Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
1 Mitglieder (Falk), 476 Gäste und 952 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97720 Themen
1534345 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2204 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 83
Juergen 74
panta-rhei 56
iassu 52
Falk 51
Seite 1 von 2  1 2 >
Themenoptionen
#1334515 - 30.04.18 15:42 Kettenblätter: 26-36-48 ---> 22-36-44 möglich?
Schmuppes
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 16
Hallo zusammen,

der Titel sagt's eigentlich schon. Normalerweise fahre ich am Liebsten im Flachland (oder an Flüssen und Bahnstrecken), war aber kürzlich in der Vulkaneifel und hatte da meinen Spaß an ein bisschen Klettern. Mit voller Reiseausrüstung für 4 Tage (20-25 Kilo) kam ich aber nicht alle Steigungen so gut hoch wie ich es mir gewünscht hätte. Mein Rad hatte ab Werk 22-32-44; also so wie es bei MTBs aus der Zeit üblich war. Beim Upgrade auf 3x9 habe ich mich für die übliche Trekkingrad-Abstufung entschieden und hätte jetzt doch gerne für längere, steile Passagen ein kleineres Kettenblatt.

Das mittlere Blatt mit 36T ist meistens perfekt und es soll genau so bleiben. Das große mit 48T wäre für mich fast vollständig verzichtbar, aber mit 44T würde ich es vermutlich gelegentlich nutzen.

Funktioniert der Wechsel zwischen 22 und 36 Zähnen? Falls ich auf 22-36-44 wechsle ändert sich die Kapazität nicht und der Umwerfer sollte vom Käfig keine Probleme haben.

Geändert von Schmuppes (30.04.18 15:47)
Nach oben   Versenden Drucken
#1334525 - 30.04.18 16:30 Re: Kettenblätter: 26-36-48 ---> 22-36-44 möglich? [Re: Schmuppes]
Stylist Robert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.177
Welche Abstufung hast du denn an der Kasette? Ein größeres Ritzel bringt vielleicht mehr.
Ein Fahrrad von der Stange? Soo kompromißbereit bin ich nun auch wieder nicht...
Nach oben   Versenden Drucken
#1334526 - 30.04.18 16:32 Re: Kettenblätter: 26-36-48 ---> 22-36-44 möglich? [Re: Stylist Robert]
Schmuppes
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 16
11-34, da ist nix zu machen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1334529 - 30.04.18 16:51 Re: Kettenblätter: 26-36-48 ---> 22-36-44 möglich? [Re: Schmuppes]
kibotu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 167
Hallo,

der Sprung vom kleinen auf das mittler Blatt ist schon recht groß, aber aus meiner Sicht im Rahmen. Musst schauen, dass der Umwerfer einigermaßen eingestellt werden kann. Ich würde es einfach probieren. Das mittlere kannst ja immer noch tauschen.

VG

Geändert von kibotu (30.04.18 16:51)
Nach oben   Versenden Drucken
#1334530 - 30.04.18 16:54 Re: Kettenblätter: 26-36-48 ---> 22-36-44 möglich? [Re: Schmuppes]
Stylist Robert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.177
Dann vielleicht etwas harmonischer 24-36-42 und Kasette 11(12)-36 bei langem Käfig. unsicher
Ein Fahrrad von der Stange? Soo kompromißbereit bin ich nun auch wieder nicht...
Nach oben   Versenden Drucken
#1334531 - 30.04.18 16:58 Re: Kettenblätter: 26-36-48 ---> 22-36-44 möglich? [Re: Stylist Robert]
Schmuppes
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 16
24 würde ich auch gerne mal probieren, habe ich aber bei Rose und Bike-Components nicht gefunden. Das sind meine "local dealer", wo ich manchmal eine Tour zum persönlichen Einsammeln der Bestellung hin mache.

Ich glaube einen langen Käfig hat das Schaltwerk nicht, aber 45Z Gesamtkapazität glaube ich wohl. Da ich nicht die bescheuerten Kombinationen fahre, mache ich mir über die Schaltwerkskapazität keine Gedanken. Der Umwerfer ist da schon etwas heikler, sollte aber auch kein Problem sein wenn er jetzt 26 bis 48 Zähne vorne überbrücken kann.
Nach oben   Versenden Drucken
#1334534 - 30.04.18 17:15 Re: Kettenblätter: 26-36-48 ---> 22-36-44 möglich? [Re: Schmuppes]
Stylist Robert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.177
Ein Fahrrad von der Stange? Soo kompromißbereit bin ich nun auch wieder nicht...

Geändert von Stylist Robert (30.04.18 17:15)
Nach oben   Versenden Drucken
#1334559 - 30.04.18 18:49 Re: Kettenblätter: 26-36-48 ---> 22-36-44 möglich? [Re: Schmuppes]
habediehre
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.406
Hallo,

das Problem bei der von Dir gewünschten Kombination ist nicht der große Sprung von Mittel auf Klein, sondern der geringe Sprung von Groß auf Mittel.
Außer bei ein paar älteren RR-Dreifach-Umwerfern ist bei allen Dreifach-Umwerfern das innere Leitblech sehr ausgeprägt. Bedeutet, dass Du den Umwerfer (zu) weit nach oben schieben musst. Darunter leidet die Schaltfähigkeit. Irgendwie wirds funktionieren, vlt. passt das auch für Dich. Ansonsten würde ich auf 32 in der Mitte oder 48 Groß tauschen.

Und in der Tat, die Schaltwerkskapazität ist wegen der sowieso nicht sinnvoll nutzbaren Extremkombinationen nicht so entscheidend. Ich würde dennoch die Kette so ablängen, dass ein (unbeabsichtigtes) Schalten von Groß - Groß geometrisch gerade eben so möglich ist.

Gruß Ekki
Nach oben   Versenden Drucken
#1334580 - 30.04.18 20:04 Re: Kettenblätter: 26-36-48 ---> 22-36-44 möglich? [Re: Schmuppes]
rouleur
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 80
Hallo,

genau die Kettenblattabstufung 22-36-44 fahre ich an meinem Trekkingrad mit 8-fach Schaltung. Das geht mit einem 7-fach Shimano MTB-Umwerfer und gewöhnlichen Rapidfire-Schalthebeln ganz gut. Kurbel und Kettenblätter sind für 9-fach spezifiziert. Mir ist nur kürzlich aufgefallen, dass der Umwerfer relativ hoch montiert ist, also etwa 5 mm Abstand zu den Zähnen des 44Z Blatts hat. Evtl. war auch mal ein 48Z Blatt montiert, kann mich nicht daran erinnern.

Allerdings meine ich mich zu erinnern, dass der Umwerfer recht penibel eingestellt werden musste, damit die Kette beim Runterschalten auf das kleine Blatt nicht über dieses hinaus befördert wird, also auf der Innenseite der Kurbel abspringt.

Das 36Z Kettenblatt möchte ich nicht missen, mit 32Z bilde ich mir ein, dass ich nicht so recht vom Fleck komme.

Viele Grüße,
Cornelius
Nach oben   Versenden Drucken
#1334618 - 01.05.18 07:21 Re: Kettenblätter: 26-36-48 ---> 22-36-44 möglich? [Re: Schmuppes]
Uwe Radholz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.304
36-22 geht bei mir problemlos. Ich habe am Reiserad auch kein größeres Blatt mehr, weil ich 44-11 in der Eben mit Gepäck nicht trete und bergab eh bremse.
Langfristig, wenn mein Vorrat an Kassetten verbraucht ist und die Blätter verschlissen sind, werde ich vielleicht 38-24 mit der Kassette 36-11 fahren.
Vielleicht versuche ich zuvor mal, ob sich auch 38-22 schalten lässt. Habe aber bisher immer gelesen, dass das nicht vernünftig geht.

Das am Trekkingrad tatsächlich üblich 48 Blatt ist in meinen Augen wirklich was für überdurchschnittliche Kraftpakete und/oder todesmutige Abfahrer.
Ob das für die Masse der Käufer solcher Räder zutrifft, weiß ich nicht. Für mich eher nicht.
Nach oben   Versenden Drucken
#1334630 - 01.05.18 08:25 Re: Kettenblätter: 26-36-48 ---> 22-36-44 möglich? [Re: Uwe Radholz]
willi99
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 193
Ich habe zwei Bekannte, die ein 48er Kettenblatt am Trekkingrad sehr schätzen. Die machen nur Tagestouren in bestenfalls welligem Gelände und haben Fußballerbeine. Ein Freund von mir hat bereits gemault, weil das Rad, das ich empfohlen habe, zu kleine Kettenblätter hätte.

Ich persönlich kann das übrigens auch nicht nachvollziehen. Nach oben habe ich eigentlich immer noch genug Gänge, eng wurde es höchstens mal nach unten - bis ich auf kleinere Kettenblätter gewechselt bin.
Nach oben   Versenden Drucken
#1334631 - 01.05.18 08:41 Re: Kettenblätter: 26-36-48 ---> 22-36-44 möglich? [Re: Uwe Radholz]
habediehre
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.406
48er-Blatt kann man schon sinnvoll am Reiserad einsetzen, ohne Hochleistungssportler zu sein. Es gibt ja keinen Zwang, das Ritzelpaket bei 11Z beginnen zu lassen (bei mir beginnen die bei 13 oder 14; 15 und 16 wird auch noch angeboten. Begrenzend ist dann irgendwann die Ketten- und/ oder Sitzstrebe). Schafft nebenbei kleine Abstufungen hinten und verteilt die Abnutzung der Kassette 1. auf mehr Zähne und 2. auf mehr als die üblichen zwei, drei Ritzel.

Gruß Ekki
Nach oben   Versenden Drucken
#1334635 - 01.05.18 09:06 Re: Kettenblätter: 26-36-48 ---> 22-36-44 möglich? [Re: habediehre]
Stylist Robert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.177
In Antwort auf: habediehre
48er-Blatt kann man schon sinnvoll am Reiserad einsetzen, ohne Hochleistungssportler zu sein. Es gibt ja keinen Zwang, das Ritzelpaket bei 11Z beginnen zu lassen (bei mir beginnen die bei 13 oder 14; 15 und 16 wird auch noch angeboten. Begrenzend ist dann irgendwann die Ketten- und/ oder Sitzstrebe). Schafft nebenbei kleine Abstufungen hinten und verteilt die Abnutzung der Kassette 1. auf mehr Zähne und 2. auf mehr als die üblichen zwei, drei Ritzel.
Nein, umgekehrt wird ein Schuh daraus.
Idealerweise werden wegen des stark verschleißenden Kettenschräglaufes nur 3 Ritzel pro Kettenblatt benutzt und dann auf das nächste Kettenblatt gewchselt. Das meist über mehr Ritzel benutzte mittlere Kettenblatt ist deshalb bei einigen so viel schneller verschlissen.
Daher passen im besten Fall die entsprechenden Ritzelgruppen zum jeweiligen Kettenblatt, um so eine gleichmäßige Abstufung der Gänge zu erreichen.
Das kann man am besten mit dem Ritzelrechner über die Entfaltung zu jeder Kombination konfigurieren.
Ein Fahrrad von der Stange? Soo kompromißbereit bin ich nun auch wieder nicht...

Geändert von Stylist Robert (01.05.18 09:13)
Nach oben   Versenden Drucken
#1334640 - 01.05.18 09:09 Re: Kettenblätter: 26-36-48 ---> 22-36-44 möglich? [Re: habediehre]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.016
In Antwort auf: habediehre
Es gibt ja keinen Zwang, das Ritzelpaket bei 11Z beginnen zu lassen (bei mir beginnen die bei 13 oder 14; 15 und 16 wird auch noch angeboten.

Schick mal bitte einen Link. Bei Shimano-Kassetten habe ich sowas noch nicht gesehen.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1334642 - 01.05.18 09:10 Re: Kettenblätter: 26-36-48 ---> 22-36-44 möglich? [Re: Uwe Radholz]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.016
In Antwort auf: Uwe Radholz
...und bergab eh bremse.

Falsch... schonmal grundsätzlich falsch. teuflisch
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1334648 - 01.05.18 09:15 Re: Kettenblätter: 26-36-48 ---> 22-36-44 möglich? [Re: Toxxi]
Stylist Robert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.177
12fach Kassette und den Käfig so einstellen, daß der die kleinsten 3 Ritzel nicht erreichen kann... teuflisch
Nach oben   Versenden Drucken
#1334649 - 01.05.18 09:20 Re: Kettenblätter: 26-36-48 ---> 22-36-44 möglich? [Re: willi99]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.498
In Antwort auf: willi99
Ich habe zwei Bekannte, die ein 48er Kettenblatt am Trekkingrad sehr schätzen. Die machen nur Tagestouren in bestenfalls welligem Gelände und haben Fußballerbeine. Ein Freund von mir hat bereits gemault, weil das Rad, das ich empfohlen habe, zu kleine Kettenblätter hätte.

Das könnte daran liegen, dass der Kollege gewohnheitsmäßig mit sehr niedriger Trittfrequenz unterwegs ist. Für die Knie ist das alles andere als optimal.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1334650 - 01.05.18 09:21 Re: Kettenblätter: 26-36-48 ---> 22-36-44 möglich? [Re: Toxxi]
habediehre
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.406
In Antwort auf: Toxxi
In Antwort auf: habediehre
Es gibt ja keinen Zwang, das Ritzelpaket bei 11Z beginnen zu lassen (bei mir beginnen die bei 13 oder 14; 15 und 16 wird auch noch angeboten.

Schick mal bitte einen Link. Bei Shimano-Kassetten habe ich sowas noch nicht gesehen.

Gruß
Thoralf
Shimano bis 14Z
Miche bis 18Z
Muss man halt auseinanderbauen und mit den gewünschten Endritzeln kombinieren.

Geändert von habediehre (01.05.18 09:23)
Änderungsgrund: Link korrigiert
Nach oben   Versenden Drucken
#1334654 - 01.05.18 09:33 Re: Kettenblätter: 26-36-48 ---> 22-36-44 möglich? [Re: Stylist Robert]
habediehre
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.406
In Antwort auf: Stylist Robert
Das meist über mehr Ritzel benutzte mittlere Kettenblatt ist deshalb bei einigen so viel schneller verschlissen.
Wenn die schnell schlapp machen, dann weil die Übersetzung für den/ die Fahrer-/in nicht richtig abgestimmt ist oder wegen Schaltfaulheit ewig nur auf dem mittleren KB gefahren wird. Bei mir hält das 32er schon ewig (deutlich fünfstellige km-Zahl), in Kombination mit 20Z und 48Z.

Gruß Ekki
Nach oben   Versenden Drucken
#1334655 - 01.05.18 09:36 Re: Kettenblätter: 26-36-48 ---> 22-36-44 möglich? [Re: habediehre]
Uwe Radholz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.304
Sicher kann man sie sinnvoll nutzen. Aber ich bin mir nicht sicher, ob das die Masse der Käufer solcher Räder tatsächlich kann. Zumal die aus dem Laden heraus eher nicht mit 13 Zähnen auf dem kleinsten Ritzel verkauft werden. Mit 48 Zähnen aber auf dem 622 er kommst du bei einer Frequenz von knapp unter 90 auf fast 50 Km/h. Mir ist schon klar, dass es Leute gibt, die so was können. Ich kann das mit einem Reiserad von vielleicht 15kg Plus Gepäck aus eigener Kraft nicht. Für mich ist das schon verdammt dicht an Hochleistungssport. Aber ok, ich bin halt ein dicklicher älterer Herr und meine Maßstäbe sind anders.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1334656 - 01.05.18 09:37 Re: Kettenblätter: 26-36-48 ---> 22-36-44 möglich? [Re: habediehre]
Stylist Robert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.177
Sag' ich doch! Schaltfaulheit oder Unwissen über die richtige Nutzung einer Kettenschaltung. schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1334657 - 01.05.18 09:41 Re: Kettenblätter: 26-36-48 ---> 22-36-44 möglich? [Re: Uwe Radholz]
Stylist Robert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.177
Diese Mountainbike-Kettenschaltungen stammen auch noch aus der Zeit von kleineren 26" Laufrädern und dann paßt die Entfaltung schon deutlich besser.

Geändert von Stylist Robert (01.05.18 09:42)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1334658 - 01.05.18 09:41 Re: Kettenblätter: 26-36-48 ---> 22-36-44 möglich? [Re: Stylist Robert]
habediehre
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.406
Mit Unwissenheit bekommt man alles kaputt. Das ist weder für nooh gegen irgendwas ein Argument.
Nach oben   Versenden Drucken
#1334659 - 01.05.18 09:44 Re: Kettenblätter: 26-36-48 ---> 22-36-44 möglich? [Re: habediehre]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.016
In Antwort auf: habediehre
Shimano bis 14Z
Miche bis 18Z
Muss man halt auseinanderbauen und mit den gewünschten Endritzeln kombinieren.

Du wirst doch zugegeben, dass es einfacher ist, gleich einen kompletten Ritzelblock zu nehmen und kleinere Kettenblätter zu verbauen... Ich habe einen solchen Verschleiß an Ritzelpaketen, dass mit diese Bauerei schlicht zu aufwändig und zeitraubend ist.

Und last but not least - "kleinere Kassette + kleinere Kettenblätter" ist leichter als "große Kassette + große Kettenblätter". schmunzel

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1334660 - 01.05.18 09:45 Re: Kettenblätter: 26-36-48 ---> 22-36-44 möglich? [Re: habediehre]
Stylist Robert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.177
Welcher Händler nimmt sich denn die Zeit einem Kunden die richtige Nutzung beim Kauf zu erklären? Der Kunde hat bezahlt und über den vermehrten Verkauf von Verschleißteilen freut er sich auch noch...
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1334661 - 01.05.18 09:45 Re: Kettenblätter: 26-36-48 ---> 22-36-44 möglich? [Re: Stylist Robert]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.016
In Antwort auf: Stylist Robert
Sag' ich doch! Schaltfaulheit oder Unwissen über die richtige Nutzung einer Kettenschaltung. schmunzel

Bei mir ist es nicht Schaltfaulheit, sondern die körperliche Unfähighkeit (fehlende Kraft), das große Kettenblatt beim vollgepackten Reiserad sinnvoll einzusetzen (außer bergab).
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1334663 - 01.05.18 09:49 Re: Kettenblätter: 26-36-48 ---> 22-36-44 möglich? [Re: Toxxi]
habediehre
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.406
In Antwort auf: Toxxi

Du wirst doch zugegeben, dass es einfacher ist, gleich einen kompletten Ritzelblock zu nehmen und kleinere Kettenblätter zu verbauen...
Jo, ich hab da aber Spass dran. Und Ausgangspunkt war bei mir ein bereits vorhandenes 48er-Blatt. Außerdem der ausgeprägte Ärger über die ständig verschlissenen Kassetten.

Gruß Ekki
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1334664 - 01.05.18 09:51 Re: Kettenblätter: 26-36-48 ---> 22-36-44 möglich? [Re: Toxxi]
Stylist Robert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.177
In Antwort auf: Toxxi
Bei mir ist es nicht Schaltfaulheit, sondern die körperliche Unfähighkeit (fehlende Kraft), das große Kettenblatt beim vollgepackten Reiserad sinnvoll einzusetzen (außer bergab).
Aber du plädierst deswegen ja auch dafür gleich kleinere Kettenblätter einzusetzen, was in deinem Fall dann auch durchdacht und sinnvoll ist. Für die wenigen Kilometer bergab würde ich es dann beim Mittreten bis nur 45 km/h belassen und das große Kettenrad mit 40 oder 44 Zähnen statt 48 Zähnen besser mit nutzen zu können.

In Antwort auf: Toxxi
Und last but not least - "kleinere Kassette + kleinere Kettenblätter" ist leichter als "große Kassette + große Kettenblätter". schmunzel
Nicht zu vergessen die kürzere und damit leichtere Kette und erhöhte Bodenfreiheit.

Geändert von Stylist Robert (01.05.18 10:01)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1334665 - 01.05.18 10:02 Re: Kettenblätter: 26-36-48 ---> 22-36-44 möglich? [Re: Toxxi]
nachtregen
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.099
Das grundsätzliche Problem, daß man bei den Standardkassetten zwei komplett überflüssige Ritzel mitführt, bleibt ja auch bei kleineren Kettenblättern (44 statt 48) bestehen. Der Laden, in dem Sheldon Brown gearbeitet hat, verkauft fertige Custom Cassettes à la 14-34, allerdings recht teuer.
--
Stefan
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1334666 - 01.05.18 10:06 Re: Kettenblätter: 26-36-48 ---> 22-36-44 möglich? [Re: Toxxi]
Uwe Radholz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.304
In Antwort auf: Toxxi
In Antwort auf: Uwe Radholz
...und bergab eh bremse.

Falsch... schonmal grundsätzlich falsch. teuflisch


Ich bin seit einer Forumstour für meine Fähigkeiten in der Abfahrt berüchtigt.
Bremsen ist voll überbewertet zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 2  1 2 >

www.bikefreaks.de