Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
14 Mitglieder (Burk, Gina, Thomas S, ManfredK, dmuell, Ratzepetz, 7 unsichtbar), 354 Gäste und 1072 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97701 Themen
1534118 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2213 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 93
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 55
iassu 51
Seite 1 von 2  1 2 >
Themenoptionen
#1303949 - 27.09.17 23:49 Ryde Sputnik Felge max. Fahrergewicht…
tm52
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 90
Unterwegs in Deutschland

Ich habe gerade auf dieser Webseite zur Kenntnis nehmen müssen das die Ryde Felge SPUTNIK in 26“ und 28“ nur ein max. Fahrergewicht 120 kg vertragen sollen.

Bis heute habe ich auf keiner Webseite die Ryde Sputnik Felegen anbieten und verkaufen was von max. Gewicht gelesen. Auch nicht auf der Homepage von Rydebzw. der deutschen Industrievertretung der Fa. Sanndmann. Auch nicht bei den Reiseradhändler aus Bochum z.b und er baut die Felge als kpl. Rad auf, keine Gewichtsangabe.

Fakt ist Ryde bietet die Sputnik als „Reiserad“ Felge an und Reiseräder haben in der Regel einiges zu tragen. Ich komme bei größeren Touren alles in allen an die 145 kg. Wäre also locker um 25 kg drüber um das angebliche max. Fahrergewicht von 120 kg. Und da die Sputnik Felge ja doch weit verbreitet ist stellt sich für mich jetzt schon die Frage ob wir alle auf rollende Zeitbomben durch die Landschaft fahren. Oder hat hier jemand nähere Infos dazu, da wie geschrieben auf der der HP von Ryde wird da kein Wort drüber verloren.
Nach oben   Versenden Drucken
#1303950 - 28.09.17 01:23 Re: Ryde Sputnik Felge max. Fahrergewicht… [Re: tm52]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.837
Ich bin von Grund auf naiv. Wenn da steht: "Fahrergewicht", so lese ich: "Fahrergewicht" und das bedeutet für mich und meine Naivität: "Fahrergewicht".

Ich kann die Worte "Fahrradgewicht" oder "Gesamtgewicht" nirgends erkennen. Da ich nunmal naiv bin, sehe ich auch keinen Anlaß, die Begriffe "Fahrradgewicht" oder "Gesamtgewicht" mit ins Spiel zu bringen.

Solltest du selbst also nicht über 120 kg wiegen (Unterwäsche dürfte noch im Preis mit drin sein grins ), scheint mir das Problem elegant aus dem Weg geräumt zu sein. schmunzel
...in diesem Sinne. Andreas

Geändert von iassu (28.09.17 01:24)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1303958 - 28.09.17 04:51 Re: Ryde Sputnik Felge max. Fahrergewicht… [Re: tm52]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.014
In Antwort auf: tm52
Ich habe gerade auf dieser Webseite zur Kenntnis nehmen müssen das die Ryde Felge SPUTNIK in 26“ und 28“ nur ein max. Fahrergewicht 120 kg vertragen sollen.

Eine Felge - ja. Ich umgehe das Problem folgendermaßen (obwohl mein Systemgewicht eh nur 110 kg beträgt):

Ich verbaue üblicherweise zwei Stück davon am Rad. Damit sind 240 kg erlaubt. Das sollte für die meisten hier reichen. schmunzel

Gruß
Thoralf

PS: Ist ganz ernst gemeint, die gleiche Frage gabs nämlich schon mal für Reifen.
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1303962 - 28.09.17 05:38 Re: Ryde Sputnik Felge max. Fahrergewicht… [Re: tm52]
irg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.568
Hallo!

Zu rechtlich relevanten Definitionen, die die maximale Belastbarkeit bestimmen, kann ich dir nichts sagen.

Was ich weiß: Wir fahren die Sputnik (nicht nur) am Tandem, und die Laufräder halten und halten und halten. Dabei liegen wir mit unserem Systemgewicht weit über den 120kg, die du gefunden hast. Das Tandem hält auch sehr grobe Schotterstraßen, griechische Olivengärten, etc. aus.

Etwas wäre vielleicht noch an zu merken: Die meisten Radhändler haben die Gewohnheit, Laufräder zu labbrig ein zu speichen. Das ist einer der besten Felgenkiller, wenn man einmal das Anspringen von Bordsteinkanten oder ähnlichen Unsinn ausklammert. Ein einfacher Test mit zwei Fingern und, wenn nötig, der Griff zum Speichenschlüssel hilft dem zuverlässig ab.

lg!
georg
Nach oben   Versenden Drucken
#1303964 - 28.09.17 05:51 Re: Ryde Sputnik Felge max. Fahrergewicht… [Re: tm52]
borstolone
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.996
Unterwegs in Deutschland

Hallo,
Die Ryde (vormals Rigida) Sputnik ist die stabilste Felge, die mir in meinem schon langen Radfahrerleben begegnet ist. Da ist von Achten keine Rede, sie war immer zuverlässig und hat großartig funktioniert.

Gelegentlich wird sie als zu schwer empfunden, besonders im Beschleunigungsprozess im Stop-and-Go. Auf Radreisen allerdings für mich immer noch erste Sahne, auch bei Schwerlastbetrieb.

Jakob
Ich glaube, dass Gott uns in diese Welt gesetzt hat, um glücklich zu sein und uns des Lebens zu freuen. (Lord Robert Baden-Powell)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1303966 - 28.09.17 05:59 Re: Ryde Sputnik Felge max. Fahrergewicht… [Re: Toxxi]
BaB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.138
In Antwort auf: Toxxi
Eine Felge - ja. Ich umgehe das Problem folgendermaßen (obwohl mein Systemgewicht eh nur 110 kg beträgt):

Ich verbaue üblicherweise zwei Stück davon am Rad. Damit sind 240 kg erlaubt. Das sollte für die meisten hier reichen.
Und die unterschiedliche Belastung der beiden Felgen im Reiseradbetrieb umgehst du wahrscheinlich indem du dich einfach auf den Lenker setzt. Ganz schön clever... schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1303992 - 28.09.17 10:17 Re: Ryde Sputnik Felge max. Fahrergewicht… [Re: tm52]
Stylist Robert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.177
Daß nur eine Felge volle 120kg Gesamtgewicht (und nicht nur Fahrergewicht!) verkraftem muß ist bei Reiserädern eher unwahrscheinlich. Dazu müßte schon nach einem Sprung das Hinterrad noch in der Luft sein und möglichst noch der Fahrer sitzend und nicht auf den Pedalen stehend beim Aufprall des einzelnen Vorder- oder Hinterrades auf den Boden zusammenkommen... grins

Aber im Ernst - die Felge ist schon sehr stabil. Mach dir keine unnötigen Sorgen.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1303993 - 28.09.17 10:22 Re: Ryde Sputnik Felge max. Fahrergewicht… [Re: Stylist Robert]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 8.767
Bei der Andra 30 steht das selbe, ich hab jetzt schon die 3. durch Fahrergewicht 100. die Reklamation läuft.
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1303996 - 28.09.17 10:51 Re: Ryde Sputnik Felge max. Fahrergewicht… [Re: Stylist Robert]
BaB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.138
Etwas lebensnäher betrachtet können die 120kg locker überschritten werden: Stell dir einen großen Fahrer vor, der entsprechend Gewicht auf die Waage bringt (100kg sind bei 2m nicht sehr viel). Das Sitzrohr ist bei großen Rahmen flacher, die Sattelstütze schön weit ausgezogen... das Gewicht des Fahrers konzentriert ich dadurch schon sehr, sehr nahe über der Hinterradachse. Jetzt noch eine entsprechend aufrechte Sitzposition dazu... Dann noch Gepäck, welches sich bei einer kurzen Kettenstrebe (z.B. MTB) zum großen Teil hinter der Hinterradachse befindet, damit der Fahrer nicht gegen die Radtaschen tritt. Dieses Gewicht wirkt wie ein Hebel. Und nein, dass ist keine reine Phantasie, sondern so fahren mehrere Leute hier im Forum. Wie hoch die Belastung der Hinterradfelge ist, wenn dann noch mit hoher Geschwindigkeit über Buckelpisten etc. gefahren wird... Aber das kannst du ja mal ausrechnen. schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1303999 - 28.09.17 11:14 Re: Ryde Sputnik Felge max. Fahrergewicht… [Re: Deul]
Stylist Robert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.177
Mit welcher Bereifung / Speichenspannung und Materialschwund durch Felgenbremsen? entsetzt
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1304001 - 28.09.17 11:20 Re: Ryde Sputnik Felge max. Fahrergewicht… [Re: Stylist Robert]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 8.767
Materialschwund 0, da CSS
Marathon Mondial 1,6 bei 4 - 4,5 Bar
die 1. Beiden waren zw 1000 un 1100 N von Whizz Wheels eingereicht
die 3. war mit 1200N von meinem Händler eingereicht. die Speichenspannung hab ich bei der 3. alle 14 Tage Kontrolliert.
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1304002 - 28.09.17 11:25 Re: Ryde Sputnik Felge max. Fahrergewicht… [Re: Deul]
BaB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.138
Falsche Antwort! schmunzel Wer schon so fragt:
In Antwort auf: Stylist Robert
Mit welcher Bereifung / Speichenspannung und Materialschwund durch Felgenbremsen? entsetzt
entsetzt möchte 60mm Reifen auf RR Felge mit 40bar Druck hören und natürlich ist der Fahrstil die Felgenbremse schuld, wenn die Nippel ausreißen. grins cool
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1304003 - 28.09.17 11:26 Re: Ryde Sputnik Felge max. Fahrergewicht… [Re: BaB]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 8.767
Du könntest recht haben, aber da ich sie in der Spezifikation betrieben habe bin ich mal auf die Reklamation gespannt.
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1304005 - 28.09.17 11:27 Re: Ryde Sputnik Felge max. Fahrergewicht… [Re: Deul]
BaB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.138
Hast du mal die Schürmann DH Felge ausprobiert? Klick Wir hatten einen Reiseradler mit knapp 60kg Zuladung damit in Tadschikistan getroffen und er hatte mit der Felge keinerlei Probs.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1304006 - 28.09.17 11:28 Re: Ryde Sputnik Felge max. Fahrergewicht… [Re: BaB]
Stylist Robert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.177
In Antwort auf: BaB
Etwas lebensnäher betrachtet können die 120kg locker überschritten werden: Stell dir einen großen Fahrer vor, der entsprechend Gewicht auf die Waage bringt (100kg sind bei 2m nicht sehr viel). Das Sitzrohr ist bei großen Rahmen flacher, die Sattelstütze schön weit ausgezogen... das Gewicht des Fahrers konzentriert ich dadurch schon sehr, sehr nahe über der Hinterradachse. Jetzt noch eine entsprechend aufrechte Sitzposition dazu... Dann noch Gepäck, welches sich bei einer kurzen Kettenstrebe (z.B. MTB) zum großen Teil hinter der Hinterradachse befindet, damit der Fahrer nicht gegen die Radtaschen tritt. Dieses Gewicht wirkt wie ein Hebel. Und nein, dass ist keine reine Phantasie, sondern so fahren mehrere Leute hier im Forum. Wie hoch die Belastung der Hinterradfelge ist, wenn dann noch mit hoher Geschwindigkeit über Buckelpisten etc. gefahren wird... Aber das kannst du ja mal ausrechnen. schmunzel
Ich hatte am vorherigen Reiserad eine noch leichtere Rodi WEB 21 bei 160kg Gesamtgewicht, beim ersten Reiserad sogar nur Exal ZX19 (allerdings nur für zu schmale Reifen und weniger Gesamtgewicht) und am neuen Reiserad Andra 40. Bei keiner der Felgen hatte ich Probleme wegen zu hohem Gewicht. Eine korrekt Speichenspannung und die passende Bereifung zum jeweiligen Modell halte ich bei stabilen Felgen für entscheidender.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1304008 - 28.09.17 11:30 Re: Ryde Sputnik Felge max. Fahrergewicht… [Re: Deul]
BaB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.138
Egal wie die Reklamation ausfällt, es ist doch extrem nervig immer wieder das Laufrad neu aufbauen lassen zu müssen. Eine Patentlösung habe ich leider auch nicht für dich.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1304009 - 28.09.17 11:31 Re: Ryde Sputnik Felge max. Fahrergewicht… [Re: BaB]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 8.767
Noch nicht, im nächsten Jahr soll ich die Hinterrad Bremse auf Scheibe um (inclusive Rohloff). Bei den Norwids muss man nur das Ausfallende tauschen.
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1304010 - 28.09.17 11:32 Re: Ryde Sputnik Felge max. Fahrergewicht… [Re: Deul]
Stylist Robert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.177
In Antwort auf: Deul
Materialschwund 0, da CSS
Marathon Mondial 1,6 bei 4 - 4,5 Bar
die 1. Beiden waren zw 1000 un 1100 N von Whizz Wheels eingereicht
die 3. war mit 1200N von meinem Händler eingereicht. die Speichenspannung hab ich bei der 3. alle 14 Tage Kontrolliert.

Unter den Umständen bin ich auch an deren Ausrede interessiert! erstaunt
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1304011 - 28.09.17 11:32 Re: Ryde Sputnik Felge max. Fahrergewicht… [Re: BaB]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 8.767
Der Händler meint im 29 er Bereich gibt es sehr stabile Disc Felgen. Vielleicht bekomm ich dann Ruhe. Mal Sehen ob der Flansch jetzt das nächst Jahr überlebt.
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1304012 - 28.09.17 11:33 Re: Ryde Sputnik Felge max. Fahrergewicht… [Re: Stylist Robert]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 8.767
Ich werde berichten, entweder hier oder im UZT Faden
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1304014 - 28.09.17 11:34 Re: Ryde Sputnik Felge max. Fahrergewicht… [Re: Deul]
BaB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.138
In Antwort auf: Deul
Ich werde berichten...
Ich hoffe nicht. schmunzel (Im positiven Sinne.)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1304015 - 28.09.17 11:36 Re: Ryde Sputnik Felge max. Fahrergewicht… [Re: BaB]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 8.767
Ich auch, aber im UZT Faden hab ich ein Foto von der defekten Felge drin stehen, man sieht die beginnenden Harasse am Nippel. Ich geh mal davon aus, dass die jetzige auch nicht ewig hält. Mal sehen.
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1304018 - 28.09.17 11:40 Re: Ryde Sputnik Felge max. Fahrergewicht… [Re: Stylist Robert]
BaB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.138
In Antwort auf: Stylist Robert
In Antwort auf: BaB
Etwas lebensnäher betrachtet können die 120kg locker überschritten werden: Stell dir einen großen Fahrer vor, der entsprechend Gewicht auf die Waage bringt (100kg sind bei 2m nicht sehr viel). Das Sitzrohr ist bei großen Rahmen flacher, die Sattelstütze schön weit ausgezogen... das Gewicht des Fahrers konzentriert ich dadurch schon sehr, sehr nahe über der Hinterradachse. Jetzt noch eine entsprechend aufrechte Sitzposition dazu... Dann noch Gepäck, welches sich bei einer kurzen Kettenstrebe (z.B. MTB) zum großen Teil hinter der Hinterradachse befindet, damit der Fahrer nicht gegen die Radtaschen tritt. Dieses Gewicht wirkt wie ein Hebel. Und nein, dass ist keine reine Phantasie, sondern so fahren mehrere Leute hier im Forum. Wie hoch die Belastung der Hinterradfelge ist, wenn dann noch mit hoher Geschwindigkeit über Buckelpisten etc. gefahren wird... Aber das kannst du ja mal ausrechnen. schmunzel
Ich hatte am vorherigen Reiserad eine noch leichtere Rodi WEB 21 bei 160kg Gesamtgewicht, beim ersten Reiserad sogar nur Exal ZX19 (allerdings nur für zu schmale Reifen und weniger Gesamtgewicht) und am neuen Reiserad Andra 40. Bei keiner der Felgen hatte ich Probleme wegen zu hohem Gewicht. Eine korrekt Speichenspannung und die passende Bereifung zum jeweiligen Modell halte ich bei stabilen Felgen für entscheidender.

Du hast schon gelesen, was ich geschrieben habe? verwirrt Bei dir kommt mir die Belastung nicht so sehr auf nur ein Laufrad konzentriert vor...


PS: Die ZX19 kann auch breitere Reifen und höhere (Gewichts-)Belastungen ab. Die Felge empfehle ich gerne.

Geändert von BaB (28.09.17 11:47)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1304020 - 28.09.17 11:43 Re: Ryde Sputnik Felge max. Fahrergewicht… [Re: Deul]
Stylist Robert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.177
Vielleicht könnte dann die Andra 321 mit verstärktem Felgenbett und maximaler Speichenspannung von 1300nM etwas für dich sein.
Ein Fahrrad von der Stange? Soo kompromißbereit bin ich nun auch wieder nicht...
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1304021 - 28.09.17 11:46 Re: Ryde Sputnik Felge max. Fahrergewicht… [Re: Stylist Robert]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 8.767
Ich glaub nicht, dass ich noch mal ne ungelöste Felge nehme.
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1304023 - 28.09.17 11:49 Re: Ryde Sputnik Felge max. Fahrergewicht… [Re: BaB]
Stylist Robert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.177
In Antwort auf: BaB
In Antwort auf: Stylist Robert
In Antwort auf: BaB
Etwas lebensnäher betrachtet können die 120kg locker überschritten werden: Stell dir einen großen Fahrer vor, der entsprechend Gewicht auf die Waage bringt (100kg sind bei 2m nicht sehr viel). Das Sitzrohr ist bei großen Rahmen flacher, die Sattelstütze schön weit ausgezogen... das Gewicht des Fahrers konzentriert ich dadurch schon sehr, sehr nahe über der Hinterradachse. Jetzt noch eine entsprechend aufrechte Sitzposition dazu... Dann noch Gepäck, welches sich bei einer kurzen Kettenstrebe (z.B. MTB) zum großen Teil hinter der Hinterradachse befindet, damit der Fahrer nicht gegen die Radtaschen tritt. Dieses Gewicht wirkt wie ein Hebel. Und nein, dass ist keine reine Phantasie, sondern so fahren mehrere Leute hier im Forum. Wie hoch die Belastung der Hinterradfelge ist, wenn dann noch mit hoher Geschwindigkeit über Buckelpisten etc. gefahren wird... Aber das kannst du ja mal ausrechnen. schmunzel
Ich hatte am vorherigen Reiserad eine noch leichtere Rodi WEB 21 bei 160kg Gesamtgewicht, beim ersten Reiserad sogar nur Exal ZX19 (allerdings nur für zu schmale Reifen und weniger Gesamtgewicht) und am neuen Reiserad Andra 40. Bei keiner der Felgen hatte ich Probleme wegen zu hohem Gewicht. Eine korrekt Speichenspannung und die passende Bereifung zum jeweiligen Modell halte ich bei stabilen Felgen für entscheidender.

Du hast schon gelesen, was ich geschrieben habe? verwirrt Bei dir kommt mir die Belastung nicht so sehr auf nur ein Laufrad konzentriert vor...

PS: Die ZX19 kann auch breitere Reifen und hohen (Gewichts-)Belastungen ab. Die Felge empfehle ich gerne.
Hast du dir das Foto angesehen? Zirka 30kg ungefedertes Gepäck sehr weit hinten bei Mountainbike-Geometrie trifft doch wohl auf dein Szenario zu.
Ein Fahrrad von der Stange? Soo kompromißbereit bin ich nun auch wieder nicht...
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1304024 - 28.09.17 12:00 Re: Ryde Sputnik Felge max. Fahrergewicht… [Re: Deul]
Stylist Robert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.177
Über einfach geöst, doppelt geöst und ungeöst sind hier ja schon Glaubenkriege ausgefochten worden... zwinker
Die NuVinci läßt sich ja mit der Rohloff vom Format her sehr gut vergleichen und bei der paßt die ungeöste aber gepunzte Andra 40 perfekt vom Speichenverlauf und dem verstärkten Felgenbett. Ich glaube, daß die Disk-Version gleich aufgebaut ist. Ich habe verglichen zwischen der doppelt geösten ZX19 und den gepunzten ungeösten Felgen keine Vor- oder Nachteile bei mir festgestellt.
Ein Fahrrad von der Stange? Soo kompromißbereit bin ich nun auch wieder nicht...
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1304025 - 28.09.17 12:06 Re: Ryde Sputnik Felge max. Fahrergewicht… [Re: Stylist Robert]
BaB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.138
In Antwort auf: Stylist Robert
In Antwort auf: BaB
In Antwort auf: Stylist Robert
In Antwort auf: BaB
Etwas lebensnäher betrachtet können die 120kg locker überschritten werden: Stell dir einen großen Fahrer vor, der entsprechend Gewicht auf die Waage bringt (100kg sind bei 2m nicht sehr viel). Das Sitzrohr ist bei großen Rahmen flacher, die Sattelstütze schön weit ausgezogen... das Gewicht des Fahrers konzentriert ich dadurch schon sehr, sehr nahe über der Hinterradachse. Jetzt noch eine entsprechend aufrechte Sitzposition dazu... Dann noch Gepäck, welches sich bei einer kurzen Kettenstrebe (z.B. MTB) zum großen Teil hinter der Hinterradachse befindet, damit der Fahrer nicht gegen die Radtaschen tritt. Dieses Gewicht wirkt wie ein Hebel. Und nein, dass ist keine reine Phantasie, sondern so fahren mehrere Leute hier im Forum. Wie hoch die Belastung der Hinterradfelge ist, wenn dann noch mit hoher Geschwindigkeit über Buckelpisten etc. gefahren wird... Aber das kannst du ja mal ausrechnen. schmunzel
Ich hatte am vorherigen Reiserad eine noch leichtere Rodi WEB 21 bei 160kg Gesamtgewicht, beim ersten Reiserad sogar nur Exal ZX19 (allerdings nur für zu schmale Reifen und weniger Gesamtgewicht) und am neuen Reiserad Andra 40. Bei keiner der Felgen hatte ich Probleme wegen zu hohem Gewicht. Eine korrekt Speichenspannung und die passende Bereifung zum jeweiligen Modell halte ich bei stabilen Felgen für entscheidender.

Du hast schon gelesen, was ich geschrieben habe? verwirrt Bei dir kommt mir die Belastung nicht so sehr auf nur ein Laufrad konzentriert vor...

PS: Die ZX19 kann auch breitere Reifen und hohen (Gewichts-)Belastungen ab. Die Felge empfehle ich gerne.
Hast du dir das Foto angesehen?
Du meinst das mit dem Kinderrad? lach Hmmm, lass mich mal überlegen... Ich habe was dazu geschrieben, da wäre es wohl eher wahrscheinlich, aber man soll niemals nie... Such dir was aus. cool

In Antwort auf: Stylist Robert
Zirka 30kg ungefedertes Gepäck sehr weit hinten bei Mountainbike-Geometrie trifft doch wohl auf dein Szenario zu.
Nein, denn der Fahrer (hier offensichtlich nicht 2m groß) sitzt (dazu noch gefedert!) ja eher zw. den Rädern als über dem HR...
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1304027 - 28.09.17 12:29 Re: Ryde Sputnik Felge max. Fahrergewicht… [Re: BaB]
Stylist Robert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.177
In Antwort auf: BaB
In Antwort auf: Stylist Robert
Hast du dir das Foto angesehen?
Du meinst das mit dem Kinderrad? lach Hmmm, lass mich mal überlegen... Ich habe was dazu geschrieben, da wäre es wohl eher wahrscheinlich, aber man soll niemals nie... Such dir was aus. cool

In Antwort auf: Stylist Robert
Zirka 30kg ungefedertes Gepäck sehr weit hinten bei Mountainbike-Geometrie trifft doch wohl auf dein Szenario zu.
Nein, denn der Fahrer (hier offensichtlich nicht 2m groß) sitzt (dazu noch gefedert!) ja eher zw. den Rädern als über dem HR...
Das "Kinderrad" ist extrem stabil mit nicht konifizertem Stahlrahmen und etwas über 21,5kg schwer. Nach meinem Neuaufbau von 26" auf 28" hat es mich bei nur 177cm und 80kg mit sehr aufrechter vorne entlasteter Sitzposition absolut sicher über viele tausend Kilometer begleitet. dafür
Ein Fahrrad von der Stange? Soo kompromißbereit bin ich nun auch wieder nicht...
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1304108 - 29.09.17 05:50 Re: Ryde Sputnik Felge max. Fahrergewicht… [Re: Deul]
irg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.568
Hallo!

In Antwort auf: Deul
Ich glaub nicht, dass ich noch mal ne ungelöste Felge nehme.


Das verstehe ich nach deinen Erfahrungen. Ich will dich auch nicht zu anderem überzeugen.

Wenn ich unseren familiären Fuhrpark betrachte, fällt mir auf, dass nur ganz, ganz wenige Felgen geschwächelt haben. Das taten sie nur durch durchgebremste Felgenflanken. Wir fahren Felgen mit und ohne Ösen, Risse im Bereich der Speichenlöcher hatten wir noch nie.

Als Konsequenz aus vergangenen Schwierigkeiten verbaue ich nur mehr eher günstige Alltags- und Reiseradfelgen auf, mit relativ hoher Speichenspannung. Ich vermute, wer den Felgenboden nicht zu weit aushungert, braucht keine Ösen.

Bei einer geösten Felge im Alltags- und damit Wintereinsatz frisst das Streusalz durch die elektrochemischen Effekte die Felge langsam um die Ösen herum auf. Ich bin neugierig, wie lange es die Felge machen wird. Eigenartiger weise treten diese Effekte nicht zwischen Messingnippel und Alufelge auf.
Die paar Gramm, die mit teuren Spezialfelgen eingespart werden können, sind mir den Ärger nicht mehr wert.


lg!
georg
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 2  1 2 >

www.bikefreaks.de