Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
4 Mitglieder (4 unsichtbar), 528 Gäste und 807 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532692 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2218 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 54
Falk 53
Juergen 50
iassu 45
Seite 1 von 4  1 2 3 4 >
Themenoptionen
#1300774 - 04.09.17 14:22 Suche Halter für Smartphone
hal23562
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 296
Ich suche schon länger einen besseren Lenkerhalter für mein Smartphone (Huawei G8).
Er soll
- ohne Werkzeug einfach und schnell montierbar sein,
- eine einfache und schnelle Montage/Demontage des Phones bieten,
- das Phone auch auf Rüttelpisten sicher halten,
- und nicht über 30 € kosten.
Habt Ihr da vielleicht Tipps für mich?

Danke schon mal und Gruß - HAL
Mit dem Rad kommt man überall hin ... (frei nach Herbert Rittlinger)
Meine Website "Plünnenkreuzer"
Mein Blog "raus&weg-Blog"

Geändert von hal23562 (04.09.17 14:22)
Nach oben   Versenden Drucken
#1300780 - 04.09.17 14:48 Re: Suche Halter für Smartphone [Re: hal23562]
manfredf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.293
Ich benütze u.a. so eine (Satechi Bikemate Slim Case 3) und bin mit dieser sehr zufrieden.

Geändert von manfredf (04.09.17 14:50)
Nach oben   Versenden Drucken
#1300784 - 04.09.17 14:59 Re: Suche Halter für Smartphone [Re: hal23562]
Margit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.886
habe diese Halterung an beiden Rädern montiert. Hält sowohl das dünne Huawei-MateS als auch das dicke Huawei Y6 seit ein paar 1000km fest, auch mit Gefrierbeutel über der Silikonhülle.
Viele Grüße
Margit
Nach oben   Versenden Drucken
#1300785 - 04.09.17 15:00 Re: Suche Halter für Smartphone [Re: hal23562]
Friedrich
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.747
Mit dieser Halterung habe ich keine schlechte Erfahrung gemacht. Ob sie auch das Kriterium "besser" erfüllt vermag ich nicht zu beurteilen zwinker.
Fritz
Nach oben   Versenden Drucken
#1300797 - 04.09.17 17:39 Re: Suche Halter für Smartphone [Re: hal23562]
Wal_aufm_Fahrrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 36
Ich hab diesen hier, hält bombig auf jedem Gelände.
Nach oben   Versenden Drucken
#1300804 - 04.09.17 18:35 Re: Suche Halter für Smartphone [Re: hal23562]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.862
Der Markt wächst laufend. Lies einfach die Tests im Internet und such dir was aus. Solche Artikel sind klassische Amazon-Käufe. Neben den Radzubehöranbietern hat HR Richter
eine breite Palette an Haltern .
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#1300806 - 04.09.17 18:41 Re: Suche Halter für Smartphone [Re: Friedrich]
pfluft
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 105
Da schließe ich mich an. Seit ca. 8000km im Einsatz.
Nach oben   Versenden Drucken
#1300819 - 04.09.17 20:17 Re: Suche Halter für Smartphone [Re: StephanBehrendt]
pefro
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 158
Die HR-Richter Halterungen habe ich auch im Einsatz und kann sie nur empfehlen. Neben der Robustheit bekommst Du dort - mit einer kleinen Bastelei - auch eine der unauffälligsten Halterungen am Markt. Das war mir auch wichtig. Ich mag diese riesigen Klemmhalter nicht...

Geändert von pefro (04.09.17 20:17)
Nach oben   Versenden Drucken
#1300840 - 05.09.17 06:15 Re: Suche Halter für Smartphone [Re: Friedrich]
HanjoS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.472
Ich war auf meiner diesjährigen Sommertour froh, ein 2. Exemplar als Ersatz dabei gehabt zu haben. Mein erstes finn ist nach gut 2 Jahren im "Mittelsteg" gerissen. Wieviel km es während der Zeit eingesetzt wurde, weiß ich nicht, fahre nicht ständig mit Navi; in paar Mm waren es aber schon.
Lieben Gruß aus Bielefeld
Hanjo
Nach oben   Versenden Drucken
#1300842 - 05.09.17 06:19 Re: Suche Halter für Smartphone [Re: Friedrich]
Yasec69
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 300
In Antwort auf: Friedrich
Mit dieser Halterung habe ich keine schlechte Erfahrung gemacht. Ob sie auch das Kriterium "besser" erfüllt vermag ich nicht zu beurteilen zwinker.


Schliess ich mich an, perfekt die Halterung. Gibt es aber auch fuer 90 Cent bei Alieexpress
Nach oben   Versenden Drucken
#1300847 - 05.09.17 07:04 Re: Suche Halter für Smartphone [Re: Wal_aufm_Fahrrad]
LahmeGazelle
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 835
In Antwort auf: Wal_aufm_Fahrrad
Ich hab diesen hier, hält bombig auf jedem Gelände.


Hab ich am Brompton und kann das für Kopfsteinpflaster bestätigen.
Gruß Gerhard
Nach oben   Versenden Drucken
#1300860 - 05.09.17 08:52 Re: Suche Halter für Smartphone [Re: Yasec69]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.862
In Antwort auf: Yasec69
In Antwort auf: Friedrich
Mit dieser Halterung habe ich keine schlechte Erfahrung gemacht. Ob sie auch das Kriterium "besser" erfüllt vermag ich nicht zu beurteilen zwinker.

Schliess ich mich an, perfekt die Halterung. Gibt es aber auch fuer 90 Cent bei Alieexpress
ABUS hat(te) sie manchmal als Give Away in Gelb.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#1300861 - 05.09.17 09:07 Re: Suche Halter für Smartphone [Re: hal23562]
hal23562
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 296
Da sind doch schon einige wirklich gute Vorschläge dabei. Vielen Dank dafür. Insbesondere die Tipps von Margit und Friedrich finde ich interessant. Das eine Teil kann man auch mit "Regenschutz" fahren und das andere besticht durch schlichte Funktionalität. Die sind erst mal meine Favoriten. Mal sehen, was noch kommt.
Als Regenschutz nutze ich (auch für mein Pad) übrigens derzeit einen passenden Dokumentenbeutel von Ortlieb. Der ist sehr dicht, robust und der Touchbildschirm lässt sich tadellos bedienen.

Gruß - HAL
Mit dem Rad kommt man überall hin ... (frei nach Herbert Rittlinger)
Meine Website "Plünnenkreuzer"
Mein Blog "raus&weg-Blog"
Nach oben   Versenden Drucken
#1300864 - 05.09.17 09:21 Re: Suche Halter für Smartphone [Re: hal23562]
DebrisFlow
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 5.543
Ich nutze die Rixen&Kaul Klickfix Phonebag M. Ist zwar etwas teurer, dafür Halterung und Regenschutz in einem. Zudem hab ich darin soviel Platz daß ich das USB-Ladekabel (mit Winkelstecker) vom Ladegerät auch noch wasserdicht unterbekomme.
Viele Grüße,
Andy
Meine Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1300878 - 05.09.17 10:21 Re: Suche Halter für Smartphone [Re: hal23562]
Friedrich
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.747
In Antwort auf: hal23562
... und das andere besticht durch schlichte Funktionalität.

... und einzig und allein darum geht es mir grins .

Navigation nütze ich nur sporadisch.
Fritz
Nach oben   Versenden Drucken
#1300925 - 05.09.17 15:11 Re: Suche Halter für Smartphone [Re: hal23562]
pfluft
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 105
Bei Regen ist die Navigation mit dem Handy schnell ein echtes Ärgenis, weil die Tropfen Aktionen auslösen. Außerdem spiegeln alle Folien. Habe hier noch keine gute Lösung gefunden (ein Grund mehr, bei Regen einfach nicht zu fahren).

Die Ortlieb Tasche ist super, weil man das Handy im Deckel verstauen kann dennoch das Kabel so verlegen kann, dass man es auch bei Regenwetter laden kann.
Ortlieb Ultimate6 Pro
Werde mir noch ein Distanzdings basteln, sodass das Display vom Handy keinen Kontakt mit der Folie des Deckels hat, dann dürfte es auch beim Regen gut klappen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1300949 - 05.09.17 19:03 Re: Suche Halter für Smartphone [Re: hal23562]
Baghira
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.853
Nach oben   Versenden Drucken
#1301076 - 06.09.17 15:46 Re: Suche Halter für Smartphone [Re: pfluft]
HanjoS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.472
In Antwort auf: pfluft
Bei Regen ist die Navigation mit dem Handy schnell ein echtes Ärgernis, weil die Tropfen Aktionen auslösen. [...]
Diesem Ärgernis kannst Du mit Touch Protector (Touch Block) begegnen.
Lieben Gruß aus Bielefeld
Hanjo
Nach oben   Versenden Drucken
#1301079 - 06.09.17 16:09 Re: Suche Halter für Smartphone [Re: hal23562]
hal23562
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 296
Hhmmmm ... die Qual der Wahl. Habe auch Amazon noch mal durchforstet und anschließend eher zufällig bei Ortlieb reingeschaut.
Die neue Ultimate M 6 pro ist zumindest für die Tour eine Überlegung wert (auch wenn sie mein 30 € Limit geringfügig sprengt). Hat wohl den Vorteil, dass ich sowohl Handy oder auch Tablet (Huawei Media Pad M3) problemlos bei allen Wetterlagen nutzen kann. Ladekabelanschluss für Akku oder ND ist regensicher möglich. Und wenn man einkauft oder so ist das Gerät gleich in der Tasche und man kann es nicht aus Versehen in der Halterung lassen (ist mir schon mal passiert - zum Glück ohne das was passierte). Und für kurze Touren und andere Zwecke Friedrichs Vorschlag. Grübel, grübel ...

HAL
Mit dem Rad kommt man überall hin ... (frei nach Herbert Rittlinger)
Meine Website "Plünnenkreuzer"
Mein Blog "raus&weg-Blog"
Nach oben   Versenden Drucken
#1301087 - 06.09.17 16:26 Re: Suche Halter für Smartphone [Re: hal23562]
Margit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.886
In Antwort auf: hal23562
Huawei Media Pad M3

prüf aber erst mal die Masse: Breite:124,2mm Höhe:215,5 mm und beachte die Schrägen der Einstecktasche, da bleiben nur noch 22x10cm.
Viele Grüße
Margit
Nach oben   Versenden Drucken
#1301349 - 07.09.17 19:50 Re: Suche Halter für Smartphone [Re: HanjoS]
pfluft
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 105
Danke für den Tip mit der Touch-Protector App
Nach oben   Versenden Drucken
#1301353 - 07.09.17 20:00 Re: Suche Halter für Smartphone [Re: pfluft]
hal23562
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 296
In Antwort auf: pfluft
Danke für den Tip mit der Touch-Protector App

Da schließe ich mich an! Ich hatte bei Regen auch schon entsprechende Probleme.

HAL
Mit dem Rad kommt man überall hin ... (frei nach Herbert Rittlinger)
Meine Website "Plünnenkreuzer"
Mein Blog "raus&weg-Blog"
Nach oben   Versenden Drucken
#1301406 - 08.09.17 08:45 Re: Suche Halter für Smartphone [Re: pfluft]
dmuell
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 524
In Antwort auf: pfluft

Die Ortlieb Tasche ist super, weil man das Handy im Deckel verstauen kann dennoch das Kabel so verlegen kann, dass man es auch bei Regenwetter laden kann.
Ortlieb Ultimate6 Pro
Werde mir noch ein Distanzdings basteln, sodass das Display vom Handy keinen Kontakt mit der Folie des Deckels hat, dann dürfte es auch beim Regen gut klappen.

Ich habe selbige Tasche im Gebrauch. Das Deckelfach mit der wasserdichten Folie hat sich nicht bewährt! Die Folie reflektiert bereits bei bewölktem Himmel. Bei Sonne kann man es ganz vergessen.

Ich habe mir deshalb einen GPS-Halter gebastelt und diesen oben auf dem Taschendeckel per Klickfix-Miniadapter einschließlich Kunststoffplatte montiert. GPS und Tasche sind eine Einheit.
Nach oben   Versenden Drucken
#1301424 - 08.09.17 11:30 Re: Suche Halter für Smartphone [Re: pfluft]
hal23562
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 296
In Antwort auf: pfluft
... Die Ortlieb Tasche ist super, weil man das Handy im Deckel verstauen kann dennoch das Kabel so verlegen kann, dass man es auch bei Regenwetter laden kann.
Ortlieb Ultimate6 Pro ...

Hast Du die Ultimate 6 pro im Gebrauch und wenn ja, kannst Du was zu Deinen Erfahrungen damit sagen? Der dmuell war ja nicht so begeistert.

HAL
Mit dem Rad kommt man überall hin ... (frei nach Herbert Rittlinger)
Meine Website "Plünnenkreuzer"
Mein Blog "raus&weg-Blog"

Geändert von hal23562 (08.09.17 11:32)
Nach oben   Versenden Drucken
#1301434 - 08.09.17 12:30 Re: Suche Halter für Smartphone [Re: hal23562]
pfluft
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 105
Ja stimmt, das reflektiert. Das gleiche Problem haben aber andere Schutzfolien auch - es sei denn man presst die Folie ans Display, dann ist es besser, aber dann lösen Tropfen Aktionen aus (mit einer entsprechenden App lässt sich das unterbinden, s.o.).
Wenn es wirklich regnet funktioniert die Aufbewahrung und Lesbarkeit in der Tasche ganz gut, vor allem lässt sich das Kabeĺ dennoch rausführen um ein Aufladen weiter zu ermöglichen. Jedenfalls hatte ich noch keine bessere Lösung gefunden.
Bei Schönwetter verwende ich aber nur die Finn-Silikonhalterung. Mein Moto G3 ist Spritzwasserfest und kurzes Nieseln ist da kein Problem.

Vorher experimentierte ich mit Gefrierbeuteln und mit der Ortlieb Smartphonetasche. Bei der ist das Problem, dass man das Handy schwer raus- und reinbekommt, weil die Folie gummiartig ist und gar nicht rutscht. Man kann die Hülle übrigens so zusammenrollen, dass trotzdem noch das Kabel rauskommt und Dichtigkeit da ist (ins Wasser tauchen natürlich nicht, aber auch schwerer Regen kein Problem).
https://www.bike-components.de/de/Ortlie...ll-2017-p52375/
Nach oben   Versenden Drucken
#1301438 - 08.09.17 12:49 Re: Suche Halter für Smartphone [Re: hal23562]
Fuchter
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 546
Unterwegs in Deutschland

finde den hier besser als den Finn. der ist in der Mitte verstärkt. Bone Collection Fahrradhalter

Beim Finn hatte ich immer bissl Angst das das Telefon nach der Ausfahrt gekrümmt ist
Good morning in the morning!
Nach oben   Versenden Drucken
#1301450 - 08.09.17 14:03 Re: Suche Halter für Smartphone [Re: Fuchter]
Friedrich
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.747
In Antwort auf: Fuchter
Beim Finn hatte ich immer bissl Angst das das Telefon nach der Ausfahrt gekrümmt ist

Die Form wird doch kaum eine Rolle spielen ... zwinker
Fritz
Nach oben   Versenden Drucken
#1301452 - 08.09.17 14:18 Re: Suche Halter für Smartphone [Re: Fuchter]
HanjoS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.472
In Antwort auf: Fuchter
[...] Beim Finn hatte ich immer bissl Angst das das Telefon nach der Ausfahrt gekrümmt ist
Die Sorge brauchst Du wirklich nicht zu haben. Mein zugegebenerweise nicht sehr großes Sony Xperia Z1 compact (127 x 64,9 x 9,5 mm) machte auf einigen Wurzelpfaden Sprünge, die Verlustängste aufkommen ließen. Ein "Sicherungsseil" finde da ich wichtiger. Passiert ist aber nie etwas.
Lieben Gruß aus Bielefeld
Hanjo
Nach oben   Versenden Drucken
#1301514 - 09.09.17 08:47 Re: Suche Halter für Smartphone [Re: Fuchter]
pfluft
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 105
Wie Hanjo sagt, diese Sorge ist unberechtigt, die Biegebelastung beim Finn ist gering.
Nach oben   Versenden Drucken
#1301544 - 09.09.17 12:31 Re: Suche Halter für Smartphone [Re: dmuell]
Margit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.886
In Antwort auf: dmuell

Ich habe mir deshalb einen GPS-Halter gebastelt und diesen oben auf dem Taschendeckel per Klickfix-Miniadapter einschließlich Kunststoffplatte montiert. GPS und Tasche sind eine Einheit.
Sehr interessant, hast Du davon evtl. Bilder und Anleitung?
Viele Grüße
Margit
Nach oben   Versenden Drucken
#1302370 - 16.09.17 00:22 Re: Suche Halter für Smartphone [Re: hal23562]
gaudimax
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.072
Aldi, Lidl & Co. bieten auch gelegentlich Smartphonehalter an, Preis meist unter 10 Euro. Von der Verarbeitung finde ich diese meist voll in Ordnung, problematisch kann eher sein, dass nur eine Universalgröße angeboten wird, es also Glück braucht dass das eigene Handy gut reinpasst.

Wenn du dein Handy während der Fahrt auch laden möchtest halte ich Halter mit einem Reißverschluss mit zwei Zippern von Vorteil, so kommst du meist noch mit dem Ladekabel an die Ladebuchse.

Finn hatte ich auch einmal, kann den jedoch nur für gelegentliche Feierabendfahrten empfehlen. Ist immer etwas fummelig, das Handy ran und wieder weg zu bekommen, gerade wenn du auf Tour auch mal im Supermarkt einkaufst oder einen Biergarten besuchst. Das Handy hat er zwar sicher gehalten, bei einer Montage ist er aber nach ca. einem halben Jahr gerissen.

Diesen Sommer hab ich mir ein paar Finn-Kopien für je ca. 1,50 Euro inkl. Versand bei ebay (Versand aus China) bestellt, haben bei mir jeweils nur sehr kurz gehalten, obwohl mein Smartphone nur 5 Zoll hat. Alle gerissen.
Gruß, Berti
Nach oben   Versenden Drucken
#1302658 - 18.09.17 11:20 Re: Suche Halter für Smartphone [Re: Margit]
Axurit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.151
In Antwort auf: Margit
habe diese Halterung an beiden Rädern montiert.
Machst du mit dieser Halterung auch deine Handyfotos?
Nach oben   Versenden Drucken
#1302807 - 19.09.17 02:07 Re: Suche Halter für Smartphone [Re: Axurit]
Andrs
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 16
Moin. Ich benutze den Halter von Zefal zusammen mit einem wasserdichten Sony Z5 compact. Der Halter ist variabel einstellbar, das Handy läßt sich blitzschnell mit einer Hand entnehmen und einsetzen, sowie verriegeln. Bin sehr zufrieden.
Nach oben   Versenden Drucken
#1304941 - 06.10.17 06:27 Re: Suche Halter für Smartphone [Re: hal23562]
Margit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.886
In Antwort auf: hal23562
In Antwort auf: pfluft
... Die Ortlieb Tasche ist super, weil man das Handy im Deckel verstauen kann dennoch das Kabel so verlegen kann, dass man es auch bei Regenwetter laden kann.
Ortlieb Ultimate6 Pro ...

Hast Du die Ultimate 6 pro im Gebrauch und wenn ja, kannst Du was zu Deinen Erfahrungen damit sagen? Der dmuell war ja nicht so begeistert.

HAL

Die große Ortlieb Ultimate6 pro hat mir nicht gefallen, das Netzfach störte mich, der Deckel lies sich nicht richtig öffnen um z.B. kurz die Brille oder Handschuhe abzulegen. Eine Freundin hat die kleinere Ausführung Diese habe ich mir nun auch zugelegt. Mit Kabel hatte ich noch bei keiner Lenkertasche Probleme, da dieses ja auch bei geschlossenem Deckel irgendwo herausgezogen werden kann. Bis zu 7-Zoll passt ein Handy/Tablet gut hinein, aber wie bei allen Folien ist der Bildschirm bei Nichtregenwetter sehr beeinträchtigt bis gar nicht möglich, weshalb ich das Smartphone weiterhin im Halter für Smartphone befestigen werde. Bei Regen verstaue ich das Handy dann im Taschendeckel.
Viele Grüße
Margit
Nach oben   Versenden Drucken
#1305548 - 10.10.17 08:53 Re: Suche Halter für Smartphone [Re: hal23562]
ctub
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 406
Moin,

ich habe eine von Zefal: Link

Um den Halter am Lenker zu befestigen wird ein Inbus benötigt (Anforderung werkzeuglos damit nicht erfüllt).
Hält das Wischphone auch auf Brandenburger Kopfsteinpflaster und Wurzelpassagen im Wald. Mit dabei ist ein Gummiüberzieher als Regenschutz.

Viele Grüße,
Christian
Nach oben   Versenden Drucken
#1305561 - 10.10.17 10:24 Re: Suche Halter für Smartphone [Re: ctub]
hal23562
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 296
Ich habe derzeit das Finn von BikeCitizens in Erprobung. Das funzt wirklich prima, hat aber für mich einen Nachteil: Da ich ausschließlich mein Phone für Fotos nutze, gibts zuviel Fummelkram bei Ab- und Anbau. Der Finn ist für mich jedoch erste Wahl "für mal so zwischendurch". Interessant finde ich auch deren App und bei jedem Finn gibts eine gratis Stadtkarte dazu. Hätte ich beinahe auf der Verpackung übersehen.

Aus diesem Grund hab ich einen näheren Blick auf Margits Vorschlag und auch das Zefal geworfen. Beide gewährleisten ein schnelles und einfaches Handling. Das Phone kann ruckzuck rausgeholt und reingesetzt werden.
Am Zefal gefällt mir jedoch die zusätzliche Regenschutzhülle gut. Daher wirds das wohl zumindest für längere Touren werden. Dass ich einen Inbus zur Montage nutzen muss, sehe ich inzwischen nicht mehr so kritisch. Der Träger ist dann ja weniger leicht zu demontieren als z.B. mit einer Handschraube.

Als Backup, falls das Phone mal ausfallen sollte, ist mein Mediapad M3 vorgesehen. Der Plan, es bei Bedarf in die durchsichtige Deckeltasche einer Ortlieb Ultimate 6 zu packen hat sich inzwischen erledigt, da schlicht nicht passend.
Inzwischen geht die Überlegung hin zu einer normalen Ultimate 6 mit extra Kartentasche. Da passt das Pad prima rein und zusätzlich kann ich, wenns doch mal erforderlich sein sollte, auch Karten reinstecken.
Mir stellt sich derzeit allerdings noch die Frage, ob die Befestigung der Kartentasche wirklich hinreichend sicher ist. Nicht, dass sich mein Pad auf holperigen Wegen selbstständig macht. Hat dazu noch jemand praktische Erfahrungen? Ansonsten ... schaun mer mal.

Aber eins ist mir noch wichtig. Ohne Eure Tipps und Erfahrungen hätte ich sicher (teure) Fehlkäufe getätigt. Es war also richtig, hier zu fragen - auch mit dieser scheinbar banalen Angelegenheit. Also, großes Dankeschön an alle!

HAL
Mit dem Rad kommt man überall hin ... (frei nach Herbert Rittlinger)
Meine Website "Plünnenkreuzer"
Mein Blog "raus&weg-Blog"
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1305589 - 10.10.17 14:14 Re: Suche Halter für Smartphone [Re: hal23562]
Margit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.886
In Antwort auf: hal23562
... hat aber für mich einen Nachteil: Da ich ausschließlich mein Phone für Fotos nutze, gibts zuviel Fummelkram bei Ab- und Anbau. Der Finn ist für mich jedoch erste Wahl "für mal so zwischendurch".
da würde ich Dir zu meinem "Fotokörbchen" raten, Link ein paar Beiträge weiter oben von Axurit. Kamera Lenkerhalter gibt es auch wie Sand am Meer, zum Auslösen das Teil damit Du nicht ständig in den Bildschirm tapsen musst und evtl. die Neigung ein paar mm verstellst bier
Viele Grüße
Margit
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1305706 - 11.10.17 08:11 Re: Suche Halter für Smartphone [Re: Margit]
hal23562
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 296
In Antwort auf: Margit
da würde ich Dir zu meinem "Fotokörbchen" raten, Link ein paar Beiträge weiter oben von Axurit. Kamera Lenkerhalter gibt es auch wie Sand am Meer, zum Auslösen das Teil damit Du nicht ständig in den Bildschirm tapsen musst und evtl. die Neigung ein paar mm verstellst bier

Das "Fotokörbchen" ist ja witzig. Ich will aber das Phone wie eine normale Kamera nutzen, nicht nur weitgehend streckenbezogen.
Den Fernauslöser find ich cool. Kannte ich noch nicht und finde dafür sicherlich gute Verwendung.

Gruß - HAL
Mit dem Rad kommt man überall hin ... (frei nach Herbert Rittlinger)
Meine Website "Plünnenkreuzer"
Mein Blog "raus&weg-Blog"

Geändert von hal23562 (11.10.17 08:11)
Nach oben   Versenden Drucken
#1309763 - 08.11.17 14:12 Re: Suche Halter für Smartphone [Re: hal23562]
hal23562
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 296
Sooo, das ist es jetzt geworden:
Halterung für Smartphone: Z CONSOLE UNIVERSAL L. Da ist auch eine Regenhülle dabei. Wenn die drauf ist läßt sich allerdings kein Ladekabel anschließen. Zum Fotografieren läßt sich das Phone blitzschnell entnehmen und wieder einsetzen und das ist mir wichtig.

Bei länger andauerndem oder richtig heftigem Regenwetter kommt das Teil dann in die Kartenhülle auf meiner neuen Ortlieb Ultima 6. Da kann ich dann auch ein Ladekabel anschließen.
Mein Tablet passt auch prima da rein und steht somit als Backup zur Verfügung, sollte das Smartphone mal auch irgend einem Grund ausfallen.
Die Ultima 6 Pro habe ich verworfen. Zu klein fürs Tablet und suboptimal, wenn die Sichtfolie langsam vergilbt. Die Kartentasche kann ich dann einfach austauschen.

Die "Finn" von BikeCitizens fiel raus, weil auf die Dauer zu fummelig beim Fotografieren. Und auch bei Regen hatte ich Bedenken. Ich find die Dinger aber toll und ich bekam sie für erstaunliche 7 € etwas. Im alltäglichen Gebrauch werde ich sie an unterschiedlichen Fahrrädern nutzen.

Danke für euren so bereitwillig bereitgestellten Sachverstand und die vielen Tipps. Wer will, kann hier: click! noch etwas genauer nachlesen und ein paar Bilder anschauen.

HAL
Mit dem Rad kommt man überall hin ... (frei nach Herbert Rittlinger)
Meine Website "Plünnenkreuzer"
Mein Blog "raus&weg-Blog"
Nach oben   Versenden Drucken
#1309873 - 09.11.17 02:53 Re: Suche Halter für Smartphone [Re: hal23562]
Stylist Robert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.177
Eine Sache gefällt mir bei der Zefal Halterung gar nicht - die Platte auf der Rückseite gibt keine Kühlungsmöglichkeit durch den Fahrtwind her. Ich hatte bei prallem Sonnenschein und 35-38°C häufiger den Fall, daß sich das Smartphone wegen Überhitzung einfach abgeschaltet hat.
Auch liegt das Smartphone direkt mit der Linsenabdeckung der Kamera direkt auf dem Kunststoff auf und könnte verschrammen.

Geändert von Stylist Robert (09.11.17 02:56)
Nach oben   Versenden Drucken
#1309879 - 09.11.17 06:28 Re: Suche Halter für Smartphone [Re: Stylist Robert]
hal23562
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 296
In Antwort auf: Stylist Robert
Eine Sache gefällt mir bei der Zefal Halterung gar nicht - die Platte auf der Rückseite gibt keine Kühlungsmöglichkeit durch den Fahrtwind her. Ich hatte bei prallem Sonnenschein und 35-38°C häufiger den Fall, daß sich das Smartphone wegen Überhitzung einfach abgeschaltet hat.
Auch liegt das Smartphone direkt mit der Linsenabdeckung der Kamera direkt auf dem Kunststoff auf und könnte verschrammen.

Dein Phone scheint entweder relativ dick zu sein oder Du hast vielleicht keins der Abstandsschaumplättchen benutzt.

Damit mein Phone (Huawei G8) sauber und sicher sitzt, habe ich das dickste der mitgelieferten Schaumplättchen in die Halterung geklebt. Das Phone passt so perfekt und die Linsenabdeckung hat ca. 3mm Abstand vom Boden. Da verkratzt nichts! Das eingeklebte Plättchen ist z.B. auf dem 3. Foto gut zu sehen.Es hat eine ganz glatte Oberfläche.

Der Fahrtwind umspielt so auch das Metallgehäuse des G8 weitgehend, welches an sich schon recht gut für Kühlung sorgt. Sollte sich wider Erwarten heraus stellen, dass dies bei extremer Hitze nicht reicht, kann ich ja noch zwei bis drei "Lüftungskanäle" in das Schaumstoffplättchen schneiden. Ich glaube aber nicht, dass das erforderlich wird.

HAL
Mit dem Rad kommt man überall hin ... (frei nach Herbert Rittlinger)
Meine Website "Plünnenkreuzer"
Mein Blog "raus&weg-Blog"

Geändert von hal23562 (09.11.17 06:39)
Nach oben   Versenden Drucken
#1310174 - 11.11.17 14:02 Re: Suche Halter für Smartphone [Re: hal23562]
schneller66
Gewerblicher Teilnehmer Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 897
Hi,

die einzige Halterung die bei mir auch am MTB hält da die Befestigung aus Alu ist: https://www.amazon.de/gp/product/B011BCA9JM/ref=oh_aui_search_detailpage?ie=UTF8&psc=1

Hab ich an allen Rädern dran und bin zufrieden. Alle aus Kunststoff sind recht schnell defekt gewesen.

Schöne Grüße Jürgen
Nach oben   Versenden Drucken
#1310212 - 11.11.17 20:36 Re: Suche Halter für Smartphone [Re: schneller66]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.470
Brechen dir die Kunststoffdinger weg, oder was ist das Problem?
Ich habe gute Erfahrungen damit gemacht unter diese Schellen eine Lage Gummi von einem alten Fahrradschlauch zu legen. Dämpft etwas und wird ziemlich verdrehsicher - bei kleineren Anzugsmomenten.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1310231 - 12.11.17 08:26 Re: Suche Halter für Smartphone [Re: derSammy]
schneller66
Gewerblicher Teilnehmer Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 897
Hi,

Kunststoff ist immer weg gebrochen. Nur die Lenkerhalterung aus Alu hat gehalten. Ich ziehe sehr fest an besonders auf dem Mtb. Bei der Ipow ist auch nur der Teil am Lenker Alu. Der Rest ist Kunststoff was aber keine Probleme macht da er hier hält da wenig belastet.

Schöne Grüße Jürgen
Nach oben   Versenden Drucken
#1310255 - 12.11.17 11:41 Re: Suche Halter für Smartphone [Re: schneller66]
habediehre
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.403
Hallo Jürgen,
die Halterung hatte ich auch. Material Alu ist natürlich gut, aber die Schelle wird nur einseitig mit einer Schraube befestigt. Bei mir hat das nicht gut gehalten, trotz Ersatz der Originalschraube mit Plastikgriff durch eine Inbusschraube. Evtl. lag das am großen Lenkerdurchmesser mit 31,8mm.
Ich habe jetzt diese Halterung. Habe ich damals beim Kauf hier vorgestellt und hat sich mittlerweile bewährt, hält bombenfest.

Gruß Ekki
Nach oben   Versenden Drucken
#1310341 - 12.11.17 22:30 Re: Suche Halter für Smartphone [Re: habediehre]
Stylist Robert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.177
In Antwort auf: habediehre
Hallo Jürgen,
die Halterung hatte ich auch. Material Alu ist natürlich gut, aber die Schelle wird nur einseitig mit einer Schraube befestigt. Bei mir hat das nicht gut gehalten, trotz Ersatz der Originalschraube mit Plastikgriff durch eine Inbusschraube. Evtl. lag das am großen Lenkerdurchmesser mit 31,8mm.
Ich habe jetzt diese Halterung. Habe ich damals beim Kauf hier vorgestellt und hat sich mittlerweile bewährt, hält bombenfest.

Ich hatte vor kurzem noch in einem anderen Thread auf meine noch sicherere Halterung hingewiesen:
In Antwort auf: Stylist Robert
Es ist nicht einfach einen Kompromiß zwischen Nutzung als Navi und Computer zu finden.
Halterungen für solch breite Phablets sind kaum aufzutreiben. Ich habe nur eine einzige gefunden, die in guter Qualität aus Alu so weit gespreizt werden kann:
Lixada Universal Telefonhalter einstellbar, 360 Grad, Aluminiumlegierung
Entgegen den vielen ähnlichen Modellen greift sie seitlich nich nur an schmalen Punkten quetschend sondern großflächig mit Silikonrutschsperre und auch nach unten gegen Herausrutschen gesichert. Durch die sehr kleine Fläche auf der Rückseite ohne direkten Smartphonekontakt kann der Fahrtwind gut kühlend entlangstreichen.

Die ist wirklich sicherer als die vier kleinen Schraubzwingen deiner Halterung, die mit hohem Druck angezogen sogar das Smartphone bei schlechter Strecke noch beschädigen können.
Ein Fahrrad von der Stange? Soo kompromißbereit bin ich nun auch wieder nicht...

Geändert von Stylist Robert (12.11.17 22:31)
Änderungsgrund: Tippfehler
Nach oben   Versenden Drucken
#1310346 - 12.11.17 23:40 Re: Suche Halter für Smartphone [Re: Stylist Robert]
habediehre
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.403
Was die sichere Verankerung meines Telefons angeht, da kann ich mich nicht beklagen, das habe ich schon ausgiebig getestet.
Aber die von Dir verwendete Halterung sieht auch vernünftig aus und ist ja auch vielseitig verstellbar. Leider würden da bei meinem Telefon der Lautstärke- und der Ein/ Aus-Taster verdeckt werden.
Ist schon doof, irgendwas ist immer....

Gruß Ekki
Nach oben   Versenden Drucken
#1310348 - 13.11.17 00:03 Re: Suche Halter für Smartphone [Re: habediehre]
Stylist Robert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.177
Oha, dann mußt du noch ein recht kleines Smartphone haben. unsicher
Von der inneren Unterkante aus gerade gemessen - 76mm - da ist selbst mit dicken Fingern bei meinem älteren Zopo ZP909 noch ausreichend Platz bis zu den seitlichen Tasten übrig.

OT: Die Halterung paßt übrigens entgegen der Webseitenaussage sogar noch bis 105mm Breite.
Nach oben   Versenden Drucken
#1310373 - 13.11.17 09:04 Re: Suche Halter für Smartphone [Re: Stylist Robert]
hal23562
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 296
@ Robert - Läßt sich das Kugelgelenk denn sicher mit der Rändelmutter feststellen oder muss man es auf Rüttelwegen immer wieder nachziehen?

HAL
Mit dem Rad kommt man überall hin ... (frei nach Herbert Rittlinger)
Meine Website "Plünnenkreuzer"
Mein Blog "raus&weg-Blog"
Nach oben   Versenden Drucken
#1310418 - 13.11.17 13:50 Re: Suche Halter für Smartphone [Re: hal23562]
Stylist Robert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.177
Ich kann nur für mich sprechen. Bei mir mit dickem Gummireduzierstück von 31,8 auf 22,1, ( nicht geöltem Gelenk zwinker ) und Federgabel hält es absolut zuverlässig.

Man kann aber auch, wenn es sich lockern sollte, mit einer hauchdünnen Schicht Silikon auf der Kugel das ganze rutschfest bekommen.
Ein Fahrrad von der Stange? Soo kompromißbereit bin ich nun auch wieder nicht...
Nach oben   Versenden Drucken
#1310426 - 13.11.17 15:06 Re: Suche Halter für Smartphone [Re: hal23562]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.972
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

Salut HAL

In Antwort auf: hal23562
Sooo, das ist es jetzt geworden:
Halterung für Smartphone: Z CONSOLE UNIVERSAL L.


Kann nan das Fon auch schnell aus der Halterungsschale selbst nehmen oder ist das fummelig ? (nicht: von der Lenkerkupplung trennen)
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
#1310429 - 13.11.17 15:26 Re: Suche Halter für Smartphone [Re: panta-rhei]
hal23562
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 296
U.a gerade deswegen hab ich mich ja für das Zefal entschieden. Man hat das Phone blitzschnell z.B. zum Fotografieren aus des Halterungsschale genommen. Einfach unteren Halterungsteil mit Phone nach unten drücken und das Teil rausnehmen.
Ggf. natürlich vorher Ladekabel abziehen. Da das Phone sehr sicher in der Halterungsschale sitzt, fahre ich bisher nicht mit verriegelter Schale. Ansonsten wäre das ein schneller Handgriff mehr.
Wenn ich das Rad längere Zeit verlasse, nehme ich mit einem Dreh (dabei entriegeln) die Schale samt Phone vom Bike Mount ab. Alles m.E. sehr komfortabel. Hier gibts noch eine zusätzliche Verriegelung, die ich bisher ebenfalls nicht nutze, da die Überwindung der ersten bereits Brachialgewalt erfordern würde.

HAL
Mit dem Rad kommt man überall hin ... (frei nach Herbert Rittlinger)
Meine Website "Plünnenkreuzer"
Mein Blog "raus&weg-Blog"

Geändert von hal23562 (13.11.17 15:34)
Nach oben   Versenden Drucken
#1310430 - 13.11.17 15:35 Re: Suche Halter für Smartphone [Re: hal23562]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.972
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

In Antwort auf: hal23562
U.a gerade deswegen hab ich mich ja für das Zefal entschieden. Man hat das Phone blitzschnell z.B. zum Fotografieren aus des Halterungsschale genommen. Einfach unteren Halterungsteil mit Phone nach unten drücken und das Teil rausnehmen.
HAL


Hört sich super an - kann man die Schale auch "quer" anbringen?
Merci!
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
#1310431 - 13.11.17 15:49 Re: Suche Halter für Smartphone [Re: panta-rhei]
hal23562
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 296
Das kannst Du gestalten wie Du willst, ohne irgendwas umzubauen. Statt längs setzt du die Schale einfach quer auf den Bike Mount und gut is.
Den Bike Mount kann Du auch auf einem geeigneten Vorbau montieren und dann das Phone nach Belieben aufsetzen.
Die Neigung lässt sich allerdings nur bei Montage des Bike Mounts einstellen (am Lenker in Längsrichtung - quer nicht möglich, am Vorbau in Querrichtung - längs nicht möglich). D.h. am Lenker (gerades Teil) oder Vorbau (keine Neigung nach vorn) sollte geeigneter Platz für die Montage zur Verfügung stehen.

OT: Wie ist denn so der Frühling am Südpol? schmunzel

HAL
Mit dem Rad kommt man überall hin ... (frei nach Herbert Rittlinger)
Meine Website "Plünnenkreuzer"
Mein Blog "raus&weg-Blog"

Geändert von hal23562 (13.11.17 15:52)
Nach oben   Versenden Drucken
#1310452 - 13.11.17 19:22 Re: Suche Halter für Smartphone [Re: hal23562]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.972
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

In Antwort auf: hal23562



OT: Wie ist denn so der Frühling am Südpol? schmunzel



Echt Scheisse dagegen - habe grad mein Reiserad zum Winterrad umgebaut und mit SnowSpikern vor die Tür gestellt ... und mir Deinen dollen Halter bestellt, um von Radreisen in die Wärme träumen zu können verliebt
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1310456 - 13.11.17 19:32 Re: Suche Halter für Smartphone [Re: panta-rhei]
Stylist Robert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.177
In Antwort auf: panta-rhei
In Antwort auf: hal23562
OT: Wie ist denn so der Frühling am Südpol? schmunzel

Echt Scheisse dagegen - habe grad mein Reiserad zum Winterrad umgebaut und mit SnowSpikern vor die Tür gestellt ... und mir Deinen dollen Halter bestellt, um von Radreisen in die Wärme träumen zu können verliebt
Denk daran - bei Temperatuern weit unter 0°C wird Kunststoff spröde und bricht viel schneller! unschuldig
Einige Lagen Panzertape um Halter und Smartphone können das aber verhindern. teuflisch

Geändert von Stylist Robert (13.11.17 19:34)
Nach oben   Versenden Drucken
#1310782 - 15.11.17 13:31 Re: Suche Halter für Smartphone [Re: hal23562]
macrusher
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.011
In Antwort auf: hal23562
Ich suche schon länger einen besseren Lenkerhalter für mein Smartphone (Huawei G8).
Er soll
- ohne Werkzeug einfach und schnell montierbar sein,
- eine einfache und schnelle Montage/Demontage des Phones bieten,
- das Phone auch auf Rüttelpisten sicher halten,
- und nicht über 30 € kosten.
Habt Ihr da vielleicht Tipps für mich?

Danke schon mal und Gruß - HAL


Da du ja schon mehrere Rucksäcke selber genäht hast, sollte meine Lösung auch kein Problem für dich sein: klick
Nach oben   Versenden Drucken
#1310815 - 15.11.17 15:21 Re: Suche Halter für Smartphone [Re: macrusher]
hal23562
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 296
Schöne Bastelei! Hast Du das Teil schon auf Holperwegen getestet? Wenn es das dann auch bringt ist es 'ne echte Alternative und die Herstellung wahrlich kein Problem.

Den Finn habe ich übrigens für 7 € bei Bike-Components bekommen. Das schien mir ok. Für schnell mal eben Fotografieren ist er m.E. aber nicht so gut geeignet.

HAL
Mit dem Rad kommt man überall hin ... (frei nach Herbert Rittlinger)
Meine Website "Plünnenkreuzer"
Mein Blog "raus&weg-Blog"
Nach oben   Versenden Drucken
#1310874 - 15.11.17 19:31 Re: Suche Halter für Smartphone [Re: hal23562]
macrusher
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.011
In Antwort auf: hal23562
Schöne Bastelei! Hast Du das Teil schon auf Holperwegen getestet? Wenn es das dann auch bringt ist es 'ne echte Alternative und die Herstellung wahrlich kein Problem.

Den Finn habe ich übrigens für 7 € bei Bike-Components bekommen. Das schien mir ok. Für schnell mal eben Fotografieren ist er m.E. aber nicht so gut geeignet.

HAL


Ja, auf einer "Trans-Alb" (Schwäbische Alp X).

Funktioniert super. Wichtig ist, dass du ne gute, formstabile Handyschale verwendest, an die du dann das Flauschband (händisch) drannähst, kleben hält meinen Erfahrungen nach nicht (bei Silikonschalen) ...

Im Sommer hatte ich bei starkem Schwitzen öfter das Problem dass mir Schweiß auf das Display getropft ist (nicht beim fahren, im stehen, drübergebeugt, schweißband hätte Abhilfe geschaffen ...), aber das Problem hätte man mit kommerziellen Halterungen auch, oder sie sind unpraktisch - ich muss man mit ner Duschhaube oder so experimentieren.

Das Finn-Dingens ist ok für die Stadt - also wenn man sich mal in ner fremden Stadt nen Rad leiht.

Meine Lösung ist solide und läßt sich schnell abnehmen, also auch wenn man das Phone mal so in die Hand nehmen muss.

Fotografieren tu ich trotzdem noch mit separater Kamera, zum einen weil mein Galaxy S5 nicht die beste Kamera hat (nach heutigen Standards), aber vor allem weil das Bedienen mit feuchten Fingern auf Dauer nervt und ich mit ner separaten Kompaktknipse auch schneller bin.

Geändert von macrusher (15.11.17 19:35)
Nach oben   Versenden Drucken
#1321774 - 10.02.18 06:36 Re: Suche Halter für Smartphone [Re: hal23562]
Patrizio
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10
Von Smino den Sesacruise
Gut Radel
Nach oben   Versenden Drucken
#1321803 - 10.02.18 12:02 Re: Suche Halter für Smartphone [Re: Patrizio]
hal23562
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 296
Sieht interessant aus, aber der Preis ist m.E. unangemessen.

HAL
Mit dem Rad kommt man überall hin ... (frei nach Herbert Rittlinger)
Meine Website "Plünnenkreuzer"
Mein Blog "raus&weg-Blog"
Nach oben   Versenden Drucken
#1333236 - 23.04.18 17:21 Re: Suche Halter für Smartphone [Re: hal23562]
Margit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.886
habe mal auch ein wenig gebastelt. Das Handy/Tablet bei strahlendem Sonnenschein unter Plastikfolie ist echt sch..., zudem bekam ich die Meldung "Akku heiß". Inspiriert durch die "Kartentaschen" fand ich folgende Lösung klick Bild Nur acht Löcher in die Hülle, mit dünner Schnur Schlaufen zum Einhängen der Befestigungsgummis und fertig.
Viele Grüße
Margit
Nach oben   Versenden Drucken
#1333296 - 24.04.18 04:30 Re: Suche Halter für Smartphone [Re: Margit]
hal23562
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 296
Moin Margit,

das ist ja eine pfiffige Idee! Und der Aufwand ist schön gering.

Gruß - HAL
Mit dem Rad kommt man überall hin ... (frei nach Herbert Rittlinger)
Meine Website "Plünnenkreuzer"
Mein Blog "raus&weg-Blog"
Nach oben   Versenden Drucken
#1333341 - 24.04.18 08:50 Re: Suche Halter für Smartphone [Re: Margit]
JSchro
Nicht registriert
Persönlich würde ich noch einen Gummi um Bumper und Handy machen, bevor das Handy doch mal aus dem Bumper hüpfen sollte.
Nach oben   Versenden Drucken
#1333359 - 24.04.18 10:27 Re: Suche Halter für Smartphone [Re: ]
Margit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.886
aus dem Bumper ist mir in zig-Jahren das Handy noch nie heraus gehüpft. Darfst natürlich nicht die fetten Ortlieb-Gummi durchziehen. Zahnseide ist sehr dünn und reißfest bier
Viele Grüße
Margit
Nach oben   Versenden Drucken
#1333391 - 24.04.18 13:13 Re: Suche Halter für Smartphone [Re: Margit]
hal23562
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 296
... und wem die Zahnseide doch etwas zu filigran ist, dem sein geflochtene Angelschnüre aus superstabilem Nylon empfohlen. Die gibts auch sehr dünn und ein Meter lässt sich sicher bei vielen Anglern schnorren. schmunzel
Meine Reisepartnerin hat sich für ihr Äppel dieses Quad Lock zugelegt. Schönes Teil! Mir mit über 60 Euronen jedoch zu teuer und Cases gibts nur für bestimmte Äppels und Samsungs. Ansonsonsten muss man sich einen Connector hinten aufs Phone kleben. Nicht mein Ding.

HAL
Mit dem Rad kommt man überall hin ... (frei nach Herbert Rittlinger)
Meine Website "Plünnenkreuzer"
Mein Blog "raus&weg-Blog"

Geändert von hal23562 (24.04.18 13:20)
Nach oben   Versenden Drucken
#1333394 - 24.04.18 13:28 Re: Suche Halter für Smartphone [Re: hal23562]
Superobi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 262
Den Connector kann man aber auch auf den Bumper kleben, habe ich so gemacht, das Teil hält bombig, wenn man die Hülle vorher sauber macht und etwas anraut.
Was mich aber von der Benutzung abhält, ist der Halter am Lenker. Da man den nicht in der Neigung ändern kann, bekomme ich keine gescheite Position hin.

Was ich jetzt gemacht habe, ist eine HR Richter-Adapterplatte auf einen Bumper zu kleben und mit dem an mehreren Rädern vorhandenen Halter von meinem Teasy zu benutzen. Sehr zuverlässige Halterung, schnell drauf und ab und sehr gut in der Einstellung.
Gruß Thorsten
Ich geh' zum lachen in den Fahrradkeller!
Meine kleine Heimatseite: www.superobi.de
Nach oben   Versenden Drucken
#1345882 - 06.07.18 16:26 Re: Suche Halter für Smartphone [Re: habediehre]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.797
In Antwort auf: habediehre
Ich habe jetzt diese Halterung.

Jupp und ich auch - bzw die etwas verbesserte Ausführung davon:









Das Ding macht einen grundsoliden Eindruck. Mitgeliefert werden kleine Gummiaufkleber, die die vier Klemmhaken etwas soften, sodaß man nicht so große Gefahr läuft, das Gerät beim Zuschrauben zu sprengen. Klasse finde ich, daß man das eingespannte Telefon mit ein paar Klicks auch quer drehen kann. Die Schrauben sind Inbus mit Stift.
...in diesem Sinne. Andreas

Geändert von iassu (06.07.18 16:29)
Nach oben   Versenden Drucken
#1348340 - 26.07.18 10:09 Re: Suche Halter für Smartphone [Re: iassu]
hal23562
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 296
Nach über zwei Monaten Tour in Frankreich kann ich sagen, die Zefal Z Console hat sich insgesamt gut bewährt. Nur zwei Dinge störten mich etwas: Die Case-Sicherungen waren nur schwer zu bedienen, wenn das Phone im Querformat montiert war. Und das Case klapperte etwas, wenn das Phone nicht drin war.



Meine Partnerin Claudia nutzte das für mich bis dato unbekannte " Quad Lock ". Sie war damit sehr zufrieden und auch ich fand es so gut, dass ich es gegen das Zefal tauschte. Das Teil ist klasse, aber sprengte mit ca. 65 Euronen locker das Budget, das ich mir im Startpost mal setzte. Aber, was solls.
Mir ist nicht bekannt, ob Quad Lock hier schon einmal vorgestellt wurde. Wenn ja, sorry! Wenn nein, ist mein kleiner Artikel, click!, über das Teil vielleicht von Interesse.

HAL
Mit dem Rad kommt man überall hin ... (frei nach Herbert Rittlinger)
Meine Website "Plünnenkreuzer"
Mein Blog "raus&weg-Blog"

Geändert von hal23562 (26.07.18 10:14)
Nach oben   Versenden Drucken
#1348343 - 26.07.18 10:22 Re: Suche Halter für Smartphone [Re: iassu]
mazzn1804
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 97
Die Gub Halterung habe ich auch und kann sie empfehlen. Hält bombenfest und ist gut verarbeitet. Die Quad Lock Lösung ist noch schlichter und mann kann das Smartphone schneller herausnehmen für Schnappschüsse. Allerdings bleibe ich bei der GUB - 7€ inkl. Versand bei alieexpress ist einfach genial...
Nach oben   Versenden Drucken
#1348345 - 26.07.18 11:03 Re: Suche Halter für Smartphone [Re: hal23562]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.208
Das https://www.quadlockcase.co.uk/ hielt bei einem Forumskollegen 4000 km und 60000 hm über Stock und Stein bombenfest.
Ich durfte mich gestern von der Qualität überzeugen. schmunzel
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
#1348359 - 26.07.18 11:44 Re: Suche Halter für Smartphone [Re: mazzn1804]
bluesaturn
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 760
Ist das GUB G85 Aluminum bitte?
Nach oben   Versenden Drucken
#1348366 - 26.07.18 12:46 Re: Suche Halter für Smartphone [Re: hal23562]
mbhh
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 476
Quad Lock benutze ich seit mehreren Jahren und habe es bisher nicht einmal bereut. Ja, ist teuer. Mag sein, auch überteuert. Aber gut. Schlank, universell und tut was es soll. Wenn ich mal die Kosten überschlage, die ich mit anderen Lösungen experimentell verheizt habe, hätte ich mal gleich Quad Lock nehmen sollen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1348367 - 26.07.18 12:54 Re: Suche Halter für Smartphone [Re: mbhh]
hal23562
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 296
In Antwort auf: mbhh
... Wenn ich mal die Kosten überschlage, die ich mit anderen Lösungen experimentell verheizt habe, hätte ich mal gleich Quad Lock nehmen sollen.

Der Gedanke kam mir auch schon. traurig

Mit dem Rad kommt man überall hin ... (frei nach Herbert Rittlinger)
Meine Website "Plünnenkreuzer"
Mein Blog "raus&weg-Blog"

Geändert von hal23562 (26.07.18 12:55)
Nach oben   Versenden Drucken
#1348379 - 26.07.18 14:17 Re: Suche Halter für Smartphone [Re: hal23562]
BesteBohne
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 56
Also ich fahre seit Jahren bestens mit dem Handyhalter mit Sternadapter von upmove.er.
Schnell angebracht in längs oder querformat und ruckzuck entfernt z. B. zum Foto machen.
upmuve.eu
gibt es für viele Smartphonemodelle.
Nach oben   Versenden Drucken
#1348381 - 26.07.18 14:31 Re: Suche Halter für Smartphone [Re: BesteBohne]
BesteBohne
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 56
Fahrradhalterungen Smartphones

sorry, falscher Link vorher.

Geändert von BesteBohne (26.07.18 14:32)
Nach oben   Versenden Drucken
#1348387 - 26.07.18 15:27 Re: Suche Halter für Smartphone [Re: hal23562]
hal23562
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 296
Ist ja prima. Der Tröt hat sich zu einer richtigen Fundgrube für richtig gute und auch erprobte Phonehalterungen entwickelt.

HAL
Mit dem Rad kommt man überall hin ... (frei nach Herbert Rittlinger)
Meine Website "Plünnenkreuzer"
Mein Blog "raus&weg-Blog"
Nach oben   Versenden Drucken
#1348497 - 27.07.18 08:13 Re: Suche Halter für Smartphone [Re: hal23562]
mazzn1804
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 97
Bei Alieexpress gibt es Quadlock Alternativen für 3€. Die teste ich mal:

Aliexpress
Nach oben   Versenden Drucken
#1351505 - 23.08.18 12:13 Re: Suche Halter für Smartphone [Re: hal23562]
Pixelschubser
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 374
Hab seinerzeit als Dreingabe zum Abo eines bekannten Zappelpornos diese Tasche bekommen. Das Ding ist von der Machart ganz gut, jedoch ist sie (qua Größe M) für mein 5-Zoll-Handy einen Tick zu klein – dasGerät passt nur mit viel Quetschen so eben rein. Aber immerhin funktioniert die Bedienung des Touchscreens gut, und wasserdicht ist das Teil auch. So gesehen bin ich also recht zufrieden! Wird bei Amazon für ca. 25 Euro gehandelt.

Schien Schreeß us Kerpen: Martin


Nach oben   Versenden Drucken
#1351506 - 23.08.18 12:14 Re: Suche Halter für Smartphone [Re: mazzn1804]
Pixelschubser
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 374
In Antwort auf: matti1214
Bei Alieexpress gibt es Quadlock Alternativen für 3€. Die teste ich mal:

Aliexpress


Hat Dein Test schon was ergeben?

Schien Schreeß us Kerpen: Martin


Nach oben   Versenden Drucken
#1369317 - 08.01.19 09:56 Re: Suche Halter für Smartphone [Re: macrusher]
Margit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.886
In Antwort auf: macrusher
aber das Problem hätte man mit kommerziellen Halterungen auch, oder sie sind unpraktisch - ich muss man mit ner Duschhaube oder so experimentieren.
Duschhaube verwirrt das hatte ich sonst noch nirgends gelesen. Aber die Duschhaube passt bestens über die Lenkertasche, ist ratzfatz über gezogen, wasserdicht und die lästige Fummelei entfällt.

Andere nutzen die Duschhaube für Fahrradsattel, Schirmmütze und Schuhe - praktisch, praktisch ...
Viele Grüße
Margit

Geändert von Margit (08.01.19 10:03)
Nach oben   Versenden Drucken
#1369344 - 08.01.19 12:22 Re: Suche Halter für Smartphone [Re: Margit]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.797
Man sollte da aber dringend auf den Preis achten! Der Stückpreis schwankt ohne Versandkosten zwischen 7,90 Cent und 8,99 Cent! schockiert lach
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1369346 - 08.01.19 12:30 Re: Suche Halter für Smartphone [Re: iassu]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.862
Meine Hauben kosten immer so ab 50 Euro aufwärts. Da hängt dann aber das Doppelbett im Hotel als Zugabe dran.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#1369351 - 08.01.19 13:19 Re: Suche Halter für Smartphone [Re: StephanBehrendt]
borstolone
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.995
Unterwegs in Deutschland

Hallo,
ja, diese Sorte Hauben Hauben verwende ich auch.

Als Handyhalter verwende ich inzwischen die Kombination von Otterbox Defender Serie und dem Quadlock-System. Das halte ich inzwischen für die beste Kombination und gleichsamen Handyschutz. Das habe ich von Sandbiker gelernt.

Gruß, Jakob
Ich glaube, dass Gott uns in diese Welt gesetzt hat, um glücklich zu sein und uns des Lebens zu freuen. (Lord Robert Baden-Powell)
Nach oben   Versenden Drucken
#1376163 - 27.02.19 09:31 Re: Suche Halter für Smartphone [Re: iassu]
Margit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.886
leider sind diese Duschhaben für den Deckel der Ortliebtasche zu klein, bei Rossmann kosten drei Stück zwar 99 Cent, aber passen perfekt zwinker Zwischenzeitlich habe ich auch für mich die beste Lösung bei Sonnenschein gefunden bier
Viele Grüße
Margit
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1376225 - 27.02.19 18:11 Re: Suche Halter für Smartphone [Re: StephanBehrendt]
cyclerps
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.210
grins bravo Ganz mein Humor.
Gruss
Markus
Forza Victoria !

When nothing goes right -> go left!
Nach oben   Versenden Drucken
#1376396 - 28.02.19 21:27 Re: Suche Halter für Smartphone [Re: cyclerps]
Bielefeld-Michi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7
Ich habe seit 3 Jahren eine Halterung von awnic, hat ca 8 Euro gekostet bei Amazon und ist sehr empfehlenswert, hier der Link:
https://www.amazon.de/Smartphone-Fahrradhalterung-Awnic-Handyhalterung-Rutschfest-schwarz/dp/B01IGSBZEC/ref=mp_s_a_1_2?__mk_de_DE=ÅMÅZÕÑ&qid=1551389187&sr=8-2&pi=AC_SX236_SY340_QL65&keywords=awnic&dpPl=1&dpID=51q5ZYvEOyL&ref=plSrch

Geändert von Bielefeld-Michi (28.02.19 21:30)
Nach oben   Versenden Drucken
#1378601 - 13.03.19 10:09 Re: Suche Halter für Smartphone [Re: hal23562]
palmino
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 42
Hallo,

ich weiß nicht, ob dieser Ansatz schon beschrieben wurde (hab nicht alles gelesen), aber ich mache es seit Jahren so: Ich backe auf die Rückseite der Handy-Hülle selbstklebenden Klettverschluss (Conrad), ebenso korrespondierende Streifen auf den Deckel der Standard Ortlieb-Lenkertasche.
Bei Regen wandert das iPhone in die Tasche oder selten in eine passende Plastikhülle, die auch mit Klettverschluss präpariert wurde.
Die Sache hat den Vorteil, dass man das Handy schnell zum Fotografieren abnehmen kann und dass das Handy hervorragend stoßgedämpft ist, da der Deckel weich ist. Ggf. kann man noch etwas weiches (Handschuhe, holländisches Brot ;-) in die Tasche geben um den Deckel zu polstern.

Schönen Gruß
Kay
Nach oben   Versenden Drucken
#1378645 - 13.03.19 14:21 Re: Suche Halter für Smartphone [Re: hal23562]
sani1980
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 748
Preislich teurer, aber meine erste Wahl ist diese Kombination:

Quad Lock Universal Kit
Das Teil auf eine Schutzhülle deiner Wahl geklebt (bei mir LifeProof) und dann mit dem Halter an den Lenker. Das Quad Lock System habe ich mittlerweile in verschiedenen Ausführungen an meinen Fahrrädern. Bin bis dato sehr zufrieden!



MfG, Sani

Geändert von sani1980 (13.03.19 14:22)
Nach oben   Versenden Drucken
#1378653 - 13.03.19 14:55 Re: Suche Halter für Smartphone [Re: sani1980]
martinbp
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.084
Meine Lösung ist billig (ein bisschen Gummischnur mit V-Bremse-Unterlegscheiben auf der Lenkertasche befestigt) und hält dennoch bombenfest. Bei Regen kommt ein Motorradtankrucksacküberzug über die ganze Lenkertasche

Nach oben   Versenden Drucken
#1378658 - 13.03.19 15:42 Re: Suche Halter für Smartphone [Re: mazzn1804]
borstolone
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.995
Unterwegs in Deutschland

Hallo Matti,
wie ist Dein Quadlock Alternativentest ausgefallen?
Quadlock ist ja ein sehr teures System, deshalb könnte ich mir vorstellen, daß sich da viele eine billigere Variante wünschen würden, wenn es zuverlässig ist.

Gruß, Jakob
Ich glaube, dass Gott uns in diese Welt gesetzt hat, um glücklich zu sein und uns des Lebens zu freuen. (Lord Robert Baden-Powell)
Nach oben   Versenden Drucken
#1378684 - 13.03.19 20:17 Re: Suche Halter für Smartphone [Re: borstolone]
gerold
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.414
Ich finde quadlock nicht besonders teuer - 60 Euro mit einer passgenauen Hülle für mein S 8, die auch abseits des Rades am Telefon bleibt und selbiges schon bei ein paar Bodenkontakten geschützt hat.

Man muss nur aufpassen, dass das Telefon am Sockel wirklich gut eingerastet ist, dann hält das bombenfest auch auf sehr holprigen Trails. Dank der Gummibänder kann die Halterung in Sekunden von Rad zu Rad gewechselt werden. Von mir eine klare Empfehlung !
Nach oben   Versenden Drucken
#1378688 - 13.03.19 23:15 Re: Suche Halter für Smartphone [Re: borstolone]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.972
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

In Antwort auf: borstolone
Hallo Matti,
wie ist Dein Quadlock Alternativentest ausgefallen?
Quadlock ist ja ein sehr teures System, deshalb könnte ich mir vorstellen, daß sich da viele eine billigere Variante wünschen würden, wenn es zuverlässig ist.

Gruß, Jakob

Bin mit dem identischen Teil v. Zefal zufrieden.
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
#1378749 - 14.03.19 12:49 Re: Suche Halter für Smartphone [Re: gerold]
borstolone
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.995
Unterwegs in Deutschland

Hallo,
Ich habe schon das Quadlocksystem mit dem hervorragenden Gürtelclip der Otterbox Defender verklebt, besser geht es gar nicht. Für dieses Smartphone bin ich zufrieden. Man hält jedoch immer Ausschau nach neuen Entwicklungen.
Viele Grüße, Jakob
Ich glaube, dass Gott uns in diese Welt gesetzt hat, um glücklich zu sein und uns des Lebens zu freuen. (Lord Robert Baden-Powell)
Nach oben   Versenden Drucken
#1378840 - 14.03.19 21:37 Re: Suche Halter für Smartphone [Re: borstolone]
theslayer90
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 237
Bin auch zufrieden mit meinem Quadlock.
Gebraucht auf Kleinanzeigen findet man jede Menge, hab damals für meinen Halter ganze 25€ gezahlt, inkl. Befestigung, die ich dann auf eine billige Handyhülle geklebt habe.

Nun habe ich letztes es sogar geschafft einen zweiten Quadlock-Halter fürs zweite Rad für ganze 7€ bei Kleinanzeigen zu kaufen.

Wer also ein wenig wartet, der findet das Quadlock-System zu mehr als akzeptablen Preisen. Dafür ist das Ding bisher bombensicher und für mich völlig Vertrauenserweckend.

Liebe Grüße
Daniel
Auf meinem Blog www.longing-for-the-horizon.de
Israel 2019 (Rad) / Pamir Highway 2019 (Rad) / Sarek 2018 (Trekking) / Padjelantaleden 2017 (Trekking) / 4500km Radtour Berlin-Nordkapp 2017 / Kungsleden 2015 / Israel-Hike 2014 und viele kleinere Radtouren (Berlin - Kopenhagen / Prag - Berlin etc.)
Nach oben   Versenden Drucken
#1385987 - 13.05.19 09:38 Re: Suche Halter für Smartphone [Re: theslayer90]
bluesaturn
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 760
Gibt es das Quadlocksystem auch fuer ein Garmin und ein Smartphone, so dass man es austauschen koennte?
Und wie handhabt ihr bitte das Quadlocksystem bei Regen? Ist das Smartphone dann in einer Plastikhuelle? Es gibt ja solche Beutel von diversen Anbietern.
Nach oben   Versenden Drucken
#1385989 - 13.05.19 09:46 Re: Suche Halter für Smartphone [Re: bluesaturn]
theslayer90
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 237
Bei Regen kommt das Handy einfach in die Lenkertasche ;-)

Es gibt von Quadlock einzelne Halter mit Klebefolie auf der Rückseite (3M):
https://www.fiets-navigatie-shop.nl/winkel/universele-quadlock-adapter/

Könntest du dann einfach auf die Rückseite des Garmin kleben. Beim Smartphone empfiehlt es sich eine harte Plastikhülle zu kaufen (keine flexible Silikonhülle), und da dann den Halter drauf zu kleben.
Hält bei mir jetzt über 2,5 Jahre Bombenfest, das 3M Tape ist wirklich Wahnsinn. Das Tape kann man auch einzeln kaufen (vorallem im GoPro-Bereich gängig), also wenn man irgendwann Handy wechselt, kratzt man den Halter von der alten Handyhülle, neue Lage Tape auf den Halter und ab auf die nächste Handyhülle

Grüße
Daniel
Auf meinem Blog www.longing-for-the-horizon.de
Israel 2019 (Rad) / Pamir Highway 2019 (Rad) / Sarek 2018 (Trekking) / Padjelantaleden 2017 (Trekking) / 4500km Radtour Berlin-Nordkapp 2017 / Kungsleden 2015 / Israel-Hike 2014 und viele kleinere Radtouren (Berlin - Kopenhagen / Prag - Berlin etc.)
Nach oben   Versenden Drucken
#1385992 - 13.05.19 10:49 Re: Suche Halter für Smartphone [Re: borstolone]
LahmeGazelle
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 835
Ich war die vergangenden Wochen mit Wicked Chili unterwegs. Das hat ganz gut funktioniert. Das einzig Auffällige: die Tastenbedienung und Touchscreen ist etwas träger, wenn die obere Klarsichtschale montiert ist. Brauch man aber nur bei Regen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1386035 - 13.05.19 17:36 Re: Suche Halter für Smartphone [Re: bluesaturn]
JDV
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 358
In Antwort auf: bluesaturn
Gibt es das Quadlocksystem auch fuer ein Garmin und ein Smartphone, so dass man es austauschen koennte?
Und wie handhabt ihr bitte das Quadlocksystem bei Regen? Ist das Smartphone dann in einer Plastikhuelle? Es gibt ja solche Beutel von diversen Anbietern.


Für das Garmin brauchst du doch kein Quadlock, die Original-Garmin-Halterung ist doch genial und preiswert. Die habe ich am Lenker, die Quadlock-Halterung mit O-Ringen am Vorbau. Bei Regen kommt der Quadlock-Poncho auf das IPhone 6s Plus, da kann ich sogar noch das Ladekabel drunter friemeln, da läuft kein Regen ins Phone. Ponchos und passende Halter gibt es aber nur für iPhones und die Galaxy S-Serie.

Gestern bin ich mal spaßeshalber mit beiden Geräten parallel am Lenker gefahren und habe mich gefragt, warum ich mich so lange mit dem Oregon 450 gequält habe. Die Halterung bleibt aber für den Notfall noch dran und das Garmin kommt als Backup noch mal mit auf die nächste Reise.
Nach oben   Versenden Drucken
#1386049 - 13.05.19 19:06 Re: Suche Halter für Smartphone [Re: hal23562]
wutztock
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 357
Hallo,

gestern habe ich auf youtube einen Halter von Rok Form gesehen. Erinnert mich sehr an das Quad Lock - ist aber aus Metall und hat einen zusätzlichen Magneten.
Der Halter wird offensichtlich anstelle der Ahead Kappe montiert und ist in der Neigung verstellbar.
Für das Handy gibt es dann eine ziemlich fette Hülle.
Das Ganze ist mir aber dann doch etwas zu teuer.
....dafür ist der Halter auch aus Flugzeugaluminium zwinker

Ich habe mir letzens ein gebrauchtes Quad Lock System gekauft.
Macht einen ziemlich robusten Eindruck.
Das passende Klebeband von 3M habe ich mir extra besorgt. Das soll ja bombe halten - da bin ich mal gespannt.
Jetzt bin ich nur noch auf der Suche nach einer geeigneten Hülle auf die ich die Halterung draufkleben kann.
Am liebsten hätte ich die von Otterbox ...die Defender. Aber die scheint es für das Samsung S6 Edge nicht zu geben traurig

Viele Grüße
Ralf
"Die Welt..." sagt im Aquarium der Vaterfisch zu seinem Filius, "Die Welt ist ein großer Kasten voller Wasser!"
Nach oben   Versenden Drucken
#1386054 - 13.05.19 21:17 Re: Suche Halter für Smartphone [Re: JDV]
bluesaturn
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 760
In Antwort auf: JDV
In Antwort auf: bluesaturn
Gibt es das Quadlocksystem auch fuer ein Garmin und ein Smartphone, so dass man es austauschen koennte?
Und wie handhabt ihr bitte das Quadlocksystem bei Regen? Ist das Smartphone dann in einer Plastikhuelle? Es gibt ja solche Beutel von diversen Anbietern.


Für das Garmin brauchst du doch kein Quadlock, die Original-Garmin-Halterung ist doch genial und preiswert. Die habe ich am Lenker, die Quadlock-Halterung mit O-Ringen am Vorbau. Bei Regen kommt der Quadlock-Poncho auf das IPhone 6s Plus, da kann ich sogar noch das Ladekabel drunter friemeln, da läuft kein Regen ins Phone. Ponchos und passende Halter gibt es aber nur für iPhones und die Galaxy S-Serie.

Gestern bin ich mal spaßeshalber mit beiden Geräten parallel am Lenker gefahren und habe mich gefragt, warum ich mich so lange mit dem Oregon 450 gequält habe. Die Halterung bleibt aber für den Notfall noch dran und das Garmin kommt als Backup noch mal mit auf die nächste Reise.



Das ist halt so eine Sache. Ich habe immer die bescheidensten Lenker. Diesmal habe ich den nominalen Durchmesser nur in der Mitte, danach wird der Lenker oval breit. Die Ortlieb-Klickfix-Halterung sitzt in der Mitte um den Lenkerhalter. Die Tasche sitzt dann davor und es bleibt nicht mehr viel Platz. Auf der rechten Seite ist noch ein Tacho installiert. Daher hatte ich das Garmin (auch ein Oregon 450t) mit der Garmin-Halterung oben auf der Lenkerhalterung befestigt.
Waehrend einer Abfahrt hat sich das Garmin da schon mehrfach geloest und flog waehrend der Fahrt einfach so runter auf die Strasse. traurig Es hat es aber bisher immer überlebt :-) Ich habe mir jetzt extra ein duennes Band an einem Schluesselband besorgt, damit ich das Garmin am Lenker sichern kann. Das duenne Band wird unten durch die Schlaufe gezogen.
Aber du hast Recht, ich koennte versuchen, das Garmin auf die linke Seite umzubaun, und den Vorbau fuer das Quadlock-System freizuraeumen.
Danke, dass du mir erklaert hast, wie Du dein 6s verpackt hast.
Ich habe einen K11 Bumper um das Telefon als Schutz. K11 Bumper Ich vermute mal, fuer den Poncho muss das runter? Ich klaere das noch mit Quad Lock sonst.

Nicht schlecht, wenn der Poncho auch bei Regen erlaubt, zu laden. Ich mag eigentlich auch noch mein Oregon. :-)
Laesst du dann immer den Halter am iPhone oder nutzt du ausserhalb von Radreisen einen anderen, wie ich z.B. den Bumper?

Danke schoen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1386059 - 13.05.19 21:50 Re: Suche Halter für Smartphone [Re: theslayer90]
bluesaturn
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 760
In Antwort auf: theslayer90
Bei Regen kommt das Handy einfach in die Lenkertasche ;-)

Und wie navigierst du dann?

In Antwort auf: theslayer90

Es gibt von Quadlock einzelne Halter mit Klebefolie auf der Rückseite (3M):
https://www.fiets-navigatie-shop.nl/winkel/universele-quadlock-adapter/

Könntest du dann einfach auf die Rückseite des Garmin kleben. Beim Smartphone empfiehlt es sich eine harte Plastikhülle zu kaufen (keine flexible Silikonhülle), und da dann den Halter drauf zu kleben.
Hält bei mir jetzt über 2,5 Jahre Bombenfest, das 3M Tape ist wirklich Wahnsinn. Das Tape kann man auch einzeln kaufen (vorallem im GoPro-Bereich gängig), also wenn man irgendwann Handy wechselt, kratzt man den Halter von der alten Handyhülle, neue Lage Tape auf den Halter und ab auf die nächste Handyhülle

Vielen Dank fuer die Beschreibung! Ich habe neben dem Bumper nichts weiteres hinten, vorne nur eine schoen abschliessene Glas-Folie. In der Tat besitze ich eine unbenutzte Silikonhuelle, aber sie ist dann wahrscheinlich zu wabbelig.
Aber Quadlock bietet ja passende Plastihuellen an.
Nach oben   Versenden Drucken
#1386109 - 14.05.19 11:06 Re: Suche Halter für Smartphone [Re: bluesaturn]
Yogibaer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 176
Hi,
ich fahre seit Jahren mit dem Quick-Fix System von Richter.
Angefangen habe ich mit dem Halter, danach habe ich mir noch einen selbsthaftenden Halter für das Auto vom gleichen Hersteller geholt und das Oberteil immer gewechselt. Inzwischen habe ich noch einen Halter für ein Tablet. Schön ist, es passt immer auf das Unterteil.

Vom selben Hersteller gibt es auch Boxen für schlechtes Wetter, die kenne ich allerdings nicht. Bei mir kommt eine Plastiktüte drüber, wenn es schlecht Wetter ist.

Bisher ist mir das Teil auch noch nie weggeflogen und der Gummi hält schon seit 4 Jahren.

Ach ja, ein weiterer Vorteil der Halter wird für veschiedene Phones benutzt.

Gruß

Yogi
Der Weg ist das Ziel.
Nach oben   Versenden Drucken
#1386112 - 14.05.19 12:14 Re: Suche Halter für Smartphone [Re: bluesaturn]
JDV
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 358
Hallo bluesaturn, ich versuche mal, etwas ausführlicher auf deine Fragen zu antworten und ein paar erläuternde Bilder beizusteuern.

Zum Garmin: Wenn der Oregon korrekt in die Originalhalterung eingeschoben ist, kann er aus dieser nicht heraus fallen. Du musst darauf achten, dass die schwalbenschwanzförmige Führungsschiene auf beiden Seiten in die Halterung gleitet und den Garmin dann bis zum Anschlag durchschieben, bis die Haltenase einrastet. Dann sitzt er bombenfest und braucht auch kein Fangseil. Ich vermute, dass du nur eine Seite eingefädelt hast, ist mir auch schon passiert, wenn die Lenkertasche montiert war und der Ansetzwinkel nicht optimal war.

Zum Quadlock-Case: Ich lasse das Case immer auf dem iPhone. Es sitzt perfekt und ist ein guter Schutz für die Seiten und die Rückseite. Die abgedeckten Seitentasten lassen sich dann aber deutlich schwerer drücken. Auf der Rückseite ragt beim Case (wie das bei einer aufgeklebten Universalhalterung ist, weiß ich nicht) die Befestigungsmulde sanft ca. 2-3 mm heraus. Das stört in der Tasche und im allgemeinen Gebrauch nicht. Lediglich auf dem Rücken liegend ist es dann wie eine Wippe, wenn man den mechanischen Home-Button drücken will, weil das Case nicht vollflächig aufliegt. Der Touchsreen lässt sich aber ohne Wippen bedienen (ich habe die Plus-Größe und weiß nicht, wie sich das in der Standard-Größe auswirkt).

Zum Poncho: Das ist ein sehr stabiler, klarer, kratzerunempfindlicher Silikon-Überzug. Er sitzt sehr stramm und ist auf Grund der Dicke des Materials auch nicht so leicht überzuziehen. Eigentlich umschließt er rundum das Case und damit auch die unteren Öffnungen für Ladekabel und Kopfhörer. Er lässt sich aber, zumindest in der Plus-Größe,soweit abspreizen, dass der Lightning-Stecker gerade so hinein passt und abgedeckt wird. Wenn die Unterseite am Lenker oder Vorbau also etwas tiefer hängt, sollte auch kein Regenwasser in die Buchse hinein laufen. Ich bin damit aber auch noch nicht im Dauerregen gefahren, so lange habe ich dieses Set noch nicht.
Der Touchscreen lässt sich gut bedienen (Fingerscan funktioniert aber nicht), die Oberfläche des Ponchos scheint durch Wischen nicht so schnell oder gar nicht stumpf und matt zu werden, wie bei Modellen mit Klappdeckel und dünner, eingeklebter Klarsichtfolie. Ich hatte letztes Jahr eine Halterung von Arendo benutzt, die ist ganz okay, aber die Folie hält nur eine Saison, und der Halter baut durch das Kugelgelenk auch sehr hoch.

Meine Verkabelung übers E-Werk und Pufferakku ist bis auf eine Stelle, nämlich die USB-Kupplung/Stecker, wasserdicht verschraubt. Ich versuche noch heraus zu finden, ob das wasserdichte Lightning-Kabel vom Notstrøm auf die E-Werk-Kupplungen passt, dann wäre es perfekt.

Ich würde an deiner Stelle nicht die Quadlock-Universal-Halterung kaufen und auf ein vorhandenes Wabbel-Case kleben, sondern das passende Quadlock-Case für dein iPhone. Das sitzt, hält und stört nicht. Mit dem Poncho hast du einen Rundum-Schutz.

Das letzte Bild sollte andeuten, warum der Garmin Oregon 450 demnächst auch bei Sonnenschein in der Tasche bleibt.

Gruß
Jürgen













Geändert von JDV (14.05.19 12:16)
Nach oben   Versenden Drucken
#1386131 - 14.05.19 14:51 Re: Suche Halter für Smartphone [Re: JDV]
Margit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.886
In Antwort auf: JDV
Das letzte Bild sollte andeuten, warum der Garmin Oregon 450 demnächst auch bei Sonnenschein in der Tasche bleibt.
grins lach grins
Viele Grüße
Margit
Nach oben   Versenden Drucken
#1386134 - 14.05.19 15:05 Re: Suche Halter für Smartphone [Re: bluesaturn]
theslayer90
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 237
In Antwort auf: bluesaturn
In Antwort auf: theslayer90
Bei Regen kommt das Handy einfach in die Lenkertasche ;-)

Und wie navigierst du dann?


Nun, in der Regel weiß ich wo ich die nächsten 20 Minuten langfahre und wenn doch nicht, dann muss ich halt im Regen mal kurz anhalten und das Handy aus der Lenkertasche holen und mal nachschauen.

Funktioniert nicht, wenn man sich durch große Städte navigieren lässt, bei allen normalen Trails in der Regel aber einwandfrei.

Grüße
Daniel
Auf meinem Blog www.longing-for-the-horizon.de
Israel 2019 (Rad) / Pamir Highway 2019 (Rad) / Sarek 2018 (Trekking) / Padjelantaleden 2017 (Trekking) / 4500km Radtour Berlin-Nordkapp 2017 / Kungsleden 2015 / Israel-Hike 2014 und viele kleinere Radtouren (Berlin - Kopenhagen / Prag - Berlin etc.)
Nach oben   Versenden Drucken
#1386262 - 15.05.19 09:25 Re: Suche Halter für Smartphone [Re: bluesaturn]
mazzn1804
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 97
In Antwort auf: bluesaturn
Ist das GUB G85 Aluminum bitte?


Ja aus Aluminium, bin damit 4000km gefahren - bis jetzt hält das Teil bombenfest - für 8€ bei Alieexpress kann man nicht meckern. Und wenn das Smartphone wasserdicht ist, kann man es durchgehend drauf lassen.

[bild]https://abload.de/img/p1090203zwk8m.jpg
zu große Bilder in Links verwandelt. Siehe auch: HowTo: Bilder in Beiträge einfügen (Forum)

Geändert von Juergen (15.05.19 19:22)
Nach oben   Versenden Drucken
#1386387 - 15.05.19 17:19 Re: Suche Halter für Smartphone [Re: JDV]
Landradler
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.796
Hallo Jürgen,

ich nutze für mein XR das Morpheus M4s Bike Kit.

In Antwort auf: JDV


Ja der Größenvorteil liegt auf der Hand. Das einzige was mich sehr stört, ist bei allen Apps (Osmand, Kommot,...) die Kartenhandhabung. Für Garmin lade ich mir die Openfietsmap runter und kopiere sie auf die µSD-Karte. DE & BNL ~3,6GB. Wenn ich sehe was die Karten auf dem Smartphone an Platz wegnehmen..., wie die Auswahl der Kartenteile ist..., begeistert mich nicht wirklich

Daher nutze ich meist noch den Oregon 450.
Gruß, Michael

- Buckelst du noch oder liegst du schon? -
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1386403 - 15.05.19 18:45 Re: Suche Halter für Smartphone [Re: Landradler]
JDV
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 358
Hallo Michael,

Vollkommen richtig, zumal man als iPhone-User ja traditionell auch noch mit hohen Speicherpreisen und der Unmöglichkeit, SD-Karten einzuschieben, gesegnet ist...

Ich hatte letztes Jahr für eine 2000 km Schweden-Tour sowohl den Garmin als auch mein altes iPhone mit Komoot mit Karten gefüttert. Die OpenFietsMap für Skandinavien war schnell kopiert (1,96 GB), die 10 Gebietskarten für Komoot zusammen zu suchen war wirklich zeitraubend (die automatische Suche hat da nicht funktioniert) und, wenn ich mich da jetzt nicht verrechnet habe, >12 GB bemessen.

Ich finde es aber dann auch recht mühsam, routingfähige (also mit Abbiegehinweisen) lange Strecken Strecken in BaseCamp zu erstellen (die Einstellungen bei den OSM-Karten bedeuten ja oft das Gegenteil von dem, was sich Garmin dabei gedacht hat und sind bei jeder Karte anders). Das finde ich wiederum bei den Apps deutlich besser.

Das Morpheus-System fand ich auch interessant, aber ausgerechnet für das iPhone 6s Plus bieten die kein Regencover an (und das wollte ich unbedingt haben, weil es das letzte iPhone mit 3,5 mm Buchse ist).
Vielleicht magst du ja dein Morpheus mal hier vorstellen, ich glaube, das gabs bisher noch nicht.

Gruß
Jürgen
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1386413 - 15.05.19 19:04 Re: Suche Halter für Smartphone [Re: JDV]
Landradler
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.796
Kann ich gerne mal machen, aber erst am WE da unter der Woche beruflich unterwegs.
Gruß, Michael

- Buckelst du noch oder liegst du schon? -
Nach oben   Versenden Drucken
#1389862 - 17.06.19 06:31 Re: Suche Halter für Smartphone [Re: Landradler]
Margit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.886
Von den ganzen Smartphone-Halterungen habe ich zwischenzeitlich die Schnauze voll. Radelte ich kürzlich über schreckliches Kopfsteinpflaster, hat sich die Halterung verdreht. Gehe ich in ein Geschäft/Restaurant, dann muss ich vorher erstmal das Smartphone aus der Halterung fummeln – sofern ich dies nicht vergesse peinlich

Bei Nicht-Regen-Wetter benutze ich am liebsten die kleine Lenkertasche Irgend etwas mache ich jedoch bei Gebrauch des integrierten Smartphonefaches falsch, es hängt einfach zu weit nach vorne über den Lenker. Deshalb habe ich mit Foldback Klammern ein 50 mm Klettband zum Aufnähen befestigt, Flauschband ist sowieso auf der Smartphone-Hülle hinten aufgeklebt. Bei Hochformat-Nutzung sichere ich das Smartphone noch mit einem Gummi, obwohl es sich noch nie vom Klettband gelöst hat. Sieht dann so aus:
[bild]https://up.picr.de/36017963ry.jpg

Selbstverständlich lässt sich das Klettband auch ganz einfach auf den Deckel der Ortlieb Lenkertasche klemmen, wesentlich einfacher als das Gefriemel mit dem Original-Befestigungs-Set. Sogar mein 10-Zoll-Tablet mit seinen über 800 Gramm in der Hülle hält bombenfest mit Klettbändern. Leider sind die Ecken nicht abgeblendet
aber man kann wohl nicht alles haben unsicher
[bild]https://up.picr.de/36032086st.jpg

Liebe Margit,
zur Bilderbreite muss ich doch nix schreiben, oder?

Viele Grüße
Margit

Geändert von Juergen (17.06.19 13:32)
Nach oben   Versenden Drucken
#1389909 - 17.06.19 12:48 Re: Suche Halter für Smartphone [Re: bluesaturn]
bluesaturn
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 760
Ein Update von mir: Mein Oregon scheint leider den endgueltigen Knopftot gestorben zu sein. Der kleine schwarz Knopf laesst sich nicht mehr druecken. D.h. fuer die naechste Tour muss ich mir jetzt definitiv eine Halterung suchen, danke fuer Eure Vorschlaege hier.
Das Quad-Lock-System hat fuer mich ein paar Probleme: Es ist nicht kompatibel mit meinem Bumper und auf die nackte Rueckseite des iPhones moechte ich nicht den Adapter kleben. Gleichzeitig nutze ich noch eine Schutzscreen und der waere nicht kompatibel mit dem Poncho von Quad-Lock (Aussage von Quadlock). Der Bumper ist insofern toll, dass er mein iPhone schon oft bei Stürzen geschützt hat. Quad-Lock konnte nichts sagen, wie gut ihre Huelle das iPhone im Sturtzfall schützen wuerde.
Beholfen habe ich mir, dass ich das iPhone waehrend der letzten Tour einfach in der Hosentasche hatte und bei Bedarf hervorholte. Die Route war aber auch gut genug dafuer ausgeschildert.
Software-technisch war es ein Kompromiss: Ich habe mit Hilfe des ViewRangers Tiles offline gespeichert, ab das war nervig, weil ich nur bis zu 70MB in einem Download herunterladen konnte. Mappy.cz nutze ich zum tracken.
Gibt es eine App, mit der man .img OSM Daten auf dem iPhone speichern koennte? Komot ist nicht mein Fall.
Der Tod des Oregons kam leider überraschend und ich war nicht vorbereitet.
Nach oben   Versenden Drucken
#1389931 - 17.06.19 16:24 Re: Suche Halter für Smartphone [Re: iassu]
memy
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 719
Ich hatte mir den "gub plus 6" auch zugelegt (Danke für den Tip habediehre! [fehlt da ein "e"?]). Nach den ersten Wochen, die ich jetzt damit unterwegs bin, kann ich nur sagen dass mir das Teil gefällt. Und zwar obwohl mir das handy einmal aus der Halterung geflogen ist. Denn holprige Wege passen nicht wirklich zur Art der Klemmung. Der Verschluss rüttelt sich dann langsam auf.
Es wäre wohl ratsam dem mit Gummiband, einer Feder oä vorzubeugen. Ich sehe mir das beim nächsten längeren Stop mal an.

Gruß
Horst

Randnotiz: Wenn man Dienste wie Amazon und paypal meidet und auch nicht in Asien bestellen möchte... macht konsumieren echt keinen Spaß mehr in Deutschland :thumbsdown:
Nach oben   Versenden Drucken
#1389939 - 17.06.19 17:19 Re: Suche Halter für Smartphone [Re: memy]
Avante
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.032
Wie ist das mit der Höhe der Plus-Modelle, die sind ja wie ich das immer wieder lese, primär für Motorräder ausgelegt. Mir wäre die Höhe der Schelle wie beim 85er ganz recht, das hat dann dafür diese unteren Grallen dafür nicht... Gibt ja diese Silkondinger, die man über alle 4 Ecken macht, dann sollte das Telefon auch keinen Abflug mehr machen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1389940 - 17.06.19 17:43 Re: Suche Halter für Smartphone [Re: Avante]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.797
"sollte" nicht, nein.... teuflisch
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 4  1 2 3 4 >

www.bikefreaks.de