Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
0 Mitglieder (), 467 Gäste und 450 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532679 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 53
Falk 53
Juergen 51
iassu 45
Themenoptionen
#1324557 - 27.02.18 13:56 Michoacán
Radreisender
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 794
Unterwegs in Guatemala

Hola Amigos,

ich bin gerade dabei mir Michoacán (Mexiko) anzuschauen und wollte euch nach euren Insidertips fragen.

In Angangueo war ich bereits um die dort überwinternden Schwärme der Monarchfalter zu sehen. Jetzt bin ich in Morelia einige Tage bei einem Warmshowerhost, der nächstes Jahr die Welt erradeln möchte.

Gerne teile ich hier danach meine Erfahrungen und freue mich nun darauf von euren zu hören.

Hasta luego

Thomas

Geändert von Radreisender (27.02.18 14:03)
Nach oben   Versenden Drucken
#1324831 - 28.02.18 21:30 Re: Michoacán [Re: Radreisender]
Cruising
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.805
Hi Thomas,

unsere Mexiko-Reisen liegen jetzt doch schon eine ganze Weile zurück, aber in Michoacán hat mich besonders der Vulkan Paricutín interessiert, und den haben wir auch besucht. Mit der berühmten Kirchruine, die aus den Lavamassen herausragt. Übernachten und ein paar nette Tage verbringen kann man in Uruapán.

Werde nie vergessen, wie einstmals mein Geografielehrer (vor rund 50 Jahren) in drastischen Bildern erzählte, wie dieser Vulkan anno '43 auf dem Acker eines gewissen Juan Sowieso ausbrach - mir war ab diesem Zeitpunkt klar, dort will ich mal hin lach So ticken wir halt - wir haken nicht die Premium-Sehenswürdigkeiten ab, sondern gehen nach Gefühl zwinker Vielleicht inspiriert dich das ja für deine Planung...

LG Thomas
www.bikeamerica.de
Cycle. Recycle. For a better world...
Nach oben   Versenden Drucken
#1327251 - 16.03.18 03:40 Re: Michoacán [Re: Cruising]
Radreisender
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 794
Unterwegs in Guatemala

Mittlerweile bin ich wieder in Guadalajara und kann selbst etwas zu Michoacán aus eigener Erfahrung schreiben.

Angangueo:
Die dort überwinternden Schwärme der Monarchfalter waren der Grund meiner Reise nach Michoacán. Ich habe zwei Nächte in Angangueo übernachtet (200 Pesos/Nacht) und besuchte das Schutzgebiet Sierra Chincua (Eintritt 45 Pesos). Ich hatte einen kleinen Jungen als Guide, aber das war mehr weil ich die Leute dort finanziell etwas unterstützen wollte. Den Weg findet man auch ohne Guide. Kostenlos kann man bei dem Polizeiposten vor dem Eingang des Schutzgebietes zelten. Da die Schmetterlinge erst mit den wärmer werdenden Tagestemperaturen aktiv werden, muss man nicht frühmorgens schon dort sein. Es ist sehr beeindruckend diese Massen von Schmetterlingen an den Nadelbäumen hängen und später fliegen zu sehen. Angangueo ist auch ein sehr angenehmer Ort. Das Wochenende sollte man meiden, wegen der dann vielen Besucher.

Morelia:
Eine richtig schöne Stadt mit vielen Studenten, in der ich gleich mehrere Tage verbracht habe. Dort kann ich Warmshowers (Carlos) empfehlen.

Pátzcuaro:
Eine sehr schöne Altstadt mit lohnenswerten Ausflügen in die Umgebung. Unbedingt das Eis dort probieren. Dort lebt die Volksgruppe der Purépecha.

Uruapan:
Die "Welthauptstadt" des Avocadoanbaus. Und tatsächlich besteht die Landschaft soweit das Auge reicht aus Vulkanen und Avocadobäumen. Ein Zimmer am Marktplatz kann man schon ab 100 Pesos die Nacht finden. Ein Spaziergang im Stadtpark ist empfehlenswert.
Ich war dort wegen dem Vulkan Paricutín. Die meisten starten die Wanderung von Angahuan sehr früh. Es wird ein langer Tag. Von der anderen Seite ist der Vulkan wesentlich einfacher zu besteigen. Dort bin ich also hinauf und habe mir dann einen Weg durch das Kilometer lange Lavafeld zurück nach Angahuan gesucht. Es war eine sehr anstrengende aber auch sehr schöne Wanderung zum Vulkan, zum Kirchturm, der aus dem Lavafeld noch herausschaut und auch nach Angahuan mit seinen Bewohnern. Von dort gibt es eine Busverbindung mit Uruapan.

Das war's von meiner kurzen Reise nach Michoacán

Thomas

Geändert von Radreisender (16.03.18 03:43)
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de