Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
11 Mitglieder (iassu, motion, schorsch-adel, SchachRobert, KUHmax, HC SVNT DRACONES, Tisi81, 4 unsichtbar), 505 Gäste und 719 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532693 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2218 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 54
Falk 53
Juergen 49
iassu 44
Seite 1 von 2  1 2 >
Themenoptionen
#1319629 - 26.01.18 14:02 Tandemtour in Schottland
marmotte27
Nicht registriert
Servus,

mit meiner Frau haben wir uns ein (nicht zerlegbares) Tandem gekauft und wollen damit durch Schottland radeln.

Die erste Hürde ist der Transport des Tandems dorthin. Ich würde aus verschiedenen Gründen gerne auf das Auto (und das Flugzeug) verzichten. Eigentlich hatte ich mir folgendes vorgestellt: Mit Tandem zum Bahnhof (Colmar in F), mit Zug nach Amsterdam, dann Fähre nach Newcastle und Zug nach Edinburgh oder Glasgow, dann Zug zum Ausgangspunkt der Reise (steht noch nicht fest). Ziele in Schottland: Loch Torridon, Inverewe Gardens, Isle of Skye sind gesetzt.

Offensichtlich ist das aber recht schwierig, da:
-kein Tandemtransport in französischen Zügen,
-kein Tandemtransport in schottischen Zügen (das erschwert auch den Rest der Planung, da man nicht mal einfach eine Etappe per Zug überbrücken kann, oder zwei verschiedene Landesteile besuchen),
-Holland weiß ich nicht, da hatte ich dann schon zu suchen aufgehört...

Hat jemand von Euch Erfahrungen/Ideen (vielleichrt sogar hinschtlich der Kosten), wie dies zu machen wäre? Spediteur, der das Tandem an den Ausgangspunkt bringt, und nach Ende der Reise wieder zurück, o.ä?

Danke, Martin
Nach oben   Versenden Drucken
#1319633 - 26.01.18 14:12 Re: Tandemtour in Schottland [Re: ]
marmotte27
Nicht registriert
Sorry für falsches Unterforum und danke fürs Verschieben. Ich konnte den Ort mit den Erläuterungen der Kategorien nicht mehr finden...
Nach oben   Versenden Drucken
#1319634 - 26.01.18 14:13 Re: Tandemtour in Schottland [Re: ]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.671
Hallo Martin,

in die französischen einstöckigen TGV passt ein Tandem halbwegs auf die Fahrradstellplätze (steht ca. 30 cm über, blockiert aber nicht den Sitz. Unseres wurde auch kommentarlos transportiert. Ok, wir haben es natürlich leichter, weil unser Tandem zerlegbar ist und wir wenn jemand Theater macht immer noch das zerlegen können, aber ich glaube ehrlich gesagt, dass gar niemand aufgefallen ist, dass da ein Tandem steht.

In Holland werden soweit ich weiß offiziell keine Tandems transportiert, mit Schottland kenne ich mich nicht aus. Ich frage mich aber, ob man nicht einfach von Newcastle aus Rad fahren kann, so weit ist es doch auch nicht mehr nach Schottland.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#1319637 - 26.01.18 14:18 Re: Tandemtour in Schottland [Re: Martina]
marmotte27
Nicht registriert
Newcastle Edinburgh sind 175km. Ich würd's vielleicht machen, aber meine Frau???

P.S.: Ich plane mit Tagesetappen von max. 80km

Geändert von marmotte27 (26.01.18 14:20)
Nach oben   Versenden Drucken
#1319639 - 26.01.18 14:23 Re: Tandemtour in Schottland [Re: ]
iassu
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 24.797
Naja: 2 Tage und die restlichen 15 km (in Meilen klingt das weniger zwinker ) strampelst du eben alleine.... grins
...in diesem Sinne. Andreas

Geändert von iassu (26.01.18 14:23)
Nach oben   Versenden Drucken
#1319645 - 26.01.18 14:31 Re: Tandemtour in Schottland [Re: ]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.671
In Antwort auf: marmotte27
Newcastle Edinburgh sind 175km. Ich würd's vielleicht machen, aber meine Frau???

P.S.: Ich plane mit Tagesetappen von max. 80km


Wer hat gesagt, dass ihr das in einem Tag fahren sollt?

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#1319650 - 26.01.18 14:47 Re: Tandemtour in Schottland [Re: ]
oly
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 559
Vor 2 Jahren sind wir ge-"lejog"-t.
Uns hat der Nachtzug von Inverness nach London mitgenommen. War sehr angenehm.
(Glasgow und Edinburgh wären auch gegangen)
(By the way: Fahrräder und Tandems wurden mit dem Bus parallel dazu transportiert.)

Nach ein paar Tagen Großstadt hat uns der Kanal-Tunnel-Zug weitertransportiert. ( bis Brüssel) Da war das Tandem kein Problem...
Ob das heute noch so ist?

off topic: Der Nachtzug von London nach Penzance war auch gut und bot noch mehr Komfort...

ryan air fliegt auch nach Edinburgh

viel Spaß in Schottland
wünscht oly

P.S. Ging sogar auf der Hinfahrt mit dem Triplet. Auf der Rückfahrt war es nur noch ein Tandem. Die Tochter wollte nur bis Edinburgh und lieber noch ein paar Tage mehr "Stadt".
................__o __o __o
.............._.\<,_\<,_\<,_
.............(_)/----/----/---(_)..........

Geändert von oly (26.01.18 14:50)
Änderungsgrund: P. s. hinzugefügt
Nach oben   Versenden Drucken
#1319655 - 26.01.18 15:06 Re: Tandemtour in Schottland [Re: Martina]
marmotte27
Nicht registriert
In Antwort auf: Martina

in die französischen einstöckigen TGV passt ein Tandem halbwegs auf die Fahrradstellplätze (steht ca. 30 cm über, blockiert aber nicht den Sitz.
In Holland werden soweit ich weiß offiziell keine Tandems transportiert, mit Schottland kenne ich mich nicht aus.


Für Amsterdam werden auf sncf.com schon gleich keine Züge mit Fahrradmitnahme angezeigt, nichtmal im Nahverkehr mit 10x umsteigen. Da fährt offensichtlich kein TGV (Zug?) mit Fahrradplätzen hin. Soweit ich weiß haben die TGVs in der Regel keine Fahrradplätze. Inzwischen soll es aber auf wenigen Strecken Ausnahmen geben. Ich würde ungern gleih bein Einsteigen

In Antwort auf: Martina
Wer hat gesagt, dass ihr das in einem Tag fahren sollt?
Niemand, aber 2/3 Tage Newcastle-Edinburgh und dann wieder Edinburgh-Newcastle sind 5/6 tage weniger Highlands...

@oly: den Zug London-Inverness schau ich mir mal an. Danke.
Nach oben   Versenden Drucken
#1319656 - 26.01.18 15:14 Re: Tandemtour in Schottland [Re: ]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.671
In Antwort auf: marmotte27

Für Amsterdam werden auf sncf.com schon gleich keine Züge mit Fahrradmitnahme angezeigt, nichtmal im Nahverkehr mit 10x umsteigen.


sncf.com ist im Finden von Zügen mit Fahrradbeförderung nicht gut, Nahverkehrszüge findet es soweit ich weiß gar nie. Da ist bahn.de oft besser. Eventuell funktioniert es ja über Belgien?

Zitat:

Soweit ich weiß haben die TGVs in der Regel keine Fahrradplätze. Inzwischen soll es aber auf wenigen Strecken Ausnahmen geben.


Richtig ist: manche TGVs haben Fahrradplätze, manche nicht. Welche das jeweils sind, ändert sich ziemlich oft. Ich gebe allerdings zu, dass ich bei meiner letzten (nicht sehr intensiven) Suche auch keinen tandemgeeigneten Zug nach Amsterdam mehr gefunden habe (wir möchten nämlich irgendwann auch gerne mal nach Schottland). Wir haben diese Fähre zuletzt 2008 benutzt, damals gab es noch einen deutschen Nachtzug mit Tandemtransport.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#1319661 - 26.01.18 16:51 Re: Tandemtour in Schottland [Re: ]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.470
Hallo Martin,

wir waren vor zwei Jahren in Schottland mit dem Tandem. Anreise via Flugzeug nach Dublin und nach ein paar Tagen Irland mit einem kleinen Fährbot von Ballycastle rüber nach Campbeltown.
Achtung: Unsere Überfahrt wurde (angeblich wegen Wetter und nicht wegen Auslastung) dreimal um je einen Tag verschoben. Zurück geflogen sind wir von Edinburgh.

Von Fort William wollten wir nach Glasgow mit dem Zug - keine Chance mit dem Tandem. Nicht nur, weil es nicht erlaubt ist, sondern auch, weil die Wagen so verbaut sind, dass du da wirklich nicht rein kommst. Wir sind schließlich mit einem Überlandbus gefahren. Das ging (am Folgetag) nach persönlicher Rücksprache mit der "Bussteigschaffnerin" und der Zusicherung, dass wir das Tandem ausreichend verpacken würden (etwas Karton ausm Supermarkt drumrum). Auf die Hebriden kommst du mit Fährbooten völlig unproblematisch von Oban aus. Wir waren je einen Tag auf Tiree und Coll, da schafft man es aber das komplette Wegenetz abzufahren.

Hin- und Rückflug mit Lufthansa war denkbar einfach - keine Verpackung nötig. Allerdings hat Lufthansa wohl mittlerweile leider die Konditionen geändert.

Ich bin sonst auch ein großer Zugfreund, aber die Situation mit den Tansitländern (Belgien? Frankreich?) und dem zerstückelten Bahnsystem in GB ließen uns davon Abstand nehmen. Und man ist via Bahn wirklich lange unterwegs - da überlegt man dann schon, ob sich ein Flug lohnt. Finanziell war es kein Schnäppchen, aber das Tandem geht als ein großes Gepäckstück bei Lufthansa durch. Wenn ihr den Rest zusammenschnürt, kann das das zweite Gepäckstück sein. Dann ist die Geschichte für euch sogar aufpreisfrei.

Die Fähre nach Newcastle dürfte schon mit die sinnvollste flugzeugfreie Anreisevariante sein.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1319878 - 28.01.18 13:44 Re: Tandemtour in Schottland [Re: ]
misto
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 261
Es gibt auch sog. Kurz-Kreuzfahrten nach Edinburgh:
https://www.dfdsseaways.de/schottland/kurztrip/edinburgh Klick
Die Rückfahrt müsste man bei einem günstigen Preis nicht machen und hätte ein paar Tage in Edinburgh zum akklimatisieren.
Das löst natürlich nich nicht Dein Problem mit der Anreise zum Starthafen.

Edit: Sorry, der Zielhafen ist auch dabei Newcastle.
Nach oben   Versenden Drucken
#1319900 - 28.01.18 16:16 Re: Tandemtour in Schottland [Re: misto]
Karl der Bergische
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 699
Auf den ersten Blick erscheint das Angebot interessant. Könnte mir vorstellen, das auch mal mit Ehegattin statt mit Rad zu buchen. lach Zu berücksichtigen ist allerdings dass die Fähre nach Newcastle fährt, von wo es noch etwa 120 Meilen bis Edinburgh sind.
Karl
Nach oben   Versenden Drucken
#1319910 - 28.01.18 17:35 Re: Tandemtour in Schottland [Re: ]
olafs-traveltip
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.904
Colmar ist ja nciht so weit von Deutschland entfernt.
Vielleicht gibt es da eine Bahnverbindung:
Von Karlsruhe zB käme man mit einmal Umsteigen über Hannover -nicht gerade der direkte Weg - nach Amsterdam Zentral (ab 07:02 an 17:01)
oder noch besser
ab Freiburg 21:58 mit dem Nightjet der ÖBB ebenfalls nach Hannover (an:06:04) und weiter mit dem IC ab 06.40 an Amsterdam Zentral 11Uhr
Nach oben   Versenden Drucken
#1320084 - 29.01.18 18:58 Re: Tandemtour in Schottland [Re: ]
lemmy
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 50
Hallo Martin,
wir waren 2015 und 2016 auch in England bzw. Schottland.
Angereist sind wir mit dem Auto nach Ijmuiden (von uns aus hätten wir 4x umsteigen müssen), anschließend mit Fähre nach Northshields, die 20km nach Newcastle mit dem Rad und danach mit der Bahn nach Edinburgh.
Mit der Fähre kommt man eigentlich entspannt auf die Insel. Würde ich, wenn ich im Umkreis von 50km um Northshields die Tour starten würde, jederzeit wieder machen.
Die Bahn nach Edinburgh, gestaltete sich da etwas schwieriger, es gibt in jedem Zug drei Fahrradstellplätze, von denen nur zwei Stück im voraus gebucht werden können. Wir haben uns in Edinburgh mit einem Familienvater unterhalten der mit Frau und zwei Kindern angereist ist. Er bezeichnete die Buchung als „Bloody Nightmare“. Die Fahrradstellplätze haben die Größe eines Besenschrankes und sind in Fahrtrichtung im Eingangsbereich, so dass euer Tandem wahrscheinlich in den Einstiegsbereich hineinragen würde. Außerdem war zunächst der reservierte Stellplatz durch Gepäckstücke und ähnliches belegt.
Das Resultat dieser ganzen Geschichte, da wir dieses Jahr höher in den Norden wollen fliegen wir bis Inverness.
Da fällt mir noch ein. Über den Nordseeküstenradweg sind es von Northshields nach Edinburgh ca 330Km.
Grüße Thorsten
Nach oben   Versenden Drucken
#1320087 - 29.01.18 19:27 Re: Tandemtour in Schottland [Re: lemmy]
Jörg OS
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.148
North Shields gehört doch zu Newcastle. Das sind irgend wie nur ca. 15 km bis zum Hauptbahnhof und bis Edinburgh, weitestgehend an der Küste lang, sind es auch nur 250 km.

Es ist durchaus interessant zwischen Newcastle und Edinburgh und dann muss man sich manchmal doch Fragen ob nicht der Weg das Ziel ist.

Gruß

Jörg
Nach oben   Versenden Drucken
#1320094 - 29.01.18 19:50 Re: Tandemtour in Schottland [Re: Jörg OS]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.671
In Antwort auf: Jörg OS

Es ist durchaus interessant zwischen Newcastle und Edinburgh und dann muss man sich manchmal doch Fragen ob nicht der Weg das Ziel ist.


bravo
Nach oben   Versenden Drucken
#1320118 - 30.01.18 08:37 Re: Tandemtour in Schottland [Re: Jörg OS]
SchottTours
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.287
In Antwort auf: Jörg OS
Es ist durchaus interessant zwischen Newcastle und Edinburgh und dann muss man sich manchmal doch Fragen ob nicht der Weg das Ziel ist.

Verstehe ich nicht. Wenn Thorsten ab Edinburgh starten will, dann wird er seine Gründe dafür haben. Das wäre so, wie wenn ich von Tübingen nach Berlin radeln will und mir jemand sagt, fahr lieber ab Freiburg, ist sooo schön durch den Schwarzwald, dafür komme ich dann aber nur bis Magdeburg, obwohl ich doch bis Berlin wollte.
Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe.

Geändert von SchottTours (30.01.18 08:37)
Nach oben   Versenden Drucken
#1320121 - 30.01.18 09:02 Re: Tandemtour in Schottland [Re: SchottTours]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.671
In Antwort auf: SchottTours
In Antwort auf: Jörg OS
Es ist durchaus interessant zwischen Newcastle und Edinburgh und dann muss man sich manchmal doch Fragen ob nicht der Weg das Ziel ist.

Verstehe ich nicht. Wenn Thorsten ab Edinburgh starten will, dann wird er seine Gründe dafür haben. Das wäre so, wie wenn ich von Tübingen nach Berlin radeln will und mir jemand sagt, fahr lieber ab Freiburg, ist sooo schön durch den Schwarzwald, dafür komme ich dann aber nur bis Magdeburg, obwohl ich doch bis Berlin wollte.


Wollen hilft einem aber nichts, wenn die Wünsche nicht oder nur sehr schwierig zu erfüllen sind. Wenn ich es richtig sehe, ist gesetzt, dass er mit dem Tandem reisen will und dass Flugzeug und Auto für die Anreise nicht in Frage kommen. Das sind schon eine ganze Menge Einschränkungen, wenn man dann auch noch unflexibel bezüglich des Startortes ist wirds echt kompliziert. Im speziellen Fall verstehe ich wirklich nicht, warum diese 200 zusätzlichen Kilometer, von denen nun schon mehrere Leute bestätigt haben, dass sie durchaus attraktiv sind den ganzen Urlaub in Frage stellen.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#1320123 - 30.01.18 09:12 Re: Tandemtour in Schottland [Re: Martina]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.470
Zumal das in Relation zu den Stellen, die alle noch angefahren werden sollen, gar nicht soviel ist. Andererseits ist dem Fadenersteller vielleicht schon bewusst, was da in Schottland auf sie zukommt. Die Gegend ist alles andere als flach und entlang der Luftlinie gibt es in der Regel keine Verbindungen, sondern man muss in der Fjordlandschaft einige Umwege fahren. Da zählt natürlich jeder Urlaubstag um die anvisierten Ziele zu erreichen.

Denkbar wäre übrigens auch von Newcastle nach Glasgow zu gelangen, von da ist es nach Oban (und damit z.B. zu einer Fähre nach Sky) nicht mehr so weit. Verbindung wäre da entlang der lokalen Radrouten 75/78 über Dunoon und Tarbert. Die Straße nördlich von Tarbert ist zwar ordentlich befahren, ist aber mit dem Rad machbar und spart einen riesigen Umweg der Radroute 78.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1320126 - 30.01.18 09:23 Re: Tandemtour in Schottland [Re: derSammy]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.671
In Antwort auf: derSammy
Da zählt natürlich jeder Urlaubstag um die anvisierten Ziele zu erreichen.


Und genau deshalb fand ich in *diesem* Fall die Frage, ob nicht manchmal der Weg das Ziel ist durchaus angebracht. Denn formuliert war der Wunsch nach einer Tandemtour in Schottland, nicht nach einer ganz bestimmten Strecke.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#1320149 - 30.01.18 14:18 Re: Tandemtour in Schottland [Re: Jörg OS]
sugu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.692
In Antwort auf: Jörg OS
North Shields gehört doch zu Newcastle. Das sind irgend wie nur ca. 15 km bis zum Hauptbahnhof und bis Edinburgh, weitestgehend an der Küste lang, sind es auch nur 250 km.

Es ist durchaus interessant zwischen Newcastle und Edinburgh und dann muss man sich manchmal doch Fragen ob nicht der Weg das Ziel ist.

Gruß

Jörg

Nordseeküstenradweg mag nett sein, aber über Coldstream spart man sich 50 km, muss aber einmal über die Lammermuir Hills ("Passhöhe" unter 400 m), wobei die Straßen dort eher viel Verkehr haben. Alternativ über die Pentlands (wird da schon landschaftlich reizvoller) und an Carlisle vorbei den Dumfries Forest Park mitnehmen. Das ist zwar nicht das Hochland, kann aber gerade wegen des Waldes landschaftlich punkten. Der höchste bewohnte Punkt Großbritanniens ( Wanlockhead ) wäre auch in der Nähe, und da sieht es dann schon so aus, wie im Hochland.

Aber wenn das Ziel wirklich Higlands & Islands sind, und die Zeit knapp ist, fällt mir für ein Tandem auch keine vernünftige Möglichkeit ein, schnell mit öffentlichem Transport dahin zu kommen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1320164 - 30.01.18 17:29 Re: Tandemtour in Schottland [Re: sugu]
marmotte27
Nicht registriert
Servus,

danke an alle für die bisherigen Antworten.

Ich nehme mal als Beispiel diese Tandemtour hier: https://www.coulouris.net/george-jean/Tandem_Scotland_2011/Intro.html

Das wäre unser Zielgebiet, und wie man sieht kann man in 10 Tagen mit Tagesetappen von ca 80km bequem alle Orte anfahren, die ich oben genannt habe. Bei 14 Tagen geht's noch etwas weiter.

Aber nach Inverness oder Fort William muss man halt kommen... Die Variante mit Tandemfahrt ab Newcastle dauert dann 3 Wochen.

Offensichtlich kann man sich, wenn man wirklich wagemutig ist, Zugfahrten mit Tandem antun, (siehe @dersammy), aber Spaß scheint es keinen zu machen.

Nun werde ich mir die Sache gründlich durch den Kopf gehen lassen. wenn es noch andere Erfahrungen gibt, immer her damit.
Nach oben   Versenden Drucken
#1320175 - 30.01.18 19:53 Re: Tandemtour in Schottland [Re: ]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.470
Nee, da hast du mich falsch verstanden. Die Züge in Schottland waren die ersten die ich sah, wo man ein unzerlegtes Tandem auch mit gutem Willen sicher nicht reinbekommen hätte.
Was gehen kann, ist eine Fahrt mit dem Überlandbus. Wir haben das "vor Ort" klar gemacht, könnte sich aber auch im Vorfeld organisieren lassen. Muss man aber nett anfragen und Kooperationsbereitschaft (Verpacken, Teildemontage) zeigen.

80km kann in Schottland je nach Strecke schon arg viel sein. Gibt abernStrecken, wo das gut machbar ist.

Weil du Inverness ins Gespräch bringst: Die Straßen am Loch Ness soll recht gefährlich und stark befahren (und auch etwas langweilig) sein. Wir haben uns daher gegen diese Variante entschieden und sind wie gesagt mit dem Bus von Fort William nach Glasgow und von da am Kanal lang (Kanal muss man in GB eigentlich mal gefahren sein, gehört zur geschichtlichen Allgemeinbildung) nach Edinburgh.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1320201 - 31.01.18 07:11 Re: Tandemtour in Schottland [Re: ]
irg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.560
Hallo!

Angesichts der Unwägbarkeiten würde ich an eurer Stelle so vorgehen: Planen, was ich kann, danach den Rest einfach auf mich zu kommen lassen. Die Bus- oder Zugfahrt, die ich will, strebe ich an, aber wenn es nicht klappen sollte, packe ich Plan B aus und verfolge den.

In Schottland könnt ihr ohnehin nicht erwarten, dass alles so glatt verläuft wie geplant. Das Wetter ist ein zu großer Unsicherheitsfaktor. Natürlich könnt ihr auch bei Dreckswetter, wenn es waagrecht schüttet, Tag für Tag eure 80 km abstrampeln, ob das das erwünschte Urlaubserlebnis ist, wage ich zu bezweifeln.
Deshalb würde ich die Planung möglichst so auslegen, dass ihr v.a. gegen Ende flexibler seid, um auf Unvorhersehbares reagieren zu können, also etwa die Route abkürzen oder erweitern zu können, oder einen Bus erreichen könnt, wenn ihr ihn braucht.

Dazu würde ich mir angesichts der Schwierigkeiten überlegen, ob ein Flug nicht doch einige eurer Schwierigkeiten minimieren könnte.

lg!
georg
Nach oben   Versenden Drucken
#1320211 - 31.01.18 09:07 Re: Tandemtour in Schottland [Re: irg]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.470
Wir hatten erwogen, dass die Stokerin mit Gepäck den Bus von Fort William nach Glasgow nimmt und der Captain allein das (dann leichte) Tandem in einer "Gewalttour" überführt. Vielleicht auch eine Option für euch?
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1320219 - 31.01.18 10:19 Re: Tandemtour in Schottland [Re: ]
stefan1893
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 560
Man kann sich doch sicherlich in Edinburgh oder Umgebung auch ein Tandem leihen?

Das würde viel Zeit und Stress sparen.
Grüße, Stefan

komoot-Profil

Nach oben   Versenden Drucken
#1320222 - 31.01.18 11:16 Re: Tandemtour in Schottland [Re: stefan1893]
Thomas S
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.497
Wie viele Radhändler in Deiner Umgebung verleihen denn Tandems? Und sind dabei auch reisegeeignete?
Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#1320228 - 31.01.18 11:37 Re: Tandemtour in Schottland [Re: Thomas S]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.470
Richtig. Ein Tandem für ne Trödeltour um nen See vor der Tür kannst du mit intensiver Recherche vielleicht bekommen, ein reisetaugliches Tandem in der richtigen Rahmengröße (vorn wie hinten) gemietet zu bekommen, dürfte etwa so wahrscheinlich wie ein Fünfer im Lotto sein.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1320229 - 31.01.18 11:40 Re: Tandemtour in Schottland [Re: stefan1893]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.671
In Antwort auf: stefan1893
Man kann sich doch sicherlich in Edinburgh oder Umgebung auch ein Tandem leihen?

Das würde viel Zeit und Stress sparen.


Ich glaub ja, dass es am meisten Stress sparen würde, wenn man entweder das Reiseziel an die für einen selbst akzeptablen Anreisemöglichkeiten oder die für einen selbst akzeptablen Anreisemöglichkeiten an das gewünschte Reiseziel anpassen würde. zwinker

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#1320249 - 31.01.18 12:52 Re: Tandemtour in Schottland [Re: Martina]
olafs-traveltip
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.904
In Antwort auf: Martina
oder die für einen selbst akzeptablen Anreisemöglichkeiten an das gewünschte Reiseziel anpassen würde. zwinker

Martina

Da hast zu im Prinzip recht. Aber manchmal möchte man doch etwas anderes sehen und machen...

Gemeinsam ein Schiff zu chartern und von Deutschland nach Schottland schippern wäre toll :-)
Allerdings werden wohl Reisetermin und -dauer nicht passen, geschweige denn das Budget :-(

Geändert von olafs-traveltip (31.01.18 12:53)
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 2  1 2 >

www.bikefreaks.de