daniel
Nach oben   Versenden Drucken
#9054 - 27.04.02 08:37 Re: Pakistan+Iran [Re: ]
Anonym
Nicht registriert
JuhuJuhu,

wollt nur mal anmerken, dass ich auch schon ein Visum für den Iran habe: 6 Tage Bearbeitungszeit, halbes Jahr Gültigkeit und 45 Tage Aufenthaltsgenehmigung !!! Hammerhammerhammer...

Roland
Nach oben   Versenden Drucken
#13816 - 07.07.02 11:28 Re: Pakistan+Iran [Re: ]
doennebrink
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 19
Ja, Grütz die Türken böse (war das jetzt politically correct?)

verpassen sich denn alle hier um wenige Wochen? Einer im Mai, zwei im Juni und ich im August!


Will auch in den Iran und weiter nach Osten (Pakistan, mal sehen).
Habe jemanden gefunden die Donau runter bis Südrumänien (August) und vielleicht jemanden von Sofia nach Istanbul oder Ankara (September), aber was dann?

Wenn's Sitzfleisch nicht gänzlich abgeschabt ist, würd' ich auch gern mit dem Radel weiter. Jedoch nach einer etwas längeren Soloradttour letztes Jahr (www.culture-tour.com) nicht mehr so gern allein. Zu zweit oder mehreren ist einiges sicher schwieriger, aber vieles auch einfacher und angenehmer.

Also wenn noch mehr Leute sich für das Thema Iran+Pakistan interessieren schaut doch mal ob ihr nicht zur gleichen Zeit dort auch rumschwirrt bzw. rumradeln wollt und gebt Nachricht! zwinker

Thomas

bin bis in den August rein auch unter 0162 7462779 zu erreichen oder später unter meiner site oder thomas@doennebrink.de
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de