Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
11 Mitglieder (tomrad, macbookmatthes, Räuber Kneißl, hansano, 2171217, Meillo, 4 unsichtbar), 326 Gäste und 662 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97623 Themen
1532662 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2223 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 55
Keine Ahnung 52
Juergen 50
iassu 46
Themenoptionen
#1334245 - 28.04.18 09:26 Fraßschäden Polyestermischgewebe?
Job
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
Ich habe ein T-Shirt von Vaude aus 86% Polyester und 14% Wolle. Jetzt habe ich darin einige Löcher entdeckt, die ich mir nicht anders als durch Motten erklären kann. Kann das bei einem so hohen Kunstfaseranteil wirklich sein? Die Löcher sind vorn und hinten absolut Deckungsgleich. Kann daher kaum während der Nutzung entstanden sein. Es ist auch relativ neu.
Nach oben   Versenden Drucken
#1334251 - 28.04.18 09:40 Re: Fraßschäden Polyestermischgewebe? [Re: Job]
blue
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 672
Kann sich da beim Waschen oder Transport was verhakt haben?
Nach oben   Versenden Drucken
#1334254 - 28.04.18 09:47 Re: Fraßschäden Polyestermischgewebe? [Re: blue]
Job
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
tja, glaub ich kaum. es sind mehrer Löcher und ein ca 1cm langer, 2mm breiter "Schlitz" die auf vorder und Rückseite absolut deckungsgleich sind. Ich kann es eigentlich nur wegwerfen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1334255 - 28.04.18 09:47 Re: Fraßschäden Polyestermischgewebe? [Re: Job]
HoloDeck
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 160
Kenn ich auch, nehme stark an, die kleinen Schmetterlinge fressen sich da versehentlich am Weg zu den organischen Nahrungsquellen durch.
Im Verhältnis zur Gesamtoberfläche des Bekleidungsstückes fällt das Loch kaum ins Gewicht, erklär ich meiner allerliebsten Gattin.....

Karl
Nach oben   Versenden Drucken
#1334311 - 28.04.18 14:10 Re: Fraßschäden Polyestermischgewebe? [Re: Job]
Stylist Robert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.177
Wenn es wegen des Schlitzes vielleicht doch keine Motten waren kommen auch Säurespritzer oder Funkenflug in Frage. Hast du die Löcher einmal durch die Lupe angesehen?
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1334312 - 28.04.18 14:12 Re: Fraßschäden Polyestermischgewebe? [Re: Stylist Robert]
irg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.560
Immer diese modernen Motten mit den Schweißbrennern!

duck und weg!
georg
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1334314 - 28.04.18 14:21 Re: Fraßschäden Polyestermischgewebe? [Re: irg]
Stylist Robert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.177
Flexen oder einfache Wunderkerzen tun's auch. zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1334320 - 28.04.18 15:50 Re: Fraßschäden Polyestermischgewebe? [Re: Stylist Robert]
BeBor
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.748
In Antwort auf: Stylist Robert
Flexen oder einfache Wunderkerzen tun's auch. zwinker

Flashback! Mein erstes Perlonhemd Anfang der Sechziger. Papas erste Flex (exakt von der Firma). Loch neben Loch. Mama sauer.

Bernd
Mit Fahrrädern? So mit selber treten? Wo ist denn da der Sinn? (Heinz Erhardt im Film “Immer diese Radler”)
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de