Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
14 Mitglieder (Hansflo, KaRPe, kuhbe, Uli aus dem Saarland, tomrad, macbookmatthes, Thomas S, Norfri, 4 unsichtbar), 332 Gäste und 632 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97623 Themen
1532660 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2223 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 55
Keine Ahnung 52
Juergen 51
iassu 46
Seite 2 von 3  < 1 2 3 >
Themenoptionen
#1328447 - 23.03.18 15:57 Re: Radverpacken Lufthansa [Re: Thomas1976]
Seghal
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.084
Ist mir hier im Urlaub gerade zu umständlich zu suchen. Ich glaube, das steht in der Liste vom Sportgepäck drin (die mit den Preisen).
In Aurich ist's schaurig, in Leer noch mehr. (norddeutsches Sprichwort)
Nach oben   Versenden Drucken
#1328448 - 23.03.18 15:59 Re: Radverpacken Lufthansa [Re: Seghal]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 11.970
Nochmals nachgeschaut.

Definitiv keine Angaben auf der Lufthansa Homepage was eine Verpackung des Fahrrades vorschreibt.

Edit:
In der Liste steht nichts drin. Ausgedruckt liegt sie vor mir und online habe ich sie mir eben runtergeladen.


Geändert von Thomas1976 (23.03.18 16:01)
Nach oben   Versenden Drucken
#1328451 - 23.03.18 16:11 Re: Radverpacken Lufthansa [Re: Seghal]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.862
Laut Verpackungshinweise werden Fahrräder nur akzeptiert, wenn sie in einem geeigneten Fahrradkoffer oder einem ähnlichen Behältnis verpackt sind. Bei Tandem steht Nichts zur Verpackung.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#1328454 - 23.03.18 16:53 Re: Radverpacken Lufthansa [Re: StephanBehrendt]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 11.970
In Antwort auf: StephanBehrendt
Laut Verpackungshinweise werden Fahrräder nur akzeptiert, wenn sie in einem geeigneten Fahrradkoffer oder einem ähnlichen Behältnis verpackt sind. Bei Tandem steht Nichts zur Verpackung.


Also ich kann machen was ich will, ohne diesen Link direkt anzuwählen komme ich nicht auf diese Seite.
Gehe ich über die Lufthansa Homepage kann ich lediglich das PDF aufrufen und da steht überhaupt nichts von einer Verpackung.
Nach oben   Versenden Drucken
#1328455 - 23.03.18 16:57 Re: Radverpacken Lufthansa [Re: Thomas1976]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.862
Vielleicht weiß bei der Lufthansa die linke Hand nicht was die rechte tut.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#1328456 - 23.03.18 17:00 Re: Radverpacken Lufthansa [Re: Thomas1976]
AndreMQ
Nicht registriert
In Antwort auf: Thomas1976
... Also ich kann machen was ich will, ohne diesen Link direkt anzuwählen komme ich nicht auf diese Seite.
Gehe ich über die Lufthansa Homepage kann ich lediglich das PDF aufrufen und da steht überhaupt nichts von einer Verpackung.
Es gibt mehrere Wege, z.B. über die Rubrik "Vorbereiten" und dann Richtung "Sportgepäck". Damit sieht man auch, dass Fahrräder Sportgeräte sind und nichts, mit dem man an Flughäfen anreist. Also so wie auch niemand eine Welle in die Abflughalle verlangt, um direkt mit dem Surfboard anzureisen grins .
Nach oben   Versenden Drucken
#1328459 - 23.03.18 17:28 Re: Radverpacken Lufthansa [Re: Thomas1976]
aighes
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 7.330
Hallo Thomas,
ich kann das alte pdf nicht mehr auf der aktuellen Homepage finden. Alle Links zu Sportgepäck führen auf die hier verlinkte Seite.
Viele Grüße,
Henning
Nach oben   Versenden Drucken
#1328462 - 23.03.18 18:01 Re: Radverpacken Lufthansa [Re: aighes]
albert
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 87
Anscheinend hat die LH die entsprechende Passage, die ich ebenfalls bereits gelesen habe und ebenso nicht mehr finden kann, gestrichen.

Der Herr an der Hotline weist allerdings darauf hin, daß "das Rad in einem Fahrradkarton" verpackt sein muß. Ob die Plastikverpackung akzeptiert wird, weiß er nicht, meint aber, Plastik wäre kein Karton.

Ist alles sehr hilfreich!
Mit Radlergruß: albert
Nach oben   Versenden Drucken
#1328468 - 23.03.18 18:35 Re: Radverpacken Lufthansa [Re: aighes]
jochenfranke
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 517
So ist es
Nach oben   Versenden Drucken
#1328470 - 23.03.18 18:37 Re: Radverpacken Lufthansa [Re: albert]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 11.970
Der Herr an der Hotline kann Dir viel erzählen. Entscheidend ist was in den Regularien bei der Lufthansa bezüglich Radmitnahme steht und hauptentscheidend ist was das Personal beim Check-In macht.
Kauf dir eine Fahrradtasche, z.B. von Rose.
Nach oben   Versenden Drucken
#1328476 - 23.03.18 18:58 Re: Radverpacken Lufthansa [Re: jochenfranke]
jochenfranke
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 517
Ups,
Sorry konnte meinen Beitrag nicht mehr ändern.

Ja steht so auf der aktuellen HP von Lufthansa.
Gestern nochmal angerufen, Rad muss verpackt werden.
Ich mach es mit Karton 1,55\ 0,85\ 0,35,
Das geht laut Telefonat problemlos, nach anderen Verpackungsvarianten habe ich leider nicht gefragt.
Wünsche den Themensteller guten Flug und schönes Radeln in Portugal.
Selbst fliege ich am 10.04 nach Lissabon, radle zuerst ein Stückchen gen Norden, um dann nach Süden abzubiegen, und nach dreieinhalb Wochen ab Faro wieder nach Hause zu fliegen,
vielleicht trifft man sich.

Gruß Jochen
Nach oben   Versenden Drucken
#1328491 - 23.03.18 20:12 Re: Radverpacken Lufthansa [Re: Thomas1976]
JSchro
Nicht registriert
In Antwort auf: Thomas1976


Also ich kann machen was ich will, ohne diesen Link direkt anzuwählen komme ich nicht auf diese Seite.

Dass Du es nicht schaffst, beweist nichts, außer Du wärst der Maßstab für die höchstmöglich menschliche Intelligenz. Ich und andere haben den Link ja auch gefunden. Aber die verpackungsbedingungen auf eine Seite zu schreiben, die die Preise definiert, ist nicht zielführend.
Nach oben   Versenden Drucken
#1328495 - 23.03.18 20:41 Re: Radverpacken Lufthansa [Re: ]
AndreMQ
Nicht registriert
In Antwort auf: JSchro
... Aber die verpackungsbedingungen auf eine Seite zu schreiben, die die Preise definiert, ist nicht zielführend.
Das ist schon alles logisch. Wenn man als ganz normaler, künftiger Passagier reingeht, dann wird man genau dort hingeführt. Zu Preisen gehören immer die Bedingungen und umgekehrt und genau das steht dort auch alles. Wer sich nicht an die Regeln halten will, kann durchkommen, aber Nachahmer einige Zeit später können auf die inzwischen erkannte und geschlossene Lücke stoßen und dann veraltete "Insider-Tipps" in der Pfeife rauchen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1328507 - 23.03.18 22:34 Re: Radverpacken Lufthansa [Re: jochenfranke]
MatthiasS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 149
Und nicht vergessen, prinzipiell muss bei der LH das Rad als Sportgepäck auch in der Buchung angemeldet, und dies dann 'confirmed' sein. Reinbuchen kannst du's eigentlich nur telefonisch und dann spätestens am nächsten Tag nachfragen, ob's der nächtliche Datenbankjob auf 'confirmed' gesetzt hat. Manchmal geht's auch sofort, bei Codeshares nie.

LH hat mir in nem langen Streit mal erklärt, dass es sein kann, dass ohne 'confirmed' beim Check-In dann das Rad dann einfach nicht akzeptiert wird.

Alle Regelungen hin und her, nach unserer Erfahrung hängt es letztlich einfach komplett davon ab, wer der gerade beim Abflug am Schalter sitzt und wie gut die Person gelaunt ist.
Nach oben   Versenden Drucken
#1328518 - 24.03.18 00:32 Re: Radverpacken Lufthansa [Re: MatthiasS]
Seghal
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.084
Bei elektronischer Buchung des Fluges direkt bei der Lufthansa kommt die erweiterte Bestätigung (inklusive des Fahrrades) wenige Minuten nach dem Telefonat mit der Hotline. Woanders buchen lohnt sich bei LH-Flügen eh selten.
Bei Codeshares muss man aber noch Kontakt mit der durchführenden Fluggesellschaft aufnehmen. Das kann die LH nicht bestätigen.
In Aurich ist's schaurig, in Leer noch mehr. (norddeutsches Sprichwort)
Nach oben   Versenden Drucken
#1328522 - 24.03.18 05:24 Re: Radverpacken Lufthansa [Re: ]
JSchro
Nicht registriert
In Antwort auf: AndreMQ
In Antwort auf: JSchro
... Aber die verpackungsbedingungen auf eine Seite zu schreiben, die die Preise definiert, ist nicht zielführend.
Das ist schon alles logisch. Wenn man als ganz normaler, künftiger Passagier reingeht, dann wird man genau dort hingeführt. Zu Preisen gehören immer die Bedingungen und umgekehrt und genau das steht dort auch alles. Wer sich nicht an die Regeln halten will, kann durchkommen, aber Nachahmer einige Zeit später können auf die inzwischen erkannte und geschlossene Lücke stoßen und dann veraltete "Insider-Tipps" in der Pfeife rauchen.

Jein. Wenn Du bei der LH-Suche "Fahrrad" eingibst, wird die Seite nicht aufgeführt. Sondern nur die Bedingungen für Sperrgepäch, Sportgepäck und Übergepäck. Die Fahrradbedingungen stehen dann unter einem weiterleitenden Link. Da Du den Begriff "normal" verwendest, bisher habe ich es bei verschiedenen Airlines und auch der LH so kennengelernt, dass die Seite mit den relevanten Informationen von der seiteninternen Suche mit aufgeführt wurde.

Geändert von JSchro (24.03.18 05:27)
Nach oben   Versenden Drucken
#1328524 - 24.03.18 06:20 Re: Radverpacken Lufthansa [Re: ]
AndreMQ
Nicht registriert
Wenn man über eine Suchfunktion geht, landet man irgendwo im Site-Tree. Warum nicht einfach direkt von der Startseite zu Gepäck? Nach den Streckeninformationen die wichtigste Frage und damit immer auf der Startseite auch zu finden. Ich habe es gerade bei Turkish Airlines probiert und es ist ähnlich wie bei LH. Man wird sofort zu Übergepäck -> Sportgepäck geleitet. Ich habe über 100 Flüge hinter mir und davon war ein erheblicher Anteil mit Sperrgut/Übergepäck in Form von Geräten etc. und dahinter ein Kundentermin. D.h. da muss man ankommen und zwar mit den Klamotten und nicht im T-Shirt, Badeschlappen und der Rest ist irgendwo. Daher immer neu und frisch vorher die Frage an ALLE beteiligten Fluggesellschaften und ALLE beteiligten Flughäfen, wie es ablaufen soll. Die Sicherheitsregeln und die technische Ausstattung ändern sich ständig. Innerhalb eines Jahres wurden in China neue Flughäfen gebaut. Gerade Sicherheitsbestimmungen sollen von außen nicht durchschaubar und aufklärbar sein und ändern Abläufe.
Nach oben   Versenden Drucken
#1328525 - 24.03.18 06:24 Re: Radverpacken Lufthansa [Re: ]
blue
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 672
Ich verstehe die Schwierigkeiten auch nicht so recht, da die Information mit wenigen Klicks verfügbar ist.
Nach oben   Versenden Drucken
#1328526 - 24.03.18 06:49 Re: Radverpacken Lufthansa [Re: blue]
AndreMQ
Nicht registriert
In Antwort auf: blue
Ich verstehe die Schwierigkeiten auch nicht so recht, da die Information mit wenigen Klicks verfügbar ist.
Ja, es ist mMn wirklich riskant, sich über unbequeme Regeln hinwegzusetzen und es anders zu probieren. In einer Kette von 3 Flughäfen und 3 Fluggesellschaften muss nur einer nicht mitspielen und schon steht man. Scanner werden alle paar Jahre oder kürzer ausgewechselt, da kann man sich nicht auf feste Maße verlassen. Man kann zwar auf Privatreisen mehr riskieren - wenn man mit den Konsequenzen leben kann - bei beruflichen Reisen nicht. Da sind dann auch 100€ egal, wenn es dafür planbar ist.
Nach oben   Versenden Drucken
#1328527 - 24.03.18 06:59 Re: Radverpacken Lufthansa [Re: ]
blue
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 672
Bleibt noch die Option mit dem Freigepäck, wenn man geschickt packt und das Handgepäck ausreizt. Hat bei uns mehrfach funktioniert. Es ist aber empfehlenswert, dafür was schriftliches mitzuführen, damit es am Schalter keinen Stress gibt. Ändert nichts an der Verpackung, aber am Aufpreis.

Geändert von blue (24.03.18 07:00)
Nach oben   Versenden Drucken
#1328528 - 24.03.18 07:20 Re: Radverpacken Lufthansa [Re: blue]
AndreMQ
Nicht registriert
Also wer sein Rad so zerlegen/zerfalten kann, dass es in die Freigepäckgrenzen passt, hat dann wenig Probleme. Dann auch nicht mehr noch einen passenden Karton oder gleich Hardshell zu finden. Wenn das nicht geht und man über die Freigepäck-Maßgrenzen kommt (Gewicht ist nicht so sehr das Problem), beginnt halt das Pokern. Bei meinen Rädern chancenlos, die sind ambulant nicht ausreichend zerlegbar.
Nach oben   Versenden Drucken
#1328539 - 24.03.18 09:47 Re: Radverpacken Lufthansa [Re: ]
blue
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 672
Hier unter dem Punkt Anmeldung... von Sportgepäck steht was von Einhaltung von Anzahl und Gewicht des Freigepäcks. Nicht von Maßen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1328544 - 24.03.18 10:04 Re: Radverpacken Lufthansa [Re: blue]
AndreMQ
Nicht registriert
Freigepäckregeln sind hier: https://www.lufthansa.com/de/de/Freigepaeck-Regeln Da stehen unten auch Maße. Für Bordgepäck gibt es ja beim Check-In das "Probiergestell".
Nach oben   Versenden Drucken
#1328545 - 24.03.18 10:15 Re: Radverpacken Lufthansa [Re: ]
blue
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 672
Ja ist klar... Aber unter der Sportgepäckseite steht eben explizit, dass man das Sportgepäck bei Einhaltung des Gewichts und der Anzahl der Freigepäckvorgaben als Freigepäck aufgeben kann. Und nicht von Maßen/Größe. Wir mussten die Radkartons dann in der Regel am Sperrgutschalter abgeben. Geprüft wurde jeweils nur das Gewicht.
Maßvorgaben für das Handgepäck sind mir bekannt, ich fliege oft genug zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
#1328547 - 24.03.18 10:24 Re: Radverpacken Lufthansa [Re: blue]
AndreMQ
Nicht registriert
Ok, das ist i.d.T. eine gute Hilfe, wenn man sonst wenig Gepäck hat und spart Zusatzgebühren.
Nach oben   Versenden Drucken
#1328566 - 24.03.18 14:19 Re: Radverpacken Lufthansa [Re: ]
albert
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 87
Nach diesem Weiterbildungskurs im Luftfrachtwesen danke ich allen, die sich hier eingebracht haben und fasse kurz zusammen:

1. Die Lufthansa verlangt beim Radtransport im Flieger einen geeigneten Radkoffer oder ein ähnliches Behältnis.
2. Welches Behältnis als ähnlich bewertet wird, ist unverändert unbestimmt und scheint vom örtlichen Servicepersonal abhängig zu sein. Damit erscheint also das Verpacken in Folie keine absolute Sicherheit zu bieten, anders als der Radkarton, der wohl grundsätzlich akzeptiert wird.
3. Der Scanner in Lissabon ist problematisch. Es empfiehlt sich daher, frühzeitig am Schalter zu sein, Montagewerkzeug zur Hand zu haben und dieses anschließend am Rad zu befestigen.

Hab auf jeden Fall dazugelernt.
Mit Radlergruß: albert
Nach oben   Versenden Drucken
#1328580 - 24.03.18 18:02 Re: Radverpacken Lufthansa [Re: albert]
AndreMQ
Nicht registriert
In Antwort auf: albert
... 2. Welches Behältnis als ähnlich bewertet wird, ist unverändert unbestimmt ...
Da hilft es, sich mal in das Transport- und Sicherheitspersonal zu versetzen, welches hinter den Kulissen tagein/tagaus das Zeug bewegen müssen. Es muss auf einen Blick klar sein, wo angefasst wird und dann darf man da nicht durch die Verpackung brechen. Keine scharfen Ecken, Kanten, Spitzen. In sich stabil, muss sich legen und stellen/anlehnen lassen. Es muss umfallen können ohne das Verpackung oder Inhalt beschädigt werden. Muss auf Transportbänder und die Transportwagen verladen werden können. Wird von Spürhunden abgesucht. Wenn die Verpackung aus welchem Grund auch immer (Stichprobe, Spürhund schlägt an, unklares Bild auf Scanner, Zoll, ....) geöffnet wird sollte klar sein wie und auch wie es wieder vernünftig zugeht. Die Leute fassen die Gepäckstücke robust an.
Nach oben   Versenden Drucken
#1328594 - 24.03.18 20:37 Re: Radverpacken Lufthansa [Re: Seghal]
MatthiasS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 149
Ich meinte bei Codeshare eher die Fälle, die von LH durchgeführt, aber unter einer Codehshare Nummer gebucht sind. Also typischerweise wenn LH nur der Zubringer nach FRA oder MUC ist. Die kann LH dann, obwohl es ihr eigener Flug ist, nicht bestätigen. Ich glaub der Algorithmus da prüft einfach nur, ob die Flugnummer auf 'LH*' matched.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1328597 - 24.03.18 20:54 Re: Radverpacken Lufthansa [Re: albert]
natash
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.676
Zu mir hieß es kürzlich bei der Anmeldung eines Rads zu einem Lufthansa Flug (ab München) ihnen reiche als Verpackung auch das Einwickeln in Folie (zb Frischhaltefolie). Ihnen geht es wohl primär darum,dass anderes Gepäck nicht durch zb die Kette verschmutzt wird und dass ein wenig Schutz vorhanden ist.
Ich fliege ja nur alle Jubeljahre mal und meist ab Stuttgart. Aber einen Karton hatte ich noch nie.
Gruß
Nat
Nach oben   Versenden Drucken
#1328608 - 25.03.18 03:57 Re: Radverpacken Lufthansa [Re: MatthiasS]
Seghal
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.084
Genau sowas hatte ich schonmal (LH-Flugnummer, aber Flug mit All Nippon). Da konnte ich das Fahrrad bei der LH-Hotline nicht anmelden, sondern musste bei der ANA anrufen.
In Aurich ist's schaurig, in Leer noch mehr. (norddeutsches Sprichwort)
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 2 von 3  < 1 2 3 >

www.bikefreaks.de