Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
17 Mitglieder (Lampang, ladiaar, Sattelstütze, Red Rooster, JimmiBondi, FordPrefect, thorsten_cgn, 7 unsichtbar), 62 Gäste und 261 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
26048 Mitglieder
87181 Themen
1327119 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 3701 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 01.03.11 11:21 mit 1172 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Themenoptionen
#1318014 - 14.01.18 14:08 Bett und Bike POi's Stand November 2017
Yogibaer
Mitglied
Themenersteller
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 85
Hallo zusammen,

in ein paar Eintraegen hier im Forum wurde von den Teilnehmern moniert, dass die aktuellen herunterladbaren POI's von Bett und Bike nur noch verwendbar sind, wenn man Online ist, da alle relevanten Informationen sich auf einer Website befinden, die man nur im Browser anschauen kann.

Dies ist bei der Netzabdeckung in Deutschland allerdings ein ziemlich gewagtes unterfangen. Für alle die gerne "Offline" unterwegs sind bzw. ein Gerät mit POI's nutzen, welches gar keinen Browserzugriff erlaubt, habe ich die Bett und Bike POI's mit den (für mich) relevanten Browserdaten ergaenzt (benötigte ein paar dunkle Winternächte, rudimentäre Excel und VBA Kenntnisse und vor allem Geduld).

Ergaenzt wurden neben den Ortungsdaten:
  • Art des Hotels (Campingplatz, Hotel garni usw.)
  • Kapazität des Hotels (Anzahl Zimmer und welche)
  • Preise für Einzelzimmer, Doppelzimmer, Ferienwohnung und Gruppenunterkunft (jeweils falls vorhanden)
  • Nähe zu den Radwegen (km und welcher)
Im Orginal gibt es eine POI Datei von Deutschland und eine POI Datei mit den EU Daten. Letztere enthält EU-Ausland und Deutschland.Das war mir zu viel Balast, deshalb gibt es bei mir eine POI Datei für Deutschland und eine für EU, letztere enthält auch nur die EU Daten.

Die Dateien sowohl als .obf (für Osmand) und als .gpx findet ihr "Nur zur privaten Verwendung" entsprechend den Angaben auf der original B&B Seite: BuB_Poi
Die Dateinamen dürften selbsterklärend sein.

Eine Gewähr für die Richtigkeit übernehme ich nicht. Die von mir gemachten Stichproben waren aber korrekt.

Zwischen der Veröffentlichung der POI Dateien im Nov. 2017 und den Daten im Internet Januar 2018 gibt es bereits wieder Differenzen d.h. einige Gastbetriebe sind bei BuB bereits nicht mehr im Internet vorhanden. Diese habe ich nicht gelöscht. Ich nehme an die sind nicht alle pleite oder abgebrannt, sondern haben für 2018 nicht mehr gelöhnt.

Die Betriebe sind mit dem Satz gekennzeichnet: "Im Janur 2018 nicht mehr in BuB enthalten." Die oben aufgelisteten Daten gibt es bei denen logischerweise nicht, aber immerhin noch den Namen, Telefonnummer und GPX-Position.

Den prinzipiellen Umgang mit den .obf Dateien für Osmand findet ihr auf meinem letztjährigen Post: Bett und Bike Poi für Osmand 2016

So ich hoffe ihr könnt was damit anfangen.

Gruß

Yogi
Der Weg ist das Ziel.
Nach oben   Versenden Drucken
#1318015 - 14.01.18 14:24 Re: Bett und Bike POi's Stand November 2017 [Re: Yogibaer]
kosemuckel
Nicht registriert
Tolle Arbeit!
Vielen Dank für Deine Mühe und die aufgeopferten Stunden!
Nach oben   Versenden Drucken
#1318057 - 14.01.18 18:56 Re: Bett und Bike POi's Stand November 2017 [Re: Yogibaer]
martinbp
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1735
Klasse! Danke schön!
Nach oben   Versenden Drucken
#1318099 - 14.01.18 21:08 Re: Bett und Bike POi's Stand November 2017 [Re: Yogibaer]
Tom@NOeGS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 518
Cool. Danke für die Mühe.

Gruß
Tom
Nach oben   Versenden Drucken


www.bikefreaks.de