Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
11 Mitglieder (harei61, Tauchervater, sascha-b, Lenkerzerrer, 6 unsichtbar), 319 Gäste und 837 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532678 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2219 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 53
Falk 53
Juergen 51
iassu 46
Themenoptionen
#1314391 - 12.12.17 17:26 hat jemand Erfahrung mit der EV7 Basel-Le Pont
bergauf
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 69
Hallo,
da auch mich das Jura-Fieber befallen hat, plane ich für 2018 eine 9-tägige Tour in den Jura. Es soll ein Rundkurs sein, beginnend und endend in Basel Bad Bf.

Von Basel Bad Bf möchte ich zunächst bis St. Ursanne fahren und dort den eigentlichen Rundkurs beginnen.
Es stellt sich die Frage, ob ich auf schweizer Seite der EV7 bis ca. Le Pont am Lac de Joux folge. Einen Abstecher zum Creux du Van halte ich für sehr reizvoll, ein Abstecher zum Saut du Doubs bietet sich ebenfalls an. Will man beides, müsste man die EV7 verlassen, zum Doubs absteigen und mehr oder weniger auf dem gleichen Weg wieder zur EV7 zurück, um dann Richtung Creux zu fahren. Somit würde ich dem Creux du Van mehr Priorität geben, Wasserfälle sollten noch genügend auf der weiteren Strecke zu sehen sein.
In Le Pont möchte ich die EV7 verlassen und zur Quelle des Doubs fahren. Die hier skizzierte Strecke wäre ca. 150km lang und hätte gut 2000 Höhenmeter (ohne Creux und ohne Saut).

Alternativ zur EV7 stelle ich mir vor, von St. Ursanne nach Hippolyte entlang dem Doubs zu fahren und von dort auf französischer Seite nach Süden durchs Dessoubre-Tal, weiter Richtung Pontarlier und schliesslich weiter zur Quelle des Doubs. Wir reden hier von knapp 140km und nur 1200 Höhenmeter.

Auf französischer Seite bieten sich viele Quellen, Wasserfälle, Seen und einige Talkessel entlang eines Rundkurs an. Für den Schweizer Jura fallen mir nur der Creux du Van und die Hochebene um den Lac de Joux als Besonderheit auf.

Gibt es entlang der EV7 andere Punkte, die die EV7 im genannten Streckenabschnitt interessant machen?

Danke und Grüße,
Elmar
Nach oben   Versenden Drucken
#1314419 - 12.12.17 23:31 Re: hat jemand Erfahrung mit der EV7 Basel-Le Pont [Re: bergauf]
StefanS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.637
Hallo,

In Antwort auf: bergauf
Gibt es entlang der EV7 andere Punkte, die die EV7 im genannten Streckenabschnitt interessant machen?

Ich nehme an, Du meinst die Jura-Route (Schweizer Veloroute 7) anstelle der Eurovelo 7. Erstere ist im Wiki beschrieben: Jura-Route

Viele Grüße,
Stefan
Nach oben   Versenden Drucken
#1314426 - 13.12.17 07:05 Re: hat jemand Erfahrung mit der EV7 Basel-Le Pont [Re: StefanS]
bergauf
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 69
Hallo Stefan,

ja, richtig, natürlich meine ich die Jura-Route und nicht die Eurovelo 7! Da hab ich mich durch den Anschluß der Eurovelo 6 an die Jura-Route (Veloroute 7) dazu verleiten lassen, letztere als Eurovelo 7 zu bezeichnen, was natürlich falsch ist!

Danke, Stefan, für die Richtigstellung. Im Wiki findet sich aber auch nichts wirklich "Aufregendes" entlang der Jura-Route. Das ist es letztlich, was bei mir Zweifel aufkommen lässt, ob sich die Jura-Route lohnt zu fahren oder ob ich nicht auf der etwas kürzeren und scheinbar mit weniger Höhen versehenen Alternative durchs Dessoubre-Tal zügiger voran kommen werde und meinen Gesamtradius erhöhen kann.

Grüße,
Elmar
Nach oben   Versenden Drucken
#1314435 - 13.12.17 09:43 Re: hat jemand Erfahrung mit der EV7 Basel-Le Pont [Re: bergauf]
Holger
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 18.074
In Antwort auf: bergauf
[…]Im Wiki findet sich aber auch nichts wirklich "Aufregendes" entlang der Jura-Route. […]

Was verstehst Du unter "Aufregendes"? Die Route ist landschaftlich wirklich klasse - eben, weil man sehr viele verschiedene Regionen des Jura kennenlernt. Matthias (veloträumer) wird wahrscheinlich noch ausführlich antworten, dem möchte ich nicht vorweggreifen.

Ich bin die Route mal fast komplett gefahren von Basel an den Genfer See (kleine Abweichungen waren dabei) - anstrengend, es sind schon knackige Berge dabei, aber sehr schön. Würde ich einer Route, die hauptsächlich im Tal verläuft, auf jeden Fall vorziehen.

Viele Grüße,
Holger
Paris – Normandie – Paris: http://les21lacets.de/blog/
Nach oben   Versenden Drucken
#1314437 - 13.12.17 10:04 Re: hat jemand Erfahrung mit der EV7 Basel-Le Pont [Re: bergauf]
StefanS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.637
Na gut, definiere "Aufregend". So richtig aufregend fand ich das Dessoubre-Tal auch nicht, abgesehen vom Talschluss und der Aussicht darüber. Die Jura-Route verläuft halt eher in der Höhe, auf dem Plateau. Da gibt's logischerweise keine Wasserfälle, aber viel schöne Landschaft und weite Aussichten - die Du unten im Tal nicht hast. Ich fand weite Teile einfach nur schön, auch wenn es dort nichts "Aufregendes" gab (z.B. das Vallée de la Brévine - ok, das liegt nicht direkt auf der Jura-Route, lässt sich aber als Variante fahren). Ich bin die Jura-Route gefahren und habe es nicht bereut. Was nicht heißen soll, dass sich eine Erkundung der Gegend darin erschöpfen soll.

Viele Grüße,
Stefan
Nach oben   Versenden Drucken
#1314439 - 13.12.17 10:10 Re: hat jemand Erfahrung mit der EV7 Basel-Le Pont [Re: Holger]
Friedrich
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.747
In Antwort auf: Holger
Was verstehst Du unter "Aufregendes"?

Auf die Antwort bin ich gespannt zwinker.

Ich bin die Strecke vor ein paar Jahren mit meinem Bruder gefahren (Start in Lindau und Teil einer längeren Tour durch die Schweiz) und fanden sie einfach schön. Auf der Suche nach Aufregendem waren wir nicht.
Fritz
Nach oben   Versenden Drucken
#1314446 - 13.12.17 10:59 Re: hat jemand Erfahrung mit der EV7 Basel-Le Pont [Re: Friedrich]
bergauf
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 69
Naja, mit "Aufregendes" meinte ich solche Plätze wie z.B. den eingangs von mir erwähnten Creux du Van, vielleicht hätte ich "spektakulär" schreiben sollen. Ich habe den Creux oder vergleichbares in Natura noch nicht gesehen. Deshalb denke ich ernsthaft darüber nach, von der Jura-Route hier und da abzuweichen, um so etwas mir näher anzuschauen.

Meine Frage zielte darauf ab, ob es neben dem Creux, der bzw. dessen Nähe meines Wissens im Wiki nicht aufgeführt ist, noch weitere "Sehenswürdigkeiten" in Reichweite der Jura-Route sind, die man nicht verpassen sollte.

Mir ist bewußt, dass die Jura-Route einiges an Steigungen hat, ein Abstecher zum bzw. auf den Creux bringt auch noch mal reichlich Höhenmeter dazu und kostet dadurch natürlich auch Zeit. D.h. ich rechne damit, über die Jura-Route durchaus einen Tag länger zu fahren als es für die von mir genannte Alternativroute von Nöten wäre. Und dieser eine Tag scheint mir in meiner Planung zu fehlen, um z.B. Baume-les-Messieurs mit möglicherweise vergleichbaren Talkesseln einzubinden.

Eure Beiträge haben mir auf jeden Fall schon mal bestätigt, dass die Jura-Route landschaftlich sehr schönes bietet.

Danke für eure Beiträge,
Elmar
Nach oben   Versenden Drucken
#1314448 - 13.12.17 11:29 Re: hat jemand Erfahrung mit der EV7 Basel-Le Pont [Re: bergauf]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.208
In Antwort auf: bergauf
Im Wiki findet sich aber auch nichts wirklich "Aufregendes" entlang der Jura-Route. Das ist es letztlich, was bei mir Zweifel aufkommen lässt, ob sich die Jura-Route lohnt zu fahren oder ob ich nicht auf der etwas kürzeren und scheinbar mit weniger Höhen versehenen Alternative durchs Dessoubre-Tal zügiger voran kommen werde und meinen Gesamtradius erhöhen kann.
Mir sind die Schweizer Radrouten mit ihren Überraschungsrampen suspekt. teuflisch
Schau mal hier:
Jura oder "Zwei Patriarchen im Intensivkurs" (Reiseberichte)

und hier sowieso: Große Jura-Prüfung 2012 (Reiseberichte)

In diesem Sommer sind Ingo und ich hier entlang gefahren: Jura, oder "ich kanns nicht lassen" (Länder) . Der verlinkten Strecke bei GPSies sind wir bis zu der königlichen Saline in Arc-et-Senans gefolgt.

Was aufregendes hab ich nicht gefunden. grins
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
#1314450 - 13.12.17 11:51 Re: hat jemand Erfahrung mit der EV7 Basel-Le Pont [Re: Juergen]
Friedrich
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.747
In Antwort auf: Juergen
Was aufregendes hab ich nicht gefunden. grins

Noch so ein Blinder zwinker.
Fritz
Nach oben   Versenden Drucken
#1314451 - 13.12.17 12:03 Re: hat jemand Erfahrung mit der EV7 Basel-Le Pont [Re: Juergen]
bergauf
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 69
Hallo Jürgen,

deine Berichte kenne ich und sind mitverantwortlich/schuldig, dass bei mir das Jura-Fieber ausbrechen konnte. ;-)

Dein Gpsies-Track für dieses Jahr sieht auch den Aufstieg zum Creux du Van vor. Wenn du nur bis Arc-et-Senans gefahren sein solltest, hast du den schweizer Teil und damit den Creux gar nicht befahren?

Wenn du doch am Creux warst, würde mich interessieren, ob deine geplante Strecke über die 14 Serpentinen, die ja primär eine Wanderstrecke zu sein scheint, empfehlenswert ist als Schiebestrecke? Ich denke darüber nach, stattdessen von Ferme Robert dem Pfad bis hin zu den Serpentinen weiter geradeaus zu folgen, um dann nach ca. 1 km auf eine Strecke zu gelangen, die bergauf auch befahrbar sein dürfte.

Grüße,
Elmar
Nach oben   Versenden Drucken
#1314453 - 13.12.17 12:24 Re: hat jemand Erfahrung mit der EV7 Basel-Le Pont [Re: bergauf]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.208
Am Creux du Van waren wir nicht. Der Track dient in diesem Teil auch nur zur Vorlage einer Wanderung. Niemals käme ich auf die Idee, meine 52,3kg-Fuhre dort hoch zu schieben.
Jetzt, nach der gefahrenen Strecke schon gar nicht mehr. Es gab genug aufregende Schieberampen mit 15%. grins

Nimm dir nicht zuviel vor, komm lieber noch einmal zurück. Es gibt ausreichend Schönes zu sehen. verliebt

ps: Klick dir deine Wunschstrecke zusammen und stell sie vor. Dann ist es für uns auch einfacher, dir Alternativen im kleinen aufzuzeigen. zwinker
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +

Geändert von Juergen (13.12.17 12:26)
Nach oben   Versenden Drucken
#1314455 - 13.12.17 12:46 Re: hat jemand Erfahrung mit der EV7 Basel-Le Pont [Re: bergauf]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.178
Hallo Elmar,
zunächst mal solltest du andere Leser auch immer erläutern, wie deine Route verlaufen soll. In deinem Fall hättest du einen Link zur Nationalen Veloroute Schweiz Nr. 7 setzen sollen, denn sowas hat kaum einer immer im Kopf, zumal Leute wie ich z.B. seltenst nach solchen vorgefertigten Routen fahren. Dann wäre dir auch dein Freudscher Kürzelverdreher aufgefallen. zwinker

Es gibt in deinem Reisekonzept mehrere Dinge, die nicht so richtig aufgehen. Wenn du die Höhenmeter fürchtest, darfst du eigentlich gar nicht ins Jura bzw. müsstest eine Radroute mit den großen Jura-Seen und Aare fahren. Die Veloroute 7 bleibt noch entschärft, wenn du dich an sie hälst, aber nicht wenn überall Abstecher fährst. Du solltest also grundsätzlich bereit sein Topgrafien von 1500 Hm/100 km und auch mal deutlich mehr fahren zu können. Höhenmeterzählen ist eigentlich für eine Jura-Tour kontraproduktiv - du musst mit allem rechnen und nehmen, wie es kommt. Schon geringe Änderungen - und sei es nur die Richtung - können erhebliche Auswirkungen haben.

Die selbe Strecke hin und zurück wäre nicht meins und auch nicht ratsam, weil es immer in unmittelbarer Nähe alternative Routen gibt. Dazwischen liegen halt oft diese Antiklinalen, die die Übergänge im Jura oft so schwer machen - nicht nur zu fahren, sondern oft noch mehr, zu planen. Über das Planungsdilemma einer Jura-Querung hatte ich mal einen Artikel eines Rennradlers verlinkt - ich glaube es war in meiner Herbstreise 2010 (alle meine 3 Reiseberichte mit exklusiven Nur-Jura-Touren sind im Profil, Jürgen hat bereits einen verlinkt).

Die "Attraktionen" lassen sich aber dennoch durchaus besser mit Rundkurs - auch mal Zickzack verbinden, als dein Plan mit aller-retour und Stichexkursionen. Du musst dich allerdings immer wieder entscheiden, was du sehen möchtest. Nehmen wir Le Pont als Beispiel. Willst du über Lac St-Point und Doubs-Quelle dahin, hast du entsprechend den See, die Karstquelle und mit dem Château de Joux zu Beginn als ein bedeutende historische Stätte drei Attraktionen auf der Strecke. Selsamerweise aber keine davon direkt an der Jura-Veloroute. An dieser liegt der Übergang zum Lac de Joux über Vallorbe. Nebst See hast du bei Vallorbe die beeindruckende Höhle. Warum solltest du das nicht so nutzen, das du die eine Route hinfährst, dann rüber zum Lac de Joux und dann die Nr. 7 in diesem Bereich zurück?

Mache ich es dir aber noch schwerer, denn nebst diesen beiden parallenen "wertvollen" Routen steht nur wenig weiter die dritte Variante mit dem Col du Mollendrux (schön) und dem sehr sehenswerten Ort Romainmôtiers. Fährst du nun alles im Zickzack ab, stehst du wieder mit dem Rad in die falsche Richtung und brauchst eine vierte Parallelroute um den Rückweg anzutreten. Stichtouren zu allen Attraktionen machen die Sache nur noch schwieriger.

Weiterhin kommt es bzgl. Berge sehr oft auf die Richtung an. Der Col de l'Aiguillon - zweifellos einer der schönsten Pässe - ist Teil der Veloroute 7. Bei Kurs nach Süden ist das eine mäßige Aufgabe, kehrt man die Route um und radelt von Baulmes hoch, ist er einer der härtesten Jura-Pässe.

Meine Idee wäre eher, dass du eine Leitline von Basel nach Nyon o.ä. wählst, und dann mäandernde Wechsel vollführst. Neun Tage ist auch nicht so opulent. Willst du wirklich viele Wasserfälle sehen, müsstest du deine Tour ohnehin noch weit nach Frankreich ausweiten, weit ab von Veloroute 7, z.B. mit Loue runter mindestens mit Quelle und Ornans als malerisches Kleinod. Ganz zu schweigen von den Cascade du Hérisson und den Seen drumrum bei Ilay und Doucier.

Weitere Anmerkungen: Ja, Dessoubre geht zunächst vergleichsweise einfach zu radeln, aber wenn du zum Schluss auf die Hochebene willst, geht es auch kräftiger rauf. Aufgeschoben ist nicht aufgehoben. schmunzel An der Quelle direkt vorbei ist sogar hammerhart. Wenn du nur untere Dessoubre fährst, ist zumindest die Auffahrt nach Pierrefontaine recht gemäßigt - das Nebental des Dessoubre ab Gigot ist nicht weniger attraktiv, wie du auch meinem jüngsten Bericht übr die Doubs-Schleife entnehmen kannst. Es gibt auch noch eine dritte Auffahrtsvarianten von der Reverotte ab nach Plaimbois-Vennes - führt ganz verwunschen an einem Mooskaskadenwasserfall vorbei auc sehr schön (schattig).

Was verpasst du unweit der Veloroute 7 noch (nicht genannt)?
- Ill-Quelle bei Winkel, obwohl Verlauf Nr. 7 bei Lucelle auch hübsch ist
- Porrentruy sollte man sich anschauen
- Doubs-Weiler Goumois und Corniche de Goumois
- Gorges du Pichoux bei Bassecourt-Souboz
- Kloster/Käsemuseum Le Bellelay
- Le Locle (ganz anders als Le Chaux-de-Fonds)
- Gorges de l'Areuse (könnte man mit Creux du Van verbinden)
- Neunburger See, besonders Südspitze mit Grandson
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#1314458 - 13.12.17 13:14 Re: hat jemand Erfahrung mit der EV7 Basel-Le Pont [Re: bergauf]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.178
In Antwort auf: bergauf

Wenn du doch am Creux warst, würde mich interessieren, ob deine geplante Strecke über die 14 Serpentinen, die ja primär eine Wanderstrecke zu sein scheint, empfehlenswert ist als Schiebestrecke? Ich denke darüber nach, stattdessen von Ferme Robert dem Pfad bis hin zu den Serpentinen weiter geradeaus zu folgen, um dann nach ca. 1 km auf eine Strecke zu gelangen, die bergauf auch befahrbar sein dürfte.

Ohne Jürgen zu sein: Ich war auch nicht am Creux du Van, aber quasi nahe dran. Ob du mit Rad evtl. schiebend durchkommst, weiß ich sicherlich nicht. Es gibt aber zwei sinnvolle Annäherungen mit Rad, die dich wohl sehr nahe bringen, wenn du ggf. die Sache als Stichstraße angehst. Wie du vermutest, kommst du über die Ferme Robert hch, das ist ein Abzweig von der Radroute durch die Areuse-Schlucht. Areuse-Schlucht geht nur für Räder, zu Robert geht auch Auto, aber Piste (fest). Wie sich die Straße entwickelt, weiß ich aber nicht, ist in jedem Fall steil. Vorteil wird hier sein, dass du oben noch Verpflegung bekommen dürftest.

Zur anderen Seiten bin ich vom Neuenburger See über Le Mont nach Couvet (Val de Travers) gefahren. Das ist alles Asphalt und geht auf eine Hochebene um die 1300 m hoch. Dort gibt es unweit Le Mont (ca. 3 Bauernhäuser) einen Abzweig zu Creux du Van, der ist ja auf der Veloland-Karte auch als Zufahrt für Rad markiert. Da du dort schon die Höhe hast, dürfte diese Piste leichter zu fahren sein als über Robert. Aufstieg auf Asphalt ist allerdings recht anspruchsvoll - wohl von beiden Seiten, von der Seeseite würde ich aber noch ein wenig schwerer einschätzen. Zudem ist da absolut tot auf der Hochebene - du bekommst weder ein Glas Milch noch Absinth. grins Ich hatte damals evtl. noch den Abzweig überlegt zu fahren, aber das Wetter war alles andere als einladend und ich musste unbedingt schauen, dass ich ins Tal runter kam, bevor ich erfroren wäre. unsicher
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#1314481 - 13.12.17 17:26 Re: hat jemand Erfahrung mit der EV7 Basel-Le Pont [Re: bergauf]
StefanS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.637
In Antwort auf: bergauf
Meine Frage zielte darauf ab, ob es neben dem Creux, der bzw. dessen Nähe meines Wissens im Wiki nicht aufgeführt ist, noch weitere "Sehenswürdigkeiten" in Reichweite der Jura-Route sind, die man nicht verpassen sollte.

Neben den bereits von Dir und anderen erwähnten Orten hat mir der Mont-d'Or bei Vallorbe gut gefallen. Aussicht übers Schweizer Mittelland, Genfer See und Alpen mit Matterhorn und dergleichen. Ist freilich ebenso wie der Creux du Van mit Kletterei verbunden.
Die Quelle (genauer: der Wiederaustritt) der Orbe, im Wiki erwähnt, ist weniger spektakulär als die von Loue und Lison (letztere beide in F), aber dennoch eine geologische Besonderheit.

Viele Grüße,
Stefan
Nach oben   Versenden Drucken
#1314550 - 14.12.17 11:15 Re: hat jemand Erfahrung mit der EV7 Basel-Le Pont [Re: StefanS]
bergauf
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 69
Danke, sieht gut aus und liegt nicht weit abseits unseres Tracks. Und die Ausrichtung der senkrechten Wand scheint genauso zu sein, dass man sie vollflächig sehen können müsste.

Quelle der Loue und möglicherweise auch die des Lison habe ich im Programm.

Grüße, Elmar
Nach oben   Versenden Drucken
#1314558 - 14.12.17 12:39 Re: hat jemand Erfahrung mit der EV7 Basel-Le Pont [Re: veloträumer]
bergauf
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 69
Hallo Matthias,

vielen Dank für deine ausführlichen Beschreibungen, Tipps und Ratschläge. Ich möchte nun nicht auf alle Punkte im einzelnen eingehen, soviel sei aber gesagt:

  • Es ist mir selbstverständlich bewußt, dass die Strecken im Jura mit vielen Höhenmeter verbunden sind, die gehören dazu! Wenn ich sie vermeiden kann, gerne! Andererseits: wenn ich mir von einem zusätzlichen Anstieg etwas verspreche (Beispiel Creux), dann nehme ich sie auch gerne in Angriff. Es dauert dann halt alles ein wenig oder auch deutlich länger.
    Meine Idee zu einer Alternativroute war also getrieben von dem Gedanken, eventuell einen Tag früher an der Doubs-Quelle anzukommen, den ich dann nutzen könnte, um Hérisson und Baume-les-Messieurs in meinen Rundkurs aufnehmen zu können.
  • Eines hat der Faden mir bereits deutlich gemacht: es sind einige, die sich sehr positiv zur Veloroute 7 geäussert haben und die landschaftliche Schönheit herausgestellt haben; das bestätigt mich darin, hier auf dem richtigen Weg zu sein. Und es ist auch gut zu lesen, wenn erfahrene und trainierte Reiseradler eine Strecke als "hammerhart" bezeichnen. Dann will ich gerne glauben, dass da etwas dran ist und entsprechende Vorsicht bei der Planung geboten ist!
  • Mein Rundkurs in groben Zügen: Ankunft in Basel Bad Bf gegen 13:30. Erstes Quartier habe ich in Porrentruy gebucht. Die zügigste (und flachste) Route scheint mir entlang der Ill zu sein, d.h. da treffe ich schon auf die von dir kurz erwähnte Ill-Quelle. Auf der Kurzstrecke Basel-Porrentruy plane ich gezielt wenig Höhenmeter ein, die Bahn könnte ja auch Verspätung haben...
  • Von Porrentruy aus soll die Veloroute 7 die Hauptrichtung nach Süden bis ca. Le Pont vorgeben; die ersten Höhenmeter tue ich mir mit St. Ursanne an, gehört einfach dazu! Ich werde von der Veloroute 7 abweichen, wo immer es sinnvoll sein könnte (sinnvoll: Vermeidung von Höhenmeter, z.B. wenn der Brouter Alternativen vorschlägt; sinnvoll: wenn es was besonders zu sehen gibt (z.B. Creux)).
  • Zunächst hatte ich noch auf dem Radar, über Le Pont und Lac de Joux hinaus weiter nach Süden ins Valserine-Tal zu fahren. Das habe ich aber aufgegeben, weil die Zeit einfach zu knapp ist.
  • Von Le Pont geht es nach Mouthe zur Quelle des Doubs, weiter am Lac Saint Point vorbei, über Pontarlier zur Loue-Quelle. Station machen wir in Ornans, welches du auch genannt hast.
  • Von Ornans kann man der Loue folgen oder auch einen Abstecker zur Lison-Quelle machen. Lison und Loue geben die Grobrichtung vor, Etappenziel ist Besancon.
  • Von Besancon bis Baumes-les-Dames am Doubs entlang und dann Val de Cusance, Belvoir bis Pont-de-Roide am Doubs.
  • Von Pont-de-Roide am Doubs entlang bis St. Ursanne, von dort auf schnellstem Weg bis ca. 20km vor Basel. Am neunten Tag die Rückfahrt per EC in den Kölner Raum.

Da ich die Tour für eine sechsköpfige Gruppe plane, da wir zur besten Ferienzeit gegen Ende August fahren werden, führt für mich kein Weg daran vorbei, die Quartiere über ein Portal vor zu buchen, natürlich mit der Option bis unmittelbar vorher auch noch kostenfrei stornieren zu können. Die Quartierwahl über ein Portal schränkt natürlich die Auswahl schöner, idyllisch gelegener Hotels gewaltig ein und wird zu einem wichtigen Faktor bei der Etappenabgrenzung.

Ich bedanke mich bei allen, die geholfen haben, mir meine Unsicherheit zu nehmen, ob die Veloroute 7 der richtige Weg ist!

Danke und Grüße,
Elmar
Nach oben   Versenden Drucken
#1314561 - 14.12.17 12:50 Re: hat jemand Erfahrung mit der EV7 Basel-Le Pont [Re: bergauf]
inga-pauli
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.922
In Antwort auf: bergauf


Quelle der Loue und möglicherweise auch die des Lison habe ich im Programm.

Unbedingt sehenswert!
Beim Loue ist zwar eine Absperrung zum Austritt der Quelle aus dem Berg vorhanden, aber wir waren nicht die Einzigen, die sich bis dorthin vorgewagt haben peinlich unschuldig

Voilà:
[img:center][/img]
Ingrid ***


Geändert von inga-pauli (14.12.17 12:57)
Nach oben   Versenden Drucken
#1314565 - 14.12.17 13:18 Re: hat jemand Erfahrung mit der EV7 Basel-Le Pont [Re: bergauf]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.178
Das klingt soweit gut überlegt. Zu St-Ursanne am Schluss: Notanker könnte dort auch die Bahn sein. Der vermutliche schnellste Weg nach Basel geht über Les Rangiers (der Anstieg ist anspruchsvoll), danach kann flott über Delémont und Laufen nach Basel fahren ohne störende Zwischenhügel. Vorteil dieser Route ist dann auch die stete Begleitung er Bahnlinie - quasi immer die Notlinie anbei. Für Unterkunft vor Basel würde ich dann allerdings wohl doch eine andere Route wählen, um ggf. in Frankreich Quartier zu finden. Wenn das in Frage kommt: Mariastein hat eine schön gelegene Jugendherberge, das ist dann auch in der Schweiz noch bezahlbar.
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#1314566 - 14.12.17 13:19 Re: hat jemand Erfahrung mit der EV7 Basel-Le Pont [Re: inga-pauli]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.178
Ich seh dich gar nicht schwimmen. verwirrt grins
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#1314572 - 14.12.17 13:54 Re: hat jemand Erfahrung mit der EV7 Basel-Le Pont [Re: veloträumer]
bergauf
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 69
Ich habe ein Hotel in Hagenthal-le-Bas gebucht, also in Frankreich. Wenn ich St. Ursanne nicht noch mal anfahren möchte, bliebe auch noch von Pont-de-Roide am Doubs entlang nach Montbéliard zur Eurovelo 6: die Strecke zwar etwas länger, aber im Vergleich zu St. Ursanne flach wie ein Pfannkuchen.

Das mit der "Notlinie" ist sicher ein guter Hinweis. Da die Rückfahrt erst am Folgetag ab Mittag ist, können wir das hier ein wenig lockerer sehen. Zum Start der Tour, wo wir auch sehr viele km bis zum Kölner Hbf mit dem Rad zurücklegen, mache ich grundsätzlich von der Bahn-Notlinie gebrauch. Es gäb in dem Moment nichts schlimmeres als den Zug mit 6 Fahrradstellplatzreservierungen zu verpassen...
Nach oben   Versenden Drucken
#1314588 - 14.12.17 15:57 Re: hat jemand Erfahrung mit der EV7 Basel-Le Pont [Re: veloträumer]
inga-pauli
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.922
In Antwort auf: veloträumer
Ich seh dich gar nicht schwimmen. verwirrt grins

Ich bin abgetaucht teuflisch
Ingrid ***

Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de