Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
15 Mitglieder (jmages, nuredo, Wer, RadEsel, thomas-b, Meillo, veloträumer, 4 unsichtbar), 238 Gäste und 945 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97717 Themen
1534299 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2206 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 84
Juergen 72
panta-rhei 55
iassu 52
Falk 48
Seite 1 von 7  1 2 3 4 5 6 7 >
Themenoptionen
#1324650 - 27.02.18 21:59 VSF - kaum noch Rohloff-Räder?
Spinatspinat
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 288
Hallo,

was mir gerade auffiel, bei VSF gibt es außer dem T900 für 2018 keine Rohloff-Räder mehr (oder ich habe etwas übersehen). Auch kein TX 400, 1000.. Da frage ich mich, warum? Weiß da wer genaueres?

Liebe Grüße,
Matze
Nach oben   Versenden Drucken
#1324656 - 27.02.18 22:18 Re: VSF - kaum noch Rohloff-Räder? [Re: Spinatspinat]
Auberginer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.523
Die Rohloff ist mittlerweile ein 20 Jahre altes Stück Technik. Merkt man halt auch. Abgesehen davon kann man von Rohloff auch nichts neues Erwarten. Es hat sich in den letzten 20 Jahren ja auch nichts bewegt.

Die VSF Räder die früher mit Rohloff verkauft wurden haben jetzt halt eine Pinion eingebaut. Ob das jetzt Sinnvoll ist oder nicht, da lässt sich drüber streiten, aber aufhalten lassen wird sich das nicht.

In anbetracht der anachronistischen Anmutung der Speedhub gehe ich davon aus das sich noch viele andere Hersteller langsam davon verabschieden werden. Abgesehen davon ist die Marge halt auch echt dürftig bei einer Speedhub. Sicher kein unwichtiger Punkt.

Speedhubräder sind auf dem Stand der Technik von vor 20 Jahren und der Abstand wird größer. Je länger es dauert, desdo weniger Argumente gibts für eine Speedhub. Hat schon relativ lange gehalten finde ich. Langsam ist die Geschichte halt auch mal durch.
Mit pinkem Flecktarn kann man sich super zwischen Flamingos verstecken.

Geändert von Auberginer (27.02.18 22:19)
Nach oben   Versenden Drucken
#1324658 - 27.02.18 22:25 Re: VSF - kaum noch Rohloff-Räder? [Re: Auberginer]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.842
Boahey. Hast du öfters solche Tollkühnflashs? Solche statements hier im Rohlofffffforum sind eigentlich eine Art Antrag auf Vogelfreiheit. Du hast dich zum virtuellen Abschuß freigegeben. Wenn du Beistand brauchst, schick einfach ein SOS SIgnal und wir werden versuchen, dich in die Kettenschaltungserdhöhle zu ziehen bis das Feuer abflaut. lach grins
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1324666 - 27.02.18 23:27 Re: VSF - kaum noch Rohloff-Räder? [Re: Auberginer]
ro-77654
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 5.768
Naja. Die Produktionszahl ist mit rund 17000 jaehrlich bisher stabil. Es gab zahlreiche Verbesserungen im Detail und ne echte Neuerung ist die elektronische Ansteuerung.
Ausserdem sind aeltere technische Entwicklungen nicht automatisch anachronistisch, das wuerde gerade fuer Kettenschaltungen zutreffen.
Gewerblich: Autor und Lastenrad-Spedition, -verkauf, -verleih
Nach oben   Versenden Drucken
#1324671 - 28.02.18 04:47 Re: VSF - kaum noch Rohloff-Räder? [Re: Auberginer]
cyclerps
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.210
Respekt Lukas, das ist Mut! Diese Worte hier auf dieser Plattform. Wenn Du jetzt noch so negativ gegen Garmin schießt dann hängt dein Leben am Seidenen Faden. träller
Gruss
Markus
Forza Victoria !

When nothing goes right -> go left!
Nach oben   Versenden Drucken
#1324675 - 28.02.18 06:05 Re: VSF - kaum noch Rohloff-Räder? [Re: iassu]
BeBor
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.758
In Antwort auf: iassu
... dich in die Kettenschaltungserdhöhle zu ziehen... lach grins

Macht Ihr da Voodoo-Rituale? Vielleicht unter Zuhilfenahme von Hühnerkrallen und Tierblut Rohloffnaben mit Eisenägeln durchbohren? Gibts davon eventuell Höhlenzeichnungen? teuflisch

Bernd
Mit Fahrrädern? So mit selber treten? Wo ist denn da der Sinn? (Heinz Erhardt im Film “Immer diese Radler”)
Nach oben   Versenden Drucken
#1324676 - 28.02.18 06:29 Re: VSF - kaum noch Rohloff-Räder? [Re: Spinatspinat]
olafs-traveltip
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.904
Vielleicht solltest Du schreiben was ist mit CSD los? - warum bauen die in Ihre eh schon ziemlich schweren Bikes auch noch die schwere Pinonschaltung ein.
Pushbike mit eBike Gewicht! schlafe

Geändert von olafs-traveltip (28.02.18 06:30)
Nach oben   Versenden Drucken
#1324685 - 28.02.18 07:17 Re: VSF - kaum noch Rohloff-Räder? [Re: olafs-traveltip]
coffee
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13
Vielleicht bin ich zu old-school grins , aber für mich als Laien wirkt es eher vertrauenerweckend, wenn ein Produkt seit 20 Jahren hergestellt wird und dabei nur kleine Verbesserungen getätigt werden (müssen)
Nach oben   Versenden Drucken
#1324690 - 28.02.18 07:42 Re: VSF - kaum noch Rohloff-Räder? [Re: cyclerps]
hopi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.396
In Antwort auf: cyclerps
? . . hier auf dieser Plattform. Wenn Du jetzt noch so negativ gegen Garmin schießt dann hängt dein Leben am Seidenen Faden. träller
tja, wie sich die Zeiten ändern! Vor mehr als 6 Jahren hatte ich mit meinem Bekenntnis zur GPS-Nutzung noch die Hinnahme diverser Schmähungen über mich ergehen zu lassen. Ist halt alles immer irgendwie in Bewegung! Es lebe der Fortschritt oder zumindest die Veränderung! lach
"If you want something done, do it yourself."
Nach oben   Versenden Drucken
#1324695 - 28.02.18 07:57 Re: VSF - kaum noch Rohloff-Räder? [Re: coffee]
rayno
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.896
Man kann es auch so sehen: Zwanzig Jahre auf dem Markt und immer noch die altbekannten Probleme und Unzulänglichkeiten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1324697 - 28.02.18 08:23 Re: VSF - kaum noch Rohloff-Räder? [Re: rayno]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.887
In Antwort auf: rayno
Man kann es auch so sehen: Zwanzig Jahre auf dem Markt und immer noch die altbekannten Probleme und Unzulänglichkeiten.
Nix da,
Rohloff und Garmin sind der Heilige Gral eines jeden Forumisten.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#1324698 - 28.02.18 08:40 Re: VSF - kaum noch Rohloff-Räder? [Re: StephanBehrendt]
Spinatspinat
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 288
Vielleicht ist auch eine Sättigung erkennbar, beim Zielpublikum; mit der Pinion werden vielleicht - zumindest teilweise - andere erreicht? Das wäre mein erster Gedanke gewesen.

Aber ja, vielleicht ist die Pinion auch für einen großen Teil doch auch die bessere Wahl, und damit die Nische für Rohloff enger.
Nach oben   Versenden Drucken
#1324699 - 28.02.18 08:41 Re: VSF - kaum noch Rohloff-Räder? [Re: rayno]
Spinatspinat
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 288
In Antwort auf: rayno
Man kann es auch so sehen: Zwanzig Jahre auf dem Markt und immer noch die altbekannten Probleme und Unzulänglichkeiten.


Mit der elektrischen Ansteuerung, der Rohbox zum einen; den Flanschringen zum anderen sind doch einige Unzulänglichkeiten behandelt worden.
Nach oben   Versenden Drucken
#1324700 - 28.02.18 08:59 Re: VSF - kaum noch Rohloff-Räder? [Re: Spinatspinat]
TobiTobsen
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 634
Ich kann Auberginer nur zu stimmen. Und das als begeisterter Rohloff Fahrer lach Viel hat sich inzwischen geändert, nur die Rohloff nicht... Ein schönes Beispiel war die Serie der vielen Speichen bzw Flansch Brüche. Hervorgerufen durch Speichen mit zu kurzen Bögen. Die Industrie hat einfach die Bögen geändert da die heutigen Nabenflansche einfach dünner sind. Rohloff muss jetzt Kleinserien speziell für die Speedhub anfertigen lassen. Weil es die Speichen so einfach nicht mehr gibt.
Ich persönlich würde mir eine Speedhub 2 sehr wünschen mit 1-2 Gänge mehr und vor allem leichter!
Oder ein Tertlager Getriebe von Rohloff. verliebt
Verleihe Rohloff Lockring Werkzeug gegen Porto. schmunzel

Geändert von TobiTobsen (28.02.18 09:00)
Nach oben   Versenden Drucken
#1324701 - 28.02.18 09:00 Re: VSF - kaum noch Rohloff-Räder? [Re: Spinatspinat]
rayno
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.896
Das Zielpublikum war ja ursprünglich ein anderes als es sich im Laufe der Jahre herausgestellt hat. Für die anfangs anvisierten Mountainbiker hat sich die Rohloff als ungeeignet erwiesen. Zum Glück für Rohloff gab es dann aber die Reiseradler.
Nach oben   Versenden Drucken
#1324702 - 28.02.18 09:10 Re: VSF - kaum noch Rohloff-Räder? [Re: rayno]
Nordlicht
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 429
In Antwort auf: rayno
Man kann es auch so sehen: Zwanzig Jahre auf dem Markt und immer noch die altbekannten Probleme und Unzulänglichkeiten.

bravo
Ich habe keine Macken, das sind alles Special Effects.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1324705 - 28.02.18 09:30 Re: VSF - kaum noch Rohloff-Räder? [Re: hopi]
Wendekreis
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.693
In Antwort auf: hopi
...Vor mehr als 6 Jahren hatte ich mit meinem Bekenntnis zur GPS-Nutzung noch die Hinnahme diverser Schmähungen über mich ergehen zu lassen...

Simple Navi-Programme gab es schon auf dem alten "Palm".

Die meisten von denen, die sich damals zurückhaltend äußerten, benutzen nun selbst ein Navigationsprogramm: Viel fahrende Reiseradler auf Garmin, Hinzukommende auf Smartphone. Ein oder zwei sträuben sich noch, und schreiben seitenlang, wo ein GPS-Track aufschlussreicher wäre.
Gruß Sepp
Nach oben   Versenden Drucken
#1324706 - 28.02.18 09:34 Re: VSF - kaum noch Rohloff-Räder? [Re: StephanBehrendt]
cyclerps
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.210
Der heilige Kram. grins
Gruss
Markus
Forza Victoria !

When nothing goes right -> go left!
Nach oben   Versenden Drucken
#1324710 - 28.02.18 09:48 Re: VSF - kaum noch Rohloff-Räder? [Re: rayno]
BeBor
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.758
In Antwort auf: rayno
Man kann es auch so sehen: Zwanzig Jahre auf dem Markt und immer noch die altbekannten Probleme und Unzulänglichkeiten.

Naja, die Kettenschalterfraktion hat viele "Probleme und Unzulänglichkeiten" in den 20 Jahren trotz (oder gar wegen?) häufiger Modellwechsel auch nicht gelöst.

Bernd
Mit Fahrrädern? So mit selber treten? Wo ist denn da der Sinn? (Heinz Erhardt im Film “Immer diese Radler”)
Nach oben   Versenden Drucken
#1324714 - 28.02.18 09:56 Re: VSF - kaum noch Rohloff-Räder? [Re: BeBor]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.842
Das ist richtig. Deswegen fahre ich überhaupt kein Fahrrad. zwinker party
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1324716 - 28.02.18 10:04 Re: VSF - kaum noch Rohloff-Räder? [Re: iassu]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.699
In Antwort auf: iassu
Deswegen fahre ich überhaupt kein Fahrrad. zwinker party


Du bist uns halt schon eine Evolutionsstufe voraus. lach
Nach oben   Versenden Drucken
#1324717 - 28.02.18 10:04 Re: VSF - kaum noch Rohloff-Räder? [Re: Spinatspinat]
Auberginer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.523
In Antwort auf: Spinatspinat
beim Zielpublikum; mit der Pinion werden vielleicht - zumindest teilweise - andere erreicht? Das wäre mein erster Gedanke gewesen.


Ja, tatsächlich. Man sieht dort aber auch das das Zielpublikum MTB-fahrer doch ganz gut erreicht wird und die Pinion da halt besser Funktioniert. Einem Reiseradler der in einen Laden geht und einmal "das Beste" kauft wird heute eher mit einem Pinion als einem Rohloffrad enden.

Die meisten Leute die man so trifft haben eben eher so ein Vorgehen, als sich vorher im Reiseradforum zu informieren. Wenn sie nicht gerade BilloMTBs fahren zwinker


Aber das sind nur meine zwei pfennige.
Mit pinkem Flecktarn kann man sich super zwischen Flamingos verstecken.
Nach oben   Versenden Drucken
#1324719 - 28.02.18 10:19 Re: VSF - kaum noch Rohloff-Räder? [Re: BeBor]
rayno
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.896
Hallo Bernd,
ich jedenfalls konnte meine Probleme - ich weiß gar nicht, wann es mal welche gab - aber immer selbst lösen, und könnte das auch unterwegs in Hintertupfistan.
Nach oben   Versenden Drucken
#1324721 - 28.02.18 10:23 Re: VSF - kaum noch Rohloff-Räder? [Re: Spinatspinat]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 8.031
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

In Antwort auf: Spinatspinat
Vielleicht ist auch eine Sättigung erkennbar, beim Zielpublikum; mit der Pinion werden vielleicht - zumindest teilweise - andere erreicht? Das wäre mein erster Gedanke gewesen.

Aber ja, vielleicht ist die Pinion auch für einen großen Teil doch auch die bessere Wahl, und damit die Nische für Rohloff enger.

No. Pinion ist halt der NEUE Hype fürs gleiche Publikum.
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
#1324722 - 28.02.18 10:27 Re: VSF - kaum noch Rohloff-Räder? [Re: iassu]
BeBor
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.758
In Antwort auf: iassu
Das ist richtig. Deswegen fahre ich überhaupt kein Fahrrad. zwinker party

Onkel Ju ist ja auch ein interstellarer Raumgleiter. zwinker

Bernd
Mit Fahrrädern? So mit selber treten? Wo ist denn da der Sinn? (Heinz Erhardt im Film “Immer diese Radler”)
Nach oben   Versenden Drucken
#1324724 - 28.02.18 10:31 Re: VSF - kaum noch Rohloff-Räder? [Re: BeBor]
cyclerps
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.210
Der Trend geht zur Sänfte. cool
Gruss
Markus
Forza Victoria !

When nothing goes right -> go left!
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1324726 - 28.02.18 10:49 Re: VSF - kaum noch Rohloff-Räder? [Re: BeBor]
TobiTobsen
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 634
In Antwort auf: BeBor
In Antwort auf: iassu
Das ist richtig. Deswegen fahre ich überhaupt kein Fahrrad. zwinker party

Onkel Ju ist ja auch ein interstellarer Raumgleiter. zwinker

Bernd


Eher ein Schaukelschiff grins
Verleihe Rohloff Lockring Werkzeug gegen Porto. schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#1324728 - 28.02.18 11:03 Re: VSF - kaum noch Rohloff-Räder? [Re: coffee]
AndreMQ
Nicht registriert
In Antwort auf: coffee
Vielleicht bin ich zu old-school grins , aber für mich als Laien wirkt es eher vertrauenerweckend, wenn ein Produkt seit 20 Jahren hergestellt wird und dabei nur kleine Verbesserungen getätigt werden (müssen)
Würde ich auch so sehen. Die Speedhub ist doch richtig schnell und innovativ im Verhältnis zu den "Reiserädern", mit ihrem Festhalten an der Technik der 70er/80er und Nörgeln/Abwehr gegenüber allen Verbesserungen - ein Denkmal für den "Unbekannten Dorfschmied". Glücklicherweise muss man kein "Reiserad" kaufen, um ein zuverlässiges Verkehrsmittel zu haben, mit dem man sogar reisen kann.
Zur Frage des TE: die Produktpalette legen die Produktmanager fest (in kleinen Firmen ist das der Chef gleich selbst). Basis sind die Verkäufe der Vergangenheit und wo künftig Umsatz vermutet wird. Also direkt anrufen und fragen grins .
Nach oben   Versenden Drucken
#1324745 - 28.02.18 12:43 Re: VSF - kaum noch Rohloff-Räder? [Re: ]
Falk
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 33.882
Im Fall von Rohloff bin ich mir sicher, dass es da eine freundliche und fundierte Antwort gibt. Nicht wegen jedem Pfurz seine Produktion so umstellen, dass Ersatzteile nicht mehr passen und wenig später vom Markt verschwinden, damit der gelackmeierte Kunde endlich was neues kauft, halte ich für eine Stärke und zusätzlich für nachhaltig. Sollte meine älteste Nabe von 2000 mal anfangen zu mucken (was so bisher nie tat), dann ist sie auch weiterhin reparierbar. So, und jetzt machen wir dasselbe nochmal mit dem Meister der Inkompatiblität aus Osaka.
Falk, SchwLAbt

Geändert von Falk (28.02.18 12:44)
Änderungsgrund: bescheuerte Autokorrektur
Nach oben   Versenden Drucken
#1324753 - 28.02.18 13:00 Re: VSF - kaum noch Rohloff-Räder? [Re: Spinatspinat]
drachensystem
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 675
In Antwort auf: Spinatspinat

Da mir frage ich mich, warum? Weiß da wer genaueres?


Die Gründe von Seiten des Herstellers von VSF das Angebot einzuschränken wurden bisher höchstens angedeutet, stattdessen oft Meinungen oder Vermutetes...

Es ist ja nicht so dass seine Frage keine Relevanz für potentielle VSF-Kunden hätte.

" Wenn du Gott zum Lachen bringen willst, erzähle ihm von deinen Plänen" (Blaise Pascal)
---
Einige Radreisen

Geändert von drachensystem (28.02.18 13:04)
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 7  1 2 3 4 5 6 7 >

www.bikefreaks.de