Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
0 Mitglieder (), 333 Gäste und 831 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97695 Themen
1534028 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 91
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 55
iassu 48
Themenoptionen
#1324951 - 01.03.18 11:48 Visa unterwegs einholen
LesSV
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 30
Hallo werte Mitradler,


zur Zeit bereite ich mich auf eine Trans-Eurasien Tour von Deutschland nach Hongkong vor und bin gerade beim Thema "Visa".

Ich habe für folgende Länder auf meiner Route eine Visumpflicht: Aserbaidschan, Iran, Turkmenistan, Usbekistan, China, Pakistan, Indien, Myanmar, Kambodscha.

Einige Visa sind einfacher zu bekommen als andere. War zu erwarten.
Die meisten Länder stellen aber nur Visa mit einer Gültigkeitsdauer von bis zu 3 Monaten aus (sprich: man kann nach der Ausstellung bis zu 3 Monate mit der Einreise warten).

Das Problem: Ich werde die genannten Länder nicht in 3 Monaten nach der Abfahrt erreichen. Damit fällt eine Beantragung in Deutschland eigentlich komplett weg.

Es soll anscheinend möglich sein für die meisten Länder ein Visum in anderen Auslandsvertretungen (zu erwähnen wären hier Teheran, Jerewan, Baku, Ankara) zu bekommen mit ein paar schwierigeren Ausnahmen (China, Pakistan, Myanmar).

Ich hatte eigentlich erwartet schon in Deutschland einen Teil meiner Visa einzuholen aber so wie es aussieht wird das alles von unterwegs passieren müssen. Hat schon jemand Erfahrungen mit sowas? Also Visa für so viele Länder unterwegs zu besorgen. Für den ein oder anderen Tipp wäre ich euch sehr dankbar.


Gruß,
Philipp
Nach oben   Versenden Drucken
#1324953 - 01.03.18 11:58 Re: Visa unterwegs einholen [Re: LesSV]
Radreisender
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 794
Unterwegs in Guatemala

Nach oben   Versenden Drucken
#1324971 - 01.03.18 12:41 Re: Visa unterwegs einholen [Re: Radreisender]
LesSV
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 30
Danke für den Link! Bin bei meiner Recherche auch schon darauf gestoßen und habe viele nützliche Informationen rausziehen können.
Nach oben   Versenden Drucken
#1325044 - 01.03.18 17:59 Re: Visa unterwegs einholen [Re: LesSV]
v-breake
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 42
Unterwegs in Kambodscha

Das Kambodscha Visa bekommst Du mit deutschem Pass bei der Einreise am Grenzübergang, kostet 25 USD
Nach oben   Versenden Drucken
#1325048 - 01.03.18 18:28 Re: Visa unterwegs einholen [Re: LesSV]
misto
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 261
Ich hatte bei der ADFC Radreisemesse mit Radlern gesprochen, die für ihre Reise von Teheran nach Japan mit 2 Reisepässen gearbeitet haben - d.h. ein Reisepass war bei Freunden zuhause und ist zu passenden Terminen / Orten mit dem dann "frischen" Visa nachgesendet worden. Weitere Details kann ich nicht bieten, aber für mich war die Information neu, dass das überhaupt mit einem zweiten Reisepass geht.
Nach oben   Versenden Drucken
#1325286 - 03.03.18 13:28 Re: Visa unterwegs einholen [Re: LesSV]
v-breake
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 42
Unterwegs in Kambodscha

Du brauchst eigentlich nur in den Botschaften der Nachbarstaaten wo Du das Visa einholen möchtest z. B. per eMail anfragen ob Du mit deutschen Pass ein Visa bekommen kannst. Ggf. kannst Du Dir zu Hause schon die Anträge downloaden und mit Passbild ausfüllen...
Nach oben   Versenden Drucken
#1325334 - 03.03.18 23:00 Re: Visa unterwegs einholen [Re: LesSV]
Radreisender
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 794
Unterwegs in Guatemala

Ein 2. Reisepass ist keine schlechte Idee. Ich habe auch einen dabei. Leider sind meine eigenen Erfahrungen mit der Seidenstrasse von 2014/15 und damit 'veraltet'. Bei mir gab es damals keine nennenswerten Probleme. Im letzten Jahr gab es wohl zeitweise Probleme mit dem 5-Tage-Transitvisum für Turkmenistan im Iran und aktuell war hier im Forum von Problemen beim Permit für den Grenzübertritt von Indien nach Myanmar zu lesen. So genau verfolge ich das nicht mehr.

Da sich laufend etwas ändern kann, würde ich zu einer gewissen Gelassenheit raten. Unterwegs trifft man viele Radreisende und andere 'Overlander' und wird Teil von einem (Informations-) Netzwerk.

Die Seidenstrasse ist ein 'Traveller Highway', gemessen daran, sind die aktuellen Infos im Forum etwas mau.

Gute Reise

Thomas
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de