Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
13 Mitglieder (Sattelstütze, thomas-b, irg, winoross, Hardy_FRI, harei61, 7 unsichtbar), 234 Gäste und 816 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97694 Themen
1534012 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 93
Juergen 74
Falk 55
panta-rhei 54
iassu 47
Seite 1 von 2  1 2 >
Themenoptionen
#1334371 - 29.04.18 20:03 Kettenpeitsche mitschleppen?
Olli2017
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 24
Moin

Da ich eine ziemlich lange Radreise vorhabe und unterwegs das Rohloff Ritzel wechseln werden muss, stellt sich mir die Frage, ob ich die doch ziemlich schwere Kettenpeitsche wirklich mitschleppen muss. Was gibt es für Alternativen?
Die Suche bringt mir keine Ergebnisse, vielleicht bediene ich sie falsch?

Mfg
Nach oben   Versenden Drucken
#1334372 - 29.04.18 20:08 Re: Kettenpeitsche mitschleppen? [Re: Olli2017]
Landradler
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.796
Steig auf die neuen Steckritzel mit Adapter um, dann benötigst Du nur einen Hebel (Schraubendreher,...).
Gruß, Michael

- Buckelst du noch oder liegst du schon? -
Nach oben   Versenden Drucken
#1334375 - 29.04.18 20:26 Re: Kettenpeitsche mitschleppen? [Re: Landradler]
Olli2017
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 24
Das kannte ich noch gar nicht. Leider habe ich jetzt gerade drei neue Ritzel bestellt und deswegen würde ich die Frage gerne erstmal noch so stehen lassen.

Mfg
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1334376 - 29.04.18 20:32 Re: Kettenpeitsche mitschleppen? [Re: Olli2017]
velOlaf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 855
3 neue Ritzel sind 100.000 km...
--- off ---
Nach oben   Versenden Drucken
#1334378 - 29.04.18 20:43 Re: Kettenpeitsche mitschleppen? [Re: velOlaf]
Olli2017
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 24
Ok,

vielleicht muss ich anders anfangen: Ich habe ca. 13.000 km vor, auf denen ich nicht wirklich erwarte, Rohloff Ersatzteile aufzutreiben. Was sollte ich als Ersatz mitnehmen? Eine Kette, Kettenblatt und ein Ritzel als Ersatz? Habe da keine Erfahrungswerte.

Mfg

Geändert von Olli2017 (29.04.18 20:44)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1334381 - 29.04.18 20:50 Re: Kettenpeitsche mitschleppen? [Re: velOlaf]
Olli2017
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 24
In Antwort auf: velOlaf
3 neue Ritzel sind 100.000 km...


Das nennt man Altersvorsorge!
Nach oben   Versenden Drucken
#1334382 - 29.04.18 20:59 Re: Kettenpeitsche mitschleppen? [Re: Olli2017]
macbookmatthes
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 924
In Antwort auf: Olli2017
Ok,

vielleicht muss ich anders anfangen: Ich habe ca. 13.000 km vor, auf denen ich nicht wirklich erwarte, Rohloff Ersatzteile aufzutreiben. Was sollte ich als Ersatz mitnehmen? Eine Kette, Kettenblatt und ein Ritzel als Ersatz? Habe da keine Erfahrungswerte.

Mfg


Kette ja, ein Ritzel ja - aber schon beim Kettenblatt wäre ich zurückhaltend. Die Frage ist aber nicht nur wieviel, sondern auch wo du diese Kilometer langfährst. Ist da evtl. ein Laden zu erwarten? Ein Poststation an die man was schicken kann?

Eine Kettenpeitsche würde ich auf Tod und Teufel nicht mitnehmen. Da so ein Ritzel eher selten plötzlich kaputt geht reicht es vermutlich das Ding dabei zu haben und dann bei Notwendigkeit einen entsprechenden Laden aufzusuchen.
Vielleicht bin ich aber auch zu sehr Utopiker...... grins
Ich fahre nur bei schönem Wetter...in Europa also gar nicht
https://bikephreak.wordpress.com
Nach oben   Versenden Drucken
#1334385 - 29.04.18 21:05 Re: Kettenpeitsche mitschleppen? [Re: macbookmatthes]
Olli2017
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 24
Vielleicht sollte ich sogar 2 Kettenblätter mitnehmen und 2 Ketten und ein Ritzel als Ersatz?

Kettenpeitsche würde ich wirklich gerne zu Hause lassen..

Meine Route würde durch Kasachstan und Russland verlaufen. Pauschal gehe ich lieber erstmal davon aus, auf mich selbst gestellt zu sein.

Mfg

Geändert von Olli2017 (29.04.18 21:05)
Nach oben   Versenden Drucken
#1334387 - 29.04.18 21:10 Re: Kettenpeitsche mitschleppen? [Re: Olli2017]
blue
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 672
Wieso zwei Kettenblätter? Solange du nicht mit einem total runtergerockten Teil losfährst, sehe ich da wenig Bedarf.
Nach oben   Versenden Drucken
#1334388 - 29.04.18 21:15 Re: Kettenpeitsche mitschleppen? [Re: Olli2017]
macbookmatthes
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 924
In Antwort auf: Olli2017
Vielleicht sollte ich sogar 2 Kettenblätter mitnehmen und 2 Ketten und ein Ritzel als Ersatz?
...


Also Sicherheitsbedürfnis kenne ich auch..... lach
Aber ein gutes Kettenblatt hält schon lange, sehr lange. 20.000 km sind da eher wenig Laufleistung. Und du hast ja nur eins davon. lach
Also da glaube ich, dass nur ein kapitaler Kollisionsschaden einen Wechsel erzwingt. Beim Ritzel könnte es vielleicht mal passieren, dass der Wechsel not täte. Ich würde mir aber noch überlegen, ob ich nicht aus einem Stück Kette plus Metall etwas basteln kann, das kleiner und leichter als die Peitsche ist und den Job ebenso erledigt.
Ich fahre nur bei schönem Wetter...in Europa also gar nicht
https://bikephreak.wordpress.com
Nach oben   Versenden Drucken
#1334389 - 29.04.18 21:26 Re: Kettenpeitsche mitschleppen? [Re: macbookmatthes]
Olli2017
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 24
In Antwort auf: macbookmatthes
In Antwort auf: Olli2017
Vielleicht sollte ich sogar 2 Kettenblätter mitnehmen und 2 Ketten und ein Ritzel als Ersatz?
...


Also Sicherheitsbedürfnis kenne ich auch..... lach
Aber ein gutes Kettenblatt hält schon lange, sehr lange. 20.000 km sind da eher wenig Laufleistung. Und du hast ja nur eins davon. lach
Also da glaube ich, dass nur ein kapitaler Kollisionsschaden einen Wechsel erzwingt. Beim Ritzel könnte es vielleicht mal passieren, dass der Wechsel not täte. Ich würde mir aber noch überlegen, ob ich nicht aus einem Stück Kette plus Metall etwas basteln kann, das kleiner und leichter als die Peitsche ist und den Job ebenso erledigt.


Danke für die Antwort.
Vorher hatte ich das mit dem Kettenblatt falsch verstanden. Aber andererseits wiegt ein Kettenblatt auch nicht viel..
Mit dem Kettenpeitsche basteln hatte ich mir auch schon überlegt.
Werden Kettenpeitschen den nur für Rohloff Ritzel benötigt, oder könnte es die auch in der Autowerkstatt oder Fahrradläden ohne Rohloffzubehör geben?
Ja mit dem Sicherheitsbedürfnis(Strassenverkehr, 1% schlechte Menschen, Zelten in Bären-/Tigergebieten) geht es aber grundsätzlich nur darum, heile wieder irgendwann nach Hause zu kommen, in anderen Gesichtspunkten bin ich da lockerer. :-)
Nach oben   Versenden Drucken
#1334391 - 29.04.18 21:43 Re: Kettenpeitsche mitschleppen? [Re: Olli2017]
macbookmatthes
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 924
Kettenpeitschen braucht man im Velobereich oft.

Bei Kettenschaltungen kann man sich zwar mit einem Abzieher behelfen wie dem NBT (siehe: http://www.m-gineering.nl/nbtg.htm ), aber wenn man den nicht hat, ist man wieder bei der Kettenpeitsche. Denk dran, die Kette tauscht du als erstes, noch vor den Ritzeln, da hast du also ein Stück zum ablängen, aus dem du dir dein Tool basteln kannst.

Meine Mitnahme von Teilen richtet sich nach dieser Frage aus: Habe ich das dabei, um "irgendwie" weiter zu kommen bis zu einem Laden, auch wenn der evtl. mal 100 km weiter erst kommt?
Dabei lege ich meine bisherige Erfahrung zugrunde, was schnell mal kaputtgeht, auch bei kleinen Unfällen, und was so gut wie nie. Man kann nicht jeden denkbaren Fall vorbereiten, der aber zum Glück auch nur sehr selten eintritt. Und wenn der Bär aufm Radweg steht, gibt es sowieso andere Probleme (z.B. wer bezahlt das Bußgeld?) grins
Ich fahre nur bei schönem Wetter...in Europa also gar nicht
https://bikephreak.wordpress.com
Nach oben   Versenden Drucken
#1334394 - 29.04.18 21:48 Re: Kettenpeitsche mitschleppen? [Re: Olli2017]
blue
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 672
Kettenpeitschen benötigt man auch zum Kassettentausch z.B. und du wirst ja nicht ausschließlich abseits der "Zivilisation" unterwegs sein.
Ersatzblätter würde ich zu Hause lassen. (Ölwechsel hast du auf dem Schirm hoffentlich?) Was bringt dir auch ein Ersatzblatt, wenn ein schlecht gelaunter Bär vorm Zelt steht grins Ne ernsthaft, sorg dafür, dass die Ausstattung bei Start top in Schuss, dir vertraut und eingefahren ist, achte auf stabile Laufräder usw. Grundsätzlich halte ich es für wahrscheinlicher, dass eine Felge ausfällt statt des Kettenblatts. Ersatzfelgen nimmt man ja trotzdem nicht mit zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
#1334395 - 29.04.18 21:59 Re: Kettenpeitsche mitschleppen? [Re: blue]
Olli2017
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 24
Felgentechnisch siehts ganz gut aus. Die Vorderradfelge wurde letztes Jahr getauscht, die Hinterradfelge dieses Jahr. Das sollte halten.
Also ich lese heraus: zum eventuellen Ritzelwechsel könnte ich auch beim Fahrradladen fragen. Da kommen wenigstens ein paar auf der Strecke.
Das mit Bären: Vielleicht bin ich verweichlicht, so will mir bei anderen Beiträgen hier im Forum zu dem Thema scheinen, aber in Bärengebieten zu Zelten werde ich mich dran gewöhnen müssen. Aber es gibt ja sehr viele Bausteine die aufeinander aufbauen, was man alles tun und lassen kann um das Risiko Bären, vom sibirischen Tiger mal abgesehen, zu mindern.
Nach oben   Versenden Drucken
#1334396 - 29.04.18 22:00 Re: Kettenpeitsche mitschleppen? [Re: Olli2017]
Stylist Robert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.177
Nimm nur eine zusätzliche hochwertige Kette und ein Ritzel mit. Ein Spezialritzel für die Rohloff bekommst du bestimmt nicht in kurzer Zeit. Ein anderes Kettenblatt, notfalls auch mit etwas abweichender Zahnzahl ist einfacher zu bekommen. Hast du denn an der Kurbel 4-Loch 104mm Lochkreis? Viele Russen fahren Mountainbikes und von daher ist die Versorgungslage recht gut.
Bezüglich einer Kettenpeitsche - laß dir einfach von den Einheimischen helfen. Die haben improvisationstechnisch jede Menge drauf!
Ein Fahrrad von der Stange? Soo kompromißbereit bin ich nun auch wieder nicht...
Nach oben   Versenden Drucken
#1334397 - 29.04.18 22:02 Re: Kettenpeitsche mitschleppen? [Re: Stylist Robert]
Olli2017
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 24
Ich habe 5 Arm, 130mm.
Hochwertige Kette(n) habe ich mir Dank der Informationen dieses Forums schon besorgt:
KMC X1 Silver
Im Grunde bin ich auch gelassen und freue mich auf ein weiteres Abenteuer.

Geändert von Olli2017 (29.04.18 22:05)
Nach oben   Versenden Drucken
#1334399 - 29.04.18 22:17 Re: Kettenpeitsche mitschleppen? [Re: Olli2017]
Stylist Robert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.177
In Antwort auf: Olli2017
Ich habe 5 Arm, 130mm.
Hochwertige Kette(n) habe ich mir Dank der Informationen dieses Forums schon besorgt:
KMC X1 Silver
Im Grunde bin ich auch gelassen und freue mich auf ein weiteres Abenteuer.
Also Shimano Alfine Standard - das sollte wohl ebenfalls machbar sein vor Ort ein neues Kettenblatt zu bekommen, aber wenn es vom Gewicht und Platz nicht um andere Abstriche geht kannst du auch eines mitnehmen. Bei größeren Kettenblättern besteht immer noch die Gefahr auf einigen Pisten mit dem Kettenblatt irgendwo aufzusetzen und das dann eher selten in der Nähe von größeren Ortschaften.

OT: Ich habe in den Karpaten immer gehofft einmal einen Braunbären, Luchs und Wolf vor die Linse zu bekommen - bisher vergeblich... traurig
Einen riesigen Abstand würde ich auf alle Fälle um Bärinnen mit Jungen machen. Die verstehen überhaupt keinen Spaß, wenn sich jemand ihren Jungen nähert! Leider sind die ausgerechnet verspielt und sehr neugierig. entsetzt
Ein Fahrrad von der Stange? Soo kompromißbereit bin ich nun auch wieder nicht...
Nach oben   Versenden Drucken
#1334410 - 30.04.18 05:20 Re: Kettenpeitsche mitschleppen? [Re: Olli2017]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
Aus einer alten Kette und einem Stück Flachstahl kann man in wenigen Minuten so eine Kettenpeitsche selber bauen. Sowas dürfte sich in jeder Hinterhofwerkstatt finden lassen. Und die Wartung am Ritzel lässt sich ja ein wenig vorher planen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1334417 - 30.04.18 06:29 Re: Kettenpeitsche mitschleppen? [Re: Olli2017]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.493
Ich hab schon gesehen, wie Leute an einen Konusschlüssel eine Kettenpeitsche dran appliziert haben.
Trotzdem würde ich sowas nicht mitnehmen, eher schon nen Ersatzrahmen. lach

Aber ist ganz sinnvoll sich mal anzuschauen, dass man sowas aus ner Kette und einem dickeren Stück Blech selbst bauen kann. Braucht nicht mehr als ein Kettentool und die Möglichkeit das Blech bohren zu können, geht in jeder Schraubergarage.

Kettenpeitsche sollte JEDER Radhändler da haben.

Nicht unterschätzen solltest du aber, dass man die Schraubritzel bei Rohloff nur sehr schwer runter bekommt - ein Schraubstock und solide Kenntnis darüber, was man tut, ist hier wohl hilfreich. Vor so ner Tour daher auf Steckritzel umrüsten, würde ich daher auch in Betracht ziehen!
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1334418 - 30.04.18 06:37 Re: Kettenpeitsche mitschleppen? [Re: Olli2017]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 8.764
Hallo Oli,,

bist Du sicher, dass Du noch Schraubritzel bekommst? Normalerweise wird momentan jede Nabe auf Steckritzel umgestellt.

Viele Grüße
Detlef
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Nach oben   Versenden Drucken
#1334435 - 30.04.18 08:04 Re: Kettenpeitsche mitschleppen? [Re: Olli2017]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.928
Wenn Du die Schraubritzel behalten willst (Du könntest evtl. auch versuchen, sie im Forum oder über eBay loszuwerden und dann auf Steckritzel umzurüsten), so wird wohl die Mitnahme eines Ersatzritzels bei der von Dir genannten Strecke (13.000 km) sinnvoll sein. Zumindest wirst Du auch an ein Wenden des Schraubritzels denken müssen, so dass also die Kettenpeitsche nötig ist. Wenn Du wirklich abseits der Zivilisation unterwegs bist (Kettenpeitschen haben nämlich alle Radläden, die auch Kettenschaltungen verkaufen und warten), dann könntest Du auch an so etwas denken: HIER

Ob das Teil tauglich ist, würde ich zumindest einmal probieren. Wenn die 85 g tatsächlich stimmen sollten, wäre es auf jeden Fall kein großes Zusatzgewicht.

Ein Kettenblatt würde ich nicht mitführen. Falls Dein aktuelles Kettenblatt schon viele Kilometer auf dem Buckel haben sollte, so tausche es vor der Tour gegen ein neues aus und hebe es als Ersatzteil (zuhause) auf.
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
#1334602 - 01.05.18 05:09 Re: Kettenpeitsche mitschleppen? [Re: Keine Ahnung]
bezel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.478
In Antwort auf: Keine Ahnung
...Wenn die 85 g tatsächlich stimmen sollten, wäre es auf jeden Fall kein großes Zusatzgewicht...
Die 85g werden wohl eher das Verpackungsgewicht sein...
Nach oben   Versenden Drucken
#1334619 - 01.05.18 07:22 Re: Kettenpeitsche mitschleppen? [Re: Olli2017]
AndreMQ
Nicht registriert
Alternative ohne Kettenpeitsche: Ritzelabzieher (gehört ins Gepäck) gemäß Handbuch fixieren und ENTGEGEN Handbuch mit der 24er-Fläche in Schraubstock spannen - Hinterrad LIEGEND, Ritzel also unten. Mit Kunststoff-, Alu- oder Kupferstab als "Meißel" tangential rundum auf die Zähne entgegen der Richtung des Kettenzuges lockern. Antreiber und Ritzel haben ein seltenes, 6-gängiges Gewinde mit riesiger ca. 6mm Steigung und beißen sich damit nicht so fest - wenn es vorher gefettet gesetzt wurde. MoS2-Fett hilft nochmals dabei. Wenn das Ritzel gelockert ist, nicht weiterdrehen, sondern HR wieder herausnehmen und umdrehen, weil sonst die Nabe leer läuft. Nach Montage ziehe ich das Ritzel auch nicht extra fest, das macht der Kettenzug schon.

Geändert von AndreMQ (01.05.18 07:27)
Nach oben   Versenden Drucken
#1334626 - 01.05.18 08:13 Re: Kettenpeitsche mitschleppen? [Re: bezel]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.928
In Antwort auf: bezel
In Antwort auf: Keine Ahnung
...Wenn die 85 g tatsächlich stimmen sollten, wäre es auf jeden Fall kein großes Zusatzgewicht...
Die 85g werden wohl eher das Verpackungsgewicht sein...


Nein, das Gewicht wird auch von anderen Anbieter so angegeben. Manche geben dann noch ein "Versandgewicht" an, welches dann über 100 g liegt. Ich habe mir schon überlegt, das Teil zu bestellen, aber meine Touren sind eigentlich mit zwischen zwei- und dreitausend Kilometern nicht so lang, dass ich damit rechnen müsste, dass das Ritzel ersetzt werden müsste. Den Abzieher habe ich zwar dennoch dabei, aber ich rechne dort wo ich fahre damit, dass es irgendwo auch Fahrradläden gibt.

Zudem gibt es natürlich auch andere Methoden, eine Kettenpeitsche zu ersetzen. So kann man einfach eine Kette um das Ritzel führen und die beiden Enden im Schraubstock einspannen und damit das Ritzel fixieren.

Würde ich wirklich sehr lange unterwegs sein, würde ich das Teil auf jeden Fall testen. Dieses Mehrgewicht ist durchaus noch akzeptabel. Allerdings muss man wohl doch eine Werkstatt aufsuchen, wenn man nicht einen entsprechend großen Schraubenschlüssel für den Abzieher ebenfalls mitführen will. Da wird man aber wohl relativ leicht fündig werden.
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
#1334627 - 01.05.18 08:17 Re: Kettenpeitsche mitschleppen? [Re: Keine Ahnung]
Stylist Robert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.177
In Antwort auf: Keine Ahnung
Wenn Du die Schraubritzel behalten willst (Du könntest evtl. auch versuchen, sie im Forum oder über eBay loszuwerden und dann auf Steckritzel umzurüsten), so wird wohl die Mitnahme eines Ersatzritzels bei der von Dir genannten Strecke (13.000 km) sinnvoll sein. Zumindest wirst Du auch an ein Wenden des Schraubritzels denken müssen, so dass also die Kettenpeitsche nötig ist. Wenn Du wirklich abseits der Zivilisation unterwegs bist (Kettenpeitschen haben nämlich alle Radläden, die auch Kettenschaltungen verkaufen und warten), dann könntest Du auch an so etwas denken: HIER

Ob das Teil tauglich ist, würde ich zumindest einmal probieren. Wenn die 85 g tatsächlich stimmen sollten, wäre es auf jeden Fall kein großes Zusatzgewicht.
Danke für diesen Tip! bravo
Das Teil kann man ja recht vielseitig durch die Pins auf der Rückseite benutzen.
Ein Fahrrad von der Stange? Soo kompromißbereit bin ich nun auch wieder nicht...

Geändert von Stylist Robert (01.05.18 08:18)
Nach oben   Versenden Drucken
#1334647 - 01.05.18 09:15 Re: Kettenpeitsche mitschleppen? [Re: Keine Ahnung]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.493
In Antwort auf: Keine Ahnung
In Antwort auf: bezel
In Antwort auf: Keine Ahnung
...Wenn die 85 g tatsächlich stimmen sollten, wäre es auf jeden Fall kein großes Zusatzgewicht...
Die 85g werden wohl eher das Verpackungsgewicht sein...


Nein, das Gewicht wird auch von anderen Anbieter so angegeben.


Ich hab so einen Stirnlochschlüssel und hatte den auch schon mit (das geringe Gewicht kommt hin), um damit den Exzenter am Tandem nachstellen zu können. Auf die Idee damit eine Kassette festzuhalten, bin ich noch nicht gekommen. Traue ich dem Ding aber auch kaum zu, dass der kurze Hebel und die etwas wacklige Ausführung der Schenke/Dorne ne Kassette halten kann. Das Risiko damit abzurutschen ist sehr groß, die Chance, dass es gar nicht geht, auch. Unbedingt vorher ausprobieren!

Ich halte die ganze Diskussion nach wie vor überflüssig. Unterwegs kann man immer eine Kettenpeitsche recht einfach improvisieren, wenn wirklich nötig. Dazu z.B. die Kette an dem einen Ende irgendwo fixieren, das andere um die Kassette wickeln und "Feuer frei".

Den Stirnlochschlüssel würde ich für den Zweck wirklich nur einpacken, wenn ich sicher wäre, dass es zu 100% funktioniert. Und da bin ich wie gesagt sehr skeptisch.

P.S.: Gedacht ist der Stirnlochschlüssel eigentlich für die Demontage spezieller Tretlager oder von Freilaufritzeln mit entsprechender Aufnahme - wie abgebildet. Ob der wirklich an einem Zahnritzel hält, müsste man probieren.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.

Geändert von derSammy (01.05.18 09:18)
Nach oben   Versenden Drucken
#1334651 - 01.05.18 09:26 Re: Kettenpeitsche mitschleppen? [Re: derSammy]
Stylist Robert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.177
In Antwort auf: derSammy
In Antwort auf: Keine Ahnung
In Antwort auf: bezel
In Antwort auf: Keine Ahnung
...Wenn die 85 g tatsächlich stimmen sollten, wäre es auf jeden Fall kein großes Zusatzgewicht...
Die 85g werden wohl eher das Verpackungsgewicht sein...


Nein, das Gewicht wird auch von anderen Anbieter so angegeben.


Ich hab so einen Stirnlochschlüssel und hatte den auch schon mit (das geringe Gewicht kommt hin), um damit den Exzenter am Tandem nachstellen zu können. Auf die Idee damit eine Kassette festzuhalten, bin ich noch nicht gekommen. Traue ich dem Ding aber auch kaum zu, dass der kurze Hebel und die etwas wacklige Ausführung der Schenke/Dorne ne Kassette halten kann. Das Risiko damit abzurutschen ist sehr groß, die Chance, dass es gar nicht geht, auch. Unbedingt vorher ausprobieren!

Den Stirnlochschlüssel würde ich für den Zweck wirklich nur einpacken, wenn ich sicher wäre, dass es zu 100% funktioniert. Und da bin ich wie gesagt sehr skeptisch.

P.S.: Gedacht ist der Stirnlochschlüssel eigentlich für die Demontage spezieller Tretlager oder von Freilaufritzeln mit entsprechender Aufnahme - wie abgebildet. Ob der wirklich an einem Zahnritzel hält, müsste man probieren.
Die Konstruktion ist in der Beziehung mit der Kettenpeitschseite so noch nicht optimal gelöst. Ich würde eine Abschlußscheibe mit größerem Durchmesser für geeigneter halten. Eventuell läßt sich so etwas da ja noch nachrüsten indem man starke Unterlegscheiben in die Hohlbohrungen mit vorher gesetztem Gewinde einschraubt. unsicher Besser wäre es natürlich gleich richtig vom Hersteller so konstruiert.
Ein Fahrrad von der Stange? Soo kompromißbereit bin ich nun auch wieder nicht...
Nach oben   Versenden Drucken
#1334673 - 01.05.18 10:30 Re: Kettenpeitsche mitschleppen? [Re: derSammy]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.928
In Antwort auf: derSammy

P.S.: Gedacht ist der Stirnlochschlüssel eigentlich für die Demontage spezieller Tretlager oder von Freilaufritzeln mit entsprechender Aufnahme - wie abgebildet. Ob der wirklich an einem Zahnritzel hält, müsste man probieren.


Genau daher habe ich auch geschrieben, dass man das probieren müsste. Ich bin auch etwas skeptisch. Für die Heimwerkstatt würde das bei mir nicht als Ersatz für eine Kettenpeitsche Verwendung finden. Als Notbehelf mag es aber beim Rohloff-Ritzel, welches sich eigentlich nicht so festzieht, evtl. reichen. Das sollte man aber vorher testen. Das Festhalten des Ritzels lässt sich aber tatsächlich auch anders bewerkstelligen (hatte ich ja geschrieben). HIER ist eine Konstruktion dargestellt, die nicht abrutschen dürfte. Aber selbst das wäre nicht wirklich erforderlich. Eine Kette hat man ja am Fahrrad immer dabei zwinker .
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1334696 - 01.05.18 11:49 Re: Kettenpeitsche mitschleppen? [Re: Keine Ahnung]
Stylist Robert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.177
In Antwort auf: Keine Ahnung
Eine Kette hat man ja am Fahrrad immer dabei zwinker .
...oder braucht gar keine Kettenpeitsche ( Fendt Cardano / Riemenantrieb ) träller

Geändert von Stylist Robert (01.05.18 11:53)
Nach oben   Versenden Drucken
#1334844 - 01.05.18 22:57 Re: Kettenpeitsche mitschleppen? [Re: Olli2017]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.885
Dir fällt ja sicher nicht von heute auf morgen auf, dass das Ritzel hinüber ist, der Verschleißt ist schleichend. Also findet sich immer in ausreichender Zeit ein passender Laden.

Aus anderem Threads habe ich entnommen, dass eine Hundepeitsche vermutlich wesentlich wichtiger ist.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 2  1 2 >

www.bikefreaks.de