Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
7 Mitglieder (Radaholic, Hansflo, Deul, 4 unsichtbar), 325 Gäste und 623 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97623 Themen
1532664 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2223 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 54
Keine Ahnung 53
Juergen 50
iassu 46
Seite 1 von 3  1 2 3 >
Themenoptionen
#1321578 - 09.02.18 11:34 Aufbau Reiserad - 8fach auf 10fach?
LesSV
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 30
Hallo liebe Mitradler,


ich plane zur Zeit eine kleine Radreise in Richtung Asien und habe mir dafür gestern die Basis dafür abgeholt: das Fahrrad.

Es ist ein Oldtimer der Firma Raleigh, ein M60 um genau zu sein. 26", robuster Stahlrahmen und viele XT Bauteile mit 3x8 Kettenschaltung.

Habe leider keine Anhangs-Funktion gefunden, aber ich habe hier ein paar Bilder des Fahrrads hochgeladen:

Fahrrad Seite
Fahrrad Bremse
Fahrrad Schaltung
Fahrrad Schalthebel

Es sind Centilever Bremsen verbaut, die ja nicht so optimal sind und ich möchte auf V Brakes umrüsten.

Es hat sich das Problem ergeben, dass es zwar machbar, aber nicht besonders gut ist, Centilever Bremshebel mit V-Brakes zu benutzen. Das heißt: andere Bremshebel müssen her. Das nächste Problem ist: Die Bremshebel sind mit den Schalthebeln verbunden und es ist schwierig, gute Ersatzteile für 8fache Schaltungen zu bekommen.

Nach viel Recherche sehe ich nun zwei Möglichkeiten: Entweder einfach die V-Brakes montieren und einen Adapter wie den ProblemSolver Travel Agent benutzen um die Zuglängen der Bremsen zu justieren. Kostenpunkt: 20,- pro Bremse, also 40,- insgesamt.

Die zweite Lösung wäre, dass ich gleich von 8fach auf 10fach wechsle. Dazu brauche ich, soweit ich weiß, neue Brems- und Schalthebel, eine neue Kassette, eine neue Kette und die Bremsen selbst. Kosten: 100-150,- je nach Wertigkeit der Teile.

Ich würde gerne eure Meinung dazu hören. Was wäre die beste Entscheidung in meinem Fall? Habe ich irgendwo einen Denk/Verständnisfehler oder übersehe ich etwas?
Nochmal kurz zum Vorhaben: mehrere Monate auf Tour quer durch Asien, wo ich auch selber reparieren will wenn mal was kaputt geht.

Hier mal einige Teile, die ich rausgesucht habe:

Schalthebel:
Shimano DEORE 2/3x10-fach
Shimano DEORE 3x10-fach

Bremshebel:
Shimano DEORE Bremshebel

Kassetten:
Shimano 10-fach
Shimano SLX 10-fach
Shimano XT 10-fach

Ketten:
Shimano DEORE Kette
Shimano XT Kette

V-Brakes:
Shimano DEORE V-Brakes
Shimano LX V-Brakes
Shimano XT V-Brakes

Reichen die jeweils günstigeren Varianten oder sollte ich doch zu den hochwertigeren Teilen greifen?


Gruß und schönes Wochenende,
Philipp

Geändert von LesSV (09.02.18 11:35)
Nach oben   Versenden Drucken
#1321584 - 09.02.18 11:52 Re: Aufbau Reiserad - 8fach auf 10fach? [Re: LesSV]
olafs-traveltip
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.904
Vielleicht brauchst Du auch noch eine neue Kurbel bzw. neue Kettenblätter?

Und garantiert brauchst Du ein neues Schaltwerk, da 10fach MTB-Schaltungen nciht mehrmit den alten bis 9fach kompatibel sind.

Geändert von olafs-traveltip (09.02.18 11:53)
Nach oben   Versenden Drucken
#1321585 - 09.02.18 11:52 Re: Aufbau Reiserad - 8fach auf 10fach? [Re: LesSV]
macbookmatthes
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 921
Die Frage ist: Was willst du erreichen?

Auch eine Canti kann ein beladenes Rad zum stehen bringen. Mit den Gummis kann man da viel drehen. Eine 3x8 ist zwar jetzt nicht mehr ganz neu, aber Verschleißteile dafür gibt es noch, natürlich nicht mehr in allen denk- und wünschbaren Qualitätsstufen...

Die Frage beim Rad wäre für mich eine andere: Wie sieht es drinnen aus? In den Lagern? Sind die Felgen noch dick genug für die Bremsen?

Wenn du aber dazu tendierst "tabula rasa" zu machen, dann würde ich auch die Laufräder und das Tretlager ins Visier nehmen und ggf. über eine Nady-gestützte Lichtanlage nachdenken. Dann allerdings, werden mit Schaltung und allem Drum & Dran (Deore reicht völlig) schon ein paar Hunderter fällig....
Ich fahre nur bei schönem Wetter...in Europa also gar nicht
https://bikephreak.wordpress.com
Nach oben   Versenden Drucken
#1321586 - 09.02.18 11:55 Re: Aufbau Reiserad - 8fach auf 10fach? [Re: macbookmatthes]
olafs-traveltip
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.904
Wenn nur noch der Rahmen wiederverwertet wird, stallt sich mE schon die frage wie sinnvoll das Projeet ist bzw. ob das Rad das richtige für die geplante Reise ist.
Nach oben   Versenden Drucken
#1321589 - 09.02.18 12:07 Re: Aufbau Reiserad - 8fach auf 10fach? [Re: olafs-traveltip]
macbookmatthes
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 921
In Antwort auf: olafs-traveltip
Wenn nur noch der Rahmen wiederverwertet wird, stallt sich mE schon die frage wie sinnvoll das Projeet ist bzw. ob das Rad das richtige für die geplante Reise ist.


Romantik darf alles... lach
Ich fahre nur bei schönem Wetter...in Europa also gar nicht
https://bikephreak.wordpress.com
Nach oben   Versenden Drucken
#1321594 - 09.02.18 12:15 Re: Aufbau Reiserad - 8fach auf 10fach? [Re: LesSV]
Spargel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.093
Hm, das erste was mir auffällt, sind die fehlenden Lowriderösen. Nur Lenkertasche und sonst alles hinten drauf halte ich für nicht so optimal - wenn Du natürlich wenig Gepäck haben solltest, dann kannst Du es so machen.

Umbau auf 10-fach (MTB Gruppen) würde ich eher lassen. 8-fach ist robust und liefert Dir fast dieselben Gänge. Wenn überhaupt würde ich auf 11-fach gehen und die 11-40 oder 11-42 Kassetten für richtig gute Berggänge nutzen. Bei Shimano sind die 11-fach Kassetten noch halbwegs bezahlbar. Wobei man dann unbedingt vorne nichts verschwenden sollte, also statt deren 24er das 20er von Mountain-Goat. Du müsstest aber noch prüfen, ob der Freilauf 11er Abschlussritzel zulässt; falls nicht, erkundigen, ob man die 12er von Rennradgruppen nehmen könnte (Einzelritzel gibt es bei bike-components).

edit: ich glaube, dass bei Kassetten die Haltbarkeit der Ritzel eher weniger differiert als das Gewicht; persönlichen Vergleich habe ich aber nicht weil ich mir wegen des Gewichts XT Kassetten gönnte. Eher schonen die XT Kassetten mit dem breit aufliegenden Ritzelträger (Spider) den Freilauf; große Einzelritzel graben sich da eher ein.

ciao, Christian

Geändert von Spargel (09.02.18 12:20)
Nach oben   Versenden Drucken
#1321650 - 09.02.18 15:16 Re: Aufbau Reiserad - 8fach auf 10fach? [Re: LesSV]
gaudimax
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.072
Naja, ich würde dem Rad noch einen mittelmäßigen Gepäckträger gönnen, damit noch kleinere Touren in Mitteleuropa und im Alltag fahren, ihm so aber langsam einen ruhigen Lebensabend bescheren.

Aber um das Rad für eine mehrmonatige Radtour durch Asien fit zu machen denke ich musst du deutlich mehr investieren als die von dir veranschlagten 100-150 Euro für den Antrieb und die 40 Euro pro Bremse.

Neben dem kompletten Antrieb (bezweifle dass die alte Kurbel mit einer neuen 10fach Schaltung gut zurecht kommt - Schaltwerk musst du zusätzlich zu deiner Kalkulation, Umwerfer evtl. zusätzlich tauschen) würde ich klar auch die Laufräder anschauen, ob die einer Radreise gewachsen sind. Die Pedale wirken auf mich auch nicht allzu wertig, neue Brems- und Schaltzüge (Innen- wie Außen) sind auch von Zeit zu Zeit angebracht.

Denke bei einer ordentlichen Aufrüstung kommst du eher schnell in den >500 Euro Bereicht, da lohnt sich IMHO eher die Suche nach einem gebrauchten Reiserad.
Gruß, Berti
Nach oben   Versenden Drucken
#1321651 - 09.02.18 15:17 Re: Aufbau Reiserad - 8fach auf 10fach? [Re: Spargel]
LesSV
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 30
In Antwort auf: olafs-traveltip

Und garantiert brauchst Du ein neues Schaltwerk



Das ist natürlich ärgerlich, wollte eigentlich nicht noch mehr auswechseln müssen, aber danke für den Hinweis!

In Antwort auf: macbookmatthes

Die Frage beim Rad wäre für mich eine andere: Wie sieht es drinnen aus? In den Lagern? Sind die Felgen noch dick genug für die Bremsen?


Das Fahrrad hat so gut wie keine Roststellen und stand beim Vorbesitzer jahrelang im trockenen Keller. Ich schätze/hoffe dass nichts an den Lagern ist. Die Felgen check ich demnächst mal wenn die neuen Reifen da sind.

In Antwort auf: olafs-traveltip
Wenn nur noch der Rahmen wiederverwertet wird, stallt sich mE schon die frage wie sinnvoll das Projeet ist bzw. ob das Rad das richtige für die geplante Reise ist.


So wie es jetzt aussieht werde ich mich doch nochmal zu den Centilever Bremsen erkundigen und versuche so viel wie möglich zu behalten. Es ist schon schwer genug ein Fahrrad mit Stahlrahmen und in 26" zu bekommen und dann noch in so einem guten Zustand - was besseres ist gebraucht kaum zu kriegen (für mein Budget jedenfalls).

In Antwort auf: Spargel
Hm, das erste was mir auffällt, sind die fehlenden Lowriderösen. Nur Lenkertasche und sonst alles hinten drauf halte ich für nicht so optimal - wenn Du natürlich wenig Gepäck haben solltest, dann kannst Du es so machen.


Ja, ich hatte geplant relativ leicht zu packen und nur Gepäckträger-Taschen mitzunehmen. Lowrider will ich nicht mitnehmen, daher habe ich da auch nicht geschaut dass Ösen da sind.

Und nochmal @all:
So wie es aussieht ist ein Komplettumbau mit noch mehr Problemen/Kosten verbunden als ich zunächst angenommen habe. Ich werde mich jetzt nochmal zu den Centilever Bremsen erkundigen und hoffentlich eine zufriedenstellende Lösung finden. Oder ich verfolge doch die andere Option mit den V-Brakes und dem Adapter (ist im Grunde auch nicht schlecht und günstiger).
Nach oben   Versenden Drucken
#1321663 - 09.02.18 15:52 Re: Aufbau Reiserad - 8fach auf 10fach? [Re: LesSV]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
Wenn die Cantileverbremsen sauber eingestellt sind und die Bremssohlen an den Felgen nicht zuviel Schaden anrichten, kann man damit sicherlich leben. Nur, erstmal musss man sie dorthin bekommen. V-Bremsen sind deutlich angenehmer, was das saubere Einstellen der Bremssohlen angeht. Ich würde mir Cantileverbremsen jedenfalls nicht mehr antun. Wenn es unbedingt die alten Schaltbremsgriffe sein müssen, dann bau Hubübersetzer ein und die Sache sollte gegessen sein.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1321666 - 09.02.18 16:01 Re: Aufbau Reiserad - 8fach auf 10fach? [Re: Falk]
LesSV
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 30
Ich lese gerade viel positives über Mini V-Brakes und dass diese auch mit den Cantilever Zügen und Hebeln gut funktionieren sollen.

Habe gerade die Tektro RX5 im Auge. Muss mich aber noch ein wenig mehr darüber informieren. (auch bezüglich Reifendicke, Schutzblech, Abstand, etc)
Nach oben   Versenden Drucken
#1321668 - 09.02.18 16:06 Re: Aufbau Reiserad - 8fach auf 10fach? [Re: LesSV]
DebrisFlow
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 5.543
Noch ein Hinweis, für die verbaute STX-Kurbel wirst du zukünftig keine Ersatzblätter (und schon gar nicht auf Tour) zu kaufen finden. Hier hängt das große Kettenblatt am Mittleren, und dieses benutzt den Lochkreis vom Kleinen (58mm). Für Lochkreis 58 bekommst du aber nur kleine Kettenblätter zu kaufen.
Viele Grüße,
Andy
Meine Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1321669 - 09.02.18 16:11 Re: Aufbau Reiserad - 8fach auf 10fach? [Re: DebrisFlow]
LesSV
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 30
In Antwort auf: DebrisFlow
Noch ein Hinweis, für die verbaute STX-Kurbel wirst du zukünftig keine Ersatzblätter (und schon gar nicht auf Tour) zu kaufen finden. Hier hängt das große Kettenblatt am Mittleren, und dieses benutzt den Lochkreis vom Kleinen (58mm). Für Lochkreis 58 bekommst du aber nur kleine Kettenblätter zu kaufen.


Super wichtiger Hinweis, danke dir!

Das heißt: Kurbel auswechseln? Geht das so ohne Probleme? Sorry, bin noch in der Phase des Einlesens in das Thema. träller
Nach oben   Versenden Drucken
#1321671 - 09.02.18 16:17 Re: Aufbau Reiserad - 8fach auf 10fach? [Re: LesSV]
DebrisFlow
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 5.543
Kommt darauf an wie lange deine "kleine" Reise wird. Die Kettenblätter sehen soweit noch ganz gut und werden wohl bestimmt noch etliche 1000e Kilometer durchhalten, für eine Weltreise wirds wohl nicht reichen.
Ich finde aber auch daß ein Komplettumbau nicht lohnt, da hättest du dir gleich einen einzelnen Stahlrahmen holen können den du komplett aufbaust, die gibt in diesem Format von 10-50€ gebraucht.
Viele Grüße,
Andy
Meine Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1321672 - 09.02.18 16:17 Re: Aufbau Reiserad - 8fach auf 10fach? [Re: LesSV]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.972
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

Hi
Die beste Lösung:
Du tauchst NIX.


Wenn das Rad wirklich gut in Schuss ist, wird ein paar Monate Asien sicher kein Problem sein. Und wenn am Arsch der Welt was kaputt geht, bist Du froh, dass Du nicht den letzten Schrei am Hals / Rad hast.

Würde das Geld eher in einen guten Sattel oder 1 Wo länger reisen stecken. Oder in Reiseliteratur ... einen Sprachkurs etc.
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet

Geändert von panta-rhei (09.02.18 16:18)
Nach oben   Versenden Drucken
#1321673 - 09.02.18 16:20 Re: Aufbau Reiserad - 8fach auf 10fach? [Re: LesSV]
Raumfahrer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 477
Bei den V-Brakes würde ich bei einem Umbau die günstigeren Deore bzw. LX nehmen. Bei denen sind die Bremsarme etwas länger, als bei der teuren XT. Dadurch hast mehr Platz zum Reifen bzw. für evtl Schutzblech.

Wobei ich an diesem Rad nicht all zuviel wechseln würde...

Cantilever können auch ausreichend Bremskraft entwickeln, gescheite Bremsgummis mal voraus gesetzt.
Wechselbare Cantilever-BremsSchuhe vereinfachen etwas den evtl. Bremsgmmiwechsel unterwegs. Die Dinger funktionieren mit normalen Bremsgummis für die V-Brake.

Diese Adapter für Canti/V-Brake kosten fast so viel, wie billige neue 8-fach Schalthebel.
Evtl mal nach gebrauchten hochwertigen 8-fach Teilen Ausschau halten...?
Gibt es auch für V-Brake.. zwinker

noch ne Ergänzung.... an Deinem Rad sind vorne die Bremsgummis falsch rum montiert.
Freundliche Grüße - unbekannterweise.

Geändert von Raumfahrer (09.02.18 16:28)
Änderungsgrund: Ergänzung
Nach oben   Versenden Drucken
#1321674 - 09.02.18 16:22 Re: Aufbau Reiserad - 8fach auf 10fach? [Re: LesSV]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
Zitat:
Ich lese gerade viel positives über Mini V-Brakes und dass diese auch mit den Cantilever Zügen und Hebeln gut funktionieren sollen.

Für den Betrieb mit Cantilever- oder Seitezugbremshebeln sind sie auch gedacht, doch die Reifenbreite dürfte tatsächlich begrenzend wirken. Meine letzte V-Bremse in Regelausführung schabt jedenfalls bei Reifen um 50 auf dem Schutzblech.

@Raumfahrer, bei längeren Hebeln werden die Hebelverhältnisse noch ungünstiger. Bei Cantileverbremshebeln ist der Stellweg für V-Bremsen zu kurz.
Falk, SchwLAbt

Geändert von Falk (09.02.18 16:25)
Nach oben   Versenden Drucken
#1321675 - 09.02.18 16:23 Re: Aufbau Reiserad - 8fach auf 10fach? [Re: LesSV]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.972
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

Du machst Dir, was Bremse und Gangzahl angeht, VOELLIG überflüssige Gedanken!!!!

relevant ist demgegenüber:

- sitzt Du 8 h bequem auf dem Rad?
- ist es technisch (Verschleißteile, Lager etc) in gutem Zustand?
- ist der Übersetzungumfang Deiner Leidens/Leistungsfähigkeit angepasst?
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet

Geändert von panta-rhei (09.02.18 16:27)
Nach oben   Versenden Drucken
#1321679 - 09.02.18 16:29 Re: Aufbau Reiserad - 8fach auf 10fach? [Re: LesSV]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.468
Falls du nur die Bremse von Canti auf V-Bremse umbauen willst, dann reicht es neben den Bremsen die Bremsschalthebel durch diese auszutauschen. Keine Garantie, dass man sowas nicht noch günstiger woanders bekommt.

Beim Umbau auf 9fach könnte das Schaltwerk bleiben, aber ob nun 8fach oder 9fach macht in meinen Augen das Kraut nicht fett. Aber man kann das in dem Zug überlegen. Du brauchst dann nur die entsprechenden Bremsschalthebel für 9fach und ne neue Kassette für hinten (ja sowieso ein Verschleißteil). Formal auch noch ne neue Kette (auch Verschleißteil). So kannst du mit wenig Aufwand auf 3x9-fach und V-Bremsen umrüsten.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1321680 - 09.02.18 16:31 Re: Aufbau Reiserad - 8fach auf 10fach? [Re: panta-rhei]
LesSV
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 30
In Antwort auf: panta-rhei
Du machst Dir, was Bremse und Gangzahl angeht, VOELLIG überflüssige Gedanken!!!!


Mag schon sein, aber das mit den Gängen ist ja aus dem Problem mit der Bremse resultiert.

Im Grunde bin ich zufrieden mit dem Schaltverhalten, die Bremsen sind aber wirklich nicht die besten. Und gerade auf Reisen mit viel Gepäck und in manchen Gegenden in Asien möchte ich mich doch auf die Bremsen verlassen können.

Wird jetzt wahrscheinlich auf Mini-V-Brakes oder normale V-Brakes mit Justiereinheit hinauslaufen (im Notfall auf eine neue, gute Cantilever Bremse).

Die Tektro RX5 wird ziemlich gelobt, aber ich weiß nicht ob die passen wird. Wahrscheinlich bestell ich mir die Bremse und teste und wenns nicht passt schick ich Sie zurück.

Dann mache ich mir nochmal Gedanken zum Lenker.
Nach oben   Versenden Drucken
#1321682 - 09.02.18 16:33 Re: Aufbau Reiserad - 8fach auf 10fach? [Re: panta-rhei]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
Zitat:
Du machst Dir, was Bremse und Gangzahl angeht, VOELLIG überflüssige Gedanken!!!!

Wenn ich sehe, was bei dem einfachen Zusammenhang von Hebellängen und Stellwegen alles zusammengereimt wird, dann ist das absolut nicht der Fall. Das hat was mit Proportionalitäten zu tun unnd war zu meiner Schulzeit etwa Stoff der sechsten Klasse. Die Anwendung in Form der Hebelgesetzte kam wohl ein Jahr später, aber da bin ich mir nicht ganz sicher.

(Was mich auch wundert, wie kommt man, wenn man das Zehnfingerschreiben auf einem deutschen Hackbrett gelernt hat, ohnne Not dazu, die schweizer Belegung zu nutzen, obwohl sie große Umlaute nur mit Umwegen erlaubt? Der Treiber ist doch von der Tastengravur völlig unabhänngig – und Du bist bei dieser Erscheinunng nicht der Einzige)
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1321683 - 09.02.18 16:35 Re: Aufbau Reiserad - 8fach auf 10fach? [Re: LesSV]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.468
Mini-V-Bremsen lassen nur sehr wenig Reifenfreiheit zu. Inbesondere mit Schutzblechen bekommt man da keine dicken Reifen mehr montiert. Das nur als Warnung. Die Umlenkrollen kann man sicher nehmen, aber so richtig elegant finde ich das nicht.

Ach ja, in der Regel reicht ab Deore (oder gar Alivio) alles aus. Bei Naben oder so kann man noch mal genauer schauen, ob es qualitative Vorteile bringt. Bei vielen Teilen ist das aber nur eine Frage der Gewichtsoptimierung und des Oberflächenfinishes.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.

Geändert von derSammy (09.02.18 16:37)
Nach oben   Versenden Drucken
#1321685 - 09.02.18 16:36 Re: Aufbau Reiserad - 8fach auf 10fach? [Re: LesSV]
Raumfahrer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 477
Die Tektro RX5 wird nicht passen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1321689 - 09.02.18 16:41 Re: Aufbau Reiserad - 8fach auf 10fach? [Re: Raumfahrer]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.972
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

In Antwort auf: Raumfahrer
Die Tektro RX5 wird nicht passen.

Natürlich nicht.

Das Seildreieck flach einstellen, schauen ob die Züge leichtgängig sind und fertig ist die Laube! Alles andere ist Beschäftigungsterapie
teuflisch
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
#1321690 - 09.02.18 16:41 Re: Aufbau Reiserad - 8fach auf 10fach? [Re: Raumfahrer]
LesSV
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 30
In Antwort auf: Raumfahrer
Die Tektro RX5 wird nicht passen.


Suche gerade nach Infos, die das belegen. Hast mir nen Link?


Werde die Schwalbe Marathon Mondial draufmachen. Sind 2", also 51mm.
Nach oben   Versenden Drucken
#1321691 - 09.02.18 16:42 Re: Aufbau Reiserad - 8fach auf 10fach? [Re: panta-rhei]
LesSV
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 30
In Antwort auf: panta-rhei
In Antwort auf: Raumfahrer
Die Tektro RX5 wird nicht passen.

Natürlich nicht.

Das Seildreieck flach einstellen, schauen ob die Züge leichtgängig sind und fertig ist die Laube! Alles andere ist Beschäftigungsterapie
teuflisch


Lass mir meinen Spaß grins
Nach oben   Versenden Drucken
#1321692 - 09.02.18 16:42 Re: Aufbau Reiserad - 8fach auf 10fach? [Re: LesSV]
Strolch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 469
Schöner Rahmen. schmunzel Mit Cantis käme man auch weiter, wenn man das will. zwinker

Die Laufräder würden mir am ehesten Sorgen bereiten. Unbedingt auch mal die Speichenspannung kontrollieren.

Ich würde das Rad noch kostengünstig mit einem möglichst kleinen Gang ausstatten.
Vielleicht bekommst du ja noch günstig ein möglichst kleines (kleines) Kettenblatt. 8-fach Kassetten gibt es in hinreichender Qualität auch günstig hinterher geschmissen. Google mal nach der Kapazität des Schaltwerks und zähle mutig noch 2 Zähne dazu. Meistens klappt das.

Ich würde generell mal alle Teile genau unter die Lupe nehmen. Wenn viel Zeit und Geduld da sind, alles auseinander- (und dann gewartet und evtl. mit neuen Zügen etc.) wieder zusammenbauen.

Aber mit den Griffen würde ich keine 100 km am Tag fahren wollen und die Pedale sind auch nicht so "der Hit". Hier würde ich noch etwas Geld investieren.

Schutzbleche und bessere Reifen sind ein gute Idee.

Geändert von Strolch (09.02.18 16:47)
Nach oben   Versenden Drucken
#1321693 - 09.02.18 16:44 Re: Aufbau Reiserad - 8fach auf 10fach? [Re: Strolch]
LesSV
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 30
In Antwort auf: Strolch

Aber mit den Griffen würde ich keine 100 km am Tag fahren wollen und die Pedale sind auch nicht so "der Hit". Hier würde ich noch etwas Geld investieren.


Ja, die Griffe sind auch noch eine Baustelle. Werde wahrscheinlich den Lenker auswechseln. Viele schwören ja auf Rennradlenker auch bei Touren Rädern.
Nach oben   Versenden Drucken
#1321697 - 09.02.18 16:56 Re: Aufbau Reiserad - 8fach auf 10fach? [Re: LesSV]
Raumfahrer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 477
In Antwort auf: LesSV
In Antwort auf: Raumfahrer
Die Tektro RX5 wird nicht passen.


Suche gerade nach Infos, die das belegen. Hast mir nen Link?


Werde die Schwalbe Marathon Mondial draufmachen. Sind 2", also 51mm.


Nix Link, nur Augenmaß... aber Du darfst es gern selbst ausprobieren, wenn Du unbedingt möchtest cool


Evtl. wäre es sinnvoll, den "Besenstiel" durch einen bequemeren Lenker zu ersetzen. Von Procraft gibt es da noch etwas in dem KlemmMaß vom Vorbau - der mA nicht sehr Vertrauen erweckend aussieht...
Freundliche Grüße - unbekannterweise.
Nach oben   Versenden Drucken
#1321698 - 09.02.18 16:58 Re: Aufbau Reiserad - 8fach auf 10fach? [Re: LesSV]
svenson
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 593
Womit Deine bisherigen Überlegungen zu den Brems-Schalthebeln obsolet sind.... Dann benötigst du auf jeden Fall andere Hebel. Von den Problemen, die sich aus der völlig veränderten Sitzgeometrie ergeben mal abgesehen

Geändert von svenson (09.02.18 16:59)
Nach oben   Versenden Drucken
#1321699 - 09.02.18 17:00 Re: Aufbau Reiserad - 8fach auf 10fach? [Re: svenson]
LesSV
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 30
In Antwort auf: svenson
Womit Deine bisherigen Überlegungen zu den Brems-Schalthebeln obsolet sind.... Dann benötigst du auf jeden Fall andere Hebel. Von den Problemen, die sich aus der völlig veränderten Sitzgeometrie ergeben mal abgesehen


Ist es nicht möglich "normale" Brems-/Schalthebel auf Rennradlenker zu montieren?

Edit: Ok, du warst schneller grins Muss dann nach anderen Lenkern schauen, ist kein Weltuntergang.

Geändert von LesSV (09.02.18 17:02)
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 3  1 2 3 >

www.bikefreaks.de