Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
7 Mitglieder (Fatstevens, sebo, Thomas S, 4 unsichtbar), 331 Gäste und 699 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97623 Themen
1532658 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2223 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 55
Keine Ahnung 52
Juergen 50
iassu 46
Themenoptionen
#1320610 - 02.02.18 13:07 Tourempfehlung Südspanien
awol16
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 14
Hallo,

im April möchten wir zu zweit für ca. 14 Tage im Süden Spaniens fahren. Wild campen und Hotel ist beides ok. Wir möchten eine Rundtour fahren, um die Bike Bags vor Ort nicht noch verschicken zu müssen. Südspanien soll es werden, damit das Wetter anfang April schon ok ist. Als An-/Abreiseort (per Flugzeug) hatten wir Sevilla oder Malaga ins Auge gefasst, sind aber auch für andere Orte offen. Hat jemand einen groben Routenvorschlag, den er uns empfehlen kann? Pässe müssen nicht unbedingt sein zwinker

Grüße
Michel
Nach oben   Versenden Drucken
#1320626 - 02.02.18 13:54 Re: Tourempfehlung Südspanien [Re: awol16]
Bafomed
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.751
Hallo Michel,

eine vor allem im ersten Teil eher nicht zu berglastige Tour bin ich in der Karwoche vor ein paar Jahren gefahren:

Andalusien in der Karwoche

Das waren so ca. 550 km, wobei der Start in Sevilla war und der Rückflug ab Málaga. Beide Städte sind zur Rückreise zum Startpunkt aber auch schnell mit Bus oder Bahn erreichbar. Die Tour war landschaftlich sehr schön, vor allem ab Arcos de la Frontera. Hinter Ronda kommt man allerdings über den gut 1100m hohen Puerto del Viento, ansonsten in Hinblick auf Höhenmeter war das alles auch für nicht so kletteraffine Radler gut machbar.

Hier ein paar Bilder der Tour:

Andalusientour 2010

Gruß,
Martin

Geändert von Bafomed (02.02.18 13:57)
Nach oben   Versenden Drucken
#1320651 - 02.02.18 15:32 Re: Tourempfehlung Südspanien [Re: awol16]
willi44
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 141
Hallo!
Meine Fahrradtour 2017 in Andalusien hatte mit der Via Verde Aceite eine der schönsten Vias-Verdes-Strecken mittendrin in der Reise:
www.willi44.de/aceite.htm
Auf der Fahrradstrecke zwischen Sevilla und Cordoba ist ein großer Teil der Via Verde Campina modernisiert:
www.willi44.de/campina.htm
Meine gesamte Tour des letzten Jahres in zeitlicher Reihenfolge dfindest Du hier:
www.willi44.de/andalusien2017.htm
Es grüßt Willi
Nach oben   Versenden Drucken
#1320711 - 02.02.18 22:34 Re: Tourempfehlung Südspanien [Re: awol16]
Tom72
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 678
Hallo Michel,

wenn Du schreibst, dass Pässe nicht unbedingt sein müssen, kann man, wenn Du Südspanien ins Auge fasst (das gilt für Spanien allgemein), leider nur darauf hinweisen, dass Spanien überall sehr gebirgig ist.

Anregungen für Deine Planung kannst Du vielleicht meinem Reisebericht Andalusien entnehmen.
Gruß
Tom
Nach oben   Versenden Drucken
#1320913 - 04.02.18 13:25 Re: Tourempfehlung Südspanien [Re: awol16]
awol16
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 14
Hey Leute, vielen Dank für eure Antworten! Habe sie erst jetzt gesehen, weil ich dachte ich bekäme eine Mailbenachrichtigung. Vielen Dank nochmal!
Nach oben   Versenden Drucken
#1320923 - 04.02.18 15:27 Re: Tourempfehlung Südspanien [Re: awol16]
DebrisFlow
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 5.543
In Antwort auf: awol16
Habe sie erst jetzt gesehen, weil ich dachte ich bekäme eine Mailbenachrichtigung. Vielen Dank nochmal!
Kannst du bei deinen Einstellungen aktivieren.
Viele Grüße,
Andy
Meine Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1323052 - 18.02.18 13:26 Re: Tourempfehlung Südspanien [Re: awol16]
awol16
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 14
Das ist mal ein erster Wurf. Was meint ihr, ist das ok für 12 Tage +-1 Tag? Unsere Kondition liegt "im guten Mittelfeld" würde ich sagen, beide mitte 30. Hoffe das reicht an Angaben zwinker

Tour Südspanien

Geändert von awol16 (18.02.18 13:27)
Nach oben   Versenden Drucken
#1323055 - 18.02.18 13:58 Re: Tourempfehlung Südspanien [Re: awol16]
willi44
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 141
Hallo Awol16!

Das ist ja eine grausige Streckenplanung.
Sag mal, Du fragst hier nach schönen Strecken in Andalusien und Dir wurden in den Beiträgen von Tom72 und mir die schönsten Strecken in Andalusien mit Fotoberichten vorgestellt und Du ingnorierst diese Strecken wirklich vollständig und fährst parallel zur Via Verde Campina ohne darauf zu radeln und an der Via Verde Aceite fährst Du wirklich dran vorbei? Das kann ich gar nicht glauben. www.willi44.de/aceite.htm

Den Spruch: "Spain is never plain" kennst Du?

Es grüßt Willi
Nach oben   Versenden Drucken
#1323056 - 18.02.18 14:21 Re: Tourempfehlung Südspanien [Re: awol16]
awol16
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 14
Hallo Willi,

danke für deine Einschätzung! Ich möchte nach Südspanien, ich möchte aber nicht jeden Tag Unmengen an Höhenmetern vor mir haben. Daher habe ich alle Vorschläge gesichtet, sie für sehr schön befunden und dann eine eigene Route geplant, die meinen HM-Vorstellungen entspricht. Denn was habe ich von der schönsten Landschaft, wenn ich dort aus Konditionsgründen nicht hinkomme?

Grausig? Was meinst du damit? Ist halt ein erster Wurf, also könnten die Straßen noch optimiert werden. Oder ist es so häßlich dort??

Grüße
Michel
Nach oben   Versenden Drucken
#1323060 - 18.02.18 14:45 Re: Tourempfehlung Südspanien [Re: awol16]
willi44
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 141
Hallo Michel!
Vias Verdes-Strecken haben maximal 3 Prozent Steigung pro Kilometer, weil es ehemalige Bahntrassen sind.
Grausig finde ich Deine Streckenführung, weil Du an wichtigen Sehenswürdigkeiten wie z.B. die Alhambra in Granada vorbeifährst und weil Küstenstrassen wegen des dichten Autoverkehrs eher zu meiden sind.
www.willi44.de/granada.htm
Es grüßt Willi
Nach oben   Versenden Drucken
#1323061 - 18.02.18 14:49 Re: Tourempfehlung Südspanien [Re: awol16]
blue
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 672
Bis April ist noch etwas (wenn auch nicht viel) Zeit, wie wär's mit mehr Training im Vorfeld? Südspanien ist nunmal nicht Holland zwinker Ich kenne ja Eure Erfahrungen und sportlichen Voraussetzungen nicht, aber ich würde es schade finden, die Route primär von dem "Respekt" vor Höhenmetern bestimmen zu lassen, dafür ist die Gegend dort echt zu schön. Habt Ihr Flüge etc. schon gebucht? In Frankreich z.B. würden sich sicherlich auch schöne Strecken finden lassen, mit weniger HM.

Geändert von blue (18.02.18 14:50)
Nach oben   Versenden Drucken
#1323064 - 18.02.18 15:06 Re: Tourempfehlung Südspanien [Re: awol16]
awol16
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 14
Also Sehenswürdigkeiten zu skippen, dafür bin ich mir nicht zu schade zwinker Die Sache mit den vollen und damit auch gefährlicheren Straßen ist für mich aber ein wichtiges Argument. Bei Frankreich habe ich die Befürchtung, dass es zum Campen noch nicht warm genug ist.. Ich werde nochmal versuchen, eine Rundtour ohne Küstenstraße zu planen.

Geändert von awol16 (18.02.18 15:07)
Nach oben   Versenden Drucken
#1323068 - 18.02.18 15:34 Re: Tourempfehlung Südspanien [Re: awol16]
blue
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 672
Es geht nicht "nur" um Sehenswürdigkeiten, sondern auch um landschaftliche Highlights. Kann ich aber so oder so nicht ganz nachvollziehen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1323071 - 18.02.18 16:27 Re: Tourempfehlung Südspanien [Re: awol16]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.206
Ich möchte die Meinung von Willi in allen Punkten unterstreichen.
Die Küstenstraße zwischen Malaga und Almeria ist zudem mitnichten flach.
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
#1323079 - 18.02.18 17:03 Re: Tourempfehlung Südspanien [Re: awol16]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.661
Ich nehme an, ihr habt den äussersten Süden ausschiesslich wg. des Wetters gewählt. Das ist schade. Wenn es weniger Höhenmeter sein sollen, dann macht eine Rundtour im westlichen Teil von Andalusien. Start/Ziel könnte Sevilla oder Jerez sein, zu sehen gibt es auch da einiges. Tipps auch zu der Ecke gibt's in den Berichten von Willi und anderen. Alternativ sind vielleicht auch Portugals Küsten eine Alternative.
Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.

Geändert von Uli (18.02.18 17:04)
Nach oben   Versenden Drucken
#1323092 - 18.02.18 18:14 Re: Tourempfehlung Südspanien [Re: awol16]
awol16
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 14
Das stimmt, Uli, war eine Wahl wegen des Wetters. Ich sehe mich dann nochmal in anderen Bereichen um. Danke!
Nach oben   Versenden Drucken
#1323114 - 18.02.18 21:10 Re: Tourempfehlung Südspanien [Re: awol16]
awol16
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 14
So, neuer Versuch. Habe mich größtenteils an die Tour gehalten, die Martin schonmal gefahren ist, habe nurnoch Cordoba an den Anfang gehängt. Was haltet ihr von dieser Tour ?

Achso.. ich meine nicht die Streckenführung im Detail, sondern erstmal nur die angefahrenen Ziele. Exakte Route muss ich noch ausarbeiten.

Danke übrigens für die rege Anteilnahme schmunzel

Geändert von awol16 (18.02.18 21:20)
Nach oben   Versenden Drucken
#1323199 - 19.02.18 14:09 Re: Tourempfehlung Südspanien [Re: awol16]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.178
Mit einer Beratung ist es schwierig, weil du offenbar keinerlei Ankerpunkte hast, auch nicht klar ist, was auf der Reise sein soll. Das wabert für mich alles sehr ziellos dahin. Landschaftlich betrachtet halte ich von der Strecke Cordoba - Puerto de Santa Maria eher wenig. Immerhin in der Jahreszeit noch fahrbar (im Sommer zu vermeiden). Ein Umweg über Sanlucar de Barrameda ist ganz nett, wenn du das Fischerstädtchen mit bekannt guten Lokalen sehen möchtest. Anschließende Küstenroute nach Puerto de Santa Maira dürfte mittlerweile aber auch ziemlich viel zugebaut sein, war betreits 2001 nur in kleine Teilen ganz nett.

Deine erste Route hatten hohen Küstenanteil, jetzt gar nix. Wirft die Frage auf, war Baden im Meer nicht vorgesehen? (Eine Kombi Berge/Meer ist für Andalusien immer eine schöne Sache, vor allem, wenn man schon mal Sommer vorfühlt, wenn in Deutschland noch Winter ist...). Lohnend hier am ehesten der Abschnitt Cadiz - Tarifa. Auf der an der Costa del Sol ist auch nicht alles verkehrt - es sind halt immer nur einige Abschnitte, die attraktiv sind. Der Verkehr ist auch durchgängiger präsent als z.B. an der Costa Brava, wo es beruhigte Abschnitte gibt (und auch flache Hinterlandrouten). Neben dem Verkehr war an der deiner ersten Variante vor allem der zweite Teil zwischen Malaga - Almeria deswegen wenig attraktiv, weil vielfach die Plastikplanen der Gewächshäuser die Landschaft prägen - sie werden sogar auf recht steilen Küstenstreifen verbaut.

Wenn du jetzt schon eine Bergroute einschlägst, dann würd ich gleich noch vorschlagen, bei Stausee Guadalhorce über Ardales und El Chorro nach Antequera zu radeln, zumindest aber die Südseite des Sees zu wählen, um noch ein Blick in die Königsschlucht zu werfen.
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#1323360 - 20.02.18 12:02 Re: Tourempfehlung Südspanien [Re: awol16]
Cruising
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.805
Hi,
wir sind vor zwei Jahren auf unserer Tour von daheim nach Teneriffa durch Cordoba und Sevilla gekommen - für mich die beiden schönsten Städte Andalusiens:-) Ein paar Eindrücke auf unserer Homepage unter "Weitere Touren/Halbwegs nach
Amerika" so etwa nach dem zweiten Drittel. Ich würde noch Palos de la Frontera einbauen, wo einst Kolumbus in See stach. Zur Küste willst du ja eh.
Gruß Thomas
www.bikeamerica.de
Cycle. Recycle. For a better world...
Nach oben   Versenden Drucken
#1323818 - 22.02.18 19:42 Re: Tourempfehlung Südspanien [Re: awol16]
awol16
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 14
Also wir werden jetzt von Jaen über Cordoba, Sevilla fahren, dann Richtung Süden. Ich lass mal danach hören wie es war. Vielen Dank nochmal für eure Ideen und Denkanstöße!
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de