Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
7 Mitglieder (talybont, wifus, paulk, 4 unsichtbar), 520 Gäste und 536 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532697 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2218 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 54
Falk 53
Juergen 49
iassu 44
Themenoptionen
#1314403 - 12.12.17 20:03 Pfinzgau Ausfahrt 16.12. ab KA-Grötzingen
natash
Moderator Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 7.676

Ich habe das jetzt mal vom Durlacher-Weihnachtsmarktfaden abgetrennt.
Weil die meisten ohnehin in Grötzingen starten werden - Start um 10:30 am Bahnhof Grötzingen. Das liegt 2-3 km östlich von Durlach- Bahnhof. Der Radweg verläuft parallel zu den Gleisen und ist zudem identisch mit dem Enztal- Stromberg Radweg Teil Karlsruhe- Pforzheim.
Anreise sonst mit der S4 Heilbronn-Bretten- Karlsruhe oder der S 5 Karlsruhe- Pforzheim.
Die Tour führt pfinzaufwärts den Pfinztalradweg bis Ellmendingen und über schöne Streuobstwiesen nach Ittersbach. Da könnten wir wieder ins Rössle. Rückzus geht's über Mutschelbach und Kleinsteinbach oder Stupferich . Das wäre dann eher steigungsarm. Bei mangelnder
Auslastung der Mitfahrer begleiten wir den Veloträumer noch ins Eyachtal (dann Einkehr Waldhexe)oder fahren ins Albtal hinüber. Viele andere Schlenker sind möglich. Möglichkeiten hats viele. Ich bin da flexibel.
Bislang sind wir zu 5 t oder 6t. Weitere Mitfahrer willkommen.
Gruß
Nat
Nach oben   Versenden Drucken
#1314406 - 12.12.17 20:25 Re: Pfinzgau Ausfahrt 16.12. ab KA-Grötzingen [Re: natash]
natash
Moderator Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 7.676
Eine kleine Ergänzung. Ich bitte darum,nicht gerade die 23 er Rennreifen aufzuziehen. Schon ein paar Meter höher kanns Schneereste,ganz sicher aber Matsch geben.
Gruß
Nat
Nach oben   Versenden Drucken
#1314503 - 13.12.17 20:12 Re: Pfinzgau Ausfahrt 16.12. ab KA-Grötzingen [Re: natash]
natash
Moderator Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 7.676
Nur Mut, das Wetter wird gar nicht so übel schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#1314509 - 13.12.17 20:40 Re: Pfinzgau Ausfahrt 16.12. ab KA-Grötzingen [Re: natash]
wattkopfradler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.944
Bin halt am Vorabend mit den Kumpels beim Weihnachtsessen und da wird erfahrungsgemäß auch einiges getrunken. Und ob dann samstags morgens der Kopf mitspielt.....? zwinker
Viele Grüße
Armin
__________________________________________________
Freund der leisen Fortbewegung
https://goo.gl/photos/anunwfQyc615NPTV7
Nach oben   Versenden Drucken
#1314511 - 13.12.17 20:54 Re: Pfinzgau Ausfahrt 16.12. ab KA-Grötzingen [Re: wattkopfradler]
natash
Moderator Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 7.676
Es wird eine Rollerausfahrt. Und im Rössle gibts dann ein Konterbier.
Z.b. Weihnachtsbier oder ein Kuckuck.
Gruß
Nat
Nach oben   Versenden Drucken
#1314847 - 16.12.17 20:23 Re: Pfinzgau Ausfahrt 16.12. ab KA-Grötzingen [Re: natash]
natash
Moderator Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 7.676
Sodele,
der letzte Gast hat sich vorhin verabschiedet.
heute gabs eine kleine aber feine Ausfahrt bei überwiegend ordentlichem Wetter durch die schönen Hügel des Pfinzgau.
Irgendwie landen wir dann doch immer auf der Schwanner Warte.




aber das ist ja nicht so schlimm.
Schee war und bis zum nächsten Mal

Gruß

Nat
Nach oben   Versenden Drucken
#1314889 - 17.12.17 09:17 Re: Pfinzgau Ausfahrt 16.12. ab KA-Grötzingen [Re: natash]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.178
Da hier weniger Text als im Parallelfaden steht, fülle ich mal ein bisschen auf. teuflisch Zeichenzahl bleibt aber unter Romanlänge. grins

Melde mich auch wohlerhalten wieder zurück aus dem Neckartal. Nachdem schon die Weihnachstmarkt-/Kranz-Runde gegnüber den Papierankündigern etwas abgechmolzen war, blieb die Hochgebirgstour auf ein kleingruppendynmisches Häuflein beschränkt. Wie ein Mitfahrer richtig kommentierte, fuhren wir einen Klassiker, genannt "Grötzingen - Schwanner Warte", in der Bekannheit etwa vergleichbar mit "Mailand - San Remo", manchmal auch etwas "Paris - Roubaix" dabei. Für künftige Radklassiker aus der Grötzinger Radlagerei habe ich mir übrigens gleich abends noch eine großformatige Skibrille zugelegt. schmunzel

Nachdem ich mich in die Goldstadt am Dreiflüsseeck abgesetzt hatte, konnte ich auch den Schneeschauern entgehen. Am Pforzheimer Bahnhof musterte mich und mein Rad eine ältere Dame und meinte: "Sie fallen aber schon auf." Es stellte sich raus, das besagte Dame sich vor einigen Jahren fürs Radfahren entschieden hat, mittlerweile ist es ein E-Bike geworden. Sie meinte, dass sie nunmehr das Auto überhaupt nicht mehr vermissen würde. Die Dame lebt übrigens in unmittelbarer Nähe der Schwanner Warte. Womit sich Kreis wieder schließt.

Da ich dieses Jahr noch Entzugserscheinungen bzgl. Weihnachstmärkte hatte, habe ich das nach dem Durlacher Mittelaltermarkt durch erweiterte Besuche in Pforzheim und Stuttgart nunmehr ausgeglichen. Zu meiner Verwunderung gibt es auch in Pforzheim einen Teil als Mittelaltermarkt, in Größe wohl zwischen dem Durlacher und dem Esslinger zu verorten - gibt aber immer wieder unterschiedliche Stände und Attraktionen. Während man in Pforzheim den Weihnachtsmarkt insgesamt noch überschaubar abschreiten kann, bleibt man im Gewühl von Stuttgart - zudem noch lange Einkaufsnacht - mehr oder wenig alle 5 Schritte lang stecken. Ich leistete mir einen exquisiten Albstollen (abgelagert im "Aromatresor"), kann ihm aber trotz seiner besonders angepriesen Zutaten nicht über die Klassiker aus Dresden erheben. Zuviel Obst (Werbung: "Albobst für Stuttgart") drin bei Dunkelmehl, Teig trocknet aus - zuviel Biokörner, zu wenig Backraffinesse. Dafür ists halt schwäbisch.

An Nat & Micha alle lieben Grüße und nochmals dank für Mond-und-Sterne-Schlafbestallung samt Verpflegung. Danke auch an die Gesprächsrunde aller Durlacher WM-Teilnehmer.
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen

Geändert von veloträumer (17.12.17 09:18)
Nach oben   Versenden Drucken
#1315009 - 17.12.17 22:54 Re: Pfinzgau Ausfahrt 16.12. ab KA-Grötzingen [Re: natash]
Irrwisch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.686
In Antwort auf: natash
Es wird eine Rollerausfahrt. Und im Rössle gibts dann ein Konterbier.
Z.b. Weihnachtsbier oder ein Kuckuck.

Alles Lüge. Nunja, es war so ähnlich. Es gab auch gerade Strecken. Aber natürlich fuhren wir auch Berge hoch. Schwarten hießen die. Oder so ähnlich. Jedenfalls nie steiler als 10 Prozent. Von daher stimmt das natürlich mit der Rollerausfahrt. zwinker
Schöne Tour! Schweinehund besiegt, obwohl ich mangels Winterradschuhen, die sich immer noch irgendwo versteckt halten, fast nicht kommen wollte.
Trocken bis zum Mittagessen und gegen Ende auch wieder. An der Schwa.nner W..arte war sogar im nächsten Tal kurz die Sonne zu sehen.

Und blauen Himmel mit Schnee gabs auch.


Besten Dank an Nat und Micha für Idee, Durchführung und Gastfreundschaft!

Gruß
Irrwisch
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de