Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
16 Mitglieder (irg, Edith, iassu, DerlePimpf, nebel-jonny, MarcS, H-Man, 5 unsichtbar), 312 Gäste und 859 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97693 Themen
1533993 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 91
Juergen 76
Falk 54
panta-rhei 53
iassu 48
Seite 1 von 3  1 2 3 >
Themenoptionen
#1312553 - 28.11.17 17:40 TU Dresden erforscht Verhaltensdaten
StephanBehrendt
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 13.885
Die TU Dresden startet wieder mal ein Fahrradprojekt mit einer Umfrage. Titel ist "Mit Smartphones generierte Verhaltensdaten im Verkehr". Hier geht es zur Umfrage.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#1312558 - 28.11.17 18:35 Re: TU Dresden erforscht Verhaltensdaten [Re: StephanBehrendt]
Daaani
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 204
Danke für den Link.

Mein Testresultat: Sie sind ein motivierter Fahrradheld!
Nach oben   Versenden Drucken
#1312559 - 28.11.17 18:40 Re: TU Dresden erforscht Verhaltensdaten [Re: Daaani]
HanjoS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.472
Du auch ? bravo lach dafür
Lieben Gruß aus Bielefeld
Hanjo
Nach oben   Versenden Drucken
#1312563 - 28.11.17 18:49 Re: TU Dresden erforscht Verhaltensdaten [Re: StephanBehrendt]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.924
Interessante Studie ...
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
#1312578 - 28.11.17 20:17 Re: TU Dresden erforscht Verhaltensdaten [Re: StephanBehrendt]
Felix-Ente
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.797
Super-Radler omm grins
Felix
Nach oben   Versenden Drucken
#1312579 - 28.11.17 20:21 Re: TU Dresden erforscht Verhaltensdaten [Re: Daaani]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.192
In Antwort auf: Daaani
Mein Testresultat: Sie sind ein motivierter Fahrradheld!

Schon etwas beängstigend, dass sie nach der Umfrage wissen, dass ich mit dem Rad zum Baggersee fahre, obwohl ich das nirgendwo geschrieben habe... grins
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#1312582 - 28.11.17 20:29 Re: TU Dresden erforscht Verhaltensdaten [Re: Keine Ahnung]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.265
-1
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
#1312586 - 28.11.17 20:54 Re: TU Dresden erforscht Verhaltensdaten [Re: veloträumer]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.493
Ich bin Superradler, dass ich auch zum Baggersee fahre, haben die aber nicht herausgefunden. zwinker
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1312590 - 28.11.17 21:31 Re: TU Dresden erforscht Verhaltensdaten [Re: veloträumer]
Wuppi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.779
und mich wollen sie mit Fahrrad ins Theater schicken.
Bei dem Wetter allerdings besser als zum Baggersee.

Gruß Rolf
Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite dieses Beitrages
Nach oben   Versenden Drucken
#1312595 - 28.11.17 21:39 Re: TU Dresden erforscht Verhaltensdaten [Re: veloträumer]
iassu
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 24.832
In Antwort auf: veloträumer
In Antwort auf: Daaani
Mein Testresultat: Sie sind ein motivierter Fahrradheld!

Schon etwas beängstigend, dass sie nach der Umfrage wissen, dass ich mit dem Rad zum Baggersee fahre, obwohl ich das nirgendwo geschrieben habe... grins
Na solange sie nicht konstatieren, daß du IM Baggersee fährst....

Gruß vom Helden

Geändert von iassu (28.11.17 21:39)
Nach oben   Versenden Drucken
#1312596 - 28.11.17 21:40 Re: TU Dresden erforscht Verhaltensdaten [Re: Daaani]
iassu
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 24.832
In Antwort auf: Daaani
Danke für den Link.

Mein Testresultat: Sie sind ein motivierter Fahrradheld!
Schön, daß man das auch sein darf, wenn man im Leben schon mal in einem fahrenden Auto gesessen ist. zwinker omm
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1312606 - 29.11.17 00:31 Re: TU Dresden erforscht Verhaltensdaten [Re: StephanBehrendt]
memy
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 719
"Genussradler"
Das haben die von ne Akamie ganz richtig erkannt. schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#1312623 - 29.11.17 07:47 Re: TU Dresden erforscht Verhaltensdaten [Re: memy]
Margit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.901
also, ich verstehe nicht, wie die auf Genussradler bei mir kamen bier
Viele Grüße
Margit
Nach oben   Versenden Drucken
#1312625 - 29.11.17 07:51 Re: TU Dresden erforscht Verhaltensdaten [Re: StephanBehrendt]
Jaeng
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 595
Mitgemacht. Ich fand diese Umfrage besser, praxisnäher als die Touristenreiseumfrage.
Nach der Reise ist vor der Reise.
Nach oben   Versenden Drucken
#1312626 - 29.11.17 08:19 Re: TU Dresden erforscht Verhaltensdaten [Re: StephanBehrendt]
Mütze
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.753
Ich bin Genußradlerin. Wie die das nur gemerkt haben ... träller
- - - - - - - - - - - - - - - -
Grüßchen, Ruth https://missesvelominiservice.com
Nach oben   Versenden Drucken
#1312637 - 29.11.17 08:37 Re: TU Dresden erforscht Verhaltensdaten [Re: Mütze]
StephanBehrendt
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 13.885
In Antwort auf: Mütze
Ich bin Genußradlerin. Wie die das nur gemerkt haben ... träller
Die Psychos wissen eben, wie sie das Gemüt Ihrer Probanden streicheln können.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#1312640 - 29.11.17 08:52 Re: TU Dresden erforscht Verhaltensdaten [Re: StephanBehrendt]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.924
In Antwort auf: StephanBehrendt
Die Psychos wissen eben, wie sie das Gemüt Ihrer Probanden streicheln können.


Man könnte ja einmal probieren, bei allen Fahrradnutzungsfragen Antworten zu wählen, wie "nutze ich nie ...". Vielleicht kommt dann "Fauler Sack!" als Beurteilung träller .

Ich glaube, bei mir war auch irgendetwas wie "motivierter Radfahrer" gestanden. Interessieren würde mich, was bei der Beurteilung der Radwege usw. herauskommen wird. Man muss ja auch immer im Auge behalten, dass die Forumsaktiven (mich eingeschlossen) nicht unbedingt das Verhalten und die Wünsche der breiten Bevölkerung widerspiegeln zwinker .
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
#1312644 - 29.11.17 09:26 Re: TU Dresden erforscht Verhaltensdaten [Re: StephanBehrendt]
inga-pauli
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.922
Ich wollte erst nicht teilnehmen, war aber neugierig genug, doch die Fragen zu beantworten.
Was mir nicht gefällt, sind die Fragen nach Schulabschluss, Einkommen, Wohnort usw. - was hat das (und eineige andere Fragen) mit dem Titel der Umfrage zu tun?

JaH hätte hier ganz sicher auch einiges zu bemerken gehabt!


Schöne Grüße - Genussradlerin
Ingrid ***

Nach oben   Versenden Drucken
#1312649 - 29.11.17 09:55 Re: TU Dresden erforscht Verhaltensdaten [Re: inga-pauli]
Holger
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 18.094
In Antwort auf: inga-pauli
[…]Was mir nicht gefällt, sind die Fragen nach Schulabschluss, Einkommen, Wohnort usw. - was hat das (und eineige andere Fragen) mit dem Titel der Umfrage zu tun? […]


Das erlaubt halt deutlich mehr Aussagen. Ob irgendein Verhalten signifikant mit dem Alter, dem Einkommen, der Bildung zusammenhängt. Da ist es schon sinnvoll, das abzufragen. Ist auch schon immer Standard bei Umfragen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1312650 - 29.11.17 09:55 Re: TU Dresden erforscht Verhaltensdaten [Re: inga-pauli]
StephanBehrendt
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 13.885
In Antwort auf: inga-pauli
Was mir nicht gefällt, sind die Fragen nach Schulabschluss, Einkommen, Wohnort usw. - was hat das (und eineige andere Fragen) mit dem Titel der Umfrage zu tun?
Bildungsgrad, soziales Umfeld (Großstand / Dorf) und finanzielle Verhältnisse machen solche Untersuchungen immer wesentlich aussagekräftiger.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#1312667 - 29.11.17 11:25 Re: TU Dresden erforscht Verhaltensdaten [Re: inga-pauli]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.493
Stimmt. Diese Kategorien mag man blöd finden und sich dabei (zu recht) in eine falsche Schublade gesteckt - es ist aber so, dass extrem viele statistische Untersuchungen in der Psychologie, aber nicht nur da, nach diesen Gruppen differenzieren und damit ist es für die vergleichende Einordnung der Studienergebnisse relevant, dies abzufragen.

Und es ist auch naheliegend, dies zu fragen, z.B.
Besteht ein Zusammenhang in der Risikoeinschätzung der verschiedenen Verkehrssituationen und dem Bildungsgrad?
Welchen Einfluss hat der Lebensstandard (=Einkommen) auf das Radnutzungsverhalten?
Gibt es ortsbegründete Unterschiede im Radfahrverhalten und der entsprechenden Risikoabwägung?
Letzteres muss ich ganz klar bejaen, wenn ich Dresden mit Köln vergleiche. Die Städte sind jetzt nicht so verschieden groß (1/2 Mio vs. 1 Mio). In Köln wird jedoch MASSIV agressiver, rücksichtloser und andere vorsätzlich gefährdend gefahren. Im Umkehrschluss fahren viele Radfahrer in Köln lieber auf dem Fußweg, fast nie auf der Fahrbahn (selbst da wo es erlaubt ist). Das habe ich in dieser prozentualen Ausprägung in Dresden ganz anders erlebt.

Von daher gehören diese Fragen bei einer seriösen Umfrage, die wirklich an Erkenntnissen und nicht nur an der Nominierung des "Lieblingsradwegs" interessiert ist, zwingend mit dazu. Es kann im Übrigen ja auch eine Erkenntnis sein, dass bestimmte Faktoren eben keinen Einfluss auf die Antworten haben.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1312671 - 29.11.17 12:01 Re: TU Dresden erforscht Verhaltensdaten [Re: derSammy]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.692
In Antwort auf: derSammy

Welchen Einfluss hat der Lebensstandard (=Einkommen) auf das Radnutzungsverhalten?


Was wie ich finde sofort unmittelbar einleuchtet, weil es als Grund fürs Rad fahren auch die Antwortmöglichkeit 'um Geld zu sparen' (oder so ähnlich) gab. Wenn jemand, der ganz offensichtlich wenig Geld hat diese Antwort gibt, hat sie einen ganz anderen Stellenwert als wenn ich die gebe.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#1312675 - 29.11.17 12:39 Re: TU Dresden erforscht Verhaltensdaten [Re: StephanBehrendt]
hal23562
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 296
Genussradler! Interessante Sache.

HAL
Mit dem Rad kommt man überall hin ... (frei nach Herbert Rittlinger)
Meine Website "Plünnenkreuzer"
Mein Blog "raus&weg-Blog"
Nach oben   Versenden Drucken
#1312680 - 29.11.17 13:08 Re: TU Dresden erforscht Verhaltensdaten [Re: StephanBehrendt]
kettenraucher
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.567
Die Umfrage promoviert mich zum „Super-Radler“. Das klingt vielleicht schmeichelhaft, aber ich habe keine Ahnung, was dieses Attribution bedeuten könnte. Ich jedenfalls kenne mich selbst ganz gut und weiß relativ zuverlässig, dass ich keinesfalls ein „Super-Radler“ bin. Die Super-Radler finden sich vielmehr in den großartigen Reiseberichten des Forums, die in den vergangenen Tagen und Wochen publiziert worden sind: Eine Einladung zur Lektüre, die mich noch eine Weile in Anspruch nehmen wird. Mein Kompliment richtet sich an die super-radelnden Radreise-Erzählenden der Rubrik Reiseberichte. bravo schmunzel
Allen gute Fahrt und schöne Reise.

Geändert von kettenraucher (29.11.17 13:14)
Nach oben   Versenden Drucken
#1312685 - 29.11.17 13:32 Re: TU Dresden erforscht Verhaltensdaten [Re: StephanBehrendt]
Mütze
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.753
Zitat:
Bildungsgrad, soziales Umfeld (Großstand / Dorf)


Gerade das "Großstadt / Dorf" habe ich aber nirgendwo gesehen (vielleicht habe ich es überlesen). Das wäre meines Erachtens wichtig gewesen und beeinflußt die Antworten.
- - - - - - - - - - - - - - - -
Grüßchen, Ruth https://missesvelominiservice.com
Nach oben   Versenden Drucken
#1312686 - 29.11.17 13:41 Re: TU Dresden erforscht Verhaltensdaten [Re: Mütze]
StephanBehrendt
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 13.885
In Antwort auf: Mütze
Gerade das "Großstadt / Dorf" habe ich aber nirgendwo gesehen (vielleicht habe ich es überlesen). Das wäre meines Erachtens wichtig gewesen und beeinflußt die Antworten.
Gibt es nicht die Frage nach PLZ oder Wohnort?
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#1312688 - 29.11.17 13:54 Re: TU Dresden erforscht Verhaltensdaten [Re: StephanBehrendt]
Mütze
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.753
Doch, die gab es. Ja, vielleicht ist es so ersichtlich.
- - - - - - - - - - - - - - - -
Grüßchen, Ruth https://missesvelominiservice.com
Nach oben   Versenden Drucken
#1312690 - 29.11.17 14:17 Re: TU Dresden erforscht Verhaltensdaten [Re: StephanBehrendt]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.014
Bei mir kam auch Genussradler raus... Das empfinde ich schon an der Grenze zur Beleidigung. entsetzt

Beim Grund fürs Radfahren fehlte eine ganz wesentlich Antowrtmöglichkeit: "Ich fahre Fahrrad, damit ich mehr essen kann ohne zuzunehmen." grins

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1312695 - 29.11.17 14:57 Re: TU Dresden erforscht Verhaltensdaten [Re: kettenraucher]
HanjoS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.472
In Antwort auf: kettenraucher
[...] Die Super-Radler finden sich vielmehr in den großartigen Reiseberichten des Forums, die in den vergangenen Tagen und Wochen publiziert worden sind: Eine Einladung zur Lektüre, die mich noch eine Weile in Anspruch nehmen wird. Mein Kompliment richtet sich an die super-radelnden Radreise-Erzählenden der Rubrik Reiseberichte. bravo schmunzel
Ob diejenigen, die Du da so meinen könntest, Superradler sind, vermag ich nicht zu beurteilen - und finde die Vergabe dieses Titels auch unwichtig. Dass aber diese, wenn wir denn dieselben meinen, hervorragende Reiseberichte verfassen und diese uns zur Freude schenken, sei unbestritten.
Nachdem ich gelesen, nein mit Genuss gelesen aufgesogen habe, was hier in letzter Zeit dem gemeinen Publikum geboten wurde (insbesondere von denen, die eine Vorliebe für die Farbe Grün zu haben scheinen), fasziniert mich und zieht mich manchmal nächtelang ein ganze Nacht lang in ihren Bann. Manchmal verunsichert mich dieses hohe Niveau bei der Entscheodung, hier auch meine Reiseerlebnisse zu verbreiten. Dieser (schreib-)Stil, dieses Niveau, diese Beigaben (in Bild und Ton). Aber nein, macht euch keine Sorgen, ich werde mich nicht davon abbringen lassen, meine Schilderungen von Radreisen hier zum besten zu geben - dauert aber noch ein Weilchen, dann wird "Abenteuer 2016" veröffentlicht zwinker.
Lieben Gruß aus Bielefeld
Hanjo
Nach oben   Versenden Drucken
#1312696 - 29.11.17 14:58 Re: TU Dresden erforscht Verhaltensdaten [Re: Toxxi]
inga-pauli
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.922
Konnte man nicht unter Sonstiges ws schreiben? grins
Ingrid ***

Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 3  1 2 3 >

www.bikefreaks.de