Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
4 Mitglieder (4 unsichtbar), 24 Gäste und 180 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
25706 Mitglieder
85763 Themen
1301449 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 3943 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 01.03.11 11:21 mit 1172 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Themenoptionen
#1300317 - 31.08.17 12:20 OsmAnd~ in aktuellem Android
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 14192
Hallo allerseits!

Ich bin gerade dabei ein entgoogeltes Android-6.0.1.-Smartphone (FP2) einzurichten. Bei F-Droid gibt es ja auch OsmAnd~, was ich mir installiert habe (OsmAnd~ 2.7.5). Wie es scheint, ist das eine FOSS-konform gemachte OsmAnd+-Version?
Auf jeden Fall kann hier direkt aus dem Programm heraus beliebig viele Karten laden und hat nicht diese 10-Downloads-Restriktion, die ich von der Nicht-Plus-Version kannte (und die man mit manuellem Kartenkopieren ja umgehen kann).

Nunja, ich war zunächst ziemlich irritiert, weil sich die Oberfläche gegenüber meinen bisherhigen Osmand (ohne"+")-Umgebungen auf sowas wie Android 2.7. oder so, ziemlich verändert hat. Es gibt jetzt nicht mehr diesen Startbildschirm mit den vier großen Buttons (Karte, Einstellungen (?), und an den Wortlaut der beiden anderen erinnere ich mich nicht mehr), sondern man landet gleich in der Kartenansicht und muss die Einstellungen irgendwie unten links suchen. Es scheint viel mehr Konfigurationsmöglichkeiten der Anzeige (verschiedene OSM-Kartenen, Overlays(?)) zu geben.
Auch das Handling der SD-Karte wurde in Android 6 anscheinend wieder groß überarbeitet. Man kann die jetzt nach einem eigenen Dateisystem formatieren und dann als Erweiterung des internen Speichers nehmen. Ich hoffe ich habe es jetzt so zurecht gefrickelt, dass die Karten auf der SD-Karte abgelegt werden und nicht den internen Speicher blockieren.

Meine eigentliche Frage ist aber: Kann man unter OsmAnd~ Höhenlinien/-schattierungen einblenden lassen? Laut der und der Quelle könnte das gehen, aber ich bekomme es nicht hin. Wie machen die OsmAnd~-Nutzer das hier?

Und welche Kartenkonfigurationen nutzt ihr in OsmAnd~ so?
Wie klappt bei euch die Brouter-Einbindung? Das habe ich noch nicht getestet.

P.S.: Bitte keine Diskussion über Sinn oder Unsinn von Android mit/ohne Google-Apps (PlayStore usw.). Und nein, mir geht es auch nicht darum irgendwem Entwicklergeld vorzuenthalten - für die funktionierende App zahle/spende ich gern etwas.
Komm wir grillen Opa. Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1300323 - 31.08.17 12:52 Re: OsmAnd~ in aktuellem Android [Re: derSammy]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 14192
Gerade mal etwas geschaut, anscheinend gibt es hier den Quellcode für die kostenpflichtigen Plugins. Weiß jemand, wie man die direkt installiert?
Komm wir grillen Opa. Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1300327 - 31.08.17 13:08 Re: OsmAnd~ in aktuellem Android [Re: derSammy]
Chris-Nbg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1527
In Antwort auf: derSammy
Kann man unter OsmAnd~ Höhenlinien/-schattierungen einblenden lassen?

Ich habe auch Osmand~, bei mir geht es. Ich habe das Höhenlinien-Plugin installiert, das Plugin in den Einstellungen aktiviert und danach in den Einstellungen der jeweiligen Kartenanzeige (Symbol mit Weltkugel oder Fahrrad oder... oben links in der Kartenansicht) noch die Höhenlinien eingeschaltet.
Nach oben   Versenden Drucken
#1300336 - 31.08.17 13:48 Re: OsmAnd~ in aktuellem Android [Re: Chris-Nbg]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 14192
In Antwort auf: Chris-Nbg
Ich habe das Höhenlinien-Plugin installiert,

Ich glaube hier liegt der Hase im Pfeffer begraben, das funktioniert bei mir irgendwie nicht. verwirrt

Ich gehe auf Menü (unten links) - Erweiterungen

und dann kommt ne ganze Liste an Optionen, darunter auch "Höhenlinien". Tippe ich das an, dann kommt ein Bildchen und darunter "ERWERBEN". Antippen führt auf "Keine solche Anwendung gefunden". Bei allen anderen Erweiterungen kann ich zwischen Aktivieren/Deaktivieren wählen.
Komm wir grillen Opa. Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1300339 - 31.08.17 13:54 Re: OsmAnd~ in aktuellem Android [Re: derSammy]
Chris-Nbg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1527
Das Höhenlinien-Plugin habe ich ebenfalls über F-Droid installiert.
Nach oben   Versenden Drucken
#1300347 - 31.08.17 14:04 Re: OsmAnd~ in aktuellem Android [Re: Chris-Nbg]
Axurit
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1360
In Antwort auf: Chris-Nbg
Das Höhenlinien-Plugin habe ich ebenfalls über F-Droid installiert.
In F-Droid wird es bei mir nicht aufgelistet. Habe es mit Aptoide installiert und es funktioniert.
Nach oben   Versenden Drucken
#1300357 - 31.08.17 14:24 Re: OsmAnd~ in aktuellem Android [Re: Axurit]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 14192
Ah, danke, das werde ich mal versuchen.
Komm wir grillen Opa. Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1300358 - 31.08.17 14:24 Re: OsmAnd~ in aktuellem Android [Re: Axurit]
Chris-Nbg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1527
In Antwort auf: Axurit
In F-Droid wird es bei mir nicht aufgelistet.

Jetzt finde ich es auch nicht mehr. Dann wurde das wohl während der letzten Wochen rausgenommen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1300378 - 31.08.17 15:55 Re: OsmAnd~ in aktuellem Android [Re: Chris-Nbg]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 14192
Stimmt, ich hab das im F-Droid-Archiv gefunden. Da wird gewarnt:
-DisabledAlgorithm
-KnownVuln

Ich denke ich bin trotzdem mal so mutig und versuche es. zwinker

Ergänzung: Super, funktioniert! schmunzel
Komm wir grillen Opa. Satzzeichen können Leben retten.

Geändert von derSammy (31.08.17 16:00)
Nach oben   Versenden Drucken


www.bikefreaks.de