Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
12 Mitglieder (Fahrradfips, chrisli, KaivK, Rennrädle, snoopy-226k, HC SVNT DRACONES, 4 unsichtbar), 523 Gäste und 833 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97699 Themen
1534097 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 93
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 55
iassu 51
Themenoptionen
#1304352 - 01.10.17 12:30 Test Schläuche in ktipp
schwawag
Nicht registriert
Die schlechtesten verlieren in 24h die Hälfte: Test ktipp

Geändert von schwawag (01.10.17 12:31)
Nach oben   Versenden Drucken
#1304358 - 01.10.17 13:49 Re: Test Schläuche in ktipp [Re: ]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.986
Sehr aussagekräftig der Test, fast die Hälfte der Schläuche gibt es nur in der Schweiz und ein Marktführer fehlt.
Nach oben   Versenden Drucken
#1304359 - 01.10.17 13:50 Re: Test Schläuche in ktipp [Re: ]
Mario Be
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.434
Ist das jetzt schlechte Werbung für ein Magazin oder was soll und der inhaltslose Beitrag sagen?
Nach oben   Versenden Drucken
#1304360 - 01.10.17 13:54 Re: Test Schläuche in ktipp [Re: Mario Be]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.837
In Antwort auf: Mario Be
... der inhaltslose Beitrag...
Mich interessiert das nicht besonders, aber inhaltslos ist doch was anderes.
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1304361 - 01.10.17 14:04 Re: Test Schläuche in ktipp [Re: iassu]
Mario Be
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.434
Welchen großen Inhalt entnimmst Du den bitte dem Beitrag?
In Kombination mit dem Titel kann man vielleicht noch etwas erahnen... aber ansonsten.
Sorry, aber ich finde solche Einzeiler nur um einen Link zu posten daneben. Vor allem wenn es dann noch zu einem Häppchen von einem Test geht den man nicht einmal ganz bekommt, es sei denn man kauft die komplette Ausgabe.
Für mich schaut das nach schlechter Werbung aus.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1304362 - 01.10.17 14:20 Re: Test Schläuche in ktipp [Re: Mario Be]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.837
Jemand, den das Thema interessiert, der die Problematik bedeutend findet usw, könnte es interessant finden, daß solche Tests gemacht werden. Er könnte für den Aufwand und die Information bereit sein, zu bezahlen und, wenn es gut läuft, davon profitieren.

Tendenziell sind wir immer größere Informationsschnäppchenjäger und haben den Anspruch, im internet alles und umsonst zu erhalten. Selbstverständlich würden wir aber niemals unsere eigenen Leistungen nicht bezahlt haben wollen.

Und diese Tendenzen haben uU ihren Höhepunkt schon hinter sich. Im news-Bereich geht die Anzahl derjenigen Seiten, die einen eingeschalteten Adblocker akzeptieren gegen Null.
...in diesem Sinne. Andreas

Geändert von iassu (01.10.17 14:21)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1304363 - 01.10.17 14:28 Re: Test Schläuche in ktipp [Re: iassu]
AndreMQ
Nicht registriert
... so ganz klar ist mir die bisherige Kritik im Thread nicht. Aus dem Impressum ist zu entnehmen, dass ktipp ähnlich wie die Stiftung Warentest in DE ist. Auch deren Hefte muss man kaufen und auch deren (aktuelle) Berichte muss man gegen Bezahlung herunterladen. Das ist auch angemessen, denn es stecken ja Kosten hinter dem Ganzen. Der Vorwurf, einen Werbelink zu setzen, sieht etwas übereilt aus. Natürlich konzentriert sich ktipp auf das in CH typische Angebot für die dortigen Verbraucher. Speziell die technische Qualität des gesamten Schlauchtests kann man aus der kurzen Zusammenfassung nicht erkennen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1304364 - 01.10.17 15:13 Re: Test Schläuche in ktipp [Re: Mario Be]
hal23562
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 296
Wo liegt das Problem? Schwawag hat bis jetzt schon weit über 100 Posts veröffentlicht, die m.W. keinen Grund zur Beanstandung boten. Wieso wird er jetzt mal so ganz schlank verdächtigt, (unausgesprochen: für irgendeinen Vorteil seinerseits) Werbung zu machen.
Hier macht doch jeder, der über Neuheiten oder irgendwelche Erfahrungen mit Equipment (z.B. über Lastenfahrräder peinlich ) berichtet mehr oder weniger "Werbung". Ist ja auch ok und wie sollte man denn sonst darüber kommunizieren?
Mir scheint die Empörung etwas scheinheilig und überzogen - zumal es nicht den geringsten Hinweis für die Validität des geäußerten Verdachtes gibt.

HAL
Mit dem Rad kommt man überall hin ... (frei nach Herbert Rittlinger)
Meine Website "Plünnenkreuzer"
Mein Blog "raus&weg-Blog"
Nach oben   Versenden Drucken
#1304368 - 01.10.17 15:52 Re: Test Schläuche in ktipp [Re: hal23562]
hansano
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.438
lang die Haare ........
Gruß Michael

Geändert von Juergen (01.10.17 16:01)
Änderungsgrund: Titel wieder umbenannt
Nach oben   Versenden Drucken
#1304370 - 01.10.17 16:00 Re: Test Schläuche in ktipp [Re: hansano]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.267
das ist heute der 2. Beitrag von dir, bei dem Du ohne ersichtlichen Grund die Betreffzeile änderst.
Lass es bitte sein.
Danke!
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1304371 - 01.10.17 16:04 Re: Test Schläuche in ktipp [Re: iassu]
Mario Be
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.434
Hab ich irgendwo über den Inhalt des Links etwas gesagt?
Ich finde nur der Beitrag hätte etwas aussagekräftiger sein können.
Ich verstehe nicht, was an meiner Aussage so schwer zu verstehen ist.

Ich wollte auch nichts von wegen Werbung unterstellen, ich schrieb lediglich, dass es so nach schlechter Werbung aussieht. Und es tut mir leid, aber genau so werden häufig Werbelinks in Foren per Bot gepostet.
Ich weiß, dass hier im Forum wohl nur schwerlich Bots am werkeln sein können.

Wie gesagt, es ging mir nur um den recht uninformellen Einzeiler mit Link.
Nach oben   Versenden Drucken
#1304372 - 01.10.17 16:04 Re: Test Schläuche in ktipp [Re: Sickgirl]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.885
In Antwort auf: Sickgirl
Sehr aussagekräftig der Test, fast die Hälfte der Schläuche gibt es nur in der Schweiz und ein Marktführer fehlt.
Der vermutliche deutsche Marktführer ist vertreten; mehrere kann es nicht geben.

Interessant ist die In der Fachwelt bekannte Feststellung, dass die Lufthaltigkeit von Schläuchen sehr unterschiedlich ist.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#1304373 - 01.10.17 16:20 Re: Test Schläuche in ktipp [Re: Juergen]
schwawag
Nicht registriert
in anderen Foren lassen sich auch einzelne Beiträge noch nach Stunden korrigieren, aber lassen wir das.
k-tipp ist das pendant zur Stiftung Warentest in der Schweiz. Schwalbe, Vittoria, Michelin, Prophete, Continental und Panaracer dürften auch in Deutschland erhältlich sein. Für mich interessant, dass es beim Druckverlust so massive Unterschiede gibt (der schlechteste, ein CH-Baumarkt Produkt mit der Note 2,7 und der beste mit der Note 6). Das Notensystem in der Schweiz ist umgekehrt wie das Deutsche. Der Druckverlust geht mit 50%, der Pannenschutz mit 40% und der Berstdruck mit 10% in die Wertung ein. Die Kaufempfehlungen werden ja aus dem Link ersichtlich und nein, die nenne ich nicht, sonst heisst es noch, ich möchte irgendwelche Firmen pushen. Und nein, ich habe keine Beziehungen zu k-tipp.
Nach oben   Versenden Drucken
#1304375 - 01.10.17 16:41 Re: Test Schläuche in ktipp [Re: Juergen]
hansano
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.438
In Antwort auf: Juergen
[mod]das ist heute der 2. Beitrag von dir, bei dem Du ohne ersichtlichen Grund die Betreffzeile änderst.
Lass es bitte sein.
Danke! [/mod]


Das hat schon seinen Grund gehabt, auch wenn du ihn nicht erkanntest.
Gruß Michael
Nach oben   Versenden Drucken
#1304376 - 01.10.17 16:42 Re: Test Schläuche in ktipp [Re: ]
cterres
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.119
So hatte ich die Kurzinformation hinter dem Link auch verstanden.
Allerdings ist ja die Wertung mit Gewichtung auch Druckstabilität und Durchstichschutz irgendwie nicht mit den Leichten und Ultraleichten Schläuchen vereinbar, die hier vorwiegend verglichen wurden.
Es gibt Butylschläuche die teils nur 50g wiegen und selbstverständlich weder lange den Druck halten, noch besonders strapazierbar sind und dann gibt es Schläuche mit 200g Gewicht, die genau hierbei sehr gut abschneiden können.

Und dann gibt es eben die Standardschläuche, welche einen Kompromiss aus Haltbarkeit und Gewicht eingehen.
Man kann sich am Gewicht eines Fahrradschlauches ganz gut bezüglich seiner Eigenschaften orientieren.
Viele Grüsse aus Bremen
Christoph
Nach oben   Versenden Drucken
#1304377 - 01.10.17 16:43 Re: Test Schläuche in ktipp [Re: ]
schwawag
Nicht registriert
Hier noch die Bewertungen der für D interessanten Schläuche:
Schwalbe 700c SV 17 Gesamtnote 5.4 gut (Druckverlust 6), 160g
Vittoria Ultralite City Gesamtnote 5.4 gut (Druckverlust 6), 124g
Michelin Airshop Butyl Gesamtnote 5 gut (Druckverlust 4.7), 177g
Prophete Gruppenschlauch Gesamtnote 4.6 genügend (Druckverlust 4), 245g
Continental Contitube Tour 28 Gesamtnote 4.2 genügend (Druckverlust 4), 176g
Athleticum CST 700C Gesamtnote 5.4 gut (Druckverlust 6), 168g
Panaracer Innertube Gesamtnote 4.1 genügend (Druckverlust 3,3), 168g

Also so eindeutig ist der Zusammenhang zwischen Gewicht und Druckverlust nun nicht gerade. Der exzellente Vittoria wiegt halb so viel wie der genügende Prophete.

Geändert von schwawag (01.10.17 16:49)
Nach oben   Versenden Drucken
#1304385 - 01.10.17 17:46 Re: Test Schläuche in ktipp [Re: ]
ro-77654
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 5.767
Den
Vittoria Ultralite City Gesamtnote 5.4 gut (Druckverlust 6), 124g
habe ich gerade online nicht im Handel gefunden, nur ohne "City".
Gewerblich: Autor und Lastenrad-Spedition, -verkauf, -verleih
Nach oben   Versenden Drucken
#1304386 - 01.10.17 17:49 Re: Test Schläuche in ktipp [Re: ro-77654]
schwawag
Nicht registriert
so ist er in dem k-tipp Artikel notiert, auf dem Foto der Verpacktung steht aber nur Ultralite.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1304390 - 01.10.17 18:11 Re: Test Schläuche in ktipp [Re: Mario Be]
schwawag
Nicht registriert
In Antwort auf: Mario Be
Hab ich irgendwo über den Inhalt des Links etwas gesagt?
Ich finde nur der Beitrag hätte etwas aussagekräftiger sein können.
Ich verstehe nicht, was an meiner Aussage so schwer zu verstehen ist.

Ich wollte auch nichts von wegen Werbung unterstellen, ich schrieb lediglich, dass es so nach schlechter Werbung aussieht.

Den grossen Unterschied zwischen den Zeilen sehe ich da jetzt nicht, Du hast etwas hinein projeziert und drehst es jetzt so hin, dass es an meiner Darstellung liegt.
Edit: Aber ich gebe zu, dass ich ein paar Worte mehr hätte schreiben können:
"Die schlechtesten verlieren in 24h die Hälfte [des Drucks]." Da dachte ich, dass die sich nicht viel nehmen, da gutes Vulkanisieren eigentlich kein Problem mehr sei dürfte.

Geändert von schwawag (01.10.17 18:17)
Nach oben   Versenden Drucken
#1304391 - 01.10.17 18:18 Re: Test Schläuche in ktipp [Re: ]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.986
Welche Ventilart wurde überhaupt getestet.
Nach oben   Versenden Drucken
#1304394 - 01.10.17 18:26 Re: Test Schläuche in ktipp [Re: Sickgirl]
schwawag
Nicht registriert
steht leider nicht d'rin, beim Schwalbe war's explizit SV
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1304397 - 01.10.17 19:16 Re: Test Schläuche in ktipp [Re: ]
Stylist Robert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.177
In Antwort auf: schwawag
"Die schlechtesten verlieren in 24h die Hälfte [des Drucks]." Da dachte ich, dass die sich nicht viel nehmen, da gutes Vulkanisieren eigentlich kein Problem mehr sei dürfte.
Es liegt dabei nicht am Vulkanisieren sondern an der verwendeten Mischung von Butyl und Kautschuk, deren Diffusionsverhalten sich deutlich unterscheiden.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1304400 - 01.10.17 19:42 Re: Test Schläuche in ktipp [Re: Stylist Robert]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.885
In Antwort auf: Stylist Robert
Es liegt dabei nicht am Vulkanisieren sondern an der verwendeten Mischung von Butyl und Kautschuk, deren Diffusionsverhalten sich deutlich unterscheiden.
Das sehe ich auch so. Ventilarten sind da nebensächlich.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#1304502 - 02.10.17 18:35 Re: Test Schläuche in ktipp [Re: ]
RobRoll
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 598
Hallo, hier der Test als Filmli allerdings auf Schwitzerisch grins und vom 2012.
Hole im Leben mehr Luft und gebe dafür weniger Gas. (Harry Ramelli)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1304511 - 02.10.17 20:48 Re: Test Schläuche in ktipp [Re: Stylist Robert]
schwawag
Nicht registriert
In Antwort auf: Stylist Robert
[/zitat]Es liegt dabei nicht am Vulkanisieren sondern an der verwendeten Mischung von Butyl und Kautschuk, deren Diffusionsverhalten sich deutlich unterscheiden.

Da würde mich schon interessieren, wie diese Schlussfolgerung aus dem Test ersichtlich ist. Oder bist Du Chemiker? Denn grundsätzlich kommen ja das Fertigungsverfahren, Einsatzfaktoren oder Fehler bei der Fertigung (egal ob menschlich oder durch Maschinen bedingt) in Frage.
@RobRoll: ist ein ganz anderer Test (5 Jahre älter), aber die Testmethoden sind ähnlich (beim aktuellen wurde der Druckverlust innert 24h gemesen, beim alten SRF-Test innert 2 Monaten. Speziell finde ich beim k-tipp Test, dass für den Druckverlusttest auf 6,6 bar aufgepumpt wurde, wieso eigentlich 10bar beim Berst-Test? Macht doch niemand. Oder werden damit Randsteine simuliert?

Geändert von schwawag (02.10.17 20:56)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1304515 - 02.10.17 21:04 Re: Test Schläuche in ktipp [Re: ]
Stylist Robert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.177
[ignore]schwawag[/ignore]
Nach oben   Versenden Drucken
#1304546 - 03.10.17 08:08 Re: Test Schläuche in ktipp [Re: Stylist Robert]
schwawag
Nicht registriert
Nicht jeder ist chemisch vorbelastet. Wäre schon ganz nett, wenn das auch für einen Nicht-Naturwissenschaftler nachvollziehbar ist. Mein Chemieunterricht ist ein Weilchen her und ich kann Deine Erklärung auch mit google nur so weit interpretieren, dass bestimmte Komponenten die Luft eher 'raus lassen (ist wohl mit Diffundieren gemeint). Liegt es jetzt daran, dass an den "weniger diffundierenden Stoffen gespart wird, weil die teurer sind?
Deine Formulierung geht für mich schon eher in Richtung Immunisierungsstrategie.
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de