Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
12 Mitglieder (Pietzel, winoross, Meillo, 8 unsichtbar), 411 Gäste und 875 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97699 Themen
1534090 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 93
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 55
iassu 51
Themenoptionen
#1300749 - 04.09.17 11:19 Speedhub macht hauchende :D Geräusche
Radix
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 765

So, jetzt habe ich auch mal ein lustiges Rohloff Speehub Geräusch, dass ich so noch nicht wahrgenommen hatte bisher. Nicht ganz klar, ob normales Betriebsgeräusch, wäre mir am liebsten, oder irgendein sich anbahnender Defekt etc..

Bin nur zufällig drauf gestoßen, auf der Suche nach der Ursache für ein anderes Geräusch, ein leichtes Knacksen, dass mir aus dem Bereich der linken Pedale zu kommen schien. Die Pedale sowohl als auch das Innenlager und Pedalverschraubung haben aber beim manuellen Test keinerlei Spiel und machen auch keine Geräusche (Cleats und Schuhe sind auch nicht die Ursache). Beim beschleunigenden Treten während des Fahrens kommt aber von links dieses Geräusch im Rhythmus der Pedalumdrehungen, nicht jedoch wenn der Fuß ohne Kraft nur mitrotiert.

Aber erstmal zurück zum Rohloff Geräusch lach.

Im Montageständer, bei dem Versuch das Geräusch im Bereich des linken Pedals zu reproduzieren, was nicht gelang, bemerkte ich ein anderes Geräusch, anscheinend von der hinteren Nabe kommend. Und zwar wie folgt:

Beschleunigen und dann die Pedale in Ruhestellung halten (oder nur leicht mitdrehen oder rückwärts drehen oder mitlaufen lassen), dann kommt aus dem hinteren Bereich ein leichtes, schabendes (hauchend schabend, sowie ein etwas stärkeres "ch" am Gaumen produziert) Geräusch im Rhythmus von, von was ist schwer zu sagen, im Rhythmus der Reifenrotation jedenfalls nicht exakt. Sofern ich das rechte Pedal währenddessen in der Hand halte, nehme ich dieses "ch" dort auch haptisch wahr. Und nein, der Reifen schleift nirgendwo und die Scheibenbremsbeläge sind es auch nicht (testweise entfernt), zumal das Geräusch nur bei erwähntem Vorgehen auftritt, und auch nur ab dem achten Gang wie es scheint. Jedenfalls kann ich es in den unteren Gängen nicht wahrnehmen.

Einschränkung beim Fahren gibt es derzeit keine (wahrnehmbare).

Falls hier nix kommt, werde ich mal bei Rohloffs anklingeln.
Aber vielleicht gibts ne ganz einfache Erklärung aus der gesammelten Erfahrung der Speedhub fahrenden Forumsmitglieder.
Vielleicht ist das Geräusch auch vollkommen normal?!

Die Nabe ist von 2015 und die Ansteuerung extern.
... bicycle or die ...

Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1300751 - 04.09.17 11:27 Re: Speedhub macht hauchende :D Geräusche [Re: Radix]
BeBor
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.758
Hauchen?

Das kann nur eines sein. Softly whispering: "I love you..."

Bernd
Mit Fahrrädern? So mit selber treten? Wo ist denn da der Sinn? (Heinz Erhardt im Film “Immer diese Radler”)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1300761 - 04.09.17 12:14 Re: Speedhub macht hauchende :D Geräusche [Re: BeBor]
Radix
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 765

Jo, definitiv keine Liebeserklärung, und trotz des lach kein Witz.
Könnte das Geräusch auch als leicht "schabend" bezeichnen, führt aber u. U. in die falsche Richtung, da das Geräusch nicht so heftig ist, wie der Begriff vielleicht interpretiert werden könnte.

By the way, whispering is different from aspirating.

Hauchen ist aber auch nicht ganz korrekt, deshalb der Versuch der Erklärung mit dem "ch" schmunzel.
... bicycle or die ...

Nach oben   Versenden Drucken
#1300769 - 04.09.17 13:32 Re: Speedhub macht hauchende :D Geräusche [Re: Radix]
MatthiasM
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.407
Kannst Du das Geräusch genau orten oder kommt es irgendwie von der Gesamtheit "HR + Rahmen Hinterbau" (= irgendein wirklich leises, normales Laufgeräusch von Rahmen etc. resonanzkörpermäßig verstärkt?)

Schalte mal in den 11. Gang, wo die Übersetzung 1:1 ist (= keine Drehbewegung Ritzelmitnehmer vs. Nabengehäuse) - wenn das "fauchen/hauchen" dann bei "Treten/kurbeln" weg ist, aber bei stehenen Pedalen da, ist es vielleicht ein Geräusch Ritzelmitnehmer vs. Dichtung. Dreck in der Dichtung, oder normal?, ich hab auf meine noch nie so genau gelauscht.
Ansonsten den Gang mit dem wenigsten Sperrklinkenlärm nehmen und mit vs. ohne Kurbeldrehen aufs Geräusch hören. Eventuell ist das auch nur das normale Abrollgeräusch von Kugellagern und mehr oder weniger sich drehenden Planetenzahnradsätzen.

Geändert von MatthiasM (04.09.17 13:34)
Nach oben   Versenden Drucken
#1300775 - 04.09.17 14:27 Re: Speedhub macht hauchende :D Geräusche [Re: Radix]
Fichtenmoped
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 424
zur Rohloff kann ich (noch) nichts beitragen,

aber zum Knacksen hätte ich vielleicht einen Hinsweis:

Das Innenlager könnte jedoch nach Konstruktion entweder insgesamt oder mit einer Lagerschale lose sein. Beim manuellen Test fühlt sich alles gut und fest an und auch das Lager läuft rund. Unter Kraft bewegt sich aber eine der Lageschalen im Rahmen. Einfach mal die Lagerschalen nachziehen und schauen, ob es dann weniger wird oder weg ist.

Gruß
Günter
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1300778 - 04.09.17 14:36 Re: Speedhub macht hauchende :D Geräusche [Re: Fichtenmoped]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.495
Auch das Pedallager kann "einen weg" haben. Man muss da mit der Hand nicht immer was fühlen. Das von meinem Klapprad quitscht gerade, wenn man mit Druck drauf fährt. Von Hand ist davon nix zu spüren, dreht sich rucklfrei und flüssig.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1300794 - 04.09.17 17:14 Re: Speedhub macht hauchende :D Geräusche [Re: Radix]
M.B
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 279
So ein knacken war bei mir die Kettenblattschrauben.Bzw eine davon. Konnte sie vielleicht ein 10tel weiter fest Ziehen,hat aber geholfen. Habe vorher auch sehr viel gesucht. MFG Markus
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1300795 - 04.09.17 17:17 Re: Speedhub macht hauchende :D Geräusche [Re: Radix]
M.B
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 279
Und zum Dosen problem, fährst du mit Schnellspanner? Den mal leicht lösen und wieder Horchen?
Nach oben   Versenden Drucken
#1300815 - 04.09.17 20:06 Re: Speedhub macht hauchende :D Geräusche [Re: MatthiasM]
Radix
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 765

Also, 11. Gang kein Unterschied zum 14. Gang, oder den dazwischen liegenden Gängen. Nach dem Beschleunigen ist das Geräusch beim Halten der Kurbel und/oder langsam rückwärts drehen am stärksten, beim freien mitlaufen lassen etwas schwächer, beim vorwärts von Hand kraftlos "mittreten" kein Geräusch. Genau bestimmen kann ich nicht, woher der Sound kommt; von hinten jedenfalls, und er setzt sich im Rahmen fort: die leichten "Vibrationen" am Pedal beim Halten desselben. Deshalb und weil es von der Art der Bewegung der Nabe bzw. des Nabeninneren abzuhängen scheint, tippe ich auf die Nabe als Verursacher.

Grad nochmal am anderen Rad mit der 17 Jahre alten Nabe getestet. Da hats kein derartiges Geräusch.
... bicycle or die ...

Nach oben   Versenden Drucken
#1300817 - 04.09.17 20:08 Re: Speedhub macht hauchende :D Geräusche [Re: Fichtenmoped]
Radix
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 765

Knacksen vorne: O.k., das werde ich testen. Dachte auch schon in die Richtung, wollte es aber nicht glauben :D, weil es sich so bombenfest anfühlt beim Ruckeln. Aber klar, die Kraft beim Treten ist nochmal eine andere.

... bicycle or die ...


Geändert von Radix (04.09.17 20:14)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1300818 - 04.09.17 20:10 Re: Speedhub macht hauchende :D Geräusche [Re: M.B]
Radix
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 765

Knacksen vorne: Jut, schaue ich auch mal, obwohl das Geräusch ziemlich sicher von links zu kommen scheint.
Nabe: Nein, kein Schnellspanner; Pitlock, auf 7 Nm angezogen. Leicht lösen und testen werde ich trotzdem mal.

... bicycle or die ...


Geändert von Radix (04.09.17 20:13)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1300823 - 04.09.17 21:01 Re: Speedhub macht hauchende :D Geräusche [Re: Radix]
M.B
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 279
Ja, ich hatte darauf Gewettet das es mein Sattel ist. Manchmal sind die geräusche gar nicht so leicht zu Orten. Ich hatte auch ne menge Tipps durch Probiert. So ganz beiläufig im Radladen meinte der Monteur ich solle es mal mit den Kettenblattschrauben probieren. Und Voila. Berichte doch bitte auch die Lösung. Ist immer wieder gut zu wissen was es alles gibt. Viel Glück. MFG Markus
Nach oben   Versenden Drucken
#1300830 - 04.09.17 23:43 Re: Speedhub macht hauchende :D Geräusche [Re: Radix]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.881
Zitat:
Grad nochmal am anderen Rad mit der 17 Jahre alten Nabe getestet. Da hats kein derartiges Geräusch.

Dann tausch die beiden Laufräder einfach mal gegeneinander. Je nachdem, ob der Fehler dabei mitwandert oder nicht, hast Du die Ursache sicher eingegrenzt.
Falk, SchwLAbt

Geändert von Falk (04.09.17 23:43)
Nach oben   Versenden Drucken
#1300841 - 05.09.17 06:16 Re: Speedhub macht hauchende :D Geräusche [Re: Falk]
Radix
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 765

Danke, wäre auch eine Idee. Leider nicht ohne großen Aufwand machbar, da das andere Rad eine interne Ansteuerung hat.
Und nein, sehe derzeit keinen Grund da etwas zu ändern; funktioniert seit 17 Jahren hervorragend schmunzel.
... bicycle or die ...

Nach oben   Versenden Drucken
#1300849 - 05.09.17 07:10 Re: Speedhub macht hauchende :D Geräusche [Re: Radix]
Jumi
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 90
Gemeint war wohl der Wechsel zu Testzwecken. Da wäre die Art der Ansteuerung ja egal. Du könntest mit nem Gabelschlüssel schalten.
LG
Julian
Nach oben   Versenden Drucken
#1300851 - 05.09.17 07:36 Re: Speedhub macht hauchende :D Geräusche [Re: Jumi]
Radix
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 765

Ja, klar testweise, stimmt schon mit dem Schalten, wäre machbar, Kettenlänge würde allerdings wahrscheinlich auch nicht passen, da andere Ritzelgröße und dann das Gefummel mit den verschiebbaren Ausfallenden ; erstmal alles andere durchtesten schmunzel.
... bicycle or die ...

Nach oben   Versenden Drucken
#1300881 - 05.09.17 10:52 Re: Speedhub macht hauchende :D Geräusche [Re: Radix]
Schwabenmathias
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 141
Ich glaube zu wissen, welches Geräusch Du meinst. Es ist nicht wirklich ein schaben obwohl es in die Richtung geht. Klingt aber, als ob irgendwas ganz feines zermahlt wird. Es hat auch keinen direkten Zusammenhang mit der Drehzahl (also nicht regelmäßig).
Es tritt bei mir ab und zu auf, ich kann aber keine eindeitige Ursache feststellen. Es tritt aber manchmal nach dem Durchfahren von Pfützen auf und ich meine auch manchmal bei Regen. Allerdings generell sehr selten und es klingt dann auch wieder ab.

Es ist so selten und beeinträchtigt das Fahren überhaupt nicht, so dass ich mir dann meist keine weiteren Gedanken darüber mache. Allerdings würde mich dir Ursache schon auch interessieren.
Kann es vielleicht sein, dass über die Nässe (besonders bei Pfützen) irgendwo ein ganz feiner Schmutzfilm in die Nabe eindringt der dann weiter "zerrieben" wird bis er sich nicht mehr bemerkbar macht? Bei bestimten Rahmengeometrien haben wir dann auch noch Geräuchverstärkung durch Resonanz?

Ich kann also zur Lösung nicht wirklich was beitragen, meine aber halt diesen Effekt auch zu kennen...

Viele Grüße,
Mathias
Nach oben   Versenden Drucken
#1301080 - 06.09.17 16:10 Re: Speedhub macht hauchende :D Geräusche [Re: Radix]
Radix
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 765

So, Hinterrad ausgebaut; reicht schon, um die Nabe als sicheren Verursacher des Geräusches zu identifizieren.

Und jetzt kommts:

Das Hinterrad steht auf dem Boden, unbeweglich. Drehe ich am Ritzel, kein Geräusch. Drehe ich auf der gegenüberliegenden Seite, egal in welche Richtung, an dem Teil auf das die Schaltbox geschraubt wird, ist das Geräusch zu hören, und zwar dann wenn das Teil nach unten zeigt, und zwar prinzipiell unabhängig von der Position des Hinterrades auf dem Boden. Heißt, selbst wenn ich die Position des Hinterrades verändere, ertönt das "Schaben" an der gleichen Stelle, nämlich dann, wenn die Aufnahme für die Schaltbox nach unten zeigt. Jedoch nicht immer, sondern nur in einem Bereich von ca. 270 Grad der möglichen Stellungen des Hinterrades auf dem Boden. In einem 90 Grad Bereich ertönt das Geräusch nicht. Die Bereiche verändern sich auch nicht, sind also z.B. relativ zum Reifenventil immer an der selben Stelle ... es sei denn, ich drehe am Ritzel und danach wieder an der anderen Seite, dann haben sich die Bereiche relativ zum Reifenventil verschoben. Die Position der Schaltboxaufnahme an der das Geräusch zu hören ist, verändert sich jedoch nicht.

Befindet sich das Hinterrad in der Horizontalen, ertönt das "Schaben" ebenfalls nicht.

lach WTF?

... bicycle or die ...


Geändert von Radix (06.09.17 16:17)
Nach oben   Versenden Drucken
#1301101 - 06.09.17 17:37 Re: Speedhub macht hauchende :D Geräusche [Re: Radix]
Radix
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 765

Nochmal am eingebauten Hinterrad des anderen Rades konzentrierter getestet. Dort ist ein ähnliches Geräusch nun doch zu hören, nur nicht "rhythmisch", sondern durchgehend gleichmäßig bei beschleunigtem Hinterrad und gehaltener oder zurückgedrehter Kurbel. Deshalb ists mir beim ersten Test nicht weiter aufgefallen.
Fällt also wahrscheinlich unter "It's a feature not a bug".
Werde morgen mit Rohloff telefonieren, ob die das so bestätigen können.
Wie schon geschrieben, beim Fahren ist das Geräusch nicht wahrnehmbar, bzw. geht in den anderen Fahrgeräuschen (z.B. ablaufender Reifen) unter.

Positiver Effekt des Hinterradausbaus: mir ist aufgefallen, dass die Schrauben mit denen die Bremsscheibe an der Speedhub befestigt ist, innen Rost zeigen. Ansonsten nirgendwo Rost zu erkennen. Wird hoffentlich nur "Flugrost" sein, also nicht tiefer gehend; sollten doch eh "rostfrei" sein diese Schrauben? Wird jedenfalls beseitigt.

Bezüglich des Knacksens im vermeintlich linken Pedalbereich: Kettenblattschrauben sind bombenfest, kann ich zumindest mit nem langen Inbus T Schlüssel nicht mehr weiter drehen.
Müsste jetzt die linke Kurbel abmontieren, um ans Innenlager zu kommen. Grad zu träge dafür lach.
Vorher vielleicht doch mal die Pedale gegen einfache und neue Plattformpedale tauschen und testen schmunzel.

... bicycle or die ...


Geändert von Radix (06.09.17 17:38)
Nach oben   Versenden Drucken
#1301107 - 06.09.17 18:37 Re: Speedhub macht hauchende :D Geräusche [Re: Radix]
M.B
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 279
Ansonsten auch dabei gleich mal Sattel und Sattelstütze nachgezogen? Knackt auch gerne Rhytmisch mit. Weiterhin viel Erfolg. MFG Markus
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1301110 - 06.09.17 18:51 Re: Speedhub macht hauchende :D Geräusche [Re: Radix]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.448
Hallo!
Zitat:
Wird hoffentlich nur "Flugrost" sein, also nicht tiefer gehend; sollten doch eh "rostfrei" sein diese Schrauben? Wird jedenfalls beseitigt.

Nein, die Schrauben sind sogenannte "schwarze Schrauben" - d.h. nicht aus Edelstahl o.ä.
Der Rost ist normalerweise nur Flugrost. Die Bremsscheiben werden vielfach mit dieser Art von Schrauben montiert, da diese eine höhere Festigkeitsklasse haben - gegenüber welche aus A2/A4 oder Alu.
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!
Nach oben   Versenden Drucken
#1302438 - 16.09.17 20:00 Re: Speedhub macht hauchende :D Geräusche [Re: Radix]
Radix
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 765

Status Quo:

Rohloff Geräusch lege ich mal ad acta lach.
Laut Rohloff kein Grund zur Sorge, da ich während der Fahrt und beim Schalten keinerlei Probleme habe und das Geräusch nicht wahrnehmbar ist.

Bleibt das Knacken (ein leises, kurzes Klickern wenn die Kraft beim runter Treten ins Pedal geht) aus dem Bereich des linken Pedals/Kurbel/Lager.
Sattel kann ich ebenfalls ausschließen, Geräusch kommt auch im Stehen.

Ich bin dann auf diese Seite gestoßen:

http://de.fahrrad.wikia.com/wiki/Knacken_im_Tretlager

... und dem Punkt Nr. 2 gefolgt.
Tatsächlich war die linke Pedale zwar ausreichend fest, so dass kein Spiel feststellbar war, weder beim Treten noch im Handbetrieb, mit dem T Inbus Schlüssel aber problemlos ohne viel Kraftaufwand weiter angezogen werden konnte. Habs dann mit dem großen Drehmomentschlüssel auf 36 Nm festgezogen. Rechts ebenfalls getestet, da wars aber schon entsprechend fest.

Keine Änderung bez. des Geräusches.

O.k., Pedale getauscht.
Hoffe nicht, dass das Pedalgewinde an der Alukurbel ob des nicht ganz festen Pedals schon minimal Schaden genommen hatte und das minimale Geräusch daher kommt. Spiel gibt und gab es jedenfalls nicht.

Keine Änderung des Geräusches.

Nächste Schritt, ich mach mich an Kurbel und Lager.
Morgen werde ich aber erst mal Stefan, Stefan und Norbert lauschen lassen schmunzel.

... bicycle or die ...


Geändert von Radix (16.09.17 20:00)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1302453 - 16.09.17 21:20 Re: Speedhub macht hauchende :D Geräusche [Re: Radix]
Bahnhofsradler
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.173
In Antwort auf: Radix


Morgen werde ich aber erst mal Stefan, Stefan und Norbert lauschen lassen schmunzel.



Das nennt sich dann aber Lauschangriff. Hoffentlich ist das auch Grundgesetzkonform. schmunzel
Hauptsache: Allzeit genügend bar auf den Pneus
Nach oben   Versenden Drucken
#1302596 - 18.09.17 07:05 Re: Speedhub macht hauchende :D Geräusche [Re: Radix]
Radix
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 765

Klickern beim Pedalieren:

Lege ich ebenfalls erst mal ad acta lach.
Manchmal ist es zu hören, manchmal nicht (gestern auf Tour, zu Beginn gar nichts; später mal da, mal nicht), Stefan und Hennig konnten das Geräusch nicht hören.

Und dann hatte ich keinen Bock mehr, weitere Gedanken drauf zu verschwenden zwinker.

Also ab damit in den Kasten "Im Auge behalten, aber aktuell nicht weiter drum kümmern, solange alles funzt".

So long.
... bicycle or die ...

Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de