Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
9 Mitglieder (Meillo, Falk, Need5Speed, Dipping, Uli S., helmut50, iassu, 2 unsichtbar), 302 Gäste und 708 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532679 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2220 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 53
Falk 53
Juergen 51
iassu 46
Seite 2 von 3  < 1 2 3 >
Themenoptionen
Off-topic #1321267 - 06.02.18 21:01 Re: Laufräder aufbauen - Speichenempfehlung? [Re: derSammy]
Sloughi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 486
In Antwort auf: derSammy
Glaube deiner müsste dann tiefblau erscheinen. grins

Wieso tiefblau? grins Ist doch eine kurze, prägnante, makroskopische Erläuterung des Sachverhaltes, den ich aktuell meinen Auszubildenden vermitteln musste. Komplizierter geht natürlich immer.
Gruß
Holger
Nach oben   Versenden Drucken
#1324631 - 27.02.18 20:15 Re: Laufräder aufbauen - Speichenempfehlung? [Re: cterres]
spiff
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 107
In Antwort auf: cterres
...
Neue Speichen benötigen immer auch neue Nippel.


Weshalb empfiehlst du das? Ich kann den Grund nicht erraten.

Ich habe in der Regel DT 2,0/1,8 mit Messingnippeln im Einsatz und schon mehrfach Neue Felgen (Unfallschaden) oder neue Naben (Lagerschaden Konus Shimano XT) neu eingespeicht und dabei immer die alten Speichen und alten Nippel wiederverwendet. Ich achte allerdings sehr darauf das die Speichen wieder ortsgleich montiert werden. Auch bei Einsatz neuer Speichen (alte Speichen bei Unfallschaden unreparabel verbogen) habe ich die alten Nippel wiederverwendet solange diese nach Prüfung noch gut zu sein schienen. Ich habe bisher keine Probleme mit der Vorgehensweise. Eher Vorteile, ich muß z.B. die Speichenbogen gebrauchter Speichen nicht mehr an den Flansch anlegen, auch sind die Speichen am Kreuzungspunkt schon entsprechend plastisch verformt, das erleichtert das Zentrieren weil man weniger Aufwand beim Abdrücken benötigt.

Gruß spiff

Geändert von spiff (27.02.18 20:17)
Nach oben   Versenden Drucken
#1324643 - 27.02.18 21:07 Re: Laufräder aufbauen - Speichenempfehlung? [Re: spiff]
cterres
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3.112
Nippel werden hoch belastet. Eine Zweitverwertung bedeutet dann, das jeder Nippel gespannt, gefahren, gelöst und erneut gespannt wird. Dazu der Stress durch das Werkzeug und mögliche Beschädigungen sind nicht immer per Augenschein zu erkennen. Das Gewinde im Nippel hat eine Tiefe von gerade mal 0,15mm und ist im Inneren des Nippels schlecht zu sehen.

Zusätzlich kann es bei Aluminiumnippeln über die Zeitdauer der Nutzung zu Korrosion gekommen sein.
Sicher kann man gerade Messingnippel mehrfach verwenden, dennoch greife ich bei diesen Centartikeln wegen der Möglichkeit für unerkannte Probleme zur Neuware.
Viele Grüsse aus Bremen
Christoph
Nach oben   Versenden Drucken
#1324659 - 27.02.18 22:30 Re: Laufräder aufbauen - Speichenempfehlung? [Re: cterres]
Cruising
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.805
In Antwort auf: cterres
Das Gewinde im Nippel hat eine Tiefe von gerade mal 0,15mm

Hi Christoph,

sorry, aber das stimmt nicht, wie LudgerP kürzlich per Feldversuch bewiesen hat zwinker Guckst du hier. Die Gewindelänge ist damit bei Messingnippeln zwischen 9 und 11mm, je nach Nippellänge. Oder meinst du, wie weit das Gewinde ins Messing hineingefräst wird? Das dürfte bei anderen hoch belasteten Schrauben (Vorbau o.ä.) auch kaum tiefer sein, vermute ich mal.

Gruß Thomas
www.bikeamerica.de
Cycle. Recycle. For a better world...

Geändert von Cruising (27.02.18 22:39)
Nach oben   Versenden Drucken
#1324661 - 27.02.18 22:36 Re: Laufräder aufbauen - Speichenempfehlung? [Re: Cruising]
cterres
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3.112
Die Tiefe, nicht die Länge. Die Gewindegänge sind 0,15mm tief. Das ist sehr filigran und abgeriebene Gewinde sind eben kaum zu erkennen.
Daraus resultiert eine höhere Wahrscheinlichkeit, das der Nippel über das Speichengewinde rutscht. Es folgt Spannungsverlust, man muss öfter nachzentrieren oder die Speichen brechen früher, wenn die zu geringe Vorspannung nicht erkannt wird.
Muss nicht, kann aber.
Viele Grüsse aus Bremen
Christoph
Nach oben   Versenden Drucken
#1324662 - 27.02.18 22:40 Re: Laufräder aufbauen - Speichenempfehlung? [Re: cterres]
iassu
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 24.797
Also einmal finde ich kann man unvernudelte Messingnippel schon nochmal wiederverwenden: wenn man keine Spannungen im Absurdbereich herstellt und das Material nicht schon halb versalzt ist. Ansonsten sollte man nur bedenken, daß Messing halt der weichere Partner ist und nicht die Speichen Material verlieren, wenn es knirscht und hakt.
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1324665 - 27.02.18 23:14 Re: Laufräder aufbauen - Speichenempfehlung? [Re: cterres]
Lord Helmchen
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.471
Hi, das hört sich für mich alles wie ein Plädoyer gegen das Gewinde am sich an. Dagegen möchte ich mal die Fläche halten, die ein einzelner Gewindegang an Materialkontakt herstellt - über 1 mm^2. Ich kenne die Stelle als durchaus zuverlässig, auch mit gebrauchtem Material. Eine Schraube zu öffnen und neu zu schließen macht der doch wenig aus, auch wenn Messing was weicher ist.

Hast Du denn negative Erfahrung? Ich konnte nippeln bisher nur durch zu kurze Speichen oder billiges Werkzeug schaden - beides könnte man deutlich erkennen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1324667 - 27.02.18 23:31 Re: Laufräder aufbauen - Speichenempfehlung? [Re: Lord Helmchen]
cterres
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3.112
Ich habe es in der Regel mit älteren, wenig gepflegten und lange gefahrenen Rädern zu tun. Da sind Korrosion, Schmutz oder Salzkrusten ständige Probleme. Zudem kosten einfache Messingnippel etwa 5 Cent und es steht dann für mich in keinem vernünftigen Verhältnis, diese Teile näher zu inspizieren und vor allem zu reinigen.
Viele Grüsse aus Bremen
Christoph
Nach oben   Versenden Drucken
#1324678 - 28.02.18 06:39 Re: Laufräder aufbauen - Speichenempfehlung? [Re: cterres]
irg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.560
Hallo!

Dass wiederverwertete Messingnippel Schaden bei mir genommen hätten konnte ich nie beobachten.
Ein anderes Problem hatte ich beim Tausch der Hinterradfelge am Alltagsrad: Die wieder verwendeten Speichen und Nippel waren im Gewinde verdreckt. Trotz gründlicher Reinigung der Speichen war damit das Einspeichen deutlich mühsamer, weil sich einzelne Nippel erst mit größerem Kraftaufwand drehen ließen, um dann plötzlich weiter zu gleiten, als gewollt. Ich habe deshalb beim Einspeichen mehr Zeit gebraucht als sonst. Das war aber ein Spezialproblem des Alltagsfahrrades, das bei jedem Wetter und jedem Dreck, also auch bei Streusalz und Schneematsch gefahren wird. Da Nippel so gut wie nichts kosten, lohnt es sich, sie auf Verdacht aus zu tauschen.

lg!
georg
Nach oben   Versenden Drucken
#1324897 - 01.03.18 08:43 Re: Laufräder aufbauen - Speichenempfehlung? [Re: cterres]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.287
Hallo Christoph,

bisher habe ich mit wiederverwendeten Alunippeln keine Probleme gehabt. Natürlich verwende ich sie nur wieder, wenn sie sich ohne Probleme lösen lassen. Ist da etwas festgegammelt, ersetze ich Speiche und Nippel.

Grüße
Andreas

Geändert von Andreas R (01.03.18 08:43)
Nach oben   Versenden Drucken
#1325091 - 01.03.18 22:52 Re: Laufräder aufbauen - Speichenempfehlung? [Re: cterres]
spiff
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 107
Ich habe die Erfahrung gemacht das (Salzwasser) und somit auch Schmutz am Übergang Nippel / Felgenbohrung in das Felgeninnere gelangt und dort für erhebliche Korrosion an der Aluminiumfelge / an der Öse verantwortlich ist. Messingnippel sind davon nicht stark betroffen, aber es kann natürlich Schmutz in die rückwärtigen Gewindegänge eintreten weil nur die ersten Gewindegänge zur Nabe hin die meiste Vorspannung tragen und so nur dort hohe Flankenpressung vorhanden ist, was eine gewisse Dichtwirkung zur Folge hat. Deshalb versiegele ich seit einigen Jahren neue Laufräder mit wenig Sprühwachs lokal am Nippel vom Felgenboden her. Seither gelangt nur noch wenig Feuchtigkeit am Ventilsitz ins Innere und die Korrosion in der Felge hat sehr nachgelassen. Auch kann mit einem Q Tipp ein wenig Sprühwachs am zur Nabe zeigenden Nippelende getupft werden. Dann ist das Nippelgewinde dauerhaft versiegelt gegen Schmutz und die Zentrierbarkeit leidet nicht. Schutz gegen Korrosion bieten auch innen lackierte Felgen. Messing hat eben auch einen viel besseren Gleitreibwert als anodisiertes Aluminium weshalb Messingnippel weniger Reibmoment verursachen als anodisierte Aluminiumnippel. Trockene (nicht geschmierte) Aluminiumnippel können mit Edelstahl auch Kaltverschweißen (fressen). Besonders gefährdet gegen Kaltverschweißen sind Edelstahl / Edelstahl Verschraubungen vor allem bei geschnittenen Gewinden. Deshalb wird bei industriellen Anwendungen ein Edelstahlpartner beschichtet um den Reibwert zu mindern z.B. vernickeln, vergolden (hält aber nur für wenige Schraubvorgänge), oder kolsterisieren (härten). Leider ist das Kolsterisieren von Edelstahl sehr teuer.

Gruß spiff

Geändert von spiff (01.03.18 22:58)
Nach oben   Versenden Drucken
#1325094 - 01.03.18 23:07 Re: Laufräder aufbauen - Speichenempfehlung? [Re: spiff]
Falk
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 33.840
Die Erfahrung mit dem Eimer voller von den Fahrleitungskollegen geschenkter rostfreier Schrauben zeigt, das simples Fett das Festfressen sehr sicher verhindert und praktisch nichts kostet. Das, was trocken zwischen A2 oder A4 und Aluminium passiert, würde ich mal nicht »kaltverschweißen« nennen. Es gammelt schlicht und einfach durch Elementbildung fest und ist ein sicheres Indiz für die Anwesenheit fauler Kollegen.
Aluminiumnippel in Laufrädern halte ich für vollkommen bescheu ähm nicht sinnvoll. Um den Massevorteil zu spüren, reicht es bei weitem nicht, ausgebildeter Nachwuchsmonarch zu sein. Eben wegen der Elementbildung wären Nippel aus rostfreiem Stahl möglichst in derselben Qualität wie die Speichen optimal. Eigentlich sollten die Hersteller da selber draufkommen. Geschnittenes Gewinde dürfte bei Speichen eigentlich nicht vorkommen.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1325193 - 02.03.18 12:38 Re: Laufräder aufbauen - Speichenempfehlung? [Re: Falk]
spiff
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 107
Hallo Falk,

kaltverschweißen oder fressen kann bei trockenen Edelstahlverbindungen untereinander und auch mit Aluminium stattfinden. Es gibt auch bei Wikipedia einen Artikel dazu. Ich habe das beruflich schon ein paar mal selbst erlebt und zwar unter Reinraumbedingunen (Hochvakuum Belichtungsmaschinen für wafer) z.B. bei M6x0,25 und M22x1. Dort gibt es keinen Dreck in dem Sinn, aber eben auch keine Schmierstoffe. Besonders betroffen sind Feingewinde. Deshalb ist bei uns bei trockenen Edelstahl Gewindeverbindungen ein Reibpartner immer kolsterisiert. Speichennippel haben Feingewinde. Dein Vorschlag Nippel und Speichen aus gleichem Edelstahl ohne Oberflächenbehandlung sei eine optimale Kombination wíderspreche ich aus fachlicher Sicht klar. Das würde erhelbliche Probleme schaffen wenn sich das Schmiermittel erst mal verflüchtigt hat. Die Hersteller von Speichen und Nippeln wissen das auch. Außerdem habe ich noch nie Korrosionsprobleme mit verchromten Messingnippeln gehabt. Bzgl. Aluminiumnippel sehe ich das so wie Du, Aluminiumnippel am Fahrrad sind Schotter^10.

Gruß spiff

Geändert von spiff (02.03.18 12:42)
Nach oben   Versenden Drucken
#1329464 - 30.03.18 14:48 Re: Laufräder aufbauen - Speichenempfehlung? [Re: cterres]
cterres
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3.112
So, die Laufräder sind beinahe fertig.
Das Vorderrad besteht aus:
- einer DT Swiss 350 Straightpull in 15x100mm Einbaumaß (Steckachse) und für Centerlock-Bremsscheiben,
- 28 Sapim Race Straightpull Speichen (2,0/1,8/2,0mm) in 294mm Länge,
- 28 PHR Nippelunterlegscheiben und DT Swiss Squorx Prolock-Nippel in Messing,
- einer DT Swiss RR521DB Felge, 28 Loch, 20mm Maulweite.

Das Hinterrad wollte ich jetzt eigentlich auch bauen, muss aber ein paar Speichen nachbestellen, da sich die von mir gewählten Sapim Strong Straightpull Speichen als nicht kompatibel herausgestellt haben.
Um die Speichenspannung beidseitig besser angleichen zu können, wollte ich rechts 2,0mm starke Speichen einsetzen, links die schon im Vorderrad verwendeten Sapim Race mit 1,8mm Durchmesser im Mittelteil.
Die Speichenbohrungen in der von mir nun gewählten Nabe, eine DT Swiss 350 Straightpull, messen 2,5mm und so wollte ich am Kopfende 2,3mm starke, gekröpfte Speichen von Sapim einsetzen. Was leider vorher nicht bekannt war, ist das Maß der Bohrung für den Kopf der Speiche. Diese misst knapp 4mm im Durchmesser, eine Sapim Race misst am Kopfende maximal 3,8mm, eine Sapim Strong jedoch 4,2mm und passt damit nicht vollständig in die Bohrung der Nabe hinein.
Eigentlich hätte ich das ahnen können. DT Swiss empfiehlt Speichen mit 2,0mm oberem Durchmesser für die Nabe und hat auch keine breiteren Rundspeichen für Straightpull im Sortiment. Sapim jedoch bietet die Strong auch als Straightpull-Speiche an. Aber wie das mit Herstellerempfehlungen halt so läuft, glaubt man sie erst mal nicht. Mit genauerer Begründung, warum man keine dickeren Speichen empfiehlt, hätte ich dieser mehr Glauben geschenkt.
Auf die Schnelle bestellte ich also nochmal DT Swiss Champion 2,0mm Speichen nach, die dann passen werden.

Damit besteht dann das Hinterrad aus:
- einer DT Swiss 350 28-Loch Straightpull-Hinterradnabe mit Centerlock Scheibenaufnahme, 11-Gang Shimano-Freilauf und 12x142mm Einbaumaß für Steckachse,
- 14 Sapim Race Straightpull Speichen (2,0/1,8/2,0mm), 294mm Länge,
- 14 DT Swiss Champion Straightpull-Speichen (2,0mm), 292mm Länge,
- 28 PHR Nippelunterlegscheiben und 28 DT Swiss Squorx Prolock Nippel in Messing,
- einer DT Swiss RR521DB Felge mit 20mm Maulweite.
Viele Grüsse aus Bremen
Christoph
Nach oben   Versenden Drucken
#1329471 - 30.03.18 15:30 Re: Laufräder aufbauen - Speichenempfehlung? [Re: Falk]
Friedrich
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.747
In Antwort auf: Falk
Eigentlich sollten die Hersteller da selber draufkommen. Geschnittenes Gewinde dürfte bei Speichen eigentlich nicht vorkommen.

Ich kann mir nicht vorstellen dass Speichengewinde bei der Massenherstellung noch geschnitten wird - Walzen, bzw Rollen dürfte der Standard sein. Es ist schon eine Weile her da habe ich auf einer "Herbert Lindner GUS" solchen Rollen das Gewinde verpasst. Ob die von mir bearbeteten Rollen der Speichenherstellung dienten oder für diverse Waffenteile gedacht waren wusste keiner so genau weil die Geheimniskrämerei unter den Genossen wie immer recht groß war.

P.S. Die Werkzeugmaschinen (mir bekannt Lehrenbohrwerke und Gewindeschleifmaschinen) aus Berlin-Wittenau hatten keinen schlechten Ruf - Edelsteine in allen Hinsichten verglichen mit den sowjetischen "Schleudern" zwinker .
Fritz
Nach oben   Versenden Drucken
#1329522 - 30.03.18 22:17 Re: Laufräder aufbauen - Speichenempfehlung? [Re: Friedrich]
Falk
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 33.840
Gewindeschneiden fällt bei Speichen schon deshalb flach, weil die Speichen dafür dicker sein müssten. Beim Rollen wird das Material vor allem umgeformt. Eine Gewinderollmaschine für Speichen hat eigentlich jeder Fahrradkrauter,der nur etwas auf sich hält.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1329536 - 31.03.18 06:55 Re: Laufräder aufbauen - Speichenempfehlung? [Re: Falk]
rayno
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.889
In Antwort auf: Falk
.... Eine Gewinderollmaschine für Speichen hat eigentlich jeder Fahrradkrauter,der nur etwas auf sich hält.

Das war einmal, Falk.
Mein Vater hatte so ein Gerät in seiner Werkstatt, und ich habe damit selbst gewerkelt. Nach seinem Tod (mit 87) und gleichzeitiger Geschäftsaufgabe in den 90ern hat mein Bruder sie mitgenommen. Der ist auch schon nicht mehr da. Ich werde mal auf einem Besuch bei seiner Witwe nachsehen, ob sich das Gerät dort noch im Fahrradkeller befindet und ob es noch brauchbar ist.
Nach oben   Versenden Drucken
#1355915 - 01.10.18 21:39 Re: Laufräder aufbauen - Speichenempfehlung? [Re: Cruising]
Cruising
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.805
Hi,

Ich muss den alten Faden hier nochmal aufnehmen. Stichwort:
In Antwort auf: Cruising
An einem unserer Laufräder, und zwar an einem Vorderrad, brechen gerade die Speichen in wirrer Reihenfolge, an den unterschiedlichsten Stellen - Korrosion Das Rad steht an unserem Zweitwohnsitz auf Teneriffa am Balkon, zwar 200 Hm über der Steilküste, aber der Salznebel vom Meer kommt trotzdem herauf. Wenn wir nicht da sind, sind die Räder von einer Plane gut abgedeckt und verschnürt.

Was mich wundert: Hier stehen ja zwei Fahrräder mit somit vier Laufrädern, und das Problem tritt nur an einem Vorderrad auf. Dieses habe ich mir noch, bevor ich vor etwa sechs/sieben Jahren selber angefangen habe mit dem Laufradbau, im Radgeschäft bauen lassen - ich weiß also nicht, was für Speichen da verbaut sind. Wie kann das sein? Bei meinem Alltagsrad daheim, das wahrlich genug Streusalz abkriegt, gibt es nix dergleichen.

Frage also: Da ich um einen Laufrad-Neubau wohl nicht herumkomme - worauf muss ich beim Speichenkauf achten? Sowohl Felge als auch Nabe sind noch recht gut, die will ich nicht fortschmeißen.


Mittlerweile habe ich das Vorderrad daheim – und auch das Hinterrad. Nachdem auch an diesem schon kurz nach dem damaligen Post im Februar gleich noch zwei Speichen durchgeknallt sind, musste ich mir vor Ort und auf die Schnelle einen neuen Laufradsatz organisieren, was in Spanien zum Glück eine recht günstige Angelegenheit ist. Zwischenzeitlich weiß ich definitiv: Die Defekt-Speichen waren von Alpina.

Jetzt geht’s an den Neuaufbau. Manfred (LordHelmchen) hatte ja empfohlen, bei den neuen Speichen auf DT Swiss Champion oder Competition zu setzen. Das hatte ich eigentlich auch vor (Champion in diesem Fall), doch jetzt kam mir noch die Frage: Was ist eigentlich von schwarzen Speichen zu halten? Lack müsste ja eigentlich auch ein ganz guter Korrosionsschutz sein. Und was ist unter dem Lack drunter – Edelstahl oder verzinkt?

Wäre dankbar für noch ein paar Hinweise schmunzel Nächste Woche wollte ich dann bestellen.

Gruß Thomas
www.bikeamerica.de
Cycle. Recycle. For a better world...
Nach oben   Versenden Drucken
#1355918 - 01.10.18 22:31 Re: Laufräder aufbauen - Speichenempfehlung? [Re: Cruising]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.468
Es gibt wohl mehrere Varianten, wie man zu farbigen Speichen kommen kann. Aber Lackieren kenne ich nicht darunter. Pulverbeschichtungen gibt es wohl, aber auch Chromatieren oder Oxidieren/Eloxieren.
Bei Namhaften Herstellern sollten die schwarzen und die silberfarbenen Speichen von vergleichbarer Qualität sein.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1355928 - 02.10.18 05:47 Re: Laufräder aufbauen - Speichenempfehlung? [Re: Cruising]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.958
Die DT Speichen sind aus Edelstahl und da rostet auch in Silber nichts.

Kriegt man überhaupt noch verzinkte Speichen zu kaufen?
Nach oben   Versenden Drucken
#1355994 - 02.10.18 11:01 Re: Laufräder aufbauen - Speichenempfehlung? [Re: Sickgirl]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.468
Denke schon, sogar bei Sapim fand ich gestern die unkonifizierten Speichen in der Ausführung zinc auf deren Homepage. Wer sowas kauft, ist aber selbst schuld...
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1356089 - 02.10.18 20:38 Re: Laufräder aufbauen - Speichenempfehlung? [Re: Sickgirl]
Cruising
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.805
In Antwort auf: Sickgirl
Die DT Speichen sind aus Edelstahl und da rostet auch in Silber nichts.

Das dachte ich auch immer - bis zu diesem Fall. Wahrscheinlich sind meine aus einer schlechten Charge und Alpina hat bei der Edelstahl-Herstellung Verunreinigungen oder Poren mit eingebaut. Oder das Fabrikat taugt generell nix. Edelstahl ist es aber schon; die Speichen sind nicht einmal schwach magnetisch. Eklatant ist auch, dass sie genauso glänzen wie man das von Edelstahl gewohnt ist, nur an einigen Stellen gibt es Rostpickel und dort bricht es dann. Erinnert mich an lange vergangene Zeiten, da hatte ein Kumpel einen Fiat, der sah noch aus wie neu. Bloß auf dem Dach und auf der Motorhaube hatte es zwei, drei echte Rostlöcher grins

Zurück zum Thema: Diese schwarzen Speichen kämen jetzt evtl. für mich in Frage. Zum Material steht allerdings nichts explizit dabei. Nehme mal an, die sind aus Edelstahl und dann eloxiert.

@Sammy: Wenn du meinst, dass silberne und schwarz eloxierte gleichermaßen Rost-resistent sind werde ich wohl silberne nehmen - die gefallen mir eigentlich besser... Ob es lackierte schwarze Speichen gibt weiß ich auch nicht. Die Frage war halt deshalb, weil ich einfach nicht weiß, wie die schwarze Farbe der Speichen erzeugt wird.

Gruß Thomas
www.bikeamerica.de
Cycle. Recycle. For a better world...

Geändert von Cruising (02.10.18 20:44)
Nach oben   Versenden Drucken
#1356096 - 02.10.18 20:54 Re: Laufräder aufbauen - Speichenempfehlung? [Re: Cruising]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.468
Edelstahl heißt ja nicht automatisch rostfrei, sondern tendenziell wohl eher erst mal nur rosthemmend. Die Neigung zur Rostbildung ist wohl noch mal von der konkreten Legierung abhängig.

Ob silber oder schwarz rostfreudiger ist, weiß ich nicht. Für meine Belange sind beide Varianten rostfrei, selbst nach ner Fährüberfahrt (die einige Edelstahlschrauben zum Rostansetzen gebracht hat), sind die schwarzen Speichen an unserem Reisetandem völlig unverändert.
Aber dein Rad scheint ja wirlich dauerhaft agressivster Seeluft ausgesetzt zu sein, da hab ich keine Erfahrung mit. Meine Aussage bezog sich auf Stabilität und Haltbarkeit der Speichen, die sollte vergleichbar sein. Angeblich drehen sich die Nippel auf die silbernen Speichen auch etwas geschmeidiger auf, die schwarzen tendieren etwas mehr zur Torsion dabei und müssen entsprechend (mehr) abgedrückt werden. Aber auch hier fehlt es mir an verifizierenden Quervergleichen.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1356102 - 02.10.18 23:07 Re: Laufräder aufbauen - Speichenempfehlung? [Re: derSammy]
Stylist Robert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.177
In Antwort auf: derSammy
Es gibt wohl mehrere Varianten, wie man zu farbigen Speichen kommen kann. Aber Lackieren kenne ich nicht darunter. Pulverbeschichtungen gibt es wohl, aber auch Chromatieren oder Oxidieren/Eloxieren.
Speichen gibt es auch lackiert, aber wohl kaum serienfähig zwinker

Der neue Stealthtrekker komplett in multicolor Camouflage bis hin zu den silbernen Edelstahlspeichen und Messingnippeln...

Ein Fahrrad von der Stange? Soo kompromißbereit bin ich nun auch wieder nicht...
Nach oben   Versenden Drucken
#1356109 - 03.10.18 06:12 Re: Laufräder aufbauen - Speichenempfehlung? [Re: Cruising]
irg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.560
Hallo Thomas!

In Antwort auf: Cruising
In Antwort auf: Sickgirl
Die DT Speichen sind aus Edelstahl und da rostet auch in Silber nichts.

Das dachte ich auch immer - bis zu diesem Fall. Wahrscheinlich sind meine aus einer schlechten Charge und Alpina hat bei der Edelstahl-Herstellung Verunreinigungen oder Poren mit eingebaut. Oder das Fabrikat taugt generell nix. Edelstahl ist es aber schon; die Speichen sind nicht einmal schwach magnetisch. Eklatant ist auch, dass sie genauso glänzen wie man das von Edelstahl gewohnt ist, nur an einigen Stellen gibt es Rostpickel und dort bricht es dann. grins

Gruß Thomas
www.bikeamerica.de


Ich würde einmal davon ausgehen, dass die Speichen, die an deinem Rad korrodieren, aus einer schlechten Charge stammen. Edelstahlspeichen von so einer traurigen Qualität habe ich noch nie gesehen.

Wir radeln das gesamte Jahr durch, auch im Winter bei Eis, Schnee und dicken Lagen Streusalz. Das Streusalz bei uns ist seit ein paar Jahren eine selten aggressive Mischung, die selbst Alu-Legierungen angreift. Das habe ich davor noch nie beobachten können, auch nicht am Meer. Bei uns leiden daher so gut wie alle metallenen Radteile, außer den wirklich vollkommen von Lack bedeckten -und den Edelstahlteilen wie den Speichen. In unserem Fall sind das fast ausschließlich Speichen von Sapim, die billigere Sorte mit durchgehend 2mm Durchmesser.

Lackierte Teile, die einen leichten Schaden im Lack aufweisen, korrodieren am stärksten. Ein minimaler Riss reicht, um eine Mischung aus Streusalz und Wasser eindringen zu lassen. Der Lack verhindert das Trocknen, und wir bekommen ein wunderschönes Beispiel, wie die Heißwasserkorrossion wirkt. Der Lack wird weiter angehoben, und die korrosive Mischung dringt weiter vor.
An Stellen, an denen unterschiedliche Metalle aufeinander treffen, wie Speichen, Speichennippel und Felgen, korrodieren einzelne Metalle besonders stark. Salz verstärkt elektrochemische Reaktionen. Das betrifft aber bei unseren Rädern nie die Eedelstahlteile, sondern die anderen Metalle, die in Kontakt mit ihnen stehen. Edelstahl selbst bleibt ja edel, indem es andere Metalle opfert. Wer es nicht glauben will, kann Segler fragen.....

Wenn ich den schadhaften Lack und die dicke Oxidschichte von so geschädigten Teilen entferne, ist damit bei Alu-Legierungen wieder Ruhe. Eine hochwertige, einstmals schwarze Sram-Nabe z.B. war früher schwarz und schwer pickelig, darunter lag ein weißer Belag. Nach dem Entlacken ist die blanke Nabe grau, und das Salz kann nicht mehr wirken.
Wenn Speichen auch angegriffen werden können, nehme ich an, dass das bei lackierten Speichen stärker wirken kann als bei blanken.

lg!
georg
Nach oben   Versenden Drucken
#1358903 - 23.10.18 07:50 Re: Laufräder aufbauen - Speichenempfehlung? [Re: Cruising]
Cruising
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.805
Hi, noch als Update: Habe jetzt DT Swiss Champion bestellt, in Silber. Denke mal, das ist tatsächlich das Beste schmunzel

Beim genaueren Betrachten des Hinterrads und beim Speichenausbau zur Ermittlung der Länge habe ich übrigens festgestellt, dass die Speichenlängen auf der Kranz- und der gegenüberliegenden Seite nur um 3 mm differieren (25,5 und 25,8 mm). Da das Rad aber recht stabil war, bevor die Speichen zu faulen angefangen hatten, habe ich jetzt wieder diese Längen bestellt.

Würde mich trotzdem mal interessieren: Welche Längendifferenz nehmt ihr so beim Laufradbau? Dachte eigentlich immer, normal wären ~5 mm. Es handelt sich um ein 559er mit Shimano-LX-Nabe und 8-fach-Ritzel.

Gruß Thomas
www.bikeamerica.de
Cycle. Recycle. For a better world...
Nach oben   Versenden Drucken
#1358904 - 23.10.18 07:58 Re: Laufräder aufbauen - Speichenempfehlung? [Re: Cruising]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.671
In Antwort auf: Cruising

Würde mich trotzdem mal interessieren: Welche Längendifferenz nehmt ihr so beim Laufradbau? Dachte eigentlich immer, normal wären ~5 mm. Es handelt sich um ein 559er mit Shimano-LX-Nabe und 8-fach-Ritzel.


Ich dachte immer, bei Speichenlängen seien 2mm-Schritte das gängig, daher halte ich sowohl 3 als auch 5 mm für ungewöhnlich. zwinker Erwartet hätte ich bei einem 'normalen' Hinterrad 4 mm, aber wahrscheinlich funktionieren 3 und 5 auch
Nach oben   Versenden Drucken
#1358905 - 23.10.18 08:01 Re: Laufräder aufbauen - Speichenempfehlung? [Re: Cruising]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.287
Hallo Thomas,

In Antwort auf: Cruising
Welche Längendifferenz nehmt ihr so beim Laufradbau?

Das hängt im Wesentlichen vom Flansch-Abstand ab. Manche Naben sind so konstruiert, dass die Speichen auf beiden Seiten gleich lang sind. Vor allem bei Hinterradnaben mit Scheibenbremsaufnahme ist der relativ häufig.

Am Liegerad (Scheibenbremse) habe ich vorne 2 mm Unterschied, hinten ebenso.
Am Tandem (Scheibenbremse) habe ich vorne 4 mm Unterschied, hinten sind die Speichen gleich lang.
Am Rennrad vorne (SON) und hinten (DT240s road) beide gleich lang.

Am

Grüße
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1358906 - 23.10.18 08:01 Re: Laufräder aufbauen - Speichenempfehlung? [Re: Cruising]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.958
In deinem Falll sind es aber nur 0,3 mm.

Bei mir sind es meist 2 mm
Nach oben   Versenden Drucken
#1358907 - 23.10.18 08:02 Re: Laufräder aufbauen - Speichenempfehlung? [Re: Martina]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.287
Hallo Martina,

In Antwort auf: Martina
Ich dachte immer, bei Speichenlängen seien 2mm-Schritte das gängig

Schon lange nicht mehr. Viele Speichen gibt es in 1 mm-Abständen.

Grüße
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 2 von 3  < 1 2 3 >

www.bikefreaks.de