Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
13 Mitglieder (Meillo, Hansflo, macbookmatthes, smergold, MaSeRad, 7 unsichtbar), 341 Gäste und 641 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97623 Themen
1532662 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2223 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 55
Keine Ahnung 52
Juergen 51
iassu 46
Seite 1 von 2  1 2 >
Themenoptionen
#1311260 - 19.11.17 02:04 Laufräder erneuern, Rohloffrad
memy
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 719
Moin

Zu den Randbedingungen: Ich bin seit einiger Zeit mit dem Rad unterwegs und plane nicht daran in absehbarer Zukunft etwas zu ändern zwinker . In den nächsten ca 8 Monaten werde ich -Stand heute- noch in Australien bleiben.
Ich suche hier aktuell nach Möglichkeiten/Händlern/Werkstätten um mir neue Laufräder bauen zu lassen. Im Zuge dessen möchte ich die Gelegenheit nutzen und einige Änderungen am Aufbau machen lassen. Wirklich defekt ist im Moment nichts, aber manchmal ist es besser zu erneuern, wenn man die Möglichkeit hat und nicht erst auf das Versagen der Teile zu warten.

Technische Voraussetzungen:
Die Rigida Big Bull haben weit über 30000km hinter sich.
Bremsen: Magura HS33
Rohloff: externe Ansteuerung, bisher 3 mal neu eingespeicht, ohne Flanschringe, komplettes Innenleben wurde schon erneuert, bereits auf Steckritzel umgestellt

Was ich ändern möchte:
- eventuell Rigida Andra 40 anstatt der Big Bull, welche ich bislang gefahren bin. Ich weiß ehrlich gesagt nicht was gegen die Andra 40 spricht und warum ich stattdessen die Big Bull habe einbauen lassen... ?
- neues Gehäuse für die Rohloff. Zum einen weil das alte schon 3 mal eingespeicht wurde und natürlich deutliche Einpressmarken durch die Speichen zeigt. Zum anderen weil ich dann die Möglichkeit bekomme ein Gehäuse mit Scheibenbremsdeckel zu nutzen [nur um die Möglichkeit zu haben nach einem Unfall/Rahmenbruch die Nabe im neuen Rahmen mit Scheibenbremse zu nutzen - den aktuellen Rahmen werde ich hinten nicht auf Scheibenbremse umrüsten]. Weiterhin könnte ich von externer auf interne Ansteuerung umrüsten - weil ja allgemeine Meinung ist, dass das wartungsfreundlicher ist (DER Rohloff Händler hier in Australien schreibt mir genau das Gegenteil schmunzel ).
- Laufräder von 32 auf 36 Speichen ändern
- Einbau von Flanschringen


Probleme/Fragen:
Mein Son28 ist für Scheibenbremse ausgelegt, allerdings läuft natürlich auch die vordere Felge auf 32 Speichen (wenn ich eine gute Werkstatt finde kann ich mir vorstellen vorne im Zuge das Umbaus gleich eine neue Gabel einbauen zu lassen und auf Scheibenbremse umzurüsten. Allerdings hätte ich dann vorne 32 und hinten 36 Speichen. Eigentlich kein Problem, oder?

Gibt es irgendwas was ich bei der Aktion vergesse oder falsch mache?

Gruß
Horst
Nach oben   Versenden Drucken
#1311261 - 19.11.17 04:02 Re: Laufräder erneuern, Rohloffrad [Re: memy]
MatthiasM
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.407
Ob die interne oder externe Ansteuerung wartungsfreundlicher ist, kann ich nicht sagen (wieder ein Glaubenskriegsthema unter den Rohloffisten). Mit der Externen kannst bei Schaltzugärger mit den kleinen Gabelschlüssel händisch einen Gang Deiner Wahl einlegen. Bei Seiligel an der internen Ansteuerung geht da nix.
Hauptgrund, warum Die Rohloffs oder ein braver Importeur Dir aber die Kombi "Umbau auf Scheibenbremsdeckel" mit "Umbau auf interne Ansteuerung" ausreden oder verweigern wird: Die Chance ist groß (je nach Bremsscheibengröße und Rahmengeometrie und Möglichkeiten der Zugverlegung), daß die Schaltzüge an der Bremsscheibe schleifen und/oder mit dem Bremssattel ins Gehege kommen. Flexibler für Umzug in einen egal wie passenden Rahmen bist auf jeden Fall mit externer Ansteuerung.

lG Matthias
Nach oben   Versenden Drucken
#1311262 - 19.11.17 06:55 Re: Laufräder erneuern, Rohloffrad [Re: memy]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 8.740
Falls Du nicht grad vorne 30 Kg Gepäck hast und selbst 100 Kg wiegst dann spricht nichts gegen 32 Leichen vorne. Das hält sogar mich aus.

Gruß
Detlef
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Nach oben   Versenden Drucken
#1311267 - 19.11.17 08:32 Re: Laufräder erneuern, Rohloffrad [Re: memy]
habediehre
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.403
Hallo Horst,

- vorne und hinten gleiche Speichenzahl und auch gleiche Felge hat den Vorteil, dass Du die Option hast, die Felgen v und h zu vertauschen. Unter Beibehalten der Speichen. Könnte fernab eines gut sortierten Radladens ein Vorteil sein. Aber deswegen den SON rausschmeissen würde ich nicht.
- Scheibenbremse und interne Ansteuerung ist offiziell nicht möglich. Ob das trotzdem geht, keine Ahnung.
- Wenn Du schon so viele km mit der externen Ansteuerung gut zurecht kommst, sehe ich nicht so recht, warum Du das unbedingt ändern willst. Lieber präventiv mal die Züge tauschen.

Gruß Ekki

Geändert von habediehre (19.11.17 08:34)
Nach oben   Versenden Drucken
#1311268 - 19.11.17 08:43 Re: Laufräder erneuern, Rohloffrad [Re: memy]
AndreMQ
Nicht registriert
Die Andra40 ist mit über 900g (fast 3 x so schwer wie meine aktuellen 23er-Felgen!!!) wohl stabil genug. Das nächste wären dann wohl Stahlfelgen für Mopeds. Die Speedhub wird nur 2-fach gekreuzt, trotzdem noch mal im Hinblick auf die sich einstellenden Speichenknicke etwas suchen und googlen. Rohloff verbietet die interne Ansteuerung mit der Scheibenbremse (Grund hat @MatthiasM genannt). Aber es geht technisch und Leute haben es auch auf eigene Gefahr montiert. Die interne Ansteuerung ist etwas leichter, leichgängiger, mit weniger Spiel, präziser aber empfindlicher und schwieriger in der Wartung. Normalerweise nicht die Wahl für Reiseräder, aber durchaus für Leute die ein leichtes Speedhub-Rad in "clean"-Optik aufbauen wollen. Da gibt es auch ganz wilde Eloxal-Farbgebungen für die Nabe, da paßt die Schaltbox einfach nicht zu. Je nach Rahmen und wie viel am Hinterbau wie angebaut ist, kann mal die externe oder die interne Ansteuerung einfacher zu verlegen sein. Man kann aber auch in beide Richtungen nachträglich umbauen und somit probieren. Dass man vor den Reisen lernt, seinen Bock zerlegen und wieder zusammensetzen zu können, braucht nicht erwähnt zu werden. Neues Gehäuse mit SB-Deckel in 36 und dann mit den schönen Flanschringen ist ok. SON28 mit 32 ist auch ok.
Nach oben   Versenden Drucken
#1311269 - 19.11.17 09:55 Re: Laufräder erneuern, Rohloffrad [Re: MatthiasM]
memy
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 719
In Antwort auf: MatthiasM
..warum Die Rohloffs oder ein braver Importeur Dir aber die Kombi "Umbau auf Scheibenbremsdeckel" mit "Umbau auf interne Ansteuerung" ausreden oder verweigern wird:..
Ja, der Händler hier hat mir ohne einen Grund anzugeben geschrieben ich _müßte_ die externe Ansteuerung beibehalten, wenn ich die Scheibenbremsoption haben möchte. Kein Problem, dann bleibt es halt wie es ist.

In Antwort auf: Deul
Falls Du nicht grad vorne 30 Kg Gepäck hast und selbst 100 Kg wiegst dann spricht nichts gegen 32 Leichen vorne.
Naja... ich war hier jetzt schon ein paar Mal mit 35-40 Liter Wasser unterwegs... da nehme ich die 130gr Mehrgewicht pro Felge doch mal in Kauf.

In Antwort auf: habediehre
vorne und hinten gleiche Speichenzahl und auch gleiche Felge hat den Vorteil, dass Du die Option hast, die Felgen v und h zu vertauschen. Unter Beibehalten der Speichen. Könnte fernab eines gut sortierten Radladens ein Vorteil sein.
Hast du wirklich mal davon gehört, dass das jemand gemacht hat? Da scheint die Option, dass ich mein Anhängerrad vom extrawheel als Vorderrad nehme ja noch etwas realitätsnäher... und auch das klingt schon reichlich unvorstellbar. Selbst auf den Strecken die ich hier bis jetzt im outback unterwegs war, sind mir jeden Tag ein paar Autos begegnet - und ich bin mir sicher die würden helfen wenn es sein müsste und sie könnten. In Sibirien oder wer weiß wo kann das natürlich anders sein.

In Antwort auf: AndreMQ
Die Andra40 ist mit über 900g (fast 3 x so schwer wie meine aktuellen 23er-Felgen!!!) wohl stabil genug. Das nächste wären dann wohl Stahlfelgen für Mopeds.
... ja, sind vom Gewicht her schon extreme Verhältnisse (ich baue sozusagen das Gegenstück zu deinem -sehr schönen- Leichtbauprojekt). Früher hatte ich reihenweise snowflakes für die Gummikühe stehen, die wollte nie jemand haben... wäre sogar Alu gewesen..

Dank euch!

Jetzt bleibt nur noch das Problem, das der Rohloff-Fritze hier weder Felgen hat noch Laufräder baut (aber er bekommt die Speichen direkt von Rohloff)... Mal schauen
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1311270 - 19.11.17 10:00 Re: Laufräder erneuern, Rohloffrad [Re: memy]
cterres
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.112
Wie kann man nur Rohloff-Service anbieten, ohne Laufräder zu bauen??? verwirrt
Viele Grüsse aus Bremen
Christoph
Nach oben   Versenden Drucken
#1311272 - 19.11.17 10:01 Re: Laufräder erneuern, Rohloffrad [Re: memy]
Laurence
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 73
Was kostet es dich denn dort?- auf meiner letzten Radreise habe ich 2 Australier in Norwegen getroffen die die Räder hier gekauft haben weil bei ihnen alles so viel teurer ist. Würde es sich nicht lohnen in Deutschland ein Laufrad bauen zu lassen, in Euro zu zahlen und das nach Australien schicken zu lassen?
Nach oben   Versenden Drucken
#1311276 - 19.11.17 10:28 Re: Laufräder erneuern, Rohloffrad [Re: memy]
habediehre
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.403
In Antwort auf: memy
In Antwort auf: habediehre
vorne und hinten gleiche Speichenzahl und auch gleiche Felge hat den Vorteil, dass Du die Option hast, die Felgen v und h zu vertauschen. Unter Beibehalten der Speichen. Könnte fernab eines gut sortierten Radladens ein Vorteil sein.
Hast du wirklich mal davon gehört, dass das jemand gemacht hat? Da scheint die Option, dass ich mein Anhängerrad vom extrawheel als Vorderrad nehme ja noch etwas realitätsnäher... und auch das klingt schon reichlich unvorstellbar. Selbst auf den Strecken die ich hier bis jetzt im outback unterwegs war, sind mir jeden Tag ein paar Autos begegnet - und ich bin mir sicher die würden helfen wenn es sein müsste und sie könnten. In Sibirien oder wer weiß wo kann das natürlich anders sein.
Ich habe das an meinem (schweren) Reiserad tatsächlich so gemacht:
Rohloff + SP + 36 Speichen v+h + Andra40 v+h.
Ich finde das nicht so abwegig, das zumindest beim Neuaufbau einzukalkulieren:
- Da ich ohnehin selbst die Laufräder eingespeicht habe und das auch in der Wildnis so einigermaßen hinkriegen würde.
- Und da ich im fernen Ausland (Indien) schon dastand mit angerissenen Speichenlöchern und weit und breit kein Ersatz in Sicht.

Aber wie gesagt: in Deiner Situation würde ich da nichts ändern. Da könntest Du Dir dann irgendwann auch gleich präventiv ein neues Reiserad beschaffen.

Gruß und gute Reise weiterhin
Ekki
Nach oben   Versenden Drucken
#1311306 - 19.11.17 13:23 Re: Laufräder erneuern, Rohloffrad [Re: memy]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.468
Für mich klingt das ein oder andere nach geplanter Geldvernichtung. Umrüsten, selbst wenn formal stabiler, birgt immer auch das Risiko, dass du dir Material-, Montage- oder Aufbaufehler einhandelst, die du bisher (angesichts der km-Leistung) nicht hattest.
Hast du z.B. mal die Bremsflanke der BigBulls gemessen? Möglich, dass die gut fertig sind. Die können aber auch noch für zahlreiche Mm gut sein.

Die Andra40 hatten wir am Tandem geplant, beim Aufbau hat es da die Nippel durch den Felgenboden gezogen - so zumindest der Radhändler. Da DT-Speichen verbaut wurden, könnte es an falschen Nippeln liegen, empfohlen werden Sapim Polyax. Nur war unseres bei weitem nicht das erste Rohlofflaufrad, was der Händler aufgebaut hat. Kann daher nur diese indirekte Erfahrung weitergeben und dass wir bisher mit der Bigbull gut fahren.

Darf ich malbfragen, warum das R-Innenleben neu ist? Was ist denn da kaputt gegangen?

Beim Neueinspeichen definitiv die Flanschringe nehmen, ist ja auch so vorgeschrieben. Aber das Gehäuse prophylaktisch wechseln? Würde ich nicht unbedingt machen. Das mit den Flanschbrüchen scheint mir auch eher ein neueres Problem zu sein, die Speichen sicher eine Ursache, vielleicht aber auch die Herstellung der Gehäuse? Dein altes Gehäuse scheint ja zu halten, oder?

Zur Ansteuerung wurde ja schon alles gesagt: Extern ist wesentlich flexibler (Einbausituation, Kettenspannen, Scheibenbremse), es gibt bei Ausfall die Notschaltoption und warum die interne Ansteuerung wartungsfreundlicher sein sollte, erschließt sich mir auch nicht.

Vorn 32 Speichen reichen. Vermute auch, dass du dafür im Zweifelsfall etwas besser ne Ersatzfelge bekommst. Im Nachlaufhänger die gleiche Felge wie im Hinterrad verbaut zu haben, ist jedoch keine so verkehrte Idee. Ausfall des Hinterrades ist deutlich wahrscheinlicher als des Vorderrades.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1311313 - 19.11.17 14:45 Re: Laufräder erneuern, Rohloffrad [Re: memy]
ro-77654
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 5.765
Hallo!
Es ist keinesfalls so, dass es "allgemeine Meinung" ist, dass "intern" wartungsfreundlicher ist. Ich würde extern lassen, Argument siehe weiter oben. Außerdem hast du bei intern zwei Defektmöglichkeiten: "Dünne" Züge und "dicke" Züge, bei extern dur die "dicken".

"Einpressmarken" gibt es mangels "Einpressung" bei der Rohloff nicht. Falls der Flansch da durch Speichenbewegung geschädigt ist, würde ich ihn tatsächlich tauschen bzw zumindest die Flanschringe montieren lassen (die bei Schwerlast sowieso).

Ich würde den Kram erstmal weiterfahren, wenn die Felge nicht dünngebremst ist und voraussichtlich noch acht Monate hält. Eventuell gegen Ende der Australien-Tour umrüsten.

Laut Meilenweit wiegt die Andra 40 für 26 Zoll 750 Gramm und nicht 900 wie oben genannt. Dagegen spricht nur, dass die Refenbreite mindestens 42 mm sein soll - aber das ist auf Tour eher gut und auch beim Reifenkauf normalerweise kein Problem.
Gewerblich: Autor und Lastenrad-Spedition, -verkauf, -verleih

Geändert von ro-77654 (19.11.17 14:47)
Nach oben   Versenden Drucken
#1311315 - 19.11.17 15:15 Re: Laufräder erneuern, Rohloffrad [Re: ro-77654]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.468
Die Andra40 hat 25mm Maulweite, da kann man gut und gern auch einen Reifen ab sagen wir 30mm montieren. Sieht etwas ungewohnt aus und irgendwie passen dann Felgenmasse und Reifenmasse (nicht -maße!) vom Verhältnis nicht ganz, Probleme sind aber nicht zu erwarten. Die Bigbull bisher hat auch 25mm Maulweite, insoweit ist der mögliche Tausch ohne Konsequenzen für die Reifenwahl.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1311320 - 19.11.17 15:52 Re: Laufräder erneuern, Rohloffrad [Re: derSammy]
ro-77654
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 5.765
Letzteres ist klar. 30mm ist m.E. keine gute Idee, da die Chance auf Schäden auf den Bremsbereichen der Felge größer wird, falls man mal an einem Stein entlangschrabt oder ähnliches.
Gewerblich: Autor und Lastenrad-Spedition, -verkauf, -verleih
Nach oben   Versenden Drucken
#1311325 - 19.11.17 16:10 Re: Laufräder erneuern, Rohloffrad [Re: habediehre]
sigma7
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.272
In Antwort auf: habediehre
Scheibenbremse und interne Ansteuerung ist offiziell nicht möglich. Ob das trotzdem geht, keine Ahnung.

Ja, geht; fahre ich mit 180er Scheibe am GEBLA. Wenn auch offiziell nicht von Rohloff angeboten.


andre
Eat. Sleep. Ride.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1311358 - 19.11.17 18:57 Re: Laufräder erneuern, Rohloffrad [Re: ]
---mike---
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 288
Hallo AndreMQ,

welche Felge fährst du im Moment?

Gruß Mike
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1311381 - 19.11.17 20:27 Re: Laufräder erneuern, Rohloffrad [Re: ---mike---]
AndreMQ
Nicht registriert
... auf dem neuen Rad die NoTubes-Crest-MK3 auch tubeless mit 60-584-Straßenreifen gefahren. Auf den anderen 559-Rädern die alte Mavic-XM317 und dann noch Halo-4XR. Alle lassen nur bestimmtes Fahrergewicht zu und sehen nur Scheibenbremsen. Beim Einkaufs-No-Name-Rad weiss ich es nicht
Nach oben   Versenden Drucken
#1311382 - 19.11.17 20:43 Re: Laufräder erneuern, Rohloffrad [Re: memy]
MajaM
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 708
Unterwegs in Deutschland

In Antwort auf: memy
Die Rigida Big Bull haben weit über 30000km hinter sich.
Bremsen: Magura HS33
Rohloff: externe Ansteuerung, bisher 3 mal neu eingespeicht, ohne Flanschringe, komplettes Innenleben wurde schon erneuert, bereits auf Steckritzel umgestellt
- eventuell Rigida Andra 40
- neues Gehäuse für die Rohloff. Zum einen weil das alte schon 3 mal eingespeicht wurde und natürlich deutliche Einpressmarken durch die Speichen zeigt. Zum anderen weil ich dann die Möglichkeit bekomme ein Gehäuse mit Scheibenbremsdeckel zu nutzen

Wenn Du ein bewährt robustes altes Speedhub-Gehäuse hast, scheint es mir unvernünftig, es gegen ein neues zu tauschen, von denen man hier von Rißproblemen liest. Wenn Du bisher mit der Big Bull zurecht kommst - warum dann auf eine andere Felge wechseln? Zudem - wenn Du vor Ort keinen Händler mit nachgewiesener Erfahrung im Einspeichen von Rohloff-Naben hast, wäre ich sehr vorsichtig. Ich würde eine neue BigBull ordern, sie neben die vorhandene Felge legen und vorsichtig Speiche für Speiche auf die neue Felge umsetzen (also die alten Speichen gar nicht aus der Nabe ausfädeln oder ihre Lage verändern). Und dann jemanden fertig zentrieren lassen, der zumindest Erfahrung mit dem Bau von Tandem- oder Reiserad-Laufrädern hat. So weißt Du zumindest, dass Speichen und Nabe "miteinander können".

Liebe Grüße
Maja

Geändert von MajaM (19.11.17 20:45)
Nach oben   Versenden Drucken
#1311386 - 19.11.17 21:09 Re: Laufräder erneuern, Rohloffrad [Re: memy]
hansano
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.431
In Antwort auf: memy
Gibt es irgendwas was ich bei der Aktion vergesse oder falsch mache?

Gruß
Horst


no worries mate: never change a running system. Get e few VB and enjoy your day.
Gruß Michael
Nach oben   Versenden Drucken
#1311413 - 19.11.17 23:40 Re: Laufräder erneuern, Rohloffrad [Re: Laurence]
memy
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 719
In Antwort auf: Laurence
Was kostet es dich denn dort?......Würde es sich nicht lohnen in Deutschland ein Laufrad bauen zu lassen, in Euro zu zahlen und das nach Australien schicken zu lassen?
Ich weiß nicht ob mir jemand in D ein leeres Rohloffgehäuse einspeichen würde - sollte ja eigentlich kein Problem sein. Schwierig ist nur, dass ich ja den Dynamo beibehalten möchte und wenn ich den vorab nach Deutschland schicke, hätte ich einige Wochen kein Rad.



In Antwort auf: derSammy
Für mich klingt das ein oder andere nach geplanter Geldvernichtung. Umrüsten, selbst wenn formal stabiler, birgt immer auch das Risiko, dass du dir Material-, Montage- oder Aufbaufehler einhandelst, die du bisher (angesichts der km-Leistung) nicht hattest.
Hast du z.B. mal die Bremsflanke der BigBulls gemessen? Möglich, dass die gut fertig sind. Die können aber auch noch für zahlreiche Mm gut sein.
Gar nichts machen ist leider keine langfristige Alternative. Eine Möglichkeit zu messen habe ich bis jetzt nicht gefunden. Heute besuche ich einen Radladen - aber das ist auch der erste "richtige" Radladen seit Darwin. In anderen Werkstätten nach Tastern zu fragen/suchen... phuuu
Ich bin jetzt in Geraldton an der Westküste angekommen und der einzige Servicepunkt für Rohloff ist im Raum Brisbane, also "gegenüber". Es wird noch etwas dauern bis ich dort bin. Bis ich im Raum Brisbane bin haben die Felgen sicher über 40000km gesehen. Ich plane die Aktion also nicht kurzfristig.
Zitat:
Darf ich mal fragen, warum das R-Innenleben neu ist? Was ist denn da kaputt gegangen?
Das hatte ich in der Vorstellung meines Rades mal kurz beschrieben.
Zitat:
Aber das Gehäuse prophylaktisch wechseln? Würde ich nicht unbedingt machen... Dein altes Gehäuse scheint ja zu halten, oder?
Wie geschrieben, es wäre das vierte Mal das das Gehäuse eingespeicht wird. Ich denke nicht das das förderlich ist für die Lebensdauer. Was mir noch etwas Sorgen bereitet ist der Umstand das ich das Hinterrad seit Malaysia drei Mal nachspannen musste (jedes Mal etwa eine viertel Umdrehung des Schlüssels) und die Speichenspannung auch jetzt noch eher niedrig ist. Ich weiß nicht was da nachgibt (aber vermutlich wohl nicht das Gehäuse).
Zitat:
Im Nachlaufhänger die gleiche Felge wie im Hinterrad verbaut zu haben, ist jedoch keine so verkehrte Idee. Ausfall des Hinterrades ist deutlich wahrscheinlicher als des Vorderrades.
Ja, es wäre schön wenn das geklappt hätte. Leider konnte ich den Hänger nur mit einer recht billigen Felge/Nabe bekommen. Falls ich mich entscheide den Hänger noch länger zu nutzen würde ich das bei Möglichkeit ändern und dort die entsprechende Rigida Felge einbauen.



In Antwort auf: ro-77654
"Einpressmarken" gibt es mangels "Einpressung" bei der Rohloff nicht. Falls der Flansch da durch Speichenbewegung geschädigt ist, würde ich ihn tatsächlich tauschen bzw zumindest die Flanschringe montieren lassen...
Ich meine die Druckstellen, die die Ausgänge der Speichenbögen im Gehäuse hinterlassen.
Zitat:
Ich würde den Kram erstmal weiterfahren, wenn die Felge nicht dünngebremst ist und voraussichtlich noch acht Monate hält. Eventuell gegen Ende der Australien-Tour umrüsten.
Genau das ist der Plan. Hier an der Westküste hätte ich eh keine Möglichkeit das Thema anzugehen. Ich fange nur so früh damit an, weil ich ggf genügend Zeit haben möchte um Teile aus Deutschland besorgen zu können.



In Antwort auf: MajaM
Wenn Du ein bewährt robustes altes Speedhub-Gehäuse hast, scheint es mir unvernünftig, es gegen ein neues zu tauschen, von denen man hier von Rißproblemen liest. Wenn Du bisher mit der Big Bull zurecht kommst - warum dann auf eine andere Felge wechseln? Zudem - wenn Du vor Ort keinen Händler mit nachgewiesener Erfahrung im Einspeichen von Rohloff-Naben hast, wäre ich sehr vorsichtig.
Bei einem neuen Gehäuse mit Flanschringen mache ich mir keine Sorgen. Ich habe überhaupt kein Problem mit der Lösung "Flanschring" von Rohloff.
Das Gute ist des Besseren Feind... sagt man. Warum also nicht eine Felge die per Definition 50kg mehr Systemlast verträgt, mehr Speichenspannung erträgt und zwei Zehntel dickere Brems-Seitenstege hat.
Wenn ich hier keinen Laufradbauer mit Erfahrung im Laufradbau bei Rohloffnabe finde, dann würde ich mir eine andere Lösung suchen wollen.



Ein Problem an das ich mich noch aus Gesprächen mit komponentix erinnere ist, dass es die Big Bull mit unterschiedlichen Lochungen gibt. Wenn ich mich richtig erinnere liegen die Löcher bei einer Version alle auf der Mittellinie, bei der anderen Version (französische Lochung(?)) sind sie jeweils abwechselnd etwas rechts/links von der Mittellinie versetzt. Ich bin mir nicht sicher ob ich mich richtig erinnere: Als Krönung gibt es dann noch die Varianten, dass das erste Loch neben der Ventilbohrung ein rechtes oder ein linkes sein kann.
Gibt es dieses "Durcheinander" bei den Andrafelgen auch?
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1311445 - 20.11.17 09:29 Re: Laufräder erneuern, Rohloffrad [Re: memy]
ro-77654
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 5.765
In Geraldton gibt es im Stadtzentrum ein interessantes Denkmal - dort wird auch beschrieben, wie die Australier im Krieg ihr größtes Schiff verloren.
Gewerblich: Autor und Lastenrad-Spedition, -verkauf, -verleih
Nach oben   Versenden Drucken
#1311450 - 20.11.17 09:53 Re: Laufräder erneuern, Rohloffrad [Re: ro-77654]
Velo 68
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.665
auch die Firma Rohloff macht die Aussage, dass die externe Ansteuerung die bessere Lösung für die Dose ist, genau wie dein Händler in Australien.
Der Unterschied zwischen BigBull und Andra ist, dass dieAndras besser für grosse Naben geeignet sind, weil die Speichenlöcher dafür,vom Winkel optimiert sind.
mehr Speichen hinten ist sicher gut, da das HR mehr belastet wird. Hab ich auch so.

Wegen dem Nachrüsten von Felge auf Disk von nur einem Laufrad am Bike, würde ich mir bei einem Weltreise Rad überlegen, ob das Hinterrad hier nicht die bessere Lösung ist (wenns machbar ist...)
Am HR ist die Disk und Leitung besser geschützt und mit einem grossen Disk von 180bis 200 hält sie da auch mehr aus.

Geändert von velo 68 (20.11.17 09:53)
Nach oben   Versenden Drucken
#1311456 - 20.11.17 10:48 Re: Laufräder erneuern, Rohloffrad [Re: memy]
Radix
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 763
In Antwort auf: memy
[...]Das hatte ich in der Vorstellung meines Rades mal kurz beschrieben.[...]

Aber das dort gezeigte Rad hat doch eine "interne" Ansteuerung. Meinst Du vielleicht, Du willst auf "externe" Ansteuerung wechseln, also zur Variante mit außen (extern) aufgeschraubter Schaltbox?

... bicycle or die ...


Geändert von Radix (20.11.17 10:49)
Nach oben   Versenden Drucken
#1311584 - 21.11.17 07:50 Re: Laufräder erneuern, Rohloffrad [Re: Radix]
memy
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 719
Peinlich. Ja, ich habe das verwechselt. peinlich
Nach oben   Versenden Drucken
#1311639 - 21.11.17 15:14 Re: Laufräder erneuern, Rohloffrad [Re: memy]
AndreMQ
Nicht registriert
Im Rahmen einer Reparatur und Wartung wurde die externe Schaltansteuerung abgenommen und gleich mal zerlegt. Wirklich schöne Frästeile und sogar nadelgelagerte Welle für die Seiltrommel (für das kleinere Zahnrad). Beim Zusammensetzen muss etwas Dichtungsmasse verwendet werden. Wer Probleme mit schwergängiger Schaltung hat und nirgends fündig wird, kann eventuell hier nochmals suchen - wird aber selten der Grund sein.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1311714 - 22.11.17 01:21 Re: Laufräder erneuern, Rohloffrad [Re: ro-77654]
memy
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 719
Du meinst die HMAS Sydney?
Da war gerade vor 3 Tagen der Gedenktag und ich war erstaunt wie präsent die Geschichte des zweiten Weltkrieges hier vielen noch im Gedächtnis ist.
Nach oben   Versenden Drucken
#1311925 - 23.11.17 10:00 Re: Laufräder erneuern, Rohloffrad [Re: memy]
memy
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 719
Zitat:
Ein Problem an das ich mich noch aus Gesprächen mit komponentix erinnere ist, dass es die Big Bull mit unterschiedlichen Lochungen gibt. Wenn ich mich richtig erinnere liegen die Löcher bei einer Version alle auf der Mittellinie, bei der anderen Version (französische Lochung(?)) sind sie jeweils abwechselnd etwas rechts/links von der Mittellinie versetzt. Ich bin mir nicht sicher ob ich mich richtig erinnere: Als Krönung gibt es dann noch die Varianten, dass das erste Loch rechts neben der Ventilbohrung vor oder hinter der Mittellinie liegen kann.
Gibt es dieses "Durcheinander" bei den Andrafelgen auch?

Kann dazu jemand was sagen?
Gibt es die Andra mit unterschiedlichen Lochungen?
Nach oben   Versenden Drucken
#1311945 - 23.11.17 11:07 Re: Laufräder erneuern, Rohloffrad [Re: memy]
Stylist Robert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.177
Bei meinen Andra40 mit den dickeren Speichenlöchern für 2,34mm Speichen ist das Speichenloch rechts neben dem Ventil über der Felgenmitte, wenn du sie flach vor dir liegen hast.
Ein Fahrrad von der Stange? Soo kompromißbereit bin ich nun auch wieder nicht...
Nach oben   Versenden Drucken
#1312408 - 27.11.17 09:22 Re: Laufräder erneuern, Rohloffrad [Re: memy]
Schneehase
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 306
In Antwort auf: memy
Kann dazu jemand was sagen?
Gibt es die Andra mit unterschiedlichen Lochungen?


Ja, es gibt die Andra auch mit europäischem und französischem Lochmuster. Hinzu kommt wohl noch eine Variante mit größeren Speichenlöchern - das habe ich aber nur einmal irgendwo gelesen.

Klaus
Nach oben   Versenden Drucken
#1312421 - 27.11.17 10:50 Re: Laufräder erneuern, Rohloffrad [Re: memy]
AndreMQ
Nicht registriert
Das ist hier zu finden: https://www.ryde.nl/technology - siehe bei Directional Drilling. Problem ist aber, dass man als Konsument nicht direkt bei Ryde sich seine Wunschfelge bestellen kann und wie zielsicher die Variante über den Handel bezogen werden kann, weiss ich auch nicht. Zum Felgenverschließ ist noch das angegeben: https://www.ryde.nl/sicherheitshinweise
Nach oben   Versenden Drucken
#1327636 - 19.03.18 04:39 Re: Laufräder erneuern, Rohloffrad [Re: memy]
memy
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 719
Mir ist, wie an anderer Stelle schon erwähnt, das Gehäuse der Rohloff kaputt gegangen und ich habe mich entschlossen die notwendigen Reparaturen/Änderungen jetzt von hier aus zu erledigen (bin in Adelaide).

Dazu noch eine Frage:
Laut Rohloff Webseite benötige ich für die Ryde Andra 40 mit einem ERD von 534mm eine Speichenlänge von 232mm.

Kann das jemand bestätigen, der diese Kombination schon mal verbaut hat? Seitens des Schraubers hier gibt es Bedenken hinsichtlich der Zuverlässigkeit der ERD Angaben des Felgenherstellers... destawegen.

Gruß
Horst
Nach oben   Versenden Drucken
#1327637 - 19.03.18 04:53 Re: Laufräder erneuern, Rohloffrad [Re: memy]
memy
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 719
Sorry
Habe erst jetzt den Faden über google gefunden:
Re: Rohloff Speichenlänge (Ausrüstung Reiserad)

damit ist das beantwortet.
ich bestelle 236mm
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 2  1 2 >

www.bikefreaks.de