Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
12 Mitglieder (CFJH, Räuber Kneißl, Larry_II, gedi, Gerhardt, jochenfranke, Hardy_FRI, Tauchervater, Wer, 2 unsichtbar), 266 Gäste und 891 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97720 Themen
1534342 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2205 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 83
Juergen 74
panta-rhei 56
iassu 52
Falk 49
Seite 1 von 4  1 2 3 4 >
Themenoptionen
#1299078 - 22.08.17 11:34 Notwendige Pflegemittel fuers Rad
bluesaturn
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 764
Sehr geehrte Forumsteilnehmer,

so richtig mit dem Thema Radpflege habe ich mich nie auseinandergesetzt.
Was steht bei Euch so rum, um Eure Raeder zu pflegen? Dies bezieht sich nicht ausschliesslich auf die Kette.

Ich selbst habe zu Hause eigentlich nur
Alte Lappen
Alte Zahnbuersten
Eine Ritzelbuerste
Finish Line Kettenoel Wet
Finish Line Kettenoel Dry

Es gibt soviele "Pflegemittel", dass ich da nicht wirklich durchsteige, was man ernsthaft benötigt. In einem anderen Thread habe ich gelernt, dass

Dynamic Galli Kugellagerfett 100 g Dose

nützlich sein koennte.

Sollte man einen Kettenreiniger wie
Dynamik Kettenreiniger
nutzen?

Ich freue mich, wenn ihr mir verraten würdet, was ihr noch so nutzt, um Euer Rad allgemein zu pflegen.
Vielen Dank.
Gruss blue

PS Ich hatte gesucht, aber nicht wirklich einen eigenen Thread zu diesem Thema gefunden. Bitte ansonsten den Beitrag an einen anderen Thread anhaengen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1299079 - 22.08.17 11:55 Re: Notwendige Pflegemittel fuers Rad [Re: bluesaturn]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.888
In Antwort auf: bluesaturn
Ich freue mich, wenn ihr mir verraten würdet, was ihr noch so nutzt, um Euer Rad allgemein zu pflegen.
Wasser.
Und Feinkost Schwarz.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#1299080 - 22.08.17 12:36 Re: Notwendige Pflegemittel fuers Rad [Re: bluesaturn]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.498
Wenn viele Pflegemittel angeboten werden, werden auch viele gekauft. lach

Kettenreiniger ist Quatsch. Ketten kommen gefettet zu dir ins Haus. Mit einem Kettenreiniger entfernst du vor allem dieses Fett von genau den Stellen, wo es hin gehört und wo du es kaum wieder hin bekommst: Genau aus dem inneren Gelenkschmierbereich.

Meine Ketten bekommen ab und an einen kleinen Tropfen Öl (ich nehm vorzugsweise Finishline Crosscountry, aber das Produkt selbst ist wohl nicht so wichtig) und zwar genau links und rechts auf die Laschen im Gelenkbereich appliziert. Weniger ist mehr. Was draußen dran heftet, zieht nur Schmutz an. Es kann daher sinnvoll sein nach dem Ölen (und ein paar Kettenumdrehungen oder auch ein paar km Fahrt) die Kette noch mal mit einem Lappen sauber zu wischen.

Kugellagerfett hat für mich weniger mit der Pflege im Sinne von Reinigung zu tun, sondern da geht es um das Schmieren von beweglichen Teilen und man kann das Zeug auch nehmen, um Korrossionsschäden von Schraubverbindungen vorzubeugen. Eigentlich alle Schraubverbindungen gehören gefettet. Galli ist ok, beliebt ist auch LMX Castrol (gibts u.a. bei ATU).

Wichtiger als das Pflegemittel (da gibt es ja alles mögliche, bis hin zu Schutzwachsen für den Lack und so einen Kram), ist das Rad an sensiblen Stellen immer mal wieder zu reinigen und vor allem die beweglichen Dinge gut gefettet zu halten. Wenn man eine Wissenschaft draus machen will, dann lohnt es wohl am ehesten ab und an mal die Nabenlager zu öffnen, die Pedalen zu öffnen, das Tretlager zu öffnen, den Steuersatz zu demontieren, das Schaltwerk zu zerlegen und allen Kugellagern ne gesunde neue Fettpackung zu verpassen. Das verlängert das Leben dieser Lager. Ob das angesichts der meist überschaubaren Preise für diese Teile aus finanzieller Sicht lohnt, ist eine andere Frage.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1299087 - 22.08.17 14:16 Re: Notwendige Pflegemittel fuers Rad [Re: bluesaturn]
macbookmatthes
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 926
Ist ja alles gesagt, nur noch nicht von allen.... grins

Ich nutze:

-Spüli 08/15 für alles Mögliche inkl. Reifen aufziehen
-Ein wenig spez. Reiniger von Petrus/Veloplus für hartnäckige Stellen (2x im Jahr)
-Alkohol zum entfetten (Bremsen), oder Bremsenreiniger von Shimano
-Galli oder Phil Wood zum fetten bewegter Teile und Korrisionsschutz bei Schraubverbindungen
-Montagepaste für die Carbonteile
-Rohloff-Öl für die Kette
-Wattestäbchen, Zahnstocher, Zahnbürsten, Lappen, Pinsel
-Eine Zahnkranzbürste von Parktool

Mehr braucht man kaum. Selten mal Schraubensicherung.

Beste Grüße
m
Ich fahre nur bei schönem Wetter...in Europa also gar nicht
https://bikephreak.wordpress.com
Nach oben   Versenden Drucken
#1299094 - 22.08.17 15:07 Re: Notwendige Pflegemittel fuers Rad [Re: bluesaturn]
paschukanis
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 651
Ich will auch grins :

- zum reinigen nehme ich nur Lappen und weiche Bürste, kein Wasser, keine Reiniger; was so nicht abgeht bleibt dran
- die Felgenflanken werden ab und zu mit etwas Stahlwolle vom Bremsenabrieb befreit
- Kette und Schaltung reinige ich mechanisch mit kleinem Schaubenzieher und Bürste
- Kette schmiere ich wenn die Kette neu ist mit Sno-Seal (also Schuhwachs!) und Fön, danach eigentlich nie wieder (Oil of Rohloff hab ich aber auch für alle Fälle)
- Bewegliche Teile am Schaltwerk, Umwerfer, Bremshebel etc. und die Züge bekommen gelegentlich einen Spritzer WD-40 o.ä.
- Schraubverbindungen fette ich mit gewöhnlicher Vaseline
- Lagerfett für die Naben, Pedale etc. sofern sie nicht eh Industrielager haben

That's all, folks!
Nach oben   Versenden Drucken
#1299097 - 22.08.17 15:21 Re: Notwendige Pflegemittel fuers Rad [Re: paschukanis]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.498
In Antwort auf: paschukanis
Lagerfett für die Naben, Pedale etc. sofern sie nicht eh Industrielager haben

Auch die Industrielager kann man nachfetten. Bei uns am Tandem stand ich nach einer Fährüberfahrt letztens vor der Situation, dass beide Steuersatzlager und drei der vier Tretlagerringe ziemlich fettarm waren und beim Reinigen braune Süffe raus kam. Ich hab denen ne neue Fettpackung verpasst und seit dem tun sie wieder unauffällig ihren Dienst. War aber recht viel Aufwand, wo ich nachvollziehen kann, wenn andere da einfach 70€ in die Hand nehmen und alles neu machen.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1299100 - 22.08.17 16:12 Re: Notwendige Pflegemittel fuers Rad [Re: StephanBehrendt]
manfredf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.293
In Antwort auf: StephanBehrendt
In Antwort auf: bluesaturn
Ich freue mich, wenn ihr mir verraten würdet, was ihr noch so nutzt, um Euer Rad allgemein zu pflegen.
Wasser.
Und Feinkost Schwarz.

- Shampoo für die Schaumwäsche
- Entfetter / Bremsreiniger /Waschbenzin besonders für die Reinigung des Antriebs (Kettenblätter, Kassette, Schaltröllchen, ev. Außenseite der Kette)
- allenfalls noch Silikonöl für Gummiteile und Wachsspray für den Lack (das habe ich aber aufgegeben)
Nach oben   Versenden Drucken
#1299102 - 22.08.17 16:34 Re: Notwendige Pflegemittel fuers Rad [Re: derSammy]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.842
In Antwort auf: derSammy
Ketten kommen gefettet zu dir ins Haus. Mit einem Kettenreiniger entfernst du vor allem dieses Fett von genau den Stellen, wo es hin gehört und wo du es kaum wieder hin bekommst: Genau aus dem inneren Gelenkschmierbereich.

Das stimmt einfach nicht. Und wenn es noch so oft wiederholt wird. Bei einigermaßen warmen Bedingungen sorgt die Adhäsion dafür, daß sich die Hohlräume vollsaugen. Wenn man nicht gerade mit Schmierfett arbeitet. Zudem besitzen manche Öle noch Fließbeschleuniger.

Ich frage mich, was diejenigen, die diese Geschichten immer wieder aufwärmen, für Vorstellungen haben, wie die Hersteller den Schmierstoff in die Hohlräume kriegen.
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1299103 - 22.08.17 16:36 Re: Notwendige Pflegemittel fuers Rad [Re: bluesaturn]
Nordlicht
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 429
Also bei kommt mehr oder weniger regelmäßig zum Einsatz:

- lauwarmes Wasser mit Spüli zum reinigen des Rahmens, Felgen, Naben - aufgetragen mit einem Handfeger, anschließend mit Klarwasser abgespült
- Spiritus zum Reinigen der Felgenflanken, vor allem nach Regenfahrten (hab ich mal schleifen lassen und hab 'ne Scheuermilch ähnliche Substanz runter gewischt), Spiritus hilft auch bei Montage von Griffen
- Waffenöl (verharzt nicht) für die Gelenke der Bremsgriffe, Schaltwerk, Umwerfer
- Petroleum (ist ölhaltig) zum Reinigen der Kette, den Lappen aber nur angefeuchtet
- Motorenöl zum schmieren der Kette, da ich jetzt Kettenschaltung fahre, hab ich mir auch mal Kettenöl von Balistol zugelegt
- zum Montieren von Reifen nehme ich Fensterreiniger, da dieser sich von selbst verflüchtigt
- zum Schmieren Mehrzweckfett oder Bootsfett (salzresistent)

Gruß

Jens
Ich habe keine Macken, das sind alles Special Effects.
Nach oben   Versenden Drucken
#1299105 - 22.08.17 16:49 Re: Notwendige Pflegemittel fuers Rad [Re: iassu]
Fichtenmoped
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 428
In Antwort auf: iassu


...

Ich frage mich, was diejenigen, die diese Geschichten immer wieder aufwärmen, für Vorstellungen haben, wie die Hersteller den Schmierstoff in die Hohlräume kriegen.


Wird das Fett etwa nicht in lauen Vollmondnächten von tibetanischen Jungfrauen mit Feenhaar vor dem Zusammenbau einzeln auf die Bauteile drapiert und gehört Kapillarwirkung nicht ins Reich der Verschwörungstheorien? lach
Ich bin verwirrt wirr
Nach oben   Versenden Drucken
#1299106 - 22.08.17 16:54 Re: Notwendige Pflegemittel fuers Rad [Re: bluesaturn]
Fichtenmoped
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 428
Du hast bereits alles was Du brauchst. Das Geheimnis liegt jetzt nur noch darin, die Pflege auch durchzuführen.

Lass diech nicht zum Opfer der Werbung machen. Eine Rad ist weder ein Uhrwerk, noch ein Raketentriebwerk. Schmutz runter und ein paar Tröpfchen Öl auf Kette und Gelenke .... feddich
Nach oben   Versenden Drucken
#1299107 - 22.08.17 17:03 Re: Notwendige Pflegemittel fuers Rad [Re: bluesaturn]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.988
In der Regel putze ich die Räder erst dann, wenn größere Umbauarbeiten anstehen, oder in der Wintersaison, wenn hier die Krautäcker umgepflügt werden und der Filderboden sich in allen Ritzen fest sitzt.

Kaltes Wasser im Eimer, ein Schuß Handwaschmittel und eine Klobürste (extra zu diesem Zwecke gekauft)

Kette behandle ich natürlich öfters, ein Lappen wird mit dem Zeug mit den wir in der Arbeit Maschinenteile reinigen getränkt und die Kette damit abgewischt, geölt mit Bettbahnöl, mache ich immer in der Vesperpause, dann wird das überschüssige Öl bei Feierabend ab gewischt.

Fett bin ich nicht so wählerisch, habe hier verschiedene angebrochen Tuben, manchmal nehme ich auch das Fett in der Arbeit aus dem 20 Kilo Kübel.

Wenn es mich überkommt wird die Kassette und die Kurbel demontiert und an der Waschstation für Maschinenteile gereinigt. Wird da echt porentief sauber.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1299112 - 22.08.17 17:22 Re: Notwendige Pflegemittel fuers Rad [Re: iassu]
manfredf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.293
In Antwort auf: iassu
[zitat=derSammy]Ich frage mich, was diejenigen, die diese Geschichten immer wieder aufwärmen, für Vorstellungen haben, wie die Hersteller den Schmierstoff in die Hohlräume kriegen.

In dem das Fett durch Hitze verflüssigt wird.

Geändert von manfredf (22.08.17 17:23)
Nach oben   Versenden Drucken
#1299121 - 22.08.17 18:02 Re: Notwendige Pflegemittel fuers Rad [Re: Fichtenmoped]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.842
Kapidingsbumswirkung hatte ich gemeint, danke.
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1299125 - 22.08.17 18:22 Re: Notwendige Pflegemittel fuers Rad [Re: derSammy]
trecka.de
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 513
In Antwort auf: derSammy
beliebt ist auch LMX Castrol (gibts u.a. bei ATU).


das Castrol-LMX grins habe ich dann in der Fettpresse , sehr praktisch; ansonsten einen Pinsel um das z.B. eine Sattelstütze zu befetten.

Ich benutze gerne Montagehandschuhe; für Arbeiten mit Flüssigkeiten wie Bremsenreiniger auch gerne so welche - ist besser für die Haut

Geändert von trecka.de (22.08.17 18:25)
Nach oben   Versenden Drucken
#1299133 - 22.08.17 18:49 Re: Notwendige Pflegemittel fuers Rad [Re: iassu]
macbookmatthes
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 926
In Antwort auf: iassu
...

Ich frage mich, was diejenigen, die diese Geschichten immer wieder aufwärmen, für Vorstellungen haben, wie die Hersteller den Schmierstoff in die Hohlräume kriegen.


Lieber Kollege,

vielleicht kann ja unser Kind 1.9 deine Neugier befriedigen, dass weiß es dank dieses kleinen Filmchens ... grins

Fernsehen macht nicht nur blöd... lach

Beste Grüsse
m
Ich fahre nur bei schönem Wetter...in Europa also gar nicht
https://bikephreak.wordpress.com
Nach oben   Versenden Drucken
#1299178 - 23.08.17 06:33 Re: Notwendige Pflegemittel fuers Rad [Re: iassu]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.498
Wie schon erwähnt können die Hersteller das Kettenfett (meines Wissens kommt Fett zur Anwendung, kein Öl - das verlinkte Video zeigt ja eine Einfachkette ziemlich einfacher Machart) temperieren und die Kette damit tränken.

Meine Praktische Erfahrung ist nur folgende: In meinem Unwissen habe ich in der Schrauberanfangszeit etwas verdreckte Ketten gern mal in einem WD40-Bad (nach Demontage in einem extra Gefäß) entfettet. Das Ergebnis funkelt dann erstmal wie niegelnagelneu cool
Anschließend die Kette etwas geölt wieder eingebaut.
Die Verwunderung war dann immer groß, dass bei jeder folgenden Kettenkontrolle im Radladen die Kete schon wieder weit über die Verschleißgrenze gedehnt war. Und da lagen meist nur wenige 100km Fahrt unter optimalen Bedingungen dazwischen - warum wohl? zwinker
Seit ich die Ketten einfach nur öle, halten sie deutlich länger.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1299198 - 23.08.17 07:47 Re: Notwendige Pflegemittel fuers Rad [Re: derSammy]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.842
Temperieren kann man auch selber. Sicher sind da 50° besser als 10°, aber auch bei 25° wird der Kapillareffekt seine Wirkung haben. Man muß allerdings nicht vor lauter Angst vorm Dreckansaugen allzu sparsam sein. Ich verwende so ein Öl mit schäumendem Fließbeschleuniger. Das zieht erkennbar aggressiv ein.
...in diesem Sinne. Andreas

Geändert von iassu (23.08.17 07:48)
Nach oben   Versenden Drucken
#1299375 - 24.08.17 07:14 Re: Notwendige Pflegemittel fuers Rad [Re: derSammy]
willi99
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 193
Ich weiß, dass manche Rennradfahrer WD40 zum ölen benutzen. Die "reinigen" nach jeder Fahrt ihren Antrieb mit sehr viel WD40 und "ölen" ihn dadurch gleich mit. Dadurch sieht die Kette immer blitzblank aus. Man darf die Behandlung nur nie aussetzen, denn ein echter schützender Fettfilm ist ja nun nicht mehr auf der Kette. Für Alltagsradler also eher keine Option.
Nach oben   Versenden Drucken
#1299394 - 24.08.17 09:04 Re: Notwendige Pflegemittel fuers Rad [Re: willi99]
bluesaturn
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 764
Danke fuer Eure ausführlichen Antworten. Genau, ich wollte mich eher nicht durch die Werbung und die vielen angebotenen Produkte verrückt machen lassen.
Den Reiniger von Lidl gibt es bei uns leider nur ab und zu im Sonderangebot. Dann probiere ich den mal aus, der Preis sollte ja nicht so teuer sein.
Alkohol ist auch vorhanden.

@Manfredf:
Wo kommen denn der Entfetter/Bremsreiniger/Waschbenzin zum Einsatz? Haettest du da eine Produktempfehlung?
Ansonsten habe ich tatsaechlich eine Flasche Waschbenzin zu Hause.

@Fichtenmoped:
Zumindest die Kette bekommt eine regelmäßige Pflege (mechanische Reinigung und Oel). Der Rahmen wird einmal im Jahr mit Wasser und Spueli sauber gemacht.

@Sickgirl: Da stehen dir aber sehr professionelle Reinigungsmoeglichkeiten zur Verfuegung.

Als Handschuhe habe ich Einmalhandschuhe da aus dem Labor.
WD-40 habe ich nicht im Haus und halte ich von meiner Kette fern.

Brauchen den Bowdenzuege und Schrauben, z.B. bei den V-Bremsen, Oel/Fett? Ich gestehe, ich habe ausser Wasser/Spueli/Kettenoel nie etwas gemacht. Aber das Rad faehrt noch gut nach 8 Jahren.
Reicht da dann auch eine Packung Gallifett, um Schrauben, Gewinde, bewegliche Teile zu fetten?

Dann scheint mir, dass ich ausser einer Packung Galli nicht wirklich etwas brauche.
Nach oben   Versenden Drucken
#1299398 - 24.08.17 09:32 Re: Notwendige Pflegemittel fuers Rad [Re: bluesaturn]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.016
In Antwort auf: bluesaturn
Brauchen den Bowdenzuege und Schrauben, z.B. bei den V-Bremsen, Oel/Fett? Ich gestehe, ich habe ausser Wasser/Spueli/Kettenoel nie etwas gemacht. Aber das Rad faehrt noch gut nach 8 Jahren.

Jein. Wenn der Bowdenzug sehr stumpf ist, dann fette ich ihn mit Galli oder Castrol LMX, indem ich Daumen un Zeigefinger einfette, zusammendrücke und den Bowdenzug da durchziehe. Viele Bowdenzüge sind aber schon ab Werk gefettet, das ist das unnötig.

Aber was ganz anderes... nach 8 Jahren kann man die Bowdenzüge ruhig mal wechseln. schmunzel Die halten nicht ewig.

Die Schrauben... ja, Gewinde einfetten bei der Montage. Das gilt für alle Schrauben am Rad, nicht nur für die an der Bremse. Und ganz gelegentlich frisst sich das Gelenk der V-Brake fest. Dann kann man da zuerst mit WD40 rangehen und danach fetten-.

In Antwort auf: bluesaturn
Reicht da dann auch eine Packung Gallifett, um Schrauben, Gewinde, bewegliche Teile zu fetten?

Ja.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1299401 - 24.08.17 09:48 Re: Notwendige Pflegemittel fuers Rad [Re: bluesaturn]
habediehre
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.406
Hallo,

Brems- und Schaltungszüge fette und öle ich überhaupt nicht. Ist ein Tipp hier aus dem Forum.
Schrauben und Gewinde sowie Bauteile, die dauerhaft in Kontakt sind, fette ich mit normalem Kugellagerfett:
- Sattelstütze-Rahmen,
- Gabelschaft-Vorbau,
- Kurbeln-Achse,
- Bremssockel-Bremse
Da genügt aber jeweils auch ein dünner Film.

Ich weiß nicht, ob das schon erwähnt wurde, aber als Alternative zu WD40 ist Kriechöl sehr hilfreich, ich habe "Fluidfilm Langzeitrostschutz".
Habe ich mir ursprünglich zur Hohlraumkonservierung zugelegt, hat sich aber auch bewährt, um festsitzende Schrauben oder Drehgelenke, z.B. bei Schaltwerken, Umwerfern wieder gangbar zu machen.

Gruß Ekki
Nach oben   Versenden Drucken
#1299423 - 24.08.17 12:03 Re: Notwendige Pflegemittel fuers Rad [Re: Toxxi]
bluesaturn
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 764
In Antwort auf: Toxxi

Aber was ganz anderes... nach 8 Jahren kann man die Bowdenzüge ruhig mal wechseln. schmunzel Die halten nicht ewig.

Ja, stimmt. Das hatte ich letztes Jahr getan, als ich neue V-Bremsen installiert habe. Habe ich glatt vergessen. Da wurden dann die Bremshebel auch gleich ausgetauscht.

In Antwort auf: Toxxi

Die Schrauben... ja, Gewinde einfetten bei der Montage. Das gilt für alle Schrauben am Rad, nicht nur für die an der Bremse. Und ganz gelegentlich frisst sich das Gelenk der V-Brake fest. Dann kann man da zuerst mit WD40 rangehen und danach fetten-.

Danke. Eingefettet habe ich natürlich nichts.

In Antwort auf: Toxxi

In Antwort auf: bluesaturn
Reicht da dann auch eine Packung Gallifett, um Schrauben, Gewinde, bewegliche Teile zu fetten?

Ja.

Danke. Das freut mich. Dann bleibt es guenstig.
Nach oben   Versenden Drucken
#1299424 - 24.08.17 12:17 Re: Notwendige Pflegemittel fuers Rad [Re: bluesaturn]
touromat
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 217
Zitat:
Alkohol ist auch vorhanden.

Den gibt es aber erst nach getaner Arbeit!

(Sorry, der musste leider sein zwinker )
Viele Grüße
Peter
Nach oben   Versenden Drucken
#1299425 - 24.08.17 12:18 Re: Notwendige Pflegemittel fuers Rad [Re: bluesaturn]
manfredf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.293
Zitat:
- Entfetter / Bremsreiniger /Waschbenzin besonders für die Reinigung des Antriebs (Kettenblätter, Kassette, Schaltröllchen, ev. Außenseite der Kette)

Prinzipiell für alles, wo öliger Schmutz haftet. WD-40 geht auch, ist mir für den Zweck aber zu teuer. Dazu ist Waschbenzin noch gut bei der Montage von Griffen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1299427 - 24.08.17 12:27 Re: Notwendige Pflegemittel fuers Rad [Re: touromat]
bluesaturn
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 764
In Antwort auf: touromat
Zitat:
Alkohol ist auch vorhanden.

Den gibt es aber erst nach getaner Arbeit!

(Sorry, der musste leider sein zwinker )


Kein Problem. Aber es handelt sich hierbei um Ethanol und Propanol aus dem Chemielabor. Die moechte ich gar nicht trinken.

Geändert von bluesaturn (24.08.17 12:28)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1299440 - 24.08.17 13:25 Re: Notwendige Pflegemittel fuers Rad [Re: bluesaturn]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.016
In Antwort auf: bluesaturn
Kein Problem. Aber es handelt sich hierbei um Ethanol und Propanol aus dem Chemielabor. Die moechte ich gar nicht trinken.

Das Ethanol ist bestimmt auch vergällt... schmunzel Schmeckt scheußlich. krank

Falls es nicht vergällt ist, dann ist es pure Verschwendung, damit zu putzen. Zumindest unser unvergällter Alkohol ist legal trinkbar (weil versteuert). bier2
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1299443 - 24.08.17 13:34 Re: Notwendige Pflegemittel fuers Rad [Re: Toxxi]
bluesaturn
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 764
In Antwort auf: Toxxi

Das Ethanol ist bestimmt auch vergällt... schmunzel Schmeckt scheußlich. krank

Falls es nicht vergällt ist, dann ist es pure Verschwendung, damit zu putzen. Zumindest unser unvergällter Alkohol ist legal trinkbar (weil versteuert). bier2


Er ist natuerlich vergällt. Aber wir hatten fuer besondere Zwecke auch schon mal un vergällten da. Der hinterlaesst angeblich weniger "Verschmutzungen", wenn er verdampft. Er roch auch noch leicht nach Früchten. Trotzdem wurde auch dieser nicht getrunken
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1299449 - 24.08.17 13:50 Re: Notwendige Pflegemittel fuers Rad [Re: bluesaturn]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.988
Wir verwenden hier sehr gerne den Vorlauf aus der Uni Brennerei, richtig auch sehr angenehm
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1299453 - 24.08.17 14:00 Re: Notwendige Pflegemittel fuers Rad [Re: Sickgirl]
Friedrich
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.747
... und man wird eventuell zum "Schnupperalkoholiker" zwinker.
Fritz
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 4  1 2 3 4 >

www.bikefreaks.de