Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
12 Mitglieder (Michael85, s´peterle, Gina, Jaeng, 6 unsichtbar), 529 Gäste und 870 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532699 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2218 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 54
Falk 53
Juergen 49
iassu 44
Themenoptionen
#1304035 - 28.09.17 14:04 Mein Magura HS33 wandert nach oben
kawa9999
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 363
Hi,
wir sind gerade von 2000 km mit den Tandem durch Süd-Ost Europa zurück, und unsere Magura Hs33 mit Evo 2 Booster haben ganz gute Arbeit geleistet, bis auf ein komisches Problem.
Vorwort: ich bin zum Thema Magura Felgenbremse komplett Neuling.
Die Sache ist das mit der Zeit die Bremse nach oben wandert, und ich verstehe nicht warum.
Und zwar so: ich setze die Bremse auf den dafür vorgesehen Sockel, prüfe dass alles ok ist und ziehe das dafür vorgesehene "quick Release" Hebel von Magura auf Close bis alles scheinbar fest ist. Die Distanz von bremsklotzen zur felge ist ok, und die Höhe der Bremsklotze zur felge ist auch gut, so dass beim Bremsen diese auf der Felge greifen und nicht auf den Reifen (hoffe ist einigermaßen verständlich). Dann fahre ich los und stelle nach einen Tag fest dass die Bremsklotzen nach oben sich bewegt haben, und zwar teilweise so extrem dass die klotzen eben teilweise auf den Reifen bremsen (vielleicht 1 oder 2 mm) anstatt auf der Felge.
Dann öffne ich den Hebel von Magura, richte alles wieder in Ordnung und fahre wieder los, aber das Gleiche passiert nach einen Tag wieder und wieder.
Muss ich da irgendwo was festziehen oder mache ich was falsches?
Das passiert übrigens scheinbar nur auf die Seite wo der Hebel ist. Die andere Seite scheint fester zu sein.
An sonst sind wir mit der Leistung ganz zufrieden, auch runter von den Bergen im Durmitur oder in Albanien hat es ganz gut funktioniert.
Besten Dank
manuel

Geändert von kawa9999 (28.09.17 14:08)
Nach oben   Versenden Drucken
#1304048 - 28.09.17 15:32 Re: Mein Magura HS33 wandert nach oben [Re: kawa9999]
JvB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.228
Nach oben   Versenden Drucken
#1304050 - 28.09.17 15:56 Re: Mein Magura HS33 wandert nach oben [Re: kawa9999]
Schnubu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 444
Ziehe die Inbussockelschraube am Schnellspannhebel einfach etwas fester, sodass letztlich der Hebel mit mehr Druck zu schließen ist. Das reicht in der Regel...
Nach oben   Versenden Drucken
#1304053 - 28.09.17 16:06 Re: Mein Magura HS33 wandert nach oben [Re: Schnubu]
kawa9999
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 363
Danke euch beide!
Nach oben   Versenden Drucken
#1304290 - 30.09.17 17:52 Re: Mein Magura HS33 wandert nach oben [Re: kawa9999]
Gisibert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 363
In Antwort auf: kawa9999

Die Sache ist das mit der Zeit die Bremse nach oben wandert, und ich verstehe nicht warum.


Hallo kawa,

bei mir ist das vorne auch der Fall. Selbst wenn ich den Schnellspanner so stramm einstelle, dass er gerade noch so händisch (d.h. mit aller Kraft) geschlossen werden kann, löst es sich innerhalb einiger Wochen Dauereinsatz wieder. Da hilft nur regelmäßiges Nachjustieren. Hinten habe ich witzigerweise damit so gut wie keine Probleme.

Störender sind sowieso die dämlichen Einstellschrauben, die sich ständig verkanten - absolute Fehlkonstruktion. Aber ich glaube die neueren Modelle haben das mittlerweile nicht mehr.

Die Magura leisten mir seit Jahren prima Dienste, aber trotzdem werde ich beim nächsten Rad wieder auf V-Brakes umsteigen - wenn es die bis dahin noch gibt. Bremsen zwar nicht so stramm wie Maguras, sind aber alles in allem etwas einfacher in der Handhabung, gerade dann, wenn man so gut wie alles am Rad selber macht.

Besten Gruß
gisi
Fährst Du Rad, brauchst Du keinen Rat. Nicht des Reims, sondern der Auslautverhärtung wegen.

Geändert von Gisibert (30.09.17 17:52)
Nach oben   Versenden Drucken
#1304292 - 30.09.17 18:10 Re: Mein Magura HS33 wandert nach oben [Re: Gisibert]
MatthiasM
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.407
Wenn da nicht irgendwas anderes nach und nach nachgibt und Du mit der Schnellspannereinstellung immer "hinterherschraubst", sondern sich nur die Schnellspannereinstellung um das wieder lockert, was Du stramm eingestellt hast, könnte als letzte Rettung Schraubensicherung Loctite mittelfest (NICHT hochfest) vielleicht helfen?

(Nachsatz: Ich hab keine HSxx im Fuhrpark, das ist nur Bauchgefühl anhand anderer vergleichbarer Fälle sich lockernder Maschinenteile)
Nach oben   Versenden Drucken
#1304300 - 30.09.17 19:12 Re: Mein Magura HS33 wandert nach oben [Re: kawa9999]
Stylist Robert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.177
Falls der Tip mit dem fester angezogenem Schnellspanner nicht reicht schau dir doch noch einmal die Kunststoffmanschetten am Nehmer zur Justage an. Ist vielleicht die am Schnellspanner verölt oder bereits abgeschliffen? Ein Wechsel der beiden Manschetten von der einen auf die andere Seite müßte dann den selben Effekt auch auf der verschraubten Seite zeigen.
Ein Fahrrad von der Stange? Soo kompromißbereit bin ich nun auch wieder nicht...
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de