Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
11 Mitglieder (MaSeRad, Mikel265, Need5Speed, trike-biker, avwings, 5 unsichtbar), 539 Gäste und 1049 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97722 Themen
1534372 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2202 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 83
Juergen 78
panta-rhei 56
iassu 52
Falk 51
Themenoptionen
#1312519 - 28.11.17 12:56 Bratislava nach Albanien
Lilli04
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 411
Unterwegs in Deutschland

Ja ich bin auch mal wieder, hier. Es zieht mich seit langer Zeit wieder aufs Rad. Im Sommer 2018 möchte ich von Bratislava nach Albanien fahren und habe rund 5 Wochen zeit. Da ich nebenbei noch Geocachen gehe, möchte ich so viele Länder wie möglich kreuzen. Slowakei, Östereich, Slowenien usw. Meine Grundidee war es einen großen Teil an der Küste von Insel zu Insel zu hüpfen. Denke aber da wird es im Sommer sehr heiß und überlaufen sein. Hat jemand Erfahrungen gemacht. Ich nehme auch gern Tips zum wildzelten und Ideen für schöne Strecken an. Vielleicht findet sich auch eine Reisepartnerin oder Reisepartner. Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#1312523 - 28.11.17 13:11 Re: Bratislava nach Albanien [Re: Lilli04]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.199
Mit Inselhüpfen und Küste meinst du dann ja weitgehend Kroatien? Dass habe ich auf meiner Radreise Dubrovnik & retour im Jahre 2003 auf der Rückreise gemacht. Ich bemerke allerdings, dass sich die Transportbedingungen in der Adria wegen wirtschaftlichen Schwierigkeiten der Jadrolinija verschlechtert haben. Um mehr aber mit Bosnien und Herzegowina zu kreuzen, lohnt sich aber, Binnenrouten zu suchen. Im Binnenland von BiH und Kroatien kann man zwar auch wildcampen, sollte sich aber bewusst sein, dass es noch reichlich Minenzonen gibt, in denen man davon absehen und nur auf den Straßen bleiben sollte. Küsten- wie Binneninspirationen über möglichst viele Länder des Westbalkans hinweg findest du in der Idee von Via Dinarica, zu der ich eine Eigeninterpretation gefahren bin, jedoch ohne Serbien, Kosovo und Albanien. Beide genannten Touren findest du auch als Bericht in meinem Profil.
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#1312524 - 28.11.17 13:22 Re: Bratislava nach Albanien [Re: veloträumer]
Lilli04
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 411
Unterwegs in Deutschland

danke dir...schaue ich mir mal an. thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#1312525 - 28.11.17 13:23 Re: Bratislava nach Albanien [Re: Lilli04]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.934
Zu den genannten Ländern findest Du Informationen in meinen Reiseberichten (2015, 2016 und 2017). Ich bin im Juni entlang der kroatischen Küste in Richtung Slowenien gefahren (inklusive der Inseln Pag, Rab und Krk). Es war zum Teil sehr heiß, aber ich fand es erträglich. Im Sommer ist Kroatien tatsächlich deutlich stärker touristisch frequentiert. Ich konnte Anfang Juni z. B. Dubrovnik noch einigermaßen gut besichtigen. Thoralf hat berichtet, dass es später im Jahr übervoll war. Somit ist Ende Mai / Anfang Juni sicher günstiger, auch was den Verkehr auf der Küstenstraße angeht, der da noch recht erträglich war. Ich habe in Kroatien und Bosnien nicht wild gezeltet. Matthias hat einen wesentlichen Grund genannt. In Albanien ging das aber und war auch aufgrund mangelnder Zeltplätze im Landesinneren die einzige Option im Freien. An der Küste sieht das dann anders aus, da es da auch Campingplätze gibt. Übrigens habe ich auf all meinen Radreisen der letzten Jahre zuvor einen "Pocket-Query" entlang meines Tracks erzeugt und den einen oder anderen Geocache gesucht und gefunden zwinker .
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
#1312527 - 28.11.17 13:39 Re: Bratislava nach Albanien [Re: Keine Ahnung]
Lilli04
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 411
Unterwegs in Deutschland

Danke ....ich komme wegen der PQ sicher auf dich zurück. Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#1312540 - 28.11.17 14:55 Re: Bratislava nach Albanien [Re: Lilli04]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.016
Ich würde auch raten, Bosnien-Herzegowina nicht auszulassen. Es gibt viele schöne osmanische Baudenkmäler (ibs. Brücken). Insgesamt ist BiH deutlich weniger überlaufen als Kroation und preislich auch sehr erträglich.

Wenn du möglichst viele Länder mitnehmen willst, dann solltest du dich auch möglichst fern der Küste halten, denn da ist eigentlich nur Kroatien. Ich würde dir insbesondere das Kosovo ans Herz legen. Das ist sehr gut mit dem Rad zu bereisen. Viele nette Menschen und ganz gute Infrastruktur (verglichen mit Albanien).

Dubrovnik Ende Juni war gerade so noch erträglich. Mitte Juli war eine Besichtigung der Innenstadt nahezu unmöglich vor lauter Menschenmassen. Was will man auch erwarten, wenn sich 10000 Touristen (=4 Kreuzfahrtschiffe, ich habe sie liegen sehen) in einer Stadt mit 40000 Einwohnern alle am selben Fleck, in der Altstadt nämlich, tummeln?

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1312554 - 28.11.17 17:40 Re: Bratislava nach Albanien [Re: Lilli04]
radurlauberin
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 739
Ich empfehle dir, mal nach der Sava in Kroatien und der Una in Bosnien zu schauen.
Es radelt sich da sehr gut und du kommst durch ursprüngliches untouristisches Land.
Wir sind diese Strecke ab Zagreb geradelt, von Bosnien dann weiter nach Plitvize und dann entlang des Velebit über das Hochplateau.
Sehr ruhig, es gab noch viele durch den Krieg verlassene Dörfer, ich würde aber wieder so fahren.
Dann weiter über das Velebit bis zu den Krkawasserfällen und ans Meer Richtung Trogir und Split.
Falls du mehr Infos brauchst, frag ruhig.
Ich habe hier für die Planung auch viele Tipps gefunden.
Eine empfehlenswerte Tour, wenn man nicht nur Berge mag!
Gruß
Isi
Nach oben   Versenden Drucken
#1312555 - 28.11.17 17:47 Re: Bratislava nach Albanien [Re: radurlauberin]
radurlauberin
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 739
Ps:
Eine weitere Tour ging von Villach nach Zadar, durch Slovenien über Istrien, Cres, Pag und Rab.
Da kannst du auch fragen ..und ansonsten hast du die Donau entlang von ganz allein viele Länder :-).
Nach oben   Versenden Drucken
#1312618 - 29.11.17 07:20 Re: Bratislava nach Albanien [Re: veloträumer]
m.indurain
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.326
In Antwort auf: veloträumer
Ich bemerke allerdings, dass sich die Transportbedingungen in der Adria wegen wirtschaftlichen Schwierigkeiten der Jadrolinija verschlechtert haben.


Sicher?

https://www.total-croatia-news.com/business/23379-jadrolinija-on-track-to-break-passenger-record

Umsatz hat zwar nicht direkt was mit Gewinn zu tun, aber dem Artikel nach zu urteilen gibt es derzeit keine wirtschaftlichen Schwierigkeit.

Ich hatte auch schon mal so ein "Inselhopping" vor, aber so wie ich es damals verstanden habe, nehmen nur die größeren Fähren Räder mit.

Grüße
Peter
Nach oben   Versenden Drucken
#1312630 - 29.11.17 08:26 Re: Bratislava nach Albanien [Re: m.indurain]
Hasenbraten
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 689
In Antwort auf: m.indurain
In Antwort auf: veloträumer
Ich bemerke allerdings, dass sich die Transportbedingungen in der Adria wegen wirtschaftlichen Schwierigkeiten der Jadrolinija verschlechtert haben.
Sicher?
Er hat schon recht.
Die Linie Rijeka - Split - Dubrovnik - Bari - Igoumenitsa und retour wurde vor einigen Jahren eingestellt. Grund dafür war wohl, dass viele jetzt die neue Autobahn in Kroatien nutzen.

In Antwort auf: m.indurain
Ich hatte auch schon mal so ein "Inselhopping" vor, aber so wie ich es damals verstanden habe, nehmen nur die größeren Fähren Räder mit.
Alle Autofähren (auch die kleineren) nehmen Räder mit. Krk - Rab - Festland - Pag per Fähre haben schon viele (mich eingeschlossen) gemacht. Geht problemlos.

Gregor
Nach oben   Versenden Drucken
#1312691 - 29.11.17 14:19 Re: Bratislava nach Albanien [Re: Hasenbraten]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.016
In Antwort auf: Hasenbraten
Die Linie Rijeka - Split - Dubrovnik - Bari - Igoumenitsa und retour wurde vor einigen Jahren eingestellt. Grund dafür war wohl, dass viele jetzt die neue Autobahn in Kroatien nutzen.

Bari oder Bar? Dass es eine Autobahn quer über die Adria gibt, wäre mir neu...

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1312715 - 29.11.17 16:21 Re: Bratislava nach Albanien [Re: Toxxi]
Hasenbraten
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 689
Das hat auch niemand behauptet. Was also bezweckst du mit deinem Posting?
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1312717 - 29.11.17 16:29 Re: Bratislava nach Albanien [Re: Hasenbraten]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.934
Ich nehme an, dass Thoralf es seltsam fand, dass Du von Kroatien über Italien nach Griechenland fahren wolltest! grins
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1312724 - 29.11.17 16:57 Re: Bratislava nach Albanien [Re: Keine Ahnung]
Hasenbraten
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 689
So ist diese Fährlinie nun mal verlaufen. Und die Fähren wurden auch von Autotouristen, die nur bis Split oder Dubrovnik wollten, gerne genutzt.
Jetzt gibt es eine Autobahn bis Split (oder noch weiter) und diese Fährlinie lohnt sich nicht mehr.
Was daran seltsam sein soll, verstehe ich nicht.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1312729 - 29.11.17 17:47 Re: Bratislava nach Albanien [Re: Hasenbraten]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.934
Nochmals - Du gibst an, dass die Fährlinie Rijeka - Split - Dubrovnik - Bari - Igoumenitsa und Retour gemeint ist. Das ist aber eine seltsame Route, denn sie geht zuerst nach Dubrovnik, dann nach Italien (Bari) und dann nach Griechenland. Die Linie wäre eigentlich logischer, wenn die Fähre von Dubrovnik weiter nach Montenegro (Bar) und dann nach Igoumenitsa ginge.
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1312739 - 29.11.17 18:45 Re: Bratislava nach Albanien [Re: Keine Ahnung]
Hasenbraten
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 689
Ich habe diese Verbindung selber oft genutzt (von Rijeka nach Split und zurück). Und die Route war tatsächlich so.
Das Flagschiff war damals die "Marko Polo". In diesem Wikipedia-Artikel sind auch Routen angegeben.
Bei Marko Polo steht: in Dienst gestellt 1988; Route: Rijeka - Dubrovnik - Bari
Bin mir sicher, dass es spätestens ab dem Jahr 2000 noch weiter nach Igoumenitsa ging. Der Artikel ist offensichtlich unvollständig.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1312741 - 29.11.17 18:54 Re: Bratislava nach Albanien [Re: Hasenbraten]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.934
Zweifelsohne ist eine Route Rijeka-Dubrovnik-Bari sinnvoll. Es ging um die von Dir angegebene Reihenfolge, die zwar möglich ist, aber nicht sinnvoll. Es gibt nämlich auch die Variante nach Bar und von dort weiter nach Griechenland. Das wäre eine logische Sequenz.

Letztendlich ist das ja auch nicht so wichtig. Es gibt ja immer noch eine ganze Reihe an Fährverbindungen, die man nutzen kann. Ich empfand das Stück direkt bei Split als unangenehm, da dort recht viel Verkehr war. Ich bin von dort auch ins Landesinnere gefahren, was recht schön war. Die Fährverbindungen, die ich verwendet hatte, waren alle problemlos mit dem Fahrrad zu machen. Interessant ist übrigens die Brücke von Krk zum Festland, die ich - so früh, wie ich dort unterwegs war - praktisch alleine für mich hatte.
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1312755 - 29.11.17 21:51 Re: Bratislava nach Albanien [Re: Hasenbraten]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.016
In Antwort auf: Hasenbraten
Das hat auch niemand behauptet. Was also bezweckst du mit deinem Posting?

Ich wollte eigentlich nur wissen, ob sie über Bari (Italien) oder Bar (Montenegro) ging. Das ist alles. schmunzel

Du schriebst etwas von Autobahnbenutzung, deshalb schien mir Bar logischer als Bari. Es gibt nämlich eine Autobahn bzw. autobahnähnliche Straße von Split nach Bar, aber nicht nach Bari.

Ich wundere mich über deine etwas heftige Reaktion, das ist offenbar ein Missverständnis. Ich wollte dich nicht angreifen.
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1312780 - 30.11.17 11:39 Re: Bratislava nach Albanien [Re: Keine Ahnung]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.199
In Antwort auf: Keine Ahnung
Zweifelsohne ist eine Route Rijeka-Dubrovnik-Bari sinnvoll. Es ging um die von Dir angegebene Reihenfolge, die zwar möglich ist, aber nicht sinnvoll. Es gibt nämlich auch die Variante nach Bar und von dort weiter nach Griechenland. Das wäre eine logische Sequenz.

Geografisch ja. Für eine Fährlinie geht es aber mehr ums Passagieraufkommen. (Kannst du auch auf heimischen Seen wie Bodensee studieren, z.B. die Ausrichtung der Schiffslinien auf die Insel Mainau anstatt Ufer-Ufer-Transport.) Montenegro ist jedenfalls (noch nicht) ein Hotspot, große Zahlen für Fährverbindungen also eher nicht zu erwarten (wenn, dann eher für Kreuzfahrten). Kroatien - Italien und Italien - Griechenland sind da schon ein anderes Kaliber, Kroatien - Griechenland schon wieder weniger. Macht also betriebswirtschaftlich Sinn, Italien in die Linie einzubauen und die unmittelbaren Häfen nach/vor Italien in Griechenland und Kroatien liegen. Dort liegt auch das größte Abkürzungspotenzial für Autos, wie schon gesagt, fährt man sonst von Rijeka mit Auto nach Griechenland ohne Fähre. Müßiggänger und Radfahrer sind keine große Klientel für die Mittelmeerfähren.
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen

Geändert von veloträumer (30.11.17 11:40)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1312783 - 30.11.17 12:01 Re: Bratislava nach Albanien [Re: veloträumer]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.934
Dem ist wohl so. Es hatte eben nur überrascht, dass der Weg wieder über Italien gehen sollte, wo eigentlich Montenegro "auf dem Weg" liegen würde. Aber wenn natürlich keine Fährverbindung angeboten wird ...

Allerdings ist der Weg von Dubrovnik in diese Richtung recht angenehm zu fahren, so dass man auch ohne Fähre zurecht käme zwinker
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
#1319677 - 26.01.18 19:24 Re: Bratislava nach Albanien [Re: Lilli04]
Lilli04
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 411
Unterwegs in Deutschland

danke ...ich blicke hier nicht mehr durch...fährlinien und griechenland und italien...ich will von bratislava nach albanien...danke aber es wird immer chaotischer auf der seite...ich fahre einfach los und gut...ich werde natürlich die tipps verarbeiten
Nach oben   Versenden Drucken
#1319696 - 26.01.18 23:28 Re: Bratislava nach Albanien [Re: Lilli04]
Paarios
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 116
Wenn Du noch Lust auf mehr Tips hast, so schau einfach mal Velreisen hier rein
Peter
Nutze die Zeit, denn die Welt ist schön !
Nach oben   Versenden Drucken
#1319915 - 28.01.18 18:08 Re: Bratislava nach Albanien [Re: Lilli04]
sid ahmed quid taya
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14
In Albanien war ich mit dem Rad zuletzt 2009. Danach war ich 2013 und 2017 noch mal mit dem Motorrad dort.

Die Küstenstraße würde ich heute nicht mehr mit dem Rad fahren. Zu hohes Verkehrsaufkommen und zu viele Unfälle.

Zelten ist in Albanien sehr gut möglich, auch 2009 gab es schon einige kommerzielle Plätze.

Eine nützliche und interessante Seite für Albanien ist:

http://www.outdooralbania.com/ die betreiben in Tirana zwei Hostels und an der Küste ein Camp in einer alten Schule.

Minen sind auf dem Balkan nach meiner Erfahrung kein Problem, wo welche sind wird man ausreichend davor gewarnt, wild zelten würde ich trotzdem nicht, da dort einiges an Wölfen, Bären und bewaffneten/jagenden Leuten unterwegs ist.

In Albanien gibt es einige Gegenden, da sieht es aus wie in Texas, alles voller Ölquellen, Türme und Pferdekopfpumpen. Als ich mich 2009 für eine dieser Pumpen zu sehr interessiert, hielt scharf bremsend ein großer neuer Geländewagen neben mir und drei gut bewaffnete Herren stiegen aus und wollten mit Nachdruck wissen, warum ich Bilder von ihrer Ölquelle mache. Nachdem man sich überzeugt hatte, dass ich keine Gefahr fürs Geschäft bin, hat man mir noch sehr freundlich alles erklärt und gezeigt, auch die Bilder waren dann kein Problem mehr.

Wurde je schon von vielen hier gesagt, im Hinterland sind die Preise sehr moderat, die Menschen freundlich und der Verkehr erträglich. Ich würde wahrscheinlich "hinten rum" langfahren über die Donau bis Vukuvar und dann über die Fruska Gora und entlang der Grenze zu BiH bis ins Sandzak und von dort aus nach Montenegro und Albanien. Ich bin die Küstenstraße aber halt schon gefahren, wenn man die noch nicht gefahren ist, ist es natürlich ein großer Reiz, trotz des Verkehrs.

Einer meiner Lieblingsorte ist das ethnografische Dorf Kneževa večera direkt an der Straße 21 hinter Sabasch.

Fahr halt einfach los, der Weg findet sich dann schon.
Nach oben   Versenden Drucken
#1319983 - 29.01.18 06:38 Re: Bratislava nach Albanien [Re: sid ahmed quid taya]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.016
In Antwort auf: sid ahmed quid taya
Minen sind auf dem Balkan nach meiner Erfahrung kein Problem, wo welche sind wird man ausreichend davor gewarnt

Widerspruch!

Minen sind kein Problem in Montenegro und Albanien. Aber in Bosnien-Herzegowina, Kroatien und Kosovo schon. Gewarnt wird man zwar per Schild vor den großen Minenfeldern, aber nicht vor den kleinen Felder und vereinzelten Minen. Und genau damit kommt es immer wieder zu tödlichen Unfällen. Außerdem können Regengüsse Minen verschieben, und dann kann selbst in vermeintlich minenfreien Gegenden was passieren.

Solche Aussagen wir "Minen sind meiner Erfahrung nach kein Problem..." sind wenig aussagekräftig... alle für die Minen ein Problem waren, können i.d.R. ihre Erfahrungen hier nicht mehr posten.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1319996 - 29.01.18 08:36 Re: Bratislava nach Albanien [Re: Toxxi]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.934
Dem kann ich voll zustimmen. In Bosnien-Herzegowina wurde z. B. in der Gegend um Sarajevo als generelle Regel angegeben, dass man sich nie weiter als 4 Meter von den Pfaden in den Bergen entfernen sollte (unabhängig von Schildern). In diesem Bereich wurden die Wege "gesäubert". Darüber hinaus gäbe es keine Garantie. Es wird dort auch auf "natürliche Räumung" gesetzt. Immer wieder treten Wildtiere auf Minen und "entsorgen" sie auf diese Weise. In Kroatien wurde auch davor gewarnt, in Bereichen verlassener Dörfer und Höfe zu nahe an die Häuser zu gehen oder gar zu versuchen, in diese einzudringen. Viele sind noch vermint. Ich bin an Weingärten vorbeigefahren, in denen gearbeitet wurde und wo direkt daneben brach liegende Felder mit Minenschildern versehen waren. Ein Einheimischer warnte mich auch ganz besonders vor kleinen Waldstücken oder Baumgruppen, die eigentlich recht günstig fürs Wildzelten gewesen wären.

Albanien und Montenegro gelten als frei von Minen (ich glaube mit Ausnahme von Inseln oder Halbinseln, die noch geräumt werden sollen). In Albanien hatte ich daher auch abseits des Weges gewagt, mein Zelt aufzuschlagen.
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de