Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
5 Mitglieder (Falk, lenaemmi, reisefux, Radl-Stefan, 1 unsichtbar), 303 Gäste und 829 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532679 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2220 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 53
Falk 53
Juergen 51
iassu 46
Seite 1 von 2  1 2 >
Themenoptionen
#1317935 - 13.01.18 17:44 Nerd-Frage SRAM Rival 22
Biketourglobal
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.391
Unterwegs in Deutschland

Hallo,

fährt einer von euch eine SRAM Rival 22 mit RoadLink, um auch 11-40 schalten zu können?

Hintergrund: versuche gerade 2x11 mit SRAM Rival aufzubauen, aber brauche hinten 11-40 (oder 10-42) Kassette. Die Rival Körper schalten nur bis 32 Zähne max. Mit Roadlink ginge es auf 11-40.

Oder gibt es andere Tipps?

Viele Grüße von der Kompatibilitätsfront!
Nach oben   Versenden Drucken
#1317942 - 13.01.18 18:28 Re: Nerd-Frage SRAM Rival 22 [Re: Biketourglobal]
bezel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.477
lt. Wolf Tooth website neben Shinano auch mit SRAM und Campa voll kompatibel ( roadlink )
Nach oben   Versenden Drucken
#1317946 - 13.01.18 18:41 Re: Nerd-Frage SRAM Rival 22 [Re: bezel]
Biketourglobal
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.391
Unterwegs in Deutschland

Ja, das habe ich auch gelesen. Ich suche nur Praxiserfahrungen ;-)
Nach oben   Versenden Drucken
#1317997 - 14.01.18 07:49 Re: Nerd-Frage SRAM Rival 22 [Re: Biketourglobal]
bezel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.477
Ach ja , Du willst ja auch auf ein 40er Ritzel kommen... Wenn ich so paar Berichte, Forumsbeiträge etc. im englischsprachigen Raum überfliege, scheint über 36 (32+4) die Kombination Roadlink + SRAM schwierig zu werden.
Wäre schön, wenn man dazu praktische Erfahrungswerte bekommen könnte!
Nach oben   Versenden Drucken
#1318003 - 14.01.18 11:17 Re: Nerd-Frage SRAM Rival 22 [Re: Biketourglobal]
wpau
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 190
In Antwort auf: Biketourglobal
Ja, das habe ich auch gelesen. Ich suche nur Praxiserfahrungen ;-)


Wie es sich in der Praxis bewährt kannst Du hier nachfragen. Die extrem Übersetzungen würde ich aber meiden. Denn dann sieht die Schaltwerk Lage schon recht abenteuerlich aus:

SRAM 11-40 cassette 50-34 chain ring
Nach oben   Versenden Drucken
#1318021 - 14.01.18 14:39 Re: Nerd-Frage SRAM Rival 22 [Re: Biketourglobal]
bezel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.477
Kannst auch mal bei fit werx nachfragen, die hatten bez. der Kompatibilität auch einmal ein kleines review (bei ihnen hat die Kombi SRAM/Roadlink + 11-40 nicht so ganz funktioniert).
Nach oben   Versenden Drucken
#1318091 - 14.01.18 19:23 Re: Nerd-Frage SRAM Rival 22 [Re: Biketourglobal]
Behördenrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.275
Letztlich wird Dir nichts anderes übrig bleiben, als die Praxiserfahrung selbst zu machen:

Jede Bastelarbeit (weit) außerhalb der Spezifikation des jeweiligen Schaltungherstellers ist ein Stück weit immer ein Glückspiel. Mit dem Roadlink und 40-er Kassette bewegst Du Dich schon an der äußersten Grenze dessen, was machbar scheint. 42 Zähne geht wohl gar nicht.
Die im Netz spärlich vorhandenen Informationen beziehen sich grundsätzlich immer auf den konkreten Aufbau. Das Ganze an einem anderen Rad montiert, welches auch nur minimal von dem vorherigen in der Position / Lage des Ausfallendes zum Schaltauge abweicht, kann schon andere Ergebnisse bringen.
Auch die Lage der Nase am Schaltauge, die für die Abstützung der B-Screw zuständig ist, hat Einfluss auf die Position des Roadlink. Wenn Du Pech hast, summieren sich die Fertigungstoleranzen Deines Rahmens eben zu dem Ergebnis "Geht gerade nicht mehr". An einem anderen Rahmen können sich die Toleranzen dann vielleicht im Bereich "Geht gerade noch so eben" bewegen. Wenn tatsächlich jemand sagt, dass es funktioniert, ist das eben nur ein Hinweis - keine Garantie.

Wenn man nicht gleich mit den teuren Sram-Kassetten basteln muss (XD-Freilauf?), kann man ja mit 'ner Sunrace-Kassette "spielen". Plus Roadlink und Kette bleibt man dann noch unter 100 €.

Matthias

P.S.: Ich vermute mal, dass die Option "kleinere Kettenblätter" nicht in Frage kommt.
******************************

Nach oben   Versenden Drucken
#1318110 - 14.01.18 21:20 Re: Nerd-Frage SRAM Rival 22 [Re: Behördenrad]
Biketourglobal
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.391
Unterwegs in Deutschland

Danke euch.

Ich werde vorne 26/39 fahren. Ist also alles ok. Bin Grad am checken, ob ich mit einem 10fach GX auch 11fach schalten kann. Alternativ mache ich Roadlink und 11-36 Sram. Das passt dann schon. ;-)
Nach oben   Versenden Drucken
#1318208 - 15.01.18 11:28 Re: Nerd-Frage SRAM Rival 22 [Re: Biketourglobal]
ulli82
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.724
Hallo,

wie verhält sich denn das Rival 1 Schaltwerk in Kombination mit 2fach vorn? Das verkraftet sogar 10-42 in der langen Variante ohne Basteln.

Gruss,
Matthias
Nach oben   Versenden Drucken
#1318212 - 15.01.18 11:32 Re: Nerd-Frage SRAM Rival 22 [Re: Biketourglobal]
Nordisch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.234
Fährt/fuhr Sickgirl das nicht in so einem Setup?
Ich würde sie anschreiben.
Nach oben   Versenden Drucken
#1318216 - 15.01.18 11:53 Re: Nerd-Frage SRAM Rival 22 [Re: ulli82]
Biketourglobal
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.391
Unterwegs in Deutschland

Hallo Matthias,

das Rival 1 hat - soweit ich es verstanden habe - eine andere Kettenführung. Es wird bei 1fach (1x11) mit einer konkreten und festen Kettenlänge gebaut, die sich nicht verändert. Also anders: wenn ich vorne 2 Blätter habe, wird das Verhältnis gestört, weshalb dann das Rival 1 nicht geht in dieser Kombi. Ich frage das mal an. Ist echt schwer, da durchzublicken, zumal seit 11fach SRAM die Kompatibilitäten zwischen Road und MTB Schaltungen aufgehoben hat.

Viele Grüße,
Nach oben   Versenden Drucken
#1318217 - 15.01.18 11:54 Re: Nerd-Frage SRAM Rival 22 [Re: Nordisch]
Biketourglobal
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.391
Unterwegs in Deutschland

Danke für den Hinweis!
Nach oben   Versenden Drucken
#1318218 - 15.01.18 12:03 Re: Nerd-Frage SRAM Rival 22 [Re: Nordisch]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.958
Ne, fahre ich nicht, Force22 mit normaler 11-32 Kassette reicht mir
Nach oben   Versenden Drucken
#1318221 - 15.01.18 12:13 Re: Nerd-Frage SRAM Rival 22 [Re: Biketourglobal]
ulli82
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.724
Die Kettenlänge ändert sich doch auch nicht zwinker

Zumal würde es dann auch Schaltunterschiede bei ovalen Kettenblättern geben, je nach Kurbelstand.

Einziges Problem, was ich mir vorstellen kann, ist dass die Kapazität des Schaltwerkes nicht genügt, wenn die Differenz der Kettenblätter zu gross ist.

Gruss,
Matthias
Nach oben   Versenden Drucken
#1318222 - 15.01.18 12:15 Re: Nerd-Frage SRAM Rival 22 [Re: Sickgirl]
Nordisch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.234
Ok, dachte, dass dieser Wolfszahn Hinweis damals von dir kam. (und dass du es selbst so fährst)

Entschulidge. traurig

Geändert von Nordisch (15.01.18 12:15)
Nach oben   Versenden Drucken
#1318225 - 15.01.18 12:18 Re: Nerd-Frage SRAM Rival 22 [Re: ulli82]
Biketourglobal
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.391
Unterwegs in Deutschland

Ja, das habe ich versucht zu erklären. Die 1x11 Umwerfer hinten "vertragen" wohl nicht den Wechsel vorne. Aber du hast recht: kommt auf den Zahnunterschied an. Bei mir wären es 12 oder 14 max. Also im Rahmen.

Ich checke ;-)
Nach oben   Versenden Drucken
#1318226 - 15.01.18 12:18 Re: Nerd-Frage SRAM Rival 22 [Re: Sickgirl]
Biketourglobal
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.391
Unterwegs in Deutschland

Ah, ok. Dann ignoriere meine PN bitte ;-)
Nach oben   Versenden Drucken
#1318242 - 15.01.18 13:45 Re: Nerd-Frage SRAM Rival 22 [Re: Biketourglobal]
bezel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.477
In Antwort auf: Biketourglobal
... Die 1x11 Umwerfer hinten "vertragen" wohl nicht den Wechsel vorne...
- jetzt wirds aber kompliziert... ;-)

Aber wenn Du hinten kein größeres Ritzel als ein 32er fahren kannst (ohne Roadlink), warum nimmst Du dann nicht in der Road-Kombination vorne 24/38?
(Ganz unabhängig davon, SRAM ist dran eine 2x12 Road-Version auf den Markt zu bringen...)

Geändert von bezel (15.01.18 13:46)
Nach oben   Versenden Drucken
#1318244 - 15.01.18 13:49 Re: Nerd-Frage SRAM Rival 22 [Re: bezel]
Biketourglobal
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.391
Unterwegs in Deutschland

Weil ich diese Roadkombi vorne nicht finden konnte/kann. Die Roads gehen nicht so tief runter, oder hast du einen Link dazu?

Und hinten komme ich auf 36 locker mit dem Roadlink und dem normalen Rival Umwerfer.
Laut Tipps ginge hinten auch ein GX10fach auf 11fach zu schalten, weil es mit den Rival Road Shiftern harmoniert. Nur muss ich erstmal sicher sein, dass es dann auch 11 schalten möchte. ;-)

Ist wirklich nicht trival das Thema. Hänge da schon einen Monat dran und versuche und studiere und probiere...
Nach oben   Versenden Drucken
#1318245 - 15.01.18 13:50 Re: Nerd-Frage SRAM Rival 22 [Re: bezel]
Biketourglobal
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.391
Unterwegs in Deutschland

PS: wo hast du das mit 2x12 Road gelesen?
Mir würde 1x12 Road auch schon reichen. Aber die letzten Infos, die ich dazu habe, lauten, dass es keine Infos gibt ;-)

Und preislich sollte das dann hoffentlich im Eagle GX Bereich sein ;-)
Nach oben   Versenden Drucken
#1318246 - 15.01.18 14:11 Re: Nerd-Frage SRAM Rival 22 [Re: Biketourglobal]
macbookmatthes
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 921
In Antwort auf: Biketourglobal
...

Ist wirklich nicht trival das Thema. Hänge da schon einen Monat dran und versuche und studiere und probiere...


Dreh' das Ganze doch einmal um: Welchen Bereich in der Entfaltung pro Kurbelumdrehung willst du fahren?
Meist ist es leichter vorne einen Road-Umwerfer mit (relativ) kleinen KB zu beschäftigen, als hinten mit Klimmzügen zu versuchen Pizzateller zu bedienen. Von daher könnte es sinnvoller sein, vorne eine MTB-/Trekkingkurbel einzusetzen und diese mit einem Road-Umwerfer zu bedienen. Kettenlinie spielt dabei natürlich eine Rolle.
Ich fahre nur bei schönem Wetter...in Europa also gar nicht
https://bikephreak.wordpress.com
Nach oben   Versenden Drucken
#1318253 - 15.01.18 14:19 Re: Nerd-Frage SRAM Rival 22 [Re: Biketourglobal]
bezel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.477
In Antwort auf: Biketourglobal
Weil ich diese Roadkombi vorne nicht finden konnte/kann. Die Roads gehen nicht so tief runter, oder hast du einen Link dazu?
Du kannst doch eine MTB-Kurbel einsetzten, warum nicht?

(wg der 2x12 Geschichte: wäre froh, die website nochmal zu finden, ärgert mich, dass ich sie nicht abgespeichert habe. War es bei bikerumor..?? Ging jedenfalls darum, dass sich eben SRAM im Mountain-Bereich auf Mono ausrichtet, im Road Bereich an 2x12 dran ist)
Nach oben   Versenden Drucken
#1318264 - 15.01.18 15:11 Re: Nerd-Frage SRAM Rival 22 [Re: macbookmatthes]
Biketourglobal
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.391
Unterwegs in Deutschland

Ja, das versuche ich ja. Die Kettenlinie ist das Problem. Ich löse das aber ;-)
Nach oben   Versenden Drucken
#1318265 - 15.01.18 15:11 Re: Nerd-Frage SRAM Rival 22 [Re: bezel]
Biketourglobal
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.391
Unterwegs in Deutschland

Naja, das kann ich, aber wie gesagt die Kettenlinie ist dann vermutlich wieder hin. Bin dran.
Nach oben   Versenden Drucken
#1318266 - 15.01.18 15:14 Re: Nerd-Frage SRAM Rival 22 [Re: Biketourglobal]
Biketourglobal
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.391
Unterwegs in Deutschland

Hier mal ein Link zum geplanten Set-up: Klick

Noch mal eingebunden, aber das ist vermutlich zu groß:

Nach oben   Versenden Drucken
#1318276 - 15.01.18 15:48 Re: Nerd-Frage SRAM Rival 22 [Re: Biketourglobal]
ulli82
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.724
Aber da ist doch eine MTB-Kurbel verbaut. Somit sollte die Kettenlinie kein Problem sein.

Aus Erfahrung kann ich von SRAM Umwerfern jedoch nur abraten. Bei ähnlichem Setup fahre ich mit einem Campagnolo Umwerfer sehr gut.

Muss es unbedingt 11fach sein?


Gruss,
Matthias
Nach oben   Versenden Drucken
#1318277 - 15.01.18 15:57 Re: Nerd-Frage SRAM Rival 22 [Re: Biketourglobal]
wpau
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 190
In Antwort auf: Biketourglobal
Hier mal ein Link zum geplanten Set-up:..


Und weshalb kaufst Du so ein Rad nicht gleich fertig?

Fargo GX 29
Nach oben   Versenden Drucken
#1318279 - 15.01.18 15:59 Re: Nerd-Frage SRAM Rival 22 [Re: ulli82]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.958
Den Yaw Umwerfer finde ich persönlich nicht schlecht, wenn man den genau nach der Anleitung einstellt schaltet der wirklich sehr gut und habe jetzt gut 15 000 km mit dem abgespult.
Nach oben   Versenden Drucken
#1318296 - 15.01.18 17:43 Re: Nerd-Frage SRAM Rival 22 [Re: Biketourglobal]
Behördenrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.275
Eigentlich eine schicke Zusammenstellung - aber....
....ich selbst würde mir zwei Dinge nicht antun (solange da keine absolute Not oder sonst ein Zwang herrscht):

1. Kein SRAM-XD-Freilauf. Die Versorgung mit günstigen, passenden Kassetten ist überschaubar gering. Nur über das Internet ausreichende Auswahl bei entsprechenden Preisen.
Ich weiß, dass man die wegen der 10-er Ritzel benötigt, um auf den Mini-Blättern der Kurbel überhaupt eine Übersetzung für Geschwindigkeiten > 35 km/h zusammen zu bekommen, ohne sich bei der Trittfrequenz zu überschlagen.


2. Keine Kurbel mit Exoten-LK. Die 2-fach X5 hat LK 80/120 für 4-Loch. Auch da gibt es in der breiten Öffentlichkeit "um die Ecke" in aller Regel keine Ersatzblätter. Auch ist die Auswahl an Zahnzahlen eher dürftig, um sich da was passendes zu bezahlbaren Preisen zusammen stellen zu können.

An beiden Stellen würde ich eher auf den gängigen Massenstandard zurückgreifen - möglichst auch das Pressfit-Innenlager per Adapter auf BSA-Gewinde umrüsten (ich mag grundsätzlich diesen Pressshit-Kram nicht entsetzt ).

Matthias
******************************

Nach oben   Versenden Drucken
#1318301 - 15.01.18 18:34 Re: Nerd-Frage SRAM Rival 22 [Re: ulli82]
Biketourglobal
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.391
Unterwegs in Deutschland

Ja, muss es. ;-)
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 2  1 2 >

www.bikefreaks.de