Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
15 Mitglieder (wifus, speichenheld, Wer, paulk, noireg-b, nuredo, 7 unsichtbar), 530 Gäste und 828 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532696 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2218 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 54
Falk 53
Juergen 49
iassu 44
Seite 1 von 3  1 2 3 >
Themenoptionen
#1308997 - 03.11.17 15:49 Welcher Brennstoff in Frankreich/Spanien?
Radl-Tim
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 6
Hallo Leute,

erst mal möchte ich mich vorstellen:
Ich heiße Tim und bin neu hier schmunzel. Ich lese schon länger im Forum und nun habe ich mich endlich angemeldet.
Ich wohne in Schleswig Holstein und habe bisher einige kleinere Radtouren (1-2 Wochen) in Norddeutschland gemacht.
Jetzt stehen nächstes Jahr ab Juni 3 Monate Deutschland - Spanien an! Das ganze mache ich mit einem Liegerad plus Zeltausrüstung. Zwischendurch werde ich wahrscheinlich auch einige Km mit der Bahn überbrücken.
Nun habe ich eine Frage zum Thema Campingkocher: Welcher Brennstoff ist in Frankreich und Spanien leicht zu bekommen? Auch vielleicht in etwas dünneren besiedelten Gebieten?
Ich schwanke zwischen Gaskartuschen (Adapter für die blauen CampingGaz habe ich) oder Spiritus. Gibt es da von Eurer Seite Erfahrungen? In der Suchfunktion habe ich nichts gefunden.

Vielen dank schon mal für die Hilfe und viele Grüße
Tim
Viele Grüße
Tim
Nach oben   Versenden Drucken
#1309000 - 03.11.17 15:58 Re: Welcher Brennstoff in Frankreich/Spanien? [Re: Radl-Tim]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.973
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

Herzlich willkommen party !
Sprit bedarf weniger Planung. Gas geht aber auch
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
#1309003 - 03.11.17 16:12 Re: Welcher Brennstoff in Frankreich/Spanien? [Re: Radl-Tim]
Stylist Robert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.177
Zunächst einmal herzlich Willkommen! schmunzel
Gaskartuschen bekommst du dort überall problemlos - bevorzugt Schraubkartuschen.
Da du per Liegerad wohl nicht fliegen wirst kannst du auch einen entsprechenden Vorrat schon mitnehmen. Ich komme (mit externem Brenner) ca. 8-9 Wochen mit 3 solcher 600ml Großkartuschen bei normalem Gebrauch hin.
Ein Fahrrad von der Stange? Soo kompromißbereit bin ich nun auch wieder nicht...
Nach oben   Versenden Drucken
#1309004 - 03.11.17 16:16 Re: Welcher Brennstoff in Frankreich/Spanien? [Re: panta-rhei]
Stylist Robert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.177
Meinst du mit Sprit Benzin oder Spiritus (wie erfragt)? verwirrt
Nach oben   Versenden Drucken
#1309005 - 03.11.17 16:17 Re: Welcher Brennstoff in Frankreich/Spanien? [Re: Radl-Tim]
moo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 267
In FR auf jeden Fall Gas. Spanien kann ich nix zu sagen. Allerdings habe ich verwundert festgestellt dass es sogar in GR Kartuschen für das Campinggaz Ventilsystem im normalen Supermarkt gab. Stechkartusche ist billig aber aus Transportgründen würde ich eher auf Ventilsystem gehen. Bin dieses Jahr mehrere Monate unter anderem in FR und IT gewesen und werde in Zukunft in solchen Ländern aufs Kochen verzichten und nur noch Messer, Gabel und Löffel mitnehmen. Man kann prima aus dem Supermarkt leben und dann gibts ja noch lokale Gastronomie aller Preisklassen. Für die paar Male die ich gekocht habe lohnt es sich nicht alles mitzuschleppen. Zu zweit würd ich das wieder anders sehen, das ist Kochen auch lustiger.
Gruß,
Oliver

Geändert von moo (03.11.17 16:19)
Nach oben   Versenden Drucken
#1309022 - 03.11.17 17:18 Re: Welcher Brennstoff in Frankreich/Spanien? [Re: Stylist Robert]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.973
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

In Antwort auf: Stylist Robert
Zunächst einmal herzlich Willkommen! schmunzel
Gaskartuschen bekommst du dort überall problemlos - bevorzugt Schraubkartuschen. .


Grade Schraubkartuschen sind nicht SO verbreitet wie Spiritus - haben wir 14 am Doubs erlebt. Frag mal Markus.
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
#1309025 - 03.11.17 17:29 Re: Welcher Brennstoff in Frankreich/Spanien? [Re: Stylist Robert]
Axurit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.151
In Antwort auf: Stylist Robert
Gaskartuschen bekommst du dort überall problemlos - bevorzugt Schraubkartuschen.
Meine Erfahrung: wo es Schraubkartuschen gibt, da gibt es auch Stechkartuschen. Wo es Stechkartuschen gibt, gibt es oft keine Schraubkartuschen. Ergo: Stechkartuschen sind in F weiter verbreitet als Schraubkartuschen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1309026 - 03.11.17 17:32 Re: Welcher Brennstoff in Frankreich/Spanien? [Re: Radl-Tim]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 8.740
Wenn Du Gas nimmst, nimm dir Schraubkartuschen für Spanien mit, Wahrscheinlich bekommst Du Kartuschen bei den Decathlons in Frankreich. Ob es schraubkartuschen sind würde ich erfragen. ausserdem kannst Du über die homepage von Coleman in Frankreich Geschäfte mit Campingausrüstung finden. Spiritus gibts im Supermarkt.
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.

Geändert von Deul (03.11.17 17:32)
Nach oben   Versenden Drucken
#1309030 - 03.11.17 17:50 Re: Welcher Brennstoff in Frankreich/Spanien? [Re: Axurit]
uri63
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 928
Ein Adapter von Edelrid für Stechkartuschen kostet unter 20€. Stechkatuschen gibt es in jedem Carrefour.

Grüsse uwe.
Nach oben   Versenden Drucken
#1309038 - 03.11.17 18:06 Re: Welcher Brennstoff in Frankreich/Spanien? [Re: Radl-Tim]
DebrisFlow
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 5.543
In den Decathlons gibts/gab es die Campingaz-Kartuschen, da du den Adapter hast würde ich auch auf Gas setzen.
Viele Grüße,
Andy
Meine Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1309045 - 03.11.17 18:21 Re: Welcher Brennstoff in Frankreich/Spanien? [Re: Axurit]
Stylist Robert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.177
In Antwort auf: Axurit
In Antwort auf: Stylist Robert
Gaskartuschen bekommst du dort überall problemlos - bevorzugt Schraubkartuschen.
Meine Erfahrung: wo es Schraubkartuschen gibt, da gibt es auch Stechkartuschen. Wo es Stechkartuschen gibt, gibt es oft keine Schraubkartuschen. Ergo: Stechkartuschen sind in F weiter verbreitet als Schraubkartuschen.
Stechkartuschen haben aber den besch... eidenen Transportnachteil. Ich kann Schraubkartusche und Brenner viel besser getrennt verstauen. dafür
Ein Fahrrad von der Stange? Soo kompromißbereit bin ich nun auch wieder nicht...
Nach oben   Versenden Drucken
#1309046 - 03.11.17 18:28 Re: Welcher Brennstoff in Frankreich/Spanien? [Re: panta-rhei]
Stylist Robert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.177
In Antwort auf: panta-rhei
In Antwort auf: Stylist Robert
Zunächst einmal herzlich Willkommen! schmunzel
Gaskartuschen bekommst du dort überall problemlos - bevorzugt Schraubkartuschen.


Grade Schraubkartuschen sind nicht SO verbreitet wie Spiritus - haben wir 14 am Doubs erlebt. Frag mal Markus.
Er hat ja bereits einen Kartuschen-Adapter für Stechkartuschen und mit der Bevorzugung meinen ich den Transport. Bei längeren Aufenthalten auf Campingplätzen ist ja die Stechkartusche mit weniger Müll sinnvoller aber nicht bei ständigem Ortswechsel mit aufgestecktem Brenner.
Ein Fahrrad von der Stange? Soo kompromißbereit bin ich nun auch wieder nicht...
Nach oben   Versenden Drucken
#1309050 - 03.11.17 18:53 Re: Welcher Brennstoff in Frankreich/Spanien? [Re: Stylist Robert]
helmut50
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 632
Hallo, nur Mal eine technische Frage zwischendurch: dürfen Gaskartuschen auch liegend genutzt werden oder nur senkrecht stehend. Ich weiß es wirklich nicht, habe aber unterwegs festgestellt, dass es die Schraubkartuschen für die unsinnigen Unkraut Geräte überall in Europa zu kaufen gibt. Ich habe das schon mal gemacht, dann aber den Kocher auf Steine gestellt. Dann steht auch die längliche Gasflasche.
Gruß Helmut
Nach oben   Versenden Drucken
#1309054 - 03.11.17 19:06 Re: Welcher Brennstoff in Frankreich/Spanien? [Re: Radl-Tim]
snoopy-226k
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.021
In Antwort auf: Radl-Tim
Nun habe ich eine Frage zum Thema Campingkocher: Welcher Brennstoff ist in Frankreich und Spanien leicht zu bekommen? Auch vielleicht in etwas dünneren besiedelten Gebieten?

Holz.
Unser Lebenstraum von Nord nach Süd:
http://www.2RadReise.de
Nach oben   Versenden Drucken
#1309066 - 03.11.17 20:08 Re: Welcher Brennstoff in Frankreich/Spanien? [Re: helmut50]
Stylist Robert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.177
Bei externen Brennern werden die dicken Kartuschen sogar in speziellen Gestellen schräg nach unten positioniert damit der Gasdruck zum Ende hin besser genutzt wird. Ich lege die langen Kartuschen immer hin. Das mindert die Gefahr vom Umkippen des Brenners ungemein - absolut problemlos und auch üblich.
Siehe auch meinen vorherigen Post:
In Antwort auf: Stylist Robert
...Ich komme (mit externem Brenner) ca. 8-9 Wochen mit 3 solcher 600ml Großkartuschen bei normalem Gebrauch hin.
Ein Fahrrad von der Stange? Soo kompromißbereit bin ich nun auch wieder nicht...
Nach oben   Versenden Drucken
#1309067 - 03.11.17 20:15 Re: Welcher Brennstoff in Frankreich/Spanien? [Re: Stylist Robert]
helmut50
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 632
Danke, dann würde ich dem Themen Ersteller aber deutlich zu Gas raten. In Spanien findet man ausreichend Baumärkte und es hat den ungemeinen Vorteil, nicht so stark zu rußen. Viel Reinigungsarbeiten gespart.
Nach oben   Versenden Drucken
#1309068 - 03.11.17 20:25 Re: Welcher Brennstoff in Frankreich/Spanien? [Re: helmut50]
Stylist Robert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.177
In Antwort auf: helmut50
Danke, dann würde ich dem Themen Ersteller aber deutlich zu Gas raten. In Spanien findet man ausreichend Baumärkte und es hat den ungemeinen Vorteil, nicht so stark zu rußen. Viel Reinigungsarbeiten gespart.
verwirrt
Das habe ich doch auch... Spiritus stinkt nur und erreicht nicht die Brennleistung von Gas. Für den schnellen Becher Kaffee während der Fahrt nutze ich aber auch Spiritus-Tabs in meinem kleinen Hosentaschen-Esbit. grins
Ein Fahrrad von der Stange? Soo kompromißbereit bin ich nun auch wieder nicht...
Nach oben   Versenden Drucken
#1309094 - 03.11.17 22:57 Re: Welcher Brennstoff in Frankreich/Spanien? [Re: Stylist Robert]
Radl-Tim
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 6
Vielen Dank schon mal an Euch für die Tipps!
Dann werde ich wohl meinen kleinen Gaskocher mitnehmen. Der braucht auch nicht viel Platz, allerdings die "dicken" Kartuschen (Der Kocher wird direkt draufgeschraubt). Wenn ich noch den Adapter mitnehme sollte ich wohl genug Kartuschen auftreiben.
Vielleicht packe ich als Notreserve noch einen Hobokocher ein.
Viele Grüße
Tim
Nach oben   Versenden Drucken
#1309097 - 03.11.17 23:49 Re: Welcher Brennstoff in Frankreich/Spanien? [Re: Radl-Tim]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.862
In Antwort auf: Radl-Tim
Vielleicht packe ich als Notreserve noch einen Hobokocher ein.
Als Reserve würde mir ein Supermarkt reichen.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#1309128 - 04.11.17 10:46 Re: Welcher Brennstoff in Frankreich/Spanien? [Re: Radl-Tim]
snoopy-226k
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.021
In Antwort auf: Radl-Tim
Vielen Dank schon mal an Euch für die Tipps!
Dann werde ich wohl meinen kleinen Gaskocher mitnehmen. Der braucht auch nicht viel Platz, allerdings die "dicken" Kartuschen (Der Kocher wird direkt draufgeschraubt). Wenn ich noch den Adapter mitnehme sollte ich wohl genug Kartuschen auftreiben.
Vielleicht packe ich als Notreserve noch einen Hobokocher ein.


Könnte man auch andersrum machen: Holzkocher -zum Beispiel Solo Stove- als Basis plus einen kleinen Trangia-Brenner als Reserve, den man in den Hobo reinstellen kann. Dazu noch 150ml Spiritus, das für 3 Mal Notkochen reicht. Und Spriritus gibt's in jedem Supermarkt. Meist halt nur 1l-Flaschen.

In der Kombination haben wir in 3 Monaten Frankreich/Spanien nur zwei/drei mal Spiritus verwendet. Nur dann, wenn wir zu nah an Campingplatznachbarn waren und die nicht mit Holzbrenner belästigen wollten.

Edith sagt: Dazu aber noch eine Plastiktüte und Kratzschwamm um den Ruß vom Top zu bekommen. zwinker
Unser Lebenstraum von Nord nach Süd:
http://www.2RadReise.de

Geändert von snoopy_226k (04.11.17 10:47)
Nach oben   Versenden Drucken
#1309141 - 04.11.17 12:32 Re: Welcher Brennstoff in Frankreich/Spanien? [Re: snoopy-226k]
hal23562
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 296
Entsprechend Snoopys Vorschlag wäre das hier vielleicht eine Variante.
Trotzdem hätte ich bei Holz Bedenken. Auf Campingplätzen und in waldbrandgefährdeten Gebieten in Frankreich oder Spanien macht man sich mit Holzfeuern, und seien sie noch so klein, gewiss keine Freunde.

Ich komme immer wieder auf den piefigen Trangia zurück. Den werde ich auch nächstes Jahr die drei Monate in Frankreich dabei haben. Spiritus gibts fast überall und das Ding macht absolut keine Sorgen im Gebrauch. Und wen interessieren schon die paar Minuten in den Ferien, die es halt hin und wieder etwas länger braucht? In der Zeit baue ich z.B. das Zelt auf oder ab.
Gegen die Rußerei hilft nach meiner Erfahrung recht gut Verdünnen des Spiritus mit ca. 10% Wasser.

HAL
Mit dem Rad kommt man überall hin ... (frei nach Herbert Rittlinger)
Meine Website "Plünnenkreuzer"
Mein Blog "raus&weg-Blog"

Geändert von hal23562 (04.11.17 12:34)
Nach oben   Versenden Drucken
#1309144 - 04.11.17 12:52 Re: Welcher Brennstoff in Frankreich/Spanien? [Re: Radl-Tim]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
Gaskartuschen waren in Frankreich problemlos zu erhalten. Jeder Baumarkt hat eine Klempnerecke mit Lötlampen.
Campinggaz und schraubkartuschen.

Mit Spiritus würde ich mich nicht abgeben. Eher pernaud und Calvados.
Nach oben   Versenden Drucken
#1309148 - 04.11.17 13:42 Re: Welcher Brennstoff in Frankreich/Spanien? [Re: Job]
joshu
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 490
In Antwort auf: Job


Mit Spiritus würde ich mich nicht abgeben. Eher pernaud und Calvados.


habe gerade nachgeschaut pernaud und Calvados haben beide 40-45% dürften also schwerlich brennen. Also das Zeug würde dann ggf doch lieber vorsichtig trinken. :-P

.. und was spricht gegen Spiritus?
als "Alcool à brûler" in Frankreich und in Spanien als "alcohol de quemar" in den meisten Supermärkten oder im China-1€-Shop unkompliziert zu kaufen.

Ernsthaft: Frankreich und Spanien sind unkompliziert, habe alle Nase lang Campinglätze Baumärkte oder Outdooshops und sind an viele Touristen mit seltsamen Ansprüchen gewöhnt. Nimm den Kocher mit der dir am besten liegt.
mein Fotoblog: www.joshu.cf
Ich lese auch nicht gegenderte Texte.

Geändert von joshu (04.11.17 13:46)
Nach oben   Versenden Drucken
#1309160 - 04.11.17 15:17 Re: Welcher Brennstoff in Frankreich/Spanien? [Re: Radl-Tim]
:-)
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.813
Hallo Tim,

zu Gas kann ich nix sagen aber ich kann joshu nur zustimmen.

In Antwort auf: joshu
.. und was spricht gegen Spiritus?
als "Alcool à brûler" in Frankreich und in Spanien als "alcohol de quemar" in den meisten Supermärkten oder im China-1€-Shop unkompliziert zu kaufen.


In Frankreich und Spanien kommt man immer und überall unkompliziert an Spiritus. Hab das fast 6 Monate lang so gemacht und würde in jedem Fall wieder mit Spiritus losfahren.

Gruß
Jörg
Nach oben   Versenden Drucken
#1309172 - 04.11.17 17:03 Re: Welcher Brennstoff in Frankreich/Spanien? [Re: hal23562]
snoopy-226k
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.021
In Antwort auf: hal23562
Entsprechend Snoopys Vorschlag wäre das hier vielleicht eine Variante.
Trotzdem hätte ich bei Holz Bedenken. Auf Campingplätzen und in waldbrandgefährdeten Gebieten in Frankreich oder Spanien macht man sich mit Holzfeuern, und seien sie noch so klein, gewiss keine Freunde.

Stimmt schon, das sind so Momente, in denen man lieber ein unauffälliges Spiritusflämmchen als ein Holzfeuer anmacht. Bleibt in der Sache aber rechtlich identisch: Offenes Feuer im waldbrandgefährdeten Gebiet ist es beide Male.
Allerdings gefällt mir der Pico überhaupt nicht, das ist kein Vergleich zu einem geschlossenen Brenner wie dem Solo (oder vergleichbaren Eigenbauten). Im Solo Stove gibt praktisch nie Funken wenn man das richtige Holz nimmt und es kann technisch gar nicht passieren dass Glut rausfällt. Da hätte ich mit dem Pico mehr Sorgen.
Unser Lebenstraum von Nord nach Süd:
http://www.2RadReise.de
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1309186 - 04.11.17 19:01 Re: Welcher Brennstoff in Frankreich/Spanien? [Re: hal23562]
Stylist Robert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.177
In Antwort auf: hal23562
...wen interessieren schon die paar Minuten in den Ferien, die es halt hin und wieder etwas länger braucht? In der Zeit baue ich z.B. das Zelt auf oder ab.
Gegen die Rußerei hilft nach meiner Erfahrung recht gut Verdünnen des Spiritus mit ca. 10% Wasser.
Die geringere Hitzeentwicklung bedeutet nicht hauptsächlich mehr Zeit sondern höherer Spritverbrauch. Mit Wasser verdünnt rußt es nicht so sehr aber der Spiritus brennt auch mit noch weniger Hitze.
Anklicken zum Enthüllen...
Eine Radreise von Supermarkt zu Supermarkt wäre nicht so ganz mein Ding... träller und aus purer Langeweile während des ewig dauernden Kochens das Zelt auf- und abbauen? entsetzt
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1309212 - 05.11.17 07:52 Re: Welcher Brennstoff in Frankreich/Spanien? [Re: Stylist Robert]
hal23562
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 296
In Antwort auf: Stylist Robert
In Antwort auf: hal23562
...wen interessieren schon die paar Minuten in den Ferien, die es halt hin und wieder etwas länger braucht? In der Zeit baue ich z.B. das Zelt auf oder ab.
Gegen die Rußerei hilft nach meiner Erfahrung recht gut Verdünnen des Spiritus mit ca. 10% Wasser.
Die geringere Hitzeentwicklung bedeutet nicht hauptsächlich mehr Zeit sondern höherer Spritverbrauch. Mit Wasser verdünnt rußt es nicht so sehr aber der Spiritus brennt auch mit noch weniger Hitze.
Eine Radreise von Supermarkt zu Supermarkt wäre nicht so ganz mein Ding... träller und aus purer Langeweile während des ewig dauernden Kochens das Zelt auf- und abbauen? entsetzt

Robert, was die fehlt ist einfach die tiefe Entspanntheit eines langjährigen Trangianutzers! grins

HAL
Mit dem Rad kommt man überall hin ... (frei nach Herbert Rittlinger)
Meine Website "Plünnenkreuzer"
Mein Blog "raus&weg-Blog"
Nach oben   Versenden Drucken
#1309221 - 05.11.17 10:11 Re: Welcher Brennstoff in Frankreich/Spanien? [Re: Job]
uri63
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 928
In Antwort auf: Job
...

Mit Spiritus würde ich mich nicht abgeben. Eher pernaud und Calvados.


bravo wein

grüsse uwe
Nach oben   Versenden Drucken
#1309225 - 05.11.17 10:34 Re: Welcher Brennstoff in Frankreich/Spanien? [Re: hal23562]
Radl-Tim
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 6
Vielen Dank für Eure Erfahrungen !

Jetzt , wo ich sehe dass dort auch Spiritus problemlos zu bekommen ist, werde ich mir meine Kocherauswahl noch einmal überdenken.
Ich habe in der Vergangenheit öfters sowohl Gaskocher wie auch Spirituskocher eingesetzt und komme mit beidem gut klar. Jedes Ding hat natürlich seine Vor- und Nachteile. Wichtig ist mir nur, dass ich dort auch Nachschub bekomme, sonst ist der Kocher umsonst dabei.
Da ich jetzt noch nicht weiss, ob ich immer an Nachschubmöglichkeiten vorbeikomme, favorisiere ich momentan doch meinen Hobokocher mit Spirituseinsatz.
Aber ich habe ja auch noch ein paar Monate Zeit mich entgültig zu entscheiden grins
Viele Grüße
Tim
Nach oben   Versenden Drucken
#1309227 - 05.11.17 10:39 Re: Welcher Brennstoff in Frankreich/Spanien? [Re: joshu]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.862
Ösis Strohrum sollte gehen, der hat 80 Umdrehungen.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 3  1 2 3 >

www.bikefreaks.de