Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
12 Mitglieder (Elch, Stephan S., gerold, silbermöwe, Günter-HB, 5 unsichtbar), 529 Gäste und 715 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532692 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 54
Falk 53
Juergen 50
iassu 45
Themenoptionen
#1300127 - 30.08.17 08:18 Donau - Rumänien oder Bulgarien?
kettenfahrer
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 287
Unterwegs in Deutschland

Liebe Leute,
liebe Gemeinde,

wer von Euch hat den letzten Teil des Donau Radweg im Blick?
Was würde Eurer Meinung nach für oder gegen die Nord- beziehungsweise Südroute (Rumänien oder Bulgarien) sprechen?

---> Beide Strecken bis Giurgiu / Ruse Pyce

Danke & Grüße aus Bärlin!

Alex.
Der Weg macht süchtig
www.kettenfahrer.berlin
Nach oben   Versenden Drucken
#1300139 - 30.08.17 10:17 Re: Donau - Rumänien oder Bulgarien? [Re: kettenfahrer]
natash
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.676
die bulgarische Seite ist hügeliger als die rumänische und hat weniger Infrastruktur. Was Dir besser gefällt,weißt nur Du.
Ich selbst fand die Donau mit Ausnahme des eisernen Tores recht öde und empfehle wie immer statt dessen die wunderbaren bulgarischen Gebirge südlich der Donau unter die Räder zu nehmen. In meinem Profil findest Du den link auf entsprechende Touren für einen Eindruck.
Gruß
Nat
Nach oben   Versenden Drucken
#1300141 - 30.08.17 10:55 Re: Donau - Rumänien oder Bulgarien? [Re: natash]
kettenfahrer
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 287
Unterwegs in Deutschland

Hallo Nat,

danke für Deine Nachricht!
Ich bin die Donau bereits bis Belgrad abgefahren. Ich fand die Strecke bis Belgrad bereits nicht so interessant.

Gruß, Alex.
Der Weg macht süchtig
www.kettenfahrer.berlin
Nach oben   Versenden Drucken
#1300151 - 30.08.17 12:13 Re: Donau - Rumänien oder Bulgarien? [Re: kettenfahrer]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.864
Ich würde Nat hier zustimmen. Der Teil beim Eisernen Tor ist recht schön. Danach wird es flach und im Flachen an Flüssen entlang zu fahren, ist zumindest nicht mein Ding. Ich bin dieses Jahr dann über die Transalpina nach Sibiu und über den Tranfagarasan wieder zurück zur Donau. Die habe ich aber dann nur überquert, um durch das Landesinnere zum Schwarzen Meer zu fahren. Sehr schön, aber auch einigermaßen anstrengend, fand ich den "Abstecher" nach Transsylvanien. Ich hatte mir auch eine Route in die andere Richtung, also über Belgrad nach Belgrad und weiter nach Budapest entlang der Donau überlegt. Aber nach einigen Recherchen empfand ich das dann als deutlich weniger attraktiv als meine Tour zum Schwarzen Meer und schließlich nach Istanbul.
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
#1300161 - 30.08.17 12:50 Re: Donau - Rumänien oder Bulgarien? [Re: Keine Ahnung]
kettenfahrer
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 287
Unterwegs in Deutschland

Danke Arnulf!

ich werde nun doch, wie geplant, durch Siebenbürgen treten. Das wird sehr sportlich, aber das brauche ich auch!
Zudem habe ich einen Flug nach Temeschwar und von Bukarest.
Die Donau kam mir nur so nebenbei in den Sinn.

Grüße
Der Weg macht süchtig
www.kettenfahrer.berlin
Nach oben   Versenden Drucken
#1300167 - 30.08.17 13:14 Re: Donau - Rumänien oder Bulgarien? [Re: kettenfahrer]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.002
In Antwort auf: kettenfahrer
Ich bin die Donau bereits bis Belgrad abgefahren. Ich fand die Strecke bis Belgrad bereits nicht so interessant.

Der Teil von Stara Palanka bis Drobeta Turnu Severin ist aber wirklich klasse. schmunzel Siehe hier:

http://radreise-wiki.de/Eisernes_Tor_(Serbien)

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1300168 - 30.08.17 13:16 Re: Donau - Rumänien oder Bulgarien? [Re: kettenfahrer]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.002
In Antwort auf: kettenfahrer
Zudem habe ich einen Flug nach Temeschwar und von Bukarest.
Die Donau kam mir nur so nebenbei in den Sinn.

Von Temeschwar nach Bela Crkva, durchs Eiserne Tor bis Drobeta Turnu Severin und dann über die Karpaten nach Siebenbürgen ist wirklich eine Reise wert. schmunzel Hier, zur Inspiration:

https://www.gpsies.com/map.do?fileId=qqtwhlnpexmigugh

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1300178 - 30.08.17 13:40 Re: Donau - Rumänien oder Bulgarien? [Re: kettenfahrer]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.864
Nachdem Du nun schon dreifach darauf hingewiesen wurdest zwinker

Der besagte Teil entlang der Donau in Kombination mit Bergetappen weg von der Donau ist eine Empfehlung wert. Du musst Dich also gedanklich nicht völlig von der Donau verabschieden.
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
#1300179 - 30.08.17 13:47 Re: Donau - Rumänien oder Bulgarien? [Re: Toxxi]
kettenfahrer
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 287
Unterwegs in Deutschland

..ich habe nur acht Radeltage Zeit.

dieser Track und nun mein Plan:

Siebenbürgen (Plan)


...so kann ich auch Graf Dracula besuchen...
Der Weg macht süchtig
www.kettenfahrer.berlin

Geändert von kettenfahrer (30.08.17 13:48)
Nach oben   Versenden Drucken
#1300182 - 30.08.17 14:02 Re: Donau - Rumänien oder Bulgarien? [Re: Keine Ahnung]
kettenfahrer
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 287
Unterwegs in Deutschland

ich habe aber keine Lust mehr auf die Donau!
Die Flußidee kam mir gestern Abend, nachdem mir ein Bekannter von Sichtkontakt mit Braunbären berichtet hat. Nun habe ich mich beruhigt.
Fazit: für "meinen" restlichen Donauabschnitt nehme ich mir mehr Zeit.
Der Weg macht süchtig
www.kettenfahrer.berlin
Nach oben   Versenden Drucken
#1300184 - 30.08.17 14:14 Re: Donau - Rumänien oder Bulgarien? [Re: kettenfahrer]
M.B
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 279
Bei verdacht auf Bären, ja nicht Still und Ruhig verhalten, immer schön Krach machen. Das sorgt Zuverlässig für Ruhe. Bären mögen uns gar nicht. Wollen nur nicht Erschreckt werden.
MFG Markus
Nach oben   Versenden Drucken
#1300196 - 30.08.17 15:25 Re: Donau - Rumänien oder Bulgarien? [Re: kettenfahrer]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.002
In Antwort auf: kettenfahrer
dieser Track und nun mein Plan:

Siebenbürgen (Plan)

Die Südkarpaten zu überqueren, und weder die Şoseau Transalpina noch die Transfăgărăşan zu fahren, ist ja geradezu sträflich... schockiert Zumindest wenn das oben geschriebene "Das wird sehr sportlich, aber das brauche ich auch!" ernst gemeint ist. schmunzel

Das sind die beiden einzigen asphaltierten Zweitausenderpässe zwischen Alpen und Kaukasus. lach Wenigstens einen davon sollten man schon mitnehmen, zumindest wenn Jahreszeit und Wetter das erlauben.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1300220 - 30.08.17 17:43 Re: Donau - Rumänien oder Bulgarien? [Re: Toxxi]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.864
dafür dafür dafür
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
#1300231 - 30.08.17 19:07 Re: Donau - Rumänien oder Bulgarien? [Re: kettenfahrer]
natash
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.676
Falls Du nochmal hinkommst:Rümänien ist klasse,aber Bulgarien hat mindeszens ebenso tolle (mir gwfiels sogar noch besser)Ecken und ist dünner besiedelt. Ich möchte Dir also auch Rila,Rhodopen und Pirin ans Herz legen.
Die Karpaten habe ich jedoch auch schon mehrfach besucht,allerdings ist das letzte Mal ein wenig her,weil mir die Verkehrsentwicklung nicht so sehr gefallen hat.
Die Entscheidung dort statt an der Donau zu touren ist in jedem Fall von einer erheblich spannenderen Landschaft begleitet.
Gruß
Nat
Nach oben   Versenden Drucken
#1300234 - 30.08.17 19:34 Re: Donau - Rumänien oder Bulgarien? [Re: Toxxi]
kettenfahrer
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 287
Unterwegs in Deutschland

Ich habe Startpunkt und Ziel fix. Die Strecke habe ich mit Basecamp geplant. Das mache ich immer so, auch wenn sie am Ende anders aussieht. Ich passe die Piste vor Ort immer an. Selten fahre ich ausschließlich Radwege oder Fernradwege.
Ich lass mich überraschen, vom Verkehr und der Qualität der Piste.
Am Ende habe ich hier immer einen kurzen Bericht hinterlassen.
Tips von Euch sind wertvoll. Aber jede(r) ist anders gestrickt.
Hinzu kommt dass ich in der Regel nur Touren von max 10 Tagen Dauer unternehme.
In diesem Jahr bin ich bis heute mit verlängerten Wochenende Touren und einer 10 Tages Tour 2.900 km gefahren. ...so mach ich das jedenfalls immer. Auf meiner Website könnt Ihr meine Reisen ansehen. Grüße Alex.
Der Weg macht süchtig
www.kettenfahrer.berlin

Geändert von kettenfahrer (30.08.17 19:35)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1300235 - 30.08.17 19:38 Re: Donau - Rumänien oder Bulgarien? [Re: kettenfahrer]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.002
Ich bin verwirrt, kann deine Antwort nicht wirklich einen Zusammenhang zu dem von mir Geschriebenen sehen... verwirrt Aber ich wünsche dir viel Spaß! bier
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1300238 - 30.08.17 19:52 Re: Donau - Rumänien oder Bulgarien? [Re: Toxxi]
kettenfahrer
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 287
Unterwegs in Deutschland

Alles gut Toxxi, das war auch eher allgemein gesagt...
Danke & schönen Abend Dir!
Der Weg macht süchtig
www.kettenfahrer.berlin
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1300239 - 30.08.17 19:55 Re: Donau - Rumänien oder Bulgarien? [Re: Toxxi]
kettenfahrer
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 287
Unterwegs in Deutschland

Wenn ich Dich aber richtig verstanden habe.... Ich kann zeitlich gar nicht groß anders fahren. Zudem war ich noch nicht dort in der Gegend.... Ist quasi meine Vorabexpedition...
Der Weg macht süchtig
www.kettenfahrer.berlin

Geändert von kettenfahrer (30.08.17 19:56)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1300241 - 30.08.17 20:00 Re: Donau - Rumänien oder Bulgarien? [Re: kettenfahrer]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.002
Mein Tipp für die Zukunft:

Es wäre ganz gut, wenn du nicht nur kleckerweise mit Infos rausrückst (am Anfang geht es um die Donau, später erfahren wir, dass in Temeschwar gestartet und in Bukarest geendet werden soll, und noch später, dass es (vermutlich) eine 10-Tagestour werden soll (dafür sind die 60 km eher kurz)).

Wenn du wirklich brauchbare Infos willst, dann empfehle ich dir, im ersten Beitrag zusammenhängend die wichtigen Eckdaten darlegen, ibs. dann, wenn Start- und Zielpunkt und Reisedauer schon feststehen.

Guten Abend! bier
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1300246 - 30.08.17 21:07 Re: Donau - Rumänien oder Bulgarien? [Re: Toxxi]
kettenfahrer
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 287
Unterwegs in Deutschland

Warum bist Du so grantig und nimmst das persönlich? Wenn Du genau gelesen hättest, wäre Dir klar warum sich mein Begehren hier geändert hat.
Ich kann nun kam keinen Beitrag löschen, wenn sich das Thema erledigt hat.
Ich schreibe heute nicht meinen ersten Beitrag, brauche keinen Tip!
Und ich spende hier nicht seit Jahren um mich dann so massregeln zu lassen!
Der Weg macht süchtig
www.kettenfahrer.berlin

Geändert von kettenfahrer (30.08.17 21:17)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1300250 - 30.08.17 21:32 Re: Donau - Rumänien oder Bulgarien? [Re: kettenfahrer]
kettenfahrer
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 287
Unterwegs in Deutschland

Und um es klarzustellen. Ich hatte kurzzeitig vor von Temeschwar nach Süden zur Donau zu fahren. Dann wollte ich hier etwas über die Nord- bzw. Südroute des Donauradweg erfahren. Zum Ende der Tour wollte ich dann an der Stelle nach Norden um direkt nach Bukarest zu gelangen.
Der Weg macht süchtig
www.kettenfahrer.berlin

Geändert von kettenfahrer (30.08.17 21:34)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1300265 - 31.08.17 05:26 Re: Donau - Rumänien oder Bulgarien? [Re: kettenfahrer]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.002
Ich habe dich nicht gemaßregelt, sondern dir einen Rat bzw. Hinweis gegeben. schmunzel
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1300271 - 31.08.17 05:54 Re: Donau - Rumänien oder Bulgarien? [Re: Toxxi]
kettenfahrer
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 287
Unterwegs in Deutschland

Guten Morgen Toxxi & alles gut!!!!
Das kam bei mir falsch an. ...so ist das mit Text...
Der Weg macht süchtig
www.kettenfahrer.berlin
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1300308 - 31.08.17 09:36 Re: Donau - Rumänien oder Bulgarien? [Re: kettenfahrer]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.002
Kein Problem, niemand ist vor Missverständnissen gefeit, auch ich nicht. bier
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1300383 - 31.08.17 14:36 Re: Donau - Rumänien oder Bulgarien? [Re: Toxxi]
kettenfahrer
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 287
Unterwegs in Deutschland

Hallo Toxxi,

wo Du gerade dabei bist, fahren die Rumänen tatsächlich wie die Henker oder ist das wie so viele Aussagen über den Verkehr ein Pauschalurteil?
Ich werde natürlich vor Ort versuchen meine geplante Strecke auf Nebenstraßen umzulenken. Aber inwieweit das möglich ist und wie deren Qualität aussieht kann ich erst on Tour verifizieren.

Grüße, Alex.
Der Weg macht süchtig
www.kettenfahrer.berlin
Nach oben   Versenden Drucken
#1300388 - 31.08.17 15:03 Re: Donau - Rumänien oder Bulgarien? [Re: kettenfahrer]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.002
In Antwort auf: kettenfahrer
...fahren die Rumänen tatsächlich wie die Henker oder ist das wie so viele Aussagen über den Verkehr ein Pauschalurteil?

Jein. Im Großen und Ganzen geht es friedlich zu. Ausgesprochen wie die Henker fahren sie nicht (im Gegensatz z.B. zu Kroatien - seit man denen in den 1990ern die Maschinengewehre weggenommen hat, versuchen sie es mit Autos...).

Brenzlig kann es werden, wenn jemand unvorsichtig ist. Gerade auf großen Straßen musst du aufpassen, dass nicht der Gegenverkehr bei vermeintlich freier Straße überholt und dich schmalen Radfahrer übersieht, oder deine Geschwindigkeit vollkommen unterschätzt. Da ist erhöhte Aufmerksamkeit geboten, sei dann bereit, in den Straßengraben zu fahren.

Wobei mir das in Deutschland auch wiederholt passiert ist (sogar mehrfach innerhalb Berlins), das ist also keine Eigenart Rumäniens.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1300399 - 31.08.17 15:52 Re: Donau - Rumänien oder Bulgarien? [Re: Toxxi]
kettenfahrer
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 287
Unterwegs in Deutschland

...dann wird es ähnlich wie in Polen sein. Ich danke Dir!
Der Weg macht süchtig
www.kettenfahrer.berlin
Nach oben   Versenden Drucken
#1300418 - 31.08.17 17:39 Re: Donau - Rumänien oder Bulgarien? [Re: kettenfahrer]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.864
Ich hatte weder in Rumänien noch in Bulgarien unangenehme Erfahrungen mit rücksichtslosen Autofahrern gemacht. Große Straßen habe ich - wo möglich - vermieden. Einen Unterschied macht es sicherlich, ob man in oder in der Nähe einer großen Stadt unterwegs ist. So hatte ich z. B. in der Türkei keine Probleme, nur im Umfeld von und in Istanbul war ich als Radfahrer eher "rechtlos". Dort musste ich schon sehr aufpassen und Vorfahrtsregeln wurden von den Autofahrern bestenfalls gegenüber anderen Autofahrern beachtet. In Rumänien und Bulgarien hatte ich nie das Gefühl, dass ich durch den motorisierten Verkehr mehr gefährdet gewesen wäre, als z. B. in Deutschland.
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)

Geändert von Keine Ahnung (31.08.17 17:40)
Nach oben   Versenden Drucken
#1300424 - 31.08.17 18:29 Re: Donau - Rumänien oder Bulgarien? [Re: Keine Ahnung]
kettenfahrer
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 287
Unterwegs in Deutschland

Tja Arnulf, das von Dir Letztgenannte unterschreibe ich sofort! Danke
Der Weg macht süchtig
www.kettenfahrer.berlin
Nach oben   Versenden Drucken
#1300625 - 03.09.17 05:47 Re: Donau - Rumänien oder Bulgarien? [Re: kettenfahrer]
autopilot
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 15
Hi,
wann solls denn bei dir losgehen?
Wir sind ab Dienstag 5.9 mit dem Rennrad unterwegs. Wir machen eine ca. 1000 km Runde, Start und Ziel ist Klausenburg.

Gruß Stefan
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de