Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
13 Mitglieder (guentermistelbach, DenkDirNix, fahrrad47, aldi, Lawrenz, Baghira, 5 unsichtbar), 533 Gäste und 1018 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97721 Themen
1534351 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2202 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 83
Juergen 75
panta-rhei 56
iassu 52
Falk 51
Seite 1 von 7  1 2 3 4 5 6 7 >
Themenoptionen
#1324650 - 27.02.18 21:59 VSF - kaum noch Rohloff-Räder?
Spinatspinat
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 288
Hallo,

was mir gerade auffiel, bei VSF gibt es außer dem T900 für 2018 keine Rohloff-Räder mehr (oder ich habe etwas übersehen). Auch kein TX 400, 1000.. Da frage ich mich, warum? Weiß da wer genaueres?

Liebe Grüße,
Matze
Nach oben   Versenden Drucken
#1324656 - 27.02.18 22:18 Re: VSF - kaum noch Rohloff-Räder? [Re: Spinatspinat]
Auberginer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.523
Die Rohloff ist mittlerweile ein 20 Jahre altes Stück Technik. Merkt man halt auch. Abgesehen davon kann man von Rohloff auch nichts neues Erwarten. Es hat sich in den letzten 20 Jahren ja auch nichts bewegt.

Die VSF Räder die früher mit Rohloff verkauft wurden haben jetzt halt eine Pinion eingebaut. Ob das jetzt Sinnvoll ist oder nicht, da lässt sich drüber streiten, aber aufhalten lassen wird sich das nicht.

In anbetracht der anachronistischen Anmutung der Speedhub gehe ich davon aus das sich noch viele andere Hersteller langsam davon verabschieden werden. Abgesehen davon ist die Marge halt auch echt dürftig bei einer Speedhub. Sicher kein unwichtiger Punkt.

Speedhubräder sind auf dem Stand der Technik von vor 20 Jahren und der Abstand wird größer. Je länger es dauert, desdo weniger Argumente gibts für eine Speedhub. Hat schon relativ lange gehalten finde ich. Langsam ist die Geschichte halt auch mal durch.
Mit pinkem Flecktarn kann man sich super zwischen Flamingos verstecken.

Geändert von Auberginer (27.02.18 22:19)
Nach oben   Versenden Drucken
#1324658 - 27.02.18 22:25 Re: VSF - kaum noch Rohloff-Räder? [Re: Auberginer]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.842
Boahey. Hast du öfters solche Tollkühnflashs? Solche statements hier im Rohlofffffforum sind eigentlich eine Art Antrag auf Vogelfreiheit. Du hast dich zum virtuellen Abschuß freigegeben. Wenn du Beistand brauchst, schick einfach ein SOS SIgnal und wir werden versuchen, dich in die Kettenschaltungserdhöhle zu ziehen bis das Feuer abflaut. lach grins
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1324666 - 27.02.18 23:27 Re: VSF - kaum noch Rohloff-Räder? [Re: Auberginer]
ro-77654
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 5.768
Naja. Die Produktionszahl ist mit rund 17000 jaehrlich bisher stabil. Es gab zahlreiche Verbesserungen im Detail und ne echte Neuerung ist die elektronische Ansteuerung.
Ausserdem sind aeltere technische Entwicklungen nicht automatisch anachronistisch, das wuerde gerade fuer Kettenschaltungen zutreffen.
Gewerblich: Autor und Lastenrad-Spedition, -verkauf, -verleih
Nach oben   Versenden Drucken
#1324671 - 28.02.18 04:47 Re: VSF - kaum noch Rohloff-Räder? [Re: Auberginer]
cyclerps
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.210
Respekt Lukas, das ist Mut! Diese Worte hier auf dieser Plattform. Wenn Du jetzt noch so negativ gegen Garmin schießt dann hängt dein Leben am Seidenen Faden. träller
Gruss
Markus
Forza Victoria !

When nothing goes right -> go left!
Nach oben   Versenden Drucken
#1324675 - 28.02.18 06:05 Re: VSF - kaum noch Rohloff-Räder? [Re: iassu]
BeBor
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.758
In Antwort auf: iassu
... dich in die Kettenschaltungserdhöhle zu ziehen... lach grins

Macht Ihr da Voodoo-Rituale? Vielleicht unter Zuhilfenahme von Hühnerkrallen und Tierblut Rohloffnaben mit Eisenägeln durchbohren? Gibts davon eventuell Höhlenzeichnungen? teuflisch

Bernd
Mit Fahrrädern? So mit selber treten? Wo ist denn da der Sinn? (Heinz Erhardt im Film “Immer diese Radler”)
Nach oben   Versenden Drucken
#1324676 - 28.02.18 06:29 Re: VSF - kaum noch Rohloff-Räder? [Re: Spinatspinat]
olafs-traveltip
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.904
Vielleicht solltest Du schreiben was ist mit CSD los? - warum bauen die in Ihre eh schon ziemlich schweren Bikes auch noch die schwere Pinonschaltung ein.
Pushbike mit eBike Gewicht! schlafe

Geändert von olafs-traveltip (28.02.18 06:30)
Nach oben   Versenden Drucken
#1324685 - 28.02.18 07:17 Re: VSF - kaum noch Rohloff-Räder? [Re: olafs-traveltip]
coffee
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13
Vielleicht bin ich zu old-school grins , aber für mich als Laien wirkt es eher vertrauenerweckend, wenn ein Produkt seit 20 Jahren hergestellt wird und dabei nur kleine Verbesserungen getätigt werden (müssen)
Nach oben   Versenden Drucken
#1324690 - 28.02.18 07:42 Re: VSF - kaum noch Rohloff-Räder? [Re: cyclerps]
hopi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.397
In Antwort auf: cyclerps
? . . hier auf dieser Plattform. Wenn Du jetzt noch so negativ gegen Garmin schießt dann hängt dein Leben am Seidenen Faden. träller
tja, wie sich die Zeiten ändern! Vor mehr als 6 Jahren hatte ich mit meinem Bekenntnis zur GPS-Nutzung noch die Hinnahme diverser Schmähungen über mich ergehen zu lassen. Ist halt alles immer irgendwie in Bewegung! Es lebe der Fortschritt oder zumindest die Veränderung! lach
"If you want something done, do it yourself."
Nach oben   Versenden Drucken
#1324695 - 28.02.18 07:57 Re: VSF - kaum noch Rohloff-Räder? [Re: coffee]
rayno
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.896
Man kann es auch so sehen: Zwanzig Jahre auf dem Markt und immer noch die altbekannten Probleme und Unzulänglichkeiten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1324697 - 28.02.18 08:23 Re: VSF - kaum noch Rohloff-Räder? [Re: rayno]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.889
In Antwort auf: rayno
Man kann es auch so sehen: Zwanzig Jahre auf dem Markt und immer noch die altbekannten Probleme und Unzulänglichkeiten.
Nix da,
Rohloff und Garmin sind der Heilige Gral eines jeden Forumisten.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#1324698 - 28.02.18 08:40 Re: VSF - kaum noch Rohloff-Räder? [Re: StephanBehrendt]
Spinatspinat
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 288
Vielleicht ist auch eine Sättigung erkennbar, beim Zielpublikum; mit der Pinion werden vielleicht - zumindest teilweise - andere erreicht? Das wäre mein erster Gedanke gewesen.

Aber ja, vielleicht ist die Pinion auch für einen großen Teil doch auch die bessere Wahl, und damit die Nische für Rohloff enger.
Nach oben   Versenden Drucken
#1324699 - 28.02.18 08:41 Re: VSF - kaum noch Rohloff-Räder? [Re: rayno]
Spinatspinat
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 288
In Antwort auf: rayno
Man kann es auch so sehen: Zwanzig Jahre auf dem Markt und immer noch die altbekannten Probleme und Unzulänglichkeiten.


Mit der elektrischen Ansteuerung, der Rohbox zum einen; den Flanschringen zum anderen sind doch einige Unzulänglichkeiten behandelt worden.
Nach oben   Versenden Drucken
#1324700 - 28.02.18 08:59 Re: VSF - kaum noch Rohloff-Räder? [Re: Spinatspinat]
TobiTobsen
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 634
Ich kann Auberginer nur zu stimmen. Und das als begeisterter Rohloff Fahrer lach Viel hat sich inzwischen geändert, nur die Rohloff nicht... Ein schönes Beispiel war die Serie der vielen Speichen bzw Flansch Brüche. Hervorgerufen durch Speichen mit zu kurzen Bögen. Die Industrie hat einfach die Bögen geändert da die heutigen Nabenflansche einfach dünner sind. Rohloff muss jetzt Kleinserien speziell für die Speedhub anfertigen lassen. Weil es die Speichen so einfach nicht mehr gibt.
Ich persönlich würde mir eine Speedhub 2 sehr wünschen mit 1-2 Gänge mehr und vor allem leichter!
Oder ein Tertlager Getriebe von Rohloff. verliebt
Verleihe Rohloff Lockring Werkzeug gegen Porto. schmunzel

Geändert von TobiTobsen (28.02.18 09:00)
Nach oben   Versenden Drucken
#1324701 - 28.02.18 09:00 Re: VSF - kaum noch Rohloff-Räder? [Re: Spinatspinat]
rayno
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.896
Das Zielpublikum war ja ursprünglich ein anderes als es sich im Laufe der Jahre herausgestellt hat. Für die anfangs anvisierten Mountainbiker hat sich die Rohloff als ungeeignet erwiesen. Zum Glück für Rohloff gab es dann aber die Reiseradler.
Nach oben   Versenden Drucken
#1324702 - 28.02.18 09:10 Re: VSF - kaum noch Rohloff-Räder? [Re: rayno]
Nordlicht
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 429
In Antwort auf: rayno
Man kann es auch so sehen: Zwanzig Jahre auf dem Markt und immer noch die altbekannten Probleme und Unzulänglichkeiten.

bravo
Ich habe keine Macken, das sind alles Special Effects.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1324705 - 28.02.18 09:30 Re: VSF - kaum noch Rohloff-Räder? [Re: hopi]
Wendekreis
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.693
In Antwort auf: hopi
...Vor mehr als 6 Jahren hatte ich mit meinem Bekenntnis zur GPS-Nutzung noch die Hinnahme diverser Schmähungen über mich ergehen zu lassen...

Simple Navi-Programme gab es schon auf dem alten "Palm".

Die meisten von denen, die sich damals zurückhaltend äußerten, benutzen nun selbst ein Navigationsprogramm: Viel fahrende Reiseradler auf Garmin, Hinzukommende auf Smartphone. Ein oder zwei sträuben sich noch, und schreiben seitenlang, wo ein GPS-Track aufschlussreicher wäre.
Gruß Sepp
Nach oben   Versenden Drucken
#1324706 - 28.02.18 09:34 Re: VSF - kaum noch Rohloff-Räder? [Re: StephanBehrendt]
cyclerps
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.210
Der heilige Kram. grins
Gruss
Markus
Forza Victoria !

When nothing goes right -> go left!
Nach oben   Versenden Drucken
#1324710 - 28.02.18 09:48 Re: VSF - kaum noch Rohloff-Räder? [Re: rayno]
BeBor
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.758
In Antwort auf: rayno
Man kann es auch so sehen: Zwanzig Jahre auf dem Markt und immer noch die altbekannten Probleme und Unzulänglichkeiten.

Naja, die Kettenschalterfraktion hat viele "Probleme und Unzulänglichkeiten" in den 20 Jahren trotz (oder gar wegen?) häufiger Modellwechsel auch nicht gelöst.

Bernd
Mit Fahrrädern? So mit selber treten? Wo ist denn da der Sinn? (Heinz Erhardt im Film “Immer diese Radler”)
Nach oben   Versenden Drucken
#1324714 - 28.02.18 09:56 Re: VSF - kaum noch Rohloff-Räder? [Re: BeBor]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.842
Das ist richtig. Deswegen fahre ich überhaupt kein Fahrrad. zwinker party
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1324716 - 28.02.18 10:04 Re: VSF - kaum noch Rohloff-Räder? [Re: iassu]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.700
In Antwort auf: iassu
Deswegen fahre ich überhaupt kein Fahrrad. zwinker party


Du bist uns halt schon eine Evolutionsstufe voraus. lach
Nach oben   Versenden Drucken
#1324717 - 28.02.18 10:04 Re: VSF - kaum noch Rohloff-Räder? [Re: Spinatspinat]
Auberginer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.523
In Antwort auf: Spinatspinat
beim Zielpublikum; mit der Pinion werden vielleicht - zumindest teilweise - andere erreicht? Das wäre mein erster Gedanke gewesen.


Ja, tatsächlich. Man sieht dort aber auch das das Zielpublikum MTB-fahrer doch ganz gut erreicht wird und die Pinion da halt besser Funktioniert. Einem Reiseradler der in einen Laden geht und einmal "das Beste" kauft wird heute eher mit einem Pinion als einem Rohloffrad enden.

Die meisten Leute die man so trifft haben eben eher so ein Vorgehen, als sich vorher im Reiseradforum zu informieren. Wenn sie nicht gerade BilloMTBs fahren zwinker


Aber das sind nur meine zwei pfennige.
Mit pinkem Flecktarn kann man sich super zwischen Flamingos verstecken.
Nach oben   Versenden Drucken
#1324719 - 28.02.18 10:19 Re: VSF - kaum noch Rohloff-Räder? [Re: BeBor]
rayno
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.896
Hallo Bernd,
ich jedenfalls konnte meine Probleme - ich weiß gar nicht, wann es mal welche gab - aber immer selbst lösen, und könnte das auch unterwegs in Hintertupfistan.
Nach oben   Versenden Drucken
#1324721 - 28.02.18 10:23 Re: VSF - kaum noch Rohloff-Räder? [Re: Spinatspinat]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 8.032
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

In Antwort auf: Spinatspinat
Vielleicht ist auch eine Sättigung erkennbar, beim Zielpublikum; mit der Pinion werden vielleicht - zumindest teilweise - andere erreicht? Das wäre mein erster Gedanke gewesen.

Aber ja, vielleicht ist die Pinion auch für einen großen Teil doch auch die bessere Wahl, und damit die Nische für Rohloff enger.

No. Pinion ist halt der NEUE Hype fürs gleiche Publikum.
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
#1324722 - 28.02.18 10:27 Re: VSF - kaum noch Rohloff-Räder? [Re: iassu]
BeBor
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.758
In Antwort auf: iassu
Das ist richtig. Deswegen fahre ich überhaupt kein Fahrrad. zwinker party

Onkel Ju ist ja auch ein interstellarer Raumgleiter. zwinker

Bernd
Mit Fahrrädern? So mit selber treten? Wo ist denn da der Sinn? (Heinz Erhardt im Film “Immer diese Radler”)
Nach oben   Versenden Drucken
#1324724 - 28.02.18 10:31 Re: VSF - kaum noch Rohloff-Räder? [Re: BeBor]
cyclerps
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.210
Der Trend geht zur Sänfte. cool
Gruss
Markus
Forza Victoria !

When nothing goes right -> go left!
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1324726 - 28.02.18 10:49 Re: VSF - kaum noch Rohloff-Räder? [Re: BeBor]
TobiTobsen
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 634
In Antwort auf: BeBor
In Antwort auf: iassu
Das ist richtig. Deswegen fahre ich überhaupt kein Fahrrad. zwinker party

Onkel Ju ist ja auch ein interstellarer Raumgleiter. zwinker

Bernd


Eher ein Schaukelschiff grins
Verleihe Rohloff Lockring Werkzeug gegen Porto. schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#1324728 - 28.02.18 11:03 Re: VSF - kaum noch Rohloff-Räder? [Re: coffee]
AndreMQ
Nicht registriert
In Antwort auf: coffee
Vielleicht bin ich zu old-school grins , aber für mich als Laien wirkt es eher vertrauenerweckend, wenn ein Produkt seit 20 Jahren hergestellt wird und dabei nur kleine Verbesserungen getätigt werden (müssen)
Würde ich auch so sehen. Die Speedhub ist doch richtig schnell und innovativ im Verhältnis zu den "Reiserädern", mit ihrem Festhalten an der Technik der 70er/80er und Nörgeln/Abwehr gegenüber allen Verbesserungen - ein Denkmal für den "Unbekannten Dorfschmied". Glücklicherweise muss man kein "Reiserad" kaufen, um ein zuverlässiges Verkehrsmittel zu haben, mit dem man sogar reisen kann.
Zur Frage des TE: die Produktpalette legen die Produktmanager fest (in kleinen Firmen ist das der Chef gleich selbst). Basis sind die Verkäufe der Vergangenheit und wo künftig Umsatz vermutet wird. Also direkt anrufen und fragen grins .
Nach oben   Versenden Drucken
#1324745 - 28.02.18 12:43 Re: VSF - kaum noch Rohloff-Räder? [Re: ]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.885
Im Fall von Rohloff bin ich mir sicher, dass es da eine freundliche und fundierte Antwort gibt. Nicht wegen jedem Pfurz seine Produktion so umstellen, dass Ersatzteile nicht mehr passen und wenig später vom Markt verschwinden, damit der gelackmeierte Kunde endlich was neues kauft, halte ich für eine Stärke und zusätzlich für nachhaltig. Sollte meine älteste Nabe von 2000 mal anfangen zu mucken (was so bisher nie tat), dann ist sie auch weiterhin reparierbar. So, und jetzt machen wir dasselbe nochmal mit dem Meister der Inkompatiblität aus Osaka.
Falk, SchwLAbt

Geändert von Falk (28.02.18 12:44)
Änderungsgrund: bescheuerte Autokorrektur
Nach oben   Versenden Drucken
#1324753 - 28.02.18 13:00 Re: VSF - kaum noch Rohloff-Räder? [Re: Spinatspinat]
drachensystem
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 675
In Antwort auf: Spinatspinat

Da mir frage ich mich, warum? Weiß da wer genaueres?


Die Gründe von Seiten des Herstellers von VSF das Angebot einzuschränken wurden bisher höchstens angedeutet, stattdessen oft Meinungen oder Vermutetes...

Es ist ja nicht so dass seine Frage keine Relevanz für potentielle VSF-Kunden hätte.

" Wenn du Gott zum Lachen bringen willst, erzähle ihm von deinen Plänen" (Blaise Pascal)
---
Einige Radreisen

Geändert von drachensystem (28.02.18 13:04)
Nach oben   Versenden Drucken
#1324754 - 28.02.18 13:05 Re: VSF - kaum noch Rohloff-Räder? [Re: Spinatspinat]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.889
In Antwort auf: Spinatspinat
was mir gerade auffiel, bei VSF gibt es außer dem T900 für 2018 keine Rohloff-Räder mehr (oder ich habe etwas übersehen). Auch kein TX 400, 1000.. Da frage ich mich, warum? Weiß da wer genaueres?
Das dürfte Marketing sein. Entweder kaufte keine die Dosenräder oder die Preisklasse, die man bedienen möchte, kann man mit Rohloff nicht abbilden. Lieferengpässe kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#1324757 - 28.02.18 13:31 Re: VSF - kaum noch Rohloff-Räder? [Re: Spinatspinat]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.988
Vielleicht wollen die meisten die soviel Geld für eine Nabe hinlegen eine zeitgemäße und Zukunftssichere Bremse grins
Nach oben   Versenden Drucken
#1324760 - 28.02.18 13:42 Re: VSF - kaum noch Rohloff-Räder? [Re: TobiTobsen]
macbookmatthes
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 926
In Antwort auf: TobiTobsen
Ich kann Auberginer nur zu stimmen. Und das als begeisterter Rohloff Fahrer lach Viel hat sich inzwischen geändert, nur die Rohloff nicht... E
...
Oder ein Tertlager Getriebe von Rohloff. verliebt



Naja, das Prinzip der Kettenschaltung gibt es ja auch erst seit vorgestern (grob 60 Jahre), archäologisch betrachtet..... ;-) Vieles hat sich verändert, nur die Kettenschaltung nicht. lach

Eine "Tretlager-Rohloff" gab es übrigens eine Zeit lang von Lynskey für MTB...

Warum VSF das nicht mehr so breit anbietet? Mei, "irgendwas Neues" muss man halt machen, sonst langweilt sich das Publikum. grins

Ich warte noch auf den "totalen Geniestreich" der Fahrradtechnik, den es wirklich noch nie vorher gab (und nicht nur im Werbeprospekt) - ein Monopol wird diesem Genie sicher sein.
Ich fahre nur bei schönem Wetter...in Europa also gar nicht
https://bikephreak.wordpress.com
Nach oben   Versenden Drucken
#1324771 - 28.02.18 15:03 Re: VSF - kaum noch Rohloff-Räder? [Re: drachensystem]
BeBor
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.758
In Antwort auf: drachensystem

Die Gründe von Seiten des Herstellers von VSF das Angebot einzuschränken wurden bisher höchstens angedeutet, stattdessen oft Meinungen oder Vermutetes...

Beim Vermuten wird es wohl bleiben, es sei denn, Herr VSF höchstselbst lies hier mit und meldet sich. Bei Frau Rohloff war das zu Rohloff-Themen in der Vergangenheit ja regelmäßig der Phall in diesem Phorum.

Bernd
Mit Fahrrädern? So mit selber treten? Wo ist denn da der Sinn? (Heinz Erhardt im Film “Immer diese Radler”)
Nach oben   Versenden Drucken
#1324787 - 28.02.18 17:18 Re: VSF - kaum noch Rohloff-Räder? [Re: BeBor]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.934
Es gibt ganz klar Abstufungen in der Preisklasse der Räder (mit einzelnen Ausreißern nach oben und unten). In der Regel kann man bei den Kosten Kettenschaltung < Rohloff < Pinion annehmen. Eine Pinion-Schaltung mag daher eine schöne Alternative sein, bei der das Fahrrad aber doch noch einmal mehr kostet als bei der Rohloff-Variante. Es wird daher wohl trotz Zunahme an Angeboten von Pinion-Rädern immer noch die Rohloff-Varianten geben.

Dass die Nabe bereits 20 Jahre auf dem Markt ist, ohne große Veränderungen erfahren zu haben, ist sicherlich kein "schlechtes Zeichen" und sollte eher als Werbeargument gesehen werden. Pinion kann noch nicht auf annähernd so viele "Erfahrungskilometer" verweisen. Probleme der Rohloff-Schaltung anzusprechen, ist eigentlich auch nicht wirklich zielführend, da diese ganz offensichtlich bei der absoluten Mehrheit der Nutzer keine Rolle spielen, und sie Reiseradler nicht davon abgehalten haben, mit der Nabe die Welt zu umrunden.

Ich nutze sowohl die Rohloff-Schaltung an meinem Reiserad als auch Kettenschaltungen an meinen anderen Fahrrädern. Mit beiden Varianten bin ich glücklich (auch mit der Kettenschaltung, obwohl die ja im Wesentlichen über noch längere Zeit nicht geändert wurde). Ich kann übrigens die negative Meinung zu Shimano nicht teilen, die Falk geäußert hat. Ich hatte noch keine schlechte Shimano-Schaltung (oder auch kein schlechtes Shimano-Nabendynamo). Für mein Reiserad erweist sich die Rohloff-Schaltung als vorteilhaft, ich könnte aber auch durchaus (wie früher) mit einer Kettenschaltung unterwegs sein. Auch eine Pinion könnte ich mir vorstellen, aber eine Umrüstung würde einen neuen Rahmen erfordern oder eine richtig teuere Neuanschaffung, die mir nicht vorschwebt.

Wenn einzelne Firmen auf neue Techniken setzen, so haben die sich wohl einen Marktvorteil ausgerechnet. Ich glaube aber nicht, dass das in absehbarer Zeit Rohloff das Genick brechen wird. Es gibt auch Radanbieter, die immer mehr oder vollständig auf Pedelecs setzen. Das wird auch nicht das vollständige Aus für "normale Fahrräder" bedeuten. Allerdings wird der Markt eben etwas härter umkämpft sein, was z. B. auch Rohloff spüren wird.
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)

Geändert von Keine Ahnung (28.02.18 17:20)
Nach oben   Versenden Drucken
#1324794 - 28.02.18 17:42 Re: VSF - kaum noch Rohloff-Räder? [Re: panta-rhei]
lutz_
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.597
Hallo zusammen!


In Antwort auf: panta-rhei
In Antwort auf: Spinatspinat
Aber ja, vielleicht ist die Pinion auch für einen großen Teil doch auch die bessere Wahl, und damit die Nische für Rohloff enger.

No. Pinion ist halt der NEUE Hype fürs gleiche Publikum.


Die Vorteile der Pinon-Nabe aus meiner Sicht:

- Position des Nabe unterhalb des Körperschwerpunkts
- problemloser Laufradwechsel möglich


Gruß LUTZ, der seit 2004 u.a. mit Rohloff-Nabe unterwegs ist
Nach oben   Versenden Drucken
#1324795 - 28.02.18 17:44 Re: VSF - kaum noch Rohloff-Räder? [Re: Auberginer]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
An der Rohloff gibt es kaum etwas zu verbessern, die Gründe sind deshalb völlig andere:

Es werden inzwischen insbesondere in den oberen Preisrängen enorm viel Pedelec verkauft. Für diese ist eine Rohloff nicht notwendig, da reichen 8 Gänge völlig aus. Die Kunden, die sich kein Pedelec leisten können, können sich oft auch keine Rohloff leisten.

Insgesammt werden aber hochwertige Alltagsräder und Reiseräder ohne Elektroantrieb seltener, das ist nicht auf Rohloff beschränkt, aber die leiden unter dem Pedelecboom am meisten.
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#1324798 - 28.02.18 17:56 Re: VSF - kaum noch Rohloff-Räder? [Re: lutz_]
HanjoS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.472
Nur die Vorteile, die sicherlich vorhanden sind, aufzuzählen, gilt nicht, es gibt immer mindestens zwei Seiten einer Medaille zwinker
Ich stell dann mal die Nachteile dagegen:
  • der Rahmen, in dem eine Pinion betrieben werden kann, ist untauglich für alternative Antriebe,
  • für die Verwendung einer Pinion wird immer ein speziell dafür ausgelegter Rahmen benötigt.
Theoretisch brauche ich, gleiche Laufradgröße vorausgesetzt, nur eine Rohloff und könnte die in verschiedenen Rahmen einsetzen.

Ach, warum schreib ich das eigentlich, ist doch alles bekannt! Jeder wichtet die für ihn gültigen Auswahl-/Beurteilungskriterien individuell. Können wir doch froh sein, dass es für viele Geschmäcker ein Angebot gibt. Es lebe die Vielfalt!
Lieben Gruß aus Bielefeld
Hanjo
Nach oben   Versenden Drucken
#1324802 - 28.02.18 18:18 Re: VSF - kaum noch Rohloff-Räder? [Re: StephanBehrendt]
toddio
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.223
In Zeiten, wo man im Versandhandel eine nagelneue ALFINE-11 der aktuellen Generation komplett mit Schaltgriff für rund 200 Euro bekommt, stellt sich schon die Frage für die allermeisten Radler: Warum Rohloff? Warum ein teures Ritzel mit Spezialabzieher, wenn Shimano auf die milliardenfach bewährten 3-Nasen-Ritzel setzt,die man auch noch in Hindustan bekommt und in 2 Minuten austauscht. So schön das Produkt ist, für die meisten ist es over-engineered.

Geändert von toddio (28.02.18 18:22)
Nach oben   Versenden Drucken
#1324807 - 28.02.18 18:31 Re: VSF - kaum noch Rohloff-Räder? [Re: toddio]
ro-77654
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 5.768
Spezialabzieher wird bei den neuren Speedhubs bzw. Nach Umruestung nicht benoetigt.
Wie gesagt: Die Verkaufszahlen fuer Rohloff sind stabil. Hier in den Beitraegen ist die Sicht darauf zu eng, da auf Deutschland beschraenkt.
Was mir hierzulande als Verkaufsbremse denkbar erscheint ist das relativ grosse Ngebot auf dem Gebrauchtmarkt, meist wegen Pedelec-Kauf.
Gewerblich: Autor und Lastenrad-Spedition, -verkauf, -verleih
Nach oben   Versenden Drucken
#1324815 - 28.02.18 19:44 Re: VSF - kaum noch Rohloff-Räder? [Re: ro-77654]
VeloMatthias
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 265
Pinion ist neu, extravagant, unverwüstlich und teuer.

Das spricht eine große Käuferschicht an, die das Rad nicht als Werkzeug zum vorankommen, sondern als „Lifestyle“ sehen.
Die wollen neue Sachen, mit denen man auch mal aufm Mars eine Expiditon fahren kann, auch wenn’s dann nur für die Wochenendfahrten zur Eisdiele hergenommen wird. (Vgl. Expeditionskleidung für den Büroalltag, SUV für die Innenstadtbewohner...).

Da muss man mitziehen und eine Nabe die es seit gefühlten 100 Jahren schon gibt passt da nicht dazu.

PS: Pinion an Stahlrahmen finde ich schrecklich. Ich pack auch keinen Turbo Kompressor Motor in ein klassisches Auto..
Desweiteren hab ich von meinem Händler mitbekommen das VSF Probleme mit ihren verschiebbaren Ausfallenden bei dem T1000 hat, die halten wohl nicht.. listig
Nach oben   Versenden Drucken
#1324818 - 28.02.18 20:14 Re: VSF - kaum noch Rohloff-Räder? [Re: Spinatspinat]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
Na und? Wayne interessiert es. VSF ist doch auch nur eine Marke aus dem Prophete-Konzern. Noch dazu mit einem völlig verstaubten Image. Es gibt doch genug Anbieter mit Baukastenrädern, die einem fast jeden Wunsch erfüllen können. Bis hin zu Maßnahmen und Sonderkonstruktionen.....
Nach oben   Versenden Drucken
#1324822 - 28.02.18 20:31 Re: VSF - kaum noch Rohloff-Räder? [Re: toddio]
max saikels
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.608
In Antwort auf: toddio
In Zeiten, wo man im Versandhandel eine nagelneue ALFINE-11 der aktuellen Generation komplett mit Schaltgriff für rund 200 Euro bekommt, stellt sich schon die Frage für die allermeisten Radler: Warum Rohloff?

Worauf sie keine Antwort finden, die meisten, oder vielen. Die, die damit mit Gepäck auch mal über die Berge fahren wollen, wissen die Antwort: die Alfines sind per Spezifikation nicht bergtauglich (soweit ich weiß).
Grüße, Stephan
Touren 2023
Nach oben   Versenden Drucken
#1324833 - 28.02.18 21:41 Re: VSF - kaum noch Rohloff-Räder? [Re: max saikels]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.889
In Antwort auf: max saikels
Worauf sie keine Antwort finden, die meisten, oder vielen. Die, die damit mit Gepäck auch mal über die Berge fahren wollen, wissen die Antwort: die Alfines sind per Spezifikation nicht bergtauglich (soweit ich weiß).
Ich fuhr einst mit Torpedo-Dreigang - man schob halt häufiger. Das Radforum ist für Donauradler und ZEG-Käufer nicht der Nabel der Radfahrerei. Ich war jedenfalls auch damals bergtauglich.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#1324837 - 28.02.18 22:02 Re: VSF - kaum noch Rohloff-Räder? [Re: VeloMatthias]
ro-77654
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 5.768
In Antwort auf: VeloMatthias

Desweiteren hab ich von meinem Händler mitbekommen das VSF Probleme mit ihren verschiebbaren Ausfallenden bei dem T1000 hat, die halten wohl nicht.. listig


Und wieder ein offenkundig falsches Geruecht in der Internet-Welt.

Excentertretlager...
Gewerblich: Autor und Lastenrad-Spedition, -verkauf, -verleih
Nach oben   Versenden Drucken
#1324844 - 28.02.18 22:20 Re: VSF - kaum noch Rohloff-Räder? [Re: ro-77654]
VeloMatthias
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 265
In Antwort auf: ro-77654
In Antwort auf: VeloMatthias

Desweiteren hab ich von meinem Händler mitbekommen das VSF Probleme mit ihren verschiebbaren Ausfallenden bei dem T1000 hat, die halten wohl nicht.. listig


Und wieder ein offenkundig falsches Geruecht in der Internet-Welt.

Excentertretlager...


Sorry, hab mich in der Modellbezeichnung geirrt, das Pinion Modell heißt TX-1200.
Ich habe nicht das Speedhub Modell gemeint.
Nach oben   Versenden Drucken
#1324854 - 01.03.18 01:15 Re: VSF - kaum noch Rohloff-Räder? [Re: Keine Ahnung]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.885
Zitat:
Ich kann übrigens die negative Meinung zu Shimano nicht teilen, die Falk geäußert hat. Ich hatte noch keine schlechte Shimano-Schaltung (oder auch kein schlechtes Shimano-Nabendynamo).

Darum ging es ja auch nicht, das muss jeder selber beurteilen. Bei Shimano ist aber die Produktionsdauer jeder einzelnen Komponente besonders kurz und der Nachfolger ist dann garantiert in irgendeiner Form nicht kompatibel. Auch eine Form, den Absatz hochzuhalten und seltamerweise stört es die meisten Käufer nicht.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1324856 - 01.03.18 02:33 Re: VSF - kaum noch Rohloff-Räder? [Re: Falk]
Uwe Radholz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.304
In Antwort auf: Falk
Zitat:
Ich kann übrigens die negative Meinung zu Shimano nicht teilen, die Falk geäußert hat. Ich hatte noch keine schlechte Shimano-Schaltung (oder auch kein schlechtes Shimano-Nabendynamo).

Darum ging es ja auch nicht, das muss jeder selber beurteilen. Bei Shimano ist aber die Produktionsdauer jeder einzelnen Komponente besonders kurz und der Nachfolger ist dann garantiert in irgendeiner Form nicht kompatibel. Auch eine Form, den Absatz hochzuhalten und seltamerweise stört es die meisten Käufer nicht.


Das man versucht durch Inkompatibilität den Neuabsatz zu befeuern, ist nun aber nichts, was man besonders Shimano vorwerfen kann.
Eigentlich ist es erstaunlich, in welchen großem Umfang selbst nahezu antike Komponenten bzw Ersatzteile noch verfügbar sind. Und das meint nicht auf dem Trödelmarkt.
Um das Jahr 2000 herum hat Shimano Alivio von acht- auf neunfach umgestellt und ich habe damals die alte achtfache Gruppe, also das Auslaufmodell für einen Neuaufbau des Reiserades, dass ich bis vor zwei Jahren nutzte, angeschafft. Ich hatte damals durch aus Bedenken, ob die Versorgung mit Ersatzteilen nicht problematisch werden könnte. Ist es aber nie gewesen. Bis heute nicht.
Da sind die ziemlich gut.
Nach oben   Versenden Drucken
#1324857 - 01.03.18 04:16 Re: VSF - kaum noch Rohloff-Räder? [Re: Falk]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.934
In Antwort auf: Falk

Darum ging es ja auch nicht, das muss jeder selber beurteilen. Bei Shimano ist aber die Produktionsdauer jeder einzelnen Komponente besonders kurz und der Nachfolger ist dann garantiert in irgendeiner Form nicht kompatibel. Auch eine Form, den Absatz hochzuhalten und seltamerweise stört es die meisten Käufer nicht.


Ich verstehe schon, was Dich hier an den Japanern stört. Wenn man aber nicht jede neue Entwicklung mitmacht, so kann man mit den Shimano-Komponenten recht lange über die Runden kommen. In meinem Fuhrpark habe ich alles von 21- bis 27-Gang-Schaltungen verbaut und ich fahre die Räder schon lange, ohne bislang nur andeutungsweise Probleme mit Ersatzteilen erfahren zu haben. Wenn ich noch größere Zeiträume überbrücken will, ist die Frage sowieso, ob ich dann nicht sowieso aus Verschleißgründen z. B. zu einer neuen Nabe greifen muss und dann auch die Schaltung nach z. B. 20 Jahren erneuere. Man muss ja nicht gleich die teuerste Variante wählen.

Dass Shimano immer wieder auch neue Dinge auf den Markt bringt, ist letztendlich eine Überlebensstrategie. Gerade die Diskussion hier im Faden zeigt ja, dass viele Konsumenten gerne immer wieder etwas "Neues" haben wollen. Ein wirtschaftlich denkender Betrieb muss also "am Ball" bleiben. Ob das wirklich gut ist (Nachhaltigkeit, Kompatibilität für lange Zeit usw.), das ist eine andere Frage. Ich persönlich interessiere mich wenig für Modetrends, bin hier aber schon eher ein "Exot". Bei Kleidung ist das in extremer Weise zu beobachten. Ich habe einmal eine Statistik gesehen, nach der viele Kleidungsstücke gerade einmal 4-5 mal getragen werden, bevor sie ersetzt werden - für mich absolut undenkbar. Einerseits ist es der Markt, der den Kunden steuert, es ist aber auch der Kunde, der den Markt bestimmt. Shimano ist hier meiner Ansicht nach keine Firma, die besonders negativ auffällt. Die Kompatibilitätsprobleme wären sonst nämlich viel größer als sie tatsächlich sind.

Rohloff schwimmt hier gegen den Strom und überlebt nur, weil die Qualität überzeugend ist. Einen Markt, wie ihn Shimano erobern konnte, wird die Firma aber nie erschließen - was von Rohloff wohl auch nicht angestrebt wird. Es kann aber passieren, dass man sich bei Rohloff mit einem Produkt konfrontiert sieht, welches vergleichbare oder höhere Leistung bringt, wie die robuste eigene Nabe, aber zu einem geringeren Preis. Dann kann es schnell eng werden.
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
#1324858 - 01.03.18 05:28 Re: VSF - kaum noch Rohloff-Räder? [Re: Keine Ahnung]
nuredo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 85
Zitat:
Rohloff schwimmt hier gegen den Strom und überlebt nur, weil die Qualität überzeugend ist... Es kann aber passieren, dass man sich bei Rohloff mit einem Produkt konfrontiert sieht, welches vergleichbare oder höhere Leistung bringt, wie die robuste eigene Nabe, aber zu einem geringeren Preis. Dann kann es schnell eng werden


Das probiert Shimano garantiert schon seit 20 Jahren, aber bisher ohne Erfolg zwinker.
mfg
nuredo

Geändert von nuredo (01.03.18 05:28)
Nach oben   Versenden Drucken
#1324859 - 01.03.18 05:44 Re: VSF - kaum noch Rohloff-Räder? [Re: nuredo]
Spargel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.093
In Antwort auf: nuredo
Zitat:
Rohloff schwimmt hier gegen den Strom und überlebt nur, weil die Qualität überzeugend ist... Es kann aber passieren, dass man sich bei Rohloff mit einem Produkt konfrontiert sieht, welches vergleichbare oder höhere Leistung bringt, wie die robuste eigene Nabe, aber zu einem geringeren Preis. Dann kann es schnell eng werden


Das probiert Shimano garantiert schon seit 20 Jahren, aber bisher ohne Erfolg zwinker.
Nö, die interessieren sich nur für Massenmarkt, auch im Highendbereich. Für Dura Ace gibt es weltweit Hunderttausende Käufer jedes Jahr, aber diese Komponenten sind technologisch sogar einfach, nur perfektioniert. Getriebenaben haben große Märkte nur wenn sie maximal mittelpreisig sind, da ist der Preis für die Alfine 11 schon Anschlag. Also entwickeln sie in diesem Nebenmarkt auch nur gut verkaufbares; sie sind ja nicht blöd, erkennen auch, dass sie eine qualitativ und gewichtsmäßig vergleichbare Edelnabe kaum viel billiger produzieren könnten, also lohnt der Aufwand nicht. Dann lieber in neue kaufkräftige Märkte rein und versuchen, Bosch und Co deren Marktanteile wieder abzunehmen. Da liegt die zukünftige Marktführerschaft, nicht bei Edelgetriebenaben.

ciao, Christian
Nach oben   Versenden Drucken
#1324877 - 01.03.18 07:17 Re: VSF - kaum noch Rohloff-Räder? [Re: Falk]
hopi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.397
In Antwort auf: Falk
Bei Shimano ist aber die Produktionsdauer jeder einzelnen Komponente besonders kurz und der Nachfolger ist dann garantiert in irgendeiner Form nicht kompatibel. Auch eine Form, den Absatz hochzuhalten und seltamerweise stört es die meisten Käufer nicht.
bei meinem mehr als 20 Jahre alten früheren Reiserad, welches vor einiger Zeit zur "Bahnhofsschlampe" degradiert wurde, konnte ich, nachdem mir einige bösen Buben Teile vom Rad demontiert hatten, beim Rose in Bocholt auch für die nun wirklich nicht mehr neue Ausrüstung passende Shimano-Teile ohne Probleme und ohne Wartezeiten so einfach aus deren Lagerbestand mitnehmen. Das soll zwar nicht das eingangs zitierte Statement widerlegen, aber doch etwas relativieren. Mag sein, dass ich in einigen Jahren keine wirklich passenden Teile für die 10fach Shimano-Kettenschaltung an meinem aktuellen Reiserad finden werde. Aber bis dahin ist ja noch einige Zeit. Bis dahin fahre ich unbekümmert mit meinem "Shimano-Krempel" durch die Gegend. Auch vor größeren Radreisen werde ich nicht wegen möglicherweise wenig optimierter technischer Ausrüstung zurückschrecken. Eine Limitierung wird bei mir eher die mit zunehmenden Alter nachlassende körperliche Leistungsfähigkeit sein, zumal mir zumindest zur Zeit ein Umstieg auf Pedelecs, in welcher Ausprägung auch immer, nicht in den Sinn kommt. Ich sotiere meine Fahrräder in die Kategorie "HPV" ein. Bei solchen Gedanken verbietet sich der Einsatz von Pedelecs eigentlich von selbst. Aber man kann ja nie sicher sein, vielleicht setzt ja irgendwann ein so rapider Verfall meiner körperlichen Kräfte ein, dass ich dann doch noch in die Gruppe der Pedelcisten oder ähnlich wechsle.
"If you want something done, do it yourself."

Geändert von hopi (01.03.18 07:21)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1324886 - 01.03.18 07:57 Re: VSF - kaum noch Rohloff-Räder? [Re: hopi]
cyclerps
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.210
Es soll früher Leute gegeben haben die mit einer 3-Gang Schaltung auf Tour gegangen sind.
Das gelingt Dir mit Shimano noch lange und sowieso.
Aber:
Gestern war ich bei meinem ehemaligen Fahrradhändler in Zweibrücken (wegen einer neuen Kette wollte ich nicht bis Saarbrücken fahren).
Der Zweibrücker Händler, der vor 2 Jahren (da war ich das letzte mal dort), ein stinknormales Fahrradgeschäft mit "stinknormalen" Rädern war, hat nur noch E-Bikes. Ok, in der rechten hinteren Ecke waren ca. 6-8 ohne "E" zu sehen.
Man hätte sich dem Trend angepasst.
Ob dann teure Getriebe mit überteuerten Mopeds "verkaufbar" sind wage ich zu bezweifeln.

Je älter man wird je näher rückt das "E". Gute Erfindung wenn`s dann soweit sein sollte.
Gruss
Markus
Forza Victoria !

When nothing goes right -> go left!
Nach oben   Versenden Drucken
#1324894 - 01.03.18 08:27 Re: VSF - kaum noch Rohloff-Räder? [Re: cyclerps]
tomrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 734
Offen gesagt, kann ich das Shimano Bashing auch nicht recht nachvollziehen. Noch keines meiner mit Shimano Komponenten ausgestatteten Räder musste ich stilllegen, obwohl sie teilweise schon an die 30 Jahre auf dem Buckel haben.

Das Pedelec ist eine schöne Option. Zwar alters- und interessenmäßig für mich noch nicht; die Gesundheit kann einem aber schneller einen Strich durch die Rechnung machen, als einem lieb ist.
Ich denke, dass Rohloff da auch hier auf den E-Bike Zug mit ihrer elektronischen Ansteuerung aufgesprungen sind und im Geschäft bleiben. So gibt es doch einige E-Bikes im Hochpreissegment, die eine Rohloff Schaltung haben.

@hopi: was heißt denn HPV? verwirrt
Liebe Grüße Tom
Sämtliche Rechtschreibfehler würden durch Autokorrektur verursacht.

Geändert von tomrad (01.03.18 08:29)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1324896 - 01.03.18 08:39 Re: VSF - kaum noch Rohloff-Räder? [Re: tomrad]
Spargel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.093
HPV ist ein Oberbegriff für eigentlich alles, was keinen Motor oder vorgespannte Pferde hat, also Ruderboot, Sklavengaleere, Kinderbuggy, Fahrrad...
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1324899 - 01.03.18 08:57 Re: VSF - kaum noch Rohloff-Räder? [Re: Spargel]
HeinzH.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.996
In Antwort auf: Spargel
HPV ist ein Oberbegriff für eigentlich alles, was keinen Motor oder vorgespannte Pferde hat, also Ruderboot, Sklavengaleere, Kinderbuggy, Fahrrad...
Ja, so ist es.
Dann gibt es auch noch HP Velotechnik OHG, inoffiziell gern als HP V abgekürzt und...
...meine Liebste ist Mitglied im HPV Deutschland e.V..
Gruß aus Münster,
HeinzH.
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...

Geändert von HeinzH. (01.03.18 08:58)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1324901 - 01.03.18 09:05 Re: VSF - kaum noch Rohloff-Räder? [Re: HeinzH.]
tomrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 734
Danke! schmunzel
Liebe Grüße Tom
Sämtliche Rechtschreibfehler würden durch Autokorrektur verursacht.
Nach oben   Versenden Drucken
#1324905 - 01.03.18 09:22 Re: VSF - kaum noch Rohloff-Räder? [Re: Spinatspinat]
mathias13
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18
In Antwort auf: Spinatspinat
Hallo,

was mir gerade auffiel, bei VSF gibt es außer dem T900 für 2018 keine Rohloff-Räder mehr (oder ich habe etwas übersehen). Auch kein TX 400, 1000.. Da frage ich mich, warum? Weiß da wer genaueres?

Liebe Grüße,
Matze


Ich vermute mal dass VSF Ihre Gründe dafür hat, z.B. dass nicht viele Rohloff Räder verkauft wurden. Es gibt nun 2 Räder mit Pinion:
TX 1200
T 700
und eines mit Rohloff:
T 900
Der Markt für diese Räder dürfte sehr klein sein und VSF geht mit dem Hype. Da ist zur Zeit der Name Pinion angesagt. Ich persönlich würde mir immer wieder eine Rohloff zulegen (trotz des Flanschbruches, den auch meine Rohloff hatte).
Nichtsdestotrotz auch eine Pinion würde mich reizen zwinker

Wir sollten froh sein, dass wir so viel Auswahl haben und für jeden Geldbeutel ein vernünftiges Produkt dabei ist. Interessante Zeiten für Radler lach !

Gruß, Mathias
Nach oben   Versenden Drucken
#1324907 - 01.03.18 09:27 Re: VSF - kaum noch Rohloff-Räder? [Re: Keine Ahnung]
Spinatspinat
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 288
In Antwort auf: Keine Ahnung

(..) Es kann aber passieren, dass man sich bei Rohloff mit einem Produkt konfrontiert sieht, welches vergleichbare oder höhere Leistung bringt, wie die robuste eigene Nabe, aber zu einem geringeren Preis. Dann kann es schnell eng werden.


Und ich glaube, darauf weist das Produktportfolio von VSF hin, das Feld wird durch die Pinion einfach enger für die Speedhub. Spekulativ würde ich sagen, das lässt sich eine Weile durch nicht-Deutsche Märkte auffangen, bis da eben auch die Pinion ankommt, irgendwann wird das Feld aber auch dort enger, da muss eben dann doch eine Innovation/Neuerung her. Marktwirtschaft..
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1324908 - 01.03.18 09:28 Re: VSF - kaum noch Rohloff-Räder? [Re: cyclerps]
HeinzH.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.996
In Antwort auf: cyclerps
(......) Je älter man wird je näher rückt das "E". Gute Erfindung wenn`s dann soweit sein sollte.
Moin Markus,
ich muß mal wieder meine Gebetsmühle anwerfen:
Denjenigen unter uns, die kenntnismäßig und handwerklich in der Lage sind, auf einen nackigen Rahmen ein komplettes Reiserad selbst aufzubauen sind i.d.R. auch in der Lage, sich selbst ein Reiserad mit eAssistenz aufzubauen. Bei intelligenter Komponentenwahl wird dieses sehr viel leichter sein als die käuflichen Pedelecpanzer und sich auch bei abgeschaltetem "e" mit viel Fahrspaß pedalieren lassen.
Mein so nachgerüstetes faltbares Trike HP V Gekko beispielsweise ist leichter als die meisten einspurigen Fertigpedelecs.
Wer den Wunsch verspürt, so ein Fahrrad, welches das Beste aus beiden Welten vereint, haben zu wollen, aber selbst eher nicht technikaffin ist, dem steht ein professioneller Umbauservice zur Verfügung*. U.a. berät dort ein reiseradversiertes ehemaliges Forumsmitglied...
Gruß aus Münster,
HeinzH.

*Die dort umgerüsteten Fahrräder haben Garantie.
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...

Geändert von HeinzH. (01.03.18 09:33)
Nach oben   Versenden Drucken
#1324909 - 01.03.18 09:29 Re: VSF - kaum noch Rohloff-Räder? [Re: Auberginer]
superaxel
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 2.696
Unterwegs in Britisches Territorium im Indischen Ozean

Die großen Zeiten von Rohloff sind vorbei. Ausser Detailänderungen hat sich an der Nabe nichts getan, viele viele angekündigte Neuerungen sind niemals erschienen:

- eine Leichtbaunabe
- ein eigener Triggerschalter
- eine kostengünstigere Variante mit weniger Gängen
und und und...

Wenn die Firma zwanzig Jahre von dem einen Produkt gut leben konnte: super! Ich hoffe dass alle Mitarbeiter nahe an der Rente sind wenn nicht bald was passiert.

Axel
Hier nur privat. Glückauf!
Nach oben   Versenden Drucken
#1324911 - 01.03.18 09:36 Re: VSF - kaum noch Rohloff-Räder? [Re: superaxel]
mathias13
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18
In Antwort auf: superaxel
Die großen Zeiten von Rohloff sind vorbei. Ausser Detailänderungen hat sich an der Nabe nichts getan, viele viele angekündigte Neuerungen sind niemals erschienen:

- eine Leichtbaunabe
- ein eigener Triggerschalter
- eine kostengünstigere Variante mit weniger Gängen
und und und...

Wenn die Firma zwanzig Jahre von dem einen Produkt gut leben konnte: super! Ich hoffe dass alle Mitarbeiter nahe an der Rente sind wenn nicht bald was passiert.

Axel


Ich vermute, nein eigentlich bin ich mir ziemlich sicher, dass Rohloff sehr schnell was hervorzaubert, sobald dessen Marktanteile signifikant zu schrumpfen beginnen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1324912 - 01.03.18 09:37 Re: VSF - kaum noch Rohloff-Räder? [Re: tomrad]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.842
In Antwort auf: tomrad
@hopi: was heißt denn HPV? verwirrt
human powered vehicle.
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1324914 - 01.03.18 09:38 Re: VSF - kaum noch Rohloff-Räder? [Re: mathias13]
superaxel
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 2.696
Unterwegs in Britisches Territorium im Indischen Ozean

Der Wettbewerb für Rohloff wird seit Jahren härter, da bewegt sich nix. "Was immer gut war kann doch heute nicht schlecht sein" ist das Motto. Und die Rohloff war lange lange Zeit einzigartig und auch gut. Aber das Bessere ist der Feind des Guten.

Axel
Hier nur privat. Glückauf!
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1324916 - 01.03.18 09:46 Re: VSF - kaum noch Rohloff-Räder? [Re: superaxel]
HeinzH.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.996
Es hat zwar keines meiner Liegeräder eine Rohloff, wenn man sich aber entschließen könnte, generell die museale durch eine zeitgemäße elektrische Ansteuerungen zu ersetzen, könnte ich an diesen frostigen, bowdenzuggefrierenden Tagen schwach werden...
Bis denne,
HeinzH.
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...

Geändert von HeinzH. (01.03.18 09:46)
Nach oben   Versenden Drucken
#1324920 - 01.03.18 09:59 Re: VSF - kaum noch Rohloff-Räder? [Re: superaxel]
Spargel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.093
In Antwort auf: superaxel
Die großen Zeiten von Rohloff sind vorbei. Ausser Detailänderungen hat sich an der Nabe nichts getan, viele viele angekündigte Neuerungen sind niemals erschienen:

- eine Leichtbaunabe
- ein eigener Triggerschalter
- eine kostengünstigere Variante mit weniger Gängen
und und und...
Vielleicht liegt es daran, dass sie entwickeln und rechnen können, und bald festgestellt haben, dass nennenswert leichter nicht in guter Qualität machbar ist, genauso wie eine abgespeckte Nabe. Was hätte eine Zehn- oder Siebengangnabe (je nachdem was für Teile weggelassen werden) für eine Marktchance gegenüber Massenherstellern wie Shimano und SRAM, die dann vergleichbare Gangzahlen und Entfaltungen anbieten, wohl bisserl schwerer, aber für den halben Preis? Vergiß es. Mit dem Versuch wären sie längst insolvent gegangen. Und ein Trigger mit Doppelseil ist nicht so trivial, da bräuchte es evtl komplette Umstellung der Ansteuerung, da ist schon die Frage wozu wenn ein Drehgriff genauso funktioniert. Auch wenn mehr Leute einen Trigger bevorzugen sollten, so fallen die paar Hansl nicht ins Gewicht, die deswegen abspringen.

Viel kann man an der Nabe nicht grundsätzlich ändern, viel schwerer darf sie auch nicht werden (würde sie bei zB 18 Gängen). Tretlagergetriebe sind wieder ganz was anderes und erfordern eben spezielle Rahmen. Und ehrlich, schon bei Rohloff sehe ich das Gewicht kritisch, eine Pinion 18 ist für mich indiskutabel und bei den kleineren Pinion sehe ich den geistigen Nährwert nicht.

ciao, Christian
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1324921 - 01.03.18 10:00 Re: VSF - kaum noch Rohloff-Räder? [Re: HeinzH.]
superaxel
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 2.696
Unterwegs in Britisches Territorium im Indischen Ozean

Prima Beispiel: eine elektronische Ansteuerung wurde mir vor 15 Jahren auf der Eurobike "angekündigt"... damals noch in den alten Messehallen. Man würde daran arbeiten.

Axel
Hier nur privat. Glückauf!
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1324922 - 01.03.18 10:02 Re: VSF - kaum noch Rohloff-Räder? [Re: HeinzH.]
Spargel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.093
In Antwort auf: HeinzH.
Es hat zwar keines meiner Liegeräder eine Rohloff, wenn man sich aber entschließen könnte, generell die museale durch eine zeitgemäße elektrische Ansteuerungen zu ersetzen, könnte ich an diesen frostigen, bowdenzuggefrierenden Tagen schwach werden...
Bis denne,
HeinzH.
Wird wohl kommen, der Anfang ist mit der Bosch-Variante gemacht, so braucht es nur noch einen Schalter und Stromversorgung. Wobei ich mir das zutrauen würde, selber zu basteln.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1324923 - 01.03.18 10:06 Re: VSF - kaum noch Rohloff-Räder? [Re: superaxel]
Spargel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.093
In Antwort auf: superaxel
Prima Beispiel: eine elektronische Ansteuerung wurde mir vor 15 Jahren auf der Eurobike "angekündigt"... damals noch in den alten Messehallen. Man würde daran arbeiten.
Tja, damals nicht wirklich notwendig und schien ihnen letztendlich wohl zu aufwendig. Jetzt setzen sich Bosch-Pedelecs hierzulande durch, da wäre Rohloff mechanisch außen vor. Deshalb nun die Anpassung an Bosch. Passt. Sie tun also sehr wohl was, wie auch die (weniger aufwendigen) Varianten für Steckachsen und Fatbikes.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1324928 - 01.03.18 10:14 Re: VSF - kaum noch Rohloff-Räder? [Re: Spargel]
superaxel
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 2.696
Unterwegs in Britisches Territorium im Indischen Ozean

Rohloff war damals Vorreiter. Die einzige Konkurrenz war die Sachs Elan Büchse mit 12 Gängen. Die Legende erzählt, dass Rohloff vom Sachs Team eine Kiste Schampus bekommen hat, weil er mehr Gänge in einer kleineren Dose untergebracht hat.

Heute gibt es in meinen Augen keine Innovation, sondern nur mehr Reaktionen auf bereits vollzogene Marktentwicklungen. Die Anpassung auf Steckachsen und neue Einbaumaße ist da ein Punkt.

Wenn man hinterher rennt, dann ist es schwer in Führung zu kommen. Was solls. An meine Bikes wird niemals eine solche Büchse kommen. Ich mag das Schaltverhalten einfach nicht. Vor 10 Jahren hätte ich eine gekauft, wenn es denn einen Trigger statt der elenden Drehschalter gegeben hätte.

Axel
Hier nur privat. Glückauf!
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1324930 - 01.03.18 10:19 Re: VSF - kaum noch Rohloff-Räder? [Re: Spargel]
rayno
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.896
Rohloff für Steckachsen? Seit wann gibt es die? Ich kenne nur die "Krücken", die es möglich machen, eine Rohloff in einen Hinterbau mit Aufnahmen für Steckachsen einzubauen.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1324933 - 01.03.18 10:26 Re: VSF - kaum noch Rohloff-Räder? [Re: rayno]
Spargel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.093
Kann schon sein, hab das Angebot nur überflogen. Gut möglich, sogar wahrscheinlich, dass es für echte Steckachsen zu eng ist in der Nabe. Entscheidend ist aber, dass sie in solche Rahmen passt. Im Gegensatz zur Gabel (wobei ich da auch noch Schnellspanner habe) sehe ich eh keine Notwendigkeit für Steckachsen im steiferen und ungelenktem Hinterbau. Natürlich holt man noch Nuancen raus, aber wozu?
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1324935 - 01.03.18 10:31 Re: VSF - kaum noch Rohloff-Räder? [Re: Spargel]
Auberginer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.523
Bei vielen Rahmen verlierst du damit aber die Gewährleistung.

Die Hinterbauten sind meist(wenn du es richtig machst jedenfalls) auf den Stabilitätsgewinn durch die Achse angewiesen. Zusammen mit dem Mehrgewicht der Rohloff kann das schon zu unschönen Brüchen führen, für die du dann auch noch selbst aufkommen musst.
Mit pinkem Flecktarn kann man sich super zwischen Flamingos verstecken.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1324936 - 01.03.18 10:34 Re: VSF - kaum noch Rohloff-Räder? [Re: Spargel]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.988
Sehr den Vorteil eher in der immer genau gleichen Einbaulage bei Steckachsensysteme gerade bei Scheibenbremsen
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1324938 - 01.03.18 10:44 Re: VSF - kaum noch Rohloff-Räder? [Re: Sickgirl]
rayno
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.896
Was das betrifft, hat Pinion einen weiteren Vorteil gegenüber Rohloff, zumal bei den für Pinion konzipierten Rahmen Steckachsenaufnahmen bald (wenn nicht schon jetzt) Standard sein dürften.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1324939 - 01.03.18 10:46 Re: VSF - kaum noch Rohloff-Räder? [Re: cyclerps]
BeBor
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.758
In Antwort auf: cyclerps
Je älter man wird je näher rückt das "E". Gute Erfindung wenn`s dann soweit sein sollte.

Leider immer weniger nur eine Frage das Alters. Der unbedarfte Konsument, der sich hier ratsuchend an den eloquenten Fachschwafeler im Zweiradgeschäft wendet, kriegt ein E-Bike empfohlen, auch wenn er deutlich unter vierzig ist, normal beleibt, rotbackig-gesund und ohne amputierte Gliedmaßen. Gern auch mit Tiefeinsteigerrahmen.

Die passenden Argumentationen kriegt der Fachhandel auf Verkäuferseminaren der Hersteller eingebläut: Ein „normales“ Rad zu kaufen, lohnt sich heute nicht mehr, dessen Ära sei einfach vorbei! Die Technik ist völlig ausgereift, da sollte man nicht mehr warten! Wollen Sie sich wirklich beim Radfahren anstrengen, macht doch keiner mehr! Nehmen Sie für die Frau Gemahlin doch auch gleich eines mit Motor! Altes Rad in Zahlung, ich bitte Sie. Sowas kauft mir doch keiner mehr ab.

Bernd
Mit Fahrrädern? So mit selber treten? Wo ist denn da der Sinn? (Heinz Erhardt im Film “Immer diese Radler”)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1324941 - 01.03.18 10:51 Re: VSF - kaum noch Rohloff-Räder? [Re: BeBor]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.842
lach bravo party
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1324948 - 01.03.18 11:41 Re: VSF - kaum noch Rohloff-Räder? [Re: Spargel]
hopi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.397
In Antwort auf: Spargel
HPV ist ein Oberbegriff für eigentlich alles, was keinen Motor oder vorgespannte Pferde hat, also Ruderboot, Sklavengaleere, Kinderbuggy, Fahrrad...
dumm ist nur, dass manche Leute meinen, ein Velomobil auch dann als HPV bezeichnen zu können, wenn solche Fahrzeuge den "Hilfsantrieb" unter der Verkleidung des Velomobils verstecken. Von "human powered" sollte man dann fairerweise eigentlich nicht mehr sprechen.
"If you want something done, do it yourself."
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1324949 - 01.03.18 11:41 Re: VSF - kaum noch Rohloff-Räder? [Re: Spargel]
AndreMQ
Nicht registriert
In Antwort auf: Spargel
Kann schon sein, hab das Angebot nur überflogen. Gut möglich, sogar wahrscheinlich, dass es für echte Steckachsen zu eng ist in der Nabe. Entscheidend ist aber, dass sie in solche Rahmen passt. Im Gegensatz zur Gabel (wobei ich da auch noch Schnellspanner habe) sehe ich eh keine Notwendigkeit für Steckachsen im steiferen und ungelenktem Hinterbau. Natürlich holt man noch Nuancen raus, aber wozu?
Ja, mit den Steckachse-Adaptern kann man aktuelle Rahmen nutzen. Ich habe auf der EB2017 auf dem Rohloff-Stand auch gefragt, ob es Rahmen gibt, die aus Stabilitätsgründen die "echte" Steckachse benötigen und nicht mit den Speedhub-Adapter betrieben werden können. Die Aussage war Nein, kein Rahmen bekannt. Natürlich kann man da wieder eine interessengetriebene Aussage vermuten und wer kennt schon alle Rahmen der Welt. Aber unplausibel ist mir das nicht, weil die meisten Steckachssysteme eindeutig die bessere Fixierung bieten, aber die Steifkeit von Gabel und Rahmen nur wenig unterstützen. Dazu müßten die Achsen und die Klemmungen mit Gabel/Rahmen anders sein. Es scheint gar keine "echte-echte" Steckachsen zu geben. Also ich hätte keine Bedenken, die Speedhub in der "Steckachsadapter-Version" zu verwenden.

Geändert von AndreMQ (01.03.18 11:43)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1324964 - 01.03.18 12:25 Re: VSF - kaum noch Rohloff-Räder? [Re: hopi]
HeinzH.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.996
In Antwort auf: hopi
dumm ist nur, dass manche Leute meinen, ein Velomobil auch dann als HPV bezeichnen zu können, ... (.....)
Also in meinem Umfeld und auch im Liegeradforum kaum noch. Durchgesetzt hat sich für Velomobile inzwischen das Kürzel VM oder phonetisch "FFau emm"
Bis denne,
HeinzH.
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...
Nach oben   Versenden Drucken
#1324980 - 01.03.18 13:25 Re: VSF - kaum noch Rohloff-Räder? [Re: superaxel]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.498
Also ich sehe das keineswegs so kritisch, wie hier skizziert.

Gut, bei der Schaltansteuerung kann man in der Tat diskutieren, ob und ggf. was da sinnvoller wäre. Am Tandem habe ich es mit dem geteilten Humpertlenker gelöst bekommen (für den es aber leider wohl keinen Ersatz gäbe), ansonsten gibt es neuerdings ja Geblas Rohbox. Warum soll da Rohloff eine eigene Schaltansteuerung für den Rennlenker bringen?

Gut, Trigger wäre noch so eine Option, aber wo immer der Trigger ran passt, passt wohl auch der Drehgriff.

Eine echte Steckachse wird mit der Rohloff nicht machbar sein, weil genau an der Stelle, wo die Steckachse hin käme, das "Kernstück" der Rohloff sitzt, die patentiere Steuerung der Schaltung.

Und ich weiß ehrlich gesagt auch nicht so recht, was Rohloff aus meiner Sicht noch groß ändern sollte an der Nabe? Die ist nach wie vor gut so wie sie ist. Ausreichend viele Gänge für alle Anwendungszwecke. Die Primärübersetzung ist ja anpassbar.
Fürs Tandem könnte ich mir noch minimal mehr Spektrum vorstellen. Und wenn es nach mir ginge, dann dürfte die Gangverteilung etwas anders geartet sein. In den kleinen Gängen größere Sprünge, in den großen Gängen kleinere. Aber das liefe wohl (wenn überhaupt machbar) auf eine Neukonzeption des Innenlebens hinaus.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1324987 - 01.03.18 13:37 Re: VSF - kaum noch Rohloff-Räder? [Re: superaxel]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 8.032
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

In Antwort auf: superaxel
Prima Beispiel: eine elektronische Ansteuerung wurde mir vor 15 Jahren auf der Eurobike "angekündigt"...


Wer will son Quatsch? Bin doch froh, wenn ich nicht zusätzlich noch empfindliches E mitschleppen muss, wenn es super analoge Lösungen gibt!
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1324991 - 01.03.18 14:04 Re: VSF - kaum noch Rohloff-Räder? [Re: hopi]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 8.032
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

In Antwort auf: hopi
[zitat=Spargel]
ein Velomobil auch dann als HPV bezeichnen zu können, wenn solche Fahrzeuge den "Hilfsantrieb" unter der Verkleidung des Velomobils verstecken. Von "human powered" sollte man dann fairerweise eigentlich nicht mehr sprechen.


Natürlich nicht. Genausowenig wie E-Bikes.
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1324992 - 01.03.18 14:07 Re: VSF - kaum noch Rohloff-Räder? [Re: BeBor]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 8.032
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

In Antwort auf: BeBor
In Antwort auf: cyclerps
Je älter man wird je näher rückt das "E". Gute Erfindung wenn`s dann soweit sein sollte.


Die passenden Argumentationen kriegt der Fachhandel auf Verkäuferseminaren der Hersteller eingebläut: Ein „normales“ Rad zu kaufen, lohnt sich heute nicht mehr, dessen Ära sei einfach vorbei! Die Technik ist völlig ausgereift, da sollte man nicht mehr warten! Wollen Sie sich wirklich beim Radfahren anstrengen, macht doch keiner mehr!


Wie in den 50er Jahren halt
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
#1325009 - 01.03.18 15:08 Re: VSF - kaum noch Rohloff-Räder? [Re: StephanBehrendt]
max saikels
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.608
In Antwort auf: StephanBehrendt
Ich war jedenfalls auch damals bergtauglich.

Ich hab die Schaltungen gemeint, nicht die Fahrer schmunzel
Grüße, Stephan
Touren 2023
Nach oben   Versenden Drucken
#1325018 - 01.03.18 15:41 Re: VSF - kaum noch Rohloff-Räder? [Re: derSammy]
max saikels
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.608
In Antwort auf: derSammy
In den kleinen Gängen größere Sprünge, in den großen Gängen kleinere.

Meine Rede seit langem. Dann bräuchte es auch keine Pinion. Bin nach 12 Jahren immernoch 100% zufrieden mit der Dose und Ritzelsalat kommt mir nicht ins Haus.
Grüße, Stephan
Touren 2023
Nach oben   Versenden Drucken
#1325020 - 01.03.18 16:03 Re: VSF - kaum noch Rohloff-Räder? [Re: max saikels]
Spargel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.093
In Antwort auf: max saikels
In Antwort auf: derSammy
In den kleinen Gängen größere Sprünge, in den großen Gängen kleinere.

Meine Rede seit langem.
Das ist nunmal bei einer so konstruierten Getriebenabe mit Planetengetriebe nicht machbar, und bei der Rohloff, die ja eine 2 mal 7 ist, schon gar nicht. Da sind die unteren 7 und die oberen 7 zwangsweise gleich abgestuft, und wie bei den alten Sachs die Abstufungen um die Mitte (4. Gang) symmetrisch. Will man anderes, hat man automatisch mehr Zahnräder nötig, damit auch mehr Gewicht und Volumen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1325022 - 01.03.18 16:08 Re: VSF - kaum noch Rohloff-Räder? [Re: derSammy]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.885
Zitat:
In den kleinen Gängen größere Sprünge, in den großen Gängen kleinere.

Dann hätte ich mich wohl nicht drauf eingelassen. Mit Übersetzungen nach dem Maiskolbenprinzip kann man höchstens was im Rennen anfangen. Im täglichen Fahrbetrieb und auf Reisen haben sich die gleichmäßigen und damit auch spürbaren Unterschiede zwischen den Fahrstufen wirklich bewährt.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1325028 - 01.03.18 16:44 Re: VSF - kaum noch Rohloff-Räder? [Re: HeinzH.]
cyclerps
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.210
Ich meine mal was davon gehört zu haben das "normale" Fahrradrahmen für einen "E" Antrieb zu schwach ausgelegt wären. Ob dann so ein Umbau nicht mit gewissen Gefahren verbunden ist kann ich nicht beurteilen.
Gruss
Markus
Forza Victoria !

When nothing goes right -> go left!
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1325030 - 01.03.18 16:47 Re: VSF - kaum noch Rohloff-Räder? [Re: cyclerps]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.498
Da die auftretenden Kräfte bei einer Vollbremsung die eines Antriebes meist deutlich übersteigen, hätte ich da weniger Bedenken. Gut, bei einer Nachrüstung in der Vorderradgabel vielleicht. Heinz hat meins Wissens aber Nachrüstungen für die Hinterradnabe im Visier.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1325032 - 01.03.18 16:53 Re: VSF - kaum noch Rohloff-Räder? [Re: cyclerps]
cyclerps
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.210
Das ist doch die Gelegenheit: grins

Vor dem Campingplatz "Etang de Muette" in Lauterbourg, auf dem das Forumstreffen statt findet, ist ein wunderbarer Kreisel.

Wenn ihr wollt können wir dort im Kreise fahrend die Rohloff`s und Shimano`s sowie die Pinions posend vorführen. dafür
Dann kann jeder der will sein heiligs Drahtesele zeigen und stolz wie Bolle
sein. träller

Pro Runde nen €.

LG
Ihr Marketing-Team cool
Gruss
Markus
Forza Victoria !

When nothing goes right -> go left!
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1325034 - 01.03.18 17:01 Re: VSF - kaum noch Rohloff-Räder? [Re: cyclerps]
rayno
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.896
Da kann ich leider nicht mitmachen. Ein Pinion (konnte) wollte ich mir bisher nicht leisten, eine Rohloff habe ich seit zwei Jahren nicht mehr (und seit ca. 5 Jahren nicht mehr gefahren) und mein Velotraum, mit ich kommen werde, ist ein No-Shimano-Bike.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1325039 - 01.03.18 17:15 Re: VSF - kaum noch Rohloff-Räder? [Re: cyclerps]
Friedrich
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.747
In Antwort auf: cyclerps
Vor dem Campingplatz "Etang de Muette" in Lauterbourg, auf dem das Forumstreffen statt findet, ist ein wunderbarer Kreisel.

Wenn ihr wollt können wir dort im Kreise fahrend die Rohloff`s und Shimano`s sowie die Pinions posend vorführen. dafür
Dann kann jeder der will sein heiligs Drahtesele zeigen und stolz wie Bolle

Kreisfahrt ohne GPS-Track und POI's wird kaum auf Akzeptanz stoßen - tra(g)ck was zusammen und muntere uns mit einem "wir schaffen das" auf zwinker.
Fritz
Nach oben   Versenden Drucken
#1325045 - 01.03.18 18:13 Re: VSF - kaum noch Rohloff-Räder? [Re: Spinatspinat]
Voyageur
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 147
Ein Rad mit Rohloff ist nun einmal ca. doppelt so teuer wie ein Rad mit Kettenschaltung, so daß der Kreis der potentiellen Käufer doch recht klein sein dürfte. Wahrscheinlich hat es sich für VSF schlicht und einfach nicht mehr gelohnt, überhaupt noch Räder mit Rohloff anzubieten. Dazu kommt noch: Bis heute ist die Kombination Kettenschaltung/Kettenantrieb in Sachen Gewicht und Wirkungsgrad noch nicht übertroffen worden, das müssen selbst hartgesottene Rohlofffans zugeben. Hier mal ein interessanter Artikel zu diesem Thema.
Nach oben   Versenden Drucken
#1325053 - 01.03.18 19:04 Re: VSF - kaum noch Rohloff-Räder? [Re: derSammy]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.842
In Antwort auf: derSammy
In den kleinen Gängen größere Sprünge, in den großen Gängen kleinere.
Was heißt nochmal klein/groß? Entfaltung, Zahnradgröße vorn, Zahnradgröße hinten, Berggängigkeit, Geschwindigkeit, einzusetzende Kraft? wirr wirr wirr

Aber mal abgesehen davon, daß ich als Getriebekleingroßanalphabet nicht weiß, was damit bei Übersetzungen gemeint ist, finde ich es auf der Hand liegend und irgendwie selbsterklärend, daß die Gangsprünge fürs tretende Beinwerk prozentual immer dieselben sein sollten. Eine normale Kassette liefert das ja auch so ungefähr. Gängiges Beispiel: 11-12-14-16-18-20-22-25-28-32. Das ist mathematisch natürlich nur näherungsweise, aber man kann damit leben.
...in diesem Sinne. Andreas

Geändert von iassu (01.03.18 19:04)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1325054 - 01.03.18 19:04 Re: VSF - kaum noch Rohloff-Räder? [Re: tomrad]
martinbp
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.112
Wenn ich nach HPV google:
https://de.wikipedia.org/wiki/Humane_Papillomviren

Hat aber nicht viel mit Fahrrad zu tun.
Nach oben   Versenden Drucken
#1325055 - 01.03.18 19:04 Re: VSF - kaum noch Rohloff-Räder? [Re: Voyageur]
AndreMQ
Nicht registriert
In Antwort auf: Voyageur
... Dazu kommt noch: Bis heute ist die Kombination Kettenschaltung/Kettenantrieb in Sachen Gewicht und Wirkungsgrad noch nicht übertroffen worden, das müssen selbst hartgesottene Rohlofffans zugeben ...
Stimmt für neue und saubere Kettenschaltungen, die es aber nicht gibt. Man muss die Aufsätze schon vollständig lesen, dann steht da eben, dass die Versuche unter sauberen Bedingungen durchgeführt wurden (und die schmutzige Realität das komplett verschiebt). Es ist auch nicht unbekannt, dass sauber und gut geölte Kettenantriebe den höchsten Wirkungsgrad haben. Aber er kann eben nicht aufrecht erhalten werden. Deshalb ist dies keine ernst zu nehmende Konstruktion für Fahrräder. Ich probiere gerade ein E-Lasten-Trike mit Nabengetriebemotor und Kettenschaltung (!) - nach vielen Jahren täglich mit geschlossenen Kettenantrieb auf Speedhub bzw. neu mit offenem Riemen auf Pinion. Unfaßbarer Mist mit lächerlichen Triggerschaltern schmutzige Ketten auf schmutzigen Ritzeln zu sortieren - und das an einem Nutzfahrzeug, dass in jeder Lage eine beliebige Gangwahl ermöglichen muss.
Es gibt auch bei den E-Bikes eine Premiumklasse und dort gibt es mMn erstaunlich viele Speedhub-Versionen - mit und ohne E14-Schaltung.
Nach oben   Versenden Drucken
#1325056 - 01.03.18 19:12 Re: VSF - kaum noch Rohloff-Räder? [Re: ]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.842
In Antwort auf: AndreMQ
In Antwort auf: Voyageur
... Dazu kommt noch: Bis heute ist die Kombination Kettenschaltung/Kettenantrieb in Sachen Gewicht und Wirkungsgrad noch nicht übertroffen worden, das müssen selbst hartgesottene Rohlofffans zugeben ...
Stimmt für neue und saubere Kettenschaltungen, die es aber nicht gibt.....Es ist auch nicht unbekannt, dass sauber und gut geölte Kettenantriebe den höchsten Wirkungsgrad haben. Aber er kann eben nicht aufrecht erhalten werden.
Wenn du physikalische Grenzwerte meinst, hast du Recht. In der Praxis hast du nicht Recht. Nicht alle Fahrräder von Eignern mit Anspruch können dem Forumsmaßstab genügen, daß nur versaute Räder und Fahrende mit Putzphobie anzuerkennen sind.

Es kommt durchaus vor, daß Antriebe nicht aus der Titelseite einer Crossradzeitschrift entsprungen sind und es gibt ein Leben jenseits von Matsch und Wintersalzpampe. Wenn der Antrieb meiner Räder verdreckt, werde ich degegen einschreiten. Weil ich das nämlich nicht nur sehe sondern auch spüre. Fahre ich hinter einem Kettenterrorist her, der einer Rostanbetungssekte angehört, dreht sich mir der Magen um und ich versuche Abstand zu gewinnen.

Außerdem kann auch eine Nabengetriebe versauen und auch auf einer Rohloff kann sich total verdrecktes Material drehen. Das wird ihrem Wirkungsgrad in genau derselben Weise schaden.
...in diesem Sinne. Andreas

Geändert von iassu (01.03.18 19:13)
Nach oben   Versenden Drucken
#1325058 - 01.03.18 19:23 Re: VSF - kaum noch Rohloff-Räder? [Re: iassu]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.988
Hier mal deine vorgeschlagene Kassette im Ritzelrechner

In der Graphik sieht man das die Gangsprünge eben nicht gleichmäßig sind und in den kleinen Gängen stark zu nehmen.

Auch wenn Falk das anders sieht, in den eher größeren Gängen fährt man idealerweise (wenn die Kettenblätter passend gewählt sind) in der normalen Reisegeschwindigkeit in der Ebene, hier möchte man auch bei kleineren Anstiegen in seiner Wohlfühltrittgeschwindigkeit bleiben. Daher sind dort kleine Gangsprünge sinnvoll.

In den kleineren Gänge, als in starken Steigungen fallen bei den meisten die Trittfrequenzen eher ab, und ich möchte wenn es noch steiler wird oder die Kräfte schwinden eine eher schnelle Entlastung und nicht noch groß durch zwei drei Schaltstufen durch klicken.
Nach oben   Versenden Drucken
#1325060 - 01.03.18 19:30 Re: VSF - kaum noch Rohloff-Räder? [Re: iassu]
AndreMQ
Nicht registriert
Durchaus richtig, dass mit regelmäßiger Pflege es besser wird. Die Radständer zeigen aber, dass dies nur eine Minderheit macht. Darunter sind auch Speedhubfahrer mit offener Kette, die genauso nichts tun und so sieht es auch aus. Dort wird aber zwar die Schaltbarkeit nicht verschlechtert - zumindest so lange nicht auch die Züge komplett vernachlässigt werden. Ich bin bei solchen Konstruktionen deshalb so stinkig, weil niemand auf die Idee käme, bei den Antriebswellen am KFZ zu den Rädern die Gummimanschetten wegzulassen und dem Fahrer zu erklären, er möge sich doch wöchentlich unter die Kiste legen und die offenen Gelenke abwischen und etwas fetten. Ich habe da einfach Null Verständnis für Shimano und SRAM und Campagnola und wie die ganzen sonst noch heißen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1325062 - 01.03.18 19:38 Re: VSF - kaum noch Rohloff-Räder? [Re: ]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.988
Viele dürften generell mit den drei Kettenblätter vorne und hinten bis zu 11 Ritzeln überfordert sein teilweise sogar überhaupt mit dem Konzept Schaltung. Habe mal hier eine Frau überhohlt, die sich mit einer Triitfrequenz von geschätzt 40 im kleinsten Gang einen Anstieg hochgewuäl hat. Habe hier ein fröhliches Bitte Schaltung benutzen, da hat sie mal wenigstens vorne das Kettenblatt gewechselt.

Aber ich persönlich bin mit dem Konzept Kettenschaltung sehr zufrieden und wollte sowas wie Pinion oder Rohloff nicht mal geschenkt am Rad.

Geändert von Sickgirl (01.03.18 19:38)
Nach oben   Versenden Drucken
#1325063 - 01.03.18 19:57 Re: VSF - kaum noch Rohloff-Räder? [Re: Sickgirl]
AndreMQ
Nicht registriert
Ja, Leute, die Trittfrequenz nicht verstehen, gibt es auch bei den Nexus- und Alfine-Nutzern. Bei vielen Studenten- und Schüler-Rädern ist es auch zwangsweise so, weil die Kettenschaltung gar nicht mehr funktioniert oder die Kette nur noch auf einem Ritzel etwas zum Festhalten findet. Das hilft einfach nichts. Komischerweise weniger bei den Speedhub- und Pinion-Nutzern. In unserer Region gibt es diese Räder eigentlich ziemlich häufig.
Ein Rad mit Kettenschaltung würde ich mir schenken lassen, aber nur ein Rennrad (nicht Cross-Bike o.ä.) - da gehört diese Schaltungsart noch hin. Aber Kellerschätzchen von sogenannten Trekking-Rädern als Geschenk habe ich schon abgelehnt, weil ein kurzer Blick auf die Teile eigentlich nur die Option Altmetall-Container ließ.
Nach oben   Versenden Drucken
#1325064 - 01.03.18 20:15 Re: VSF - kaum noch Rohloff-Räder? [Re: Voyageur]
ro-77654
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 5.768
In Antwort auf: Voyageur
Ein Rad mit Rohloff ist nun einmal ca. doppelt so teuer wie ein Rad mit Kettenschaltung, so daß der Kreis der potentiellen Käufer doch recht klein sein dürfte. Wahrscheinlich hat es sich für VSF schlicht und einfach nicht mehr gelohnt, überhaupt noch Räder mit Rohloff anzubieten. Dazu kommt noch: Bis heute ist die Kombination Kettenschaltung/Kettenantrieb in Sachen Gewicht und Wirkungsgrad noch nicht übertroffen worden, das müssen selbst hartgesottene Rohlofffans zugeben. Hier mal ein interessanter Artikel zu diesem Thema.


Erstens bietet VSF noch ein Rohloff-Rad an, zweitens gilt deine Aussage "doppelt so teuer" nicht. Vergleicht z.B. das Rose Activa.
Ob es sich fuer eine Firma lohnt, ein Produkt anzubieten, haengt von vielen Faktoren ab.
Gewerblich: Autor und Lastenrad-Spedition, -verkauf, -verleih
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1325066 - 01.03.18 20:49 Re: VSF - kaum noch Rohloff-Räder? [Re: panta-rhei]
superaxel
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 2.696
Unterwegs in Britisches Territorium im Indischen Ozean

Hydraulikbremsen. Teufelswerk.

Axel
Hier nur privat. Glückauf!
Nach oben   Versenden Drucken
#1325073 - 01.03.18 21:45 Re: VSF - kaum noch Rohloff-Räder? [Re: ]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 8.032
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

In Antwort auf: AndreMQ
In Antwort auf: Voyageur
... Dazu kommt noch: Bis heute ist die Kombination Kettenschaltung/Kettenantrieb in Sachen Gewicht und Wirkungsgrad noch nicht übertroffen worden, das müssen selbst hartgesottene Rohlofffans zugeben ...
Stimmt für neue und saubere Kettenschaltungen, die es aber nicht gibt.


Natürlich gibts die - nicht jeder hier ist ein Mountainbiker! Wenn man auf Radreisen (hier ja das Hauptthema) sich nicht hauptsächlich im Schlamm wühlt (wohl auch eher selten) und hin und wieder mal nachölt, kann man die Kette problemlos leichtgängig halten. Der Wirkungsgradverlust wie der Gewichtszuwachs sind bei der Pinion dann NOCH krasser, was keinen interessiert, denn:
Neu=Cool
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet

Geändert von panta-rhei (01.03.18 21:46)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1325074 - 01.03.18 21:47 Re: VSF - kaum noch Rohloff-Räder? [Re: panta-rhei]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.842
Sei doch jetzt einfach mal still. Sowas will hier echt niemand lesen.
lach grins
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1325076 - 01.03.18 21:54 Re: VSF - kaum noch Rohloff-Räder? [Re: superaxel]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 8.032
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

In Antwort auf: superaxel
Hydraulikbremsen. Teufelswerk.

Axel


Wenn Du inhaltlich nicht auf meinen Standpunkt eingehen kannst, dann huschhusch das Thema ins polemische wechseln, gell? grins
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
#1325081 - 01.03.18 22:05 Re: VSF - kaum noch Rohloff-Räder? [Re: Voyageur]
macbookmatthes
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 926
In Antwort auf: Voyageur
Ein Rad mit Rohloff ist nun einmal ca. doppelt so teuer wie ein Rad mit Kettenschaltung, so daß der Kreis der potentiellen Käufer doch recht klein sein dürfte. ...


Nun, der Preis ist so eine Sache. Natürlich wird der Kreis potenzieller Käufer jenseits des Durchschnittspreises erheblich kleiner. Generell ist es aber nicht richtig zu postulieren, dass eine Kettenschaltung IMMER billiger ist und eine Rohloff IMMER teurer. Es kommt darauf an, welche Kettenschaltung.
Ich befürchte, mein Randonneur mit der SRAM Red/XX wäre mit einer Rohloff mit Rohbox evtl. doch ein wenig günstiger ausgefallen........ grins
Ich fahre nur bei schönem Wetter...in Europa also gar nicht
https://bikephreak.wordpress.com
Nach oben   Versenden Drucken
#1325085 - 01.03.18 22:10 Re: VSF - kaum noch Rohloff-Räder? [Re: macbookmatthes]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.842
Ausnahmen bestätigen die Regel. Vielleicht hat ja auch jemand diesen Billigkram verbaut: pfffft. und uiiii! Aber wenn ich sone poplige XT gegen das R-Gerät lege.....
...in diesem Sinne. Andreas

Geändert von iassu (01.03.18 22:11)
Nach oben   Versenden Drucken
#1325086 - 01.03.18 22:12 Re: VSF - kaum noch Rohloff-Räder? [Re: iassu]
macbookmatthes
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 926
In Antwort auf: iassu
Ausnahmen bestätigen die Regel. Vielleicht hat ja auch jemand diesen Billigkram verbaut...


Billichkram hat mir schon den Radspaß meiner Jugend verdorben, sowas kommt mir nich ans Rad! grins
Ich fahre nur bei schönem Wetter...in Europa also gar nicht
https://bikephreak.wordpress.com
Nach oben   Versenden Drucken
#1325089 - 01.03.18 22:36 Re: VSF - kaum noch Rohloff-Räder? [Re: panta-rhei]
Friedrich
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.747
In Antwort auf: panta-rhei
Der Wirkungsgradverlust wie der Gewichtszuwachs sind bei der Pinion dann NOCH krasser, was keinen interessiert, denn:
Neu=Cool

Stimmt genau was du da sagst, aber - latürnich kann und will ich es mir leisten - den Wirkungsgradverlust, den Gewichtszuwachs, den Preis und die Optik, einfach weil es mir Spass macht ohne dabei cool sein zu müssen und sein zu wollen oder genüsslich über "Billoteile" zu lästern.

Aber wen interessiert das schon ...
Fritz
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1325092 - 01.03.18 23:01 Re: VSF - kaum noch Rohloff-Räder? [Re: panta-rhei]
Auberginer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.523
In Antwort auf: panta-rhei
Der Wirkungsgradverlust wie der Gewichtszuwachs sind bei der Pinion dann NOCH krasser, was keinen interessiert, denn:
Neu=Cool


Manchmal ist auch einfach nur Praktisch=Cool oder mal ausprobieren=Cool.

Mit pinkem Flecktarn kann man sich super zwischen Flamingos verstecken.
Nach oben   Versenden Drucken
#1325095 - 01.03.18 23:16 Re: VSF - kaum noch Rohloff-Räder? [Re: ]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.885
Zitat:
Durchaus richtig, dass mit regelmäßiger Pflege es besser wird.

Soweit gehe ich problemlos mit. Nur ist Unterhaltung doch was anderes als ausstellungsreif polieren. Beim Militär fanden gewisse Mitarbeiter, über deren Kompetenz man sehr geteilter Meinung sein konnte, auch mit Schuhkrem glänzend schwarz polierte Reifen toll. Solche Aktionen sind für die Funktion und den sicheren Betrieb schnulli.

Das Vorbild für gekapselte Ketten gibt es. Die beiden Hersteller, die es jahzehntelang lieferten, hießen Motorradwerk Zschopau und Simson Suhl. Seltsamerweise ließ man die Konstruktion auf angeblichen Kundenwunsch fallen. Besonders bemerkenswert war die Möglichkeit, das Hinterrad aus- und einzubauen, ohne dass die Kette locker wird oder im Dreck landet. Wartungsfreundlichkeit kann sehr einfach sein.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1325096 - 01.03.18 23:21 Re: VSF - kaum noch Rohloff-Räder? [Re: macbookmatthes]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.885
Zitat:
Ich befürchte, mein Randonneur mit der SRAM Red/XX wäre mit einer Rohloff mit Rohbox evtl. doch ein wenig günstiger ausgefallen........

Das ist mir eigentlich Wurscht. Mein neuzubeschaffender Ersatzgaul bekommt wieder SMR. Der Preis fällt nur einmal an, die sichere Funktion bleibt auf Dauer. Pinion ist schön, aber keine Option. Faltbare Rahmen dafür erlebe ich nicht mehr. Der Vorteil ist auch nicht groß genug, zumal die heimische Werkstatt auf R-Geräte eingerichtet ist.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1325104 - 02.03.18 00:47 Re: VSF - kaum noch Rohloff-Räder? [Re: Sickgirl]
HanjoS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.472
In Antwort auf: Sickgirl
Hier mal deine vorgeschlagene Kassette im Ritzelrechner

In der Graphik sieht man das die Gangsprünge eben nicht gleichmäßig sind und in den kleinen Gängen stark zu nehmen. [...]
Dir ist schon klar, dass das von Dir zusammengestellte Ritzelpaket (11-12-13-14-16-17-20-22-26-32) nicht im entferntesten dem von iassu (11-12-14-16-18-20-22-25-28-32) gleicht, gell erstaunt
Hier die entsprechende Darstellung mit den von iassu angegeben Ritzeln träller
Lieben Gruß aus Bielefeld
Hanjo
Nach oben   Versenden Drucken
#1325105 - 02.03.18 01:09 Re: VSF - kaum noch Rohloff-Räder? [Re: HanjoS]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.842
Dankeschön! schmunzel
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1325109 - 02.03.18 04:22 Re: VSF - kaum noch Rohloff-Räder? [Re: HanjoS]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.988
Ändert aber in der Tendenz nicht viel, die Sprünge sind trotzdem nicht gleichmäßig, und auch aus den Gründen die ich erläutert habe in den kleinen Gängen die größeren Sprünge weiter sinnvoll.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1325110 - 02.03.18 04:28 Re: VSF - kaum noch Rohloff-Räder? [Re: Auberginer]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 8.032
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

In Antwort auf: Auberginer
In Antwort auf: panta-rhei
Der Wirkungsgradverlust wie der Gewichtszuwachs sind bei der Pinion dann NOCH krasser, was keinen interessiert, denn:
Neu=Cool


Manchmal ist auch einfach nur Praktisch=Cool oder mal ausprobieren=Cool.


Schlicht "Spass am Ausprobieren" - why not? Ist mir lieber, man lebt das am Rad als an der Karre aus lach - nur das "Pinionkauf-pseudorationalisieren", wie das hier oft kommt, finde ich albern.

Denn: So schön ich Deine Transporträder finde - gerade das "praktisch=cool" (n.b. immer im Vergleich zur Rohloff!) möchte ich bei der Pinion eben stark bezweifeln. Oder glaubst Du ernsthaft, bei Deinen LastRädern (mit Stiffy-HB) macht es sich positiv bemerkbar, wenn Du 1 kg Zusatzbalast in TL-Nähe mit rumschleppst?
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet

Geändert von panta-rhei (02.03.18 04:29)
Nach oben   Versenden Drucken
#1325112 - 02.03.18 04:30 Re: VSF - kaum noch Rohloff-Räder? [Re: Sickgirl]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.842
Ich schrob ja auch extra "näherungsweise". Man kann schließlich nicht halbe oder drittel Zähne Unterschiede fahren. Und deine Vorlieben, was die Gangsprünge angeht, teile ich zB nicht.
...in diesem Sinne. Andreas

Geändert von iassu (02.03.18 04:31)
Nach oben   Versenden Drucken
#1325113 - 02.03.18 04:36 Re: VSF - kaum noch Rohloff-Räder? [Re: iassu]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.988
Wegen dieser Vorlieben mit den nichtgleichmäßigen Gangsprüngen kommt mir ja auch keine Rohloff ins Haus.
Nach oben   Versenden Drucken
#1325114 - 02.03.18 05:09 Re: VSF - kaum noch Rohloff-Räder? [Re: Sickgirl]
HanjoS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.472
Wenn doch die Tendenz nach Deiner Einschätzung ähnlich ausfällt, warum präsentierst Du dann ein Beispiel, in dem entgegen Deiner Behauptung
In Antwort auf: Sickgirl
Hier mal deine vorgeschlagene Kassette im Ritzelrechner [...]
falsche Werte zu Grunde gelegt werden? Des weiteren bin ich der Meinung, dass diese Verallgemeinerungen
In Antwort auf: Sickgirl
[...] in den eher größeren Gängen fährt man idealerweise [...]
In Antwort auf: Sickgirl
[...] hier möchte man auch bei kleineren Anstiegen in seiner Wohlfühltrittgeschwindigkeit bleiben. [...]
In Antwort auf: Sickgirl
[...] Daher sind dort kleine Gangsprünge sinnvoll. [...]
nicht sinnvoll sind, spiegeln diese Aussagen doch zunächst lediglich Deine Vorliebe wider.

In Antwort auf: Sickgirl
[...] und ich möchte wenn es noch steiler wird oder die Kräfte schwinden eine eher schnelle Entlastung und nicht noch groß durch zwei drei Schaltstufen durch klicken.
Ein gelungenes Argumnet für eine Rohloff, erledige ich das doch während eines Wimpernschlages mit einem beherzten Dreh am Griff träller
Lieben Gruß aus Bielefeld
Hanjo
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1325119 - 02.03.18 05:54 Re: VSF - kaum noch Rohloff-Räder? [Re: panta-rhei]
superaxel
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 2.696
Unterwegs in Britisches Territorium im Indischen Ozean

Wer hat denn damit angefangen? ;-) Mit dem Argument "moderner Schnickschnack, braucht kein Mensch" haben vor 30 Jahren die Händler die ersten MTB abgelehnt, die hydraulischen Bremssysteme waren der nächste Fall (nur was für Profis), dann die Scheibenbremsen, die Pedelecs (nur für Rentner...). Letzendlich alles Innovationsträger, die die technische unseres Geräte massiv voran getrieben haben.

Hier im Forum kam und kommt jedes Mal ein Aufschrei wenn die Kettenschaltsysteme ein neues Ritzel bekommen, und dann ists am Ende nie sooo schlimm wie erwartet und vielleicht sogar ganz gut.

Wie auch immer, mir gings ja um den Stillstand bei der Ro-Dose und das stete Ausbleiben der angekündigten Innovationen.

Axel
Hier nur privat. Glückauf!
Nach oben   Versenden Drucken
#1325120 - 02.03.18 06:01 Re: VSF - kaum noch Rohloff-Räder? [Re: HanjoS]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.988
Entschuldigung, habe nicht so genau geguckt und einfach die Werteborgaben des Ritzelrechners übernommen

Bei mir ist es jedenfalls so, das ich in zwei modi fahren

Im eher Flachen die engestuften Bereich nutzen und mit konstanter Höhere Trittfrequenz und am Berg wird in den Kraftmodus umgeschaltet und die Trittfrequenz wird niedriger. Und da finde ich eben größere Gangsprünge passender

Und ja ich finde Drehgriff furchtbar, ganz abgesehen das ich an meinen Langstreckenrädef Rennradlenker fahren. Am Reiserad übrigens alte 10fach Ergos, die schalten sowohl rauf wie runter mehrere Gänge. Nur den Hebel weiter drücken

Übrigens gerade noch mal an meinem Hardtail getestet, zumindest meine XTR Schifter vier Gänge mit einem Rutsch runter und mit dem Zeigefinger gehen mit einem Rutsch drei Gänge rauf

Geändert von Sickgirl (02.03.18 06:12)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1325124 - 02.03.18 06:30 Re: VSF - kaum noch Rohloff-Räder? [Re: Sickgirl]
cyclerps
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.210
Darf ich als interessierter Leser und technische Niete mal was dazwischen fragen?

Warum hat eine Rohloff einen Drehgriff zum schalten? Geht sowas mit klickklack nicht?

Bin mal so ein Ding gefahren. Fand es vorsintflutlich.
Gruss
Markus
Forza Victoria !

When nothing goes right -> go left!
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1325127 - 02.03.18 06:40 Re: VSF - kaum noch Rohloff-Räder? [Re: cyclerps]
AndreMQ
Nicht registriert
Es gibt beides, weil es eben Geschmackssache ist. Beides kann man in guter Qualität ausführen. Ich ärgere mich gerade mit vorsintflutlichen Triggerschaltern an einer Kettenschaltung rum. Wobei die mit Drehgriff auch nicht besser ist, weil sie ja die Gänge im Stand nicht einlegen kann und da bringt es auch nicht viel. Es ist halt Murks.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1325131 - 02.03.18 06:54 Re: VSF - kaum noch Rohloff-Räder? [Re: ]
AndreMQ
Nicht registriert
In Antwort auf: AndreMQ
Es gibt beides ...
Die Hauptsache vergessen: wenn endlich sich die elektrische Ansteuerung durchgesetzt hat, dann gibt es nur Up-/Down-Knöpfe, die dem Trigger entsprechen und die nehme ich dann auch lieber als den mechanischen Drehgriff.
Nach oben   Versenden Drucken
#1325132 - 02.03.18 07:08 Re: VSF - kaum noch Rohloff-Räder? [Re: Falk]
AndreMQ
Nicht registriert
In Antwort auf: Falk
[zitat] ... Das Vorbild für gekapselte Ketten gibt es. Die beiden Hersteller, die es jahzehntelang lieferten, hießen Motorradwerk Zschopau und Simson Suhl. ....
Ja, das ist richtig. Ich habe diese zwar nie besessen und zerlegt, aber fand dies immer gut. Gefahren bin ich nur eine BMW mit Kardan (da war das Thema gelöst) und ein Geländemotorrad der seligen Marke Bultaco - natürlich mit offener Kette und entsprechend viel Spaß böse . Der Grund ist: in der DDR waren diese Fahrzeuge als Nutzfahrzeuge konzipiert und daher praktisch. Die westlichen Motorräder sind reine Spaßgeräte und zu nichts Vernünftigem zu gebrauchen - genau so sehen Shimano, SRAM, Campagnola usw. das Fahrrad. Da können keine guten Lösungen entstehen. Deshalb sind eben Rohloff und Pinion im üblichen Fahrrad-Elend so wichtig.
Nach oben   Versenden Drucken
#1325136 - 02.03.18 07:22 Re: VSF - kaum noch Rohloff-Räder? [Re: ]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.988
Das sind halt auch die verschiedenen Nutzerprofile die ich hier sehe

Ich selber habe hier im zwei Kilometer Radius Arbeit und Einkaufen und lege diese Wege zu 95% zu Fuß zurück. Ins Stadtzentrum fahre ich nur mit Öffentlichen. Radfahrern ist für mich reiner Selbstzweck

Die zweite Leidenschaft ist das Schrauben, gerade die Kettenschaltung und die Naben dazu bieten ein unendliches Tuningpotential. Ein Rad das man ewig fahren kann ohne groß was dran zu machen würde mich nur langweilen

Das schöne ist doch, das der Markt eigentlich alle Optionen anbietet
Nach oben   Versenden Drucken
#1325139 - 02.03.18 07:28 Re: VSF - kaum noch Rohloff-Räder? [Re: Falk]
rayno
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.896
In Antwort auf: Falk
Pinion ist schön, aber keine Option. Faltbare Rahmen dafür erlebe ich nicht mehr.


Schau mal HIER! , Falk!
Nach oben   Versenden Drucken
#1325141 - 02.03.18 07:38 Re: VSF - kaum noch Rohloff-Räder? [Re: Sickgirl]
AndreMQ
Nicht registriert
Ist richtig, bei mir muss das Rad pro Tag ca. 30km laufen (nachher geht es wieder los, zwar strahlende Sonne, aber ziemlich kühl) und gleichzeitig soll es aber eine Top-Technik haben und angenehm zu fahren sein.

Für @Falk: Bultaco Matador 350 mit Kettenkasten
Bultaco Alpina 350 (meine, ohne Kettenkasten)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1325142 - 02.03.18 07:44 Re: VSF - kaum noch Rohloff-Räder? [Re: ]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.988
Bin halt ungebunden und schon mehrfach umgezogen um kurze Wege zur Arbeit zu haben
Nach oben   Versenden Drucken
#1325144 - 02.03.18 07:45 Re: VSF - kaum noch Rohloff-Räder? [Re: rayno]
rayno
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.896
In Antwort auf: rayno
In Antwort auf: Falk
Pinion ist schön, aber keine Option. Faltbare Rahmen dafür erlebe ich nicht mehr.


Schau mal HIER! , Falk!


Noch ausführlicher als Video Klick!
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1325160 - 02.03.18 09:35 Re: VSF - kaum noch Rohloff-Räder? [Re: rayno]
Uwe Radholz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.304
In Antwort auf: rayno
In Antwort auf: Falk
Pinion ist schön, aber keine Option. Faltbare Rahmen dafür erlebe ich nicht mehr.


Schau mal HIER! , Falk!



Ja, ABER, das kann trotzdem keine Freude bereiten. Hat klar den falschen Lenker unschuldig
Nach oben   Versenden Drucken
#1325162 - 02.03.18 09:40 Re: VSF - kaum noch Rohloff-Räder? [Re: Falk]
hopi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.397
In Antwort auf: Falk
ließ man die Konstruktion auf angeblichen Kundenwunsch fallen.
vielleicht sollte man "angeblichen Kundenwunsch" durch die Formulierung "aus ökonomischer Sicht zu geringe Nachfrage" ersetzen.Damit ist selbstverständlich kein fundiertes Werturteil über die technische Lösung verbunden, aber dennoch Teil der Realität.
"If you want something done, do it yourself."
Nach oben   Versenden Drucken
#1325169 - 02.03.18 10:14 Re: VSF - kaum noch Rohloff-Räder? [Re: hopi]
JDV
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 358
In Antwort auf: hopi
In Antwort auf: Falk
ließ man die Konstruktion auf angeblichen Kundenwunsch fallen.
vielleicht sollte man "angeblichen Kundenwunsch" durch die Formulierung "aus ökonomischer Sicht zu geringe Nachfrage" ersetzen.Damit ist selbstverständlich kein fundiertes Werturteil über die technische Lösung verbunden, aber dennoch Teil der Realität.


Um zur ursprüngliche Frage zurück zu kommen: Dies wird wohl auch der Grund sein, warum VSF kaum noch Rohloff anbietet. Die Nachfrage wird zu gering sein. VSF ist Bestandteil der Cycle Union, die insgesamt über 120000 Räder im Jahr baut, ein Drittel davon für VSF, und dies keinesfalls in Einzelplatzmontage. Die Laufräder werden nicht von Hand eingespeicht. Ich weiß nicht, ob es möglich ist, eine Rohloff mit deren Automat einzuspeichen.

Die FAZ hat mal einen ganz interessanten Bericht über VSF gebracht:

http://www.faz.net/aktuell/technik-motor...t-13443605.html

Das TX 400 bekommt man mit Kettenschaltung für 999 €, mit Rohloff war hier das letzte (Auslauf-) Modell für 2.500 als Einzelstück im Angebot. Wie mögen da wohl die verkauften Stückzahlen gewesen sein?

Gruß
Jürgen
Nach oben   Versenden Drucken
#1325178 - 02.03.18 11:06 Re: VSF - kaum noch Rohloff-Räder? [Re: rayno]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.885
Zitat:
Schau mal HIER! , Falk!

Leider ist das keine Lösung. Ein Zerlegerahmen ist ganz sinnvoll, wenn man das Fahrrad lufttransportfähig machen will und für den Weg zum Flughafen seinen Pkw (und am Ziel das, was die Amis »Limo« nennen) benutzt. Wenn es auf einem Bahnhof schnell gehen muss, ist er unbrauchbar. Raus, rollfähig machen, zehn Gleise weiter, wieder in den Sack kann man vergessen. Bei Nahverkehrsbetrieben wie in Berlin, wo Fahrräder aufgerüstet einen Aufpreis kosten, sieht es genauso aus.

@Uwe Radholz, einen unbrauchbaren Lenker durch einen ergonomischen zu ersetzten, traue ich mir gerade noch zu. Ein Fahrrad ist keine Feldscherbehandlung, die nur wirkt, wenn sie auch wehtut.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1325179 - 02.03.18 11:17 Re: VSF - kaum noch Rohloff-Räder? [Re: Spinatspinat]
goerdy
Gewerblicher Teilnehmer Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 807
Meine Meinnug aus der Praxis zu einigem hier gesagtem:

1. VSF-Fahrradmanufaktur ist nicht der VSF
2. Es handelt sich AFAIK um eine Marke von CycleUnion aus Oldenburg.
3. Pinion ist ein Hype. Ja. Die haben viel richtig und auch viel falsch gemacht.
4. Für nicht voll gefederte Reiseräder halte ICH PERSÖNLICH die Rohloff der Pinion weiterhin für überlegen. (Wirkungsgrad, Standartrahmen, Notreparatur (anderes Hinterrad im worst-case)). Beim Fully hat sie wegen der geringeren ungefederten Masse Vorteile. Hier wäre eine Rohloff als Zwischengetriebe aber auch eine Alternative.
5. Die Rohloff Nabe hat sich durchaus weiter entwickelt. Lieber so als ein Haufen Scheininovationen.
6. Wenn ich das richtig überblicke, ist die Zahl der Rohloffs durch die Hochpreisigen E-Bikes stark gestiegen.
7. Die Rohloff hat auch Nachteile (Preis, Gewicht (rotierende Masse), Speichen...)
8. Die reine Existenz der Pinion halte ich für gut weil sie für Inovationsdruck auch in Osaka sorgt, gerade jetzt wo SRAM die Getriebenabenproduktion eingestellt hat.

Grüße
Philipp
Brandmeister (Der Beruf, nicht das Fahrrad von Hartje)
Zweiradmechanikermeister a.D.
Nach oben   Versenden Drucken
#1325180 - 02.03.18 11:19 Re: VSF - kaum noch Rohloff-Räder? [Re: JDV]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.885
Zitat:
Das TX 400 bekommt man mit Kettenschaltung für 999 €, mit Rohloff war hier das letzte (Auslauf-) Modell für 2.500 als Einzelstück im Angebot. Wie mögen da wohl die verkauften Stückzahlen gewesen sein?

Mies. Man darf sein Gegenüber nie für noch dämlicher halten, als man selber ist und bei Fahrrädern mit R-Gerät wird genau das immer wieder blitzartig vergessen. Ein Mehrpreis von 500 bis 700 Euro wäre realistisch. Ich kann doch nicht die Teile, die ich gar nicht einbaue, mit draufschlagen. Der Zusammenbau ist eher einfacher und beim Einspeichen sollten die Unterschiede kaum spürbar sein. Zusätzlich werden nach dem Prinzip Grunderwerbssteuer (»wer Grund und Boden kaufen kann, bei dem muss mehr zu holen sein«) vermeintliche Edelteile eingebaut, die der unbedarfte Kunnde gar nicht will. Ich vermute mal, ohne mich durch die Angebote wühlen zu wollen, das »Fahrrad mit R-Gerät« bei den meisten Hersteller verschiebbare Ausfallenden oder Exzentertretlager bedeuten. Beides, vor allem die verschiebbaren Ausfallenden, sind so nützlich wie eingewachsene Zehennägel. Wer bescheißt, den geschieht es letztlich ganz recht, dass er auf seinem Kram sitzen bleibt.

Als Riese und Müller noch Fahrräder herstellten, waren die Relationen übrigens ähnlich. Da das Volk der Dichter und Denker aber keins der Techniker und Mechaniker ist, können sich Unternehmen gewisse Ausreißer immer mal wieder leisten.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1325181 - 02.03.18 11:32 Re: VSF - kaum noch Rohloff-Räder? [Re: Falk]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.842
Das ist vollkommen übliche Preisgestaltung auf unserem Markt. Gerne weise ich auf die Preisunterschiede zwischen den verschiedenen Motorisierungen bei Oberklasselimousinen hin. Zwei Zylinder und 80 PS mehr kosten dann gerne mal soviel wie ein sehr ordentlich ausgestatteter Golf. Die Blender im Fahrradbereich XT Schaltwerk heiratet Primitibkomponenten kennt man ja auch, klar, daß das mehr Aufpreis verursacht, als die XT Gruppe teurer ist als Deore. Das geht bis hin zu solchen Blüten wie bei Leica, wo der gebauchpinselte Schlachtochse bereit ist, für den Wegfall des roten Punktes oder den Verzicht auf Farbe vierstellig Aufpreis zu zahlen. Bei Klamotten und Accesoires wie Handtaschen ist das derselbe Schwachsinn. Unredlich? Solange es Kunden gibt, die lieber eine Suite für 2000.-/Nacht nehmen, weil sie Angst haben, daß in Billigzimmern für 500.-/Nacht vielleicht asoziale Zustände herrschen könnten, würde ich da auch abrahmen, wenn ich ehrlich bin.
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1325188 - 02.03.18 11:54 Re: VSF - kaum noch Rohloff-Räder? [Re: iassu]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.885
Klar, wenn einem die Käufer das Geld aufdängeln, dann sollte man es schon einstecken. Nur bin ich mehr Nutzer als Hersteller oder Händler und ich versuche, den Hirnkasten ganztägig unter Dampf zu halten. Wer auf der Wurstsuppe geschwommen kommt, nur weil das andere auch tun, dem kann ich nicht helfen.

Über die »Pferdestärken« sage ich mal nichts. SI-Einheiten sind aus gutem Grund seit 1960 gesetzlich verankert. Da war ich noch nichtmal angesetzt.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1325191 - 02.03.18 12:01 Re: VSF - kaum noch Rohloff-Räder? [Re: Falk]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.842
Ich kann mich noch gut erinnern, wie vor etwa 30 Jahren enorme Anstrengungen unternommen wurden, die bösen, kindischen PS durch fortschrittliche, metrische und beruhigend systemkonforme Kilowatt zu ersetzen. Die verzweifelten Autokäufer fanden das nichtmal mehr in den Prospekten und in den Zeitschriften wurden die PS schamvoll in Klammern nachgeliefert.

Hat alles nix genutzt.

Sollte man eigentlich Trumps neueste Verdauungsabgase Strafcentimeter nennen oder zumindest Strafinches?
...in diesem Sinne. Andreas

Geändert von iassu (02.03.18 12:02)
Nach oben   Versenden Drucken
#1325212 - 02.03.18 20:56 Re: VSF - kaum noch Rohloff-Räder? [Re: Sickgirl]
FordPrefect
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.231
Ich habe meine 3x9 (ich nutze davon nur 3x7 / verbotene Gänge...) auf kleinere Gangsprünge optimiert, indem ich vorne 22-30-40 und hinten 12-27 fahre. Die schnellsten Gänge brauch ich nicht, da ich ab 40 bergab rollen lasse und bergrauf mit Gebäck ist mir der 27er Rettungsring immer noch ausreichend.

Mit meiner Rohloff bin ich nie wirklich warm geworden und so habe sie nach 4 oder 5 Jahren ohne Trauer wieder verkauft. Kettenschaltungen machen mir persönlich einfach mehr Freude. Schnelle Gangwechsel mit Werfer und Schaltwerk gleichzeitig (vorne 1 rauf - hinten gleichzeitig zwei runter) laufen bei mir durchs tägliche Fahren instinktiv und ohne zu Denken ab....

Meine nächste Schaltung (wenn ich mir mal wieder ein Rädle aufbaue), wird warscheinlich eine 3 x 10 - und dadurch noch einen Tick enger gestuft.

Ein wesentlicher Grund, warum ich mir auch keine Rohloff mehr zulegen würde: Meine Rohloff hat immer leicht Öl geschwitzt - hat mich aber nie gestört, da ich einmal im Jahr gewechselt habe. Da ich mir ein neues Rad nur noch mit Scheibenbremsen bauen würde, kommt eine potentielle Ölquelle im Herzen der Bremsscheibe nicht in Frage.

Und Pinion hat neben dem Preis und dem Gewicht für mich den Nachteil, daß ich an Spezialrahmen gebunden bin - und was noch schlimmer ist: sie ist für mich absolut nicht sexy !!!

Liebe Grüße / Micha
-------------------------------------------------------
Always look on the bright side of life !

Geändert von Juergen (03.03.18 08:16)
Änderungsgrund: Titel geändert
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1325213 - 02.03.18 22:49 Re: VSF - kaum noch Rohloff-Räder? [Re: Falk]
MatthiasM
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.407
.. nachdem Du für gekapselte Ketten keine völlige Abneigung zu haben scheinst...
In Antwort auf: Falk
Das Vorbild für gekapselte Ketten gibt es. Die beiden Hersteller, die es jahzehntelang lieferten, hießen Motorradwerk Zschopau und Simson Suhl.

versteh ich jetzt nicht, wieso Du immer dermaßen missionarisch auf jede Kettenspannlösung, die nicht Kettenspanner heißt, eindrischst.
In Antwort auf: Falk
... das »Fahrrad mit R-Gerät« bei den meisten Hersteller verschiebbare Ausfallenden oder Exzentertretlager bedeuten. Beides, vor allem die verschiebbaren Ausfallenden, sind so nützlich wie eingewachsene Zehennägel. Wer bescheißt, den geschieht es letztlich ganz recht, dass er auf seinem Kram sitzen bleibt.

Es gibt reichlichst Fahrräder, wo OHNE Kettenspannwerk die von Dir so bezeichneten "unnützen eingewachsenen Zehennägel" anstandslos funktionieren, und spätestens mit dem Wunsch nach gekapselter Kette ist ohne ganz große Kastenbauweise eigentlich jeder heutzutage halbwegs übliche Kettenspanner raus.

Geändert von Juergen (03.03.18 08:16)
Änderungsgrund: Titel geändert
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1325215 - 03.03.18 01:15 Re: VSF - kaum noch Rohloff-Räder? [Re: MatthiasM]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.885
So ist das nun auch nicht. Der unbestreitbare Vorteil von Spannwerken ist ihre selbsttätige Wirkung und die definierte Einbaulage des Laufrades. Gegen Einstellarbeiten, die anfallen, nur weil ein gestörtes Teuil ausgebaut werden musste, habe ich allerdings was. Konstrukteure sollen wie alle anderen auch die Arbeit, für die sie in der Regel gut bezahlt werden, richtig machen. Wenn bei den verstellbaren Ausfallenden die rahmenparallele Stellung des Hinterrades garntiert wäre, könnte man dagegen kaum was sagen. Gegen gekapselte Ketten hatte ich noch nie was. Gegen Murks wie diesen »Chainglider« allerdings jede Menge. Alleine schon das Aufsitzen auf den Kettenrädern geht nicht. Der Krempel gehört an den Rahmen. Nur sehe ich da kein Interesse bei der Herstellerseite. Wenn es für die beste Lösung keinen Hersteller gibt, dann muss es die zweitbeste tun und die ist eine selbsttätig nachgespannte Kette.
Ansonsten kann doch jeder wegen der freien Entfaltung seiner Persönlichkeit den Kohlenklasten über das Sofa in der Stube hängen oder mit der Klobürste die Butter dekorieren.
Falk, SchwLAbt

Geändert von Juergen (03.03.18 08:16)
Änderungsgrund: Titel geändert
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1325219 - 03.03.18 06:12 Re: VSF - kaum noch Rohloff-Räder? [Re: FordPrefect]
cyclerps
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.210
Endlich kommen wir auf den Punkt und es outed sich mal einer: dafür

Wie sexy muss ein Antrieb sein?! zwinker

Den Aspekt mit der Mineralöldose im Bezug auf die Bremsscheibe kam hier im Forum so noch nie rüber (oder hab ichs übersehen). Auf jeden Fall kann Öl auf der Bremsscheibe zu ungeahnten Adrenalinschüben führen.
Nur, ich kann mir nicht vorstellen das Rohloff so inkontinent sein soll das beides zusammen ein no go wäre und von Rohloff nicht empfohlen wird.

Mal davon abgesehen das die Kette auch ihr Öl braucht das durch die Gegend spritzen kann und so auf der Bremsscheibe landet. träller



Gruss
Markus
Forza Victoria !

When nothing goes right -> go left!

Geändert von Juergen (03.03.18 08:17)
Änderungsgrund: Titel geändert
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1325220 - 03.03.18 06:31 Re: VSF - kaum noch Rohloff-Räder? [Re: iassu]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.842
komplett a-sexy finde ich das "Anpassen" des Betreffs, vor allem dann, wenn da nur noch ein ! steht. das ist wirklich sinnfrei und hinderlich.
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1325221 - 03.03.18 07:53 Re: VSF - kaum noch Rohloff-Räder? [Re: cyclerps]
Spinatspinat
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 288
In Antwort auf: cyclerps
Endlich kommen wir auf den Punkt und es outed sich mal einer: dafür

Wie sexy muss ein Antrieb sein?! zwinker

Den Aspekt mit der Mineralöldose im Bezug auf die Bremsscheibe kam hier im Forum so noch nie rüber (oder hab ichs übersehen). Auf jeden Fall kann Öl auf der Bremsscheibe zu ungeahnten Adrenalinschüben führen.
Nur, ich kann mir nicht vorstellen das Rohloff so inkontinent sein soll das beides zusammen ein no go wäre und von Rohloff nicht empfohlen wird.

Mal davon abgesehen das die Kette auch ihr Öl braucht das durch die Gegend spritzen kann und so auf der Bremsscheibe landet. träller




Die Bremsscheibe ist aber auf der anderen Seite.

Nichtsdestotrotz ist es natürlich auch am Nutzer, das Ölgesabber zu beenden, sei es durch selbstbehandlung oder einsenden. Und: Es mag öfter vorkommen, aber es macht auch nicht jede Dose.

Insgesamt, um den Bezug zum Ursprungsthema hinzubekommen, ist das wohl nicht der Punkt - zumal VSF nicht gerade eifrig Scheiben verbaut

Geändert von Juergen (03.03.18 08:17)
Änderungsgrund: Titel geändert
Nach oben   Versenden Drucken
#1325222 - 03.03.18 07:55 Re: VSF - kaum noch Rohloff-Räder? [Re: FordPrefect]
Spinatspinat
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 288
In Antwort auf: FordPrefect
(..)

Und Pinion hat neben dem Preis und dem Gewicht für mich den Nachteil, daß ich an Spezialrahmen gebunden bin - und was noch schlimmer ist: sie ist für mich absolut nicht sexy !!!

Liebe Grüße / Micha


Für mich auch nicht, der Wirkungsgrad scheint schon auffällig niedriger ( fahrradzukunft Nr. 20 ), vor allem das Zuverlässigkeitsthema scheint noch nicht so geklärt wie bei Kette (selber reparieren) oder Dose (einfach nicht kaputtgehen).

Und vielleicht sind die typischen VSF-Käufer nicht diejenigen, die sich intensiv mit der Komponentenwahl befassen, mindestens aber die Prioritäten anders setzen (Spreizung vs. Zuverlässigkeit, Wirkungsgrad, Gewicht)

Geändert von Juergen (03.03.18 08:17)
Änderungsgrund: Titel geändert
Nach oben   Versenden Drucken
#1325225 - 03.03.18 08:17 Re: VSF - kaum noch Rohloff-Räder? [Re: Spinatspinat]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.842
...na wenn sogar der TE nicht auf seinen eigenen Betreff achtet, ist ja alles egal. So ein Unfug.
...in diesem Sinne. Andreas

Geändert von Juergen (03.03.18 08:17)
Nach oben   Versenden Drucken
#1325226 - 03.03.18 08:19 Re: VSF - kaum noch Rohloff-Räder? [Re: Spinatspinat]
AndreMQ
Nicht registriert
Auf was wollt ihr noch warten und wie viele Leben habt ihr? Die Pinion ist seit 2010 da, also schon 8 Jahre und damit etabliert. In anderen Branchen sind das vier oder mehr Produktgenerationen. Nach Volkskalender sogar zwei Golf-Generationen. Keine Angst vor "Spezialrahmen" mit den passend integrierten Funktionen. Mal ein wahllos herausgegriffenes Beispiel für eine Carbongabel . Der Rahmen ist unter den Großteilen (Antrieb, Getriebe, Federgabel, Akku, Elektronik, Bremsen, ....) eher ein günstiges Teil (siehe Preis der obigen hibike-Gabel) und muss nicht länger leben. Wenn Bosch, Shimano, Conti und Pinion ihre E-Antriebe/Getriebe um BSA-Tretlager gewickelt hätten, wäre das genauso unprofessionell wie die Tretlagernachrüstsätze und massiv hinderlich für eine Weiterentwicklung. Sehr positiv zu lesen, dass @goerdy aus der Praxis den Eindruck hat, dass die Speedhub im höherwertigen E-Bike-Bereich gut angekommen ist. E-Antriebe haben ja zwei Seiten: zum einen kann man damit abgemagerte Grundmechanik hinter schönen Abdeckungen und Einbau von mehr Watt und Wattstunden verbergen und übermäßigen Verschleiß zur Methode machen oder man kann die Mechanik auf die Grundsubstanz reduzieren (z.B. Bowdenzüge und mechanische Schalter weg), die aber hochwertig (und damit teuer) ausführen und darein die Elektrik/Elektronik integrieren. So erreicht man performante und zuverlässige Fahrzeuge. Hoffentlich treiben Speedhub, Pinion und vielleicht die Kindernay neben einem Segment hochwertiger Analogräder auch ein Segment hochwertiger E-Bikes.
Nach oben   Versenden Drucken
#1325227 - 03.03.18 08:20 Re: VSF - kaum noch Rohloff-Räder? [Re: iassu]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.275
Die Betreffzeilen hab ich trotz schönstem Winterwetter geändert.
Lasst den Zirkus bitte sein, sonst mach ich hier zu.
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
#1325229 - 03.03.18 08:52 Re: VSF - kaum noch Rohloff-Räder? [Re: ]
rayno
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.896
Was ist denn von der Idee zu halten, die Pinion mit einem E-Antrieb in einem Gehäuse zu kombinieren. Es müssten dann ja nicht 18 Gänge sein. Solch ein Antrieb wäre doch mal eine interessante Herausforderung für die für Innovationen aufgeschlossenen Ingenieure bei Pinion/Conti/Bosch.
Vielleicht ist eine solche Entwicklungen ja schon im Gange. Ich jedenfalls könnte mir vorstellen, dass ich mich auf meine alten Tage von den immer noch geliebten Kettenschaltungen verabschiede.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1325230 - 03.03.18 09:02 Re: VSF - kaum noch Rohloff-Räder? [Re: rayno]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.842
Wirklich integrierte Lösungen, wie du das vorschlägst, werden sicherlich auftauchen. Bislang scheint mir das Elektrifizieren ja doch nur eine Art Aufgreifen und Aufarbeiten der gegebenen Zustände das Fahrrads zu sein. Man versucht halt, an irgendeiner Stelle einzugreifen und den Motor reinzubringen. Da ich das Fahrrad im herkömmlichen Sinne prinzipiell auf dem Rückzug sehe, werden Motorfahrzeuge, die von vornherein aus der Sicht der Motorisierung konstruiert werden, wohl der zukünftige Standard werden.
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1325234 - 03.03.18 09:30 Re: VSF - kaum noch Rohloff-Räder? [Re: rayno]
AndreMQ
Nicht registriert
Absolut richtig gedacht, bei Pinion hat es auch dazu eine Studie 2011 gegeben: https://pinion.eu/faq/ . Aber es gibt halt weitere, nicht-technische Gesichtspunkte: Bosch kooperiert heute direkt/indirekt mit den Getriebeherstellern dadurch, dass die Systeme von den E-Bike-Herstellern im Mix verbaut werden. Der E-Bike-Hersteller erwartet Unterstützung von beiden und alle drei wissen das auch voneinander. Wenn Bosch Getriebe anfängt selber zu entwickeln, werden sie zum Konkurrenten und stehen alleine da. Benötigt sehr mutige Manager und kann auch krachend schief gehen. Shimano macht beides und trotzdem lassen sie ihre Naben- und Kettenschaltungen auch mit den Bosch-Systemen zusammen laufen. Natürlich wird Shimano den E-Bike-Herstellern sagen, dass alles von Shimano besonders gut läuft, aber wenn der E-Bike-Hersteller nicht will, warum soll man dann nicht wenigstens Ketten-/Nabenschaltungen liefern? Aber das ist eben historisch gewachsen und alle im Markt kommen damit zurecht. Eine komplette integrierte Elektronik-/Mechanik-Entwicklung - und nur so schafft man moderne Systeme - ist aufwendig. Pinion kann so etwas gegen Bosch nicht stemmen. Ach ja: und alle kaufen die Systeme der Wettbewerber ein und machen "Reverse Engineering" im Labor. Deshalb wissen ja auch alle KFZ-Hersteller der Welt seit ca. 10 Jahren untereinander ihre Abgas-Abschalttricks grins.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1325240 - 03.03.18 09:59 Re: VSF - kaum noch Rohloff-Räder? [Re: rayno]
goerdy
Gewerblicher Teilnehmer Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 807
Hallo,

der neue Motor von Conti hat ein "Nuvinci" CVP Getriebe integriert.
Der Fit Motor von Panasonic hat 2 Getriebestufen.

Grüße

Philipp
Brandmeister (Der Beruf, nicht das Fahrrad von Hartje)
Zweiradmechanikermeister a.D.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1325243 - 03.03.18 10:22 Re: VSF - kaum noch Rohloff-Räder? [Re: goerdy]
AndreMQ
Nicht registriert
Ja, auf der EB2017 auf dem Conti-Stand gesehen. Wenn noch richtig in Erinnerung, zielen sie auf City-/Urban-/Comfort-Bikes, aber es gab da wohl noch keine Bike-Hersteller. Hat sich das zwischenzeitlich geändert?
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1325244 - 03.03.18 10:24 Re: VSF - kaum noch Rohloff-Räder? [Re: rayno]
HeinzH.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.996
In Antwort auf: rayno
Was ist denn von der Idee zu halten, die Pinion mit einem E-Antrieb in einem Gehäuse zu kombinieren.
Moin Lothar,
für mich ist das irgendwie "schwer und schwer gesellt sich gern" und fast so schlimm wie die Kombination der NuVinci-Nabe mit einem Mittelmotorsystem. Man kann das sicher machen, ein großer Teil der Kundschaft wird entgegen aller guten Vorsätze den eAssistenzantrieb ständig mitlaufen lassen und dann spielt der schwere Antriebsklotz eh keine Geige. Ob die Mimik dann 7, 9 oder 18 Gänge hat ist Wurscht.
Wer, ob junger Kerl oder als aktiver Pensionär, Spaß am Pedalieren hat, benötigt einen *leichten* Antriebssatz, wenn er denn "e" überhaupt haben möchte.
Und ja, auch mit marktverfügbaren Teilen sind eAssistenzantriebe möglich, welche inklusive Akku weniger als 4kg auf die Waage bringen. Eines unserer Forumsmitglieder hat sogar einen noch deutlich leichteren eAntrieb zusammengestellt und eingebaut.
O.k. ein Pedelec à la "horizontaler Treppenlift", welches einen die Serpentinen geradezu hochkatapultiert, darf man dann nicht erwarten. Dafür macht das Pedalieren auch dann noch Spaß, wenn "e" ausgeschaltet ist*.
Soweit mein Gebetsmühlentext....
Gruß aus Münster,
HeinzH.

*Dies werden alle Forumsmitglieder bestätigen können, welche mein selbstnachgerüstetes Trike gefahren haben.
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...

Geändert von HeinzH. (03.03.18 10:30)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1325245 - 03.03.18 10:25 Re: VSF - kaum noch Rohloff-Räder? [Re: ]
goerdy
Gewerblicher Teilnehmer Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 807
Das kann ich nicht beantworten, mir ist zumindest kein Hersteller bekannt.
Da Fallbrook (Nuvinci) gerade Insolvenz angemeldet hat.... ist eh fraglich wie das alles weiter geht. Keine Ahnung ob die Getriebe bei Conti in Lizenz gebaut werden oder von Fallbrook kommen...

grüße
Brandmeister (Der Beruf, nicht das Fahrrad von Hartje)
Zweiradmechanikermeister a.D.
Nach oben   Versenden Drucken
#1325249 - 03.03.18 10:37 Re: VSF - kaum noch Rohloff-Räder? [Re: ]
BeBor
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.758
In Antwort auf: AndreMQ
Sehr positiv zu lesen, dass @goerdy aus der Praxis den Eindruck hat, dass die Speedhub im höherwertigen E-Bike-Bereich gut angekommen ist.

Da habe ich jetzt einen Klemmer im Hirn. Wie wird die Speedhub denn mit Motor kombiniert? Bei "höherwertigen E-Bikes" gehe ich davon aus, dass nicht von einer Frontmotor-Nachrüstung die Rede ist. Und hinten ist es doch eher schwierig, E-Motor und Speedhub maschinenbautechnisch sinnvoll zu verheiraten.

Bernd
Mit Fahrrädern? So mit selber treten? Wo ist denn da der Sinn? (Heinz Erhardt im Film “Immer diese Radler”)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1325250 - 03.03.18 10:37 Re: VSF - kaum noch Rohloff-Räder? [Re: goerdy]
AndreMQ
Nicht registriert
... oha. Das ist mir neu. Zeigt auch eben, wie schwierig es ist, als kleine Komponentenfirma erfolgreich über die Runden zu kommen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1325251 - 03.03.18 10:41 Re: VSF - kaum noch Rohloff-Räder? [Re: BeBor]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.275
https://www.rohloff.de/de/produkte/speedhub/e-14/
funzt nur mit dem Bosch Mittelmotor
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
#1325252 - 03.03.18 10:45 Re: VSF - kaum noch Rohloff-Räder? [Re: BeBor]
AndreMQ
Nicht registriert
In Antwort auf: BeBor
In Antwort auf: AndreMQ
Sehr positiv zu lesen, dass @goerdy aus der Praxis den Eindruck hat, dass die Speedhub im höherwertigen E-Bike-Bereich gut angekommen ist.

Da habe ich jetzt einen Klemmer im Hirn. Wie wird die Speedhub denn mit Motor kombiniert? Bei "höherwertigen E-Bikes" gehe ich davon aus, dass nicht von einer Frontmotor-Nachrüstung die Rede ist. Und hinten ist es doch eher schwierig, E-Motor und Speedhub maschinenbautechnisch sinnvoll zu verheiraten.

Bernd
Ja, heute ist es klassisch Tretlagermotor mit Primärübersetzung, hinten die Speedhub und eine elektrische Ansteuerung mit der Regelungselektronik verknüpft. Das ist wichtig, damit der Fahrer nicht mehr planlos im Getriebe rumfurwerkt. Das kann der Rechner besser. Die stark belastete Kette bitte vernünftig einhausen. Es gibt wohl einen Hinterradnabenmotor, in den die Speedhub eingesetzt wird, der Motor nutzt aber selbst nicht die Getriebestufen. Ja ok, man kann alles mal probieren. Ansonsten: die Speedhub ist als Nabengetriebe entwickelt. Sie in ein Tretlagerantrieb zu integrieren, ist möglich (Getriebebikes mit Speedhub im/über Tretlager gibt es einige Bauten), aber optimal geht anders.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1325253 - 03.03.18 10:54 Re: VSF - kaum noch Rohloff-Räder? [Re: goerdy]
Oldmarty
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.693
In Antwort auf: goerdy
Das kann ich nicht beantworten, mir ist zumindest kein Hersteller bekannt.
Da Fallbrook (Nuvinci) gerade Insolvenz angemeldet hat.... ist eh fraglich wie das alles weiter geht. Keine Ahnung ob die Getriebe bei Conti in Lizenz gebaut werden oder von Fallbrook kommen...

grüße



dieses Chapter11 verfahren ist jetzt keine Insolvenz wo der Laden dicht gemacht wird, sondern meistens geht es um eine finanzielle Umstrukturierung des Ladens. Generell Motor war da mal 2009 drin. Die können zZ ihr Tagesgeschäft so weiter führen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1325254 - 03.03.18 10:58 Re: VSF - kaum noch Rohloff-Räder? [Re: ]
BeBor
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.758
In Antwort auf: AndreMQ
]Ja, heute ist es klassisch Tretlagermotor mit Primärübersetzung, hinten die Speedhub und eine elektrische Ansteuerung mit der Regelungselektronik verknüpft.

Die Reihenfolge E-Motor > Getriebe verwundert mich. O. k., ist elektronisch geregelt, aber Power auf der Getriebeeingangsseite ist doch beim Elektroantrieb mit konstantem Kraftverlauf über den Drehzahlbereich konstruktiv eher "falschherum". Mag mich irren, bin aber auch kein Maschinenkonstrukteur.

Bernd
Mit Fahrrädern? So mit selber treten? Wo ist denn da der Sinn? (Heinz Erhardt im Film “Immer diese Radler”)
Nach oben   Versenden Drucken
#1325259 - 03.03.18 11:47 Re: VSF - kaum noch Rohloff-Räder? [Re: ]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.885
Zitat:
Ja, heute ist es klassisch Tretlagermotor mit Primärübersetzung, hinten die Speedhub und eine elektrische Ansteuerung mit der Regelungselektronik verknüpft. Das ist wichtig, damit der Fahrer nicht mehr planlos im Getriebe rumfurwerkt.

Konzeptioneller Unsinn bleibt es und der ist wohl in dieser Form auch nur in einer Gesellschaft möglich, die »Technik« und »Auto« gleichsetzt. Ich weiß ja, dass es auch her bei uns, wo ich noch am ehesten mit mündigen und zum selbstständigen Denken befähigte Menschen rechne, die meisten nicht hören wollen und sioch offenbar auch nicht vorstellen können, dass ein schaltbares Getriebe in einem elektrischen Anntriebsstrang kompletter Unsinn ist. Dagegen ist die Gefahr verdammt groß, dass es durch das Anlaufdrehmoment des Fahrmotors beizeiten ausfällt. Eine dagegen wirkende Zugkraftbegrenzung wäre wiederum der falsche Weg, die würde das für einen Fahrantrieb nicht zu übertreffende Reihenschlussverhalten verderben. Eine hohe Anfahrzugkraft und ein sich durch das mit zunehmender Motordrehzahl sinkende Drehmoment in Verbindung mit dem steigenden Laufwiderstand ist doch genau das, was manssich für einen Antrieb wünscht, der auf Dauer und ohne wirkungsgradverringernden Regelungseingriff immer und selbstregelnd im Kräftegleiochgewicht ist und beim Übergang von Lastfahrt in den Lleerlauf und umgekehrt einfach nur aus- und eingeschaltet werden muss.

@HeinzH, die Kombination von schaltbarem Tretlagergetriebe und nichtschaltbar untersetztem Fahrmotor in einem Gehäuse wäre schon nahe an der optimalen Lösung. Eigentlich noch besser wäre das Tretlagergetriebe in Kombination mit einem untersetzten Nabenmotor in einem Laufrad. Das könnte dann im Gegensatz zu Deinem endlich symmetrisch eingspeicht werden. Die (nicht fehlbedienungssichere) Kettenschaltung wäre dann nicht mehr erforderlich.

Nur gut, dass Werner (von) Siemens den ganzen Zirkus nicht mehr mitbekommt. Der wäre wohl schreiend aus dem Fenster in der obersten Etage gesprungen.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1325260 - 03.03.18 11:48 Re: VSF - kaum noch Rohloff-Räder? [Re: ]
MatthiasM
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.407
In Antwort auf: AndreMQ
Es gibt wohl einen Hinterradnabenmotor, in den die Speedhub eingesetzt wird, der Motor nutzt aber selbst nicht die Getriebestufen.
Wo, wann, wie? Das wäre mal der erste Ansatz, R-Dose mit einem rekuperationsfähigen = elektrisch bremsenden Antrieb anderswo als im VR zu verheiraten.
lG Matthias

Geändert von MatthiasM (03.03.18 11:51)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1325267 - 03.03.18 12:05 Re: VSF - kaum noch Rohloff-Räder? [Re: MatthiasM]
goerdy
Gewerblicher Teilnehmer Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 807
Aus der nicht Reiserad Sicht, halte ich es für sehr gut möglich, dass wir in Zukunft Pedelecs mit Seriellem Hybrid sehen werde. Ganz ohne Getriebe. Der Wirkungsgrad spielt, dank der immer größer werdenden Batterien, keine große Rolle für Otto-Normal-Verbraucher. Es kommt vielen nur auf die Reichweitenangabe im Katalog an.
Brandmeister (Der Beruf, nicht das Fahrrad von Hartje)
Zweiradmechanikermeister a.D.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1325270 - 03.03.18 12:08 Re: VSF - kaum noch Rohloff-Räder? [Re: Falk]
FordPrefect
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.231
Aber Falk - das würde ja die Räder einfacher und unkomplizierter machen....

Das Marketing lebt auch vom unmündigen Kunden. Ich denke auch, ein E-Antreib sollte ohne Getriebe auskommen. Allenfalls für die Mountainbike-Uphill-Fraktion ist warscheinlich ein 2-Gang-Motor wie z.B. Panasonic sinnvoll, da die manchmal sehr langsam und steil hochkraxeln (ob ich "Uphillen" gut finde, will ich hier nicht kommentieren).


Liebe Grüße / Micha
-------------------------------------------------------
Always look on the bright side of life !

Geändert von FordPrefect (03.03.18 12:11)
Änderungsgrund: Off-topic gesetzt
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1325273 - 03.03.18 12:21 Re: VSF - kaum noch Rohloff-Räder? [Re: HeinzH.]
Wendekreis
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.693
In Antwort auf: HeinzH.
In Antwort auf: rayno
Was ist denn von der Idee zu halten, die Pinion mit einem E-Antrieb in einem Gehäuse zu kombinieren.
Moin Lothar,
für mich ist das irgendwie "schwer und schwer gesellt sich gern" und fast so schlimm wie die Kombination der NuVinci-Nabe mit einem Mittelmotorsystem.

Von Google geführt habe ich mir die Spezifikationen einiger Ebikes mit dem neuen 48 V Revolution Motor von Continental zeigen lassen. Bei Gewichten an die 30 kg hatte ich die Nase voll.
Gruß Sepp

Geändert von Wendekreis (03.03.18 12:22)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1325280 - 03.03.18 13:02 Re: VSF - kaum noch Rohloff-Räder? [Re: goerdy]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.885
Zitat:
Ganz ohne Getriebe. Der Wirkungsgrad spielt, dank der immer größer werdenden Batterien, keine große Rolle für Otto-Normal-Verbraucher.

Das wäre zwar bescheuert, doch irgendwie typisch. Hier muss ich mal den Leichtbauern in die Seite steigen. Der Wirkungsgrad dürfte der wichtigste Parameter sein. Dass »gearless«-Antriebe nicht das Wahre sind, hat man kurz nach 1900 schonmal bemerkt.

Oder meinst Du mit »ganz ohne Getriebe« ohne Schaltgetriebe zwischen Motor und Laufrad? Da gehe ich, siehe oben, sofort mit.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1325287 - 03.03.18 14:08 Re: VSF - kaum noch Rohloff-Räder? [Re: Falk]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.934
Irgendwo wirst Du aber ein Schaltgetriebe (auch stufenlos) brauchen, wenn Du nicht ausschließlich mit dem E-Antrieb fahren willst. Bei einem Pedelec sollte man eigentlich auch ohne jede Motorunterstützung fahren können und selbst bei Motorenunterstützung will man mit möglichst gleichbleibender Frequenz treten. Bei einem rein elektrischen Antrieb kann man ein Schaltgetriebe sicherlich ohne eine variable Übersetzung nutzen, aber dann würden wir nicht mehr von einem "Fahrrad" reden.

Habe ich Dich da evtl. missverstanden?
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1325291 - 03.03.18 14:45 Re: VSF - kaum noch Rohloff-Räder? [Re: FordPrefect]
Spargel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.093
Auch ein Zweiganggetriebe reicht bei weitem nicht!
Erstens reden wir von Hilfsantrieb, nicht Alleinantrieb - schon damit brauchen wir annähernd Standardübersetzungsbreiten, denn der Fahrer hat nur einen beschränkten Drehzahlbereich.
Zweitens braucht auch der Motor Wohlfühldrehzahlen; ich kenne einen Bergradler, mit dem ich immer wieder mal unterwegs bin: wenn der mit dem Pedelec-Mounty unterwegs ist, muss er immer voraus radeln, weil der Antrieb zu niedrige Drehzahlen krumm nimmt. Hat mit Entwärmung zu tun.

Zur Rohloff: ich gehe davon aus, dass Rohloff und Bosch an ein ausreichend gedrosseltes Anfahrdrehmoment gedacht haben, um die Spec der Rohloff einzuhalten.

ciao, Christian
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1325295 - 03.03.18 15:49 Re: VSF - kaum noch Rohloff-Räder? [Re: Keine Ahnung]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.885
Zitat:
Habe ich Dich da evtl. missverstanden?

Ja, hast Du. Dem Fahrer will ich die Anpassung der Umdrehungen doch gar nicht wegnehmen. Es geht um den Motor. Ein sinnvoller Gemeinschaftsantrieb funktioniert nur so, dass man beide Kraftquellen jeweils so arbeiten lässt, wie es ihren Eigenschaften entspricht. Der Kniescheibenantrieb hat nur einen begrenzten Drehzahlbereich mit brauchbarem Wirkungsgrad. Mit dem »Singlespeed«-Unfug will ich nicht wieder anfangen. Dem elektrischen Fahrmotor ist das jedoch Wurscht. Im Gegenteil, ein Stufengetriebe würde nur unnötige Verluste bringen. Er muss, insbesondere wenn er möglichst klein ausfallen und entsprechend hoch drehen soll, nur fest untersetzt werden. Bei den derzeit so hochbejubelten Mittelmotoren wird das ins absolute Gegenteil verdreht. Man merkt aber, wer ein Auto- und wer ein Straßenbahnkind war. Letztere wissen das. Denen, bei denen »Transport« immer nur »Auto« war, kann man die Unwissenheit kaum übelnehmen. Konstrukteure sollten aber ganz von selber draufkommen und vor allem den Blick über den Tellerrand beherrschen.

@Spargel, nein, das betrifft nur Kolbentriebwerke. Elektromotoren kann man zwar auch quälen, aber das setzt schon erhebliche Fehldimensionierungen voraus. Vor allem laufen sie problemlos unter Volllast an.
Es gibt nur aus gutem Grund keine großen Einphasenreihenschlussmotoren für 50Hz.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1325296 - 03.03.18 15:49 Re: VSF - kaum noch Rohloff-Räder? [Re: BeBor]
AndreMQ
Nicht registriert
In Antwort auf: BeBor
In Antwort auf: AndreMQ
]Ja, heute ist es klassisch Tretlagermotor mit Primärübersetzung, hinten die Speedhub und eine elektrische Ansteuerung mit der Regelungselektronik verknüpft.

Die Reihenfolge E-Motor > Getriebe verwundert mich. O. k., ist elektronisch geregelt, aber Power auf der Getriebeeingangsseite ist doch beim Elektroantrieb mit konstantem Kraftverlauf über den Drehzahlbereich konstruktiv eher "falschherum". Mag mich irren, bin aber auch kein Maschinenkonstrukteur.

Bernd
O Gott, da ist man mal ein paar Stunden außer Haus und dann wieder diese Diskussion grins .
Beim Fahrrad soll nur möglichst wenig Motor und Akku installiert werden, die aber dann optimal am Reifen unterstützen und dies immer mit hohem Wirkungsgrad, d.h. aus Akkuleistung soll immer maximale mechanische Leistung am Reifen werden - also keine Akku-, Motor- und Umrichter-Heizung.
Gegen diesen Satz verstoßen alle aktuellen Pedelec-Systeme, weil er einfach klingt aber teuer in der technischen Umsetzung ist. Weiter sind sie keine Zusatzantriebe für den Menschen, sondern umgekehrt. D.h. ohne E-Antrieb sind sie nicht lange fahrbar. Damit scheidet so etwas für ein "richtiges" Reiserad aus und diese Nische interessiert auch keinen Pedelec-Anbieter. @goerdy hat das schon richtig formuliert: "Der Wirkungsgrad spielt, dank der immer größer werdenden Batterien, keine große Rolle für Otto-Normal-Verbraucher. Es kommt vielen nur auf die Reichweitenangabe im Katalog an".
Trotzdem zur Antriebstechnik etwas vereinfacht: Die gleiche Leistung am Reifen (z.B. bewußt nur die wenig klingenden 100W) spaltet sich z.B. am Berg in 72N Kraft bei 5km/h auf und in der Ebene in 14,4N Kraft bei 25km/h. Bei einem Menschen mit nur etwa 150W sind 100W zusätzlich eine richtige Unterstützung. Aber sie müssen am Reifen wirken und nicht nur den Motor wärmen. Warum arbeiten dann heutige Pedelec-Systeme mit 250W, 500W etc? Bei nur "Eingang" sieht der Motor Drehzahl 1:5 (kein Problem) und Drehmoment 5:1. Letzteres stellt die Frage, worauf der Motor dimensioniert werden soll, denn die Größe wird vom Dauerdrehmoment bestimmt und nicht von der Dauerleistung. Will man also die volle Unterstützung am Berg, dann muss der Motor mit einem Gang auf entsprechend 72N ausgelegt werden. In der Ebene behält er aber die Fähigkeit zu 72N und erzeugt bei 10km/h bereits 200W am Rad und bei 25km/h 500W - damit kann man mehrere Anhänger gleich ziehen. Irgendwann muss man dann auch die Spannungsgrenze des Umrichters setzen. Was hat man jetzt also gebaut? Man hat einen 500W-Antrieb gebaut und bezahlt, den man aber auf 100W elektronisch begrenzen könnte (oder eben nicht). Das sieht dann übrigens wie das sogenannte Reihenschlußverhalten aus, ändert aber nichts, vor allem aber ist der echte Reihenschlußmotor ein schwerer, kollektorbehafteter, PM-freier Dinosaurier mit mieserablem Wirkungsgrad. Er steckt heute noch in Haushaltsgeräten und Bohrmaschinen, weil es keine EU-Wirkungsgradvorschriften dafür gibt.
Soll aber wirklich nur ein Motor für maximal 100W eingesetzt werden und auch nur ein Umrichter, der den Motor mit eben maximal 100W speist, muss dieser die 5:1-Drehmomentanforderung wie der Mensch über ein Getriebe abfangen können. Damit die 100W aber nicht in Getrieben und Übertragungselementen hängen bleiben, benötigt man beste Mechanik und trotz der vielen Gänge wenig davon gleichzeitig am drehen. Schmutzige Ketten und fettgeschmierte Nabenschaltungen - die auch noch zu schwach sind - alles Mist. D.h. es kann nichts von vorhandener Fahrradtechnik übernommen werden, alles muss optimal auf dieses Ziel neu entwickelt werden. Wenn dann noch die nötigen Freiläufe dabei sein müssen, damit der Antrieb komplett herausgeschaltet werden kann und diese ggfs. sperrbar für Rekuperation (jede Wh zählt auf Reisen!!) dann sieht man mal den Mechanikaufwand. Außerdem soll es wenig wiegen und zuverlässig sein. Alles machbar, aber teuer. Für Reiseräder alleine sicher nicht, für andere auch nicht, deshalb der heute übliche Weg, deutlich einfachere Technik zu nehmen, die Gangzahlen zu reduzieren und statt dessen die Motoren und Akkus höher zu dimensionieren. Da dies von der Kundschaft nicht negativ bewertet wird - alles ok. Zur Erinnerung: es ging mal um einen Zusatzantrieb für einen 150W-Menschen!
Hier der Link zur E-Pinon-Studie von 2011. Man sieht gut, die Idee eben die vorhandenen Gänge dem Motor auch zur Verfügung zu stellen. Aber auch hier ist die Gangzahl auf 8 reduziert worden, weil der Betrieb ohne Motor wohl nicht im Fokus stand und mit 750W hat der Motor eine zu hohe Leistung, ist aber als Schnellläufer sehr kompakt (Drehmoment bestimmt die Motorgröße nicht Leistung). Allerdings saugt er trotz seiner geringen Größe natürlich mit 750W am Akku.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1325300 - 03.03.18 16:35 Re: VSF - kaum noch Rohloff-Räder? [Re: BeBor]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
Dem Motor in Tretlagernähe ist doch wurscht, ob er eine Ketten oder Nabenschaltung am Hinterrad antreibt.

Geändert von Job (03.03.18 16:38)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1325302 - 03.03.18 17:04 Re: VSF - kaum noch Rohloff-Räder? [Re: Falk]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.934
Hallo Falk,

wie ich schon geschrieben habe, kann ich durchaus nachvollziehen, dass der E-Motor keine einstellbare Übersetzung braucht. Nun ist es aber in der Praxis so (sehen wir von Singlespeed-Rädern ab, die auch meiner Ansicht nach zumindest im Reiseradbereich keine ernstzunehmende Option darstellen), dass der E-Antrieb beim Mittlemotor-Antrieb am gleichen Kettenstrang zieht, den auch die Beine mühsam in Bewegung halten wollen. Bei einem Mittelmotor ist so eine Entkopplung des E-Motors vom Getriebe, welches für den mechanischen Antrieb verwendet wird, nicht einfach möglich. Die einzige "real existierende" Variante sollte meiner Einschätzung nach der Antrieb in der Nabe des Vorderrades darstellen, da zumindest für die Rohloff-Variante - und um die geht es ja im Faden - eine Variante des E-Antriebs in der Hinterradnabe nicht existiert. Ein Antrieb ohne variablem Getriebe wäre also bei der Rohloff-Variante relativ einfach nur über das Vorderrad möglich. Dann ist aber genau das möglich, was Du propagierst, ein E-Antrieb ohne Schaltgetriebe und ein mechanischer Antrieb, dessen Wirkungsgrad durch die Verwendung einer (Rohloff-)Schaltung optimiert wird.

Ich möchte nicht ausschließen, dass ich hier noch einen Denkfehler verbrochen habe, da diese Fragen schon sehr am Rande meiner Expertise liegen. Wenn nicht, so ist das aber schon das, was ich im letzten Beitrag beschreiben wollte, wo ich eigentlich dachte, dass das Deinem Gedanken entsprechen würde!?
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
#1325314 - 03.03.18 18:18 Re: VSF - kaum noch Rohloff-Räder? [Re: MatthiasM]
AndreMQ
Nicht registriert
In Antwort auf: MatthiasM
In Antwort auf: AndreMQ
Es gibt wohl einen Hinterradnabenmotor, in den die Speedhub eingesetzt wird, der Motor nutzt aber selbst nicht die Getriebestufen.
Wo, wann, wie? Das wäre mal der erste Ansatz, R-Dose mit einem rekuperationsfähigen = elektrisch bremsenden Antrieb anderswo als im VR zu verheiraten.
lG Matthias
Reiner Nabenmotor mit interner Speedhub gibt es wohl nicht, das habe ich mit SPEEDPED verwechselt, der aber als Motor auch vor dem Getriebe sitzt, also voll die Gänge der Nabenschaltung (auch für Speedhub) nutzt. Es ist zwar kein Mittelmotor, aber er wirkt ähnlich wie ein Mittelmotor. Neodrives Nabenmotoren sind auch nur mit Kettenschaltung für normale Tretlager oder ohne für die Pinion im Tretlager.
Nach oben   Versenden Drucken
#1325321 - 03.03.18 19:39 Re: VSF - kaum noch Rohloff-Räder? [Re: ]
MatthiasM
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.407
Wenn sie den Speedped nicht auf der Kettenseite einbauen würden (= VOR dem Getriebe, Kraft aufs Ritzel mit dieser großen Riemenscheibe), sondern auf der Bremsscheibenseite und da z.B. über die Bremsscheibenaufnahme die Abtriebsseite der Nabe direkt antreiben würden, wäre es das Ei des Kolumbus. Direktantrieb mit fester Untersetzung passend zum Wohlbefinden des Motors, bei Bedarf Rekuperation oder ein schaltbarer Freilauf, um bei stromlosem Pedalieren den Motor nicht mitzudrehen und kompatibel mit JEDER HR-NAbe mit Bremsscheibenaufnahme, solange sie da nicht nur Bremsmoment sondern auch Antriebsmoment dauerhaft übertragen kann.

lG Matthias
Nach oben   Versenden Drucken
#1325323 - 03.03.18 20:22 Re: VSF - kaum noch Rohloff-Räder? [Re: MatthiasM]
AndreMQ
Nicht registriert
Nein, dann hätte sie genau nicht die Wohlfühldrehzahl des Motors und alle Probleme des Eingang-Antriebes, was sie in den Schweizer Bergen eben umgehen wollen. Das schreiben sie auch. Eingang-Systeme lassen nur konstantes Drehmoment durch, wir benötigen aber konstante Leistung, d.h. am Berg einfach mal das 5-fache Drehmoment am Reifen, aber dafür nur Schrittgeschwindigkeit - dauernd ohne Überhitzung. Das wiegt schwerer als die einfachere Rekuperation. Wenn die Zusatzriemenscheibe fest mit dem Speedhub-Ritzel (oder Alfine-Ritzel) verbunden ist, steht der Motor bei stehender Kurbel. Vermutlich ist das so, aber direkt sehen, kann man es nicht. Pedalieren ohne Motor wäre mit einem Freilauf auf der Motorwelle möglich, aber der kleine Zusatzriemen muss trotzdem bewegt werden. Vermute, das SPEEDPED das aber nicht einbaut.
Nach oben   Versenden Drucken
#1325325 - 03.03.18 20:29 Re: VSF - kaum noch Rohloff-Räder? [Re: ]
MatthiasM
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.407
Jetzt dachte ich, ich habe von vielen Forumsbeiträgen gelernt, daß ein E-Motor im Gegensatz zum menschlichen "Motor" eigentlich KEINE variable Übersetzung braucht, weshalb der Mittelmotor suboptimal sei, aber schon wieder falsch. Ich bin verwirrt...

lG Matthias
Nach oben   Versenden Drucken
#1325327 - 03.03.18 20:56 Re: VSF - kaum noch Rohloff-Räder? [Re: MatthiasM]
AndreMQ
Nicht registriert
Ja, weil da halt falsches erzählt wird. Es liegt daran, dass die Zusammenhänge von Drehmoment, Leistung, Drehzahlstellbereich, Überlastströmen (was kann der Motor, was liefert der Umrichter) und wie sich heutige Permanentmagnetmotoren an Umrichtern verhalten, verwechselt werden. Das die geregelten E-Motoren keine Anfahrkupplung benötigen, hat nichts mit der Wirkung von Getriebestufen zu tun. Die Leute sind vom Verbrenner gewohnt, dass immer beides zusammen vorhanden ist, aber es sind zwei völlig verschiedene Funktionen. Eingangsysteme erzwingen Überdimensionierung. Dragster sind z.B. Verbrenner-Eingangfahrzeuge. Wenn die möglich ist, kann man sich Gangstufen sparen. Ein weiteres Beispiel ist der Tesla mit allen Folgen. Wenn es um minimale Installation bei maximalem Nutzen geht, werden beim Fahrprofil eines extrem schwach ausgestatteten Fahrrades Schaltstufen benötigt. Es geht mit weniger Stufen als eine Speedhub, aber wenn sie wegen Muskelantrieb schon da ist, dann soll sie der Motor gleich mit nutzen.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1325331 - 03.03.18 21:30 Re: VSF - kaum noch Rohloff-Räder? [Re: Falk]
max saikels
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.608
In Antwort auf: Falk
SI-Einheiten sind aus gutem Grund seit 1960 gesetzlich verankert.

Haha, ich hab in den 70ern an der Fachhochschule noch mit kp statt N gerechnet. Man konnte schon froh sein, dass die (älteren) Profs nicht mehr mit kg rechneten ...
Grüße, Stephan
Touren 2023
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1325332 - 03.03.18 21:54 Re: VSF - kaum noch Rohloff-Räder? [Re: Falk]
goerdy
Gewerblicher Teilnehmer Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 807
In Antwort auf: Falk
Zitat:
Ganz ohne Getriebe. Der Wirkungsgrad spielt, dank der immer größer werdenden Batterien, keine große Rolle für Otto-Normal-Verbraucher.

...

Oder meinst Du mit »ganz ohne Getriebe« ohne Schaltgetriebe zwischen Motor und Laufrad? Da gehe ich, siehe oben, sofort mit.


Ich fürchte du hast mich falsch verstanden. Ich schrieb von einem seriellen Hybrid. Das bedeutet, der Fahrer treibt einen Generator an, der die Batterie lädt. mit der Batterie wird dann der Motor (Nabenmotor im HR) angetrieben. Wie gesagt, Wirkungsgrad ist nicht toll. Vorteil, Fahrer kann z.B. in der Ebene mehr treten als er braucht, lädt so den Akku um dann mit weniger Anstrengung den Berg hoch zu kommen.
Viele unserer Kunden, haben jetzt schon keine Motorunterstützung, sondern unterstützen den Motor. Ein serieller Hybrid denkt diese (Fehl-)Entwicklung konsequent weiter.
Das Twyke (ja, ganz andere Fahrzeugkategorie) ist meines Wissens nach ein serieller Hybrid.

Grüße
Brandmeister (Der Beruf, nicht das Fahrrad von Hartje)
Zweiradmechanikermeister a.D.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1325574 - 05.03.18 16:54 Re: VSF - kaum noch Rohloff-Räder? [Re: HeinzH.]
tomrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 734
In Antwort auf: HeinzH.

Wer, ob junger Kerl oder als aktiver Pensionär, Spaß am Pedalieren hat, benötigt einen *leichten* Antriebssatz, wenn er denn "e" überhaupt haben möchte.
Und ja, auch mit marktverfügbaren Teilen sind eAssistenzantriebe möglich, welche inklusive Akku weniger als 4kg auf die Waage bringen. Eines unserer Forumsmitglieder hat sogar einen noch deutlich leichteren eAntrieb zusammengestellt und eingebaut.
O.k. ein Pedelec à la "horizontaler Treppenlift", welches einen die Serpentinen geradezu hochkatapultiert, darf man dann nicht erwarten. Dafür macht das Pedalieren auch dann noch Spaß, wenn "e" ausgeschaltet ist*.
Soweit mein Gebetsmühlentext....
Gruß aus Münster,
HeinzH.

*Dies werden alle Forumsmitglieder bestätigen können, welche mein selbstnachgerüstetes Trike gefahren haben.


Hallo HeinzH.!

Welchen Hinterradnabenantrieb hast Du verbaut und was wiegen die einzelnen Komponenten? Leider habe ich auf Deiner Homepage nur den Hinweis auf Vitenso gefunden.

Vielen Dank und viele Grüße Tom
Liebe Grüße Tom
Sämtliche Rechtschreibfehler würden durch Autokorrektur verursacht.
Nach oben   Versenden Drucken
#1327046 - 14.03.18 19:30 Re: VSF - kaum noch Rohloff-Räder? [Re: HyS]
cephalotus
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 125
In Antwort auf: HyS
An der Rohloff gibt es kaum etwas zu verbessern, die Gründe sind deshalb völlig andere:

Es werden inzwischen insbesondere in den oberen Preisrängen enorm viel Pedelec verkauft. Für diese ist eine Rohloff nicht notwendig, da reichen 8 Gänge völlig aus. Die Kunden, die sich kein Pedelec leisten können, können sich oft auch keine Rohloff leisten.

Insgesammt werden aber hochwertige Alltagsräder und Reiseräder ohne Elektroantrieb seltener, das ist nicht auf Rohloff beschränkt, aber die leiden unter dem Pedelecboom am meisten.


Ich hätte ja gedacht, dass mit der mittlerweile extremen Dominanz der Mittelmotoren bei den Pedelec eine robuste Nabenschaltung wie die Rohloff eher Käufer hinzugewinnen würde.
Gerade die Mittelmotoren gehen ja nicht besonders freundlich mit den 10x oder 11x Kettchen um.

Aber scheinbar ist das doch nicht so.

Für den Alltagsradler wird es meist eine 11x Alfine zu einem kleinen Bruchteil des Preises auch tun. Die 8x Alfine finde ich persönlich eher doof mit ihrem riesigen Schaltsprung von 5 Normalgang zum 6. Gang.

Geändert von cephalotus (14.03.18 19:31)
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 7  1 2 3 4 5 6 7 >

www.bikefreaks.de