Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
9 Mitglieder (paulk, manuelruf, Hansflo, tomrad, Eon, 4 unsichtbar), 524 Gäste und 884 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532697 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2218 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 54
Falk 53
Juergen 49
iassu 44
Seite 1 von 3  1 2 3 >
Themenoptionen
#1328146 - 22.03.18 10:27 Radverpacken Lufthansa
albert
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 87
Hallo liebe Fernradlergemeinde,

im April fliege ich mit der Lufthansa für eine vierwöchige Tour von München nach Lissabon.

Gemäß der LH-Hotline muß man sein Rad in einen Fahrradkarton verpacken. Da ich mit dem Rad zum Flughafen Müchen anreise, ist diese Lösung für mich nicht praktikabel. Vor allem wundert mich diese Auskunft, da noch vor zwei Jahren die LH überhaupt keine Verpackung gefordert hat. Ich überlege daher, mein Rad auf dem Flughafen in einen großen Plastiksack zu stecken und mit meiner Wäscheleine zu verschnüren.

Nun meine Frage: Hat jemand aktuelle Erfahrungen mit der Lufthansa und dem Radtransport? Oder laufe ich mit meiner Plastiksacklösung Gefahr, daß mein Rad nicht akzepiert wird und ich dann vor einem Riesenproblem stehe? Und gibt es für den Flughafen Lissabon irgendwelche Besonderheiten, die ich für den Rückflug wissen sollte?

Bin für jede Information dankbar!
Mit Radlergruß: albert
Nach oben   Versenden Drucken
#1328151 - 22.03.18 10:44 Re: Radverpacken Lufthansa [Re: albert]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.208
Wenn der LH-Flug von TAP Portugal durchgeführt wird, dann brauchst Du nix verpacken. Lenker gerade stellen und Pedale abschrauben reicht. Sportausrüstung TAP
Der Scanner in Lissabon ist nur 90cm breit. Denke dran, Werkzeug zur Vorderraddemontage im Handgepäck mitzunehmen.
Viel Spass......... schmunzel
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +

Geändert von Juergen (22.03.18 10:45)
Nach oben   Versenden Drucken
#1328154 - 22.03.18 10:58 Re: Radverpacken Lufthansa [Re: Juergen]
albert
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 87
Hallo Juergen,

danke für Deine Tipps. Leider fliegt die LH selber, nicht die TAP im Auftrag.
Mit Radlergruß: albert
Nach oben   Versenden Drucken
#1328155 - 22.03.18 10:58 Re: Radverpacken Lufthansa [Re: Juergen]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.864
In Antwort auf: Juergen
Werkzeug zur Vorderraddemontage im Handgepäck mitzunehmen.


Da muss man allerdings sehr vorsichtig sein. Mir wurde bereits ein Gabelschlüssel und das andere Mal ein Inbusschlüssel am Flughafen einkassiert. Mein Hinweis darauf, dass dies doch ungefährliche Werkzeuge seien, die ich für das Fahrrad benötigen würde, hatten keine Wirkung gezeigt. Das ist dann auch unabhängig von der Fluggesellschaft, sondern hängt nur von der Laune des aktuellen Sicherheitspersonals ab.

Meine Lösung: Das Basiswerkzeug für Lenker und Pedale befestige ich mit Klebeband am Fahrrad selber. Klebeband habe ich sowieso immer im Handgepäck, insbesondere natürlich wenn ich das Fahrrad in einem Karton verpackt habe. Das restliche Werkzeug befindet sich im aufgegebenen Gepäck.
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
#1328156 - 22.03.18 11:08 Re: Radverpacken Lufthansa [Re: Juergen]
JSchro
Nicht registriert
In Antwort auf: Juergen

Edit: Doch für die Lufthansa gefunden: https://www.lufthansa.com/de/de/Pauschalpreise-fuer-Sportgepaeck

@Keine Ahnung. In Lissabon und insbesondere München vermute ich Frankfurter Verhältnisse. Das Rad wird nicht bei irgendeinem Personal abgegeben, sondern bei Lufthansapersonal. Was die Sache weniger launenhaft macht. (Wobei in Frankfurt, die Lufthansaleute durch die verschiedenen Bedingungen der Star-Alliance-Partner durcheinander kommen.)

Geändert von JSchro (22.03.18 11:12)
Nach oben   Versenden Drucken
#1328181 - 22.03.18 12:34 Re: Radverpacken Lufthansa [Re: albert]
Barfußschlumpf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.334
Einen schönen neuen gefalteten Fahrradkarton (Versandhandel, 27,5" ist eine gute Größe) in der Hälfte knicken und mit Schnur oder Tape fixiert hinten auf den Träger. Der Karton läßt sich dann noch ausgezeichnet auffalten. Mit halber Rolle Tape abkleben, am besten als Banderole.

In Lissabon einen Karton aus dem Radladen besorgen und gleiches Prozedere.

Was werden die Menschen sagen?
Wenn du ihnen mitteilst, dein Fahrrad flöge mit dem Karton in die Welt, bist du stets G U T angesehen.
Obendrauf statt untendrunter ^_^
Enjoy your Bicycle ! tumblr • • • Enjoy your Bicycle ! classic
Nach oben   Versenden Drucken
#1328188 - 22.03.18 12:52 Re: Radverpacken Lufthansa [Re: ]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.864
In Antwort auf: JSchro


@Keine Ahnung. In Lissabon und insbesondere München vermute ich Frankfurter Verhältnisse. Das Rad wird nicht bei irgendeinem Personal abgegeben, sondern bei Lufthansapersonal. Was die Sache weniger launenhaft macht. (Wobei in Frankfurt, die Lufthansaleute durch die verschiedenen Bedingungen der Star-Alliance-Partner durcheinander kommen.)


Es geht nicht um die Abgabe des Fahrrads sondern um die Mitnahme von Werkzeug im Handgepäck. Die Sicherheitskontrolle wird dort von Flughafenpersonal durchgeführt ...
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
#1328208 - 22.03.18 14:14 Re: Radverpacken Lufthansa [Re: Keine Ahnung]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.470
In Antwort auf: Keine Ahnung
In Antwort auf: Juergen
Werkzeug zur Vorderraddemontage im Handgepäck mitzunehmen.


Da muss man allerdings sehr vorsichtig sein. Mir wurde bereits ein Gabelschlüssel und das andere Mal ein Inbusschlüssel am Flughafen einkassiert. Mein Hinweis darauf, dass dies doch ungefährliche Werkzeuge seien, die ich für das Fahrrad benötigen würde, hatten keine Wirkung gezeigt. Das ist dann auch unabhängig von der Fluggesellschaft, sondern hängt nur von der Laune des aktuellen Sicherheitspersonals ab.

Genau, die selbe Erfahrung habe ich auch schon gemacht. Mit dem kleinen Knipex-Zangenschlüssel könne ich ja z.B. die Sitze im Flugzeug demontieren (ist wirklich so!), daher sei Werkzeug im Kabinenraum verboten. Soweit ich mich entsinne, ging es bei mir auch noch mit Augenzudrücken durch, aber ich würde das nicht noch mal tun. Selbst der blechdünne Konusschlüssel wurde argwöhnisch beäugt. Werkzeug am besten grundsätzlich aufgeben.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1328212 - 22.03.18 14:22 Re: Radverpacken Lufthansa [Re: derSammy]
aighes
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 7.330
Ich befestige es immer am Rad, halte ich für das Einfachste... zwinker

Griffbereit, wenn es beim Scanner nötig sein sollte und nicht mit in der Kabine.
Viele Grüße,
Henning
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1328213 - 22.03.18 14:24 Re: Radverpacken Lufthansa [Re: aighes]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.470
Ich hatte das Problem, als ich ohne Rad und nur mit Handgepäck (und darin ein paar Radwerkzeuge, um in der Familie etwas Radwartung durchführen zu können) unterwegs war...
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1328216 - 22.03.18 14:56 Re: Radverpacken Lufthansa [Re: ]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.208
In Antwort auf: JSchro
In Lissabon und insbesondere München vermute ich Frankfurter Verhältnisse. Das Rad wird nicht bei irgendeinem Personal abgegeben, sondern bei Lufthansapersonal. Was die Sache weniger launenhaft macht.
Man merkt, dass Du noch nicht ab Lissabon geflogen bist. Weder das Flughafenpersonal noch die Leute von der TAP hatten Einfluss auf den Herrscher über den Scanner. Dieser arrogante Pinsel hätte mir fast den Rückflug versaut.
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
#1328217 - 22.03.18 14:56 Re: Radverpacken Lufthansa [Re: Keine Ahnung]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
Zitat:
Es geht nicht um die Abgabe des Fahrrads sondern um die Mitnahme von Werkzeug im Handgepäck. Die Sicherheitskontrolle wird dort von Flughafenpersonal durchgeführt ...

Dagegen hilft nur eine Werkzeugtasche am Rahmen oder unter dem Sattel. Dann ist das nötige Werkzeug auch beim Aufrüsten noch da. Auf Flughäfen wird zwar ähnlich viel Mist gemacht wie früher auf Bahnhöfen, aber Gepäckdiebstahl ist zum Glück sehr selten.

Dass die Lufthansa inzwischen auch eine Verpackung fordert, dürfte mit ihren »Star Alliance«-Partnern zusammenhängen. Wer den Transport am Ende wirklich durchführt, merkt man manchmal erst auf der Stelling.
Falk, SchwLAbt

Geändert von Falk (22.03.18 14:58)
Nach oben   Versenden Drucken
#1328218 - 22.03.18 15:02 Re: Radverpacken Lufthansa [Re: Falk]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.671
In Antwort auf: Falk

Dagegen hilft nur eine Werkzeugtasche am Rahmen oder unter dem Sattel. Dann ist das nötige Werkzeug auch beim Aufrüsten noch da. Auf Flughäfen wird zwar ähnlich viel Mist gemacht wie früher auf Bahnhöfen, aber Gepäckdiebstahl ist zum Glück sehr selten.


Unsere Werkzeugtasche unter dem Sattel war nach dem letzten Hinflug weg. Wahrscheinlich nicht geklaut, sondern irgendwo verhakt und abgerissen, der Sattel war nämlich auch verdreht. Also entweder gut sichern oder (so haben wir es auf dem Rückflug mit der Ersatzbeschaffung gemacht) zuerst das Fahrrad abgeben, dann das Werkzeug ins aufgegebene Gepäck stecken. In der Hoffnung, dass sowohl Fahrrad als auch Gepäck ankommen...

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#1328219 - 22.03.18 15:04 Re: Radverpacken Lufthansa [Re: Martina]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 8.740
Hätte in Buenos Aires nicht funktioniert, Da gehst Du nach dem Gepäck aufgeben mit dem Radkarton zum Scanner. Da merkst Du dann dass Du Werkzeug zum Zerlegen brauchstdagegen Was man so hört ist das auch bei anderen kleineren Flughäfen so.

Detlef
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Nach oben   Versenden Drucken
#1328227 - 22.03.18 15:25 Re: Radverpacken Lufthansa [Re: Martina]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.864
In Antwort auf: Martina

Unsere Werkzeugtasche unter dem Sattel war nach dem letzten Hinflug weg.


Genau deshalb klebe ich das Werkzeug fest und zwar nur das, welches ich für Demontage-Arbeiten benötige.

Bislang habe ich es beim Einchecken noch nie benötigt und ich musste auch noch nie den Karton öffnen oder Umpacken. Das Werkzeug brauche ich aber bei der Ankunft sowieso (Lenker, Pedale) und das Klebeband ist für das Verpacken wichtig, wenn man einen Rückflug hat, und kann auch unterwegs bei Reparaturen usw. hilfreich sein. Vorsorgen ist besser als ... zwinker
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
#1328231 - 22.03.18 15:45 Re: Radverpacken Lufthansa [Re: albert]
uwee
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 1.386
Hallo,
wir sind die letzter Zeit mehrmals mit Lufthansa geflogen.
Wurde unsere Lieblingsfluglinie weil man die Räder einfach so abgeben konnte.
Mit Pedalen, Luft und ohne jegliche Verpackung.
Das wurde leider vor etwa im letzten Jahr wieder geändert.
Es gab einerseits wohl zu viele Beschädigungen an den Rädern (auch wir erhielten Entschädigungen), andererseits wurden zu viele andere Gepäckstücke verschmutzt.
Jetzt muss jedenfalls definitiv verpackt werden und zwar: In einen Koffer, eine Radtasche oder ähnliches.
Unter ähnliches fiel dann auch unsere Verpackung in Folie. Wir stellten die Lenker quer, ließen aber die Pedale dran und die Luft in den Reifen.

Der Flughafen in Lissabon war auch bei uns ein Alptraum. Wir verpassten einen Abflug weil das Rad nicht durch den Scanner passte und sich das Werkzeug im aufgegebenen Gepäck befand.
Kulanterweise durften wir den nächsten Flieger nehmen und brauchten keine Umbuchungsgebühr zahlen. Dazu wäre die LH berechtigt gewesen.
Jetzt bitten wir beim Einchecken ein Gepäckstück so lange aufzubewahren bis das Fahrrad angenommen ist und wir das Werkzeug noch einpacken können.
Üblicherweise brauchen wir für die Arbeiten nur Inbusschlüssel, und die wurden uns auch noch nie aus dem Handgepäck geklaubt.
Viel Spaß in Portugal
Uwe
hier nur privat, (gewerblich wg. 2 Radreisebüchern)
www.velo-traumreise.de
www.velo-traumreise.blogspot.com
Nach oben   Versenden Drucken
#1328236 - 22.03.18 15:59 Re: Radverpacken Lufthansa [Re: Keine Ahnung]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.671
In Antwort auf: Keine Ahnung


Bislang habe ich es beim Einchecken noch nie benötigt und ich musste auch noch nie den Karton öffnen oder Umpacken.


Tja, genau das ist uns beim Rückflug im Jahr vorher passiert, wir mussten einiges umbauen, damit das Rad durch den Scanner passt (war übrigens kein tandemspezifisches Problem, lag an der Höhe, nicht an der Länge...). Deshalb haben wir diesmal das Werkzeug nicht mit in die Folie eingepackt. Und schon wars wieder nix. zwinker

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#1328268 - 22.03.18 17:58 Re: Radverpacken Lufthansa [Re: uwee]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.973
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

In Antwort auf: uwee
Lufthansa geflogen.
Wurde unsere Lieblingsfluglinie weil man die Räder einfach so abgeben konnte


War bei mir eigentlich auch so - ist das jetzt echt definitiv anders dagegen wirr ???
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
#1328270 - 22.03.18 18:02 Re: Radverpacken Lufthansa [Re: panta-rhei]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.470
Anscheinend schon. Kann den Laden daher jetzt leider nicht mehr empfehlen, trotz der guten Erfahrung, die wir 2016 mit denen gemacht haben.
Die Frage ist, welche Alternativen es noch gibt?
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1328272 - 22.03.18 18:04 Re: Radverpacken Lufthansa [Re: Keine Ahnung]
blue
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 672
A propos (Paket-)Klebeband, das wurde uns letztes Jahr in Tiflis abgenommen. Ich war schon durch die Security und habe es leider nicht richtig mitbekommen. Wir hätten damit sicherlich sonst die Besatzung fesseln und knebeln können oder so träller
Nach oben   Versenden Drucken
#1328274 - 22.03.18 18:34 Re: Radverpacken Lufthansa [Re: derSammy]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
Zitat:
Die Frage ist, welche Alternativen es noch gibt?

Ich glaube, das waren die Letzten. Ich bin auf dem Flugschuppen schonmal gefragt worden, wieso ich das Fahrrad überhaupt offen anbringe und nicht schon zu Hause einpacke. Bei der Antwort »weil ich damit hergekommen bin« war offenbar zuviel. Sowas ist für die Beteiligten einfach nicht vorstellbar. Dass man nicht mit seinem Pkw zum Flugschuppen kommt und am Ziel entweder eine Taxe oder das, was unsere US-amerikanischen FreundePartner »Limo« nennen, nutzt, geht in die Hirnkästen nicht rein. Das betrifft auch Personale, deren Gehalt regelmäßige Taxifahrten garantiert nicht hergibt.

Vergleichbares Beispiel aus jüngster Zeit: Nachdem ich fahrradlos vor drei Wochen in Buenos Aires zum Flughafen musste und es keinen Streckennetzplan des Busnetzes gibt, musste ich mich durchfragen. Die Antworten lauteten immer »Taxi« oder »remise« (also Mietwagen mit Fahrer). Die eigentlich sinnvollste (weil wohl schnellste) Möglichkeit, mit dem Zug bis Ezeiza und von dort mit dem Bus auf kurzem Weg zum Flugschuppen, ließ sich gar nicht überprüfen. Nach hartnäckigem Nachfragen wurde dann doch die Möglichkeit mit der Linie 8 (Plaza de Mayo–aeropuerto) rausgerückt. Dass ich nur hundert Meter bis zur nächsten Haltestelle hatte, bekam ich erst im dritten Anlauf raus. Die -8- ist zwar eine langsame Gesschichte mit großer Rundfahrt, doch ging es vermutlich vor allem darum, deutlich mehr rauszuschinden. Mit »SUBE«-Karte kostete die Fahrt 8 Peso, das waren Anfang März etwa 1,60€ und im Vergleich zu Taxen praktisch eine Freifahrt.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1328285 - 22.03.18 19:33 Re: Radverpacken Lufthansa [Re: Falk]
uwee
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 1.386
Hallo Falk,
angenehm war- zumindest mit Rädern- der Bus vom lokalen Airport (Am Rio Plata, Namen nicht parat)direkt , aber mit zwei Stops in der Stadt, nach Ezeiza.
Radmitnahme kein Problem und für argentinische Verhältnisse sogar noch günstig.
Grüße
Uwe
hier nur privat, (gewerblich wg. 2 Radreisebüchern)
www.velo-traumreise.de
www.velo-traumreise.blogspot.com
Nach oben   Versenden Drucken
#1328287 - 22.03.18 19:37 Re: Radverpacken Lufthansa [Re: panta-rhei]
uwee
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 1.386
Definitiv!
Habe es erst im letzten Moment auf deren Homepage gelesen. Ist allerdings nicht leicht dort zu finden.
Am Flughafen sind sie jetzt besonders wachsam.
Haben erst lange telefoniert, ob unsere Aldi- Frischhaltefolie mit Paketband wohl unter ".....oder Ähnliches" läuft.
Nach Befehl von ganz oben. Läuft darunter.
Schade ist es trotzdem, dass es wegfiel.
Grüße
Uwe
hier nur privat, (gewerblich wg. 2 Radreisebüchern)
www.velo-traumreise.de
www.velo-traumreise.blogspot.com
Nach oben   Versenden Drucken
#1328315 - 22.03.18 21:06 Re: Radverpacken Lufthansa [Re: uwee]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 11.970
Zitat:
Das wurde leider vor etwa im letzten Jahr wieder geändert.


Das ist mir neu. Ich bin vor 2 Wochen von Frankfurt nach Südafrika mit Lufthansa geflogen. Alles wie immer, keine Verpackung notwendig, nicht einmal die Pedalen mussten abgeschraubt werden.
Nach oben   Versenden Drucken
#1328336 - 22.03.18 23:39 Re: Radverpacken Lufthansa [Re: albert]
Cruising
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.805
Hi,

ich verweise dazu auf diesen Faden vom letzten Jahr. Tenor: In der Praxis nimmt LH wohl noch unverpackte Räder mit, aber das wird nicht mehr wie noch vor drei Jahren auf der LH-Homepage garantiert. Wir hätten damals in Miami unsere Räder nicht ohne Verpackung mitnehmen dürfen, wenn wir es nicht schriftlich gehabt hätten. Also: Kann klappen, aber sicherer ist es mit Karton schmunzel

Gruß Thomas
www.bikeamerica.de
Cycle. Recycle. For a better world...
Nach oben   Versenden Drucken
#1328343 - 23.03.18 07:08 Re: Radverpacken Lufthansa [Re: Thomas1976]
JSchro
Nicht registriert
In Antwort auf: Thomas1976
Zitat:
Das wurde leider vor etwa im letzten Jahr wieder geändert.


Das ist mir neu. Ich bin vor 2 Wochen von Frankfurt nach Südafrika mit Lufthansa geflogen. Alles wie immer, keine Verpackung notwendig, nicht einmal die Pedalen mussten abgeschraubt werden.


Weil die in Frankfurt vermutlich gerne durcheinanderkommen und indem ganzen Star-Alliance-Wust nicht wissen, wo nachsehen. Hat mir mal 60 Euro gespart, weil von mir statt dem SAS-Tarif für das Rad der damals günstigere Lufthansatarif verlangt wurde.

Geändert von JSchro (23.03.18 07:08)
Nach oben   Versenden Drucken
#1328378 - 23.03.18 10:28 Re: Radverpacken Lufthansa [Re: uwee]
albert
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 87
Hi uwee,

danke für Deine Antwort. Positiv ist zumindest, daß anscheinend die Folienverpackung als "Ähnliches" akzeptiert wird. Ich werde also am 5. April wie geplant meine Plastiksacklösung praktizieren.

Noch eine Frage: Warum hat Dein Rad in Lissabon nicht durch den Scanner gepaßt?

Für mich ist obligatorisch, daß ich Pedale und Schaltwerk demontiere, den Rennlenker längs und die Sattelstütze samt Sattel möglichst tief stelle. Die zwei notwendigen Imbusschlüssel befestige ich dann unterm Sattel. Ich hatte bislang so noch nie Probleme oder Albträume.
Mit Radlergruß: albert
Nach oben   Versenden Drucken
#1328388 - 23.03.18 11:25 Re: Radverpacken Lufthansa [Re: albert]
uwee
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 1.386
Grüß Dich,
wir hatten versucht die Räder als Ganzes zu versenden- wie wir es eigentlich fast immer machen.
Lenker stellen wir auch quer, Pedale ab, Sattel tief.
Aber selbst mit demontierten Vorderrädern passten sie nicht in den Scannern.
Das kennen wir allerdings auch von vielen anderen Airports.
Da wird dann ein Abklatschtupfer auf Spuren von Sprengstoffen untersucht.
Das machte man in Lissabon (ist bei uns 3 Jahre her) nicht.
Mit Werkzeug waren die Räder dann innerhalb von 10 Minuten auf das erträgliche Maß heruntergeschraubt.
Da war der Flieger leider schon weg.
Also viel Erfolg
Uwe
hier nur privat, (gewerblich wg. 2 Radreisebüchern)
www.velo-traumreise.de
www.velo-traumreise.blogspot.com
Nach oben   Versenden Drucken
#1328444 - 23.03.18 15:47 Re: Radverpacken Lufthansa [Re: Thomas1976]
Seghal
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.084
Da hast du wohl Glück gehabt. Seit diesem Jahr steht auf deren Homepage ausdrücklich, dass das Rad verpackt sein muss. Letztes Jahr nach Japan wurde mir bei der Anmeldung bei der Hotline noch ohne eine Nachfrage meinerseits gesagt, dass man nichts verpacken oder demontieren muss.

Btw. Bei meinem Flug mit Turkish Airlines nach Colombo vor knapp drei Wochen hat mein verpacktes Rad mehr gelitten, als letztes Jahr unverpackt nach Japan und zurück mit Lufthansa.
In Aurich ist's schaurig, in Leer noch mehr. (norddeutsches Sprichwort)

Geändert von Seghal (23.03.18 15:47)
Nach oben   Versenden Drucken
#1328445 - 23.03.18 15:53 Re: Radverpacken Lufthansa [Re: Seghal]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 11.970
Zitat:
Seit diesem Jahr steht auf deren Homepage ausdrücklich, dass das Rad verpackt sein muss


Wo denn? Es steht nämlich nicht auf deren Homepage. Ich habe wirklich mehrfach nachgeschaut, vor dem Abflug und gestern Abend auch nochmals.
Ich finde da wirklich nichts was Verpackung angeht.

Gruss
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 3  1 2 3 >

www.bikefreaks.de