Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
8 Mitglieder (nuredo, tomrad, Dipping, Wiedereinsteiger, 2171217, 3 unsichtbar), 298 Gäste und 691 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532666 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2223 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 54
Keine Ahnung 53
Juergen 50
iassu 46
Themenoptionen
#1337386 - 16.05.18 06:17 Brooks Cambium Decke reißt ein
WilliStroti
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 613
Hallo,

gestern aus Zufall gesehen: Bei meinem Brooks Cambium (Privatkauf) reißt die Satteldecke ein. Eine erste Suche im Netz nach Ersatzteilen blieb ergebnislos. Diverse andere Teile habe ich gefunden, nur die Decke nicht... Wer weiß Rat?

Gruß, Willi
Nach oben   Versenden Drucken
#1337444 - 16.05.18 10:59 Re: Brooks Cambium Decke reißt ein [Re: WilliStroti]
Turbo-Thomas
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18
Das ist scheinbar ein häufiges Problem. Im Netz habe ich das schon öfters gelesen und mir daher auch deswegen den nicht gekauft.
Probier es doch mal mit einer Reklamation direkt bei Brooks selber, auch wenn du keine Rechnung mehr hast.

Geändert von Turbo-Thomas (16.05.18 11:00)
Nach oben   Versenden Drucken
#1337557 - 16.05.18 21:26 Re: Brooks Cambium Decke reißt ein [Re: Turbo-Thomas]
KaRPe
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 88
Die hinter dem Nasenteil einreißende Decke ist ein bekanntes Problem und was man so liest, tauscht Brooks das um.

Einzelne Decken sind, wie mir ein Vetriebler von Brooks jpngst mitteilte, wirklich nicht vorgesehen. Wenn Du einen engagierten, niedergelassenen Dealer hast, der Brooks führt, könnte es sich aber ggf. lohnen, wenn dieser mal bei seinem Brooks-Außendienst nachfragt...
Nach oben   Versenden Drucken
#1337580 - 17.05.18 05:40 Re: Brooks Cambium Decke reißt ein [Re: WilliStroti]
irg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.560
Hallo!

Ich fürchte, da gibt es kaum Rat, außer den Versuch, auf Kulanz etwas zu erreichen. Meine Brooks halten alle schon lange -außer einem. Der war besonders schnell eingeritten und ist später, natürlich nach Ablauf der Garantie, an einer Niete eingerissen. Das war sein Ende.

Unter dem Strich radle ich mit Brooks durchaus nicht teuer. Was die Sättel mehr kosten, halten sie, bis auf die eine Ausnahme, länger. Der einzige lästige Punkt ist, dass ich ziemlich penibel darauf achte, dass die Sättel nicht nass werden. Nass auf ihnen zu radeln tut ihnen gar nicht gut. Dann lästert meine Frau manchmal über das Plastiksackerl am Sattel.....

Leder ist ein Naturprodukt, da gibt es große Unterschiede in der Qualität, und vielleicht hat Brooks seit dem letzten finanziellen Bauchfleck einen besonders aktiven Kostenrechner. Dann rutschen vielleicht ab und zu Lederstücke durch, die zu schwach sind.

Ich denke, du hast einfach Pech gehabt. Aber mit etwas Glück geht ja noch etwas auf Kulanz!

lg!
georg
Nach oben   Versenden Drucken
#1337591 - 17.05.18 06:38 Re: Brooks Cambium Decke reißt ein [Re: irg]
Wuppi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.768
In Antwort auf: irg
Hallo!Der einzige lästige Punkt ist, dass ich ziemlich penibel darauf achte, dass die Sättel nicht nass werden. Nass auf ihnen zu radeln tut ihnen gar nicht gut. Dann lästert meine Frau manchmal über das Plastiksackerl am Sattel.....

Leder ist ein Naturprodukt, da gibt es große Unterschiede in der Qualität, und vielleicht hat Brooks seit dem letzten finanziellen Bauchfleck einen besonders aktiven Kostenrechner.
dir ist schon bekannt, dass am betroffenen Cambium keinerlei Leder verwendet wird?

Gruß Rolf
Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite dieses Beitrages
Nach oben   Versenden Drucken
#1337642 - 17.05.18 12:08 Re: Brooks Cambium Decke reißt ein [Re: KaRPe]
toddio
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.223
Ob der Sattel an der Nase gerissen ist, wissen wir nicht. Ein anderer Schwachpunkt sind überstehende Stützenteile, die die Satteldecke einkerben und so für einen Riss sorgen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1337655 - 17.05.18 12:56 Re: Brooks Cambium Decke reißt ein [Re: toddio]
WilliStroti
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 613
Hallo,

um das Rätseln zu beenden: Der Riss ist an der rechten Seite, ungefähr auf der Hälfte des Abstandes von der Sattelnase bis zur Klemmung durch die Sattelstütze aufgetreten.
An der Sattelklemme reibt die Satteldecke tatsächlich, aber wo der Riss ist, hängt die Satteldecke definitiv frei in der Luft.

Dann noch: Brooks habe ich heute mal direkt angeschrieben, ob ein Ersatzteil lieferbar ist. Wegen der "obskuren" Herkunft des Sattels habe ich Garantieansprüche ausgeschlossen.
Mal sehen, wie kulant sie sich zeigen.

Willi
Nach oben   Versenden Drucken
#1337664 - 17.05.18 13:26 Re: Brooks Cambium Decke reißt ein [Re: WilliStroti]
toddio
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.223
Danke für die Aufklärung!

Es scheint so, dass auch nur eine kleine "Verletzung" der Kante dafür sorgt, das sich ein Riss entwickelt - ein bißchen beunruhigend.
Nach oben   Versenden Drucken
#1337681 - 17.05.18 14:58 Re: Brooks Cambium Decke reißt ein [Re: WilliStroti]
haegar
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.590
In Antwort auf: WilliStroti
An der Sattelklemme reibt die Satteldecke tatsächlich, aber wo der Riss ist, hängt die Satteldecke definitiv frei in der Luft.


Hatte ich auch mit der x-tas-y Skalar, meiner langjährigen Sattelstütze im Patria, eigentlich bis dahin hoch zufrieden damit, nicht kaputt zu bekommen, selbst mit dem 150kg Fahrergewicht.

ABER sie hat halt so 4 kleine, sogar leicht abgerundete Nasen unten an der Strebenauflage überstehen, waren nie ein Problem.

Der Cambium ist halt deswegen so bequem, weil er halt recht deutlich flext, je höher das Fahrergewicht, um so mehr. Das betrifft nicht nur den eigentlich Sitzbereich, sondern auch die Flügel, die sich beim Flexen offenbar anders verhalten. Während viele klassische Brooks-(Sport)-Sättel die schmucke Schnürung der Flügel habe, damit die sich nicht zu sehr nach außen drücken und der Sattel in sich steifer / gerade bleibt, scheint es beim Cambium genau anders zu sein, die Flügel ziehen sich eher nach innen.

Nach meiner erfolgreichen(!) Reklamation beim Händler, wurde ich vom Importeuer gebeten, Fotos des montierten Sattels zu machen. Dabei fiel dann auf, dass die Risse genau zu den Nasen passen. Da es keine Beschränkung von Brooks für Sattelstützen etc. gibt und auch kein Hinweis auf das starke nach Innenflexen, gab es trotz dieser Ursache keine Probleme.


Bin dann auf dem Rad auf einen Ergon SMC 4 Sport Gel L gewechselt, der ist im Alltag prima, richtig lange Strecken möchte ich damit nicht fahren, auf meinem MTB fahre ich den Ergon SMC3 Pro, der ist schon für mich langstreckengeeigneter, weil er einfach weniger Gel etc. drinnen hat und sich damit weniger plattdrücken kann.

Trotzdem sind beide und auch alle vorher gefahrenen Ledersättel bei weitem nicht so komfortabel gewesen, wie der Cambium. Daher denke ich mittlerweile darüber nach, eine andere Sattelstütze zu montieren und mal den (neuen?) Cambium AllWeather zu testen.
ciao Thorsten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1337682 - 17.05.18 15:20 Re: Brooks Cambium Decke reißt ein [Re: haegar]
toddio
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.223
Ich habe mittlerweile 4 Cambium C17 in Betrieb und achte sehr darauf, mit welchen Stützen ich sie "verheirate". Die Position des Sattels selber auf der Stütze ist ja auch nicht unwesentlich, problematisch scheinen die Stützen ohne Setback, auf denen der Sattel völlig nach hinten geschoben wird, die Stützenteile kommen dadurch automatisch den vorderen Sattelseiten näher - mit den bekannten Konsequenzen.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1337686 - 17.05.18 15:49 Re: Brooks Cambium Decke reißt ein [Re: irg]
Stylist Robert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.177
In Antwort auf: irg
Der einzige lästige Punkt ist, dass ich ziemlich penibel darauf achte, dass die Sättel nicht nass werden. Nass auf ihnen zu radeln tut ihnen gar nicht gut. Dann lästert meine Frau manchmal über das Plastiksackerl am Sattel.....

Leder ist ein Naturprodukt, da gibt es große Unterschiede in der Qualität, und vielleicht hat Brooks seit dem letzten finanziellen Bauchfleck einen besonders aktiven Kostenrechner. Dann rutschen vielleicht ab und zu Lederstücke durch, die zu schwach sind.

Ich denke, du hast einfach Pech gehabt.
Ich befürchte, du hast da etwas mit "Gummikuh" verwechselt. So wurden die alten BMW Boxer-Modelle genannt. Der Cambrium wird mit keiner Kuhhaut ausgestattet... grins

Geändert von Stylist Robert (17.05.18 15:51)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1337687 - 17.05.18 15:52 Re: Brooks Cambium Decke reißt ein [Re: Stylist Robert]
toddio
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.223
Das hatten wir schon heute morgen geklärt

In Antwort auf: Stylist Robert
In Antwort auf: irg
Der einzige lästige Punkt ist, dass ich ziemlich penibel darauf achte, dass die Sättel nicht nass werden. Nass auf ihnen zu radeln tut ihnen gar nicht gut. Dann lästert meine Frau manchmal über das Plastiksackerl am Sattel.....

Leder ist ein Naturprodukt, da gibt es große Unterschiede in der Qualität, und vielleicht hat Brooks seit dem letzten finanziellen Bauchfleck einen besonders aktiven Kostenrechner. Dann rutschen vielleicht ab und zu Lederstücke durch, die zu schwach sind.

Ich denke, du hast einfach Pech gehabt.
Ich befürchte, du hast da etwas mit "Gummikuh" verwechselt. So wurden die alten BMW Boxer-Modelle genannt. Der Cambrium wird mit keiner Kuhhaut ausgestattet... grins
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1337690 - 17.05.18 16:10 Re: Brooks Cambium Decke reißt ein [Re: Wuppi]
irg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.560
Hallo!

In Antwort auf: Wuppi
In Antwort auf: irg
Hallo!Der einzige lästige Punkt ist, dass ich ziemlich penibel darauf achte, dass die Sättel nicht nass werden. Nass auf ihnen zu radeln tut ihnen gar nicht gut. Dann lästert meine Frau manchmal über das Plastiksackerl am Sattel.....

Leder ist ein Naturprodukt, da gibt es große Unterschiede in der Qualität, und vielleicht hat Brooks seit dem letzten finanziellen Bauchfleck einen besonders aktiven Kostenrechner.
dir ist schon bekannt, dass am betroffenen Cambium keinerlei Leder verwendet wird?

Gruß Rolf


Oh, leicht peinlich! Nein, daran habe ich nicht gedacht!

lg!
georg
Nach oben   Versenden Drucken
#1337974 - 19.05.18 07:43 Re: Brooks Cambium Decke reißt ein [Re: WilliStroti]
cyco20
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 71
In Antwort auf: WilliStroti
Hallo,

gestern aus Zufall gesehen: Bei meinem Brooks Cambium (Privatkauf) reißt die Satteldecke ein. Eine erste Suche im Netz nach Ersatzteilen blieb ergebnislos. Diverse andere Teile habe ich gefunden, nur die Decke nicht... Wer weiß Rat?

Gruß, Willi


Hallo Willi,

mit meinem Brooks Cambium (1 Jahr alt, 14-15 TKM) hatte ich das gleiche Problem. Schaden and der Sattelspitze und dann später noch zusätzlich eine Knickstelle an der Seite, die am Beim scheuerte. Ich habe hier irgendwo in einem anderen Faden zum Brooks Carved schon mal was dazu geschrieben.

Nach Auskunft von Rose Bikes in Bocholt wird dieser Sattel nun nicht mehr so gebaut und die "All-Weather" Variante ist der Nachfolger. Wegen des Sitzkomforts habe ich im Garantietausch nun diesen Sattel in Verwendung. Interessante Variante: Der Plastikanteil hat sich deutlich erhöht. Der hintere Alu-Träger, an dem das Brooks-Schild befestigt war ist nun aus Plastik. Auch für die Satteldecke muss nun kein Regenwald mehr abgeholzt werden, scheint auch aus PVC zu sein. Wetterfest ist der nun so garantiert. Alle noch verbleibenden Metallteile sind nun schwarz lackiert, wahrscheinlich damit die Verbesserungen nicht so sichtbar sind.
Durch diese Konstrukionsänderungen ist der Sattel nun auch deutlich günstiger für unter 90 Euro zu bekommen. Wichtig für mich, er hat auch wieder 10 Jahre Garantie. Ist genau so bequem wie der alte.


Gruß
Reimund
Nach oben   Versenden Drucken
#1338366 - 22.05.18 07:22 Re: Brooks Cambium Decke reißt ein [Re: cyco20]
WilliStroti
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 613
Hallo Reimund,

danke für die Info zur "All-Weather" Version. Keine Ahnung, wie der Kautschuk für die Sättel bisher erzeugt wurde. Wenn die neue Version PVC-haltig ist, wird es von der Öko-Bilanz aber vermutlich nicht viel besser.
Ansonsten warte ich noch auf Rückmeldung von Brooks zu Ersatzteilen, hatte aber gestern auch im Keller noch zwei andere Sättel gefunden, die ich montieren könnte.

Gruß, Willi
Nach oben   Versenden Drucken
#1338460 - 22.05.18 13:44 Re: Brooks Cambium Decke reißt ein [Re: cyco20]
WilliStroti
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 613
Hallo,

das Ende vom Lied: Von Brooks kam heute die Nachricht, dass sie mir mit dem nötigen Ersatzteil nicht helfen könnten. Dann werde ich den Sattel noch fahren, so lange es geht (auf Kurzstrecken) und vor der nächsten Tour wechseln, allerdings gegen ein anderes Fabrikat. So habe ich es Brooks auch freundlich aber knapp mitgeteilt.

Schade eigentlich traurig

Willi
Nach oben   Versenden Drucken
#1338498 - 22.05.18 16:04 Re: Brooks Cambium Decke reißt ein [Re: WilliStroti]
toddio
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.223
Das ist schade, denn der Sattel ist wirklich sehr bequem und langstreckentauglich. Die Preise für gebrauchte C17 sind im freien Fall. Konnte auf einem Hamburger Fahrradmarkt zwei kaum gebrauchte Exemplare für je knapp 30 Euro erstehen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1338581 - 22.05.18 22:30 Re: Brooks Cambium Decke reißt ein [Re: WilliStroti]
cyco20
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 71
Die Satteldecke ist doch höherwertiger als es zunächst den Anschein hat. Sie besteht immer noch aus einer Kautschukmatte, die aber komplett unter einem Nylonüberzug verdeckt ist. Vorher war es eine Baumwollschicht. Obwohl mehr Plastik und weniger Metall verbaut wurde, ist der Sattel schwerer geworden.

Hier die Details:

C17 "All Weather" Beschreibung


Gruß
Reimund
Nach oben   Versenden Drucken
#1338652 - 23.05.18 11:43 Re: Brooks Cambium Decke reißt ein [Re: cyco20]
haegar
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.590
In Antwort auf: cyco20
Die Satteldecke ist doch höherwertiger als es zunächst den Anschein hat. Sie besteht immer noch aus einer Kautschukmatte, die aber komplett unter einem Nylonüberzug verdeckt ist. Vorher war es eine Baumwollschicht. Obwohl mehr Plastik und weniger Metall verbaut wurde, ist der Sattel schwerer geworden.

Hier die Details:

C17 "All Weather" Beschreibung


Ich durfte ja auch ca. 1,5 Jahre den C17 (alt) fahren und fand ihn klasse. In der Alltagsnutzung gab es das Problem, dass er ähnlich wie ein Ledersattel abgedeckt werden, weil sich die BW je nach Regen etc. ansonsten vollgezogen hatte. Auch bei z: b. MTB-Nutzung mit vielen Fahranteilen im Stehen und dann dort (weil i. d. R. dann ja bergab) auch mächtig Schmutz und Nässe war das alte Modell zumindest diskussionswürdig. Ich dachte primär für solchen Anwendungen wurde das "All Weather" entwickelt und hatte es bisher eher als Ergänzung gesehen.

Im Gegensatz zu Plastesätteln, z. B. meinen aktuellen Ergons, fand ich das C17 (alt) Modell immer sehr viel angenehmer, weil halt eben die Baumwolle Feuchtigkeit aufgenommen und ein wenig umverteilt hat, in etwa vergleichbar zu meinen Ledersätteln. DAS würde ja nun komplett entfallen.

Ich kenne es aus Kontaktstellen zwischen Cordura ( = Nylon)-Teilen und z. B. Baumwoll- oder Polyesterkleidung, dass die sehr viel schneller abgerieben / abgenutzt werden, weil es ein deutlich Unterschied in der Rauheit und Festigkeit des Materials ist. In daher war ich bisher auch skeptisch, was die Einheit Jeans pro 1000km bei dem neuen AllWaether im Vergleich zum alten C17 ergibt.
ciao Thorsten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1338700 - 23.05.18 14:44 Re: Brooks Cambium Decke reißt ein [Re: haegar]
cterres
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.112
In Antwort auf: haegar
In daher war ich bisher auch skeptisch, was die Einheit Jeans pro 1000km bei dem neuen AllWaether im Vergleich zum alten C17 ergibt.

Der Quotient lag bei mir mit dem Ur-C17 bei 0,2.
Vermutlich hat das steigungsarme, norddeutsche Flachland und die Verwendung von sehr preiswerten Discounter-Hosen, sowie das Waschen mit Weichspüler darauf noch wechselwirksamen Einfluss.
Viele Grüsse aus Bremen
Christoph
Nach oben   Versenden Drucken
#1338747 - 23.05.18 18:17 Re: Brooks Cambium Decke reißt ein [Re: haegar]
Friedrich
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.747
In Antwort auf: haegar
... skeptisch, was die Einheit Jeans pro 1000km

Das ist für mich ein ganz neuer Aspekt - Feldtests stehen noch aus weil ich in Jeans manchmal-höchstens (hört sich an wie salutlatürnich zwinker ) zum Einkaufen fahre. Fahrt ihr tausende Kilometer in Jeans?
Fritz
Nach oben   Versenden Drucken
#1338944 - 24.05.18 22:09 Re: Brooks Cambium Decke reißt ein [Re: cterres]
cyco20
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 71
In Antwort auf: cterres
In Antwort auf: haegar
In daher war ich bisher auch skeptisch, was die Einheit Jeans pro 1000km bei dem neuen AllWaether im Vergleich zum alten C17 ergibt.

Der Quotient lag bei mir mit dem Ur-C17 bei 0,2.


3 Jeans auf 15000 KM sind es bei mir, also auch 0,2 J/TKM. Da die Oberfläche nun glatter ist, sollte dieses Problem hoffentlich der Vergangenheit angehören.

Gruß
Reimund
Nach oben   Versenden Drucken
#1340117 - 01.06.18 16:11 Re: Brooks Cambium Decke reißt ein [Re: WilliStroti]
Radex
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 270
Moin,

mein geliebter Cambium C17 hatte gestern einen Durchhänger.
Nach 25.000 km gab die Decke nach dem Überfahren einer Bodenwelle nach. Dieser Bruch kündigte sich einige Tage vorher über Ausfransungen rund um die Niet an der Sattelnase an. Der hier schon oft erwähnte Streifen am Ende der vorderen Gestellaufnahme war schon ein paar Wochen vorher zu sehen.
Schade. Ich dachte bisher auch, dass man die Decken nachkaufen kann, dies scheint ja nun nicht der Fall zu sein. Auf jeden Fall werde ich mit meinem Händler sprechen. Ob es dann nochmal dieses Model wird, oder ob ich die günstigere wetterfeste Variante probiere, weiß ich noch nicht.

Gruß
Alex

Nach fest kommt ab
Nach oben   Versenden Drucken
#1377249 - 06.03.19 22:29 Re: Brooks Cambium Decke reißt ein [Re: WilliStroti]
cyco20
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 71
Vielleicht ist es ja für den ein oder anderen hier interessant, wie es mit meinem Garantietausch weiterging. Mit meinem Cambium C17 All Weather bin ich sehr zufrieden. Mittlerweile bin ich schon wieder 12500 -13000 km mit dem neuen Sattel, täglich bei jedem Wetter, unterwegs. Risse oder Vorboten für Risse, wie beim Vorgängermodell bei dieser Kilometerleistung, sind bisher nicht aufgetreten. Auch der Hosenverzehr ist durch die glattere Oberfläche deutlich zurückgegangen.

Der Sattel hat sich durch die Überarbeitung von Brooks nach meinem Empfinden von der Qualität deutlich verbessert, auch wenn er optisch zunächst nicht diesen Eindruck macht.

Gruß
Reimund
Nach oben   Versenden Drucken
#1377302 - 07.03.19 12:25 Re: Brooks Cambium Decke reißt ein [Re: Radex]
toddio
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.223
Oweh!

Ja, das scheint einer der Standardschäden zu sein! Vielleicht auch ein Grund dafür, dass gute gebrauchte Ex. auf Flohmärkten um die 30 Euro gehandelt werden.
Bei den Ledersätteln war das Gestell Mist, nun sind es die Decken - das ist schon ein Elend mit diesen Dingern.

In Antwort auf: Radex
Moin,

mein geliebter Cambium C17 hatte gestern einen Durchhänger.
Nach 25.000 km gab die Decke nach dem Überfahren einer Bodenwelle nach. Dieser Bruch kündigte sich einige Tage vorher über Ausfransungen rund um die Niet an der Sattelnase an. Der hier schon oft erwähnte Streifen am Ende der vorderen Gestellaufnahme war schon ein paar Wochen vorher zu sehen.
Schade. Ich dachte bisher auch, dass man die Decken nachkaufen kann, dies scheint ja nun nicht der Fall zu sein. Auf jeden Fall werde ich mit meinem Händler sprechen. Ob es dann nochmal dieses Model wird, oder ob ich die günstigere wetterfeste Variante probiere, weiß ich noch nicht.

Gruß
Alex


Nach oben   Versenden Drucken
#1377308 - 07.03.19 12:56 Re: Brooks Cambium Decke reißt ein [Re: WilliStroti]
ro-77654
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 5.765
In Antwort auf: WilliStroti
Hallo,

das Ende vom Lied: Von Brooks kam heute die Nachricht, dass sie mir mit dem nötigen Ersatzteil nicht helfen könnten. Dann werde ich den Sattel noch fahren, so lange es geht (auf Kurzstrecken) und vor der nächsten Tour wechseln, allerdings gegen ein anderes Fabrikat. So habe ich es Brooks auch freundlich aber knapp mitgeteilt.

Schade eigentlich traurig

Willi


Dass ein Sattel nach 20 bis 30 TKM verschlisen ist, halte ich noch für tolerabel. Aber dass Brooks die Gummiteile nicht als Ersatzteil liefert, sehr ärgerlich.
Gewerblich: Autor und Lastenrad-Spedition, -verkauf, -verleih
Nach oben   Versenden Drucken
#1377362 - 07.03.19 18:53 Re: Brooks Cambium Decke reißt ein [Re: ro-77654]
natash
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.676
Na ja, ich hätte jetzt keine Lust alle 2 Jahre oder so einen neuen Sattel zum Preis eines Brooks zu erwerben.
Ich fand den Cambium beim Fahren eines Leihrads auch recht bequem.
Nur diese Oberfläche war mir zu ruppig. Und der Preis bei der zweifelhaften Haltbarkeit zu hoch.
Dass die neue Version glatter sein soll,fände ich daher eher vorteilhaft. Die Haltbarkeit des nachgebesserten Modells muss man aber halt noch abwarten.
Gruß
Nat
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de