Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
10 Mitglieder (Räuber Kneißl, alter Mann, Netsrac, Need5Speed, sascha-b, Meillo, 4 unsichtbar), 317 Gäste und 344 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532666 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2223 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 54
Keine Ahnung 53
Juergen 50
iassu 46
Themenoptionen
#1330576 - 06.04.18 09:58 ADFC Tourenportal wird Ende 4.2018 geschlossen
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 7.437
Unterwegs in Deutschland

Hallo miteinander,
wer es noch nicht mitbekommen hat, das ADFC Tourenportal wird zum 30.04.2018 geschlossen. Neuanmeldungen sind bereits seit einiger Zeit nicht mehr möglich. Wer dort noch Guthaben hat, sollte dieses noch bis Ende April verbrauchen.

Bitte keine Diskussionen hier an dieser Stelle über den ADFC und das Tourenportal als solches. Ich kann daran nichts ändern und hatte/habe auch nichts damit zu tun, oder zu tun gehabt.
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!
Nach oben   Versenden Drucken
#1330653 - 06.04.18 15:18 Re: ADFC Tourenportal wird Ende 4.2018 geschlossen [Re: cyclist]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.862
In der Tat.
Das Alleinstellungsmerkmal vom ADFC Tourenportal ist dahin, die Konkurrenz wurde immer größer. Diverse Apps auch von touristischen Destinationen gibt es zwischenzeitlich jede Menge.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#1330730 - 07.04.18 08:26 Re: ADFC Tourenportal wird Ende 4.2018 geschlossen [Re: cyclist]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.207
Seltsam, dass das Guthaben verfällt. Das verstehe ich nicht.
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
#1330736 - 07.04.18 09:42 Re: ADFC Tourenportal wird Ende 4.2018 geschlossen [Re: StephanBehrendt]
nachtregen
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.080
In Antwort auf: StephanBehrendt

Das Alleinstellungsmerkmal vom ADFC Tourenportal

ist gewesen, daß man dort Informationen käuflich erwerben konnte, die anderswo kostenlos verfügbar sind. Das kann man als legitim empfinden, z.B. um auf die Weise die politische Arbeit des ADFC zu unterstützen. Daß jetzt bei Einstellung des Dienstes das Prepaidguthaben verfallen soll statt es zurück zu zahlen, ist ein weiteres Alleinstellungsmerkmal, das ich für weniger legitim halte. Ob es legal ist, wird vermutlich niemand prüfen lassen, da es nur um geringe Beträge geht.
--
Stefan
Nach oben   Versenden Drucken
#1330779 - 07.04.18 20:53 Re: ADFC Tourenportal wird Ende 4.2018 geschlossen [Re: Juergen]
mgabri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.334
In Antwort auf: Juergen
Seltsam, dass das Guthaben verfällt. Das verstehe ich nicht.

Kapitalismus
Nach oben   Versenden Drucken
#1330785 - 08.04.18 05:48 Re: ADFC Tourenportal wird Ende 4.2018 geschlossen [Re: Juergen]
AndreMQ
Nicht registriert
In Antwort auf: Juergen
Seltsam, dass das Guthaben verfällt. Das verstehe ich nicht.
Habe ich anders aus der Ankündigungsmail vor vielen Monaten in Erinnerung. Zur Auswahl standen - meiner Erinnerung nach: a) Verbrauchen, b) sich auszahlen lassen, c) weil b) für den ADFC bei den vielen Kleinbeträgen sehr aufwendig ist, als Spende dem ADFC zu überlassen. Dazu war eine Rückmail zur Bestätigung (wer c) wählt) dabei. Habe seinerzeit für die 5,80€ o.ä. Restguthaben die c) gewählt und der Fall war gegessen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1330800 - 08.04.18 07:01 Re: ADFC Tourenportal wird Ende 4.2018 geschlossen [Re: cyclist]
Ulli Gue
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.036
In Antwort auf: cyclist
Hallo miteinander,
wer es noch nicht mitbekommen hat, das ADFC Tourenportal wird zum 30.04.2018 geschlossen.

Weiß jemand ob der WMS-Server (185.55.152.72) von Magicmaps, auf dem die Tourendaten liegen und das ADFC-Tourenportal zugreift, auch dicht gemacht wird. Oder kann man dort auch weiterhin wie bisher auf die Daten zugreifen und als Overlay in eigener Software nutzen?
Beispiel einer Kachel.
Gruß Ulli

Geändert von Ulli Gue (08.04.18 07:03)
Nach oben   Versenden Drucken
#1330846 - 08.04.18 14:29 Re: ADFC Tourenportal wird Ende 4.2018 geschlossen [Re: mgabri]
hopi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.381
In Antwort auf: mgabri
In Antwort auf: Juergen
Seltsam, dass das Guthaben verfällt. Das verstehe ich nicht.

Kapitalismus
und ich dachte bisher, dass der ADFC zu den gemeinnützigen Vereinen gehört . . . schmunzel
"If you want something done, do it yourself."
Nach oben   Versenden Drucken
#1330994 - 09.04.18 11:03 Re: ADFC Tourenportal wird Ende 4.2018 geschlossen [Re: Ulli Gue]
KUHmax
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.484
Hallo Ulli,

soweit ich es (ich glaube aus der RADwelt) in Erinnerung habe,

In Antwort auf: Ulli Gue
Weiß jemand ob der WMS-Server (185.55.152.72) von Magicmaps, auf dem die Tourendaten liegen und das ADFC-Tourenportal zugreift, auch dicht gemacht wird. Oder kann man dort auch weiterhin wie bisher auf die Daten zugreifen und als Overlay in eigener Software nutzen?

ist die Beendigung des Serverbetriebs durch MagicMaps einer der wichtigeren Gründe für die Schließung.
------------
Radlergrüße, Karin
Nach oben   Versenden Drucken
#1331007 - 09.04.18 11:47 Re: ADFC Tourenportal wird Ende 4.2018 geschlossen [Re: KUHmax]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.862
Es lohnte sich in der Tat für beide Seiten nicht mehr. MM hat wohl gekündigt.
Der ADFC hatte das nicht erst jetzt sondern lange Vorraus angeküngdigt mit den oben genannten Möglichkeiten der Guthabenverwendung.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#1331013 - 09.04.18 12:17 Re: ADFC Tourenportal wird Ende 4.2018 geschlossen [Re: StephanBehrendt]
Ulli Gue
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.036
@KUHmax
@StephanBehrendt

Danke für eure Antworten.
Es ist Schade, aber ich kann es durchaus verstehen.
Gruß Ulli

Geändert von Ulli Gue (09.04.18 12:19)
Nach oben   Versenden Drucken
#1331281 - 10.04.18 22:23 Re: ADFC Tourenportal wird Ende 4.2018 geschlossen [Re: nachtregen]
bk1
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.362
Unterwegs in Schweiz

In Antwort auf: nachtregen
Daß jetzt bei Einstellung des Dienstes das Prepaidguthaben verfallen soll statt es zurück zu zahlen, ist ein weiteres Alleinstellungsmerkmal, das ich für weniger legitim halte. Ob es legal ist, wird vermutlich niemand prüfen lassen, da es nur um geringe Beträge geht.

Naja, das kennen die meisten von uns für Telefonkarten, die man wider bessere Wissen aus etlichen Ländern gekauft hat, weil man sie einmal brauchte. Für die Jüngeren: Früher gab es Telefonzellen und in ihrer letzten Phase vor dem Aufkommen von Mobiltelefonen für alle konnte man die nur mit sogenannten Telefonkarten benutzen...
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de