Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
16 Mitglieder (schorsch-adel, Fahrradfips, stefan1893, thomas-b, 11 unsichtbar), 323 Gäste und 887 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532677 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2219 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 53
Keine Ahnung 53
Juergen 51
iassu 46
Seite 4 von 4  < 1 2 3 4
Themenoptionen
#1150511 - 15.08.15 21:45 Re: Reiseradgabel - was haltet Ihr davon? [Re: fliegender holländer]
fliegender holländer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 334
In der aktuellen Trekkingbike-Ausgabe (5/2015) ist eine sehr interessante Variante der geschobeben Schwingen abgebildet.
Es handelt sich um eine Entwicklung von einem gewissen Georg Blaschke, (FirmennameL Gebla)

Sieht m.E, sehr vernünftig aus und soll laut Trekkingbike extrem gut ansprechen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1191608 - 16.02.16 14:46 Re: Reiseradgabel - was haltet Ihr davon? [Re: fliegender holländer]
gfz374
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 84
Es gibt ein kleiner Nachtrag bei Fahrradzukunft zum Reiseradgabeltest:

http://fahrradzukunft.de/21/reiseradgabel-nachtrag/
Nach oben   Versenden Drucken
#1191652 - 16.02.16 16:34 Re: Reiseradgabel - was haltet Ihr davon? [Re: gfz374]
toddio
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.223
"Der Konstrukteur schreckt auch vor unkonventionellen Wegen nicht zurück" - das sieht man deutlich. Ob Gummiseil und Klampe wirklich zielführend sind?

Geändert von toddio (16.02.16 16:35)
Nach oben   Versenden Drucken
#1191659 - 16.02.16 17:06 Re: Reiseradgabel - was haltet Ihr davon? [Re: toddio]
gfz374
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 84
Er versucht's wenigstens, was man ihm zugute halten muss. Interessant wäre es aber gewesen, wenn der Autor ein anderes Rad als Vergleich zum Testen genommen hätte. Das hab ich irgendwie dabei vermisst.

Eine Probefahrt mit Gabel würde mich schon interessieren aber einfach mal hinfahren bedeutet für mich ein 1100km-Trip (hin/zurück).
Nach oben   Versenden Drucken
#1191886 - 17.02.16 13:51 Re: Reiseradgabel - was haltet Ihr davon? [Re: gfz374]
fliegender holländer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 334
Vielen Dank für das Update!
Back to the basics also nachdem ich mir das neue Photo anschaute.
Frage mich aber ob jeder Interessent dazu bereit wäre.

Die FederungsCharakteristik mag unübertroffen sein, das Auge isst bekanntlich auch mit.

Geändert von fliegender holländer (17.02.16 14:00)
Nach oben   Versenden Drucken
#1191887 - 17.02.16 13:54 Re: Reiseradgabel - was haltet Ihr davon? [Re: fliegender holländer]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.797
Stimmt. Und ich finde, auch ohne riesige CNC-gesteuerte Edelmaschinen in der Riesenmontagehalle könnte man erheblich eleganter fertigen. Ich finde das Gerät schon ziemlich grobschlächtig.
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1191900 - 17.02.16 15:29 Re: Reiseradgabel - was haltet Ihr davon? [Re: fliegender holländer]
pefro
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 158
In Antwort auf: fliegender holländer
In der aktuellen Trekkingbike-Ausgabe (5/2015) ist eine sehr interessante Variante der geschobeben Schwingen abgebildet.
Es handelt sich um eine Entwicklung von einem gewissen Georg Blaschke, (FirmennameL Gebla)

Sieht m.E, sehr vernünftig aus und soll laut Trekkingbike extrem gut ansprechen.


Georg Blaschke ist ja kein Unbekannter. Im Gegenteil: Wahrscheinlich einer der fähigsten (und teuersten) Rahmenbauer in Deutschland - und einer der wenigen, der auch vollgefederte Reiseräder im Programm hat.

Im Zweifel würde ich davon ausgehen, dass seine Sachen taugen zwinker

Geändert von pefro (17.02.16 15:33)
Nach oben   Versenden Drucken
#1191913 - 17.02.16 16:27 Re: Reiseradgabel - was haltet Ihr davon? [Re: pefro]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.468
Nur stammt die Reiseradgabel wohl nicht aus seiner Schmiede, sondern bestenfalls die Idee/Konzeption. Das in der Fahrradzukunft vorgestellte Modell wirkte auf mich auch etwas grobschlächtig.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1191969 - 17.02.16 21:54 Re: Reiseradgabel - was haltet Ihr davon? [Re: derSammy]
pefro
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 158
Keine Ahnung was da in der Trekkingbike vorgestellt wurde. Ich lese die Zeitung nicht.

Vielleicht hat der fliegende Holländer ja mal ein Bild oder einen Link?

Edit: In der Trekking Bike 05/15 wurde das Tandem von Gebla vorgestellt. Sieht so aus:

Fremde Bilder in Links umgewandelt. Zur Erläuterung siehe hier.

Bild 1

Bild 2

Von: http://www.gebla.de/Galerie/039/GRahmen.html

Geändert von Keine Ahnung (18.02.16 08:06)
Nach oben   Versenden Drucken
#1191971 - 17.02.16 22:15 Re: Reiseradgabel - was haltet Ihr davon? [Re: pefro]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.468
In Antwort auf: pefro
Keine Ahnung was da in der Trekkingbike vorgestellt wurde. Ich lese die Zeitung nicht.

Es ging hier nicht um irgendeine Fahrradbravo, sondern die oben auch verlinkte Fahrradzukunft. Die nicht zu kennen, halte ich schon für eine mittlere Bildungslücke, wenn man sich Fahrradprofi nennen will.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1191972 - 17.02.16 22:16 Re: Reiseradgabel - was haltet Ihr davon? [Re: pefro]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.797
Sehr interessant! Danke für die Bilder. Das sieht ja schon deutlich gefälliger aus.

Was mich wundert, ist allerdings die Ausrichtung der Gabelbestandteile. Das Rad kann auf Stöße, die ja (auf dem Foto) von rechts-unten kommen, nicht in derselben Richtung, also nach links -oben ausweichen, sondern nur nach oben, im allerersten Moment sogar leicht nach rechts-oben, da die Querschwinge ja ausgefedert leicht nach unten zeigt. Damit ein Stoß direkt in ein nachgebendes Element weitergeleitet werden kann, und zwar in dessen originärer Bewegungsrichtung, müsste das Rad direkt nach links-oben einfedern können. So, wie es auf dem Bild abgebildet ist, wäre es eine perfekte Aufhängung für Rückwärtsfahren.
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1191974 - 17.02.16 22:32 Re: Reiseradgabel - was haltet Ihr davon? [Re: Schnubu]
Stylist Robert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.177
In Antwort auf: Schnubu
...Spannend wäre für mich auch, wie die Gabel sich mit einer Disc-Bremse verhalten würde (Verwindung).
Weiß jemand die max. Rotorgröße?
Die Gabeln lassen Bremsscheiben in der Standard-Version bis 180mm und in der Cargo-Version bis 254mm zu.
Ein Fahrrad von der Stange? Soo kompromißbereit bin ich nun auch wieder nicht...
Nach oben   Versenden Drucken
#1191975 - 17.02.16 22:42 Re: Reiseradgabel - was haltet Ihr davon? [Re: Stylist Robert]
fliegender holländer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 334
Bin auch in technischer Hinsicht nicht sehr begabt, kann also die Gebla-Gabel nicht beurteilen geschweige denn verurteilen.
Eigentlich ist es eine abgewandelte (und auch stabilere) Version der LSM-Gabel die an für sich prima auf Unebenheiten ansprach.
Fakt ist, dass die Gebla von der Trekkingbike als sehr gut beurteilt wurde.
Es handelte sich aber nicht um einen ergiebigen Test, eher um eine Art von Produktvorstellung.
Werde mal nachsehen ob ich die Ausgabe noch habe; wahrscheinlich ist sie der Ordnungswut meiner Alten zum Opfer gefallen.

Sollte ich das Heft auftreiben; wie sieht das qua Urheberrecht aus? Darf ich den Bericht hier ins Netz stellen?

Geändert von fliegender holländer (17.02.16 22:42)
Nach oben   Versenden Drucken
#1191978 - 17.02.16 23:46 Re: Reiseradgabel - was haltet Ihr davon? [Re: fliegender holländer]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.468
Nee, darfst du nicht. Du kannst in indirekter Rede Aussagen wiedergeben oder Texte/Bilder verlinken, wobei das dann dein Bier ist, ob das urheberrechtsmäßig ok ist oder nicht.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1191979 - 17.02.16 23:53 Re: Reiseradgabel - was haltet Ihr davon? [Re: iassu]
ohne Gasgriff
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.701
Die beiden Gabeln werdet ihr ja wohl nicht ernsthaft miteinander vergleichen wollen, oder?
Der Anstellwinkel der GEBLA-Gabel ist auf den Fotos nicht optimal. Allerdings ist das Fahrrad ja auch leer, unbelastet und somit nicht in der Konstruktions- oder Normallage. Sobald da zwei Leute draufsitzen und die Federung einsinkt, sieht's sicher anders aus.

Gummi als Federelement stellt man sich am besten ähnlich einer Flüssigkeit vor, also inkompressibel = konstantes Volumen. Als Federelement im Fahrzeugbau kommt es deshalb meist als Druckfeder vor, die sich bei Kompression ausbaucht, also im Querschnitt wächst und damit eine progressive Federcharakteristik aufweist. Diese Progression läßt sich durch die Formgebung sehr schön steuern. Es gibt z.B. Paraboloidfedern fertig konfektioniert in allen Geschmacksrichtungen zu kaufen, mit einvulkanisierten Gewindestutzen und allem Zipp und Zapp. Sie werden meist als Anschlagspuffer verwendet, können aber auch, je nach Anwendung, die komplette Federungsaufgabe übernehmen. Durch innere Reibung im Material bringen sie sogar eine gewisse Dämpfung mit, die jedoch alleine am Fahrwerk nur selten genügt.
Als Zugfeder wirken sie degressiv, schnüren sich bei Dehnung ein, wodurch der Querschnitt und damit die Federrate absinkt. Das ist zunächst mal unbrauchbar. Dennoch kenne ich eine Anwendung, sogar eine Vorderradschwinge am Zweirad, wo dies verwendet wird (oder wurde), nämlich bei Grasspeedway-Rennmotorrädern. Dort begegnet man dieser degressiven Charakteristik, indem man einfach mehrere Gummiringe gleicher Länge über die selben Aufhängungspunkte führt. Der äußere Ring erfährt dabei die höhere Spannung, weil er auf dem inneren liegt, weswegen sich dessen Riemendicke zum Durchmesser der Aufhängezapfen hinzuaddiert. Dadurch kommen die Riemen nacheinander zum Einsatz. Auf den ersten paar Millimetern des Federweges wird also nur der äußere Gummiring belastet, ab einer gewissen Längung wird der nächste mitgedehnt usw.

http://motocrossactionmag.com/Uploads/Public/Images/02013/nov/speedway/speedway-4.jpg
http://www.nickipedersen.com/Files/Billeder/2010/Brugtshop/Diverse%20dele/store/Fork-Jawa.jpg

Geändert von ohne Gasgriff (17.02.16 23:55)
Nach oben   Versenden Drucken
#1192022 - 18.02.16 10:16 Re: Reiseradgabel - was haltet Ihr davon? [Re: derSammy]
pefro
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 158
In Antwort auf: derSammy
In Antwort auf: pefro
Keine Ahnung was da in der Trekkingbike vorgestellt wurde. Ich lese die Zeitung nicht.

Es ging hier nicht um irgendeine Fahrradbravo, sondern die oben auch verlinkte Fahrradzukunft. Die nicht zu kennen, halte ich schon für eine mittlere Bildungslücke, wenn man sich Fahrradprofi nennen will.


Doch, genau um die ging es in dem von mir zitierten Beitrag! Kann doch eigentl. nicht so schwer sein, dass zu kapieren...

Geändert von pefro (18.02.16 10:22)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1192057 - 18.02.16 12:29 Re: Reiseradgabel - was haltet Ihr davon? [Re: pefro]
Rennrädle
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.828
In Antwort auf: pefro
In Antwort auf: derSammy
In Antwort auf: pefro
Keine Ahnung was da in der Trekkingbike vorgestellt wurde. Ich lese die Zeitung nicht.

Es ging hier nicht um irgendeine Fahrradbravo, sondern die oben auch verlinkte Fahrradzukunft. Die nicht zu kennen, halte ich schon für eine mittlere Bildungslücke, wenn man sich Fahrradprofi nennen will.


Doch, genau um die ging es in dem von mir zitierten Beitrag! Kann doch eigentl. nicht so schwer sein, dass zu kapieren...


an pefro und sammy: hört auf mit dem Kleinkrieg - ob man nun die Zeitung kennt oder kennen sollte, hat nichts mit Bildungslücke, kapieren oder Fahrradprofi zu tun. Rennrädle für Das Team
Nach oben   Versenden Drucken
#1192138 - 18.02.16 17:14 Re: Reiseradgabel - was haltet Ihr davon? [Re: Tillus]
Radjus
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1
Die Idee dazu ist ja gar nicht so neu. Es ist also keine neue Erfindung.
Nach oben   Versenden Drucken
#1192194 - 19.02.16 02:43 Re: Reiseradgabel - was haltet Ihr davon? [Re: ohne Gasgriff]
MatthiasM
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.407
In Antwort auf: ohne Gasgriff
Die beiden Gabeln werdet ihr ja wohl nicht ernsthaft miteinander vergleichen wollen, oder?

Mnjäah, doch grins
Die ganz grundsätzliche Kinematik (geschobene Schwinge) ist bei beiden gleich (damit auch das zu erwartende Verhalten mit Scheibenbremse), der Unterschied sind eventuell die ungefederten Massen und v.a. natürlich das Federelement (Federcharakteristik, Dämpfung), und im Detail die vielen kleinen Teufelchen, die bei der Reiseradgabel aus den Fahrradzukunftartikeln zu den Aufschaukelphänomenen führt. Eventuell dürfte Georgs Gabel in einer ganz bestimmten Konstellation auch irgendwo eine Resonanzfrequenz des Gesamtfahrzeges finden, und dann wird sich bei beiden Gabeln was dagegen finden lassen (Dämpfungsverhalten etc.). Die Gummibändermethode bei der Reiseradgabel ist halt irgendwie schon recht rustikal.... cool aber wenn's funktioniert?

lG Matthias
Nach oben   Versenden Drucken
#1268669 - 02.03.17 20:51 Re: Reiseradgabel - was haltet Ihr davon? [Re: MatthiasM]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.972
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

Mal ein Update:

In Antwort auf: MatthiasM
und im Detail die vielen kleinen Teufelchen, die bei der Reiseradgabel aus den Fahrradzukunftartikeln zu den Aufschaukelphänomenen führt.


Das mit dem Aufschaukeln hatten ja auch Leute, die die Gabel an "normalsteifen" Diamantrahmen fuhren.

Ich habe für die Reiseradgabel eine neue Schwinge gebaut, die konventionell auf je 2 Rillenkugellagern pro Seite spielfrei gelagert und auch viel torsionssteifer ausgelegt ist.

Bei beladenen Testfahrten ist daraufhin das echt maligne Aufschaukeln, das sich auch mit den alten Tricks wie "Knie ans Oberrohr" oder einfach "mehr Last aufs Vorderrad" nicht beherrschen liess, weg. schmunzel Die begrenzte Torsionssteifigkeit und die "weiche Lagerung" der Originalschwinge hatten wohl schon einen Anteil an dem Phänomen - und nicht nur die fehlende Abstimmbarkeit des Metallgummis.

Das danach an meinem Rad noch verbliebene Flattern war eher rahmenbedingt und ist durch diverse Versteifungen jetzt weitgehend im Griff.

Details dann gerne bei meiner Praesentation am Forumstreffen.
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet

Geändert von panta-rhei (02.03.17 20:52)
Nach oben   Versenden Drucken
#1313072 - 02.12.17 20:07 Jetzt schwinge ich mal kurz den Spaten [Re: panta-rhei]
jan13
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.527
Nach längeren Diskussionen mit dem Gabelbauer (und er hat sicher nicht nur mit mir diskutiert) hat er mir ein Update geschickt- entsprechend zu PlusPlus . Seit einem Monat läuft die bei mir im Rad. Erstes Fazit Flattern ist weg. Ich habe jetzt auch gezielt versucht, Flattern zu erzeugen: mit gut 10-12kg auf dem Frontträger und einseitig gut 10kg hinten (da wurde es vom Lenken mit 42cm Rennlenker kräftezehrend); mit guter Frontladung und Kindersitz (+13kg Passagier); ringsum Wocheneinkauf. Auch mit Anregen kam da kein Flattern raus. Rahmen ist ein Velotraum Cromo ex- also eher sehr steif. Insofern griff die Vermutung, es wäre der Rahmen Ursache auch nicht. Federabstimmung ist freilich immer noch etwas russisch gelöst aber i.O. Habe keine Klampen dran, sondern Augenschrauben in der Schutzblechbefestigung am Schwingen- und Gabelkopf, durch die 4mm Gummilitze gefädelt sind. Für Schwerlast oder Anhängerbetrieb läßt sich ne zweite Schlaufe einhaken. Bleibt noch die stark progressiver Federkennlinie. Da werde ich mal mit alten Schläuchen experimentieren- die sollten für sich degressiv sein...In der Ruhelage sollte besser keine Zusatzfeder wirken, weil dann die Rückstellung ziemlich oft auf den Ausfederanschlag knallt- und das fühlt sich etwas unschön an.

Geändert von jan13 (02.12.17 20:08)
Nach oben   Versenden Drucken
#1313081 - 02.12.17 20:33 Re: Jetzt schwinge ich mal kurz den Spaten [Re: jan13]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.972
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

Hi Jan,

In Antwort auf: jan13
Nach längeren Diskussionen mit dem Gabelbauer (und er hat sicher nicht nur mit mir diskutiert) hat er mir ein Update geschickt- entsprechend zu PlusPlus ... mit guter Frontladung und Kindersitz (+13kg Passagier); ringsum Wocheneinkauf. Auch mit Anregen kam da kein Flattern raus.

bravo Freut mich sehr, dass sich das jetzt gebessert hat - und Alex müsste eigentlich mir Lizenzgebühren für die neue Schwingenkonstruktion zahlen zwinker ... Zeig dochmal ein Pic, wie er das jetzt mit den Augenschrauben gemacht hat!
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
#1313082 - 02.12.17 20:37 Re: Jetzt schwinge ich mal kurz den Spaten [Re: panta-rhei]
jan13
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.527
Nee, das war meine Umsetzung...
Nach oben   Versenden Drucken
#1321146 - 06.02.18 05:16 Re: Jetzt schwinge ich mal kurz den Spaten [Re: jan13]
jan13
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.527
So weitere 2 Monste im Gebrauch. Fazit:kein Flattern mehr. Zusätzliche Federung mit Gummilitze 4 mm, aber optimal wird das erst , wenn eine Umlenkung am Gabelkopf erfolgt, da die Litze sich nur auf etwas mehr als das 1,5 fache dehnen lässt. Das ist zu wenig. Dann ist auch die prgressive Kennlinie nicht mehr so störend...
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 4 von 4  < 1 2 3 4

www.bikefreaks.de