Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
4 Mitglieder (2171217, iassu, cterres, 1 unsichtbar), 175 Gäste und 886 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97693 Themen
1533981 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2218 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 91
Juergen 76
panta-rhei 54
Falk 53
iassu 48
Seite 1 von 2  1 2 >
Themenoptionen
#1311151 - 18.11.17 07:59 Carbongabel - Lebensdauer? Materialermüdung?
bezel
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.478
Hallo!

Für meinen Sohn bin ich gerade auf der Suche nach einem Rad. Ein gebrauchtes, etwas älteres (ich schätze mal aus den 80/90er Jahren) wurde mir zu einem für mich angemessenen Preis angeboten.

Das Rad hat jedoch eine Carbongabel - ich frage mich, ob das nun bei so einem "alten" Rad dann doch bedenklich ist (ich gehe jetzt mal davon aus, dass das Rad keine Stütze o.ä. erlebt hat).
Da ich ausschließlich Stahlräder fahre, kenne ich mich beim Werkstoff Carbon überhaupt nicht aus - gerade was auch Haltbarkeit und Lebensdauer/ Materialermüdung betrifft. Gilt es auf etwas zu achten? Was meint Ihr?

Ich würde mich über Euren Rat und Erfahrung sehr freuen.
Viele Grüße! bezel

Geändert von bezel (18.11.17 07:59)
Nach oben   Versenden Drucken
#1311154 - 18.11.17 08:32 Re: Carbongabel - Lebensdauer? Materialermüdung? [Re: bezel]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.983
Sicher mit den 80/90er Jahren? Kann ich mir nicht so richtig vorstellen , aus der Zeit fällt mir vor allem der Giant Cadex ein, von denen sehe ich hin und wieder welche rumfahren
Nach oben   Versenden Drucken
#1311156 - 18.11.17 08:35 Re: Carbongabel - Lebensdauer? Materialermüdung? [Re: bezel]
Behördenrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.275
Die zwei realistischen Antworten, die mir dazu einfallen: 1. "Es kommt drauf an:" und 2. "Man wird sehen." Das gilt grundsätzlich auch für alte Alu- und Stahlgabeln!!

Im Ernst: Aus den 80-er/90-er Jahren 'ne Carbongabel ist unüblich und war nur in hochpreisigen/-wertigen RR (Giant,TREK) -auch MTB - verbaut.

Um welches Rad und Modell handelt es sich denn? Bilder?

Da man nie weiß, wie so alte Räder genutzt / behandelt wurden, ist Gabel immer ein "Pokerspiel". Ich fahre seit Ewigkeiten gebrauchte Rahmen / Räder (sonst könnte ich mir die Anzahl an Rädern auch nicht leisten zwinker ) und habe da auch schon viel Bedenkliches in Angeboten gesehen, bei denen mit der üblichen Umschreibung von "altersbedingten" oder "üblichen Gebrauchspuren" runtergerittener Schrott versucht wurde, schön zu reden.
Im Zweifel die Gabel austauschen gegen eine passende (Schaft, Bauhöhe) moderne Gabel und gut ist - zumindest an der Stelle.

Matthias
******************************

Nach oben   Versenden Drucken
#1311158 - 18.11.17 08:56 Re: Carbongabel - Lebensdauer? Materialermüdung? [Re: Sickgirl]
bezel
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.478
Mit dem Alter - ist eine reine Schätzung, bin von der Campa Mirage 9f.-Schaltung ausgegangen und hätte so auf die 90er getippt. Es handelt sich um ein Barellia-Rad.



Link entfernt, da er zu unerwünschten Seitenaufrufen oder Trojanern führt!

Geändert von Keine Ahnung (22.11.17 19:29)
Nach oben   Versenden Drucken
#1311159 - 18.11.17 09:00 Re: Carbongabel - Lebensdauer? Materialermüdung? [Re: bezel]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.983
Der Rahmen plus Gabel datiere ich aus diesem Jahrtausend.Semiintegrierte Steuersätze gibt es noch nicht so lange.
Nach oben   Versenden Drucken
#1311161 - 18.11.17 09:12 Re: Carbongabel - Lebensdauer? Materialermüdung? [Re: Sickgirl]
bezel
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.478
Auf was ist bei Carbon-Teilen zu achten? Was würde auf Materialermüdung hinweisen? Wovon lieber die Finger lassen?
Nach oben   Versenden Drucken
#1311164 - 18.11.17 09:24 Re: Carbongabel - Lebensdauer? Materialermüdung? [Re: bezel]
kibotu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 167
In Antwort auf: bezel
Auf was ist bei Carbon-Teilen zu achten? Was würde auf Materialermüdung hinweisen? Wovon lieber die Finger lassen?


Achte auf irgendwelche Kerben.

Ansonsten ist Carbon recht langelebig. Allerdings unterliegt gerade das Harz einer Alterung durch UV, Wärme usw. Letztendlich kann dir hier aber keiner eine Empfehlung geben, wenn du schon so fragst.
Nach oben   Versenden Drucken
#1311166 - 18.11.17 09:42 Re: Carbongabel - Lebensdauer? Materialermüdung? [Re: bezel]
AndreMQ
Nicht registriert
Check auf sichtbare Schäden ist ja schon erwähnt, eventuell noch zusätzlich die Gabel belasten (z.B. VR-Bremse betätigen und schieben), um Risse zu erkennen. Am wichtigsten ist aber der Besitzer: welches Gewicht und welche Fahrweise? Wenn der deutlich z.B. jenseits der 80kg ist und dann auch noch mit einem ungefederten Rad ruppig fährt, würde ich solche (Renn-)Räder grundsätzlich nicht mehr nehmen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1311168 - 18.11.17 09:50 Re: Carbongabel - Lebensdauer? Materialermüdung? [Re: bezel]
Wegekuckuck
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 741
Moin
Persönlich wäre ich bei einer Gabel aus Carbon, deren Vorleben ich nicht kenne sehr skeptisch.
Die Carbongabel an meinem Yukon werde ich nun für die neue Saison in 2019 tauschen. Ob es nötig ist kann ich schlecht beurteilen. Ich weiß aber, dass die Gabel keine Unfälle erlebt hat und auch von Transportschäden verschont blieb. Ein schlechtes Gefühl habe ich beim Fahren mit dem Fahrrad auch nicht. Der Grund für den Austausch ist die Laufleistung von dem Fahrrad mit der Gabel. 50000 Kilometer haben sie nun runter.
Die neue Gabel ist nun für 179 Euro auf dem Weg zu mir. Ein Preis, der mir diese Aktion wert ist, da ich das Fahrrad auch in den nächsten Jahren intensiv nutzen werde.
Ich bin auch mal gespannt, was noch für Antworten kommen.
Gruß Knut
Mein Freund wenn es mal länger dauert
Nach oben   Versenden Drucken
#1311174 - 18.11.17 10:32 Re: Carbongabel - Lebensdauer? Materialermüdung? [Re: bezel]
schmadde
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.123
Ich schätze das Rad auch auf ca. 10-15 Jahre Alter - bin mir auch recht sicher, dass die Mirage auch noch in diesem Jahrtausend 9fach war.

Wenn Du Bedenken bzgl. gebrauchten Carbongabeln hast, dann darfst Du nicht gebraucht kaufen. Es gibt schon lange nix anderes mehr an Rennrädern - Ausnahmen sind lediglich absolute Schrott-Teile oder edle Retro-Stahlräder. Ein Restrisiko ist dabei - aber auch Alu-Gabeln können vorgeschädigt sein.

Aber: Ich kenne übrigens zahlreiche Fälle von Leuten, wo der Lenker gebrochen ist, teilweise sogar recht neue. Von jemandem dem die Carbongabel gebrochen ist hört man fast nie - an einen Fall nach einem Sturz bei einem Frühjahrsklassiker erinnere ich mich und an einen Produktfehler vor Urzeiten bei einem Cube-Rennrad. Aus dem Bekanntenkreis kenn ich keinen einzigen Fall. Es sieht so aus, als ob die Carbongabeln stabiler wären als viele das wahrhaben wollen.

Ich hatte mal ein Principia Rennrad mit einer der ersten Vollcarbongabeln - damit bin ich mal in einer Abfahrt gestürzt - die Gabel hat danach noch zigtausend Kilometer gehalten. Mein Schlüsselbein leider nicht traurig

"Barellia" war soweit ich mich erinnere die Hausmarke von Brügelmann, ich meine dass die Räder dieses Typs irgenwann in den ersten 5 Jahren dieses Jahrtausends verkauft wurden.


Geändert von schmadde (18.11.17 10:33)
Nach oben   Versenden Drucken
#1311247 - 18.11.17 20:46 Re: Carbongabel - Lebensdauer? Materialermüdung? [Re: schmadde]
bezel
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.478
Vielen Dank für Eure vielen Tips und Ratschläge!
Werde mir mal das Rad (ach ja, Barellia war tatsächlich mal die Hausmarke von Brügelmann) bzw. die Gabel genauer anschauen. Aber ich schätze, dass so ein Jugend/Kinderrad nicht extrem eingesetzt worden ist.
Was mich aber dann bez. dem Werkstoff Carbon auch wieder zum "Reiserad" bringt - dann in diesem Fall (längere Belastung, Verlässlichkeit/Haltbarkeit (auch zB. bei grobem Transport, Umfallen des Rades etc.) , Reparaturmöglichkeit etc) doch lieber zu einer Stahlgabel (oder vielleicht noch Alugabel) greifen? (Meine beiden Reiseräder haben beide eine Stahlgabel).
Oft werden aber ja dann doch Stahl- oder Titanrandonneure nur mit Carbongabel angeboten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1311529 - 20.11.17 17:05 Re: Carbongabel - Lebensdauer? Materialermüdung? [Re: bezel]
Fichtenmoped
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 424
wenn ich das Rad anschaue, denke ich auch, dass es etwa auf 2005 +/- 1-2 Jahre zu datieren ist.

Die Gabel wird keine Vollcarbongabel sein, sondern einen Aluschaft aufweisen. Die Gabel an meinem Pinarello Galileo sieht ähnlich aus, ist aus dem Zeitraum und hat auch einen teilweise integrierten Steuersatz.

Im Gegensatz zu den heutigen Gabeln, hatten die damaligen Gabeln noch richtig viel "Fleisch", waren kaum leichter als eine Alugabel und sollten daher halten.

An meinem Rad baue ich die Gabel hin und wieder aus und schaue mir den Bereich des Überganges des Schaftes in den Gabelkopf genauer an. Das ist der kritische Punkt. Noch sieht alles taufrisch aus. Das muss reichen ....

Bei dem Spacertürmchen hat das Rad ein Touristiker gefahren und das Material wahrscheinlich nicht durch fahrerische Kasperaden überbelastet, eher durch ein Bäuchlein.
Nach oben   Versenden Drucken
#1311533 - 20.11.17 17:17 Re: Carbongabel - Lebensdauer? Materialermüdung? [Re: bezel]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.924
Gerade mit Gabeln wäre ich sehr vorsichtig. Das gilt auch für Aluminium, aber ganz besonders auch für Carbon (wobei ich erstaunt bin, dass so ein altes Rad schon Carbongabeln verbaut hatte - es muss wirklich teuer gewesen sein). Aluminium und Carbon brechen ohne Vorankündigung. Während man im Stahl bei Inspektion häufig schon vorher kleine Risse sieht, macht es bei Carbon "Knack" oder "Knall" und dann pflügt man den Boden, was für mich immer ein Horrorszenario ist. Auch Lenkerbrüche sind gefährlich. Daher habe ich zwar den alten Alu-Lenker meines ersten guten Reiserads aus Sentimentalität aufgehoben, verwenden würde ich ihn aber nicht mehr.

Ich würde die Gabel austauschen!
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
#1311691 - 21.11.17 21:39 Re: Carbongabel - Lebensdauer? Materialermüdung? [Re: bezel]
JoMo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.470
In der Bedienungsanleitung meiner neuen Räder steht, dass Carbonteile einer Alterung unterliegen undnauch regelmäßig auf Kratzer, Kerben oder Dellen Untersucht werden sollten. Besonders Vorbauten und Lenker sollen spätestens alle drei Jahre getauscht werden.
Da versucht man schon sehr weit auf der sicheren Seite zu bleiben, was für mich heißen würde, die Finger generell von Carbon zu lassen.
Der Radprofi mag jede Saison oder mehrfach in dieser einen neuen Bock gesponsert bekommen aber der Amateur fähr sein Rad meist doch über Jahre. Da steht für mich Haltbarkeit und Sicherheit vor Gewichtseinsparung.
Ich hatte bei meinem ärenner vor Jahren im Rahmen einer neuen Pulverung die bockharte Stahlgabel gegen eine aus Carbon (gebraucht) getauscht. Die fährt sich wesentlich komfortabler aber zugegeben spiele ich schon mit dem Gedanken, demnächst eine aus Alu einzubauen. Dabei auch eher eine mit mehr Betriebssicherheit und Stabilitätsreserve, so weit man das vorhersehen kann.
when life gives you lemons make lemonade
Nach oben   Versenden Drucken
#1311720 - 22.11.17 07:03 Re: Carbongabel - Lebensdauer? Materialermüdung? [Re: Keine Ahnung]
schmadde
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.123
In Antwort auf: Keine Ahnung
Gerade mit Gabeln wäre ich sehr vorsichtig. Das gilt auch für Aluminium, aber ganz besonders auch für Carbon (wobei ich erstaunt bin, dass so ein altes Rad schon Carbongabeln verbaut hatte - es muss wirklich teuer gewesen sein).

Um diese Zeit als das Rad vekauft wurde waren Carbongabeln bereits Standard und Alugabeln fast nirgends mehr zu bekommen. An Brot- und Butter-Rädern waren halt Carbongabeln mit Aluschaft verbaut, Vollcarbongabeln waren den hochpreisigen Rädern vorbehalten.

Aber dieses Rad war kein teures, das war ein Einsteiger bis Mittelklasse-Rad. Eher absulute Einstiegsklasse, denn Mirage war eine sehr billige Campa-Gruppe (etwa Sora/Tiagra Niveau).

In Antwort auf: Keine Ahnung

Aluminium und Carbon brechen ohne Vorankündigung. Während man im Stahl bei Inspektion häufig schon vorher kleine Risse sieht, macht es bei Carbon "Knack" oder "Knall" und dann pflügt man den Boden, was für mich immer ein Horrorszenario ist.

Das ist in der Theorie schon richtig. Aber wie viele Fälle aus der Praxis kennst Du wo eine Carbongabeln ohne sichtbare Vorschädigung gebrochen ist? Im Tourforum sind schon tausende von gebrauchten Rädern mit Carbongabeln (und -Rahmen und -Laufrädern) verkauft worden und da dort viele auch Rennen fahren gehe ich davon aus, dass die nicht alle sturzfrei waren.

Ich weiss von keinem einzigen Fall. Bei Alugabeln gibts wie Du richtig sagst das selbe Problem, aber niemand fragt ob er eine Alugabel tauschen soll, wenn er ein Rad gebraucht kauft. Stahlgabeln sind schon seit vielen Jahren Exoten und nur zu finden, wenn man explizit danach sucht.

Als die Carbon-Ära anfing hatte ich auch solche Ängste. Mittlerweile glaube ich, dass die Hersteller die Verarbeitung dieses Werkstoffs im Griff haben - ich hab schon so manches Rad mit Carbongabel gebraucht ge- und verkauft und der Himmel ist mir noch nicht auf den Kopf gefallen zwinker

Geändert von schmadde (22.11.17 07:04)
Nach oben   Versenden Drucken
#1311721 - 22.11.17 07:07 Re: Carbongabel - Lebensdauer? Materialermüdung? [Re: JoMo]
schmadde
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.123
In Antwort auf: JoMo
In der Bedienungsanleitung meiner neuen Räder steht, dass Carbonteile einer Alterung unterliegen undnauch regelmäßig auf Kratzer, Kerben oder Dellen Untersucht werden sollten. Besonders Vorbauten und Lenker sollen spätestens alle drei Jahre getauscht werden.

Das schreiben sie bei Alu-Lenkern auch immer dazu. Soll wohl den Umsatz ankurbeln grins

Wenn jemand ständig Sprints mit >1000W am Lenker reissend fährt oder mit dem Crosser ein Terrain rumfährt wo andere schon mit dem Fully Angst haben, dann sollte man tatsächlich tauschen. Nach einem Unfall ist es ggfs auch sicherer. Aber so beim normalen fahren? Muss jeder selbst wissen, ich mache das nicht. Aber ich fahre auch Syntace Lenker und Vorbauten, die waren immer die einzigen die gesagt haben: Periodisch tauschen muss man nicht.
Nach oben   Versenden Drucken
#1311726 - 22.11.17 07:49 Re: Carbongabel - Lebensdauer? Materialermüdung? [Re: bezel]
fema
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 363
Das Rad ist wohl ein Barellia 505 Race. Ich hatte selbst so eines und habe meins 2005 für ca. 700 Euro neu bei Brügelmann gekauft. "Fichtenmoped" hat es also treffend datiert. Was den Gabelschaft angeht, liegt er ebenfalls richtig, der ist tatsächlich aus Alu. Und die Gabel ist auch recht schwer, daher wird wohl tatsächlich ziemlich viel "Fleisch" dran sein. Ich könnte mir daher durchaus vorstellen, dass die Gabel stabiler ist als so manche reine Alugabel. Ich hatte das Rad übrigens jahrelang zum Rad reisen benutzt und es hat mir gute Dienste geleistet.
Mark
Nach oben   Versenden Drucken
#1311729 - 22.11.17 08:15 Re: Carbongabel - Lebensdauer? Materialermüdung? [Re: schmadde]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.924
Du magst das gerne anders halten. Falls das Fahrrad aber tatsächlich aus den 80er/90er-Jahren sein sollte - mit Carbon sollten das schon die 90er sein, so wäre mir das zu riskant. Gerade bei der Gabel gibt es doch eine gewisse Wahrscheinlichkeit, dass ein Vorbesitzer einmal sehr unsanft Bordsteine überfahren hat oder Ähnliches. Ich würde hier auch bei Alu vorsichtig sein. Natürlich hat man das Risiko immer, wenn man ein gebrauchtes Rad kauft. Wenn es aber tatsächlich so alt sein sollte, steigt die Wahrscheinlichkeit und die Qualität der Verarbeitung dürfte mit den Jahren auch besser geworden sein.

Zur Vorerfahrung:
Einem Freund aus der Studienzeit ist einmal ein Carbon-Rahmen gebrochen. Der war noch recht neu, hatte aber etwa eine Woche zuvor einen Sturz überstehen müssen. Sichtbar war kein Schaden entstanden. Bei einer gemeinsamen Tour machte es auf einmal einen lauten Knall, bei dem ich fast so erschrocken bin, wie mein Freund, der es irgendwie schaffte, mit dem nun vollkommen instabilen Rahmen ohne Sturz zum Stehen zu kommen.

Mir selber ist ein Alulenker gebrochen. Auch hier hatte ich zuvor keine Beschädigung bemerkt. Es war bei einer Bergauffahrt. Ich hatte am Lenker gezogen (eigentlich nicht übermäßig stark) und hatte plötzlich die rechte Hälfte des Lenkers lose in der Hand. Auch ich hatte Glück und bin nicht gestürzt, da ich nicht schnell unterwegs war. Dennoch steckt seit dem (und seit einem Sturz bei der Abfahrt vom Splügenpass) immer etwas Angst in den Knochen, wenn ich bei einer Abfahrt zu schnell werde. Auf jeden Fall habe ich daher auch meinen alten Lenker vom ersten Tourenrad nie mehr verwendet, obwohl ich meine Räder ja selber zusammenbaue.
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
#1311731 - 22.11.17 08:23 Re: Carbongabel - Lebensdauer? Materialermüdung? [Re: Keine Ahnung]
schmadde
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.123
In Antwort auf: Keine Ahnung
Falls das Fahrrad aber tatsächlich aus den 80er/90er-Jahren sein sollte

Ist es aber nicht - das hatten wir ja schon vor mehreren Tagen geklärt. Sieht man auch, dass das nicht sein kann.
In Antwort auf: Keine Ahnung
Gerade bei der Gabel gibt es doch eine gewisse Wahrscheinlichkeit, dass ein Vorbesitzer einmal sehr unsanft Bordsteine überfahren hat

Das muss eine Gabel aushalten ohne kaputt zu gehen.

In Antwort auf: Keine Ahnung

Mir selber ist ein Alulenker gebrochen.

Wie ich schon sagte: gebrochene Lenker kommen recht häufig vor. Ist oft auch ein Montagefehler. Gabelbrüche sind hingegen nicht so häufig.
Nach oben   Versenden Drucken
#1311732 - 22.11.17 08:24 Re: Carbongabel - Lebensdauer? Materialermüdung? [Re: Keine Ahnung]
Thomas S
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.499
Servus Arnulf,

sowohl Fichtenmoped als auch Fema haben doch schon geschrieben, dass sich da Bezel bezüglich des Alters des Rades vermutlich stark verschätzt hat.
Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#1311733 - 22.11.17 08:30 Re: Carbongabel - Lebensdauer? Materialermüdung? [Re: Thomas S]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.924
Ich hatte direkt auf den Erstbeitrag und die darin enthaltene Frage geantwortet und daher die Details der weiteren Diskussion offensichtlich übersehen. Bei einem neueren Fahrrad wäre ich auch etwas "zuversichtlicher". Carbon ist mir aber dennoch suspekt und ich würde es am Reiserad nicht einsetzen (am Rennrad schon). Aber hier mag auch nur die unangenehme Erfahrung meines Freundes mit hineinspielen. Gebrauchte Alugabeln (gefedert) habe ich durchaus schon verbaut. Die waren aber eben nicht sehr alt. Wenn dies nun auch für das vorgestellte Fahrrad gilt, so würde auch ich nicht mehr so skeptisch sein.
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
#1311771 - 22.11.17 11:23 Re: Carbongabel - Lebensdauer? Materialermüdung? [Re: JoMo]
Fichtenmoped
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 424
ließ die Packungsbeilage eines Medikamentes und Du kannst das auch ncht mehr nehmen.

Mögliche Produkthaftung veranlasst die Hersteller, darauf hinzuweisen, dass man mit dem Rad stürzen und sogar tödlich verunglücken kann.

Natürlich ist Vorsicht die Mutter der Porzellankiste und ein gewissenhafter Materialcheck gehört einfach dazu. Aber man sollte sich auch nicht verrückt machen lassen. Die einzigen mir bekannten Gabeln, von denen man recht zuverlässig behaupten konnte, dass sie nicht halten, waren die von K...- Alurädern (MTB Anfang 90er) , deren Käufer damit tatsächlich ins Gelände gefahren sind.
Nach oben   Versenden Drucken
#1311779 - 22.11.17 12:33 Re: Carbongabel - Lebensdauer? Materialermüdung? [Re: Fichtenmoped]
JoMo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.470
Es wurde mit allen Materialien schon immer wieder an die Grenzen gegangen. Da waren auch Stahlrahmen irgendwann sehr verletzungsanfällig (Coladoseneffekt).
Wenn jemand Carbon nimmt, dann ist das Motiv fast immer Gewichtseinsparung.
Kommt es darauf nicht so an, brauchts kein Carbon und auch keine grenzwertigen anderen Materialien.
when life gives you lemons make lemonade
Nach oben   Versenden Drucken
#1311781 - 22.11.17 12:42 Re: Carbongabel - Lebensdauer? Materialermüdung? [Re: JoMo]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.493
In Antwort auf: JoMo
Wenn jemand Carbon nimmt, dann ist das Motiv fast immer Gewichtseinsparung.
Kommt es darauf nicht so an, brauchts kein Carbon und auch keine grenzwertigen anderen Materialien.

Naja, das würde ich so pauschal nicht sagen. Oder es "gehört schlicht dazu". Heute bekommst du kaum mehr ein Rennrad ohne Karbon. Und teuer sind entsprechende Gabeln auch nicht mehr.
Darüber, ob die Gabel dann grenzwertig leicht, oder doch recht solide gebaut wurde, sagt das Material ersts mal wenig aus. Karbon hat auch einige Vorteile. Das Material ist wesentlich besser in Form zu bringen. Sowohl in eine aerodynamische Form, als auch auf Belastungen hin ausgelegt. Alu, Stahl und Titan sind auch tolle Werkstoffe, aber mit denen ist es deutlich schwieriger eine gewichts- und belastungsoptimierte Form hin zu bekommen. Ausgangsmaterial sind und bleiben da Rohre, Karbon kann man "freier" aufbauen und so auch stabiler auslegen. Ob man diesen Stabilitätsgewinn dann durch Gewichtsreduzierung kompensiert oder nicht, ist ein anderes Thema.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1311833 - 22.11.17 18:25 Re: Carbongabel - Lebensdauer? Materialermüdung? [Re: bezel]
rafo_no
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 284
OT Trojaner Warnung

Hi,
habe das Bild versehentlich 2x angeklickt und danach eine (angebliche)Microsoft Trojaner Warnung bekommen mit dubioser Ansage. Unter Angabe einer Telefonnr 089...3803

Sonst noch jmd Probleme damit?
Nach oben   Versenden Drucken
#1311843 - 22.11.17 19:29 Re: Carbongabel - Lebensdauer? Materialermüdung? [Re: rafo_no]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.924
Ja, die Seite ist nicht sauber - es werden weitere Seiten aufgerufen, an denen zumindest ich kein Interesse habe.

Ich habe den Link gelöscht!
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
#1311873 - 23.11.17 01:53 Re: Carbongabel - Lebensdauer? Materialermüdung? [Re: bezel]
Nordisch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.239
Carbonteile können in der Regel mehr Lastwechsel ab als Aluteile.
Jedoch, wenn der Gabelschaft aus Alu ist, ist es ja gleich, ob die Scheiden aus Carbon sind oder nicht.

Neue Carbongabeln gibt es ab 80 €. Vielleicht erleichtert das die Entscheidung?
Nach oben   Versenden Drucken
#1311874 - 23.11.17 02:02 Re: Carbongabel - Lebensdauer? Materialermüdung? [Re: JoMo]
Nordisch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.239
GCN hat kürzlich Alu vs. Carbonlenker getestet.

Ergebnisse:

Carbon kann mehr Lastwechsel ab.
Alu kann jedoch höhere Spitzenwerte ab, ehe es es wegknackt oder sich verbiegt.
Carbon versagt nicht zwangsläufig ohne Vorwarnung.


https://www.youtube.com/watch?v=0stL5Q9b_oo
Nach oben   Versenden Drucken
#1311919 - 23.11.17 09:03 Re: Carbongabel - Lebensdauer? Materialermüdung? [Re: Nordisch]
JoMo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.470
Das sagte man auch schon zur Anfangszeit der Carbongabeln. Keine Sprünge mit dem Rad.
Das habe ich dann auch versucht möglichst zu unterlassen. Mit der vorherigen Stahlgabel hatte ich da schon des öfteren kleine Hindernisse übersprugen mit dem Renner.
Nun weiß man bei einer gebrauchten Gabel natürlich nicht, wie der Vorgänger damit umgegangen ist. Sprünge stellen natürlich eine Spitzenbelastung dar.
when life gives you lemons make lemonade
Nach oben   Versenden Drucken
#1367272 - 20.12.18 00:10 Re: Carbongabel - Lebensdauer? Materialermüdung? [Re: bezel]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.885
Dirk Zedler hat für die Dezemberausgabe von Tour Carbonstützen getestet. Laut Zedler haben nur die Stützen von Specialized und Syntace alle Prüfungen ohne Probleme absolviert.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 2  1 2 >

www.bikefreaks.de