Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
12 Mitglieder (Elch, Stephan S., gerold, silbermöwe, Günter-HB, 5 unsichtbar), 529 Gäste und 715 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532692 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 54
Falk 53
Juergen 50
iassu 45
Themenoptionen
#1307123 - 22.10.17 10:43 Tacho als externes Display für Forumslader-App
Sattelstütze
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 320
Hallo, ich nutze ein Oregon 600 als Navi und den Forumslader V5 zur Stromversorgung. Die von der FL-App angezeigten Daten kann ich aber leider nur umständlich auf dem Smartphone ablesen, das in der Lenkertsche liegt. Gibt es eine Möglichkeit, die App-Anzeigen - etwa Tour und Akku - via Bluetooth bei Bedarf auf einen Tacho - z. B. den Cateye Smart - zu übertragen? Ohne Verbindung zu meinen S5 mini sollte der Tacho ganz normal funktionieren. Schon mal Danke für alle Tipps.
Ein Leben ohne Lenkertasche ist möglich - aber sinnlos (frei nach Keine Ahnung und Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
#1307659 - 26.10.17 08:33 Re: Tacho als externes Display für Forumslader-App [Re: Sattelstütze]
Sattelstütze
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 320
Hallo,

ich möchte verdeutlichen, um was es mir geht. Ich suche nach einem scheckkartengroßen schwarz-weißen E-Ink-Display, das via Bluetooth mit Smartphones gekoppelt werden kann und als externes Display am Fahrradlenker befestigt wird. Darauf sollen aktuell auf dem Smartphone laufende Navi-Apps in schwarz-weiß angezeigt werden können, etwa eine Karte von Osmand, Oruxmaps etc.,aber auch die Tacho-Anzeige einer App oder eine Seite der Forumlader-App mit Infos über den Akkuzustand. Das Display des eingeschalteten Smartphones bleibt aus, was eine Menge Strom spart. Ein Ansatz in diese Richtung ist der Teasi Core http://gpsradler.de/test-technik/teasi-core-test/. Der zeigt aber nur an, was die dazugehöige App zulässt. Mir geht es aber um ein offenes System, bei dem der Nutzer bestimmt, was angezeigt wird. Ein weiterer Ansatz in diese Richtung scheint das Projekt Smart Stickers zu sein, das aber wohl beim Crowdfunding nicht genug Geld erhalten hat. https://www.indiegogo.com/projects/smart-sticker-customizable-real-time-display-iphone-smartphone#/ Vielleicht gibt es ja noch ähnliche Projekte oder gar Lösungen. Es würde mich freuen, davon zu hören.

Wolfgang
Ein Leben ohne Lenkertasche ist möglich - aber sinnlos (frei nach Keine Ahnung und Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
#1307710 - 26.10.17 11:04 Re: Tacho als externes Display für Forumslader-App [Re: Sattelstütze]
GeorgR
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.198
Unterwegs in Schweiz

Coole Idee. Du könntest bei E-book-Readern mit Bluetooth und Android fündig werden:

Der hier ist vielleicht etwas fett: Onyx Boox M96C Plus -- aber am Liegerad könnte ich das Teil ganz vorn am Ausleger anbauen und es wäre immer noch lesbar grins

Gibt's auch in kleiner: e-Reader Pro, hat aber leider kein Bluetooth

Ob die dann wirklich viel weniger Strom brauchen, wenn sie ständig Daten und das Display aktualisieren, siehst Du ja dann. Möglicherweise müsste man auch die Forumslader-App anpassen. Wenn Du nur den Ladezustand grob sehen willst, gibt's ja die LED vom Lader.

Georg.
Nach oben   Versenden Drucken
#1307733 - 26.10.17 11:48 Re: Tacho als externes Display für Forumslader-App [Re: Sattelstütze]
mbhh
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 476
Hast du dir Wahoo ELEMNT schon mal angeschaut?
Wirklich offene Systeme wirst du vermutlich nicht finden, da ist der Bedarf zu gering.
Nach oben   Versenden Drucken
#1307778 - 26.10.17 16:49 Re: Tacho als externes Display für Forumslader-App [Re: mbhh]
Sattelstütze
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 320
Hallo Michael,

kommerzielle Angebote wie Teasi Core und Wahoo sind viel zu teuer. Es sind vor allem keine offenen Systeme, weil die Displays nur die Funktionen der gerätespezifischen Apps darstellen können. Für einen offenes externes E-Ink-Display ist sicherlich eine neutrale Übertragungs-App via Bluetooth nötig, die es dem Nutzer ermöglicht, seine Inhalte, z. B. eine Karte mit Track,Höheen- oder Tempoangaben zu übertragen. Dafür müsste vor allem bei Leuten, die mit Smartphones navigieren (wenig Sicht bwei Sonnenlicht und hoher Stromverbrauch) doch ein großer Bedarf bestehen. Leider kann ich nicht programmieren, aber das Forum ist voll von solchen Könnern. Warum sollte dem Forums-Lader nicht das Forums-Display folgen?
Ein Leben ohne Lenkertasche ist möglich - aber sinnlos (frei nach Keine Ahnung und Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
#1307847 - 27.10.17 07:21 Re: Tacho als externes Display für Forumslader-App [Re: Sattelstütze]
kosemuckel
Nicht registriert
In Antwort auf: Sattelstütze
Warum sollte dem Forums-Lader nicht das Forums-Display folgen?
Weil Deine Anforderungen technisch nicht umgesetzt werden können!
Es ist nicht möglich (und nicht zulässig), dass eine App sich Inhalte oder gar nur Teile davon aus einer anderen App zu Eigen macht - es sei denn, die Entwickler der jeweiligen Apps stellen zu diesen Daten aktiv Schnittstellen bereit. Aber auch das würde nur für Text- oder statische Bildinformationen funktionieren. Die aktuelle, dynamische Kartenansicht aus irgendeiner Drittanwendung 'herausexportieren' ist mit heutigen Mitteln technisch nicht machbar. Falls eines Tages doch, dann zumindest nicht legal (Urheberrecht).
Ein Mixed-Content-Display wie Du es Dir vorstellst ist aktuell (und voraussichtlich auf Jahre hinweg) nicht machbar.
Nach oben   Versenden Drucken
#1307860 - 27.10.17 08:36 Re: Tacho als externes Display für Forumslader-App [Re: ]
Sattelstütze
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 320
Hallo,

danke für Deine sachkundige Aufklärung. Ich hoffe, dass sich sowohl rechtlich als auch technisch die Dinge recht bald ändern, um eine Lösung zu ermöglichen.
Ein Leben ohne Lenkertasche ist möglich - aber sinnlos (frei nach Keine Ahnung und Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
#1307877 - 27.10.17 09:52 Re: Tacho als externes Display für Forumslader-App [Re: Sattelstütze]
mbhh
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 476
Ich denke, das es mittelfristig eher über (Outdoor-?)-Smartphones mit einem geeigneten Display laufen wird. Weniger Verbrauch, stromsparende Anzeigemodi, transflektive Displays usw. Keine Ahnung, ob und welches Entwicklungen es da gibt, aber hier würde ich ansetzen.
Seit ein paar Tagen teste ich übrigens das Zusammenspiel von Smartphone-Navigation (LocusPro)und einer alten Pebble. Wer nur Abbiegehinweise braucht, scheint recht gut bedient zu werden. Aber ich stehe da noch ganz am Anfang.
Nach oben   Versenden Drucken
#1307901 - 27.10.17 11:52 Re: Tacho als externes Display für Forumslader-App [Re: mbhh]
kosemuckel
Nicht registriert
Der Zusatz Smartwatch ist durchaus positiv zu sehen. Ich bin auch regelmäßig mit einer Sony SWR50 mit kommot als Zuspieler unterwegs.
Diese schaltet sich rechtzeitig automatisch an, wenn es was zu navigieren gibt und zeigt den Abbiegehinweis mit ständig aktualisierter Entfernung. Das funktioniert super und der Akku hält durchaus so 6-9 Stunden durch (je nach Häufigkeit des Aufweckens und weiterer Apps auf der Uhr, z.B. Endomondo zum Aufzeichnen und ob man das interne GPS der Sony-Uhr nutzt oder das vom Phone weiterleiten lässt).
Die SWR50 wird von Sony nicht mehr produziert, ist aber immer noch erhältlich - jedoch erhält sie keine Android-Updates mehr. Sie ist aber dennoch recht leistungsstark und kann sehr viel ab, eine Outdooruhr eben.
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de