Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
9 Mitglieder (Meillo, Falk, Need5Speed, Dipping, Uli S., helmut50, iassu, 2 unsichtbar), 302 Gäste und 708 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532679 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2220 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 53
Falk 53
Juergen 51
iassu 46
Themenoptionen
#1303864 - 27.09.17 10:15 FollowMe, Rohloff, Diebstahlsicherung
FlevoMartin
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.206
Hallo zusammen,

unser Sohnemann fährt bald sein eigenes Fahrrad, aber sicherlich nicht gleich immer die ganze Strecke. Also haben wir uns die FollowMe-Kupplung mal angesehen. Befestigt wird diese per Schnellspanner, das zu beglückende Ausfallende ist dieses.
Problem Nr. 1: Mit ihrem Schnellspanner schließt sie Pitlock und Co. aus, was bei der Rohloffnabe aus meiner Sicht nicht ideal ist. Als Lösung für dieses Problem und weil wohl auch die nach hinten recht weit ausladenden Tubus-Gepäckträger mitunter im Weg sein sollen, verbauen einige Händler den Adapter für Nabenschaltungen mit Klickbox, der den Ankuppelpunkt hinter die Achse verlegt.
Problem Nr. 2: Der Knackpunkt bei dieser Lösung dürfte in meinem Fall sein, dass die Schaltkiste der Rohloff-Nabe ebenfalls hinter der Hinterachse liegt (Züge nach oben raus zum Oberrohr) und das Ausfallende dünner ist als die Schaltkiste, so dass der Adapter mehr als nur auf der Kiste aufläge.
Problem Nr. 3: Falls man doch auf den Schnellspanner zurückkommt, befürchte ich, dass der mit Abstandhaltern unterfütterte Gepäckträger (Platz für Bremszange) mit der Deichsel des FollowMe direkt beim Ankuppeln kollidiert.

Die einzige Lösung, die ich momentan sehe, wäre die Verwendung des genannten Adapters, wenn die Schaltkiste der Rohloff nach unten verlegt würde und dafür entweder der Seilbogen verlängert (bäh!) oder gleich übers Tretlager gelegt würde (auch bäh!). Ggf. kollidiert dann auch der Ständer mit der Schaltkiste, aber das sind Details. Sieht noch wer eine andere Lösung?

Gruß,
Martin
...und gleich weiter zu Martins Radseiten
Nach oben   Versenden Drucken
#1303866 - 27.09.17 10:53 Re: FollowMe, Rohloff, Diebstahlsicherung [Re: FlevoMartin]
macbookmatthes
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 921
Ganz falsch siehst du das nicht,

ich frage einmal etwas anders: Du könntest die "normalen" Adapter für geschraubte Naben nehmen und dir zwei Bleche selber zurechtschneidern, damit du genau den Platz bekommst, den du brauchst? Arg viel mehr stellt der Adapter ja nicht dar.
Zudem könntest du damit genau deine Platzverhältnisse berücksichtigen.
Ich fahre nur bei schönem Wetter...in Europa also gar nicht
https://bikephreak.wordpress.com
Nach oben   Versenden Drucken
#1303867 - 27.09.17 10:55 Re: FollowMe, Rohloff, Diebstahlsicherung [Re: FlevoMartin]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.468
Die Tandemkupplung selber hattest du noch nicht in der Hand? Ein bischen Abstand scheint ja schon zwischen Schnellspannauflage und dem Abgang der Deichsel zu sein. Wenn ich dies hier anschaue, dann denke ich schon, dass es sich vom Platz her mit der Schaltbox ausgehen könnte.

Falls nicht, dann wäre meine pragmatische Idee: Kauf dir die lange Pitlock-Universalachse, schmeiß den Schnellspanner aus dem Follow me und wenn der Platz nicht reicht, dann bau dir selber noch irgendwelche Spacer (z.B. aus Alustäben, die du mittig durchbohrst, die du dann noch dazwischen setzt. Oder habe ich da irgendwo einen Denkfehler?
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.

Geändert von derSammy (27.09.17 10:57)
Nach oben   Versenden Drucken
#1303869 - 27.09.17 11:22 Re: FollowMe, Rohloff, Diebstahlsicherung [Re: macbookmatthes]
FlevoMartin
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.206
Hallo Matthes,

stimmt, diese Option geisterte mir auch noch im Kopf herum, nicht zuletzt weil mein Vater vor vielen Jahren schon mal einen Gepäckträger selber gebaut hatte, an den er für den BoB-Anhänger Stummel gebaut hatte, weil die Nabe (Sachs 3x7) das nicht ohne Weiteres zuließ.
Dabei könnte ich bzgl. Verdrehsicherheit noch die Gepäckträgergewinde mit einbeziehen, weil's ja eh eine Maßanfertigung würde. Danke, dass Du das noch mal aufgebracht hast.

Gruß,
Martin
...und gleich weiter zu Martins Radseiten
Nach oben   Versenden Drucken
#1303870 - 27.09.17 11:25 Re: FollowMe, Rohloff, Diebstahlsicherung [Re: FlevoMartin]
Stylist Robert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.177
Hallo Martin!
Ich hätte da vielleicht noch eine Idee, wenn dein Ausfallende an der Gepäckträgeraufnahme genug Fleisch hat. Es ließe sich dann für den Gepäckträger die Disk Fußverlängerung von Tubus nutzen. Dafür ein M10-Gewinde in die Gepäckträgeraufname einschneiden, darauf die Fußverlängerung mit entsprechend aufgebohrten unterem Schraubloch setzen und mit den FollowMe Vollachs-Aufnahmen M10 verschrauben. Der Gepäckträger würde dann etwas höher gesetzt.
Ein Fahrrad von der Stange? Soo kompromißbereit bin ich nun auch wieder nicht...
Nach oben   Versenden Drucken
#1303875 - 27.09.17 12:43 Re: FollowMe, Rohloff, Diebstahlsicherung [Re: FlevoMartin]
ufo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 90
Hallo Martin,

meine Tochter ist dem FollowMe Alter entwachsen. Ich habe sowohl das FollowMe, den Adapter fuer Nabenschaltung mit Klickbox, Achs - Stummel fuer Voll und Hohlachse am Kinderrad, zwei Halterungen fuer das Kinderrad einmal aus Kunststoff und dieses Monster sowie ein paar neue Ersatzteile wie den Sicherungsstift und den Kebel, um das Followme ans Zugfahrrad zu schrauben.
Das ganze ist etwa 4 Jahre in Gebrauch gewesen. Bei Interesse ein PN an mich.

Gruss
Uli
Nach oben   Versenden Drucken
#1304113 - 29.09.17 06:58 Re: FollowMe, Rohloff, Diebstahlsicherung [Re: Stylist Robert]
FlevoMartin
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.206
Hallo Robert,

danke auch für die Anregung. Das würde das Pitlock-Problem lösen, aber selbst wenn der Rahmen es hergäbe (wäre zu prüfen), möchte ich doch äußerst ungern M10-Gewinde für den Gepäckträger haben - ich gehe davon aus, dass ich das Rad auch nach den Kindern noch ein Weilchen fahren werde und dann geht wieder kein Gepäckträger mehr ohne Gebastel dran.

Gruß,
Martin
...und gleich weiter zu Martins Radseiten
Nach oben   Versenden Drucken
#1304115 - 29.09.17 07:05 Re: FollowMe, Rohloff, Diebstahlsicherung [Re: derSammy]
FlevoMartin
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.206
Hallo Samuel,

Du hast offensichtlich die gleichen Bilder angeschaut wie ich und weißt ebenfalls nur darauf basierend, wie das Teil funktioniert. Bei entsprechend langem und unterfütterten Schnellspanner wird die Deichsel des FollowMe wohl am Gepäckträger vorbeigehen, das könnte zumindest das Problem lösen. Bei Verwendung des Schnellspanners habe ich keinerlei Bedenken mit der Schaltkiste. Die Bedenken habe ich nur mit dem genannten Adapter, der seinerseits sehr sicher auf der Schaltkiste aufläge.
Aus einer Pitlock-Achse eine FollowMe-kompatible Achse zu machen, stelle ich mir alles andere als einfach vor. Der Schnellspanner hat, soweit ich das erkenne, an den Enden ein Innengewinde, in das Flügelschrauben geschraubt werden, um die vorher auf die Achse geschnappte Deichsel des FollowMe zu fixieren. Darin unterscheidet es sich vom BoB, der von oben auf die Achse gehängt und mit Sicherungssplinten unten drunter fixiert wird.

Gruß,
Martin, wahrscheinlich wird's eine Selbstbaulösung werden...
...und gleich weiter zu Martins Radseiten
Nach oben   Versenden Drucken
#1304128 - 29.09.17 08:43 Re: FollowMe, Rohloff, Diebstahlsicherung [Re: FlevoMartin]
Stylist Robert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.177
Das kann ich nachvollziehen. Ich bin auch immer um Nachaltigkeit bemüht. Meine Räder baue ich auch immer zum großen Teil aus vorhandenen Teilen.
Ein Gewindeinsert auf M6 wäre eine Möglichkeit das zu umgehen, wenn M6 Schrauben stark genug sind um den Trailer sicher ziehen zu können.
Ein Fahrrad von der Stange? Soo kompromißbereit bin ich nun auch wieder nicht...
Nach oben   Versenden Drucken
#1304131 - 29.09.17 09:05 Re: FollowMe, Rohloff, Diebstahlsicherung [Re: FlevoMartin]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.468
Wir hatten mal Warmshowers-Gäste mit einem Follow-me da, ich ärger mich, dass ich mir das Ding nicht näher angeschaut habe. Ich fand es damals mit einem flüchtigen Blick eher abstoßend, machte nen sehr schweren Eindruck. Sie waren zu dritt, Eltern + 5jähriges Kind. Der mitgeführte "Fuhrpark" bestand aus den Rädern der Eltern, einem Kinderrad am Follow me und nem Kinderanhänger (zzgl. voller Radtaschenbestückung). Die waren m.E. extrem langsam unterwegs damit.

Aber zurück zum Follow me: Wenn ich dich richtig verstanden habe, dann bleibt die Schnellspannachse permanent am Rad und das "Klappmonster" wird nach Bedarf angekoppelt und mit besagten Flügelschrauben von außen her fixiert?

Meine naive Idee ist folgende: Schnellspanner raus und die Pitlockachse durch komplett alles durchführen, auch durch die Anhängergabel. Da entgeht dir die Schnelltauschmöglichkeit mit der Flügelmutter, aber das Rausfädeln der langen Pitlockachse (und Tausch gegen die originale kurze) ginge meines Erachtens auch relativ flott. Das einzige, was ich wohl nicht bedacht habe, die Gabel muss sich noch um die Aufnahmepunkte an der Achse drehen können, oder? Dann kann man genau da das ganze ja leider nicht anknallen, das würde die Gabel ja fixieren. Alternatividee: Den noch zu fertigenden Spacer so bauen, dass er durch die Gabel durch geht (diese ggf. ein Stück aufbohren) und der etwas länger als die Gabel dick ist, so dass er quasi ein Gleitlager bildet mit der Gabel bildet (ist an der Stelle, wenn ich die Bilder richtig interpretiere, ja sowieso vorgesehen). Außen musst du dann halt sehen, wie du einen guten Kraftschluss zum Pitlocksystem bekommst. Oder alternativ zwei Teile in die Gabelholme stecken (von beiden Seiten) die etwa die Form haben wie die verlinkte Mutter.
All das setzt aber voraus, dass du jemanden mit Drehbank zur Hand hast und der die auch zu bedienen weiß.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1304133 - 29.09.17 09:17 Re: FollowMe, Rohloff, Diebstahlsicherung [Re: FlevoMartin]
StefanMKA
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 223
Hallo

ich habe eine Rohloff, Scheibenbremsen, Schaltbox hinten, Gepäckträger, WeberKupplung und FollowMe im Betrieb. Zur Erläuterung:

1. Forget Pitlock, du musst dem Schnellspanner nehmen
2. ich musste mit Unterlegscheiben an der linken Seite die FollowMeAufnahme etwas rauslegen um an der Schaltbox vorbeizukommen
3. es ist nur sehr wenig Lauft dann zur Weberkupplung.
4. Es braucht einen stabilen Rahmen!!
5. es ist das beste, sinnvolle System auf dem Markt. Das Gewicht macht sich bemerkbar, aber es ist sehr, sehr viel schneller als mit Anhänger.
6. Die meisten Radläden würden es nicht verbauen, weil es in dieser Kombi (siehe oben) recht knapp ist

Bei Bedarf kann ich Fotos machen ...

Grüße Stefan
Nach oben   Versenden Drucken
#1304135 - 29.09.17 09:22 Re: FollowMe, Rohloff, Diebstahlsicherung [Re: StefanMKA]
FlevoMartin
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.206
In Antwort auf: StefanMKA
Bei Bedarf kann ich Fotos machen ...

Sehr gerne!
Da meine Weberkupplung nicht mit unterm Ausfallende hängt, sondern an der Ständeraufnahme, ist vielleicht ein bisschen mehr Platz dort. Der Rahmen ist ein Velotraum Cross Cromo Ex, da sollte Stabilität kein Problem sein. Das hohe Gewicht hat mich auch schon schlucken lassen, aber ja, eine bessere Lösung habe ich bislang auch nicht gefunden.

Viele Grüße,
Martin
...und gleich weiter zu Martins Radseiten
Nach oben   Versenden Drucken
#1304144 - 29.09.17 10:12 Re: FollowMe, Rohloff, Diebstahlsicherung [Re: FlevoMartin]
macbookmatthes
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 921
Was das FollowMe-Gewicht angeht,

ja, das ist relativ hoch, aber ich habe das Gestellt immer mit dem Kinderrad abgestellt und nicht durch die Gegend gefahren (viell. 1-2x pro Jahr). Andererseits ist es das einzige System, mit dem ich mich traue auch jenseits Tempo 40 unterwegs zu sein. Die ganzen Trailgator & Co. Nutzlosstangen wackeln schon bei niedrigem Tempo so hin und her, da werde ich nervös. Da habe ich dann nix vom geringeren Gewicht.
Ich fahre nur bei schönem Wetter...in Europa also gar nicht
https://bikephreak.wordpress.com
Nach oben   Versenden Drucken
#1304332 - 01.10.17 08:36 Re: FollowMe, Rohloff, Diebstahlsicherung [Re: FlevoMartin]
StefanMKA
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 223
leider ist das Bilder einbinden sehr aufwendig, externer Serverspace. Schicke dir die Bilder gerne per Mail.

Grüße Stefan
Nach oben   Versenden Drucken
#1340151 - 01.06.18 19:23 Re: FollowMe, Rohloff, Diebstahlsicherung [Re: FlevoMartin]
Jumi
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 90
Hallo Martin,
wie hast Du es denn nun gelöst? Ich stehe auch gerade vor einem ähnlichen Problem. Bei mir ist die Gepäckträgeraufnahme samt Schutzblechstreben sehr breit und zu nah an der Achse.
LG
Julian
Nach oben   Versenden Drucken
#1340162 - 01.06.18 19:56 Re: FollowMe, Rohloff, Diebstahlsicherung [Re: Jumi]
FlevoMartin
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.206
Zum Glück haben wir uns schon früh drum gekümmert, so dass viel Zeit war. Auf den Pitlock verzichte ich halt, ansonsten ist die BB7 einer schlanken hydraulischen Bremszange gewichen, wodurch das Rad um den Gepäckträger herum deutlich schmaler geworden ist. Die Weberkupplung war jetzt als letztes noch im Weg, die bekommt gerade noch eine andere Aufhängung an der KSA40-Aufnahme, dann müsste es eigentlich endlich passen. Wenn ich dran denke, werde ich hier Bilder einstellen. Bei meiner Frau am T400 passt es mit anderer Nabe und Felgenbremse, dafür aber auch mit Tubus Cargo (wie bei mir) schon eine Weile, nur der Pletscher-Ständer kollidiert minimal mit der Deichsel. Aber daher dürfte es jetzt auch am Velotraum-Rahmen bei mir gehen.

Gruß,
Martin
...und gleich weiter zu Martins Radseiten
Nach oben   Versenden Drucken
#1340265 - 02.06.18 11:49 Re: FollowMe, Rohloff, Diebstahlsicherung [Re: FlevoMartin]
Spinatspinat
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 288
In Antwort auf: FlevoMartin
(..)
Problem Nr. 1: Mit ihrem Schnellspanner schließt sie Pitlock und Co. aus, was bei der Rohloffnabe aus meiner Sicht nicht ideal ist. (..) Sieht noch wer eine andere Lösung?


Pitlock ist ja nicht "astronomisch sicher". Ich denke ein gutes Rahmenschloss ist da äquivalent.
Die sind erstaunlich resistent, habe es selbst mit Bolzenschneider probiert als ich mal keinen Ersatzschlüssel mehr hatte, war mit dem Gerät nicht zu schaffen

(Wenn nun wer anfängt, die Speichen durchzuknipsen, hat die Diebesperson auch genug Zeit für den Pitlock..)

(andere Antworten hab ich nicht gelesen)
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de