Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
7 Mitglieder (irg, tom2, 2171217, Polkupyöräilijä, 3 unsichtbar), 511 Gäste und 798 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532683 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 53
Falk 53
Juergen 51
iassu 45
Themenoptionen
#1329573 - 31.03.18 15:41 Verona - Ligurien - Lucca
Hansflo
Mitglied
Themenersteller
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 3.849
Dauer:6 Tage
Zeitraum:23.3.2018 bis 28.3.2018
Entfernung:350 Kilometer
Bereiste Länder:itItalien
Externe URL:https://www.flickr.com/photos/hansflo/albums/72157695080781105

Hallo,

auch dieses Jahr haben wir die Karwoche wieder für eine kleine Radreise in Italien genutzt: von Verona wieder einmal durch die große Ebene und dann über den Apennin an die Ligurische Küste und dann noch weiter nach Lucca.

Wir sind fünf Tage geradelt, wovon der erste Tag wegen der Anreise eigentlich nur ein halber Radltag war:

- Erster Tag: Anreise nach Verona, dann mit dem Rad nach Mantua
- Zweiter Tag: von Mantua nach Parma
- Dritter Tag: von Parma in den Apennin in einen kleinen Ort Borgo Val di Taro
- Vierter Tag: von Borgo Val di Taro über den Passo del Bocco nach Chiavari an der Ligurischen Küste
- Fünfter Tag: mit dem Zug von Chiavari nach La Spezia/Sarzana und von dort mit dem Rad an der Küste entlang bis Forte die Marmi und dann ins Landesinnere bis Lucca
- Sechster Tag: Heimreise mit dem Zug von Lucca nach Salzburg mit einem kleinen Zwischenstopp in Bologna


Die Abfahrt zu Hause war noch sehr winterlich, die Bahnfahrt mit Umsteigen in Innsbruck sehr angenehm. Unsere Radreservierungen sind für einen offenen Sitzwagen mit je einem Hängeplatz in Einstiegsnähe. Da diese üblicherweise von Großgepäck verstellt sind, fragen wir den Schaffner, ob er uns den Gepäckswagen öffnet. Macht er und so haben wir dann in Verona auch ein sehr entspanntes Aussteigen.

In Verona strahlt die Sonne und wir radeln ins Zentrum für das obligatorische Startphoto auf der Piazza Brá.





Der Stadtrand ist rasch erreicht und hier beginnen auch die weitläufigen Obstkulturen



Der Wind meint es heute nicht gut mit uns, aber wir kommen gut voran und genießen die Sonne und die Bewegung



Immer wieder treffen wir auf Radroutenmarkierungen. Meine Planung war offensichtlich ganz gut, und wir haben die ganze Strecke bis Mantua kaum Verkehr.





Die Straßen zeugen stellenweise von den ausgeprägten Mittelmeer-Tiefs der letzten Wochen und Tage.



Überwältigende Landschaften erwarten und sehen wir heute keine, aber es ist ein schöner Tag zum Draußensein.



Der hier seenartige Mincio trennt uns noch von Mantua, dann ist das Etappenziel erreicht.



Mantua kennen wir bereits von früheren Etappenstopps; es ist durchaus touristisch, abends im Ristorante sind wir allerdings die einzigen Nicht-Italiener.

Der zweite Tag beginnt wieder mit strahlendem Sonnenschein



Wir verlassen Mantua Richtung Südwesten, der Wind bläst heute nicht von vorne, sondern stramm von links, wenns grade günstig ist von links hinten



Auch dieser Tag ist nicht der Tag der großen Gefühle




Nein, das waren nicht wir





Der Anstieg des Tages: hinauf auf den Po-Damm



mit schönen Blicken auf den großen Fluss





und auf die andere Seite des Damms





Den hier mündenden Fluss Oglio queren wir auf einer Pontonbrücke





Die nächsten Kilometer entfernen uns wieder vom großen Fluss, aber Wasser gibt es immer noch genug.





Neben dem vorherrschenden Ackerland passieren wir gelegentlich Obst- und Weinkulturen



Bei Viadana queren wir dann den Po und zugleich die Regionengrenze von Venetien zur Emilia-Romagna.



Am südlichen Ufer des großen Flusses liegt Brescello, der Filmort von Don Camillo und Peppone



Beide besuchen wir auf einen kurzen Plausch und einen kleinen Espresso



Von Brescello ist es noch eine gute Stunde bis ans Etappenziel Parma.







Die Einfahrt nach Parma lässt erahnen, worum es hier geht: Schinken, Käse, Pasta. Am gut ausgebauten Radweg, der uns bis weit in die Innenstadt führt, passieren wir ausgedehnte Industrieanlagen.



Die Innenstadt ist an diesem Samstagabend ausgesprochen lebhaft, im Restaurant sind wir wieder die einzigen Ausländer. Am großen Nebentisch feiert eine junge Dame ihren 15. Geburtstag im Kreis ihrer Freunde. Eine der Mütter, die die Gesellschaft dann abholen, erkundigt sich besorgt bei uns, ob sie uns wohl nicht gestört hätten. Wir können beruhigen: nein, absolut nicht.

Die Prosciutteria in der Innenstadt verheißt Köstlichkeiten in der Auslage, am nächsten Morgen kann sich die Verkäuferin gar nicht mehr einkriegen vor Belustigung über meine Unschlüssigkeit, welchen ich denn nun wolle von den vielen, die hinter ihr auf den Regalen liegen. Nach einigem Hin und Her ist die Sache aber klar und ich kann beruhigt von dannen ziehen.



Auch die Panaderia wenige Schritte weiter hat am Sonntagmorgen geöffnet und wir können also in Richtung Apennin aufbrechen, ohne den jähen Hungertod fürchten zu müssen.



Der heutige Tag bleibt grau und trüb, die Wolken hängen im Apennin, aber es bleibt trocken.





Es geht stetig leicht bergan, unter uns sehen wir immer wieder die Autobahn und den Taro im engen Flusstal.



Irgendwann stoßen wir auf die alte Bahnlinie, die offenbar für den Radverkehr adaptiert und asphaltiert wurde. An Wegweiser oder Beschilderung hat aber niemand gedacht.



Am Bahnhof von Valmazzola halten keine Züge mehr, nach Legionen von Radlern sieht es allerdings auch nicht aus



Um die Mittagszeit führen wir den Parma-Schinken aus Parma der ihm zugedachten Verwendung zu.



Der Tunnel kann seine eisenbahnerische Vergangenheit nicht leugnen und verzichtet konsequenterweise auf Beleuchtung.



Am Nachmittag erreichen wir unser Etappenziel Borgo Val di Taro. Abends in der Pizzeria sind wir ein weiteres Mal die einzigen Gäste aus dem Ausland.
Der Seniorchef erzählt uns von seiner österreichischen Großmutter, interessanterweise zwar geboren in der Nähe von Wien, aber eigentlich eine Welschtirolerin, wie man zu Kaisers Zeiten die Trentiner nannte.



Beim Aufbruch am nächsten Tag scheint die Sonne – ein guter Tag für die Apennin-Scheitelstrecke.



Eis, Schnee und Schneekettenpflicht müssen wir heute nicht fürchten



Die Strecke am Taro entlang ist wunderschön und langsam gewinnen wir Höhenmeter



einige Gegengefälle sorgen für ein paar Schweißtropfen extra





Nicht nur auf den Gipfeln, auch in den Schattenlagen unserer Strecke liegt noch Schnee



Santa Maria del Taro ist die letzte Ortschaft, hier beginnt der kontinuierliche Anstieg zur Passhöhe. Die versprochenen Pilze, Käselaibe und Wildschweine begegnen uns aber nicht





Zwei Kilometer vor der Passhöhe überqueren wir die Regionengrenze nach Ligurien.







Den Passo del Bocco erreichen wir um halb eins, den erhofften Kaffee müssen wir uns leider verkneifen.



Wir jausnen kurz, dann ziehen wir uns (fast) alles an, was wir haben und werfen uns in die Abfahrt.





Die Abfahrt ist so einsam wie der Anstieg und mit den fallenden Höhenmetern steigen langsam die Temperaturen.







Schlagartig nimmt dann auch der Verkehr wieder auf italienische Normalverhältnisse zu und viel zu schnell haben wir die Höhenmeter wieder verloren und kommen wir in Chiavari an. Im Schatten von Giuseppe Garibaldi muss ein Reifen getauscht werden.



Dann sind wir auch schon am Hafen



und schauen aufs Meer hinaus – zuerst mit, dann ohne Kaffee



und später mit Aperitiv



Zuhause zeigt der Winter seine letzten Zähne, uns zeigt der Süden seine Früchte



Der nächste Tag beginnt mit einer Zugsfahrt entlang der Ligurischen Küste. Zwei Züge am Tag stehen als Regionalzüge mit Fahrradmitnahme im Fahrplan. Der Fahrkartenautomat weigert sich aber, uns Fahrradkarten für diese Verbindung zu verkaufen („non vendible“), ebenso der Mann am Schalter, der auf „ich weiß von nichts“ macht.



Der Zug ist lange, schwach besetzt und hat tatsächlich kein Radplätze. Wir stellen die Räder hinter die Eingangstür, der Schaffner verliert ebenso wie wir kein Wort darüber und so bringt uns die Bahn nach Sarzana, kurz hinter La Spezia. Dort setzen wir unsere Radtour in dichtem Bewuchs fort





Bald erreichen wir die Küste bzw. die Küstenstraße, denn vom Meer ist auf viele Kilometer hinaus nicht viel zu sehen.



Die Küste ist durchgehend dicht verbaut und auf der Straße donnert der Verkehr, zum Glück gibt es meist einen angenehmen Streifen für Fußgänger und Radfahrer



In Marina di Carrara haben wir Ligurien bereits wieder verlassen und sind nun in der Toskana





Immer wieder schön: diese Blicke von der Küste mit den Palmen in die noch schneebedeckten Apuanischen Alpen.



Das Meer ist nur selten frei zugänglich – hier in Forte dei Marmi





Dort verlassen wir die Küste wieder und biegen ins Landesinnere ab



Pietrasanta




Hier stoßen wir vermehrt auf Beschilderungen des Franziskusweges, der von Canterbury über Assisi nach Rom verläuft, offenbar in öfters unterschiedlichen Varianten für Auto-, für Rad- und für Fußpilger





Hier stehen noch einige Höhenmeter an, die nach dem Trubel der Küste angenehm ruhig sind



Echte Franziskuswegpilger





und der letzte Anstieg unser Tour – und die letzte Abfahrt







Auf den letzten Kilometern des Tages folgen wir dem Serchio



und sind dann schon in Lucca. Lucca kennen wir noch nicht: eine sehr schöne Stadt mit einer begeh- und radfahrbaren Stadtmauer und schönen Plätzen und Sehenswürdigkeiten. Hier die Einfahrt bei einem der mittelalterlichen Stadttore.





Damit ist unsere kleine Osterradreise auch schon wieder zu Ende. Am nächsten Tag steigen wir in Lucca in den Zug und nutzen den Umsteigeaufenthalt in Bologna wieder für eine kleine Runde ins Zentrum



Auf der Piazza Nettuno trinken wir unseren letzten italienischen Espresso und genießen die Frühlingssonne.





Der ÖBB-DB-Eurocity bringt uns dann wieder nach Norden. Auch heute ist der Schaffner so freundlich, den Gepäckswagen für uns zu öffnen, obwohl die Stellplatzreservierungen für die Räder auf Sitzwägen lauten. Abends sind wir dann wieder daheim.

Fazit: es war wieder eine sehr schöne Radreise. Es war unsere vierte und wahrscheinlich schönste Durchquerung der Po-Ebene und die dritte Apenninquerung. Auch diese durchaus empfehlenswert, vor allem der zweite Tag im Apennin war ruhig und sehr schön.

Die Temperaturen waren dieses Jahr eher verhalten und absolut nicht frühsommerlich wie letztes Jahr. Einerseits dem frühen Ostertermin, andererseits dem insgesamt kühlen März geschuldet, aber zum Radeln war es sehr angenehm.

Hans


PS: mehr Fotos von der Reise gibt es in meinem Album.
Nach oben   Versenden Drucken
#1329581 - 31.03.18 16:50 Re: Verona - Ligurien - Lucca [Re: Hansflo]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.863
Hallo Hans,

Du bist so gemein - nach meiner Tour heute durch Nieselregen und gegen eisigen Wind sehe ich nun Deinen Bericht mit viel Sonne und offensichtlich deutlich höheren Temperaturen zwinker .

Dennoch vielen Dank für den schönen Bericht, der einen zumindest daran erinnert, wie Frühling sein könnte grins .
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
#1329596 - 31.03.18 18:26 Re: Verona - Ligurien - Lucca [Re: Hansflo]
barollo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9
Hallo Hans;
toller Reisebericht! - wir haben uns wegen der frühen Ostern heuer nicht mit den Rädern nach Italien getraut. Ihr habt es genial gemacht - Gratulation zu der tollen Reise und dem schönen Reisebericht. Immer ein Genuss!
LG Cris
Nach oben   Versenden Drucken
#1329598 - 31.03.18 18:42 Re: Verona - Ligurien - Lucca [Re: Hansflo]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.208
Nun ja, auch die Po-Ebene hat ihre Reize.
Ich denke da vornehmlich an dieses vorzügliche Risotto agli asparagi mit einem leicht fruchtigen Grauburgunder im Glas. wein
Der Weg über den Passo del Bocco gefällt mir gut, hab ich notiert.

Dass ich hier im Radforum noch einmal Bilder von der Strecke Forte dei Marmi . Pietrasanta . Piazzano . Lucca sehe, hätte ich nicht gedacht.
Immer noch eine der schönsten Streckenabschnitte, die ich auf dem Weg nach Rom gefahren bin. verliebt

Dankeschön und frohe Ostern
Jürgen
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
#1329610 - 31.03.18 20:45 Re: Verona - Ligurien - Lucca [Re: Keine Ahnung]
Hansflo
Mitglied
Themenersteller
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 3.849
Hallo Arnulf,

Gemeinheiten? Bittesehr, gerne geschehen. Wirklich warm wars ja nicht, aber bei Sonnenschein ist alles gleich Genuss.

Hans
Nach oben   Versenden Drucken
#1329611 - 31.03.18 20:55 Re: Verona - Ligurien - Lucca [Re: Juergen]
Hansflo
Mitglied
Themenersteller
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 3.849
In Antwort auf: Juergen
Ich denke da vornehmlich an dieses vorzügliche Risotto agli asparagi mit einem leicht fruchtigen Grauburgunder im Glas. wein

Jetzt überraschst du mich: ich habe in Parma ebenfalls ein Risotto mit Spargel genossen, mit Spargel und Steinpilzen (eingelegte Porcini natürlich), gekrönt von einer feinen Scheibe Culatello di Zibello.
Getrunken haben wir allerdings ganz was anderes, nicht ein Glas, sondern eine Flasche - Pinot Grigio.

Frohe Ostern auch!

Hans
Nach oben   Versenden Drucken
#1330260 - 04.04.18 16:27 Re: Verona - Ligurien - Lucca [Re: Hansflo]
irg
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 6.560
Hallo Hans!

Dein Bericht weckt alte Erinnerungen, danke!

Ihr seid übrigens ganz nahe bei dem Naturschutzgebiet vorbei gefahren, in dem ich mit den Kindern geradelt bin. Das war durchaus witzig: Einmal haben wir Stachelschweine aufgestört, ein anderes Mal ist eine Wildsau mit ihren Frischlingen quer über unser Wegerl geprescht. Und die Süßwasserkrebse, die vor dem Campingplatz über die Brücke gekrabbelt sind, (man könnte ja nass werden, igitt!) waren auch lustig.

lg!
georg
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de