Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
8 Mitglieder (iassu, Baghira, smergold, Sonntagsradler, jmages, Fahrradfips, 2 unsichtbar), 320 Gäste und 348 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97623 Themen
1532662 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2223 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 55
Keine Ahnung 52
Juergen 50
iassu 46
Themenoptionen
#238739 - 05.04.06 08:50 Fahrradmiete in Neuseeland, Australien und Kanada
Simone
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 54
Hallo Zusammen

Mein Plan ist, ab Januar mit dem Fahrrad durch Neuseeland und eventuell Australien und Kanada zu reisen. Ich weiss nicht genau, ob ich mein Fahrrad (Bike) mitnehmen soll oder dies zu teuer und zu umständlich ist. Ich überlege mir auch ein Tourenrad zu mieten in den verschiedenen Ländern, weiss aber nicht, ob dies problemlos möglch ist und ob die Fahrräder gut sind.
Bin froh über Erfahrungen, danke.
Auch bin ich interessiert an Reisenden mit den gleichen Interessen, villeicht ergibt es sich, eine Teilstrecke zusammen zu reisen...

Gruss Simone
Nach oben   Versenden Drucken
#238769 - 05.04.06 11:04 Re: Fahrradmiete in Neuseeland, Australien und Kanada [Re: Simone]
JohnyW
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.429
Hi,

ich hatte 120 EUR Übergepäck bei Qantas (Australien) bezahlt, da ich mit > 40 KG am Check-In erschienen bin. Dafür kannst Du bei ca. 12 EUR pro Tag ein Rad leihen = 10 Tage.

Meistens kommst Du bei wenig Gepäck ohne Zuzahlung durch und Du hast Dein Rad für lau mitgenommen.

Gruß
Thomas
Homepage: http://thomasontour.de
Neu 21.10.2009: 2. Bericht Projekt Hessen aus dem Jahr 2007
Nach oben   Versenden Drucken
#238777 - 05.04.06 11:38 Re: Fahrradmiete in Neuseeland, Australien und Kan [Re: Simone]
Urs
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.822
Hoi Simone,
Ich würde das eigene Rad mitnehmen. Da entfällt die Suche nach einem geeigneten Rad. Da weisst du, was du hast. Sei einfach etwas vorsichtiger bei der Wahl der Airlines.
Ich selber machte auch schon mehrmals Reisen in diesen drei Ländern.
Infos könnte ich dir relativ viele geben. Komm doch einfach an unseren nächsten Berner-Höck oder wir treffen uns sonst mal für einen Infoaustausch.

Gruss aus Bern
Urs
Urs
Nach oben   Versenden Drucken
#238791 - 05.04.06 12:31 Re: Fahrradmiete in Neuseeland, Australien und Kan [Re: Simone]
Stephan76
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 396
Hallo,

ich würde (und habe) mein eigenes Rad mitgenommen. Das ist auf mich zugeschnitten, schließlich verbringt man eine nicht unbeträchtliche Zeit darauf. Habe in NZ einen Schweizer getroffen, der ein Rad dort gekauft hat. Er musste mehrfach Reparaturen vornehmen lassen, qualitativ gute Räder für längere Touren bekommt man dort kaum. Wenn du z. B. mit Air New Zealand über Amerika fliegst, hast du sowieso 2x32kg Freigepäck, da passt ein Rad rein.
Infos kann ich dir viele geben, siehe auch meine Homepage.

bike-nz.de
Gruß Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#238908 - 05.04.06 17:57 Re: Fahrradmiete in Neuseeland, Australien und Kan [Re: Urs]
Simone
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 54
Hallo Urs

Danke für deine Antwort. Ich bin sehr interessiert an Infos. Ich komme auch gerne mal an einen Höck. Habt ihr schon ein Datum? Ich arbeite einfach unregelmässig, oft auch am Abend. Ich bin sonst auch interessiert daran, dich einmal zu treffen, um Infos auszutauschen.

Schönen Abend
Simone
Nach oben   Versenden Drucken
#238912 - 05.04.06 18:05 Re: Fahrradmiete in Neuseeland, Australien und Kanada [Re: Simone]
Simone
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 54
Hallo Zusammen

Hey, ein grosses Dankeschön für eure Antworten. Ist mir sehr hilfreich.
Noch eine andere Frage: Bis jetzt war ich immer auf Velotouren mit meinem Bike, war aber höchstens drei Wochen unterwegs, dies ging problemlos. Ich habe ein ca. 10 Jahre altes Trek Bike. Finde ich Ersatzteile für ein Bike und hat es viele Fahrradmechaniker?
Dankeschön
Gruss Simone
Nach oben   Versenden Drucken
#239046 - 06.04.06 07:49 Re: Fahrradmiete in Neuseeland, Australien und Kan [Re: Simone]
Stephan76
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 396
Hallo,

Fahrradläden findest du in allen größeren Städten und Touristenzentren. Dort aber oft nur die gängigen Teile des japanischen Riesen vor allem für Mountainbikes.
Vor allem auf der Südinsel sind so die Entfernungen zum nächsten Radhändler manchmal recht weit (Westküste), aber die Kiwis sind sehr hilfsbereit.
Gruß Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#239079 - 06.04.06 09:53 Re: Fahrradmiete in Neuseeland, Australien und Kan [Re: Stephan76]
gerold
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.414
Ich war nur auf der Nordinsel - in den größeren Ortschaften dort gibt es gängige Ersatzteile, ich hab problemlos einen 28" Reifen erhalten (wurde mit sogar gratis montiert, wie schon Stephan geschrieben hat, die Leute sind sehr nett und hilfsbereit).

Im Gisborne wollte ich mit ein MTB für die dortigen (markierten) MTB-Strecken ausborgen - in einem der beiden Länden hätten sie Leihräder gehabt - aber in so schrecklicher Qualität, dass ich gleich wieder davon Abstand genommen habe (der Typ von Laden hat auch gleich gesagt : "not for off-road-use, please".

Nimm dein eigenes Rad mit, gerade für ein 10 Jahr altes Rad wirst du in NZ eher Ersatzteile bekommen als für ein neues Modell mit Schreibenbremsen und Dual-Control... (vielleicht hilft dir auch mein NZ-Bericht auf meiner HP www.8ung.at/radreise).

Gruß aus Wien - Gerold
Nach oben   Versenden Drucken
#239183 - 06.04.06 16:45 Re: Fahrradmiete in Neuseeland, Australien und Kan [Re: Stephan76]
Rennrädle
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.827
In Antwort auf: Stephan76

....Wenn du z. B. mit Air New Zealand über Amerika fliegst, hast du sowieso 2x32kg Freigepäck, ...[/url]


Da sollte man aber hinzufügen, daß bei der Zwischenlandung das gesamte Gepäck ausgecheckt wird und man, obwohl nur Transit, durch die amerikanische Sicherheits- und Gepäckchecks muß. Dann mal viel Spaß mit Rad und Radtaschen wirr

Für uns war dies ein Grund, nicht über die USA zu fliegen, auch wenn sie günstig sind.

Mache Dich mal schlau bei Thai Airways. Da wir Meilen gesammelt haben, durften wir 30 statt 20 kg mitnehmen und das hat incl. Rad gereicht.

Gruß Rennrädle
Nach oben   Versenden Drucken
#239197 - 06.04.06 18:17 Re: Fahrradmiete in Neuseeland, Australien und Kanada [Re: Simone]
hopi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.381
Hallo Simone,

Gute Erfahrungen habe bei meinen Flügen mit Singapore Airlines mit Zwischenstopp Singapore und Malaysian Airlines über Kuala Lumpur gemacht. Beide Gesellschaften hatten mein Rad jeweils für einen geringen pauschalen Mehrpreis mitgenommen.

Ich ziehe es vor, jeweils mein eigenes Rad mitzunehmen. Aber es dürfte nach meinen Beobachtungen durchaus möglich sein, in NZ ein ordentliches Rad und weitere Ausrüsung zu leihen. In Auckland und Wellington gibt es gut sortierte Läden mit kompetem Personal.

Mein letzter Besuch in NZ liegt leider schon 4 Jahre zurück daher könnten meine Beobachtungen nicht mehr der aktuellen Situation entsprechen.

mfg

- horst -
"If you want something done, do it yourself."
Nach oben   Versenden Drucken
#239205 - 06.04.06 18:39 Re: Fahrradmiete in Neuseeland, Australien und Kanada [Re: Simone]
Petermartin
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 58
Hallo Simone,

wir waren im Winter 03/04 mit eigenen Rädern auf Neuseeland. Es gibt in Auckland und Wellington wirklich gute Räder zu mieten. Die Adressen habe ich nicht, weil es für uns nicht relevant war.
Wir würden auf jeden Fall dazu raten, das eigene Rad mitzunehmen.

Bezüglich des Freigepäcks, wenn man über USA fliegt: Es sind seit letztem Herbst nur noch 2 x 23 Kg, was aber wohl auch noch reichen sollte.

Der Transit in den USA ist wirklich eine Katastrophe. Nur für Leute mit guten Nerven.

Gruß Petermartin
Nach oben   Versenden Drucken
#239206 - 06.04.06 18:42 Re: Fahrradmiete in Neuseeland, Australien und Kanada [Re: hopi]
Petermartin
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 58
Hallo Horst,

wie niedrig war denn der "geringe pauschale Mehrpreis" bei Singapore Airlines oder Malaysia Airlines?

Wir wolle nämlich im kommenden Winter nach Bangkok, um von dort eine Rundtour zu machen:

Gruß Petermartin
Nach oben   Versenden Drucken
#239235 - 06.04.06 19:59 Re: Fahrradmiete in Neuseeland, Australien und Kanada [Re: Petermartin]
hopi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.381
In Antwort auf: Petermartin

wie niedrig war denn der "geringe pauschale Mehrpreis" bei Singapore Airlines oder Malaysia Airlines?


Die Mehrpreise waren damals 50 bzw. 75 DM. Aber wie bereits in meinem vorhergehenden Beitrag erwähnt, liegt meine letzte Reise durch NZ schon etwas länger zurück.

Aber ich denke, auch heutzutage müsste man eine Pauschalzahlung für das Fahrrad mit einigen AIrlines vereinbaren können.

mfg

- horst -
"If you want something done, do it yourself."
Nach oben   Versenden Drucken
#239320 - 07.04.06 07:10 Re: Fahrradmiete in Neuseeland, Australien und Kan [Re: Rennrädle]
Stephan76
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 396
Hallo,

war 2004 im Dezember mit Air New Zealand über Los Angelos geflogen. Hatten mit unserem Gepäck nichts zu tun, wir haben es erst in Auckland wieder bekommen (unversehrt). Hab geade mal bei Air New Zealand nachgelesen. Wenn man mit Flug NZ1 und NZ2 fliegt (was wir taten), wird das Gepäck nicht ausgeladen. Bei allen anderen Flügen/Flugnummern ist das so wir Rennrädle schildert.
Gruß Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#239440 - 07.04.06 13:01 Re: Fahrradmiete in Neuseeland, Australien und Kanada [Re: Simone]
schwalli
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.162
hi simone,

wie die anderen schon schrieben ,wuerde ich auch nur mit meinem eigenen rad auf reise gehen. da weisst du was du hast.

aber nun zurueck zu deiner frage: (fuer westkanada)
du kannst fahrraeder in jeder groesseren stadt mieten (radlaeden oder mietstationen) dabei darfst du keine gute rader erwarten. bei uns gibt es ca 4 vermieter in der stadt und alle bieten nur baumarktqualitaet an! die haben auch keinen gepaecktraeger geschweige den schutzblech oder gute reifen (pannenanfaelligkeit).

lass uns wissen ob du in unsere gegend kommst, dann koennten wir dir ein paar "geheim tips" ueber unsere gegend geben und dich evtl. ein stueck begleiten.

gruss
der schwalli
andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#240236 - 10.04.06 13:14 Re: Fahrradmiete in Neuseeland, Australien und Kanada [Re: schwalli]
Simone
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 54
Hallo Schwalli

Du bist nach Kanada ausgewandert?
Danke für dein Angebot, ich werde mich auf jedenfall melden, falls meine Reise nach Kanada geht.

Gruss Simone
Nach oben   Versenden Drucken
#240237 - 10.04.06 13:18 Re: Fahrradmiete in Neuseeland, Australien und Kanada [Re: Simone]
Simone
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 54
Hallo Zusammen

Danke nocheinmal für eure wertvollen Antworten. Macht jedesmal Freude, wenn ich im Forum bin und die vielen wichtigen Informationen nachlese.

Gruss Simone
Nach oben   Versenden Drucken
#1302828 - 19.09.17 08:45 Re: Fahrradmiete in Neuseeland, Australien und Kanada [Re: Simone]
Gwindi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1
Hallo,
ich peile für Februar 2018 eine 6-Wochentour auf der Nordinsel an und überlege, ob Rad mitnehmen oder besser in Auckland mieten? Zwar geht nichts über das eigene Rad, andererseits habe ich keine Lust auf das Gepangel mit der Verpackung (wohin mit dem Material nach Ankunft?/woher vor Abreise?).
Ich bin neu im Forum und finde zu dem Thema leider nur ältere Beiträge.
Wäre daher für aktuellere Tipps sehr dankbar.
Gwindi

Ach ja: Wo gibt es gute und günstige Unterkunft nach der Ankunft?
Nach oben   Versenden Drucken
#1302831 - 19.09.17 09:08 Re: Fahrradmiete in Neuseeland, Australien und Kanada [Re: Gwindi]
Michael B.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.114
Unterwegs in Taiwan

In Antwort auf: Gwindi
Hallo,
...(wohin mit dem Material nach Ankunft?/woher vor Abreise?).


erste und letzte Nacht im selben Hostel/Hotel und dort einlagern oder entsorgen und vor Abreise neu organisieren. Sollte in Neuseeland kein Problem sein.
Gruß Michael

Keep the rubber side down
Nach oben   Versenden Drucken
#1302832 - 19.09.17 09:09 Re: Fahrradmiete in Neuseeland, Australien und Kanada [Re: Gwindi]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.468
Hallo Gwindi,

erstmal herzlich willkommen hier! party

Mein Eindruck ist, dass die meisten ihre Radreisen doch mit dem eigenen Rad machen. Bei einem Leihrad ist nicht nur fraglich, ob es "zu dir" passt, auch mit der Ausstattung bist du halt auf das festgelegt, was du vor Ort bekommst. In der Regel mag das für den Rennradsport oder den MTB-Sport ganz gut gehen, gute Reiseräder sind deutlich rarer zu finden. Ich zumindest hätte nicht den Nerv und die Zeit da im Vorfeld so lange zu suchen, bis ich etwas finde, wo ich meine Radtaschen alle angehangen bekomme, wo ich kein Knieaua am nächsten Berg bekomme und wo ich nicht wie auf einer Streckbank drauf sitze.

Und finanziell sollten bei den sechs Wochen wohl auch die Flugtransportkosten des eigenen Rades günstiger sein als die Miete.

Was das Verpackungsmaterial betrifft: Das bekommst du bei jedem Fahrradhändler. Die bekommen alle Räder in Kartons geliefert, bis Februar ist ja noch viel Zeit was zu besorgen.
Ich vermute, dass du am selben Flughafen ankommst und abfliegst? Dann kannst du den Karton auch vor Ort z.B. in einer nahegelegenen Unterkunft "bunkern" und für den Rückflug wiederverwenden. Wenn nicht, so bekommst du auch bei einem lokalen Radhändler einen Karton.
Oder du nimmst eine Fluggesellschaft, wo kein Karton nötig ist, Lufthansa zum Beispiel. Etwas Verpackung ist auch da ratsam, aber etwas Pappe und Gewebeklebeband gibt es im nächsten Supermarkt. Daraus kann man im Notfall auch einen Radkarton selbst bauen.

Ach ja, alternativ zum "Bunkern" in einer gewerblichen Unterkunft, kannst du auch mal warmshowers-Leute in Neuseeland anschreiben, ob die den Karton für dich so lange verwahren.

Adressen für gute Unterkünfte würde ich über die üblichen Portale (booking.com, etc.) suchen. Dann besser bei denen direkt buchen. Ist für die Unterkünfte lukrativer, weil dann die Provision wegfällt und du so oft sogar noch einen besseren Preis bekommst. Wenn nicht, dann kannst du ja immer noch booking nehmen.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1302859 - 19.09.17 13:21 Re: Fahrradmiete in Neuseeland, Australien und Kanada [Re: derSammy]
stekuli55
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 372
Ich war 2016 in Neuseeland, gelandet und gestartet mit eigenem Rad jeweils in Auckland. Das Rad habe ich am Flughafen aus dem Karton genommen und den sofort entsorgt. War kein Problem, weil sich eine Kraft gekümmert hat. Anschl. mit dem Rad ca. 30 km bis zu einem Hostel direkt am Hauptbahnhof gefahren. So ungefähr 500 m von diesem Hostel war ein Radladen, da habe ich vollkommen unkompliziert einen Karton für bekommen. Gruß Stefan
Reich ist, wer keine Schulden hat; glücklich, wer ohne Krankheit lebt (mongolisches Sprichwort)
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de