Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
10 Mitglieder (schorsch-adel, Sharima003, Radpendler, smergold, Meillo, kuhbe, 2171217, Bafomed, 2 unsichtbar), 343 Gäste und 691 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97623 Themen
1532662 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2223 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 55
Keine Ahnung 52
Juergen 51
iassu 46
Themenoptionen
#1302331 - 15.09.17 08:51 Erfahrungen mit Racktime Shine Trägern
Lagerschaden
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 376
Hallo,
hat jemand Erfahrungen sammeln können mit den genannten Trägern? Spezifisch geht es mir um Träger mit Shine im Namen, also die Träger, die ein integriertes Rücklicht haben.

Mir gefällt, das sich bei den Trägern das Licht-Kabel im Träger selbst verlegen lässt. Dadurch sehe ich das Kabel besser geschützt und würde mir das rumgetüddel mit Kabelbindern sparen.

Generell würden mich aber auch Erfahrungen betreffend der Racktime Träger generell interessieren, da ich aktuell zwischen Tubus und Racktime schwanke...

Merci!
Nach oben   Versenden Drucken
#1302332 - 15.09.17 09:02 Re: Erfahrungen mit Racktime Shine Trägern [Re: Lagerschaden]
DarkCity
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 296
Hi,

nach meiner Erfahrung ist das Material der Racktime-Träger relativ anfällig gegen Abrieb durch Packtaschen. Meinen StandIt hat es fast schon durchgescheuert, ich denke es liegt am Alu des Trägers. Bei den Tubus an den anderen Fahrrädern ist allenfalls die Farbe ein wenig ab und oberflächlicher Flugrost, aber sonst kein Abtrag des Materials.
Ich würde Tubus nehmen, der Racktime war leider am sonst sehr tollen Scott-Fahrrad ab Werk verbaut und Austausch des Trägers durch einen Tubus ist leider kaum möglich.

Gruß,
Robert
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1302351 - 15.09.17 17:06 Re: Erfahrungen mit Racktime Shine Trägern [Re: DarkCity]
kosemuckel
Nicht registriert
In Antwort auf: DarkCity
nach meiner Erfahrung ist das Material der Racktime-Träger relativ anfällig gegen Abrieb durch Packtaschen. Meinen StandIt hat es fast schon durchgescheuert
Dagegen hilft absolut sicher die 3M Lackschutzfolie! An den relevanten Stellen angebracht wird das Material zuverlässig und dauerhaft geschützt und so ganz nebenbei sitzen die Taschen 'satter' auf den Stangen, da bewegt sich nix mehr. Die Folie ist trotz ihrer Stärke kaum sichtbar, aber extrem robust. Kann das nur empfehlen - auch für alle anderen Träger.
Die oben verlinkte Menge ist natürlich viel zu viel, aber die Folie eignet sich perfekt als Schutz an Kettenstreben, Unterrohr oder eben überall wo Steinschlag oder Scheuergefahr droht.

Geändert von kosemuckel (15.09.17 17:09)
Nach oben   Versenden Drucken
#1302352 - 15.09.17 17:06 Re: Erfahrungen mit Racktime Shine Trägern [Re: Lagerschaden]
habediehre
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.403
Hallo,

ich habe bei Racktime nur Erfahrung mit dem "Fold It Adjustable".
Wie vom Vorschreiber schon berichtet, rubbeln sich belastete Stellen recht zügig durch, wenn Du keine Vorsorgemaßnahmen ergreifst. Bei mir hat das 3 Jahre gedauert, bis bedenklicher Materialabtrag vorhanden war. Das Gute speziell beim Modell "Fold It" ist, dass Du den komplett auseinander nehmen und die Streben mit einem übergestülpten Kunststoffschlauch leicht schützen kannst. Habe ich bei meinem Ersten leider vergessen bzw. mögliche Abnutzung nicht ernst genommen.
Außerdem haben die Streben Löcher, die Du zum Kabel verlegen nutzen kannst. Ich habe die dafür noch etwas aufgeweitet.

Gruß Ekki
Nach oben   Versenden Drucken
#1302359 - 15.09.17 19:02 Re: Erfahrungen mit Racktime Shine Trägern [Re: Lagerschaden]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.468
Für den Fall, dass du das noch nicht weißt: Tubus und Racktime entstammen der gleichen Firma, Hauptunterschied ist wie schon gesagt das Material. Nachdem ich einige Aluträger bereits durchgescheuert habe, bin ich jetzt bei Tubus gelandet und hab damit bisher keine schlechten Erfahrungen gemacht.

Die Tubslichter kenne ich nicht, aber ich würde definitiv ein Rücklicht nehmen, welches flächig abstrahlt. Diese Rücklichter werden viel weniger abgeschattet und man kann viel besser den Abstand zu ihnen von hinten kommend abschätzen. Bei Bumm heißt diese Technik "LineTech", die guten Lichter von Philipps hat Spanninga übernommen (ich kann das Ellips empfeblen). Ob die Gepäckträgerrücklichter von Racktime das haben, weiß ich nicht. Aber so integrierte Geschichten mag ich nicht, wenn Rücklicht ODER Träger kaputt gehen, ist beides Schrott. Und auch Auf-/Umrüsten geht kaum.

Das Kabel am Tubus kannst du auch ohne Kabelbinder verlegen:
Vorschlag 1: unter dem Scbutzblech. Von SKS gibt es Verlegeteile in einem flexiblen Plastikröhrchen dafür.
Vorschlag 2: Kabel über die Kettenstrebe, die Schutzblechstrebe und dann als Wedel gum Rücklicht selbst.
Vorschlag 3: Das Tubusrohr anbohren und das Kabel darin führen. Bei Tubus stehen auf der Homepage Angaben, wo man das darf ohne die Garantie zu verlieren (die wirklich lang ist).
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1302387 - 16.09.17 08:03 Re: Erfahrungen mit Racktime Shine Trägern [Re: derSammy]
Lagerschaden
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 376
Danke euch beiden für die Antworten. Auf das Anbohren der Tubus-Träger bin ich nun auch gestoßen. Ich denke damit wird es eher ein Tubus. Interessant finde ich an der Stelle auch, das die zulässige Belastung des Trägers bei annähernd gleichem (oder weniger) Gewicht des Trägers deutlich höher ist.

Beispielsweise wiegt mein Favorit, der Cargo Evo ca. 660g inklusive Anbau-Material und kann 40kg tragen. Der Racktime i-Valo wiegt 690g, trägt aber nur 25kg. Bei Topeak sieht es ähnlich aus. Surly und Salsa bieten - sowei ich das übersehen kann - nur Träger an, die deutlich schwerer sind und auch nicht über die 25kg kommen.

Ehrlicherweise versuche ich sowieso für meine Touren eher unter 10-15kg gesamter Zuladung zu kommen, aber potentielle Reserve schadet mit Sicherheit nicht.

Geändert von Lagerschaden (16.09.17 08:03)
Nach oben   Versenden Drucken
#1302405 - 16.09.17 13:21 Re: Erfahrungen mit Racktime Shine Trägern [Re: Lagerschaden]
nebel-jonny
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 374
Cargo Evo macht auf mich einen robusten Eindruck .40 kg Zuladung richtig Heavy Metal.
Ich selbst hab den Racktime I-Valo bin sehr zufrieden damit. Etwas Gewebeklebeband wo die Packtaschen sitzen Hier ist besonders das schön elegante Led Rücklicht hervorzuheben.Besser kann man ein Rücklicht nicht vor Beschädigungen schützen.
Das man das aber auch einzeln bekommt passt das vielleicht auch an andere Gepäckträger.
Gruß
Nach oben   Versenden Drucken
#1302441 - 16.09.17 20:05 Re: Erfahrungen mit Racktime Shine Trägern [Re: derSammy]
Stylist Robert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.177
In Antwort auf: derSammy
...
Das Kabel am Tubus kannst du auch ohne Kabelbinder verlegen:
...
Vorschlag 3: Das Tubusrohr anbohren und das Kabel darin führen. Bei Tubus stehen auf der Homepage Angaben, wo man das darf ohne die Garantie zu verlieren (die wirklich lang ist).
Hast du bitte einmal einen Link auf die Homepage von Tubus mit den Angaben zu den möglichen Bohrlöchern? Für meinen Cosmo konnte ich keinerlei Angaben dazu, ob die Verbindungsstellen der Rohre an den Schweißpunkten geschlossen oder offen und Bohrungen erlaubt sind, finden. unsicher
Ein Fahrrad von der Stange? Soo kompromißbereit bin ich nun auch wieder nicht...
Nach oben   Versenden Drucken
#1302444 - 16.09.17 20:39 Re: Erfahrungen mit Racktime Shine Trägern [Re: Stylist Robert]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.468
Hm, dachte zunächst es stünde in den FAQs, aber wahrscheinlich habe ich es mit diesem Post verwechselt. Ich habe das Bohrloch bei mir kürzlich gesetzt, vorschriftswidrig sogar vielleicht 1cm von der Schweißnaht weg. Wenn von dort ein Bruch ausgehen sollte, trage ich es mit Haltung, falls ein völlig anderer Schaden kommen sollte, hätte ich keine Vorbehalte es mit der Garantieabwicklung zu versuchen. Ich bin aber sehr zuversichtlich, dass das dauerhaft hält.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1303110 - 21.09.17 05:49 Re: Erfahrungen mit Racktime Shine Trägern [Re: ]
DarkCity
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 296
Merci für den Hinweis. Ich habe von der Folie schon gehört, habe aber bisher wenig von ihr gehalten - ich weiß Vorurteil schmunzel
Ich habe sie mir jetzt trotzdem geholt und werde sie ausprobieren. Bisher schützte ich die neuralgischen Stellen am Gepäckträger mit Panzertape, aber das sieht nicht nur schei.. kacke aus, sonderen wird ebenfalls im Nu abgerubbelt.

Gruß,
Robert
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1303112 - 21.09.17 05:57 Re: Erfahrungen mit Racktime Shine Trägern [Re: DarkCity]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.468
Deutlich besser als Panzertape allein funktioniert ein Stück alter Fahrradschlauch - gesichert mit Kabelbindern oder auch Panzertape. Andere nehmen Schläuche aus dem Aquarienbedarf.
Die Folie hat den Nachteil, dass man sie dauerhaft eher nicht an gebogenen Stellen der Gepäckträger montiert bekommt - und bei uns wäre das mehrfach nötig gewesen.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1303134 - 21.09.17 08:18 Re: Erfahrungen mit Racktime Shine Trägern [Re: derSammy]
kosemuckel
Nicht registriert
In Antwort auf: derSammy
Die Folie hat den Nachteil, dass man sie dauerhaft eher nicht an gebogenen Stellen der Gepäckträger montiert bekommt
Noch nie probiert, aber gleich ausschließen? Selbstverständlich geht das mit der o.g. Folie. Ein handelsüblicher Fön reicht zum Erwärmen und Klebefolien - auch diese - lassen sich problemlos um Rundungen/Biegungen legen.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1303138 - 21.09.17 08:36 Re: Erfahrungen mit Racktime Shine Trägern [Re: ]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.468
Moment, probiert habe ich es! Hat genau eine Radreise gehalten. traurig

Fön habe ich nicht probiert, das wäre vielleicht noch eine Idee wert. Die Tubusfolie, die ich vor etwa 4 Jahren in der Hand hatte, war ausgesprochen spröde. Die hielt schon nicht gut, wenn man sie nur um das gerade Rohr drumrum gewickelt hat, erst wenn sie sich wieder überlappte war das Ergebnis zufreidenstellend.
Ich hab versucht mir entsprechende Abschnitte mittels Einschneidetechniken so zurecht zu frickeln, dass man sie montiert bekommt. Z.B. ein schmales Rechteck von den langen Seiten her mehrfach jeweils nicht ganz bis zur Mitte einschneiden und dann in die/von außen an die Bögen kleben. Konkret ging es u.a. um den Bogen beim Smarti (analog zum Tara) und beim Locc um die hinteren Bögen (oben und unten) der von außen angeschweißten U-förmigen Rohre. Zunächst war ich stolz auf mich, hielt und sah gut aus. Aber mit Reibung und Regen löste sich die Sache halt extrem schnell wieder.
Völlig abriebfest ist die Folie übrigens auch nicht, das ist auch ein Verschleißteil.

Kürzlich habe ich Rahmenschutzfolie von BBB verbaut. Die war deutlich flexibler, eher von der Konsistenz her wie Gummi. Ich war überrascht, wie gut die sich ankleben ließ, selbst die eigenwillige Biegung der Kettenstrebe war kein Problem, klebt völlig knick- und blasenfrei ohne irgendwelche Schneidereien. Was ich damit sagen will: Klebefolie mag durchaus funktionieren (über die Haltbarkeit von dem BBB-Zeug kann ich noch nix sagen). Nur mit der konkreten von Tubus habe ich seinerzeit keine gute Erfahrung gemacht.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.

Geändert von derSammy (21.09.17 08:37)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1303140 - 21.09.17 08:41 Re: Erfahrungen mit Racktime Shine Trägern [Re: derSammy]
kosemuckel
Nicht registriert
In Antwort auf: derSammy
Moment, probiert habe ich es! Hat genau eine Radreise gehalten.
Wohl nicht mit der o.g. Folie!? Antwort hast Du selber schon gegeben - s.u.
In Antwort auf: derSammy
Fön habe ich nicht probiert, das wäre vielleicht noch eine Idee wert.
Ja aber genau das ist die Technik, mit der man Folien um Kanten und Ecken legt. Wenn Du das nicht weißt, ist das nicht die Schuld der Folie!
In Antwort auf: derSammy
Die Tubusfolie, die ich vor etwa 4 Jahren in der Hand hatte, war ausgesprochen spröde. Die hielt schon nicht gut, wenn man sie nur um das gerade Rohr drumrum gewickelt hat
Von der Tubus-Folie spricht hier auch niemand. Also schlechte Erfahrungen mit einem anderen Produkt hier jetzt zu verallgemeinern finde ich schon ein bisschen merkwürdig.

Geändert von kosemuckel (21.09.17 08:45)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1303146 - 21.09.17 09:09 Re: Erfahrungen mit Racktime Shine Trägern [Re: ]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.468
Ups, sorry, mir war entfallen, dass du diese 3M-Folie ins Spiel gebracht hattest (die ich nicht kenne). Ich hab mich vom Fadentitel irritieren lassen und entsprechend an die "Racktime=Tubus"-Folie gedacht (und mich auf diese bezogen). Und deren Konsistenz kommt der eines Plastik-Joghurtdeckels recht nahe. Ich bezweifle, dass ein Fön allein die derart elastisch bekommt, dass sie um die Trägerrundungen rum kommt.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.

Geändert von derSammy (21.09.17 09:10)
Nach oben   Versenden Drucken
#1303204 - 21.09.17 15:51 Re: Erfahrungen mit Racktime Shine Trägern [Re: DarkCity]
Friedrich
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.747
In Antwort auf: DarkCity
Hi,

nach meiner Erfahrung ist das Material der Racktime-Träger relativ anfällig gegen Abrieb durch Packtaschen.

Meine Erfahrung deckt sich mit Deiner.
Fritz
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1303260 - 22.09.17 06:29 Re: Erfahrungen mit Racktime Shine Trägern [Re: ]
DarkCity
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 296
Habe gestern die 3M-Folie, nachdem ich die jährliche Radwäsche gemacht habe, aufgebracht. Als Testwerkzeug benutzte ich heute morgen die Officebag von Ortlieb, die liegt an einer Stelle wirklich eklig mit der Kante am Gepäckträger auf (mehrfach versucht sie anders zu installieren, keine Chance...) und hat an der Stelle auch schon mehr als einen Millimeter Material abgetragen. Ist eigentlich nur eine Frage der Zeit, dass der Träger zusammenbricht.
Sieht nach der Fahrt in die Arbeit aber wirklich vielversprechend aus, hätte ich nicht gedacht! Auf jeden Fall viel besser als mit Panzertape, das wie gesagt der Officebag wenig entgegenzusetzen hat. Bin gespannt ob die Folie auch Regen und andere Widrigkeiten übersteht.

Danke nochmal für den Tipp schmunzel

Gruß,
Robert

Geändert von DarkCity (22.09.17 06:30)
Änderungsgrund: Wort "Folie" im vorletzten Satz hinzugefügt
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de