Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
9 Mitglieder (Sonntagsradler, Fahrradfips, amati111, Baghira, hansano, Astronomin, MarJo, 2 unsichtbar), 320 Gäste und 310 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97623 Themen
1532662 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2223 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 55
Keine Ahnung 52
Juergen 50
iassu 46
Seite 2 von 2  < 1 2
Themenoptionen
#1299474 - 24.08.17 15:20 Re: Fahrradzukunft 25 erschienen! [Re: Spargel]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.468
Also zumindest auf eine der beiden Familien trifft das mit den finanziellen Möglichkeiten nach meiner Einschätzung sicherlich nicht zu.
Wobei "nötigeres" ja auch relativ ist. Da steckt ja auch eine Priorisierung dahinter.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1299639 - 25.08.17 19:41 Re: Fahrradzukunft 25 erschienen! [Re: derSammy]
panta-rhei
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 7.972
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

In Antwort auf: derSammy
Also zumindest auf eine der beiden Familien trifft das mit den finanziellen Möglichkeiten nach meiner Einschätzung sicherlich nicht zu.
Wobei "nötigeres" ja auch relativ ist. Da steckt ja auch eine Priorisierung dahinter.

Meiner Erfahrung steckt hinter Familien, die kein Auto haben nur selten die knappe Kasse. Ein Autochen spart sich in D doch wirklich JEDER - wenns sein muss - vom Mund ab ...
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet

Geändert von panta-rhei (25.08.17 19:42)
Nach oben   Versenden Drucken
#1299646 - 25.08.17 19:57 Re: Fahrradzukunft 25 erschienen! [Re: panta-rhei]
natash
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.676
In Antwort auf: panta-rhei

Meiner Erfahrung steckt hinter Familien, die kein Auto haben nur selten die knappe Kasse. Ein Autochen spart sich in D doch wirklich JEDER - wenns sein muss - vom Mund ab ...

Ich habe Kolleginnen und Kollegen die gönnen sich nen 2t-Job (neben Vollzeit)fürs Auto. Ohne scheint unvorstellbar.
Je nach Wohnlage können Zeitgründe eine Rolle spielen. Auch wenn eine von Job A zu B zu C und dazwischen zur Kita rasen muss.
Insgesamt sind radfahrende Eltern mit Baby und Kleinkind in Städten nicht so selten. Hier im Stadtbereich sieht man sie vor allem mit hippen Lieferrädern,die man sogar bei der Stadt zum Testen leihen kann. Ich habe sogar den Eindruck es werden immer mehr.
Auf dem Land sehe ich kaum welche,auch da wo es nicht gebirgig ist, nicht. Das kann an den allgemein weiteren Wegen liegen,sicherlich aber auch am sozialen Umfeld. Letzeres halte ich für das maßgeblichste Kriterium,die meisten Menschen sind nämlich Rudeltiere.
Gruß
Nat
Nach oben   Versenden Drucken
#1299647 - 25.08.17 20:02 Re: Fahrradzukunft 25 erschienen! [Re: panta-rhei]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.797
Hmmm. Warum spart sich also jetzt der Standarddeusche das Auto vom Munde ab - weil es sein muß oder weil er das sonst will? wirr
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1299648 - 25.08.17 20:16 Re: Fahrradzukunft 25 erschienen! [Re: panta-rhei]
Tandemfahren
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 885
Wir haben nun fast 17 Monate mit Zwillingen ohne Auto hinter uns gebracht. Wir sind zwar ziemlich überzeugte Nicht-Autobesitzer, aber der Hauptgrund liegt darin, dass unsere Kinder bisher bei jeder Autofahrt (die man an zwei Händen abzählen kann) gebrüllt haben wie am Spieß. Daher beschränken wir unseren Aktionsradius vorerst auf Orte, die wir per Bahn oder Fahrrad erreichen können. Ich hoffe aber, dass es auch später ohne Auto gehen wird. Die Anschaffung würde ich schon in gewisser Weise als "Niederlage" empfinden.
Nach oben   Versenden Drucken
#1299660 - 25.08.17 22:08 Re: Fahrradzukunft 25 erschienen! [Re: Tandemfahren]
bluesaturn
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 760
Ich habe auch kein Auto. Meine Stadt bietet solche Lastenfahrraeder neuerdings guenstig zum Leihen an, neben dem normalen Leihraedern (6000 Stueck).
Bisher miete ich immer ein Auto, merke aber auch, dass ich praktisch irgendwann fuer das Geld ein eigenes Auto haette haben koennen. Das Auto benutzen wir nur im Urlaub, um flexibler sein zu koennen.
Aber mal ehrlich, wer faehrt erst 1200 Hoehenmeter mit dem Rad, um dann noch einmal 1200 Hoehenmeter zu wandern?
Extra fuer ein Auto zu arbeiten wuerde ich nicht.

Geändert von bluesaturn (25.08.17 22:09)
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 2 von 2  < 1 2

www.bikefreaks.de