Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
2 Mitglieder (bikonaut, iassu), 267 Gäste und 819 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532679 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2220 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 53
Falk 53
Juergen 51
iassu 45
Themenoptionen
#1313086 - 02.12.17 22:38 Rennrad mit Pinion
valentin86
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 232
Hallo zusammen,

nach vielen zehntausend Kilometern und zahlreichen Radreisen hat mein treues Gefährt einen Rahmenbruch erlitten.



Daher bin ich nun auf der Suche nach einer etwas ungewöhnlichen Kombination, und zwar nach einem Rennrad (alltagstauglich mit Nabendynamo und Schutzblechen) mit Pinion-Getriebe (C1.12) und Gates-Riemen. Bei Poison und Hilite bin ich fündig geworden. Hat jemand vielleicht persönliche Erfahrungen oder kennt weitere Anbieter?

Danke und viele Grüße,
Valentin
dieganzewelt.com - Reiseberichte: Fahrrad, Kajak, Rucksack
Nach oben   Versenden Drucken
#1313097 - 03.12.17 04:47 Re: Rennrad mit Pinion [Re: valentin86]
engadiner
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 172
Hallo,
gibt es denn mittlerweile eine Möglichkeit die Pinion mit Bremsschaltgriffen, also STI oder DoubleTap, zu bedienen? Als ich das letzte mal danach recherchiert habe gab es nur so einen blöden Drehgriff.
Nach oben   Versenden Drucken
#1313101 - 03.12.17 07:13 Re: Rennrad mit Pinion [Re: valentin86]
AndreMQ
Nicht registriert
Als Bild kenne ich welche von Co-Motion-Cycles . Einen Carbon-Rahmen für Pinion in etwas rennradähnlichem meine ich auch vor einiger Zeit irgendwo gesehen zu haben, aber finde ich nicht mehr. Ansonsten sind Hersteller, die Custom-Rahmen mit Pinion realisieren können, einen Anruf wert (mi-tech, Rennstahl, Schindelhauer, ..). Cinq5 von Tout-Terrain hat auf der Eurobike 2017 einen Prototypen der Pinion-Version seiner Trigger-Schalter gezeigt (die für Speedhub ist schon länger im Programm). Also über Winter wird es vielleicht serienreif. Natürlich auch denkbar, dass neben einer "Rohbox" auch eine "Pinbox" entsteht. Weiterhin ist die Hersteller-Übersicht auf der Pinion-HP der beste Ausgangspunkt zur Suche.
Nach oben   Versenden Drucken
#1313102 - 03.12.17 07:28 Re: Rennrad mit Pinion [Re: valentin86]
_Cumulus_
Nicht registriert
ich denke da gibt es eine ganze Reihe von Anbietern, die dir ein solches Fahrzeug bauen würden... Nicolai hat einen Straßenrenner mit Pinion gebaut, Patria und viele andere würden ebenfalls...

Warum denn das 12er Pinion; beim Rennrad sind doch üblichweise sehr feine Abstufungen bevorzugt - also eher das P1.16 ?
Nach oben   Versenden Drucken
#1313104 - 03.12.17 08:09 Re: Rennrad mit Pinion [Re: valentin86]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
In Antwort auf: valentin86
Daher bin ich nun auf der Suche nach einer etwas ungewöhnlichen Kombination, und zwar nach einem Rennrad (alltagstauglich mit Nabendynamo und Schutzblechen) mit Pinion-Getriebe (C1.12) und Gates-Riemen. Bei Poison und Hilite bin ich fündig geworden. Hat jemand vielleicht persönliche Erfahrungen oder kennt weitere Anbieter?

Meinst du ein Rad mit Rennlenker, oder ein echtes Rennrad? verwirrt

Ein echtes Rennrad gibt es m.E. nicht mit Pinion, auch nicht bei Poisin oder Hilite. Dafür ist ein Pinion-Getriebe viel zu schwer und zu grob abgestuft. Poison hat einen Randonneur mit Pinion im Angebot, und Co-Motion einen Cyclocrosser. Beides sind keine Rennräder, die Montage eines Rennlenkers macht ein Rad noch lange nicht zum Rennrad.

Nur so als Kommentar, damit wir uns nicht missverstehen.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1313111 - 03.12.17 08:42 Re: Rennrad mit Pinion [Re: Toxxi]
AndreMQ
Nicht registriert
In Antwort auf: Toxxi
...Dafür ist ein Pinion-Getriebe viel zu schwer und zu grob abgestuft ...
Sind damit beim Renner die vielen, fein abgestuften Gänge oben und die nur wenigen und grob abgestuften Gänge unten gemeint? Da dürfte Pinion i.d.T. anders liegen. Was wäre dann eine echte "Kettenschaltungs-Renner-Bestückung"? Dann könnte man im Ritzelrechner die Unterschiede sehen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1313112 - 03.12.17 09:03 Re: Rennrad mit Pinion [Re: ]
cterres
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.112
Pinion 12-Gang (P und C unterscheiden sich nur im Gehäuse) gegen 11er Kettenschaltung mit Kompaktkurbel (50/34;11/28).
Link zum Ritzelrechner
Wenn man es Berggängiger haben wollte, würde man eher eine 48/32er Kurbel und eine 11/32er Kassette auswählen, aber unter den Begriff „Rennrad“ fällt das dann eigentlich auch nicht mehr.

Was man zumindest bis vor ein paar Jahren noch unter Rennrädern verstand, hatte eine 53/37er Kurbelgarnitur mit 11/25er, eventuell 12/25er Kassette.

Ein angemessenerer Vergleich wäre mit einer 1x11 Cyclocross-Schaltung von Sram gegeben. Üblicherweise mit 10/42-Kassette hinten und 42er Kettenblatt vorne.
Da werden dann die Gangsprünge gegenüber der Pinion ähnlich, jedoch mit einer 1:1-Übersetzung als kleinstem Gang, was dann nach Oben hin höhere Übersetzungen zulässt und damit mehr Geschwindigkeit.
Viele Grüsse aus Bremen
Christoph

Geändert von cterres (03.12.17 09:08)
Nach oben   Versenden Drucken
#1313123 - 03.12.17 11:08 Re: Rennrad mit Pinion [Re: valentin86]
humpen
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 813
Höre über Hilite nur gutes (ein Bekannter fährt eins, der andere bestellt gerade; in beiden Fällen Titanrahmen mit Sonderwünschen). Kommunikation soll sehr gut sein.
Nach oben   Versenden Drucken
#1313124 - 03.12.17 11:18 Re: Rennrad mit Pinion [Re: cterres]
AndreMQ
Nicht registriert
Da ist dann zu sehen, dass die Kettenschaltung oben feiner abstuft. Wenn man mal den Vergleich mit Deinem aggressiveren Rennrad so aufstellt:
- Kettenschaltung 10-fach, V:52/36, H: 11 - 25.
- P1.18: V: 50, H: 37 (also Primärübersetzung 1,35, was auch mit anderen Zahnzahlen erreicht wird)
Beide haben im höchsten Gang etwa die Entfaltung 10,2m Vergleichslink
Wie ist da jetzt die Meinung der Rennradfraktion dazu (selbst keine Erfahrung peinlich)? Im mittleren Bereich übersetzt die Kettenschaltung immer noch feiner, aber ist das auch fahr-/schaltbar?
Nach oben   Versenden Drucken
#1313133 - 03.12.17 12:42 Re: Rennrad mit Pinion [Re: valentin86]
Behördenrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.275
In Antwort auf: valentin86

Daher bin ich nun auf der Suche nach einer etwas ungewöhnlichen Kombination, und zwar nach einem Rennrad (alltagstauglich mit Nabendynamo und Schutzblechen) mit Pinion-Getriebe (C1.12) und Gates-Riemen.

Das ist keine außergewöhnliche Kombination - nennt sich eben nur nicht "Rennrad", sondern "Reiserad mit Rennlenker".
Im Grundsatz kannst Du aus jedem Pinion-Rad ein "Reiserad mit Rennlenker" bauen - vorausgesetzt, die Geometrie des Rahmens passt für Rennlenkernutzung.
Für die Schalterei am Rennlenker gibt es ohnehin nur zwei Anbieter, die da Lösungen bieten: Teilbarer Lenker von Van Nicholas, der im Griffbereich nur 22,2 mm Durchmesser hat und somit den Standard-Drehgriff verträgt, oder den Drehgriff von CoMotion, der auf 31,8-er Lenkerklemmung passt (und sich somit über eine Vielzahl von Rennlenker-Formen auffädeln lässt). Auch die Komplettrad-Anbieter verwenden da nichts anderes.
Das Poison halte ich für kein final durchdachtes Konstrukt, weil die Rahmengeometrie für einen Rennlenker nicht optimal ist (zu viel OR-Länge), die Hilite-Räder sind top - haben aber auch einen Top-Preis. Zumal für eine echte Rennlenker.Geometrie auch dort wohl ein Maßrahmen mit entsprechend Aufpreis genommen werden muss. Wenn es aber unbedingt Titan sein muss, ist der aber (noch) ok.
Ein Pinion-Gates-Rad um 6000 - 7000 € bekomme ich auch bei deutschen Rahmenbauern in Stahl nach Wunsch auf den Leib geschneidert, da muss man dann keine Kompromisse eingehen (Norwid, Gebla, Vogel, Bendixen, Fern, etc.). Patria ist weniger gut geeignet, da die klassisch mit Muffen arbeiten und somit in den Winkeln der Rohrverbindungen eingeschränkter sind. Da ist nicht jede Geometrie oder Optik des Rahmens auf den Millimeter genau zu realisieren.
Auch Titan-Rahmen werden von ein paar deutschen Anbietern als Maßrahmen angeboten - zu entsprechenden Preisen.

Nachteil Pinion: Hat man sich mit der Rahmengeometrie vertan, ist es nicht möglich, mal eben einen anderen Rahmen zu besorgen, weil es die Dinger eben nicht in Massen bei den üblichen Internet-Hökern gibt. Mit Rohloff oder Kettenschaltung fangen einfache Rahmen z. T. bei 100 € im Internet an......

Matthias
******************************

Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1313175 - 03.12.17 18:00 Re: Rennrad mit Pinion [Re: ]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
In Antwort auf: AndreMQ
Da ist dann zu sehen, dass die Kettenschaltung oben feiner abstuft.

Der Große Vorteil der Kettenschaltung ist für mich, dass ich sowohl Abstufung als auch gesamte Übersetzungsbreite selbst beeinflussen kann durch den Einbau verschiedener Kassetten. Das kann keine Getriebeschaltung, weder Pinion noch Rohloff, die haben ihre Stärken woanders.

In Antwort auf: AndreMQ
Im mittleren Bereich übersetzt die Kettenschaltung immer noch feiner, aber ist das auch fahr-/schaltbar?

Was heißt fahr- bzw. schaltbar? verwirrt

Als Rennradfahrer, und ich habe das jahrelang als Leistungssport betrieben, sind mir die 18% Abstufung der Pinion viiiiiel zu grob. Im unteren Bereich sind die 7...8% mir wichtig, und oben reichen die 10...13% pro Ritzelsprung. Oben drüfte es für meinen Geschmack sogar noch etwas gröber sein.

Eine gleichmäßige Abstufung halte ich nicht für ergonomisch, zumindest nicht nach meinem bisherigen Schalt- und Fahrverhalten. Andererseits, vielleicht müsste ich es mal ausprobieren.
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1313183 - 03.12.17 18:26 Re: Rennrad mit Pinion [Re: valentin86]
wattkopfradler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.944
Ein Rad mit Pinion kann für mich nie ein Rennrad sein.
Viele Grüße
Armin
__________________________________________________
Freund der leisen Fortbewegung
https://goo.gl/photos/anunwfQyc615NPTV7
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1313197 - 03.12.17 19:52 Re: Rennrad mit Pinion [Re: Toxxi]
Friedrich
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.747
In Antwort auf: Toxxi
Als Rennradfahrer, und ich habe das jahrelang als Leistungssport betrieben, sind mir die 18% Abstufung der Pinion viiiiiel zu grob.

Und ich dachte die P1.18 läge bei konstanten 11,5 Prozent.
Fritz
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1313201 - 03.12.17 20:07 Re: Rennrad mit Pinion [Re: Friedrich]
cterres
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.112
Er meint die 12er.
Viele Grüsse aus Bremen
Christoph
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1313208 - 03.12.17 20:48 Re: Rennrad mit Pinion [Re: cterres]
Friedrich
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.747
Danke für den Hinweis - das habe ich überlesen traurig

Ich habe die C1.12 in der Hand gehabt, ich habe sie eingebaut gesehen - bei Gelegenheit werde ich sie testen. Die Optik gefällt mir weniger im Vergleich zu der gefrästen P1.18.
Fritz
Nach oben   Versenden Drucken
#1313223 - 04.12.17 04:11 Re: Rennrad mit Pinion [Re: cterres]
Wendekreis
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.693
Gangsprünge der Pinion Getriebevarianten:
https://www.rad-lager.de/pinionuebersicht.htm
Gruß Sepp
Nach oben   Versenden Drucken
#1316417 - 02.01.18 14:48 Re: Rennrad mit Pinion [Re: valentin86]
Michael
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 152
Servus Valentin

Firmensitz in Denkendorf. Gleiches Gebäude wie Pinion.
Rahmen ist von Nicolai
Waren Letzten 2 Jahre in Stgt auf der CMT.

http://www.quantor-bikes.com Model Erdenlauf Road


Gruß Michael
Nach oben   Versenden Drucken
#1316589 - 04.01.18 04:35 Re: Rennrad mit Pinion [Re: Michael]
ID-Works
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3
Richtig spannend wird das Thema eigentlich ab Ende Q1/18 wenn Qinq5 den eigenen Brems-/ Schaltgriff mit voll integrierter hydraulischer Hylex Bremse auf den Markt bringt. Eine Zusammenarbeit von Cinq und TRP. Bisher gab es nur schöne Kompromisse. Aber wer hätte gedacht das sich die Rohloff Variante mit den SRAM Brems-/Schaltgriffen so bewährt hat...?!

Die neuen Cinq Shift:P werden nochmals eine Ecke besser mit dem Vorteil, dass mehrere Gänge mit einem Schaltvorgang getätigt werden können und der Schaltzeitpunkt sehr früh in der Drehung ist. Ich konnte diese auf der EB17 selbst testen und bin begeistert. Niedriger Verschleiss durch Pinion, Gates und eine aerodynamische ergonomische Lenkerhaltung wird nun endlich auf einem Randonneur möglich sein.

Die Basler Titan Firma hat sicher eine grosse Erfahrung im Aufbau von Titan Randonneure, was in Ihrer Galerie schön zu sehen ist.
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de