Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
17 Mitglieder (Jaeng, noireg-b, Felix-Ente, chrisli, Norfri, Horst14, 8 unsichtbar), 414 Gäste und 849 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97696 Themen
1534042 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2215 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 91
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 55
iassu 47
Themenoptionen
#1054992 - 10.07.14 10:39 Türkei
Radreisender
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 794
Unterwegs in Guatemala

Hallo Türkeikenner,

ich bin jetzt nach nahezu drei Monaten in der Türkei angekommen. Dort verbringe ich ein paar Tage in Izmir bei Freunden und bereite dabei meine Fahrt durch die Türkei vor.

Mein Gedanke war es dabei der Mittelmeerküste zu folgen und dann ins Landesinnere nach Kapadokien zu radeln und von dort weiter ans Schwarze Meer. Mir in Trabzon das Iranvisum holen und über Georgien und Armenien in den Iran einreisen.

So war ich einmal im Süden, in der Landesmitte und am Schwarzen Meer.

Für die Fahrt durch die Türkei habe ich mir 2 Monate vorgenommen, vermutlich werde ich laenger brauchen.

Fuer Ideen wie ich am schönsten durch die Türkei fahre waere ich dankbar (wo zum Beispiel am Mittelmeer nach Kapadokien abbiegen und wo ans Schwarze Meer). Ebenso interessiert bin ich an Informationen zu Sehenswürdigkeiten und Wissenswertes am Weg (Geschichte, Natur etc). Was interessant ist, könnte ich auch mit einem Abstecher und Minibus besuchen.

Der Juli und August sind sicherlich keine einfachen Reisemonate mit dem Rad im Süden. Versuchen moechte ich es trotzdem. Die Reiseradler, die ich unterwegs getroffen habe, folgen daher der Schwarzmeerküste.

Vielen Dank vorab für eure Beitraege zu dieser Ideensammlung. Und ein dickes Dankeschön an aighes, für seinen Türkeitrack und die Infos zu seiner Tour.

Viele Grüsse aus der Türkei

Thomas

Geändert von Radreisender (10.07.14 10:40)
Nach oben   Versenden Drucken
#1055005 - 10.07.14 12:00 Re: Türkei [Re: Radreisender]
zaher ahmad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.164
Hallo Thomas,

Du hast ja sicherlich schon mitbekommen, dass momentan Ramadan ist. Während der Zeit sind touristisch geprägte Orte für Dich eher von Vorteil, weil Du da auch tagsüber einfach Essen und trinken kannst. In Ostanatolien wird das nicht mehr so gut funktionieren, aber bis Du dort ankommst, wird der Ramadan wohl vorbei sein.
Im Landesinneren ist es (obwohol höher gelegen) im Juli und August teilweise sehr heiß, 40 Grad kommen schon mal vor. Bäume - und somit Schatten - gibt es auf den weiten Flächen Anatoliens kaum, Wälder nur in manchen Gebirgen. Die Schwarzmeerküste ist im Sommer schwül-heiß, daher wird dort auch viel Tee angebaut.

Ein paar Gedanken zur Mitte und zum Nordosten:
Aksaray - Helvadere (Vulkan Hassan) - Ihlara - Güzelyurt - Derinkuyu - Nevshehir - Göreme - Ürgüp - Develi (Vulkan Erciyes, Salzsee), dann entweder Abstecher nach Süden in den Aladag und nach Göksun, oder weiter nach Osten Richtung Tomarza - Tufanbeiyli - Göksun - Elbistan - Malatya zum Nemrut Dag. Dann über Elazig - Tunceli - Bayburt nach Of am Schwarzen Meer. Von da würde ich den Minibus nach Trabzon nehmen, wegen des starken Verkehrs auf der Küstenstraße. ich würde mir auch überlegen, von Hopa über Artvin und Safsat nach Posof und dann weiter nach Georgien zu fahren, anstatt einfach der Küste zu folgen.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1055064 - 10.07.14 18:49 Re: Türkei [Re: Radreisender]
Cruising
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.812
Hallo Thomas,

was ist denn eigentlich das Ziel deiner Reise? Vielleicht habe ich es nur überlesen, aber irgendwas kriege ich da nicht auf die Reihe. In unserem Stuttgart-Istanbul-Faden postest du, es sei schade, dass wir uns in Albanien nicht getroffen hätten - dabei habe ich nicht mal gewusst, dass dich dein Weg durch Albanien führt. Ich schicke dir 'ne PN - keine Reaktion. Dann fragst du Tage später, wo wir gerade seien, für weitere Inspirationen - auf meine Antwort wieder keine Reaktion. Finde das eigentlich schade, zumal deine letzte Reise uns zu unserer Türkei-Tour inspiriert hat, aber ich finde, so ein Geheimnis müsstest du nicht aus deiner Tour machen...

Wie auch immer - gute Reise!

Gruß Thomas
www.bikeamerica.de
Cycle. Recycle. For a better world...
Nach oben   Versenden Drucken
#1055067 - 10.07.14 18:57 Re: Türkei [Re: Radreisender]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
Hallo,
an der Südküste z.B. Lykien gibt es sehr viele historische Städte, tolle Berge und Wälder. Ideal im September bis November.
Aber sorry, dort ausgerechnet im Juli-August hinzufahren ist schon grob fahrlässig, ideal um sich einen Hitzschlag zu holen.
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#1055102 - 10.07.14 22:34 Re: Türkei [Re: zaher ahmad]
Radreisender
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 794
Unterwegs in Guatemala

Hallo Zaher,

vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Ich werde mir das zusammen mit meinen türkischen Freunden auf der Karte ansehen. Habe mir auch vorhin die Radkarte der Türkei von aighes Homepage aufs Garmin gezogen.

Das mit dem Ramadan habe ich vorher gelesen. Aber "mitbekommen" habe ich es in diesem Teil der Türkei nicht. Im Gegenteil: ich werde gerade eingeführt in die kulinarischen Genüße dieses herrlichen Landes schmunzel

Noch einmal vielen Dank!

Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#1055104 - 10.07.14 23:16 Re: Türkei [Re: Cruising]
Radreisender
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 794
Unterwegs in Guatemala

Hallo Thomas,

zu erst einmal vielen Dank für die PN. Entschuldige bitte, dass ich nicht auf deine Frage dort nach dem Ziel meiner Reise geantwortet habe. Es ist kein Geheimnis.

Ich fahre einfach ein, zwei oder vielleicht drei Jahre mit dem Rad auf dieser unserer schönen Welt. Was ich sehe, beschreibe und zeige ich auf meiner Facebookseite, die in meinem Profil zu finden ist (Radreisenderthomas).

Inspiration für mich war die Reise von uwee und Isabel von München nach Singapur. Jedoch wollte ich mir mehr Zeit lassen. So dachte ich daran, im Oman/Emirate zu überwintern und im nächsten Frühjahr die Seidenstraße weiter nach China und Südostasien zu fahren. Inspiriert haben mich viele. Unter anderem Peter (Kangari) mit dem Zeit lassen und überwintern. Und ebenso dein Weltreiseführer, der mir sehr hilfreich bei meinen Vorbereitungen war.

Ich habe keinen ausgearbeiteten Plan. Sonst würde ich nicht hier und jetzt der Türkei wegen fragen. Und gerne halte ich wenn ich Schönes sehe oder wen kennenlerne und eingeladen werde. Wie jetzt in Izmir.

Gedacht ist nun zwei Monate Türkei. Den September im Kaukasus und danach in den Iran, den ich dann in Richtung Oman/Emirate verlassen möchte, wenn es winterlich werden sollte.

Ich hoffe damit deine Frage nach dem Ziel meiner Reise beantwortet zu haben.

Es ist einfach Radfahren für eine Zeit. Solange ich Lust habe und neugierig bleibe.

Viele Grüße

Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1055110 - 11.07.14 06:43 Re: Türkei [Re: Radreisender]
Cruising
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.812
Hallo Thomas,

na, das hört sich ja sehr gut an und sei dir verziehen zwinker Ich werde mir das dieser Tage mal alles genau durchlesen, vor allem deine Eindrücke aus Albanien. Und vielleicht klappt's ja doch noch mit einem Treffen, so in ein, zwei Jahren in Australien lach Haben wir jedenfalls noch auf der Liste...

Zunächst wartet hier mal jede Menge Arbeit auf mich. Also, lasse es dir gut gehen - ich wünsche dir eine wunderbare Zeit.

Herzlichen Gruß, Thomas
Cycle. Recycle. For a better world...
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1055141 - 11.07.14 09:19 Re: Türkei [Re: Radreisender]
zaher ahmad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.164
In Antwort auf: Radreisender
Das mit dem Ramadan habe ich vorher gelesen. Aber "mitbekommen" habe ich es in diesem Teil der Türkei nicht. Im Gegenteil: ich werde gerade eingeführt in die kulinarischen Genüße dieses herrlichen Landes schmunzel

Das sei Dir vergönnt! Wollte nur darauf aufmerksam machen, dass Essen und Trinken im Ramadan im Landesinnern und je weiter Du nach Osten kommst erst abends leicht zu finden ist.
Zwischen Izmir und Antalya ist das sicher kein Problem.
Und bei Deinem Reisetempo wird sich das wohl von alleine erledigen zwinker

Grüße

zaher
Nach oben   Versenden Drucken
#1055697 - 14.07.14 05:24 Re: Türkei [Re: Radreisender]
pushbikegirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.583
Unterwegs in Ghana

Hallo wenn Du Interesse am Oman hast, ich bin dort tolle Routen gefahren...die KArte kannst Du online sehen....OKtober ist sicherlich sehr gut fuer den Iran....irgendwann hat man halt immer Hitze oder kaelte, das laesst sich nicht aendern....
LG Heike
www.pushbikegirl.com
Fahrradweltreise Mai 2013 - Dez 2017
Afrika - seit Aug.2018
Nach oben   Versenden Drucken
#1056942 - 20.07.14 11:20 Re: Türkei [Re: pushbikegirl]
Radreisender
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 794
Unterwegs in Guatemala

Danke Heike. Das werde ich mir anschauen. Mehr oder weniger fahre ich dir ja nach. Und so "verfolge" ich dich schon eine ganze Weile.

Mit der Hitze komme ich soweit klar. Die beste (und einzige) Zeit ist eben die, in der man gerade im Land ist. Wenn man nicht sportlich unterwegs ist, sich Zeit für Gespräche und Pausen nimmt, mehrmals täglich ins Meer hüpft, geht das schon. Zumindest was mich angeht.

Ich möchte vorerst weiter der Mittelmeerküste folgen.

Zum Wetter: Nördlich von mir ist es in Istanbul nach ungewöhnlich viel Regen zu schlimmen Überschwemmungen gekommen. Die Bilder habe ich erst gestern gesehen. Freunde von mir sind mittendrin.

Weiterhin bin ich dankbar für Anregungen für die Türkei. Konkret die Mittelmeerküste und Kapadokien betreffend sowie für interessante Abstecher. Gestern war ich mit dem Bus z.B. in Pamukkale.

Gruß, Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#1056949 - 20.07.14 12:41 Re: Türkei [Re: Radreisender]
pottkind
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 362
Hallo lieber Thomas, ich habe als kleinen Tip ja noch die zugegebenermassen etwas abgelegene Stadt Divrigi anzubieten. Wenn nicht gerade gebaut wird kommt man da verkehrsarm hin und auch wieder weg. Ist eine sehr schöne und sehr ruhige und bergige Gegend. Die Stadt hat als Kleinod eine sehr schöne und sehr alte Moschee, Ulu Cami, Unesco Weltkulturerbe und als solche sicher eine Reise wert. Kennt in der Türkei jedes Kind. Wunderbare Portale an einer ansonsten sehr klaren und einfachen Architektur! Von dort kannst Du schön den Euphrat entlang oder nach Sivas oder Ercincan.
Schau mal, wild zelten kann man in der Gegend auch gut.
Wünsche Dir viel Spass und eine schöne Reise.
Ach, kann man von Armenien in den Iran einreisen? Habe ich noch nie darüber nachgedacht.
Die Gegend Erzurum/Kars ist auch sehr schön, vielleicht die lieblichste Landschaft an der Grenze Georgien zur Provinz Kars, bei dem kleinen Örtchen Psof. Grandiose Passabfahrt in tiefe Schlucht. Grossartig.
Erzurum Tortum soll auch toll sein mit Wasserfällen und vielen schönen grünen Tälern.
Also machs gut, beneidenswerter Urlaub!
Gruss, Peter
Nach oben   Versenden Drucken
#1056961 - 20.07.14 16:53 Re: Türkei [Re: pottkind]
Radreisender
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 794
Unterwegs in Guatemala

Vielen lieben Dank Peter.

Ich hoffe, die Grenzübergänge sind ohne Probleme möglich. Einer Engländerin wurde in Istanbul das Iran Visum verweigert. Es gibt wohl momentan keine Visa für britische Staatsangehörige. Sie sucht jetzt mit ihrem australischen Ehemann einen Weg über Kasachstan.

Gruß, Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#1056969 - 20.07.14 18:56 Re: Türkei [Re: Radreisender]
kangari
Nicht registriert
Engländer bekommen seit etwa April keine Visa mehr für den Iran.

Die Grenzen sind alle bis auf die armenisch/aserbaidschanische offen.
Es gibt übrigens das unbestätigte Gerücht, das die türkisch/armenische Grenze im Sept. geöffnet wird.
Nach oben   Versenden Drucken
#1056973 - 20.07.14 19:13 Re: Türkei [Re: ]
Radreisender
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 794
Unterwegs in Guatemala

Das nenne ich mal Timing zwinker
Danke Peter
Nach oben   Versenden Drucken
#1056974 - 20.07.14 19:17 Re: Türkei [Re: Radreisender]
kangari
Nicht registriert
In Antwort auf: Radreisender
Das nenne ich mal Timing zwinker
Danke Peter


Da würde ich aber noch keine Wetten drauf abschließen. Einfach mal im Auge behalten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1056975 - 20.07.14 19:19 Re: Türkei [Re: ]
Radreisender
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 794
Unterwegs in Guatemala

Im August sind erstmal Wahlen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1056987 - 20.07.14 20:01 Re: Türkei [Re: Radreisender]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.880
Ich weiß nicht, wo Du gerade bist und ob Du eine Ader für alte Steine hast. Die gibt es in der Türkei schließlich reichlich. Oberhalb von Antalya und eher wenig besucht, weil ziemlich abgelegen, ist Termessos. Dort wurde bisher weder gegraben noch restauriert. Es steht aber auch so noch ziemlich viel. Nördlich von Manavgat liegt Selefkia, das möglicherweise Lyrbe geheißen hat. Dorthin führt nur eine Waldpiste und deshalb kommen dort noch weniger Besucher hin.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1056994 - 20.07.14 20:12 Re: Türkei [Re: Falk]
Radreisender
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 794
Unterwegs in Guatemala

Danke Falk. Morgen fahre ich nach Söke. Steine und Geschichte liebe ich. Gibt es dort auch reichlich.

Thomas

PS Ich hab hier viel alte Eisenbahn und ein Museum pasiert. Das nächste Mal mach ich Fotos für dich zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
#1057025 - 20.07.14 21:45 Re: Türkei [Re: Radreisender]
pottkind
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 362
Ah, ja ! Und wenn Du alte Steine magst dann verschlägt es Dich vielleicht in die alten Gemäuer der Hethiter und deren alte Hauptstadt Hattusas (heute Bogazkale) östlich von Ankara. Sehr beeindruckende Anlage. Und wenn Du darauf stehst solltest Du Dir das tolle Museum für ostanatolische Kulturen in Ankara nicht entgehen lassen. Pennen am besten und gut im 'Deeps hostel' in Ankara da isset schön.
Ach mensch, viel Spass!!
Gruss, Peter
Nach oben   Versenden Drucken
#1304032 - 28.09.17 13:59 Re: Türkei [Re: zaher ahmad]
andiluechi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13
Unterwegs in Kanada

Danke für den Tip. Wir fuhren folgende Strecke Aksaray - Helvadere (Vulkan Hassan) - Ihlara - Güzelyurt - Derinkuyu - Nevshehir - Göreme - Ürgüp danach sind wir über Basdere nach Kayseri, hat uns super gefallen. Vorallaem den pass nach Basdere einsame Strasse und angenehme Steigung. Von Kayseri nach Sivas haben wir den Bus genommen. 25TL pro person, es gibt verschiedene Busorganisationen die meisten verlangen Extra fürs Fahrrad, wir schafften es dann aber das Fahrrad gratis mitzunehmen. Von Sivas nach Zara wieder sehr schön zwar immernoch Autobahn (4-spurige Strasse) aber nur wenig Verkehr mit breitem Pannenstreifen. Dann Zara - Susehri - Kelkit - Bayburt nach Uzungöl - Of. Details findet ihr auf go4tour.ch
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de