Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
11 Mitglieder (MaSeRad, Tom72, Olivrei, Mightyflea, Maas, trike-biker, 4 unsichtbar), 246 Gäste und 1084 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97717 Themen
1534284 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2206 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 83
Juergen 71
panta-rhei 55
iassu 52
Falk 48
Themenoptionen
#12993 - 26.06.02 13:28 Umrüstung von Naben- auf Kettenschaltung möglich?
cybersale.de
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 9
Moin!

Ich fahre zurzeit eine 5-Gang-Nabenschaltung von Sachs (SRAM) und möchte gern auf eine 21- oder 27-Gang-Kettenschaltung von Shimano umrüsten. Kann mir jemand sagen, ob das grundsätlich möglich ist und wie hoch der Aufwand wäre?

Danke und viele Grüße
Stefan
Nach oben   Versenden Drucken
#13004 - 26.06.02 15:44 Re: Umrüstung von Naben- auf Kettenschaltung möglich? [Re: cybersale.de]
Raloxa
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 223
Hallo

Also ich denke das es nicht möglich ist.... von einigen grundsätzlichen Problemen wie fehlendes Ausfallende, Nabenbreite Tretlager und Innenlager.
Der kostenfaktor ist sicherlich auch zu bedenken.....für den Teilepreis bekommst du sicherlich ein brauchbares Bike vom Fachhändler...
Ralf 013° 25´41´´ O 52° 25´01´´ N Auf der Suche nach einer Rad/Lebenspartnerin
Nach oben   Versenden Drucken
#13008 - 26.06.02 16:13 Re: Umrüstung von Naben- auf Kettenschaltung möglich? [Re: cybersale.de]
Tourenradler
Nicht registriert
Verstehe nicht, warum Dir Du das antun willst.

Ist denn Naben- --> Kettenschaltung nicht ein großer Sprung zurück in die Steinzeit? peinlich

Nach oben   Versenden Drucken
#13050 - 27.06.02 07:13 Re: Umrüstung von Naben- auf Kettenschaltung möglich? [Re: ]
ansgar
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 220
leider hat dann doch nicht jeder die kohle für eine rohloff-14-gang-nabenschaltung... listig und der schaltumfang einer standard-nabenschaltung lässt dann am berg doch zu wünschen übrig.

... obwohl ich mit meiner rohloff überaus zufrieden bin, da kann ich deine skepsis durchaus verstehen.

ansgar
Nach oben   Versenden Drucken
#13113 - 27.06.02 19:04 Re: Umrüstung von Naben- auf Kettenschaltung möglich? [Re: ]
olafs-traveltip
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.904
Ich halte eher meine Pentasport für die Steinzeit!
Komme keinen Hügel rauf, ständig Geräusche von der Nabe,
schlechter Wirkkungsgrad!


Da ist das Fahren mit meiner LX-Schaltung dagegen wie fliegen!

... und für den Preis der Rohloff gabs das ganze Rad!

Aber wenn Du so auf Naben stehst, verkauf Dir gern eine Pentasport.
Habe noch eine alter Version (mit zwei Schaltzügen)
rumliegen eingespeicht im 28'-Rad
und mein "Shoppingrad" mit der neueren Versiom mit Clickbox!
Olaf
Nach oben   Versenden Drucken
#13124 - 27.06.02 21:08 Re: Umrüstung von Naben- auf Kettenschaltung möglich? [Re: olafs-traveltip]
Tourenradler
Nicht registriert
Moin, Olaf!

die Lösung Pentasport ist längst nicht mehr letzter Stand der Technik.
Aber egal.

Für mich muß ein Fahrrad so wartungsarm wie nur irgend möglich sein. Und je mehr "Fummelteile" ich am Rad habe, desto anfälliger für große und kleine Pannen wird mir dieses Fortbewegungsmittel.
Hinzu kommt, daß ich bequem per "Gasgriff" rauf und runterschalten kann. Desweitern gibt es an meinem Wohnort keine topographischen Extreme. Und wenn ich in wirklich schwierigem Gelände unterwegs bin, modifiziere ich das Verhältnis Kettenblatt - Ritzel entsprechend.

Das ich zu den Nabenjüngern konvertierte, könnte aber auch daran liegen, daß ich ein Mensch mit zwei linken Händen bin. grins grins

In diesem Sinne
Nach oben   Versenden Drucken
#13130 - 28.06.02 06:15 Re: Umrüstung von Naben- auf Kettenschaltung möglich? [Re: ]
olafs-traveltip
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.904
schmunzel Klar ist die pentasport nicht mehr die neuste!
Aber immer nur das neuste kann ich mir auch nicht leisten.

traurig Habe gerade ein Mietrad mit der Siebgengangnabe gefahren.
Mir hat die Drehgriff nicht gefallen, war für mich auch eine nicht
intuitive Drehrichtung d.h. ich wollte immer in die andere Richtung
drehen. Der Übersetzungsbereicht ist noch immer zu klein.
... aber die Schaltvorgänge sind deutlich leiter geworden.

...ein Ritzel auszutauschen war mir bisher zu umständlich.
..und wie gesagt: Die Rohloff ist schon toll,
aber ob ich Sie mir jemals leisten werden, weiss ich nicht!

Olaf
Nach oben   Versenden Drucken
#13162 - 28.06.02 10:36 Re: Umrüstung von Naben- auf Kettenschaltung möglich? [Re: olafs-traveltip]
Tourenradler
Nicht registriert
***..und wie gesagt: Die Rohloff ist schon toll,
aber ob ich Sie mir jemals leisten werden, weiss ich nicht!***

Da geht es mir genauso.
Hoffe aber, daß jetzt Bewegung in den Markt kommt.
Muß ja nicht unbedingt die Rohloff sein. zwinker


Nach oben   Versenden Drucken
#13201 - 29.06.02 07:26 Re: Umrüstung von Naben- auf Kettenschaltung mögli [Re: olafs-traveltip]
Anonym
Nicht registriert
schon wieder so ein fan von drehgriffschalter. ich finde diese dinger nur nervig. schalten ueber mehrere gaenge, ist bei spaetestens 7 gaengen wahnsinn. zudem ist der verschleiß viel goeßer! wirr böse
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de